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Wirtschaftsinformatik: 150 Jobs in Backnang

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Produkt Manager (w/m/div.) für Automatisiertes Fahren (Level 4, ODD-PRM)

So. 26.09.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartFahrerloses automatisiertes Fahren (SAE Level 4, bei uns kurz "AD") ist eine der spannendsten und komplexesten Entwicklungen in der Mobilität dieses Jahrzehnts. Bosch kombiniert jahrzehntelange Erfahrung in sicherheitskritischen Automotive-Systemen mit modernen Entwicklungsmethoden aus der Hardware- und Softwarewelt. Um das Gesamtsystem zu industrialisieren suchen wir Produktmanager, die die Brücke zwischen Kunden- und Entwicklungsorganisation schlagen und die Produkt-Roadmap für die nächsten Jahre definieren.Der Hauptfokus dieser Stelle liegt auf der Definition der ODD-Roadmap zusammen mit Engineering, d.h. Entscheidung, welche Fähigkeiten im Bezug auf die Operational Design Domain (ODD) das AD-Fahrzeug wann erreichen soll, um den Kundenwert in Anbetracht der technischen Constraints zu maximieren.Du bist im Team mitverantwortlich für die Ableitung der Top Level Anforderungen an das L4 System. Du stützt Dich dabei auf Endkundenstudien, Markttrends, Wettbewerber-Beobachtung und Kundengespräche.Du arbeitest des Bosch-Systems heraus, betrachtest Wirtschaftlichkeitsaspekte, lieferst entscheidenden Input für die Erstellung von Business Cases und priorisierst Produkt-Features anhand ihrer Kundenwertigkeit und des Entwicklungsaufwands.Du bist die/der zentrale Ansprechpartner*in für unsere weltweiten Aktivitäten, insbesondere für die Teams in Europa, USA und China.Du definierst mögliche Pilotanwendungen unserer Produkte, gemeinsam mit Kunden*innen und Partnern*innen.Mit Deinem Wissen bietest Du aktiv Trainings an und erstellst Schulungsunterlagen für Verkaufsveranstaltungen, Workshops, Strategiegespräche und Kundendiskussionen.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes technisches, kaufmännisches Studium oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten, und kommerzielle und insbesondere auch technische Aspekte des Produktmanagements abzudecken, Reflexionsvermögen, die Fähigkeit, Engineering, Vertrieb sowie das eigene Team herauszufordern, Ambiguitätstoleranz, bei dynamischen Rahmenbedingungen die Richtung vorzeichnenErfahrungen und Know-How: bereits Vorerfahrung mit automatisiertem Fahren, agiler Softwareentwicklung (idealerweise im Embedded-Umfeld) und/oder MaaS/TaaS-Diensten gewünschtBegeisterung: wir suchen für unser Team jemanden, der die Begeisterung für automatisiertes Fahren teilt und die Mobilität von morgen nachhaltiger, sicherer und zugänglicher gestalten möchteSprachen: verhandlungssicheres Englisch, Deutsch ist wünschenswertFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Compliance Expert Reporting, Monitoring and Product Owner for Sales Business Partner Integrity Management (w/m/d)

So. 26.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HE8Willkommen bei der Daimler Truck AG! Bei Truck Legal Governance and Compliance Systems (TL/GCP) verantworten und gestalten wir die globale Ausrichtung des Corporate Governance Ansatzes für die Daimler Truck AG sowie die Ausgestaltung der Compliance Management Systeme in den kontrollierten Unternehmenseinheiten weltweit. Unsere nachhaltige Geschäftsstrategie basiert auf Integrität und Compliance. Daher legen wir viel Wert auf ein gemeinsames Werteverständnis, welches die Grundlage für eine enge, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern bildet. Das Team „Business Partner Integrity Management“ (BPIM) ist verantwortlich für die Integritätsprüfung potentieller und bestehender Vertriebsgeschäftspartner der Daimler Truck AG weltweit. Durch diese Prüfung können Integritätsbedenken oder potenzielle Verstöße gegen geltende nationale und internationale Gesetze und interne Regelungen frühzeitig erkannt und gemeinsam mit dem Geschäftspartner geklärt werden. Damit leistet das Team einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung von Risiken und zur Vermeidung von Reputationsschäden. Hierfür suchen wir dich als engagierte*n und qualifizierte*n Mitarbeiter*in. Das erwartet dich bei uns: Als Applikationsverantwortliche*r (Product Owner) bist Du verantwortlich für Betrieb, innovative Gestaltung und Weiterentwicklung der BPIM Applikation zur Integritätsprüfung Du entwickelst die Vision der Applikation gemeinsam mit dem Fachbereich und internen Kund*innen, um optimale Kundenlösungen anbieten zu können Du steuerst die Weiterentwicklung der Applikation mittels agiler Methoden (Scrum) Du konzipierst und steuerst das Reporting-Konzept und erstellst ein Reporting-Dashboard in Microsoft Power BI Du überwachst und bewertest die Angemessenheit und die Wirksamkeit der Integritätsprüfung Du stellst die Einhaltung der gesetzlichen und internen Vorgaben sicher und sorgst für eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse Du berätst und schulst das internationale Netzwerk und erstellst Bedarfsanalysen für Schulungsinhalte Du stimmst dich eigenverantwortlich mit der zentralen Abteilung für Datenschutz ab und identifizierst Handlungsbedarfe in den Prozessen (z.B. Löschkonzepte, Informationspflichten, Einwilligungsmanagement, Data Privacy Statement) Du übernimmst gerne Verantwortung für IT-Projekte, fühlst dich in enger und agiler Zusammenarbeit mit unseren Partnern wohl und möchtest bei der Gestaltung der Integritätsprüfung unserer Geschäftspartner eine treibende Rolle einnehmen? Wir freuen uns über deine Bewerbung!Das bringst du mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Bildungsabschluss Berufserfahrung in zentralen und operativen Funktionen, insbesondere im Compliance- oder Risikomanagement, Vertrieb, Rechts- oder Finanzbereich Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint, Excel und Power BI Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitserfahrung in IT-Projekten und Rollouts Arbeitserfahrung mit agilen Methoden wie bspw. Scrum Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und laufenden Betreuung von komplexen Methoden und Prozessen Fundiertes IT-Wissen und Kenntnisse moderner IT-Technologien (Cloud, Web Services, Datenbanktechnologien, etc.) von Vorteil Eigenverantwortliche Arbeitsweise mit stark ausgeprägter Teamorientierung Hohe Sozialkompetenz, insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext Hohe Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft, die Vertriebsorganisation und das weltweite Compliance Netzwerk zu unterstützen Wir wollen die Industriesparten unseres Konzerns – Pkw und Vans einerseits, Lkw und Busse andererseits – bis zum Ende des Jahres aufteilen und zwei schlagkräftige, unabhängige Unternehmen schaffen. Im Rahmen dieser Neuaufstellung wird die Stelle auf die Daimler Truck AG übergehen. Solltest du im Auswahlprozess für diese Stelle zum Zuge kommen, kann sich dies ggf. auf die Zuordnung deines Arbeitsverhältnisses zu einer anderen Zielgesellschaft auswirken. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Product Owner für das Function and System Release Team (w/m/div.)

So. 26.09.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Product Owner sind Sie verantwortlich für die Zieldefinition für das Team, mit Fokus auf den Business-Erfolg sowie für die Planung und Abstimmung der Product Roadmap über das Team hinaus und für das Tracking und Alignment von Team-übergreifenden Features.Des Weiteren messen und berichten Sie den Fortschritt des Teams.Sie schaffen mit Ihrem Team die Grundlagen für eine moderne Entwicklungsumgebung entlang des V-Modells und tragen damit zur Effizienzsteigerung der restlichen Entwicklungsteams bei. Ziel ist es, die Zeit zwischen Software-Releases zu minimieren und den Entwickler/innen die Arbeit zu erleichtern.Sie definieren, wie im Projekt die Dokumentation, Anforderungen, etc. mit modernen Werkzeugen erstellt werden können (docs-as-code), rollen die Methodik und Vorlagen / Beispiele sowie die Definition of Done in die Entwicklungsmannschaft aus und verbessern diese ständig auf Basis des empfangenen Feedbacks.Dazu entwickeln Sie Tools, die eine Automatisierung der Vorgänge ermöglichen, inklusive automatischer Prüfschritte. Weitere Themenfelder dieser Position sind u.a. Varianten-Handling, Tracking-Tools/Metriken sowie die automatische Erstellung von Release-Notes.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: initiativ, teamfähig, belastbar und kommunikationsstark, kundenorientiert und eigenverantwortlich, KonfliktlösefähigkeitErfahrungen und Know-How: Erfahrung in Projektleitung / Config Management / Change Management, insbesondere in Bezug auf System- und Software-Freigabeprozesse, Begleitung von mindestens einem Projekt von Anfang bis Ende und Teilnahme an einem Automtotive SPICE Assessment, mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, Kenntnisse über Docker, Sphinx-Needs, Git, Azure sind von VorteilBegeisterung: Sie informieren sich gerne über State-of-the-Art Entwicklungsprozesse und -tools und können den Business Value für uns einschätzen und gewinnbringend einsetzen. Sie begeistern sich für das Thema "docs-as-code".Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Experte Product-Lifecycle-/Data-Management (w/m/d)

So. 26.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JJKDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Im Bereich Produktentwicklung Mercedes-Benz LKW gestalten wir die globalen Prozesse der digitalen Zukunft. Wir digitalisieren und vernetzen den globalen Entwicklungsprozess und leisten damit einen maßgeblichen Beitrag zur Effizienz und Transparenz durch kostensparende Prozesse, Methoden und Werkzeuge. Wir schaffen die Voraussetzung, dass innovative digitale Lösungen effektiv und effizient eingesetzt werden. Unser Team besteht aus 8 hochmotivierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern in Brasilien, Japan und USA zusammen. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernimmst du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Das erwartet dich bei uns: Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse und Methoden für einen effektiven Produktentstehungsprozess für Fahrzeugsoftware Kontinuierliche Verbesserung der globalen Prozesse für Mechatronik- und Software-E ntwicklung unter Berücksichtigung der internen und externen Schnittstellen (Anwendung agiler Projektmanagement Methoden in Zusammenarbeit mit Produktentwicklern und der IT an den globalen Daimler Truck Standorten) Aufzeigen der Komplexitäts- und Kostentreiber entlang des Entwicklungsprozesses Erstellen und Abstimmen von IT System-Spezifikationen, deren Umsetzung vorantreiben, Testen und Implementieren Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Priorisierung und Abstimmung von Freigabe-Inhalten und Anforderungen sowie der strategischen Ausrichtung der PDM-Prozesse Das bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Erfahren in der Planung und Steuerung von IT Projekten Erfahren im Leiten von internationalen Projekten und Roll-Outs Erfahren im technischen Projektmanagement und Einsatz agiler Methoden (Kanban, Scrum...) Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Kenntnisse der State of the art Projektmethoden und Technologien Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Für deine Planung möchten wir dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 6 Wochen, das heißt bis Oktober 2021. Anschließend finden im November die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende November eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Eine Einstellung kann somit frühestens zum Dezember 2021 erfolgen. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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(Senior) IT Risk & Business Continuity Manager (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unseren Bereich Qualitatives Risikomanagement innerhalb der Abteilung Risk Management & Regulatory Reporting in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (Senior) IT Risk & Business Continuity Manager (m/w/d)Gewährleistung eines gezielten IT-Risikomanagements: Implementierung der gruppeneinheitlichen IT Risk-Governance Richtlinien und Modelle sowie deren Anpassung an die lokalen Gegebenheiten Festlegung und Implementierung/Weiterentwicklung des internen IT-Risiko Kontrollsystems Überwachung des IT/ISS Risikos und der verantwortlichen Funktionen sowie des implementierten IT Risikosystems Berichtserstattung im Rahmen der Risikostrategie der ISS und BCP Kennzahlen Erstellung von IT-, ISS- und BCP-Risiko Gutachten u.a. im Rahmen von Projekten, Risikoanalysen, größeren IT-Vorfällen, IT-Risiko Mapping oder Aktionsplänen sowie bei größeren Änderungen der IT-Organisation Leitung/Teilnahme von Komitees Im Rahmen des BCM: Verantwortlich für die BCM-Strategie und -Dokumentationen Steuerung der Durchführung von Business-Impact-Analysen Unterstützung der Führungskräfte und Notfallkoordinatoren bei der Umsetzung von BCM in ihren Verantwortungsbereichen Zusammenarbeit mit dem  Notfallbeauftragten Durchführung von BCP-Review-Terminen Durchführung von Schulungen Monitoring und Reporting Planung und Zuarbeit für Krisenmanagement und Krisenstab Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bei einer Bank oder im Consulting Umfeld Kenntnisse hinsichtlich der MaRisk, einschlägiger EBA Richtlinien, ISO 22301 sowie ISO 27000 Kenntnisse in ITIL / Cobit Prozesse/ Cobit Risk Framework Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Produkte Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Junior Software Engineer Java / JEE (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in spannenden, abwechslungsreichen ProjektenDurchführung von Analyse, Konzeption, Programmierung, Test und Einführung von Softwaresystemen im Java- /JEE-/ Spring-UmfeldMitgestaltung von Fach- und IT-Architekturen von SoftwaresystemenAbstimmung von Anforderungen und Präsentation von Ergebnissen beim KundenUnterstützung bei der Beratung unserer Kunden im technologischen Umfeld Java, JEE, Spring-Anwendungen (Client und / oder Server), Oracle und aktuellen Open Source TechnologienMitarbeit in motivierten und hoch qualifizierten Teams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseIT-naher (Fach-)Hochschulabschluss (Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, Naturwissenschaften) mit guten bis sehr guten Noten oder guter bis sehr guter Abschluss einer EDV-SchuleIdealerweise erste Erfahrungen in Konzeption und Realisierung von SoftwaresystemenKenntnisse in der Softwareentwicklung (Methoden, Datenbanken, Frameworks, Tools, Patterns) sowie ein Grundverständnis von IT-Vorgehensmodellen (V-Modell XT, Scrum o. ä.)Interesse in spannenden und innovativen Projekten die Digitalisierung des öffentlichen Sektors mitzugestaltenSie haben Spaß an kreativer Arbeit im Team und die Bereitschaft zur MobilitätSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Demand Manager (m/f/d)

Sa. 25.09.2021
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2019, Exyte generated sales of EUR 3.9 billion with around 5,200 highly experienced and motivated employees. The company is ideally positioned to further strengthen its market leadership with its broad industry insight and its exceptional talents.  Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Join us as IT business partner to transform business requirements into standardized IT solutions. Explore your tasks and responsibilities Recording and qualification of new IT needs of the departments Review and assessment of the requirements regarding dependencies of ongoing projects as well as the IT strategy, IT architecture and IT security Consulting of the departments Continuous maintenance of the existing application portfolio Successfully completed studies with economic and/or technical background or a comparable qualification Experience with IT requirements and demand management High degree of results orientation and time management Structured working methods and high degree of presentation and communication skills Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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(Senior)Manager Risk Management mit Schwerpunkt Versicherung-Consulting (Financial Services) (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hannover
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen! „It's yours to build."Das erwartet dich bei uns - Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierst In unserem Bereich Risk & Actuarial in Hannover, Köln, München, Stuttgart oder Frankfurt/Main berätst du Versicherungsunternehmen aller Sparten, Rechtsformen und Größen zu quantitativen und qualitativen Fragen rund um Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Deine Aufgaben Betreuung und Beratung unserer Mandant:innen zu Fragen des qualitativen und quantitativen Risikomanagements Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Leistungsangebote zu Risk Transformation, Accounting Change und Regulatory/Compliance Beratung in den Themenfeldern Controlling, Finance, Accounting und Produktgestaltung Erarbeitung von Leistungsangeboten zu aktuellen Themen wie Insurance Robotics, Big Data und Blockchain Projektmanagement und Qualitätssicherung im Rahmen umfangreicher Projekte Das bringst du mit - Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Versicherungsunternehmen oder deren Beratung inkl. Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse bezüglich nationaler und internationaler versicherungstechnischer Rechnungslegungsvorschriften, Solvency II und unternehmensinterner Finanz- und Risikoprozesse Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; Programmier- und Datenbankkenntnisse sind von Vorteil Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hohe Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zu Selbstorganisation und eigenständigem Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Das bieten wir dir - ein inspirierendes Arbeitsumfeld Grenzüberschreitende Projektarbeit unter Verwendung modernster Technologien, ein weltweites Netzwerk sowie multikulturelle Teams, die zur nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftswelt von morgen beitragen Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte
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Business-Analyst Produkt-Services und Underwriting (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Stuttgart
Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und eine 100% ige Tochter der Allianz Deutschland AG. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Hast Du Spaß und Interesse, Prozesse im Rahmen von Projekten mit mehreren Fachbereichen weiterzuentwickeln? Suchst du eine neue Herausforderung, bei der strukturiertes und analytisches Vorgehen, überdurchschnittliches Engagement und ausgeprägte Fähigkeiten zur Kommunikation erforderlich sind? Ja? Dann erwartet dich ein engagiertes Team und interessante Aufgaben.Die eigenverantwortliche Betreuung und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung deines Aufgabengebietes umfasst: Fachliche Analysen für die Integration neuer Produkte, der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben, sowie für die Anforderungen seitens des Vertriebs und der Betriebseinheiten Erstellung von fachlichen Vorgaben und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Projektaufträge, Mitwirkung an und Umsetzung von Projekten Verständliche Darstellung produkt- und fachspezifischer Sachverhalte in Kundenbriefen Bewertung, Priorisierung und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit den beteiligten Stellen Analyse und Design von Funktionen und Prozessabläufen Organisatorische und prozessuale Betrachtung der umzusetzenden Anforderungen, deren Auswirkungen im Systemkontext, Bewertung der Machbarkeit und Abschätzung des Aufwands Spezifikation von Umsetzungslösungen / alternativen sowie deren Abstimmung, Planung und Koordination mit Anwendern, IT und Architektur Abnahmetests von Veränderungen in IT-Systemen Dein Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder der Versicherungs- wirtschaft hast Du erfolgreich abgeschlossen Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein hohes technisches und betriebs- wirtschaftliches Verständnis und gehst versiert mit Arbeitsmitteln wie MS Office, Datenmodellen und SQL um Du hast die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit, Team- und Kundenorientierung, sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft zeichnen Dich aus Deutsch und Englisch beherrschst Du gut in Wort und Schrift Idealerweise besitzt Du bereits erstes Wissen über Geschäftsprozesse in der betrieblichen Altersversorgung
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Engineer / Architect (all genders) Marketing Analytics und Big Data

Sa. 25.09.2021
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Digital: Hier verbessern wir das Leben von Millionen von Menschen – als Impulsgeber noch nie dagewesener digitaler Produkte und Lösungen. Und hier schaffst du im Team von Accenture Interactive die eindrucksvollsten Kundenerlebnisse des Planeten. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du dich in spannenden IT-Projekten innerhalb eines agilen Arbeitsumfelds und in der Arbeit mit führenden digitalen Playern zur gefragten Experten bzw. zur gefragten Expertin entwickeln kannst. Wir bieten dir hierbei das Beste aus Consulting und Agency, End-to-End-Projektarbeit und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Du berätst unsere Kunden von der Idee bis zur Umsetzung im Bereich digitales Marketing Du bist die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserem Entwickler-Team bei der Implementierung gängiger Marketing Cloud Lösungen, wie z.B. Adobe Experience Cloud Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt: Du analysierst bestehende und designst innovative Digital-Marketing-Landschaften Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Einige Jahre Erfahrung in digitalem Marketing Praxis in mindestens einem der folgenden Themen: Adobe Experience Cloud, Salesforce Marketing Cloud, SAP CX, Personalisierung, Marketing Analytics, Marketing Automation Kommunikations- und Überzeugungsstärke Sehr gutes Deutsch und Englisch, hohe Reisebereitschaft
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