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Wirtschaftsinformatik: 63 Jobs in Barsinghausen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Senior Solution Architect (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Big Data Engineer / Architect (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Hannover, Hamburg
Als wachsendes Beratungshaus im IT-Segment für Großkonzerne steht die Visioncy GmbH für anspruchsvolles Recruiting und IT-Dienstleistungen. Wir sind ein erfahrenes Team aus Hannover mit der Vision und der Kompetenz uns vom bestehenden Markt abzuheben. Wir beraten unsere Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit unseren hoch ausgebildeten und kompetenten Mitarbeitern technisch sowie fachlich. Für unsere Standorte Hannover, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, München, Deutschlandweit und im Homeoffice suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Big Data Engineer / Architect (m/w/d) Durch Deine technische Leidenschaft und deinem technischen Talent begeisterst Du täglich unsere Kunden von der Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse Entwicklung oder Projekt? Bei uns nah beieinander! Du arbeitest in einem crossfunktionalem Team zusammen mit Entwickler/innen, Projektmanager/innen und Berater/innen und hast damit direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung unterschiedlichster Software unserer Kunden Du arbeitest in modernen Projekten als technischer Berater (je nach deiner Qualifikation) Du bist ein Allrounder! Zum einen blühst Du bei Kundengesprächen und der Durchführung von technischen Entwicklungen so richtig auf. Zum anderen kannst Du es nicht erwarten, Prozesse mit Hilfe modernster Software und Technologie neu zu gestalten und weiterzuentwickeln Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes IT-technisches Studium Du besitzt Fachwissen im Bereich Frameworks für datengetriebene, verteilte Systeme (z.B. Spark, Hadoop, Kafka oder MQTT), zudem kennst du dich genauso gut aus mit, SQL, NoSQL und Graph-Datenbankkonzepten aller Art (Maria DB, Neo4J, MongoDBI) Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für Data Science, Data Analytics oder Dashboarding ist für dich keine Herausforderung Die Koordination von Datenakquise u.a. via APIs, Crawling, Scraping und alles was dazu gehört, ist für dich kein Fremdwort Kenntnisse im Bereich Cloud Computing, insbesondere AWS und Azure wären wünschenswert Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache wie Java, Typescript, Phyton, C# wären wünschenswert Kenntnisse in Angular/React 9-10 wären wünschenswert Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine serviceorientierte, präzise sowie lösungsorientierte Arbeitsweise rundet dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem schnell wachsenden Unternehmen Angenehmes Arbeitsklima in einem erfahrenen Team Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen Branche Attraktives Gehalt mit guten Aufstiegschancen
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(Wirtschafts-) Informatiker:in in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du schnell Verantwortung übernimmst.Vielfältige Einblicke - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Wenn du gemeinsam mit deinem Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen vor Ort in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Technology Risk Management, Datenmanagement, IT-Transformation und/oder Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir geben dir viel Flexibilität, Freiraum und ein Mentor:innenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns. Und mit deiner Innovationskraft schaffst du es immer wieder aufs Neue, aus den Bedürfnissen im Markt nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unter anderem in der Rechnungslegung, finanzwirtschaftlichen Prozessen und/oder neuen Technologien sowie Chancen und Risiken von deren Einsatz.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Solution Architect (m/w/d) Mobility Systems

So. 01.08.2021
Hannover
Solution Architect (m/w/d) Mobility Systems Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei uns mit innovativen Softwarelösungen dafür, dass der Verkehr reibungslos läuft und Millionen Fahrgäste optimal informiert sind. Unsere Software- und Mobilitätsspezialisten erarbeiten passgenaue Lösungen für Planungs-, Dispositions- und mobile Informationssysteme für Verkehrsunternehmen. Unsere preisgekrönten mobilen Informationssysteme wie z.B. der DB Navigator gehören zu den erfolgreichsten europäischen Apps und sind auf allen gängigen Plattformen vertreten. Als Teil des Siemens-Konzerns vereinen wir die Stärken eines weltweit agierenden Unternehmens mit der Flexibilität und dem Teamgeist eines innovativen Mittelständlers. Analyse von Ausschreibungen im MaaS-Kontext und Abbildung der Anforderungen auf MaaS-Produkte bzw. MaaS-Architektur Entwicklung der kundenspezifischen Ergänzungen der MaaS-Architektur auf konzeptioneller Ebene Abschätzung von Aufwänden mit den technischen Experten (m/w/d), Abstimmung mit Vertrieb oder Bid Management für die Erstellung des kommerziellen Angebots Verantwortung für den technischen Workstream im Vertrieb, inkl. strategische Beratung des Kunden, Definition der Anforderungen für die Weiterentwicklung unserer MaaS-Architektur Koordination der Entwicklungs-Aktivitäten auch über verschiedene Entwicklungsteams Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbar Erfahrung mit SW-Entwicklung und SW-Entwicklungsprojekten (insbesondere Java, Web-Entwicklung) mindestens grundlegende Kenntnisse von modernen IT-Architekturen / -Technologien (z.B. Web, Java, App-Entwicklung, Cloud) Erfahrung in der Planung und Koordination von SW-Entwicklung, (z.B. Schätzung von Aufwand, Dauer, Erkennen von Risiken) Idealerweise: Branchen-Kenntnisse (Mobilitätsbranche, ÖV und andere Anbieter, z.B. Sharing) und/oder Erfahrung mit IT-Projekten in der Mobilitäts-Branche Erfahrung im Projektmanagement in einem agilen Umfeld hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Beraterqualitäten Arbeit mit typischen Entwicklungstools (Jira, Confluence) Sprachen: Deutsch und Englisch spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Beschäftigung in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen Mobiles Arbeiten möglich flache Hierarchien und Tätigkeit in einem versierten und netten Team ein ausgewogenes Wohlfühlpaket: flexible Arbeitszeiten, die eine Life-Work-Balance ermöglichen, gratis Kaffeespezialitäten, kühle Getränke, Bio-Obst und -Gemüse, Snacks und Eiswagen im Sommer und Gemeinschaftsevents
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IT Consultant Versicherungen (m/w/d)

So. 01.08.2021
Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Für unsere Beratungsteams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als IT Consultant Versicherungen (m/w/d) Du berätst unsere namhaften Kunden aus der Versicherungsbranche in spannenden Strategie-, Fach-, Prozess- und IT-Projekten. Du wirst von Anfang an erfolgskritischen Stellen in unseren Kundenprojekten eingesetzt und löst Herausforderungen entsprechend Deiner fachlichen Expertise.   In Deiner Schnittstellenfunktion zwischen IT- und Fachabteilung koordinierst Du die Umsetzung und trägst Ergebnisverantwortung. In unserem PPI-eigenen Themenentwicklungsprozess gestaltest Du - außerhalb von Kundenprojekten - aktiv die Ausarbeitung neuer Beratungsansätze mit. Du hast Dein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik oder (Versicherungs-) Mathematik erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Versicherungen ist für Dich kein Fremdwort: Du bringst Interesse an der Einführung innovativer und zukunftsträchtiger Lösungen im Umfeld von Versicherungen mit. Du hast ein selbstbewusstes Auftreten, eine hohe Kundenorientierung und eine ausgeprägtes Hands-on-Mentalität. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit. Einen Job mit viel Verantwortung. Durch Deine Arbeit von heute treibst Du die Digitalisierung im Versicherungswesen voran. Projekte am Puls der Zeit! Teil eines Great Place to Work® zu sein, der sich durch ein partnerschaftliches, vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld auszeichnet. Du gestaltest deinen Arbeitstag: flexible Arbeitszeiten mit regelmäßiger "Remote Arbeit" möglich. Umfassende Unterstützung auf dem Weg in die Professionalität durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die Deinen Einstieg bei PPI begleiten und Dich umfassend einarbeiten. Paten- und Mentorenprogramm: Intensive Begleitung auch über die Einarbeitungsphase hinaus sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot regelmäßige Teamincentives und -events, Mitarbeiterrabatte, Familienservice an 365 Tagen im Jahr, diverse Gesundheitsangebote, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Mobilitätskonzept
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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

So. 01.08.2021
München, Hannover
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschafts­prü­fungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unter­neh­men sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienst­leistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Be­ra­tung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigen­ständigen Wirtschaftsprüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in 125 Ländern, stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen (Assistant) Manager (m/w/d) für die Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit: (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370) SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte In einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse. Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuer­beratungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen. Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-)Geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld eines oder mehrerer genannter Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen. Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit. Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen. Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt. Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater. Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort.
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Senior Software Requirements Engineer (all genders)

Sa. 31.07.2021
Hannover, München, Wolfsburg
Lust auf neueste Technologien, spannende Projekte und ein tolles Team, das dich gerne in seiner Mitte willkommen heißt? Perfekt. Dann bereichere unser Team! Zielpuls ist Teil der Accenture Gruppe. Unser Business ist die technologieorientierte Unternehmensberatung. Wir bilden die Brücke zwischen strategischer Beratung und technischen Dienstleistern. Gemeinsam steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kund*innen und weisen ihnen durch die Planung und Entwicklung technologischer Gesamtlösungen den Weg ins digitale Zeitalter. Dein Job bei Zielpuls ist unbefristet und du wirst in Zukunft viel bewegen. Ein Coach begleitet dich persönlich und individuell bei deinem Start. Unsere Zielpuls-interne „Technik und Menschen Akademie“ macht dich fit für den Projekteinsatz und deine persönliche Weiterentwicklung. Die Zielpuls-Bande steht für ein offenes und freundliches Miteinander, flache Hierarchien, mobiles Arbeiten, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, zahlreiche Events uvm. Als Bindeglied zwischen Business und IT organisierst und förderst du die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten – vom Entwerfen der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zum Rollout. Du begeisterst dich für die fachlichen Prozesse unserer Kunden sowie für innovative Technologien. Du ermittelst die Ideen und Wünsche unserer Kunden in Anforderungs-workshops, empfiehlst angemessene Lösungen und gestaltest die fachlichen und technischen Anforderungen mit. Du übernimmst die fachliche Steuerung und leitest deine Teamkollegen sowohl bei der Formulierung und Strukturierung der Anforderungen als auch bei der Einarbeitung des Feedbacks der Kunden und der Entwickler an. Du hast dein Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, Chemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Du hast Berufserfahrung im Bereich Business Analyse und Requirements Engineering in IT Projekten. Du bringst fundierte Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement mit, Jira und Confluence sind für dich keine Fremdwörter. Du hast Hands-on Erfahrung in mindestens drei der folgenden Bereiche: Strukturen von Anwendungen, Datenbanken und IT-Architekturen Prozessmodellierung und -analyse Methoden zur Gestaltung einer Produktvision und Identifikation sowie Strukturierung von Anforderungen (z.B. Design Thinking, Personas, Customer Journey, User Story Mapping) Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards
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Systemarchitekt (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hannover
Die GVS ist einer der führenden Dienstleister und Anbieter von Beratung und Software im Verkehrswesen in Deutschland und Europa. Als verlässlicher Partner von Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden sowie den Verkehrsverwaltungen von Kommunen, Bund und Ländern schaffen wir eine berechenbare Basis für die Aufgaben von heute und morgen. Wir machen Verkehr berechenbar: mit Erfahrung, höchster Fachkompetenz, Leidenschaft für Technik und sehr hohem Qualitätsanspruch, in enger Zusammenarbeit unserer Teams aus Beratern und Entwicklern, in beständigem Austausch mit unseren Kunden und nicht zuletzt mit von uns entwickelter und permanent weiterentwickelter Software, die sich erfolgreich als Standard im Markt etabliert hat. Wir sind auf Expansionskurs und suchen zur weiteren Verstärkung: SYSTEMARCHITEKT (m/w/d) Sie analysieren und modellieren komplexe Systeme. Sie erstellen statistische Konzepte für empirische Datenmodelle. Sie modellieren und optimieren Verkehrsnetze, Fahrplanangebote und Nachfragedaten. Sie validieren Wege und Tarife in Verkehrsnetzen und Fahrplanangeboten mit wissensbasierten Systemen. Sie setzen Modellkonzepte in allgemeingültige Lösungen für Standardsoftware um. ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Mathematik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Erfahrungen in den vorgenannten Aufgabengebieten Erfahrungen mit evolutionären Optimierungsverfahren Erfahrungen mit optimierten Verfahren der Verbindungssuche Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit und ein Team zu leiten gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse In unseren eingespielten Teams sind Sie keine „anonyme Nummer“. Als neues Mitglied werden Sie schnell integriert und in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet und gefördert. Das gute Betriebsklima, eine familiäre Atmosphäre, moderne Arbeitsplätze in bester Innenstadtlage, gute Gehälter mit überzeugenden Zusatzleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Benefits tragen dazu bei, dass die meisten unserer Teammitglieder bereits seit langem bei der GVS sind und gerne bleiben.
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Solution Architect PLM (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Darmstadt, Hannover
Dassault Systèmes ist mittlerweile der zweitgrößte Softwarehersteller in Europa und seit 1981 ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen.  Du träumst von Großem? Du genießt die Herausforderung? Bei Dassault Systèmes ermutigen wir Menschen, mit ihrer Leidenschaft die Welt zu verändern und die Zukunft mitzugestalten. Lass uns zusammen mit den virtuellen Welten der 3DEXPERIENCE neue Horizonte eröffnen! Gestalte Deine Karriere mit 3DS! Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb unserer Service-Organisation eine/n begeisterte/n Solution Architekten/in (m/w/d). Du definierst für unsere Kunden integrierte globale Lösungen sowie eine nachhaltige Architektur, welche es dem Kunden ermöglicht, seine Strategie zu erfüllen. Dabei achtest Du darauf mit unserer Lösung den gesamten Geschäftsprozess abzudecken Du erstellst Analysen von Anwendungsfällen, stellst Prozesslandschaften auf und bewertest die Chancen und Risiken entsprechend der Architekturmethodik Du stellst die technische Kontinuität zwischen den Tech-Sales und Service-Aktivitäten sicher und nimmst an Pre Sales-Aktivitäten teil Als vertrauenswürdiger Berater unserer Kunden überzeugst Du mit Deiner Kompetenz und treibst Projekte mit Deinem Wissen voran Du teilst Kundenwissen mit unseren Dassault Systèmes-Mitarbeitern Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder computertechnisches Studium sowie langjährige Berufserfahrung Dabei bist Du bereits mit unterschiedlichsten Technologien und PLM-Domänen bzw. CAD-Softwarelösungen sowie idealerweise mit der 3DEXPERIENCE-Plattform in Berührung gekommen Idealerweise bringst Du Erfahrung in Manufacturing-Prozessen mit Du hast fundierte Kenntnisse in der Softwaremodellierung Du verfügst über starke Beratungs- und Methodenkompetenz, souveränes Auftreten und sichere Gesprächsführung Durch Deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Präsentationsfähigkeiten kannst Du Kunden begeistern Du bist wissbegierig, lösungsorientiert und verfügst über ein hohes Maß an Eigenmotivation Du bringst Teamgeist, Flexibilität und Mobilität mit Eine hohe Reisebereitschaft zu unseren Kunden in der DACH-Region ist Grundvoraussetzung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
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Technical Business Analyst - TUI Flight Marketplace (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hannover, Göttingen, Hildesheim, Wolfsburg, Braunschweig
Bei TUI sind wir fortlaufend auf der Suche nach neuen Wegen, unsere Kunden zu begeistern und unsere Produkte auszubauen. Wir wissen um die Wichtigkeit der Digitalisierung und den großen Beitrag, den sie zur Schaffung eines einzigartigen und differenzierten Kundenerlebnisses leistet. Der TUI Konzern hat daher ein großes, digitales Transformationsprogramm gestartet und wir sind auf der Suche nach talentierten und engagierten Mitarbeitern für das TUI Flight Marketplace Team "Markets", IT-seitig. Werde Teil der sog. "TFM-Suite" und unterstütze uns dabei, unsere Vertriebs- und Sourcingplattform für weltweite Flüge und Zusatzleistungen für unsere Kunden im B2C- sowie B2B-Geschäft international auszurollen.  Gemeinsam mit Deinem Team sorgst Du im Rahmen eines agilen Arbeitsumfeldes für detaillierte Analysen, definierst IT-Lösungen und stellst den reibungslosen Ablauf der IT-Geschäftsprozesse sicher. Unsere Vision lautet "any flight, any time, any where". Werde Teil des hochqualifizierten und innovativen Teams "Markets" und treibe die Entwicklung unserer inhouse IT-Lösungen im Rahmen der globalen TUI Flugproduktstrategie voran. Standorte: Deutschland, England, Niederlande, Belgien, Schweden, Spanien. In Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern erfasst und analysierst Du funktionale und nicht-funktionale, geschäftliche und technische Anforderungen. Du bist dafür verantwortlich, diese im Rahmen unserer agilen Arbeitsmethode für unsere Softwareentwickler greifbar zu machen und begleitest die Umsetzung. In dieser Rolle bewertest Du auch den langfristigen Nutzen und analysierst die Lösungsoptionen. Verantwortung für IT-Systeme und Prozesse innerhalb eines agilen Teams; Als Schnittstelle zwischen IT Entwicklung und Business bist du Ansprechpartner und Koordinator für Betrieb und arbeitest in Projekten mit; Planung und Durchführung von konzernweiten Rollout-Aktivitäten für unsere TFM-Suite; Verstehen und Implementieren von Marktspezifika für Flug- und Zusatzprodukte in internationalen Quellmärkten; Erweiterung und Verbesserung der aktuellen Marktlösungen für die TFM-Suite; Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der TFM-Suite Komponenten in Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Dienstleistern; Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung und Priorisierung von User Stories, unter Berücksichtigung verschiedener konzernweiter Einflüsse. Abgeschlossenes technisches Studium, BWL-Studium oder vergleichbare IT-Kenntnisse und Erfahrungen, die on-the-job erworben wurden; Erfahrung in internationalen Software-Rollout-Aktivitäten sowie Leidenschaft für Technologien; Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Verständnis von komplexen Systemarchitekturen; Spaß an der Arbeit in einem internationalen Organisationsumfeld Grundlegendes Verständnis für bekannte Web-Technologien, Standards und Methoden (z.B. AWS, APIgee, SOAP,...); Hohe Kunden- und Serviceorientierung kombiniert mit Teamkompetenz; Erfahrung in der Anwendung von agilen Methoden (z.B. Scrum und Kanban); Erfahrung mit BPMN, ArchiMate, UML sind wünschenswert; Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine Anstellung beim weltweit führenden Touristikkonzern mit 30 Urlaubstagen im Jahr und flexiblen Arbeitszeitmodellen Eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Umfassende und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten/-programme, die Fach- und Führungskarrieren fördern Ein offenes, agiles und kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Mitarbeitervergünstigungen und weitere attraktive Sozialleistungen (z. B. Zuschuss zu Kantine/Cafeteria, Jobticket, Belegschaftsaktien) Ein umfangreiches Sozial- & Gesundheitswesen mit vielfältigen Angeboten (Betriebssportgruppen, Inhouse Massagen, regelmäßige Facharztbesuche etc.). Wir lieben es, wie Ihre Einzigartigkeit herausstrahlt und so die Zukunft des Reisens inspiriert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inklusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA.
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