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Wirtschaftsinformatik: 72 Jobs in Barsinghausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Versicherungen 18
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

BI Spezialist Controlling *

Mi. 17.08.2022
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Mitarbeit beim Ausbau unseres Finanz-Data-Warehouses im Schnittstellen­bereich von Controlling und IT (fach­liche Vorgaben und Tests) Betreuung des DWH-gestützten Reportings des Controllings von HDI Deutschland Anforderungsanalyse und Lösungsberatung der Controlling-Experten hinsichtlich Reporting und Daten­analyse Mitarbeit bei der Entwicklung von Controlling-Anwendungen für Planung, Reporting und Analyse Unterstützung bei den betrieblichen Prozessen der Daten­bereitstellung Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik/-mathe­matik/-wissen­schaften mit hoher Affinität zur Informatik Berufserfahrung im Controlling oder im Finanz­bereich erwünscht Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, ausgeprägte Eigen­initiative, hohe Einsatz­bereitschaft und unter­nehmerisches Denken Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Auf­fassungs­gabe, insbesondere bei der schnellen Erfassung von komplexen Sach­verhalten Erfahrung mit Power BI inkl. DAX, z. B. Erstellung von Measures Sehr gute Excel- sowie VBA-Kenntnisse Erfahrung mit SQL Programmiererfahrung von Vorteil (Java, Python) Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Business Assurance Operations

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Wir geben durch Prüfung und Beratung Sicherheit in Interne Kontroll- und Corporate Governance-Systeme und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandantschaft.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit an einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Operations, Strategie, Business Management und Business Analyse, wie z.B. das Erstellen von regelmäßigen Geschäftsanalysen inkl. KPI-Tracking, die Vorbereitung von Meetings sowie die Erstellung von Slide Decks und Recherchen Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung unserer internen Prozesse und internen Kommunikation Mitwirkung an diversen kundenbezogenen und internen Project Management Aufgaben in der prüfungsnahen Beratung und Prüfung Weiterentwicklung unseres Social Media sowie Intra- und Internet Auftritts durch Einbringung neuer Initiativen Entwicklung unserer Wachstumsziele, unserer vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unseres weltweiten Netzwerkes Eingeschriebene:r Student:in mit einem der Studienschwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Geisteswissenschaften oder anderer einschlägiger Fachrichtung mit wirtschaftlichem Zweig und guten bis sehr guten Studienleistungen Gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office Applikationen Ausgeprägte Teamorientierung, hohes Engagement und Flexibilität, analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Spaß an organisatorischen und prozessualen Fragestellungen, hohes Qualitätsbewusstsein Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Fachinformatiker (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Garbsen
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro und 199 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit 45.000 Mitarbeitern an rund 2.800 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für unser Logistikzentrum in Garbsen ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Fachinformatiker (m/w/d) Beseitigung von Störungen rund um Software und Hardware (Drucker, Laptop, Terminal, etc.) in unserem User Helpdesk Erweiterung und Überwachung unserer technischen Infrastruktur und Übernahme der System- und Anwenderbetreuung Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Störungsfällen und Fehleranalysen Betreuung und Wartung der gesamten Netzwerkinfrastruktur inkl. WLAN Verwaltung aller Benutzer in den firmeneigenen Programmen Schnittstelle zwischen der zentralen IT und den Anwendern vor Ort sowie Anwendungs- und Benutzerunterstützung Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung und gute fachliche Expertise Gute Netzwerkkenntnisse (LAN/VLAN/WLAN) Kenntnisse Microsoft MS-Office (O365)-Umgebung zwingend erforderlich Zeitliche Flexibilität für das Arbeiten in der Früh- und Spätschicht (ab 06.00 Uhr und ab 15.00 Uhr) sowie Rufbereitschaft die Sicherheit eines gesunden, global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage attraktive Angebote durch Zugang zu Corporate Benefits flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Umfeld
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Senior Product Owner *

Di. 16.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Ergebnisverantwortung für die Wert­maximierung des verantworteten IT-Produktes im Segment Industrie­versicherungen Entwicklung und Kommunikation der Product Vision und Product Roadmap unter Berück­sichtigung der Unternehmens­strategie Verantwortung für ein effektives Product Backlog Management sowie eine laufende Priorisierung der Backlog-Items, um eine kunden­zentrierte Weiter­entwicklung des Produktes sicher­zustellen Kommunikation der Backlog-Items an das Team zur Sicherstellung der Transparenz Gewährleistung eines regelmäßigen Kommunikations­flusses mit allen relevanten Stakeholdern auf globaler Ebene Sicherstellung einer End-to-End-Sicht aus Kunden­perspektive Leben der agilen Werte und aktive Mitgestaltung der Product Owner Community Aktive Mitgestaltung von Meetings auf Team- und Programmebene, wie z. B. Sprint Planning, Review, System Demo oder PI-Planning im Rahmen der SAFe-Organisation Sehr guter Studienabschluss, vorzugsweise der Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschafts­informatik, des Versicherungs­wesens oder eines vergleich­baren Studiums Einschlägige Berufs­erfahrung als Product Owner Idealerweise fundierte Fach­kenntnisse in der Versicherungs­branche, vorzugs­weise im Industrie­versicherungs­geschäft Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ganz­heitliches Denk­vermögen sowie eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise Hohe IT-Affinität Ausgeprägte Motivation, in einer agilen IT-Organisation Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen und dessen Weiter­entwicklung mit Fokus auf die Kunden­wünsche voranzutreiben Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit ausgeprägter Eigen­initiative und Motivations­stärke Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Level) Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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IT Solution Designer/Solution Architect (m/w/d) (Inhouse)

Mo. 15.08.2022
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Corporate Functions - Information Technology Services die Digitalisierung von Geschäftsprozessen fördern? Unser Team treibt Innovationen voran, entwickelt interdisziplinär digitale Services und sorgt für IT, die technologisch State of the Art ist. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als IT Solution Designer (m/w/d). Standorte: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Als IT Solution Designer (m/w/d) bringst du alle Ebenen der IT zusammen, um neue Lösungen, Anwendungen, Produkte und Plattformen nachhaltig und sicher einzuführen - und treibst so die Digitalisierung der Services unserer Fachbereiche voran. Design: Du entwirfst die Lösungsarchitekturen für unsere digitalen Services - vom Hosting über Netzwerkkommunikation, Nutzerzugänge, Datenhaltung und alle anderen Ebenen bis zu den Aspekten des nachhaltigen Betriebs. Analyse: Lösungsansätze, Produkte und Dienstleister bewertest du in Hinblick auf ihre Eignung, unsere fachlichen und qualitativen Anforderungen zu erfüllen. Planung: In deinen Projekten erstellst du Aufwandsschätzungen und Umsetzungsplanungen in enger Abstimmung mit unseren Projektleitern. Leadership: Mit deinem Projektteam bringst du den Erfahrungsschatz unserer Expert:innen und Kollegen zusammen. Präsentation: Deine Lösungsarchitekturen visualisiert und dokumentierst du zielgruppengerecht und nach Best-Practice und stellst diese kompetent deinen Stakeholdern und Peers vor. Abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-/Informatik o. ä.) oder vergleichbare Ausbildung, sowie relevante Berufserfahrung Kenntnisse z. B. in den Bereichen Infrastruktur, Applikationsmanagement, Datenbanken, Cloud, Netzwerk, Security, IAM,  Monitoring o. ä. und die Fähigkeit, dir neue Themen und Technologien schnell anzueignen Erfahrung in der Aufbereitung, Präsentation und Kommunikation komplexer Arbeitsergebnisse Eigenverantwortung in der Priorisierung, Strukturierung und im Zeitmanagement Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Familienservice, Teilzeit & Remote-Working, Sabbaticals, Unterstützung für pflegende Angehörige, Beratung zur Elternzeit und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (zum Beispiel Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u.a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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IT Developer (f/m/d) - Cloud HR

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr, Hannover, Berlin
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Deiner Lebenssituation passt. Deshalb kannst Du entscheiden, ob Du Dich in Voll- oder Teilzeit bewirbst. Verstärke unser People Development Solutions Team der E.ON Digital Technology GmbH als IT Developer (f/m/d) - Cloud HR. Das erwartet Dich Du bist Teil eines dynamischen DevOps Teams, und stellst Betrieb und Weiterentwicklung unserer HR Cloud Plattform sicher Du arbeitest eng mit unserem BizDevOps Teams (Recruiting, Learning sowie Compensation, Performance and Goals) zusammen, um Prozesse effizient und innovativ in unseren HR Systemen umzusetzen Du bist an der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer HR Microservice Architektur beteiligt Du bist beteiligt an der Entwicklung von (Mobile) Apps und RPA Prozessen zur Unterstützung unserer HR Prozessen Gemeinsam mit anderen IT Teams richtest du Schnittstellen zu HR- und Um-Systemen ein bzw. optimierst diese Du stellst sicher, dass unsere Prozesse den geltenden Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien entsprechen Du denkst in die Zukunft und findest neue technische Lösungen um unsere Prozesse sowie das Nutzungserlebnis unserer Plattform zu verbessern Du hinterfragst bestehende Prozesse und Lösungen, erarbeitest Alternativen und treibst Veränderung voran Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem Schwerpunkt im Bereich IT bzw. einem fachlich verwandten Bereich oder alternativ eine gleichwertige Qualifikation (z.B.: aus Praxiserfahrung) Du hast ein fundiertes IT Wissen zum Beispiel in den Bereichen SAP SuccessFactors, SAP BTP, SAP CI oder REST, CloudFoundry, Docker, k8s oder vergleichbare Technologien. Du hast Erfahrung in cloudbasierten HCM-Systemen oder erste Programmiererfahrungen mit Web/ Cloudtechnologien Du hast Spaß daran, dich selbstständig in neue Cloud-basierte Technologien einzuarbeiten und diese aktiv einzubringen Du hast eine strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Bereitschaft dich in neue Themen einzuarbeiten Du kannst dich fließende in Deutsch und Englisch verständigen Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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IT Compliance Manager (Inhouse) (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Hamburg, Leipzig, Stuttgart, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Corporate Functions - Information Technology Services die Digitalisierung von Geschäftsprozessen fördern? Unser Team treibt Innovationen voran, entwickelt interdisziplinär digitale Services und sorgt für IT, die technologisch State of the Art ist. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als IT Compliance Manager (m/w/d). Standorte: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Als IT Compliance Manager (m/w/d) bringst du unsere Fachbereiche, IT und Compliance Stakeholder zusammen, um neue Lösungen, Produkte und Plattformen nachhaltig und sicher einzuführen - und treibst so die unternehmensweite Digitalisierung voran. Verantwortung: Du begleitest unsere Fachbereiche bei der Entwicklung neuer digitaler Services in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Bereichen IT-Security, Datenschutz, Informationssicherheit, Legal und Arbeitsrecht sowie dem Betriebsrat. Projektarbeit: Unsere IT Projekte unterstützt, begleitest und berätst du fachlich und organisatorisch in Hinblick auf compliance-bezogene Fragestellungen, klärst Anforderungen und Rückfragen der zuvor genannten Stakeholder. Entscheidungsmanagement: Im Zusammenhang mit neuen digitalen Services identifizierst du Compliance Anforderungen und Risiken und bereitest Entscheidungsvorlagen vor. Prozessoptimierung: Im Sinne des Continous Improvements gestaltest und optimierst du die internen Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern, dabei analyisierst und implementierst du neue rechtliche Vorgaben und Standards. Auditierung: Du begleitest interne und externe Audits und konzipierst, koordinierst und führst compliance-relevante Maßnahmen (z. B. Schulungen und interne Audits) durch. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts- / Informatik) oder eine gleichwertige Ausbildung kombiniert mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT oder im IT Audit Umfeld Fachkenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz, Auditierung und / oder Cyber Security sind von Vorteil Fähigkeit , komplexe Zusammenhänge in einer klaren und einfachen Form für nachgelagerte Entscheidungsprozesse darzustellen Spaß an fachsbereichsübergreifender Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Senior Operations Manager (m/w/x)

Mo. 15.08.2022
Langenhagen, Hannover
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. An unserem Standort in Hannover Langenhagen sind durch die Einführung hochmoderner Automatisierungslösungen die Weichen für die Zukunft gestellt. Stelle Dich der Herausforderung als Senior Operations Manager (m/w/x) und steuere den reibungslosen Ablauf aller logistischen Prozesse in unserem Warehouse für unsere anspruchsvollen Kunden aus dem Fashion-Umfeld. Du unterstützt die Betriebsleitung in der Steuerung der operativen Abteilungen unseres Logistikstandortes in einem sehr dynamischen und anspruchsvollen Umfeld der Fashion Industrie, mit der Perspektive, Dich in eine Betriebsleitungsrolle zu entwickeln Du agierst als Schnittstelle zwischen Kundenanforderungen, Zentralabteilungen sowie eigenen Fach- und Führungskräften, um die operativen Abläufe sicherzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Die Übernahme von Verantwortung im Rahmen von (Teil-) Projekten gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Überwachung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität, Produktivität, Arbeitssicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit Zudem erhebst Du Statistiken und Kennzahlen mit Fokus auf Kostenkontrolle und Wirtschaftlichkeit, entwickelst diese weiter und stellst deren Einhaltung sicher Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Supply Chain Management, Wirtschaftswissenschaften oder MINT, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik oder Logistikmanagement sowie erste Erfahrung in der Leitung größerer operativer Abteilungen Ausgeprägte Affinität für logistische Prozesse mit dem Ziel, diese nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln Kommunikationsstärke, eine offene Persönlichkeit und eine selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Flexibilität, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Hohe Zahlen- und Systemaffinität, sehr gute Kenntnisse in Lagerverwaltungssystemen, idealerweise SAP sowie in MS Office, insbesondere Excel Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse und eine präzise und situationsgerechte Ausdrucksweise Ohne Jobwechsel keine Karriere? Nicht bei uns, wir haben Deinen internen Werdegang im Blick und verfolgen gemeinsam Deine Entwicklung Verantwortungsvolle Aufgaben ab Tag 1 mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Langfristige Perspektive mit horizontalem und vertikalem Entwicklungspotenzial (individuelle Qualifizierungsangebote und Weiterbildungsmaßnahmen) Eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Umfeld Wir fördern deine Skills und Weiterentwicklung mit einem breiten Weiterbildungsangebot von Welcome Days, über E-Learnings, bis hin zu Führungs- und Entwicklungsprogrammen
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Business Analyst / Developer (m/w/d) Entwicklung von Robotic Process Automation-Lösungen

Mo. 15.08.2022
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft und unterstützen Sie uns im Fachbereich Schaden-Rückversicherung Services am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt   als Business Analyst / Developer (m/w/d) für die Entwicklung von Robotic Process Automation-Lösungen. Sie übernehmen die Durchführung von Anforderungs- und Prozessanalysen von Automatisierungsvorhaben und heben deren Potenziale für die Fachbereiche der Schaden- und Unfall-Rückversicherung durch Implementierung gemeinsam mit einem Team von RPA-Spezialisten (m/w/d) an. Analyse von Prozessabläufen, Identifikation von Automatisierungs­potenzialen und Festlegung der fachlichen Anforderungen in enger Zusammen­arbeit mit den Fachbereichen Ausweitung des bestehenden Leistungsangebots und strategische Weiter­entwicklung des Themas RPA inner­halb des Geschäftsfeld der Schaden-Rückversicherung Aufbau und Pflege eines priorisierten Backlogs, Entwicklung eines Rahmen­gerüstes für die priorisierte Abarbeitung Umsetzung der Anforderungen, in enger Kollaboration mit unseren Spezialisten (m/w/d) des IT-Center of Competence für RPA Betreuung der Anwender (m/w/d) und des Produktions­betriebs Gelegentliche Mitarbeit bei der Erstellung von Schulungsunterlagen und Durch­führung von Anwender­schulungen für interne und externe Anwender (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation Erfahrung im Prozessmanagement und der Analyse von Unternehmens­prozessen Routiniert im Umgang mit mindestens einer objekt­orientierten Programmier­sprache (wie bspw. C/C++, Python, Visual Basic, Ruby, Java, JavaScript), in Microsoft Office-Technologie (VB.NET, .NET, Windows) und einer RPA-Software (z. B. UiPath) Erfahrung im Bereich Document Recognition/Under­standing wünschenswert Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschafts­wissenschaften Bereitschaft zu gelegentlichen, internationalen Dienstreisen (1x im Jahr) Deutsch und Englisch auf konversations­sicherem Niveau (mindestens B2) Persönlich überzeugen Sie durch Ihre schnelle Auffassungsgabe für technische und prozessuale Zusammenhänge sowie Ihre ausgeprägte Qualitäts- und Ergebnisorientierung. Wenn Sie sich auch für visionäre, innovative Themen begeistern und Lust haben, die Zukunft unserer Arbeitswelt aktiv mitzugestalten, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, ei­ner of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Neben flex­iblen Ar­beits­zei­ten, Über­stun­den­ver­gü­tung und ei­ner über­ta­rif­li­chen Be­zah­lung fin­den Sie bei uns zeit­ge­mäße An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung, zum Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und zur Ver­ein­bar­keit von Pri­vat- und Be­rufs­le­ben. Perspektive: Sie brin­gen Ihre fach­li­che und me­tho­di­sche Ex­per­ti­se mit und wir bie­ten Ih­nen neue Im­pul­se und die Ge­le­gen­heit, Ihr Po­ten­zial wei­ter zu ent­fal­ten. Raum für in­no­va­ti­ve Ideen und de­ren Um­set­zung ink­lu­si­ve!
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Senior Frontend Developer (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikationsservice, Abteilung IAM-Technologien, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Senior Frontend Developer (m/w/d) Ihr Wirkungs- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere den Aufbau der Entwicklung von BITS-Modulen mit Schwerpunkt auf das FI-Serviceportal-Modul GRC (\042Governance, Risk and Compliance\042) und die Überführung bestehender Funktionalitäten in ServiceNow-Lösungen für den Bereich BITS. Anforderungsanalyse der zu überführenden Funktionalitäten und Konzepterstellung für die Abbildung im Zielbild (BITS-Module im FI-Serviceportal)  Anwendungsübergreifendes Design und Optimierung bestehender und neuer Anwendungen, um die Übersichtlichkeit und Usability sicherzustellen  Konfiguration und Entwicklung von IT-Prozessen, Datenmodellen, Workflows und APIs auf Basis der ServiceNow Plattform Implementierung von Service-Portalen mit HTML, CSS und Javascript-Framework Implementierung von Lösungen nach Best Practices und Low Code-Ansätzen von mittlerer und hoher Komplexität Übernahme und / oder Koordination von Aufgaben im Test- und Qualitätsmanagement Bedarfsweise Übernahme von Projektmanagementaufgaben Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik o. Ä. oder abgeschlossene Berufsausbildung mit vergleichbarer Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung (inkl. Zertifizierung) in der Entwicklung von IT-Prozessen, Business Applikationen, Workflows, Datenmodellen und APIs auf Basis von ServiceNow-Plattformen Sehr gute Kenntnisse in Datenmodellierung und Datenbankmanagement gekoppelt mit guten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten sowie hoher Service- und Kundenorientierung Selbständiges Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft aus entsprechender Erfahrung in der (Teil-)Leitung von Projekten sowie Ideen einbringen und gemeinsam mit dem Team Innovation vorantreiben  Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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