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Wirtschaftsinformatik: 18 Jobs in Barum

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsinformatik

Business Consultant* Supply Chain

Mi. 06.07.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Wahrnehmen der Schnittstellenfunktion zwischen den Fachbereichen IT und Logistik Vorantreiben der digitalen Transformation entlang der gesamten Supply Chain Analysieren und optimieren von Geschäftsprozessen in Kooperation mit den Fachabteilungen der Logistik Ableiten und bewerten neuer Anforderungen im Kontext der Supply Chain Begleiten bzw. unterstützen der Fachabteilungen von der Lösungskonzeption bis zur ‑implementierung Fachliches Führen von (Teil-)Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Logistik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in unterschiedlichen Logistikprozessen Langjährige Erfahrung in der Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung sowie der Moderation entsprechender Workshops Erfahrung in der Abbildung von Prozessen in Software Hohes analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen Durchsetzungsstarke Persönlichkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Kenntnisse in der Bekleidungsindustrie und/oder dem Retailbereich von Vorteil
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Solution Architect Microsoft Dynamics 365 (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Braunschweig
1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Grundlage des Erfolgs ist unser starkes Team aus über 300 Mitarbeitenden, die gemeinsam die Mission „creating added value“ verfolgen. Die Agilität der Projektarbeit ermöglicht es uns, Veränderungen mit Flexibilität und Eigeninitiative zu begegnen. Wir sind ein Unternehmen, das am Puls der Zeit arbeitet. Daher sind wir auf ein Team angewiesen, das bereit ist, sich den Herausforderungen des technischen Wandels zu stellen. Wir suchen Mitarbeitende, die aktiv den digitalen Wechsel mitgestalten und neue Schritte mit uns wagen möchten. Du hast Lust, mit uns zu wachsen? Dann werde Teil der M&P Familie! Zur Verstärkung unseres Teams bei der M&P Gruppe suchen wir ab sofort einen Solution Architect Microsoft Dynamics 365 (m/w/d) an den Standorten Braunschweig und Leipzig Beratung unserer Kunden, Business Units und Dienstleister zur Identifizierung optimaler Lösungsstrategien im Bereich Dynamics 365 Konzeption von Architekturen & Lösungen unter Berücksichtigung funktionaler- und nicht-funktionaler Anforderungen Durchführung von Presales Aktivitäten, Anforderungsanalysen, Architekturdesigns, Umsetzung konzeptionierter Lösungen, QM-Reviews, Tests und Optimierungen von Customer Engagement Lösungen (Sales, Customer Service, Marketing, usw.), PowerApps, Power Platform, Business Central und Schnittstellen Mitarbeit im Projektteam zur Umsetzung definierter Anforderungen bzw. zur Sicherstellung des Projekterfolges Beurteilung bestehender Apps- & Systemlandschaften und Definition von IT-Modernisierungsbedarfen; Erarbeitung von Kostenbewertungen Integration der MS Dynamics NAV/365 Business Central Cloud-/Hybrid-Plattformen Begutachtung technologischer Markttrends Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und souveränes Auftreten sowie Kommunikationsstärke Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Beratung von Dynamics 365 Lösungen Schnelle Auffassungsgabe von betriebswirtschaftlichen Unternehmensabläufen Überzeugende Präsentationstechnik und sicheres Auftreten Hohes Verständnis für Prozessmodellierung, Datenmanagement und Applikationen Projektbezogene Reisebereitschaft setzen wir voraus Innovation: Mit einem wegweisenden Beratungsansatz ist M&P Innovationstreiber in der Bau- und Immobilienbranche Verlässlichkeit: Wir sind auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Arbeitgeber und wachsen weiterhin Einzigartigkeit: Wir arbeiten in spannenden und einzigartigen Projekten bei bedeutenden Kunden Individuelle Karriereförderung: Durch unsere eigene M&P Academy bilden wir Sie stetig und nach Ihren Bedürfnissen weiter Flexibilität: Wir bieten Ihnen eine hohe Flexibilität durch unsere Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie durch das mobile Arbeiten Unternehmenskultur: Unsere Teamatmosphäre ist einzigartig, wir leben eine familiäre Zusammenarbeit, die von Hilfsbereitschaft geprägt ist – Entscheidungen treffen wir aufgrund unserer flachen Hierarchien direkt und unkompliziert Incentives: Exklusive Mitarbeiterevents und sechs Wochen Erholungsurlaub sind für uns genauso selbstverständlich wie eine Kooperation mit Hansefit Bezüge: Ihr Grundgehalt wird auf Wunsch durch ein individuelles Entgeltoptimierungssystem (ValueNet) ergänzt
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IT Architect Public Sector Defense Consulting (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Görlitz, Neiße
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung im Bereich der äußeren SicherheitKonzeption von Unternehmens- und IT Architekturen im Rüstungsmanagement der BundeswehrErlernen des Handwerks eines IT Architects „on the job“ durch ein erfahrenes Kollegium sowie durch TrainingsMitarbeit in Projekten unterschiedlicher Größe und Komplexität Leistungsgerechte Bezahlung„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss in einem IT-nahen Studiengang ((Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, BWL) oder vergleichbare Qualifikation(Erste) Erfahrungen in der Modellierung von Geschäfts- und IT-Architekturen mit gängigen Architekturframeworks(Erste) Erfahrungen in Architektur-Tools wie z.B. SPARX Enterprise ArchitectWünschenswert sind Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. Customer Product Management (CPM), V-Modell XT, WiBe)Idealerweise mehrere Jahre Dienstzeit bei der BundeswehrFreude an der Zusammenarbeit mit Kunden und PartnernSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Requirements Engineer / Anforderungsmanager IT Consulting Public Sector (m/w/d) - Voll-/Teilzeit

Di. 05.07.2022
Berlin, Braunschweig, Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Görlitz, Neiße, Hamburg
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen Projekten mit IT-BezugHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung im Software Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Agile Coach (m/f/d)

Sa. 02.07.2022
Hannover, Braunschweig, Hamburg, Kassel, Hessen, Celle, Lüneburg, Wolfsburg
*The position is based in Hanover / Germany, but can also be managed remotely from another city in Germany or from one of our EU / UK locations. *Feel free to apply in English or German.* As an Agile Delivery Manager you will be the catalyst for driving and supporting the Agile journey by creating, aligning and promoting the "agile vision" together with the leadership team. You will be working with senior colleagues within the Domain but focusing most of your energy on supporting cross-functional agile teams, especially the 4 CDS teams in our domain. You will use your deep knowledge and hands-on experience with a range of agile and lean practices to guide the evolution of the agile work and corresponding delivery on all levels and the development of a culture of trust and transparency. As a passionate practitioner, and thanks to your excellent facilitation and partnering skills, you will effectively support the implementation of agile ways-of-working and methodologies on a domain-wide level of the organisation. In addition, you will advance ‘good-practices’ including scaling approaches to fit best to TUI’s needs. You will be responsible for participating in, organising, and facilitating communities of practice. As an experienced practitioner, you regularly conduct and contribute to agile, technology and digital events internally and externally. You are also an active contributor to the global TUI IT community. You possess the ability to adjust your attitude and situational approach based on the specific context, situation or priorities. You lead by example. You listen to understand, not to answer. You are tough on the problem, but kind to the people. You inspire to change, and never use force. You will be responsible for fostering the mindset change to customer centricity and create value for business, customers and users, but also focus on sprint results and an overarching balance of priorities, performance and collaboration in the CDS ecosystem. To achieve maturity and growth for the teams and their deliveries your role is the “right hand” of all the Technology Leads while resigning explicit Scrum Masters. Your are the foreign minister for our releases, their communication and their processes including testing and deployment. In order to accelerate the overall Agile evolution you will be responsible for developing and monitoring metrics to track progress of agile adoption and maturity. You will be supporting the identification, recruitment and the onboarding process of new talent into your team.   Deep and practical knowledge of and expertise in agile analytics and BI delivery practices, passionate about continuous improvement, collaboration and great teams  Experience in driving organisational change at a team, domain, master domain level  Deep understanding of and hands-on experience with a range of agile frameworks, methods and tools (e.g. Kanban, Scrum, Design Thinking, ...) and their application to a varied range of contexts  Practical Experience with current cutting edge Analytics technologies like Snowflake, DBT, AWS, Tableau, Python is a plus Systems thinker, experienced in improving ways of working and introducing new practices in a large organisation and across multiple teams  Delivery addicted team member, not hesitating to help out hands-on A true believer of autonomy, empowerment and accountability of teams and pods  Great coaching, facilitation and influencing skills, reflective observer  Excellent situational and cultural awareness  Open minded, inquisitive, life-long learner  Comfortable with ambiguity, highly autonomous Proficient English is required Working in the leading global tourism group: We stand for intercultural cooperation and offer the opportunity to work in international projects and teams.    Mobile working and flexible working hours: We believe that work is something you do, not where you go. Our offer: newWork@TUI (hybrid working) & TUI Workwide (Working from abroad)   Development and career opportunities: We promote the potential of our employees with a wide range of (digital) training opportunities and international career opportunities.    Personal benefits: We offer attractive remuneration with holiday bonus, generous travel benefits, extensive health & wellbeing offers and much more.      We love to see your uniqueness shine through and inspire the future of travel. If you would like to read more about what Diversity & Inclusion means to us simply visit Our DNA.
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(Senior) Scrum Master m/w/d

Sa. 02.07.2022
Lübeck, Braunschweig, Rutesheim
Mit unseren 80 Kolleg:innen erbringen wir, Mitglied der Unternehmensgruppe Viega Holding GmbH & Co. KG, für unsere Kunden Wertschöpfung im Dienstleistungs-, Projekt- und Produktbereich. Dabei sind wir internationaler Partner in der technischen Beratung, Umsetzung und Qualitätssicherung für Digitalisierungsvorhaben. In enger Kooperation mit erfahrenen und spezialisierten Partnern liefern wir seit über 25 Jahren schlüsselfertige Produkte: von der Planung über die Durchführung bis zur Modernisierung und dem After-Sales Service. An den Standorten in Lübeck, Braunschweig und Rutesheim entwickeln wir Softwarelösungen für namhafte Industrieunternehmen aus den Bereichen Automotive, Gebäudetechnik und Industrie. Dafür entwickelt unser internationales Team individuelle Konzepte für Herausforderungen rund um Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte.  Als Scrum Master übernimmst du die Begleitung, Weiterentwicklung und das Coaching unserer agilen Entwicklungsteams hin zur Selbstorganisation und Spitzenleistung  Du agierst als Schnittstelle zwischen der Entwicklung und anderen Bereichen des Unternehmens (Stakeholdern) Du berätst unsere namhaften Kunden bei der Implementierung von agilen Methoden wie z.B. Scrum Die Organisation und Moderation aller Scrum Events (Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review, Sprint Retrospective) gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben wie die methodische Unterstützung des Product Owners beim Schreiben von User Stories und der Planung des Backlogs Du bist der Servant-Leader, schützt das Team vor unnötigen Einflüssen und beseitigst anfallende Hindernisse Du vermittelst gezielt das agile Mindset in innovativen Entwicklungsprojekten sowie in unserer Organisation Du arbeitest aktiv mit anderen Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden  Also zusammegefasst: Du kannst Menschen begeistern und Agilität ist deine DNA. Als Scrum Master unterstützt du die Teams und sorgst dafür, dass die Regeln von Scrum eingehalten, weiterentwickelt und verbessert werden. Du bringst ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung mit Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master – eine relevante Zertifizierung ist von Vorteil Sozialkompetenz, Kommunikation und Moderationskompetenz gehören zu deinen Stärken Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks, wie z.B. Scrum, Kanban und SAFe aus und setzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern ein Du verfügst über ausgeprägte Kenntnisse in agilen Tools und Techniken wie Jira und Confluence Dich zeichnet eine hohe IT-Affinität aus, Programmierkenntnisse sind wünschenswert Ein sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Kundenorientiertheit und unternehmerisches Denken sind für dich selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab  Den Einstieg in eine teamorientierte Unternehmenskultur mit hohem Wissenstransfer  Attraktive Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge  30 Tage Urlaub  Weihnachtsgeld  Flexible Arbeitszeiten  Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Regelmäßige Firmenveranstaltungen für das gesamte cbb-Team
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Praktikant (m/w/d) Strategic IT Supplier Management

Di. 28.06.2022
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der dich individuell unterstützt und dir auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 16.000 Mitarbeitern in 48 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität. Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für deinen Start bei der VW FS AG. Praktikant (m/w/d) Strategic IT Supplier Management Arbeitsort: BraunschweigDie Funktion „Strategic IT Supplier Management" stellt die systematische Gestaltung, Entwicklung und Steuerung der IT-Lieferantenbeziehungen sicher, um die konsequente Umsetzung der übergeordneten IT Strategie sowie im Speziellen der IT Sourcing Strategie zu unterstützen. Das sind Deine Aufgaben: Unterstützen des Bereichs IT Sourcing Strategie, u.a. bei Überarbeitung der IT Sourcing Strategie  Analyse von KPI und der Erstellung des KPI-Reports  Analyse und Auswertung von Lieferantendaten und Erstellung von Reports zur Lieferantenbeurteilung   Konzeptionierung und Aufbau einer qualitativen Lieferantenbewertung /strategischen Lieferantenpartnerschaft  Unterstützen der IT Vertrags-Governance, u.a. bei Digitalem Releasemanagement des Vertragsbaukastens mit Schnittstelle zu anderen Bereichen  Erstellung, Überarbeitung und Weiterentwicklung von neuen und bestehenden Vertragsunterlagen für das Lieferantenmanagement  Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurswesen, der Betriebswirtschaftslehre oder ähnlicher Fachrichtungen Erfahrung mit M365 insbesondere Word (Formatierung von Worddokumenten), Excel, PowerPoint, Outlook, Teams Erfahrung in der Analyse von Daten Prozessaffinität und Spaß daran, sich in Prozesse einzuarbeiten Spaß an der Einarbeitung in strategische und operative Themen Eine schnelle Auffassungsgabe und Freude an selbständiger Einarbeitung in unbekannte Themen  Ein sorgfältiges und strukturiertes Arbeitsverhalten Du beherrschst die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Idealerweise stehst Du zeitnah für sechs Monate zur Verfügung.
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Praktikant (m/w/d) Bedarfsmanagement/Finanzen IT Operations

Di. 28.06.2022
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der dich individuell unterstützt und dir auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 16.000 Mitarbeitern in 48 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität. Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für deinen Start bei der VW FS AG. Praktikant (m/w/d) Bedarfsmanagement/Finanzen IT Operations Arbeitsort: BraunschweigDas Team Commercial Services stellt die systematische Gestaltung und Steuerung der IT-Bedarfe sicher, um den besten Service, die Stabilität, Verfügbarkeit, Sicherheit und Compliance unserer leistenden Operationsbereiche sowie die konsequente Umsetzung der allgemeinen IT Sourcing-Strategie zu unterstützen. Das sind Deine Aufgaben: Im Bereich Commercial Services unterstützt Du bei Ausschreibungen, Bedarfsmanagement und Dienstleistersteuerung. Dazu zählen folgende Schwerpunkte: Unterstützen beim Monitoring und Reporting neuer Anforderungen der leistenden Bereiche für alle Kostenarten (ext. Dienstleister, Netzwerk, Hardware, Software und Rechenzentren) Pflegen neuer Dienstleister/Kontrakte innerhalb von Systemen Verantwortung für die Aktualisierung und Auswertung von Reports übernehmen Weiterentwickeln unserer Anforderungsmanagement-Tools und Reports Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studienganges mit wirtschaftlichem Hintergrund Du verfügst über eine ausgeprägte Lernbereitschaft und Eigeninitiative Du arbeitest gern im Team Du interessierst Dich für Finanz- und IT-Themen
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Projektmanager (m/w/d) kommunale Anwendungsprogramme

Di. 28.06.2022
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 250 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte Sie sind Ansprechpartner/-in in fachlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen für unsere kommunalen Anwendungsprogramme Sie beraten unsere Kunden bei der Installation, Konfiguration und Integration in die bestehende IT-Landschaft Sie bearbeiten Kundenanfragen und lösen daraus resultierende Problemstellungen Im Rahmen von Workshops/Trainings bringen Sie unseren Kunden den Umgang mit den Anwendungsprogrammen näher Sie erhalten ausreichend Freiräume und Hilfestellungen, sich entsprechend Ihres Kompetenzprofils weiter zu entwickeln Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, im kaufmännischen Bereich, im Bereich Öffentliche Verwaltung mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikationen aufgrund der Berufserfahrung Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und verfügen über fundierte Kenntnisse rund um serviceorientierte Architekturen, Datenbanken und Applikationsserver Sie haben einen Blick fürs Detail, erkennen aber ebenso fach- und systemübergreifende Zusammenhänge Sie sind belastbar, arbeiten proaktiv und geben sich nicht mit „halben“ Lösungen zufrieden Sie sind argumentationsstark, kommunizieren klar und deutlich und können Sachverhalte „auf den Punkt bringen“ Spielraum und Eigenverantwortung: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit, flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiheit mit Rückendeckung Individuelle Förderung: Fundierte Einarbeitung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und motivierende Ziele Zuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasierte Unternehmensführung, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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Projektmanager Einkauf (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Braunschweig
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Als modernes, wissensbasiertes Unternehmen bedienen unsere Geschäftsfelder Zukunftsmärkte. Wir wissen, dass unser Team das wichtigste Gut ist, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erreichen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Braunschweig. Sicherstellung der QCD Ziele (Quality, Cost, Delivery) für definierte Projekte Unterstützung bei Sourcing Aktivitäten im Projekt sowie der Einhaltung von Kundenvorgaben Gewährleisten der Materialverfügbarkeit durch Terminüberwachung und Koordinierung mit dem Kunden Regelmäßiges Projektcontrolling und -reporting sowie Budgetvergabe Organisation und Moderation im DFQ (Design for Quality) Prozess Projektkoordination und Korrespondenz mit dem Einkauf sowie Kunden/ Lieferanten Erfolgreicher Abschluss eines MINT-Studiums oder der Betriebswirtschaftslehre Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Kenntnissen Einkauf, Supply Chain, Vertrags- sowie Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse mit ERP-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Organisations- und Problemlösekompetenzen sowie Kommunikationsfähigkeit Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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