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Wirtschaftsinformatik: 89 Jobs in Beckhausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 37
  • Groß- & Einzelhandel 18
  • Verkauf und Handel 18
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Transport & Logistik 5
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Banken 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Metallindustrie 2
  • Versicherungen 2
  • Bildung & Training 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Immobilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 73
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 86
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Wirtschaftsinformatik Business Information Systems (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als 6,5 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von ca. 43.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Du besuchst die Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Düsseldorf im Rahmen eines 3 ½ jährigen Studiums. Du erfährst einen studienbegleitenden Einsatz in unserem IT-Bereich IT Business Intelligence Services. Zur Umsetzung und Vertiefung Deines theoretischen Wissens, wirst Du in verschiedene Analytics-, Reporting- und Data-Science-Projekte involviert. Du unterstützt die Fachabteilung beim Planen und Steuern von abteilungsübergreifenden Projekten, unter anderem auch für unsere europäische Unternehmensgruppe. Du erlangst wichtiges betriebswirtschaftliches und informationstechnisches Know-How verbunden mit der Weiterentwicklung Deiner Soft Skills. Du besitzt die allgemeine (Fach-) Hochschulreife mit guten Noten in Mathematik, Informatik und Englisch. Du verfügst über gute MS-Office-Kenntnisse. Du weist eine hohe Affinität zu analytischen Fragestellungen sowie IT-Themen auf. Du bist kommunikationsstark und kannst Wesentliches auf den Punkt bringen. Du besitzt Eigeninitiative und Du bist in der Lage analytisch zu denken und zu handeln. Du zeichnest Dich durch Engagement sowie hohe Lern- und Leistungsbereitschaft aus. Als dualer Student Bachelor of Science (m/w/d) Studiengang Wirtschaftsinformatik Business Information Systems liegt uns Deine berufliche und persönliche Entwicklung besonders am Herzen. Durch vielfältige interne Seminare wirst Du optimal auf die Prüfung vorbereitet. Wenn Du bei uns Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, kannst und darfst Du das auch. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Wir freuen uns auf Dich!
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (unterschiedl. Schwerpunkte) (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als 6,5 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von ca. 43.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.Aufgaben: Du besuchst die Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen oder Düsseldorf im Rahmen eines 3 ½ jährigen Studiums. Du erfährst einen studienbegleitenden Einsatz in unserem Bereich Digital Data im Digital und Marketing Bereich. Zur Umsetzung und Vertiefung Deines theoretischen Wissens, wirst Du in viele verschiedene Daten-Projekte involviert. Du unterstützt uns beim Planen und Steuern von abteilungsübergreifenden Projekten, unter anderem auch für unsere europäische Unternehmensgruppe. Du erlangst wichtiges betriebswirtschaftliches und informationstechnisches Know-How verbunden mit der Weiterentwicklung Deiner Soft Skills. Du besitzt die allgemeine (Fach-) Hochschulreife mit guten Noten in Mathematik, Informatik und Englisch. Du verfügst über gute MS-Office-Kenntnisse. Du weist eine hohe Affinität zu analytischen Fragestellungen sowie IT-Themen auf. Du bist kommunikationsstark und kannst Wesentliches auf den Punkt bringen. Du besitzt Eigeninitiative und Du bist in der Lage analytisch zu denken und zu handeln. Du zeichnest Dich durch Engagement sowie hohe Lern- und Leistungsbereitschaft aus. Als dualer Student entweder Bachelor of Science (m/w/d) Studiengang Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik Business Information Systems oder Informatik liegt uns Deine berufliche und persönliche Entwicklung besonders am Herzen. Durch vielfältige interne Seminare wirst Du optimal auf die Prüfung vorbereitet. Wenn Du bei uns Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, kannst und darfst Du das auch. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Wir freuen uns auf Dich!
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Senior Financial Controller für Digital Technology (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir eine/n Senior Financial Controller für Digital Technology (w/m/d). Aufgaben Sie verantworten das funktionale Reporting für Digital Technology (DT) gegenüber der Geschäftsführung und dem Vorstandsresort Digital Sie managen das Financial Reporting, welches quartalsweise dem Vorstand im Rahmen eines Performance Dialogs präsentiert wird Sie sichern die Erreichung von Synergieziele, Effizienzmaßnahmen und Business Cases Sie führen Planungsprozesse (MTP, Budget und Forecast) inklusive finanzieller Zielvorgaben für das Business durch und koordinieren die internen Planungszyklen Sie gestalten die Finanzarchitektur mit und schlagen die Brücke zwischen Anforderungen an den Planungsprozess und der Unterstützung durch Planungswerkzeuge Sie tragen zu Effizienzsteigerungen bei und haben dabei sowohl die Kosten als auch den Wertbeitrag von Digital Technology im Auge Sie unterstützen bei Sonderthemen, die von der Geschäftsführung oder dem Vorstandsresort Digital vorgegeben werden Sie unterstützen oder leiten internationale Projekte im Controlling- oder Rechnungswesen im konzeptionellen Umfeld inklusive des Roll-outs Qualifikationen Akademischer Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder IT/Informatik oder entsprechende abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Umfassende Berufserfahrung im fachlichen und finanziellen IT-Controlling Erfahrung mit KPIs, Business Cases und Bewertungsmodellen Kenntnisse im Umgang mit SAP ERP/BI, Datenbanksystemen und MS Office Erfahrung in der Leitung von Performance Dialogen auf Management-Ebene Erste Erfahrungen mit Apptio Cost Transparency oder CoPlanner sind wünschenswert Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Proaktivität, Fähigkeit, aktiv über kulturelle und organisatorische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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Praktikant Human Resources Management (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Prüfen oder Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam arbeitest du bei nationalen und internationalen Mandanten unterschiedlicher Branchen an herausfordernden Aufgaben. Dabei liegt dein Schwerpunkt entweder in der HR Prozessprüfung oder im HR Management. HR-Prozessprüfung - In der HR Prozessprüfung erhältst du insbesondere Einblicke in die finanzrelevanten Prozesse des Personalwesens, wie zum Beispiel in die Entgeltabrechnung oder die Personalstammdatenpflege, und deren Einbettung in das Systemumfeld. Außerdem begleitest du HR-IT-Projekte wie die Implementierung von HR Cloud Lösungen und analysierst sowie optimierst bei Prüfungsaufträgen die Wirksamkeit und Effizienz interner Steuerungs- und Überwachungssysteme (IKS). HR-Management - Im HR Management besteht die Möglichkeit an großen HR-Transformationsprojekten internationaler Kunden mitzuwirken und dabei zum Beispiel eine Unternehmensrestrukturierung mitzugestalten oder einen Carve-out vorzubereiten. Ein weiterer Schwerpunkt kann im Design und in der Implementierung von Vergütungssystemen, Reward & Performance, HR Benchmarking oder Job Grading liegen. Du übernimmst Recherchetätigkeiten, erstellst Präsentationen, analysierst und veranschaulichst Daten und unterstützt bei Meetings und Workshops. Persönliche und fachliche Weiterentwicklung - Während deines Praktikums steht für deine Fragen stets dein erfahrenes Team zur Seite. Motivierende und verantwortungsvolle Aufgaben unterstützen deine Entwicklung. Keep in Touch - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen jeweils mit Bezug zum Thema Personal. Du studierst mindestens im zweiten Semester oder befindest dich in einem Gap Year zwischen Bachelor und Master. Du interessierst dich für HR Themen und dich begeistern Fragestellungen rund um die Themen Personalmanagement/Prozessprüfung/Job Grading/Unternehmenstransformationen/HR-IT Systeme oder Prozessmanagement. Gegebenenfalls konntest du erste Erfahrung im Personalwesen oder in der HR Beratung sammeln. Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die dir eine schnelle Aufbereitung komplexer Sachverhalte ermöglichen sowie eine Affinität mit Daten umzugehen. Du kannst dich schnell in Teamstrukturen einbringen und zählst sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und sicheres Auftreten zu deinen Stärken. IT-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office-Anwendungen (u.A. in Excel und PowerPoint), sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Bitte gib in deiner Bewerbung deine Präferenz bezüglich des Schwerpunktes in HR-Prozessprüfung oder in HR Management an und deinen möglichen Einsatzzeitraum an. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Requirements Engineer (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Oberhausen
rola Security Solutions steht für Informationsmanagement im Sicherheitsbereich und ist Partner Nr. 1 für deutsche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Lieferant für zahlreiche internationale Kunden im Sicherheitsbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen wurde 1983 gegründet und ist Marktführer in Deutschland. rola zählt mit nahezu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den verlässlichsten Anbietern von IT-Lösungen im Bereich der Inneren und Äußeren Sicherheit. Seit 2014 ist rola eine 100-Prozent-Tochter der T-Systems International GmbH, die zum Konzern der Deutschen Telekom AG gehört. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oberhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Requirements Engineer (m/w/d)Als Teil eines Projektteams bist du für die Durchführung von Anforderungsanalysen und die Aufnahme von Produkt- und Projektanforderungen unserer Kunden zuständig. Die Spezifikation und Evaluierung der Anforderungen mit dem Produkt- und Projektmanagement, UX/UI-Experten, Softwarearchitekten und Entwicklern gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du bist DER fachliche Ansprechpartner für unsere Kunden und das Projektteam und verantwortest den kompletten Lebenszyklus der Anforderungen. Zudem planst und moderierst du Workshops und stellst die umgesetzten Anforderungen den Stakeholdern vor. Die Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen gehört ebenso zu deinem Aufgabenbereich, wie die Durchführung von Produktoptimierungen und Marktanalysen zur Ideengewinnung. Dabei bist du niemals alleine, sondern arbeitest gemeinsam innerhalb deines Projektteams und darüber hinaus. Der kontinuierliche Austausch im Team in Kombination mit der Unterstützung durch erfahrene und hilfsbereite Kollegen hilft dir, dich in die komplexen Themen unseres Aufgabenspektrums einzuarbeiten. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt Ausgeprägte Erfahrungen im Anforderungsmanagement von IT-Projekten und der Erstellung von Pflichtenheften Fundierte Kenntnisse in der Anwendung gängiger Methoden des Requirements Engineerings Hohe Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie selbstbewusstes und überzeugungsfähiges Auftreten Analytische, strukturierte Vorgehensweise und schnelle Einarbeitung in Projekte mit komplexen Fragestellungen Spaß an der Arbeit in agilen, cross-funktionalen Teams Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind außerdem Erfahrungen im Bereich der Software Ergonomie/Usability, sowie eine Zertifizierung als CPRE oder PSPO. Solltest du diese Kenntnisse nicht oder nur zum Teil mitbringen, kannst du dir diese durch entsprechende Schulungen aneignen oder vertiefen.Bei uns sind flache Hierarchien und gelebte Wertschätzung nicht nur inhaltslose Floskeln: Als Mitarbeiter erwartet dich ein respektvolles und partnerschaftliches Betriebsklima, ein innovatives und motiviertes Team sowie ein hohes Maß an Freiraum und selbstständigem Arbeiten. Nach einer intensiven Einarbeitung hast du bei uns in einem interessanten und dynamischen Marktsegment gute Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir noch weitere attraktive Leistungen für dich im Angebot: 100 % Fixgehalt Reisezeit = Arbeitszeit Gleitzeit (zum Abbau sind Auszahlung oder Urlaub möglich) Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung Kantine, Bäckerei und Schnellrestaurants in unmittelbarer Nähe Telekom und Partner Mitarbeiterrabatte Veranstaltungen (rola-Stammtisch, Firmenfeiern, jährliche Teamevents) 
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Digitalisierung in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung

Do. 18.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und MasterStudiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab dem 01.09.2022 eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Digitalisierung in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung Kennziffer 98-2022, Teilzeit (50%), Vergütung TV-L E 11 Am Wirtschaftsinstitut der HRW arbeiten Sie in einem teamorientierten und dynamischen Umfeld. Unsere Lehre und Forschung sind anwendungsorientiert und interdisziplinär. Unseren Studierenden vermitteln wir die relevanten theoretischen Grundlagen sowie aktuelle Praxistrends. Wir publizieren unsere Forschung in renommierten Fachzeitschriften und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen. Ihre Aufgaben: Aktive Mitarbeit bei dem Aufbau, der Pflege und Nutzung einer digitalen Infrastruktur für die Forschung im Wirtschaftsinstitut. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung und Administration von eigenen Datenbanken ebenso wie die Nutzung von Schnittstellen zu externen Anbietern. Übernahme von eigenen Teilprojekten im Rahmen von Forschungsaktivitäten im Wirtschaftsinstitut. Unterstützung bei der Formulierung von Forschungsanträgen, insb. zu den Themenbereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unterstützung bei der Pflege von Netzwerken in der Wissenschaft. Administration und Dokumentation im Rahmen der genannten Tätigkeiten. Mithilfe bei der Organisation von internationalen Konferenzen. Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik oder angrenzender Studiengänge. Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und Programmierkenntnisse, idealerweise in Python. Besonderes Interesse an den Themenbereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten mit Neugierde, Präzision, Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Geübter Umgang mit den gängigen Office-Programmen. Sichere schriftliche und mündliche, auch fachbezogene Kommunikation. Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus. Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team. Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können. Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung. Betriebliche Altersvorsorge. • Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm. Die Stelle ist bis zum 31.08.2023 befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 30.08.2022 über unser Bewerberportal. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr. Michael Vogelsang Lehrgebiet: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (inkl. quantitative Methoden) sowie Praxis des internationalen Managements Telefon: 0208 882 54-355 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Simon Kirchner Personalservice Telefon: 0208 882 54-181
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IT Solution Architect (m/w/d) Asset Lifecycle

Do. 18.08.2022
Hanau, Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: Hanau, MarlBei Evonik als einem weltweit führenden Spezialchemieunternehmen erwartet dich eine (IT-)Welt voller Möglichkeiten. Unsere IT mit weltweit knapp 900 Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern steht für hochmoderne Apps und Technologien, mit denen wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Business innovative Lösungen für unsere Produkte, Services, Geschäfts- und Produktionsprozesse entwickeln.In unserer Product Line Smart Production wird besonders deutlich, dass die IT ein wichtiger Teil eines Spezialchemieunternehmens ist.Bei uns geht es darum, Produktion, Qualitätssicherung, Logistik und Anlagenbetrieb mit IT-Produkten optimal zu begleiten und die Digitalisierung voranzutreiben. Ob Produktionsplanung im SAP, die mobile Abwicklung der Instandhaltung oder die Einbindung in IT-Plattformen von Logistikdienstleistern: Wir kennen die Anforderungen und entwickeln gemeinsam wertschöpfende IT-Lösungen.Willst du gemeinsam mit uns die Digitalisierung im Anlagenbau und Instandhaltung (Asset Lifecycle Management) vorantreiben und einen Beitrag dazu leisten, Evonik zum besten Spezial­chemieunternehmen zu machen? Dann werde Teil unseres Teams.Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!Du bist verantwortlich für die Auswahl und das Design von Software­architekturen für das Asset Lifecycle Management auf der Grund­lage der Anforderungen aus dem BusinessDu arbeitest Hand in Hand mit den zentralen technischen Bereichen und den Betrieben an neuen und effizienten Applika­tionen zur digitalen Unter­stützung optimierter Geschäfts­prozesseUnser Ziel ist die globale Harmonisierung von IT-Applikationen, dazu suchst du aktiv nach Synergien zwischen den Stand­orten und planst den Roll-Out von bestehenden ApplikationenDu erstellst technische Designs und implemen­tierst diese inner­halb von Projekt­teams aus internen IT-Experten, externen Dienst­leistern und den AnwendernZusammen mit dem Produkt­manager beobachtest und bewertest du technische Trends am MarktDu koordinierst externe Dienst­leister und leitest gegebenen­falls auch eigenständig ProjekteDu verfügst über einen erfolg­reich abgeschlossenen Hochschul­abschluss in Wirtschafts­informatik oder Betriebs­wirtschaftslehre oder eine vergleich­bare QualifikationDu konntest bereits mehrere Jahre Berufs­erfahrung im Bereich von IT-Applikationen im techni­schen Umfeld sammeln und hattest Berührungs­punkte zu den Bereichen Anlagenbau und Instand­haltungIdealer­weise hast du Erfahrung mit SAP ERP S/4HANA im Bereich Plant Maintenance gesammeltDu hast Freude an der Umse­tzung komplexer Themen und Projekte und bist kommunika­tions­stark und team­orientiertDu bist interessiert an neuen Technologien und agilen Arbeits­methoden und siehst dich als einen aktiven Gestalter solcher Themen inner­halb einer innovativen ITDu hast Spaß daran, in einer multi­kulturellen inter­nationalen Umgebung zu agieren, dich zu entfalten und gelegentliche nationale und inter­nationale Dienst­reisen durch­zuführenDu sprichst Englisch und DeutschBei uns sind nicht nur eine leistungs­gerechte Bezahlung, die Förderung deiner persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung selbst­verständlich. Entdecke deine weiteren Benefits bei uns:Flexible Arbeits­zeit­modelleMobile ArbeitOnboarding- und Mentoring­programmeBetriebliche Alters­versorgungZusätzliche VersicherungenMitarbeiter­aktienUnter­stützung zum Erhalt der mentalen FitnessMitarbeiter­restaurants und Ernährungs­angeboteSport- und Bewegungs­angeboteKinder­betreuungs­einrichtungen, Kinder­betreuungs­zuschuss, Kinder­ferien­programmUnter­stützungs­leistungen bei Pflege von Angehörigen (z. B. Frei­stellungen)Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familien­bewusstes Unter­nehmen die von der "Initiative der Gemein­nützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Proposal Manager (all genders)

Do. 18.08.2022
Dortmund, Berlin, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Account Management bei adesso ist mehr als das Verkaufen einzelner IT-Dienstleistungen – wir bieten unseren Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum: Strategieberatung, Business und IT-Consulting, Software-Entwicklungsleistungen, Application Management sowie Wartung, Betrieb und Hosting. Account Management bei adesso bedeutet auch: Perfektes Netzwerken nach innen und außen mit breitem technologischen Verständnis in spannenden Projektumgebungen – von komplexen Individualentwicklungen bis hin zu Mega-Projekten. Im Proposal Management steuerst du unsere Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und machst aus Angeboten überzeugende Verkaufsdokumente. Dabei planst und koordinierst du die unterschiedlichen Angebotsphasen, bringst dabei deine Kommunikations- und Projektmanagement-Erfahrung aktiv ein und steigerst so die Qualität und den Erfolg unserer Angebote.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Steuerung der Angebotsprozesse  Vorbereitung von Angebotsunterlagen und Erstellung von Angeboten  Redaktionelle Tätigkeiten und Qualitätssicherung von Angebotstexten  Pflege und Dokumentation von Systemen zur Angebotserstellung  Optimierung von Werkzeugen und Prozessen des Proposal Managements  Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus oder vergleichbare Qualifikation  Erste praktische Erfahrung im Bid Management, Proposal Management, Projektmanagement oder der Vertriebsunterstützung  Erste Projektmanagement- und kaufmännische Kenntnisse sowie Technologie- und Internetaffinität  Detailorientierung und Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft  Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kundenorientierung  Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache  Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, MS PowerPoint, Microsoft Word  Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag 1 und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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(Senior) Consultant (all genders) Digitalisierung Schwerpunkt Powercloud

Do. 18.08.2022
Dortmund, München, Nürnberg, Potsdam, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst den Umstieg von Energieversorgern auf unsere neue powercloud Lösung.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Energieprozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen bei den Versorgungsunternehmen durch powercloud-basierte Innovationen und Technologien Du berätst unseren Kunden bei der Ausrichtung, Gestaltung und Anwendung von powercloud basierten IT Lösungen Du analysierst die Anforderungen und konzipierst die Prozesse sowie die Customer Experience Abläufe in den powercloud basierten Softwaresystemen Du führst Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups von powercloud Systemen durch Du berätst und begleitest beraten und begleiten die Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und unterstützen in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien  Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Erfahrung in powercloud-Projekten oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante ERP-/Billing-System-Lösung für Energieversorger Solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops sowie ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc. inkl. der souveränen Anwendung in der Praxis Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe– wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das undviel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend– auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beimWettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehenalle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Business Analyst (m/w/d) (Dienstsitz Köln - mobiles Arbeiten möglich)

Mi. 17.08.2022
Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Dortmund
abcfinance – der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 45 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Bilden Sie die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich, dem Entwicklungsteam (intern/extern) und dem Systembetrieb. Beraten Sie den Fachbereich hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten und Aufnahme von Anforderungen. Erstellen sie Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler. Pflegen Sie die Dokumentation und lösen Sie Supportfälle. Erstellen Sie Testfälle und führen Sie (Abnahme-)Tests durch. Planen und moderieren Sie eigenständig Workshops und Besprechungen. Das klingt nach Ihrem Job? Weitere Einblicke erhalten Sie hier: https://jobsaround.tv/smartvideo/5c20815a62f35db2979d4 Ihre Studium der Informatik/der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung/Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie weisen relevante Berufserfahrung als Business Analyst im Finanzwesen auf und sind erfahren hinsichtlich des Anforderungsmanagements in agilen Softwareprojekten. Mit SQL, sowie XML (Schnittstellen) gehen Sie versiert um. Idealerweise haben Sie sogar bereits Erfahrungen mit Microsoft Dynamics Business Central und/oder relevanten Geschäftsprozessen im Leasingumfeld gesammelt. Sie besitzen eine hohe Prozessanalyse- und Problemlösungskompetenz und darüber hinaus eine schnelle Auffassungsgabe, verbunden mit Flexibilität und Zielorientierung. Sie arbeiten eigenständig und sind fortwährend lernbereit. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office – mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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