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Wirtschaftsinformatik: 39 Jobs in Berchum

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 20
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Recht 3
  • Transport & Logistik 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Verkauf und Handel 3
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medizintechnik 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Quantitativer Analyst (w/m/d)

So. 23.01.2022
Hagen (Westfalen)
ENERVIE macht die Energiewende in Südwestfalen. Kommen Sie in unser Team und gestalten gemeinsam mit uns diese wichtige Zukunftsaufgabe. Als eines der größten Energiedienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen liefert der Unternehmensverbund ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG Strom, Gas, Wärme, Trinkwasser und energienahe Dienstleistungen an rund 400.000 Kunden in der Märkischen Region und darüber hinaus. Dabei setzen wir auf eine klimafreundliche und energieeffiziente Stromerzeugung in eigenen Kraftwerken. Wir handeln mit Strom, Gas, Emissionszertifikaten und vermarkten Kraftwerkskapazitäten. Unser über 12.500 km langes Verteilnetz für Strom, Gas und Wasser und zwei eigenständige Vertriebsmarken runden unser Leistungsportfolio ab. Sie entwickeln, implementieren und validieren geeignete Methoden und Modelle zur Bewertung von komplexen strukturierten Produkten und Energiederivaten sowie den damit verbundenen Risiken Sie pflegen und entwickeln Price-Forward Curves für Strom und Gas weiter Sie entwickeln Modelle für Commoditypreise und deren Einflussfaktoren Sie optimieren und überprüfen kontinuierlich die eingesetzten Prognoseverfahren z. B. für die PV- und Windeinspeisung für EE-Anlagen Sie erweitern und entwickeln Makroskripte zur Datenerfassung und -aufbereitung Sie führen verschiedene komplexe energiewirtschaftliche Analysen durch Sie wirken bei der Entwicklung und Einführung neuer und innovativer Energieprodukte mit Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Statistik, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung oder angrenzender Fächer Sie überzeugen uns mit Ihren sehr guten finanzmathematischen Methoden und Kenntnissen zur Bewertung von Derivaten und der Modellierung stochastischer (Preis-) Prozesse Sie bringen die notwendige Programmiererfahrung mit (R wünschenswert, Python von Vorteil) Sie überzeugen uns mit Ihrem ausgeprägten mathematisch analytischen Denk-, Strukturierungs- und Abstraktionsvermögen sowie Ihrer Fähigkeit und Bereitschaft komplexe Sachverhalte selbstständig zu erarbeiten und allgemeinverständlich darzustellen "nice to have" Sie haben erste Erfahrungen mit Datenbanken gesammelt Sie runden Ihr Profil mit ersten Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Finanz- oder Energiegroßhandelsmärkte ab (z.B. Preisbildungsmechanismen oder Umgang mit Preisabsicherungsinstrumenten) Ein sicherer Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft Spannende und anspruchsvolle Aufgaben in einem erfahrenen Team Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Moderne Büroräume in grüner Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten Vielfältige Angebote in unserer Kantine und Caféteria Betriebliche Altersvorsorge
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Technical Presales Engineer (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, München, Karlsruhe (Baden), Düsseldorf
Willkommen bei adesso as a serviceUnsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.Dortmund, Frankfurt, Karlsruhe, Berlin, München, Düsseldorf Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams  bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu  Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Du arbeitest Hand in Hand mit unserem Vertrieb, Softwareentwicklern, Architekten und Operations-Engineers um die bestmögliche Lösung für unsere Kunden zu erarbeiten und anzubieten Du nimmst eigenständig die Anforderungen unserer Kunden auf und erarbeitest kundenindividuelle Managed Service-Angebote Die Erstellung ansprechender, moderner und zielgerichteter Angebote in Form von Word und PowerPoint sind für dich selbstverständlich Präsentationen bei Kunden begleitest du als vertrieblich, technischer Experte für unsere angebotenen Managed Services innerhalb unseres Angebotsteams Du baust mit deinen erfolgreichen Vertriebsunterlagen unseren Vertriebs-Werkzeugkasten weiter aus und etablierst vertriebliche Standards Mit deinen Delivery-Kollegen erarbeitest du über die Zeit bedarfsgerechte Services, auf denen deine zukünftigen Angebote aufbauen Im Sinne einer „smoothen“ Transition begleitest du diese vom pre-sales zu post-sales Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (Information Technology, Computer Engineering, Computer Science, o.ä.), alternativ vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Bereich von Enterprise Managed Services in Form von Infrastruktur (Private- und Public-Cloud), Plattform-Services, sowie deren Architektur, Aufbau und dem Betrieb von Enterprise Systemen Ein kundenorientiertes Handeln und ein ausgeprägter Dienstleistergedanke zeichnen dich aus ebenso wie vertriebliches Geschick und das Einhalten von Deadlines Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Software-Entwicklungsteams wünschenswert Selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland um an Kundenterminen teilzunehmen oder in unseren Geschäftsstellen mit den Kollegen an Angeboten zu arbeiten Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Application/ Product Manager/ IT Operations Manager/ Anwendungsbetreuer ERP (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Dortmund
Dr. Ausbüttel ist ein stark wachsendes, mittelständisches, sozial engagiertes Familienunternehmen in Dortmund mit den Schwerpunkten Wundversorgung und Okklusionstherapie.Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie die Weiterentwicklung unseres ERP-Systems sowie vielseitige IT-Projekte mit. Als Application/Product Manager unseres ERP-Systems sind Sie zuständig für einen stabilen und validierten Zustand des Systems, gestalten aktiv die Weiterentwicklung mit und behalten den Überblick über bestehende Funktionalitäten (Dokumentation). Die Aufgaben beinhalten spannende Tätigkeitsfelder, wie z.B. Release-, Change- und Systemmanagement sowie Patchplanung. Den Bereich Testmanagement entwickeln Sie mit Ihrer Erfahrung weiter. Als Bindeglied steuern Sie mit Ihrer offenen und kommunikativen Art den Austausch zwischen unseren Kollegen, Beratern und Entwicklern. In Ihrer Schlüsselposition werden Sie selbstverständlich auch in andere ERP-nahe IT-Projekte miteinbezogen. Sie sind kommunikativ, zielorientiert, in hohem Maße technisch affin und möchten gerne Verantwortung übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wichtig sind für uns Erfahrungen im Bereich IT-Operation/Betreuung eines ERP-Systems (Systemadministrator, Anwendungsbetreuer, Product Owner) mit fundierten Datenbank- und SQL-Kenntnissen, sowie erste Erfahrungen in der Erstellung „Funktionaler Spezifikationen“ und im Release- und Testmanagement. Lösungsorientierung und eine kooperative Arbeitsweise über die eigene Abteilung hinaus, zeichnet Sie aus? Dann passen Sie perfekt zu uns. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld (Studium, Berufsausbildung) und mind. dreijährige praktische Erfahrung? Wunderbar!Falls nicht, überzeugen Sie uns davon, warum Sie dennoch sehr gut zu uns passen und diese Herausforderung annehmen möchten. Ausbau und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten z.B. im Bereich des klassischen und agilen Projekt- und Anforderungsmanagements Arbeiten in einem Unternehmen mit sinnvollen Produkten und Dienstleistungen, die unseren Partnern im Gesundheitswesen helfen Eine langfristige Perspektive in einem werteorientierten Familienunternehmen mit vielseitigen und herausfordernden Tätigkeiten Die Möglichkeit, zielorientiert Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen Eine wertegetragene Unternehmenskultur und Arbeiten in einem Firmengebäude, das viel Raum für offenen Austausch ermöglicht
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Operations Manager (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Für unsere Tochtergesellschaft, die adesso as a service GmbH, suchen wir einen Operations Manager (w/m/d).Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams  bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu  Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.Du hast Erfahrung im Betrieb und in der Konzeption von Infrastruktur- und Applikationsumgebungen? Dir macht es Spaß, erfolgreich Kundenbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu managen? Dann bist du bei der adesso as a service genau richtig! Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Projektverantwortung für die von dir übernommenen Kundenprojekte sowie Multiprojektsteuerung  Sicherstellung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen gegenüber unseren Kunden  Einsatzplanung von dir zugeordneten Mitarbeitern in den von dir verantworteten Projekten  Geplante und ungeplante Aktivitäten taktest du geräuschlos ein  Planung, Steuerung und Kontrolle der betriebsinternen Arbeitsprozesse sowie Organisation und Überwachung regelmäßiger Wartungsarbeiten  Kollegiale Zusammenarbeit mit unseren Engineers, Service Managern und Führungskräften  Risiken und Eskalationen managst du professionell  Selbständige Entwicklung neuer Wege und Strukturen um Betriebsprozesse zu verbessern  Informatik-Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Infrastruktur, Architektur, Aufbau und/oder dem Betrieb von Enterprise Systemen wünschenswert  Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Software-Entwicklungsteams wünschenswert  Projektmanagementexpertise in Verbindung mit der technischen Führung von Projekt-Teams  Eine ITIL- und ISO-konforme Arbeitsweise zeichnet dich aus  Selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft  Professionelle Umgangsformen, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit  Verhandlungssichere, Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag 1 und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen: in über 180 Trainings und Weiterbildungen. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu 3 Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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(Senior) Frontend / Web- Entwickler (m/w/d) (Bochum, Home-Office möglich)

Sa. 22.01.2022
Bochum
Bei GBTEC werden Sie Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation bieten wir Ihnen optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungs­möglichkeiten an. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Als (Senior) Frontend / Web- Entwickler / Developer (m/w/d) sind Sie für die Optimie­rung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer innovativen sowie bereits mehrfach ausgezeichneten BPM & Digitalisierungs-Suite verantwortlich. Damit bewegen Sie sich einem der spannendsten und aktuellsten Themen der IT-Branche. Als Teamplayer sind Sie Teil eines motivierten und stark wachsenden Teams und sind bereit, Aufgaben eigenständig zu übernehmen und zu treiben. Umsetzung von neuen Produktfeatures auf Basis modernster Technologien und Frameworks Weiterentwicklung bestehender Funktionen der browserbasierten Produktoberflächen Abstimmung der Schnittstellen zwischen Front- und Backendkomponenten im Team Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Entwicklungsprozesses und der eingesetzten Werkzeugpalette Sicherung der Produktqualität durch Umsetzung von Tests im gesamten Entwicklungszyklus Umsetzung und Berücksichtigung von Querschnittsanforderungen wie zum Beispiel IT-Sicherheit, Barrierefreiheit und Responsive design Unterstützung des Kundensupports bei der Analyse und Behebung von Störungen im 3rd Level Produktsupport Zusammenarbeit in einem agilen, cross-funktionalen und internationalen Entwicklerteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit entsprechender Erfahrung oder Vergleichbares Erfahrung und fundierte Kenntnisse in JavaScript und TypeScript sowie darauf aufbauender Komponenten wie Angular, RxJS und Redux Erfahrungen bei der Umsetzung von Unit-, Integrations- und End-to-End-Tests Idealerweise Erfahrungen im Einsatz von serverseitigen Technologien, wie z.B. NodeJS, REST-APIs, Websockets und Webservices Know-how in TDD, CI/CD, Clean Code sowie agilen Entwicklungsprozessen wünschenswert Begeisterung für neue Herausforderungen und zielorientierte Umsetzung von Lösungen Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Anspruchsvolle Aufgaben vom Entwurf bis zur Implementierung unserer innovativen BPM Produkte Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungschancen Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Ein attraktives Gehaltsmodell und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit Flache Hierarchien, ein hochmotiviertes Arbeitsumfeld sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Moderne, leistungsstarke Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Attraktives Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz sowie freien Getränken runden das Angebot ab
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IT-Einkäufer (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: IT-Einkäufer (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen Arbeitsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Wir entwickeln Digitalisierungs-Anwendungen für IHKs und tragen mit unseren Rechenzentren Verantwortung für die Sicherheit der IT-Infrastrukturen, inklusive unserer IHK-Cloud-Dienste. Nimm Dir den Freiraum, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und Deiner jeweiligen Lebenssituation anzupassen. Dabei finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart befristet auf bis zu 2 Jahre, Vollzeit Du bist zuständig für die effiziente und kundenorientierte Abwicklung des IT-Einkaufs für IT-Hard- und Software, Lizenzen und IT-Dienstleistungen. Du verantwortest eigenständig die operative Bestellabwicklung (Überwachen von Bestellungen und Lieferterminen, Wareneingangskontrolle, Qualitäts- und Rechnungskontrolle, Reklamationen). Du verwaltest und gibst Hard- und Software aus. Du unterstützt uns bei der Inventur. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie Office 365, MS Dynamics und Confluence. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, BWL) oder eine vergleichbare Ausbildung mit umfassender Erfahrung im IT-Bereich Berufserfahrung im Einkauf oder Vertriebsinnendienst mit dem Schwerpunkt IT Übergreifendes IT-Gesamtverständnis sowie Kenntnis der gängigen IT-Produkte und Lizenzmodelle (z.B. entsprechende Produkte und (Netzwerk-) Technologien Sicherer Umgang mit Office und einer ERP-Software Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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(Junior) Software Entwickler Java (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseisteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Die BFS health finance GmbH, aus dem Hause Arvato Financial Solutions, ist einer der führenden Abrechnungsspezialisten für niedergelassene Zahnärzte, Ärzte, Tierärzte und Dentallabore sowie für Chefärzte, Kliniken und medizinische Versorgungszentren. Seit knapp 30 Jahren entlasten wir unsere Mandanten zuverlässig von Verwaltungstätigkeiten, erhöhen ihre Liquidität und schützen sie sicher vor Honorarausfällen. Innovative Dienstleistungen, die verlässliche Partnerschaft mit unseren Mandanten und ein erstklassiger Service sind die Säulen unseres Unternehmenserfolges, auf die wir als stark wachsendes und dynamisches Unternehmen auch in Zukunft bauen werden. Als innovatives und schnellwachsendes Unternehmen suchen wir Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten. Bist Du auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und einer perspektivreichen Aufgabe in der Entwicklung? Dann bewirb Dich jetzt! Für unsere Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Software Entwickler Java (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Dortmund Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im mobilen Arbeiten erfolgen. Du suchst einen Job im Homeoffice? Durch unsere Einführung des mobilen Arbeitens ermöglichen wir Dir auch nach der Pandemie bis zu 80% im Monat von zu Hause aus oder mobil innerhalb Deutschlands zu arbeiten - die restliche Zeit verbringst Du an unserem Standort in Dortmund. Auch reine Homeoffice-Lösungen können nach individueller Prüfung möglich sein. Bei uns verantwortest Du die Neuentwicklung von Webportalen sowie REST-APIs und arbeitest ebenfalls an der Weiterentwicklung bestehender Portale Als Teil unseres Teams berätst Du unsere Fachbereiche bei der Erstellung von IT-Anforderungen und unterstützt uns bei deren Umsetzung Du entwickelst neue Applikationen und Webservices und bringst dabei Deine eigenen Ideen mit ein Du erstellst, pflegst und optimierst SQL-Abfragen, um alle notwendigen Daten bereitstellen zu können Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B.: Fachinformatiker_in Anwendungsentwicklung) erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse, um unseren Fachbereichen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen Du bist mit Datenbanken sowie SQL vertraut und konntest bereits relevante Berufserfahrung im Umgang mit Java sammeln, gerne auch in Form von Praktika Idealerweise hattest Du bereits erste Berührungspunkte mit Spring/Spring Boot, Apache Kafka, Primefaces und JPA und kennst Werkzeuge wie JIRA, Jenkins und Intellij Du bist von den spannenden Aufgaben überzeugt, findest Dich aber noch nicht zu 100% in dem Profil wieder? Schicke uns trotzdem gerne Deine Bewerbung! Wir freuen uns bereits darauf, gemeinsam mit Dir zu wachsen. Was Du von uns erwarten darfst: Bei BFS kannst Du Dich auf eines besonders freuen: Spaß an Deiner Arbeit! Hier findest Du eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit kommunikativen und begeisterungsfähigen Kolleg_innen sowie eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Aufgaben. Wir bieten Dir einen flexiblen, zukunftssicheren Job mit viel Entwicklungspotenzial und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Das heißt, Du kannst nach Wunsch bis zu 80% Deiner monatlichen Arbeitszeit von zu Hause oder einem frei gewählten Arbeitsort innerhalb Deutschlands erbringen. Die restlichen 20% bist Du vor Ort. Neben einer angemessenen Vergütung erwarten Dich 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zahlreiche Rabatte für Mitarbeitende und weitere Benefits wie ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement, kostenloses Obst, Wasser und Kaffee, ein Massageservice und vor allem: jede Menge Energie und nette Kolleg_innen. Wir fördern umweltfreundliches Verhalten und einen grünen Arbeitsweg! Bei uns sammelst Du in Abhängigkeit des gewählten Verkehrsmittels sowie der gewählten Arbeitsform täglich Punkte, die quartalsweise ausgezahlt werden. Passend hierzu befindet sich unser Bürogebäude in verkehrsgünstige Lage in einem Dortmunder Vorort. Von der U-Bahn Haltestelle ist das Büro fußläufig in nur zwei Minuten zu erreichen. Möchtest Du mehr über uns erfahren? Bitte besuche unsere Homepage www.meinebfs.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: BFS Health Finance GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Dortmund Postleitzahl: 44369 Job ID: 183861
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Berater Cloud / DevOps (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, Hannover, Köln, Stuttgart
Als Elite Partner von BMC Software ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Kunden zu jeder Zeit die optimale Service Management Lösung bieten. Wir nutzen die Cloud, um die Service Management Lösungen unserer Partner für unsere Kunden optimal bereitzustellen. Hierfür nutzen wir Technologien wie AWS und Azure oder stellen die Lösung auch als Private Cloud bereit. Als Consultant bewertest du die bestehenden Cloud Architekturen unserer Kunden und skizzierst gemeinsam mit unserem interdisziplinären Team Lösungswege zur Verbesserung der Gesamtarchitektur. Im gleichen Zuge stellst du geeignete Architekturen vor und wirst somit zu einem Teil unserer Erfolgs-Story. #Bepartofthestory und schreibe gemeinsam mit uns als Berater Cloud / DevOps (m/w/d) ein Stück digitale Geschichte! Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Homeoffice #bepartofthestory #teammaterna berätst du unsere Kunden bezüglich Public und Private Cloud Architekturen für ihre ESM Lösungen. bewertest du bestehende Cloud Architekturen und skizzierst Lösungswege zur Verbesserung der Gesamtarchitektur von AWS und Azure bzw. des Private Cloud Deployments. planst du Updates von oder Deployments in Cloud Infrastrukturen. entwickelst du die passenden DevOps Automatisierungen – beispielsweise durch Continuous Integration und Continuous Deployment. wirkst du in einem interdisziplinären Team bei Angeboten für unsere Kunden mit und schlägst geeignete Architekturen vor. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit cloudbasierten Architekturen wie Public Clouds (z. B. AWS, Azure, Cloud Foundry) und Private Clouds (z. B. VMware vSphere/vcloud) sowie Container-Architekturen (VMware, Docker, Kubernetes) Vorteilhaft sind Erfahrungen mit DevOps  (z. B. Jenkins, Gitlab-CI, AWS CodePipeline, Drone, GoCD, Elastic) und Fähigkeiten im Bereich Infrastructure as Code (z. B. Terraform, Ansible, AWS CloudFormation) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft in Abhängigkeit von Projektphasen und Anforderungen der Kunde  Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.  Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur.   Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss. 
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(Senior) Consultant (all genders) Digitalisierung Schwerpunkt Powercloud

Do. 20.01.2022
Dortmund, München, Nürnberg, Potsdam, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst den Umstieg von Energieversorgern auf unsere neue powercloud Lösung.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Energieprozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen bei den Versorgungsunternehmen durch powercloud-basierte Innovationen und Technologien Du berätst unseren Kunden bei der Ausrichtung, Gestaltung und Anwendung von powercloud basierten IT Lösungen Du analysierst die Anforderungen und konzipierst die Prozesse sowie die Customer Experience Abläufe in den powercloud basierten Softwaresystemen Du führst Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups von powercloud Systemen durch Du berätst und begleitest beraten und begleiten die Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und unterstützen in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien  Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Erfahrung in powercloud-Projekten oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante ERP-/Billing-System-Lösung für Energieversorger Solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops sowie ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc. inkl. der souveränen Anwendung in der Praxis Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe– wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das undviel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend– auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beimWettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehenalle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Proposal Manager (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Dortmund, Berlin, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Account Management bei adesso ist mehr als das Verkaufen einzelner IT-Dienstleistungen – wir bieten unseren Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum: Strategieberatung, Business und IT-Consulting, Software-Entwicklungsleistungen, Application Management sowie Wartung, Betrieb und Hosting. Account Management bei adesso bedeutet auch: Perfektes Netzwerken nach innen und außen mit breitem technologischen Verständnis in spannenden Projektumgebungen – von komplexen Individualentwicklungen bis hin zu Mega-Projekten. Im Proposal Management steuerst du unsere Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und machst aus Angeboten überzeugende Verkaufsdokumente. Dabei planst und koordinierst du die unterschiedlichen Angebotsphasen, bringst dabei deine Kommunikations- und Projektmanagement-Erfahrung aktiv ein und steigerst so die Qualität und den Erfolg unserer Angebote.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Steuerung der Angebotsprozesse  Vorbereitung von Angebotsunterlagen und Erstellung von Angeboten  Redaktionelle Tätigkeiten und Qualitätssicherung von Angebotstexten  Pflege und Dokumentation von Systemen zur Angebotserstellung  Optimierung von Werkzeugen und Prozessen des Proposal Managements  Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus oder vergleichbare Qualifikation  Erste praktische Erfahrung im Bid Management, Proposal Management, Projektmanagement oder der Vertriebsunterstützung  Erste Projektmanagement- und kaufmännische Kenntnisse sowie Technologie- und Internetaffinität  Detailorientierung und Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft  Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kundenorientierung  Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache  Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, MS PowerPoint, Microsoft Word  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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