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Wirtschaftsinformatik: 110 Jobs in Bergerhausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
  • Recht 41
  • It & Internet 29
  • Groß- & Einzelhandel 15
  • Verkauf und Handel 15
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Telekommunikation 5
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Agentur 2
  • Banken 2
  • Marketing & Pr 2
  • Versicherungen 2
  • Werbung 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 63
Arbeitszeit
  • Vollzeit 101
  • Home Office 16
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Wirtschaftsinformatik

IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Rolle sind Sie mitverantwortlich für die schnelle Auswahl und Verprobung neuer Technologien sowie die Erstellung von MVPs / Prototypen für verschiedene Bereiche im Konzern der Open Grid Europe. Sie führen Entwicklungen und Programmierleistungen in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung durch. Sie wenden Verfahren aus den Bereichen Big Data, Analytics, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotics an und sind damit am Puls der Zeit. Im Rahmen von agilen Projekten unterstützen Sie bei der Umsetzung fachlicher und IT-technischer Anforderungen. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student/-in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Big Data oder Entwicklungen mit und verfügen über Kenntnisse zu Entwicklungsmethoden und -tools. Der Umgang mit unterschiedlichen Programmiersprachen (z. B. HTML5, Java, Javascript, Python, R) und Entwicklungsplattformen (z. B. Eclipse) ist Ihnen bekannt. Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gehört zu Ihren Stärken. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Software-Systemanalyst (m/w/d) Erneuerbare Energien

Fr. 27.11.2020
Moers
sind ein innovatives mittelständisches Softwareunternehmen mit bundesweit über 460 hochqualifizierten Mitarbeitern. Im Bereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ begleiten wir Versorgungsunternehmen mit kaufmännischen Softwarelösungen sowie umfassenden Dienstleistungen durch die Energiewende. Hier zählen wir genauso zu den Marktführern wie im Geschäftsbereich „Governance, Risk & Compliance“. Mit unserer R2C-Produktfamilie bieten wir branchengerechte, individuell konfigurierbare Softwarelösungen im kompletten Bereich Governance, Risk & Compliance. Für unseren Geschäftsbereich Energie- und Wasserwirtschaft suchen wir am Standort Moers ab sofort eine/n Software-Systemanalyst (m/w/d): Als Bindeglied zwischen Product Ownern sowie den Entwicklungsteams nehmen Sie die initialen Anforderungen auf und konkretisieren diese so weit, dass der Geschäftsprozess realisiert werden kann. Dabei beachten Sie die im deutschen Energiemarkt gültigen Regeln. Da unsere Lösung von vielen Stadtwerken eingesetzt wird, ist es Ihr Ziel, den Prozess so zu gestalten, dass dieser von einer Vielzahl unserer Kunden out-of-the-box eingesetzt werden kann. Sie nutzen Ihre Fähigkeiten, um komplexe Prozesse möglichst effizient zu gestalten sowie für Anwender einfach handhabbar zu machen. Zudem überwachen Sie verantwortlich die Umsetzung Ihrer Geschäftsprozesse und nehmen diese ab. Im Rahmen unseres agilen Entwicklungsprozesses beteiligen Sie sich an der Planung der Entwicklungsabschnitte sowie der Pflege des Backlogs. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich der IT, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Erfahrungen in der Analyse und der Umsetzung von Software-Projekten. Sie verfügen über Fachwissen im Bereich der erneuerbaren Energien (EEG) oder haben die Fähigkeit sowie das Interesse, sich schnell in diesen Bereich einzuarbeiten. Es bereitet Ihnen Spaß, Geschäftsprozesse ganzheitlich so umzusetzen, dass für unsere Kunden effiziente Lösungen entstehen. Sie sind in der Lage, von konkreten Kundenanforderungen so zu abstrahieren, dass die Lösungen allen Kunden zugutekommen sowie komplexe Prozesse so zu strukturieren, dass die Umsetzung mit mehreren Entwicklungsteams parallel möglich ist. Überdies beherrschen Sie mindestens eine gängige Analysemethode und haben Kenntnisse im Bereich der Modellierung. Neben Ihren fachlichen Qualifikationen überzeugen Sie uns durch Ihre hohe Kommunikationsbereitschaft sowie Ihren Teamgeist. Ihr Denken und Handeln ist strukturiert und zielgerichtet. Darüber hinaus lieben Sie es, wenn der fertige Prozess zur Zufriedenheit der Kunden läuft. Gute Verdienstmöglichkeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Abwechslungsreiche Aufgaben und selbständiges Arbeiten Etabliertes Unternehmen in einem innovativen und dynamischen Umfeld Sicherer Arbeitsplatz mit netten Kollegen, freien Getränken und guter Atmosphäre Personalentwicklungsprogramme und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten bei einem Top-Arbeitgeber
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Digitalisierungsmanager/in (w/m/x)

Do. 26.11.2020
Erkrath
Wir, die Stadtwerke Erkrath GmbH, sind ein stark wachsender, moderner und leistungsfähiger kommunaler Energie-, Wasser- und Telekommunikationsversorger in der Region Düsseldorf. Von unseren Dienstleistungen profitieren rund 45.000 Einwohner. Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundennähe zeichnen uns aus. Bei der technischen Entwicklung liegen wir ganz vorn. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Digitalisierungsmanager/in (w/m/x) in Vollzeit (39 Stunden/Woche) Sie erstellen eine Digitalisierungsstrategie und setzen diese um Sichtung und Optimierung von Prozessen sowie Planung und Budgetierung von Einzelprojekten Marktsondierungen und -vergleiche Sie setzen neue Standards in der Projektleitung sowie der Projektmitarbeit in Digitalisierungsprojekten Durchführung von Machbarkeitsstudien und Pilotierungen Sie entwickeln Konzepte für digitale Lösungen innerhalb der Handlungsfelder der IT-Strategie Standardisierung von Hard-/Software und IT-Prozessen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Kenntnisse in der Umsetzung von IT- und Digitalisierungsprojekten bringen Sie gewinnbringend ein Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Projekt- und teamorientierte Arbeitsweise sowie Kunden- und Dienstleistungsorientierung Sie profitieren von kurzen Entscheidungswegen und arbeiten mit freundlichen Kollegen in der familiären Atmosphäre eines mittelständischen Unternehmens Sie erhalten die Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Ihre Leistung vergüten wir im Rahmen des TV-V und bieten Ihnen umfangreiche Sozialleistungen Sie arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz, der verkehrstechnisch optimal angebunden ist
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Consultant Finance & Reporting (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prozesse prüfen - Gemeinsam mit erfahrenen Teamkollegen machst du dich auf den Weg zu nationalen und internationalen Unternehmen, um deren Prozesse rund um Einzel- und Konzernabschlüsse sowie zur Rechnungslegung zu prüfen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Dabei beziehst du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP Systemen, wie SAP oder Oracle, sowie in ergänzenden Accounting & Reporting Tools mit ein. Verantwortung übernehmen - Du arbeitest zunehmend eigenständig und übernimmst immer mehr Verantwortung, wenn du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit hin analysierst und bewertest.Prozessorientierte Lösungen - Gleichzeitig lernst du ungewöhnlich schnell, auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst du später die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanzprozessen im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting und KPI sowie internen Kontrollen geht.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens.Du bringst erste Erfahrungen (z.B. im Rahmen eines Praktikums) im Einsatz von SAP FI/CO und/oder gängigen Konsolidierungssystemen (z.B. SAP SEM-BCS oder FC, Hyperion etc.) und gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen inkl. Kosten-Leistungsrechnung sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen mit.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Dashboard Specialist (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Düsseldorf, München, Hamburg, Nürnberg, Teltow
Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, haben Sie die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Sie werden entsprechend Ihrem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Ihnen im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werden auch Sie Teil unseres einzigartigen Teams und lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen! Erfassung von Reportinganforderungen aus dem Business und Ableitung von Konzepten für passende visuelle Reports und Dashboards auf Basis Microsoft Power BI die auf Anhieb verständlich und Entscheidungsunterstützend sind Entwicklung neuer PowerBI Berichte und Erweiterung bestehender PowerBI Berichte in äquivalentem Umfang und Funktionalität zu bestehenden Reports und Dashboards. Stetige Weiterentwicklung der Power BI Infrastruktur, um zur Etablierung datengestützter Entscheidungsfindungen im Unternehmen beizutragen Testing zur Sicherstellung der Funktionalität und Datenqualität und Sicherstellung des Reporting Betriebs Stakeholder Management internen und externen Schnittstellen und Dienstleistern auf Mitarbeiter und Management Ebene Insights Generierung zur Optimierung der On- und Offline Zielerreichung Konsolidierung und Monitoring aller verwendeten Kennzahlen der On- und Offline- Kanäle Weitergabe von PowerBI know- how und Unterstützung der Kollegen bei PowerBI- Fragestellungen Erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Langjährige Erfahrung im Aufsetzen von Datenbanksystemen und der Erstellung von Datenmodellen Fundierte Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Datenanalyselösungen Praktische Erfahrung im Microsoft Power BI Stack, insbesondere Power BI Destkop, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Services Gute Auffassungsgabe komplexe Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen und verschiedenen Daten herzustellen und zu erkennen Spaß an neuen Technologien und Freude daran datengetriebene Entscheidungsfindungen zu unterstützen Motiviert, selbständig Lösungen zu erarbeiten und sich stetig weiterzuentwickeln Eine gute Zusammenarbeit im Team ist Ihnen genauso wichtig wie uns Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Ihrer Wahl (inkl. Vertrag) und der Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichen Sie mit uns Ihre Ziele. Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Ihnen zur Verfügung. Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Sie haben die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.
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Product Manager- IT Lösungen (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Düsseldorf
Als Marktführer im Bereich NAS-Server, Router & Videoüberwachung begeistert die Synology GmbH seit 2011 weltweit Millionen Kunden mit innovativen & vielseitigen IT Lösungen. Wir leben die Leidenschaft für IT und eine Hands-On-Mentalität. Durch die Betreuung von Märkten in Zentral- und Osteuropa vereinen wir in der Düsseldorfer Niederlassung 14 Nationalitäten in einem internationalen und dynamischen Team – werden Sie Teil davon und bewerben Sie sich noch heute! Als Experte für Enterprise-Produkte sind Sie der Ansprechpartner für technische sowie konzeptionelle Belange Sie verstehen sich auf NAS-Server und deren Umgebungen und schaffen dieses Verständnis auch bei unseren Kunden sowie Kollegen. Als vertriebsorientierter Produktmanager arbeiten Sie eng mit unseren Handelspartnern, dem Presales- und Salesteam und der Entwicklung im Headquarter zusammen. Betreuung eines eigenständigen Produktbereichs für den Enterprise-Markt Erstellung von zielgruppenspezifischem Content in Form von Solution Guides, Kundenerfolgsgeschichten etc. Produktberatung, Schulungen & Unternehmenspräsentationen durch Messeauftritte, Webinare und Workshops Betreuung und Ausarbeitung von Vertriebskonzepten für unterschiedliche Fokusmärkte Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, vergleichbarer Studiengang oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Berufserfahrung im NAS- und/oder Serverumfeld von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kunden- und zielorientierte Denkweise sowie Spaß daran, Kunden zu Fans zu machen Ausgeprägte Hands-On-Mentalität, Präsentationssicherheit sowie hohe Eigeninitiative Reisebereitschaft von bis zu 20% Unbefristete Vollzeitstelle (40h) Eine vielfältige Tätigkeit in einem jungen, wachsenden und internationalen Umfeld Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege – dazu ein tolles Team! Raum für eigene Ideen und die Chance, diese auch umzusetzen Helle und modern ausgestattete Arbeitsplätze in zentraler Lage im Herzen von Düsseldorf Zusatzangebote wie frisches Obst, Getränke sowie regelmäßige Mitarbeiterevents Mobilitätspauschale oder Mitarbeiterparkplatz
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Senior Associate EMEA L&D (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.EMEA SM & D Development - You are an important part of our EMEA L&D team and lead the curriculum of long-term successful and innovative training. Our team ensures that EMEA Territories have a platform of development opportunities that allow them to experience the international network at PwC.Project management - In particular, you will be responsible for the implementation and rollout of all SM & D courses, including Executive coaching. Project implementation - In our small, very international team, you will plan, lead and execute on multiple objectives and various learning formats. In collaboration with the Partner Development (in terms of content and processes), with TASC (our operational and financial support team), with the Coaches (who deliver the courses and coaching) and the EMEA Territories’ L&D representatives (who we serve and support) you will ensure that our curriculum is executed successfully and continuously improves and, ideally, grows.Further development of content - Further development of the curriculum in terms of content and concept as well as definition of regular operation after the rollout. (In coordination with Team Leader and EMEA Partner Development Team).International network - You coordinate closely with the international L&D experts and represent EMEA L&D SM & D Development in the relevant international meetings.You have a university degree or a comparable qualification.You have experience in project management and project documentation and ideally have already worked on international and agile-methodology projects.You enjoy coordinating different workstreams and working with a complex, international group of stakeholders.You work (online) efficiently with colleagues from different backgrounds. You work efficiently with a wide range of tasks necessary to deliver the projects (from project planning, budgeting and venues search to GSite building, communication materials preparation or online live presentations).You are autonomous and reliable, working with minimal supervision. You are pragmatic and expected to bring up solutions and decision-making options to the table when asked by your team leader.You have an affinity for the topics and methods of leadership development, team management and coaching.You work well with all GSuite and Microsoft Office Tools. CSoD, Vantage, WebEx, Mural, Mentimeter are a plus.You communicate in English fluently. German is a plus.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Lizenzmanager (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Wuppertal
Die ICIG Business Services GmbH & Co. KG ist die interne Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft der International Chemical Investors Group (ICIG). Von unseren Standorten in Wuppertal und Frankfurt aus betreuen und beraten wir die weltweiten Gesellschaften der ICI Group in den Bereichen IT, Human Resources, Legal sowie Accounting und Finance. Die International Chemical Investors Group (ICIG) ist eine schnell wachsende, private Kapitalbeteiligungsgesellschaft, die mittelgroße Chemie- und Pharmaunternehmen – vorzugsweise Tochtergesellschaften von Großunternehmen – erwirbt, die führende oder entwicklungsfähige Positionen in kompetitiven Nischenmärkten haben. Als langfristig orientierter Eigentümer unterstützt ICIG die Unternehmen in ihrem weiteren Wachstum und ist bestrebt, seine Plattformen durch weitere Akquisitionen im Bereich der chemischen und pharmazeutischen Industrie kontinuierlich auszubauen. Zur ICIG gehören derzeit weltweit Industriestandorte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen, der Schweiz, UK und den USA mit insgesamt rd. 5.300 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 2 Mrd. Euro. Zur Verstärkung unseres stark wachsenden Bereichs Information Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wuppertal (nahe Düsseldorf und Köln) einen Lizenzmanager (m/w/d) Aufbau und Gestaltung eines zentralen Softwarelizenz- und Asset-Management-Systems Definition, Konzeption und Implementierung der benötigten Strukturen und Prozesse zur Optimierung der eingesetzten Softwarelizenzmodelle Analyse, Prüfung und Verhandlung von Softwareverträgen zur lizenzkonformen Nutzung in der IT-Architektur Beratung interner und externer Kunden in lizenzrechtlichen Fragestellungen Überwachen und Pflege der Lizenz-, Wartungs- und Supportverträge sowie Sicherstellung der Konformität zwischen Lizenzverträgen und -nutzung Etablierung einer technischen Service-Lösung/Datenbank zur Bestandshaltung, Archivierung und Analyse der verwalteten Daten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Praktische Erfahrung im Umfeld von Organisationsprojekten und Lizenzmanagement Kenntnisse im Software-Asset-Management (SAM)/Lizenzmanagement und in ITIL sind wünschenswert Ausgeprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die IT-Infrastruktur ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. In zwei Rechenzentren betreiben wir unsere zentrale Infrastruktur und stellen neben klassischem Hosting und Housing (Server, Storage, Virtualisierung) neuste Technologien für unsere Kunden zur Verfügung: E-Mail, SharePoint, Skype for Business und Microsoft Teams sind nur ein Auszug aus unserem Service-Portfolio. Flexibles Arbeiten (Mobile Office, Gleitzeit) in einer dynamisch wachsenden, weltweit agierenden und inhabergeführten Unternehmensgruppe Fachliche Weiterentwicklung durch einen hohen Grad an Gestaltungsfreiheit und die Möglichkeit, individuelle Stärken voll einzubringen Intensiver Austausch in einem professionellen, innovativen und freundlichen Team mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Attraktive Innenstadtlage mit modernen Büroräumen und kostenlosen Parkmöglichkeiten oder Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln
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Duales Studium - B.Sc. Wirtschaftsinformatik (m/w/d) Tax & Legal 2021

Mi. 25.11.2020
Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Durchstarten in die Praxis. Beginne deine berufliche Zukunft mit einem dualen Studium bei Deloitte - einem der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Dein duales Studium zum Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik beginnt ab dem 01.10.2021 am Standort Berlin in Kooperation mit der Hochschule HWR Berlin. In den nächsten 3 Jahren bist du vollwertiges Teammitglied im Bereich Tax & Legal . Hier trägst du ab dem ersten Tag Mitverantwortung in spannenden Projekten. Während deines dualen Studiums wechselst du regelmäßig zwischen Praxis- und Vorlesungsphasen. In kleinen Lerngruppen ist dein Studium mit Dozenten aus dem Berufsleben sehr stark praxisorientiert. Ein weiterer Pluspunkt: Selbstverständlich unterstützen wir dich während deines gesamten Studiums, sowohl finanziell als auch zeitlich. Dein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung unseres nationalen Teams auf technischer Ebene im Rahmen von elektronischen Betriebsprüfungen Du betreust und entwickelst operative IT-Systeme, IT-Anwendungen sowie IT-gestützte Geschäftsprozesse Du kontrollierst rechnungslegungsrelevante IT-Dienste im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit und Verlässlichkeit Die Durchführung von computerseitige Prozesskontrollen und Datenanalysen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Du hast Spaß an komplexen Zusammenhängen und stellst dich gerne neuen Herausforderungen Du zeigst Engagement und Freude am Umgang mit Menschen Bis zum Studienbeginn hast du die (Fach-)Hochschulreife erfolgreich absolviert und kannst in den Hauptfächern sehr gute Noten vorweisen Der Umgang mit MS-Office-Programmen und modernen Kommunikationsmitteln ist dir vertraut Idealerweise hast du ein erstes Praktikum im Informatikbereich absolviert Übernahme der Studiengebühren Übernahme nach dem dualen Studium in eine Festanstellung bei guter Leistung Exzellente Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zum Beispiel in Form eines dualen Masterstudiums Intensive und kontinuierliche Betreuung von Studienbeginn an Einen Paten, der dich während der Ausbildung begleitet Moderne technische Ausstattung - auch zur privaten Nutzung
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Duales Studium - B. Sc. Wirtschaftsinformatik (m/w/d) Risk Advisory - Acc. & Internal Controls 2021

Mi. 25.11.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Durchstarten in die Praxis. Beginne deine berufliche Zukunft mit einem dualen Studium bei Deloitte - dem weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Dein duales Studium zum Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik beginnt ab dem 01.10.2021 an einem Standort deiner Wahl: Düsseldorf, München oder Stuttgart in Kooperation mit den Hochschulen DHBW Stuttgart oder DHBW Villingen-Schwenningen. In den nächsten 3 Jahren bist du vollwertiges Teammitglied im Bereich Risk Advisory - Accounting & Internal Controls . Hier trägst du ab dem ersten Tag Mitverantwortung in spannenden Projekten. Während deines dualen Studiums wechselst du regelmäßig zwischen Praxis- und Vorlesungsphasen. In kleinen Lerngruppen ist dein Studium mit Dozenten aus dem Berufsleben sehr stark praxisorientiert. Ein weiterer Pluspunkt: Selbstverständlich unterstützen wir dich während deines gesamten Studiums, sowohl finanziell als auch zeitlich. Du prüfst und berätst Unternehmen mit Schwerpunkt auf Analyse und Beurteilung von Anwendungssystemen, Datenbanken und IT-Prozessen Zu deinem Aufgabenbereich zählt auch die Unterstützung bei der Entwicklung von Tools und Techniken sowie bei deren Einsatz im Kontext der Digitalisierung von Prüfungs- und Beratungsaktivitäten Du entwickelst und programmierst technische und fachliche Datenanalysen Du hast Spaß an komplexen Zusammenhängen und stellst dich gerne neuen Herausforderungen Du zeigst Engagement und Freude am Umgang mit Menschen Bis zum Studienbeginn hast du die (Fach-) Hochschulreife erfolgreich absolviert und kannst in den Hauptfächern sehr gute Noten vorweisen Der Umgang mit MS-Office-Programmen und modernen Kommunikationsmitteln ist dir vertraut Idealerweise hast du ein erstes Praktikum im Informatikbereich absolviert Übernahme der Studiengebühren Übernahme nach dem dualen Studium in eine Festanstellung bei guter Leistung Exzellente Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zum Beispiel in Form eines dualen Masterstudiums Intensive und kontinuierliche Betreuung von Studienbeginn an Einen Paten, der dich während der Ausbildung begleitet Moderne technische Ausstattung - auch zur privaten Nutzung
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