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Wirtschaftsinformatik: 101 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 45
  • Wirtschaftsprüfg. 45
  • Recht 45
  • It & Internet 36
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Telekommunikation 2
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 99
  • Home Office 9
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 84
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Wirtschaftsinformatik

Workflow-Consultant (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du nimmst die Geschäftsprozesse unserer Kunden auf, analysierst diese und machst Vorschläge zur Abbildung mit den BPM-Tools der enaio®-Produktlinie. Du setzt Workflows mit den BPM-Tools der enaio®-Produktlinie um und führst diese bei den Kunden ein. Du berätst als Coach unsere Partner und Kunden bei der Erstellung von Workflows. Du unterstützt unser Sales & Partner Management durch Zuarbeiten im Bereich Pre-Sales. Mit Deinem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer adäquaten Ausbildung, Deinen ersten Erfahrungen in der Beratung und Einführung von BPM-Tools, Deiner Begeisterung für Projekte im Bereich Business Process Management, Deinen Kenntnissen in einschlägigen Technologien, insbesondere im Bereich Datenbanken und Betriebssysteme, Deinem souveränen Auftreten und Deiner rhetorischen Kompetenz in Deutsch und Englisch, Deinem Teamgeist sowie Deiner Fähigkeit, andere mit Ideen zu begeistern. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien sowie eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Mitarbeiter*(in) Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin, Platz, Unterfranken
Als anspruchsvolles, modernes Dienstleistungsunternehmen betreibt die Toll Collect GmbH ein leistungsstarkes LKW-Mautsystem auf den deutschen Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen dienen dem Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und damit der Mobilität von Personen und Gütern im Herzen Europas. Unterstützen Sie unseren Fachbereich Corporate Office in Berlin am Potsdamer Platz zum nächstmöglichen Termin. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Managementsystems zu Qualität, Umweltschutz, Informationssicherheit und Risikomanagement Sie unterstützen die Sicherstellung der jährlichen Zertifizierungsfähigkeit nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001 Sie führen interne Audits und Lieferantenaudits durch und verfolgen die Umsetzung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen Sie definieren, analysieren und optimieren gemeinsam mit den Fachbereichen die Prozesse für den Betrieb und die Projekte Sie verantworten die Modellierung von Geschäftsprozessen in ARIS als Grundlage der Prozess- und Schnittstellenanalyse Sie unterstützen den Nachhaltigkeitsbeauftragten bei der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele Sie verfügen über Berufserfahrung als Qualitätsmanager*in (im Wirtschaftsumfeld oder in einem ähnlichen Bereich) und konnten erste Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement sammeln Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von (Online-) Workshops/Schulungen Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Dokumentation, Modellierung und Umsetzung von Prozessen sowie in ARIS und ITIL erlangt Sie sind Teamplayer, arbeiten eigenverantwortlich und haben gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten   Breites Qualifizierungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung Interdisziplinäres, motiviertes und dynamisches Team, das Fortschritt gestaltet Attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen vom Job-Ticket über einen Zuschuss zum Mittagessen bis zur betrieblichen Altersversorgung     Interessiert?   Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich als PDF-Datei mit insgesamt maximal 3 MB zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung für Bewerbungen.   Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Werkstudent (m/w/d) für Projektarbeit im Bereich Organisations-und Produktivitäts-management/Schwerpunkt: Identity & Access Management

Mi. 20.01.2021
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin.   Beim größten Finanzdienstleister der Region triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Heraus-forderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilien-Finanzierung mit Investoren und Wohnungsbaugesell-schaften sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du zeigen, was deine Talente sind.   Hier ist dein Job. So vielfältig wie du.Der Bereich Organisations- und Produktivitätsmanagement ist ein Corporate Center in der Berliner Sparkasse. Dein zukünftiger Einsatzbereich mit ca. 10 Mitarbeitern ist für die Sicherstellung und Verbesserung der Produktivität -in einem sich permanent verändernden Umfeld - verantwortlich. Dies wird insbesondere über ein effizientes und effektives Prozess- und Projektmanagement erreicht. Im Rahmen Deiner eigenverantwortlichen Werkstudententätigkeit unterstützt du uns u.a. bei… der Weiterentwicklung eines Identity & Access Managements dem Projektmanagement verschiedenen administrativen Tätigkeiten Du… hast das 2. Semester deines Hochschulstudiums in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. beherrschst die gängigen MS-Office Produkte, insb. Word und Excel. verfügst über ein sehr gutes und adressatengerechtes Kommunikationsverhalten. hast eine gute Fähigkeit zur Analyse und Wiedergabe von komplexen Sachverhalten & arbeitest strukturiert/lösungsorientiert. Starte zum nächstmöglichen Termin für mindestens 12 und maximal 24 Monate deine Werkstudententätigkeit bei der Berliner Sparkasse! Wir bieten Dir… einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem modernen Umfeld, in dem arbeiten Spaß macht. eine attraktive, überdurchschnittliche Vergütung. einen Standort zentral in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Betriebssportgemeinschaften und tolle Veranstaltungen. ein Team mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, die Dich jederzeit unterstützen.
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IT-Business Solution Expert (m/w/d) ERP / Application Management

Mi. 20.01.2021
Berlin
Die A. Menarini Research & Business Service GmbH, kurz Menarini GmbH, ist ein Schwesterunternehmen des Arzneimittelunternehmens BERLIN-CHEMIE. Beide Unternehmen gehören zur italienischen Menarini-Gruppe. Wir bewegen uns in einem internationalen Konzernumfeld von 17.000 Mitarbeitern und decken moderne Service-Aufgaben, z.B. im Bereich Forschung & Entwicklung, IT, Engineering, HR,  Einkauf, Logistik oder Finanzen für die Menarini-Gruppe ab. NUTZEN SIE IHR POTENTIAL ALS IT-Business Solution Expert (m/w/d) ERP / Application Management Standort BerlinFachbereich InformationstechnologieKarrierelevel BerufserfahreneEinstiegszeitpunkt ab sofortBefristung unbefristetArbeitszeit VollzeitDer Bereich Innovation Office unterstützt die Fachabteilungen bei der effizienten Gestaltung ihrer betrieblichen Abläufe. Rund 45 Mitarbeiter planen, entwickeln, betreuen und optimieren moderne IT-Anwendungen auf Basis einer sicheren IT-Infrastruktur, mit denen die Geschäftsprozesse aller Unternehmensbereiche effektiv gestaltet und effizient unterstützt werden. Als IT-Business Solution Delivery Expert (m/w/d) optimieren, automatisieren und implementieren Sie Geschäftsprozesse und die Anwendungslandschaft für zu betreuende Geschäftsbereiche Finanzen, Vertrieb und Produktion. Die Bereitstellung, Betreuung und Optimierung von bestehenden Business-Applikationen im Rahmen des Application Lifecycle Managements gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Hier stimmen Sie sich mit unserem Business Solution Design Team ab. Die Übernahme des Projektmanagements für komplexe und/oder geschäftskritische Projekte ist für Sie selbstverständlich. Hierbei arbeiten Sie mit Projektmitarbeitern im internationalen Unternehmensverbund sowie externen Dienstleistern zusammen und stimmen Ihre projektbezogenen Aktivitäten mit Stakeholdern ab. Zusätzlich erstellen Sie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (TCO, Rol) in Zusammenarbeit mit dem Business Solution Design Team und bereiten Ausschreibungen (Rfl, RfP) für die zu verantwortenden Projekte vor. In Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen analysieren und modellieren Sie Geschäftsprozesse und Datenmodelle hoher Komplexität und sorgen für die Umsetzung in den relevanten Systemen. Die Entwicklung/Konfiguration (Individualisierung), Tests sowie Dokumentation und Wartung der Systeme mitsamt den Schnittstellen von vor- und nachgelagerten Systemen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Vorbereitung, Durchführung und Optimierung von Anwenderschulungen. Sie suchen ein herausforderndes und spannendes Arbeitsumfeld in einem international agierenden Industrieunternehmen und in einem kollegialen Miteinander? Dann bewerben Sie sich bei uns als Business Solution Delivery Expert (m/w/d) und unterstützen uns mit Ihrer Expertise!   Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Kenntnisse und Erfahrungen in SAP PI, SAP ABAP, SAP Solution Manager setzen wir ebenfalls voraus. Erfahrungen im SAP Transportwesen und SAP Berechtigungs Design sind von Vorteil. Zusätzlich haben Sie umfangreiche Erfahrung in der Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen sowie im Design und der Implementierung von Schnittstellen zwischen Standardanwendungen. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung mit nachweislich erfolgreich durchgeführten Projekten in der Anwendungsentwicklung, im Management externer Dienstleister und somit auch im professionellen Projektmanagement. Neben analytischem Denken, Zielorientierung und Teamfähigkeit haben Sie eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und über sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift für die internationale Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort. mit der eigenen Arbeit in einer Zukunftsbranche einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Menschen zu leisten professionelle Welcome Days für einen optimalen Start und eine strukturierte Einarbeitung in Ihre Aufgaben länderübergreifende Zusammenarbeit bei familiärem Miteinander & Freiraum die eigene Arbeit mitgestalten zu können gezielte Weiterbildung, bereichsübergreifende Einblicke sowie Möglichkeiten zum Netzwerken im Unternehmen geregelter & flexibler Umgang mit der Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub, attraktive Vergütung und weitere Leistungen, wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebsrestaurant mit vielfältigen, gesunden Gerichten sowie frischem Barista-Kaffee für zwischendurch
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Datenmanager (m/w/x)

Mi. 20.01.2021
München, Berlin, Wolfsburg
Als Datenmanager bei Elli sorgst Du für eine einheitliche, konsistente, und zielgerichtete Gestaltung unserer Datenlandschaft. Du bist für den Entwurf, den Zugriff, die Nutzung, und die Verwaltung der Datenlandschaft verantwortlich. Du übersetzt strategische Anforderungen in eine zielgerichtete und konsistente Datenarchitektur. Du analysierst die Geschäftsprozesse und die benötigten fachlichen Funktionen und leitest daraus geeignete Geschäftsdatenmodelle und ein zugehöriges Architekturmodell ab und bist für seine Pflege und Weiterentwicklung verantwortlich. Du etablierst einen einheitlichen Sprachgebrauch mit adäquaten Taxonomien und Ontologien. Du dokumentierst und analysierst fortwährend die aktuelle Datenbebauung und zeigst Abweichungen zur geplanten Datenarchitektur auf. Du verortest die Geschäftsdatenmodelle in unserer IT-Landschaft. Du definierst und etablierst Prozesse um die Erstellung, Verwendung und den allgemeinen Umgang mit Daten qualitativ und quantitativ abzusichern. Du erstellst entsprechende Datenqualitäts-, Datensicherheits-, Datennutzungs- und Datenzugriffsregeln. Du erstellst geeignete Prinzipien, Standards und technische Vorgaben zur Einhaltung der erstellten Datenmodelle, Prozesse, externer Auflagen (z.B. gesetzliche Vorgaben) und der Elli Gesamtdatenarchitektur. Du erarbeitest ein Model für die fachliche und technische Verantwortung der Geschäftsdaten, so dass diese eindeutig zugeordnet ist und überprüfst, dass diese auch zuverlässig wahrgenommen wird. Du unterstützt Governance-Funktionen mit Bezug zur Datenarchitektur, z.B. Datenschutz und IT-Sicherheit. Du verfolgst die für Deinen Tätigkeitsbereich relevante technischen, fachlichen und regulatorischen Entwicklungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen für Elli ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich. Fundierte Erfahrung im Entwurf von Datenarchitekturen und -modellen. Kenntnis gängiger Standards zur Datenmodellierung. Umfangreiche Kenntnis von Entwurfs- und Designmustern. Erfahrung in der Anwendung von TOGAF für die Daten- und Informationsarchitektur. Erfahrung in der Aufnahme, Analyse und Anwendung von Strategien und Anforderungen. Einschlägige Erfahrung in der Definition und Etablierung von Prozessen für das Datenmanagement. Umfangreiche Erfahrungen im Umgang und dem Aufbau von Technologien und Werkzeugen für das Datenmanagement, z.B. für Datenakquisition, Verarbeitung, Speicherung, Bereitstellung und Auswertung. Erfahrung in der Verfolgung, Auslegung und Umsetzung von Trends und Entwicklungen im Datenmanagement. Wir arbeiten In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt. Wir bieten Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.
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(Senior) Consultant CRM (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Hinweis: Wir freuen uns ausschließlich auf Bewerbungen potenzieller CINTELLICs, die sich zu 100% mit unserem Unternehmensleitbild sowie unserer Wertekultur identifizieren! (Alle anderen bitten wir höflich von der Bewerbung abzusehen) Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden in den Bereichen Multi- / Omni-Channel Strategien, CRM und CEM Entwicklung und Implementierung von Strategien und Ansprachekonzepten im digitalen Kundenmanagement Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Begeisterung unserer Kunden mit fachlicher und technischer Kompetenz, sowohl im Projektkontext als auch bei der Unterstützung von Präsentationen und bei der Themenentwicklung Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik CRM-Verständnis mit dem Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media Analytisches Denkvermögen, Kenntnisse in Datenbankstrukturen und -systemen sowie Analyseerfahrung im Marketingbereich Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen Sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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Senior Consultant (w/m/d) Digital Real Estate

Mi. 20.01.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München oder Berlin.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team Unternehmen aus der Immobilienbranche oder Corporates bei der digitalen Transformation - gestalte digitale Geschäftsmodelle und IT-Strategien und implementiere innovative IT-Architekturen, mit Hilfe von ERP-Systemen & PropTech. Deine Aufgaben Unterstützung bei der strategischen und operativen Beratung zur Anpassung und Optimierung von branchen- und assetklassen-spezifischen Geschäftsmodellen und Prozessen in einer unserer drei Zielgruppen: Asset Manager & KVG Betreuung und Entwicklung von Fonds Managern, Asset Managern und Service-KVGen aus den Bereichen der Real Estate & Alternativen Assets im Spannungsfeld der IT-technischen Optimierung der Leistungstiefen im Asset-, Property- und Funds-Management und der Bewältigung aktueller regulatorischer Herausforderungen Unterstützung unserer Mandanten bei Auswahl, Implementierung und Integration von innovativen IT-Plattformen, Portfolio-/Risikomanagement-Systemen unter Nutzung von Data & Analytics (D&A) -Strategien und -Prozessen Wohnungswirtschaft Betreuung und Entwicklung von Mandanten aus der Wohnungswirtschaft, wie z.B. die institutionelle Wohnungswirtschaft, Wohnungsgenossenschaften oder Services Apartments Erarbeitung und Umsetzung von Systemarchitekturen zur Optimierung von wohnungswirtschaftlichen Prozessen (Nebenkostenabrechnung, Mietanpassung, Instandhaltung- oder Maßnahmenverwaltung) Optimierung der Mieterbindung durch effiziente technologische Lösungen mit KI und RPA Corporates Betreuung und Entwicklung von Mandanten aus Industrie & Gewerbe und öffentlicher Hand zur Ausschöpfung von ökonomischen Potentialen betrieblich genutzter Liegenschaften Beratung zur Auswahl, Implementierung und Integration von ERP-Systemen oder CAFM-Systemen sowie zur Anbindung von PropTechs & Digital Indoors sowie Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von RPA-, AI- oder VR-Projekten Entwicklung nachhaltiger Digitalisierungsstrategien und tragfähige Geschäftsmodelle zur Ausschöpfung von ökonomischen Potentialen der jeweiligen Immobilienbestände: Aktive Unterstützung unserer Mandanten bei der Beantwortung strategischer Fragestellungen zur „Digital Real Estate Roadmap", sowie der operativen, fachlichen und technischen Umsetzung der IT-Transformation Klassisches und agiles Projekt- und Programmmanagement, fachliche Beratung und praktische Umsetzungsunterstützung bei Veränderungsprozessen Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern des Mandanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften, Abschluss eines Masters oder Diploms oder einer vergleichbaren Immobilienwirtschaftlichen Ausbildung Projekt- oder Berufserfahrung in der immobilienwirtschaftlichen IT- oder Unternehmensberatung oder im Inhouse-Consulting eines immobilienwirtschaftlichen Unternehmens z.B. bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, im Corporate Real Estate Management (CREM), der Wohnungswirtschaft oder dem Property-/ Facility Management Praktische Erfahrungen im Umgang mit den jeweils branchenrelevanten digitalen Technologien und bei der Umsetzung von ERP- und IT-Projekten, z.B. in der Teilprojekt- oder Projektleitung Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (Word, Excel, Power Point) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Interesse an einer spannenden und herausfordernden, aber auch sehr abwechslungsreichen Tätigkeit Teamplayer mit Reisebereitschaft Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Transition Manager (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Unsere Abteilung Operations verantwortet und koordiniert den Betrieb der Telematikinfrastruktur (TI). Wir arbeiten zusammen mit Industriepartnern, die den Betrieb und die Services der TI nutzen. Wir definieren den betrieblichen Rahmen und überwachen die Umsetzung, damit die TI stabil und handlungsfähig bleibt. Verantwortung: Der Bereich Operations ist in jeder Phase der Entwicklung beteiligt. Sie sind ist die erste Ansprechperson bei der Operationalisierung der Spezifikationslage und der Kundenintegration in die TI. Ziel ist die Koordination der Transition-Aktivitäten in die TI-Umgebungen. Aufgabe: Dabei übernehmen Sie die Planung, Koordination und Steuerung der Transition, indem Sie die vereinbarte Servicequalität und eine rechtzeitige proaktive Kommunikation intern und extern durchführen. Sie organisieren und moderieren die benötigten Teilnehmenden. Die Erarbeitung und Abstimmung des fachlichen und zeitlichen Vorgehens mit Kunden und internen Fachbereichen ist eine elementare Aufgabe. Mitwirkung: Zusätzlich optimieren Sie Services im Einklang mit den Richtlinien und Standards des Betriebes. Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur-Services und/oder der Leitung von Kundenprojekten. Know-how: Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und im Transition Management. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in ITIL v3-Prozesse. Arbeitsweise: Mit Freude arbeiten Sie auf ein Ziel hin und haben den Anspruch Ihre Aufgabe reibungslos in den Regelbetrieb zu übergeben. Sie sind stets lösungsorientiert, strukturiert und systematisch in Ihrem Arbeitsstil. Persönlichkeit: Ihnen macht es Spaß eigenverantwortlich und proaktiv zu agieren. Ihre Teamfähigkeit, verbunden mit Ihrer umfangreichen Methodenkompetenz, runden Ihr Profil ab. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter. Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Daher gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort  flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
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Referent (m/w/d) für den Bereich Strategische Initiativen

Di. 19.01.2021
Berlin
Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Sie ist mit mehr als 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 4,7 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Als Forschungsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, große und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren, hat die Helmholtz-Gemeinschaft das hochaktuelle Themenfeld Information & Data Science als Handlungsfeld mit strategischer Bedeutung identifiziert. Mit dem Helmholtz-Inkubator Information & Data Science ist einer der größten und spannendsten Digitalstrategieprozesse im deutschen Wissenschaftssystem entstanden, dessen Impact sich stetig vergrößert. Zu Unterstützung dieses Prozesses sucht die Helmholtz-Gemeinschaft e.V. am Standort Berlin möglichst ab dem 1. April 2021 eine/n Referent (m/w/d) für den Bereich Strategische Initiativen Sie begleiten den aktuellen Strategieprozess der Helmholtz-Gemeinschaft im Bereich Information & Data Science und wirken bei der Entwicklung von Handlungsoptionen und Zukunftsvisionen in einem facettenreichen Forschungsfeld mit. Helmholtz hat die Implementierung mehrerer gemeinschaftsweiter Technologie-Plattformen beschlossen. Die Begleitung des weiteren Ausbaus und der Entwicklung der Plattformen HMC und HIFIS ist wesentlicher Bestandteil Ihrer Arbeit. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Plattformen sind u.a. High Performance Computing, Metadaten & Forschungsdatenmanagement, Software Engineering, Open Science, Data Fusion und die Vernetzung der Helmholtz-Rechenzentren. Sie wirken dabei aktiv an der Bildung von Forschungsnetzwerken mit, die im fachlichen Umfeld der von Ihnen betreuten Plattformen entstehen. Sie konzipieren Ausschreibungen und Förderlinien und unterstützen die Begutachtung von Forschungsvorhaben. Sie arbeiten sich in die Themengebiete selbstständig ein. Dabei analysieren sie Texte und andere Quellen, aggregieren Informationen, suchen nach Strukturen und entwickeln Verständnis für die größeren Zusammenhänge der vorliegenden Themen. Sie machen eigeninitiativ auf wichtige Aspekte und offene Fragen aufmerksam und entwickeln Lösungsvorschläge und Strategien inklusive der zugehörigen Textentwürfe. Sie unterstützen die Organisation und Durchführung von Workshops und Fachgesprächen, erstellen aussagekräftige Dokumentationen und strukturieren Ergebnisse. Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar), gerne mit naturwissenschaftlichem oder (informations-) technischem Hintergrund. Auf jeden Fall können Sie ein ausgeprägtes Interesse an Daten- und Informationstechnologien belegen. Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Wissenschaft, dem wissenschaftsnahen Umfeld oder forschungsstarken Unternehmen. Insb. bringen Sie Erfahrungen mit, die zum Profil der von Ihnen zu betreuenden Plattformen passen. Sie sind kommunikationsstark, gehen gerne auf fremde Menschen zu und unterstützen gerne beim Aufbau von Netzwerken. Sie können Erfahrungen aus dem Bereich der Moderation, der Organisation von Workshops, der Steuerung von Forschungsverbünden, Konsortien o.ä., idealerweise flankiert durch einschlägige Fortbildungen, vorweisen. Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und arbeiten sich zügig in neue Themenfelder ein. Sie können dabei große Mengen - teilweise fachfremder - Informationen managen und analysieren. Dabei sind Sie stilsicher und können Informationen schriftlich wie mündlich in englischer und deutscher Sprache prägnant aufbereiten. Sie denken strategisch, kreativ und zielorientiert und haben eine proaktive Arbeitsweise die Sie in einem genauso arbeitenden Team einbringen. Sie haben die Bereitschaft zu Dienstreisen und der Teilnahme an Konferenzen etc. Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit an der Schnittstelle von Forschung und Gesellschaft, zunächst befristet auf 2 Jahre als Vollzeitstelle (39 Std. / Woche). Gestaltungsmöglichkeiten in der größten deutschen Wissenschaftsorganisation im Rahmen eines agilen und sehr sichtbaren Strategieprozesses. Eigenverantwortliches Handeln in einem motivierten und professionellen Umfeld. Gute Fortbildungsmöglichkeiten und weitreichende Entwicklungspotentiale. Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entsprechend der Tätigkeit und Ihrer Qualifikation. Daneben bieten wir die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Gleitzeit als flexibles Arbeitszeit-Modell.30 Urlaubstage pro Jahr (ausgehend von einer Fünf-Tage-Woche) Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlich und 12 bis 18 Gleittagen pro Jahr Einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Büroausstattung im Herzen Berlins sowie eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV & Fahrradparkplätze.
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ServiceNow Architect w/m/d

Di. 19.01.2021
Berlin, Hannover, Hamburg, Ratingen, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Nürnberg, München, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 4,35 Mrd. Britischen Pfund (2018). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #CCwinningtogetherAls Architekt sorgen Sie dafür, dass Ihre Enterprise Kunden komplexe IT-Lösungen auf Basis von ServiceNow effizient betreiben können - egal, ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud. Folgende Aufgaben liegen dabei in Ihren Händen: Sie entwickeln gemeinsam mit dem Vertrieb tragfähige Konzepte, um Ihre Kunden von unseren Lösungen rund um ServiceNow zu begeistern und habeb eine führende Rolle im Presales sowie bei der Angebotserstellung. Sie erarbeiten gemeinsam mit Kunden eine Strategie bei der Einführung bzw. Weiterent­wicklung seiner ServiceNow-Toollandschaft. Sie konzipieren digitale Lösungen (z.B. für IT Service Management, IT Operation Management oder Cloud Management) auf Basis von ServiceNow. Als technischer Projektleiter sind Sie Hauptansprechpartner für den Kunden. Sie steuern das Entwicklerteam, haben Projektaufwände sowie Risiken im Blick und sind verantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte Sehr gute Kenntnisse der Möglichkeiten und Begrenzungen von ServiceNow sowie Erfahrung mit Schnittstellen zu anderen Systemen, die Sie idealerweise als ServiceNow-Entwickler gesammelt haben Erfahrung in der Prozessberatung sowie in IT- und Service- Architekturberatung für ServiceNow mit einem Schwerpunkt auf Presales für diese Themen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie hohe Kundenorientierung Erfahrung im agilen Projektmanagement mit Methoden, wie SCRUM Zertifizierung als ITIL-Expert ergänzt um Know-How in der Prozessmodellierung, z. B. nach BPMN Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice, Gesundheitstrainings, Vorsorgeuntersuchungen, Lebenslagen-Coaching, Backup Kindergarten, etc. Regelmäßige Weiterbildungen und Herstellerzertifizierungen Spannende Expert Talks, Developer Days Große Veranstaltungen mit Herstellern: mehr als 120 Breakout Sessions - randvoll gepackt mit aktuellem Wissen aus allen Technologiebereichen Fachkompetenz, Wissenstransfer, Networking innerhalb der Consultancy-Community Raum zur Umsetzung Deiner Ideen und Erfahrungswerte women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen Job-Rad Leasing und Dienstwagen Und vieles mehr…
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