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Wirtschaftsinformatik: 198 Jobs in Besigheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 57
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  • Wirtschaftsprüfg. 57
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 159
  • Ohne Berufserfahrung 119
Arbeitszeit
  • Vollzeit 194
  • Home Office möglich 52
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Ausbildung, Studium 17
  • Praktikum 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Consultant (m/w/d) Automotive Financial Services

So. 28.11.2021
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701233-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Beratung ist Ihre Leidenschaft? Die Unternehmensentwicklung von Automobil-Finanzdienstleistern ist Ihr Metier? Dann begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen: Durchführung von Beratungsprojekten zu strategischen und operativen Fragestellungen im Bereich Unternehmensentwicklung mit dem Schwerpunkt Automotive Financial Services Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen Unterstützung bei Projekt-Akquisen und der Publikation von Studien sowie konzeptionelle Entwicklung von innovativen Beratungsprodukten Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der (Wirtschafts-) Informatik, idealerweise inkl. MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im (strategischen) Beratungsumfeld oder in einer Projektleitungsfunktion eines Automobil-Finanzdienstleisters Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung (Strategie, Organisation, Effizienzprogramme), digitale Geschäftsmodelle und Prozessdigitalisierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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(Senior) Organisationsentwickler für Digitale Transformationsprojekte (w|m|d)

So. 28.11.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Speziell für unsere Frankfurter Lokation suchen wir nach Menschen, die bereits Erfahrungen mit digitalen Transformationsprojekten im Bereich Travel, Transport und Logistic sammeln konnten. Du berätst unsere Kunden aus diversen Branchen bei der (r)evolutionären Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und -digitalisierung. Du erarbeitest Konzepte mit hohem Umsetzungswert – aus Sicht der Kunden – unter Verwendung von Möglichkeiten der Digitalisierung im breiten Sinne. Du erfasst, modellierst und dokumentierst Geschäftsmodelle, Geschäftsziele und -prozesse. Du identifizierst Optimierungspotentiale entlang der Wertschöpfungskette und leitest Anforderungen an digitale Lösungen ab. Du begleitest Teams und Individuen im Rahmen von längerfristigen Veränderungsprozessen. Du entwickelst und vermittelst Methodenkompetenzen, Wissen und Praxistipps in Form von Trainings, Workshops und Coachings. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse in digitalisierungsrelevanten Themen und Fragestellungen rund um Strategie, Innovation, Digitale Transformation, Geschäftsprozesse oder Produktmanagement mit. Du besitzt Erfahrung im Umgang mit Analysemethoden, Planungs- und Entscheidungstechniken sowie in der Erstellung von Business Cases. Du überzeugst mit deiner strukturierten und selbständigen Arbeitsweise. Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit Kundenorientierung und sozialer Kompetenz runden dein Profil ab. Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch) mit. Idealerweise hast du bereits passende Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen und Frameworks, Methoden und Tools besucht bzw. abgeschlossen. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Lead Product Owner (m/w/d) Suche

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, 6.000 Mitarbeiter, 13 Department Stores, ein Online-Shop, über 1000 Marken, 20 Restaurants & Confiserien, 15 erstklassige Services und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Als Lead Product Owner bist du verantwortlich für die strategische Entwicklung der Domäne SUCHEN, dies umfasst u.a. die Shop-Suche, die Navigation, die Darstellung & das Ranking der Produktlisten sowie weitere Shared-Services. Deinem Team ebnest Du fachlich und organisatorisch den Weg für ein reibungsloses Produktmanagement. Du bist kompetenter Sparringspartner für die Fachbereiche und andere Software-Entwicklungsteams. Im Austausch mit unseren Lead-Engineers und Domänen-Architekten entwickelst Du Dein Produkt strategisch weiter, z.B. bei der fachlichen Verortung von Capabilities und Features. Deine Product Owner unterstützt Du in allen Phasen des Produktmanagements – Deine breiten Methodenkenntnisse helfen Dir dabei. Du entwickelst Deine Mitarbeiter individuell zu besseren und glücklicheren POs. Deine Verantwortung liegt auch in der Schnittstelle zwischen den Teams und dem Management. Du unterstützt den Head of Product bei strategischen Fragestellungen und nimmst dabei großen Einfluss auf das gesamte digitale Produktmanagement bei Breuninger. Man könnte auch sagen: Knietief in der Materie selbst mit anpackend, die Sinnesorgane auf die nächsten Horizonte gerichtet und immer ein offenes Ohr für Deine Mitarbeiter. Du hast bereits selbst mehrere Jahre erfolgreich als Produktmanager oder Product Owner gearbeitet und konntest auch Erfahrung im E-Commerce sammeln. Du hast Erfahrung in der Führung und individuellen Entwicklung von Menschen und Teams. Du verfügst über analytische Fähig­keiten und ein ganz­heit­liches Denkvermögen, bist lösungsorientiert und arbeitest selbst­ständig und strukturiert. Du denkst agil und hast Lust, Dinge zu bewegen und voranzutreiben. Dabei zeigst du Teamplayerqualitäten und hast Spaß an bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten runden dein Profil ab.  Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für Deine eigene Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten   Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sollten wir uns schnell kennenlernen. Bei Fragen steht dir Janina (janina.franzen@breuninger.de) gerne jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich! 
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Pflicht-Praktikum im Team Digitalisierung Kernfunktionen Sales Mercedes-Benz Cars ab Januar 2022

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001FAFWir in Sales Operations Mercedes-Benz Cars stellen die optimale Versorgung der weltweiten Märkte mit Mercedes-Benz Pkw sicher. Dazu erstellen wir einerseits Zukunftsprognosen des Vertriebs- und Produktionsprogramms zur Vorsteuerung unserer Werke und Lieferanten. Andererseits steuern wir die Auftragsabwicklung und -einplanung sowie die kundengerechte Koordination der Fahrzeugauslieferung. Darüber hinaus gestalten, implementieren und betreiben wir marktorientierte, innovative und effiziente Prozesse und Systeme für den gesamten Kundenauftragsprozess. Innerhalb unseres Bereiches sind wir verantwortlich für die Gestaltung, Implementierung und den Betrieb von zukunftsorientierten Prozessen und Systemen im weltweiten Mercedes-Benz Pkw Kundenauftragsprozess. Dieser umfasst unter anderem die Prozesse für Planung, Angebot, Auftrag, Distribution und Fakturierung. Wir sind das Team Digitalisierung Kernfunktionen MS/S die interne Digitalberatung des Bereichs. Du arbeitest in Projekten mit Fokus auf interne digitale Transformation und optimierst Geschäftsprozesse, gestaltest Schnittstellen neu, entwickelst und implementierst digitale Lösungen für MS/S. Wenn Du die digitale Zukunft von Sales Mercedes-Benz Cars mitgestalten möchtest bist Du hier genau richtig. Folgende Aufgaben warten auf Dich: Mitarbeit bei der Aufnahme, Bewertung und Aufbereitung von komplexen, hochdimensionalen strukturierten und unstrukturierten Daten Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von innovativen digitalen Lösungen, Methoden und Tools Mitarbeit bei der Identifikation, Analyse und Bewertung von Top-Down/Bottom-Up Prozessoptimierungspotenzialen durch qualitative & quantitative Analysen Mitwirkung bei der Konzeption und Prototyping neuer digitaler Produkte und Services Mitarbeit bei der Überführung von Prototypen in Infrastrukturen und Ableitung von technischen Konzepten zur Verbesserung digitaler Prozesse, Produkte & Services Zusammenarbeit im interdisziplinären Projektumfeld mit direktem Kontakt zum Fachbereich Es erwartet Dich ein starker Teamspirit, die Möglichkeit neues auszuprobieren sowie Verantwortung für vielfältige und spannende Aufgaben. Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Fachliche Qualifikationen: Studiengang Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Aufbereitung komplexer Zusammenhänge (z. B. inhaltliche Analysen) Analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Prozessverständnis Sicherer Umgang mit PowerBI, Qlick, Tableau oder vergleichbaren Datenvisualisierungs-Programmen sind von Vorteil Erste Erfahrung mit Projekt Management Tools (z. B. Atlassian Jira) sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Starke analytische und konzeptionelle Skills Hohes technisches und digitales Verständnis Hoher Gestaltungsdrang und kreative Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Teamfähigkeit und Spaß an crossfunktionaler Projektarbeit Veränderungsbereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung im digitalen Umfeld Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Softwaretools / Programmierung mit Promotionsabsicht

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA WIR AM FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE, VIELFÄLTIGE UND INTERDISZIPLINÄRE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN SOFTWARETOOLS / PROGRAMMIERUNG MIT PROMOTIONSABSICHT Die Abteilung Unternehmensstrategie und -entwicklung ist eine junge Organisationseinheit, bei der das Team vieles mitgestalten und innovative Fragestellungen untersuchen kann. Im Fokus der Gruppe Organisations- und Prozessinnovation stehen die Optimierung und intelligente Automatisierung von Prozessen in ganz verschiedenen Branchen und Unternehmen. Dazu zählen unterstützende und administrative Bereiche in produzierenden Unternehmen, patientenorientierte Bereiche in Krankenhäusern oder Prüflabore in Pharmaunternehmen. Wichtig ist uns das Denken in durchgehenden End-to-End-Konzepten. Dazu arbeiten wir immer in interdisziplinären Projektteams, in denen alle Kolleg*innen ihre persönliche Expertise einbringen. Unser Team besteht aus erfahrenen Expert*innen aus den Bereichen Strategieberatung, Prozessautomatisierung, Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellentwicklung. Aktueller inhaltlicher Schwerpunkt ist die Erforschung und Anwendung innovativer Digitalisierungs- und KI-Lösungen unter Berücksichtigung deren Wirtschaftlichkeit im Praxiseinsatz. Wir suchen hochmotivierte neue Kolleg*innen, die bereits Erfahrung in der Programmierung von Software und digitalen Werkzeugen haben und dieses Wissen in die Prozessoptimierung einbringen wollen. Haben Sie Lust, Ihre eigenen Ideen einzubringen und Initiative zu zeigen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ganzheitliche Begleitung und eigenverantwortliches Vorantreiben von Software-Entwicklung für digitale Tools zur Prozessoptimierung: Anforderungen an digitale Tools prozessorientiert analysieren Software konzeptionieren Software designen Plattform zur Bereitstellung von Tools managen und Software implementieren Projekte im Live-Betrieb begleiten Leitung von Industrieprojekten zum Einsatz digitaler Tools Initiierung und Koordination von Forschungsprojekten Durchführen von Studien und publizieren der erzielten Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzen Führen und Anleiten von Studierenden im Rahmen von Forschungsvorhaben, Industrieprojekten sowie im Themenumfeld der eigenen Promotion Sie haben gerade Ihr wissenschaftliches Masterstudium an einer führenden Universität abgeschlossen (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, BWL etc.) und zählen zu den Top-Absolven*innen Ihres Jahrgangs. Oder: Sie haben einen o. g. Studienabschluss und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in IT-nahen Bereichen von Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen gesammelt (z. B. in der Beratung, Prozessoptimierung, IT-Umfeld) und Lust auf neue Herausforderungen im wissenschaftlichen Umfeld Sie verfügen über ausgezeichnete Programmierkenntnisse, z. B. in Python, C, C++, JavaScript, HTML/CSS Sie haben bereits Erfahrung im Aufsetzen und Verwalten von Datenbanken gesammelt, z. B. MongoDB, InfluxDB, SQL Datenbanken Sie sind vertraut mit der Benutzung von Versionsverwaltungstools, z. B. Git Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Anwendung von SAP Solutions / Business Applications und den dazugehörigen Schnittstellen gesammelt Sie zeigen eine sehr hohe Eigeninitiative und Motivation zur Entwicklung innovativer Themenfelder Sie haben eine hohe Verantwortungsbereitschaft und sind kommunikationsstark Sie sind motiviert, Ihre Karriere durch eine wissenschaftliche Promotion zu ergänzen und zu fördern Möglichkeiten, eigene Softwareideen vorzuschlagen und eigenverantwortlich zu realisieren Facettenreiches Arbeiten und ein breites Aufgabenspektrum – keine Nischenprogrammierung Arbeiten in einem hochmotivierten und jungen Team in einem innovativen Umfeld Eine steile persönliche Lern- und Entwicklungskurve durch die selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Industrie- und Forschungsprojekten Die Möglichkeit nach der Einarbeitung (ca. 3 bis 6 Monate) schnell Projektverantwortung zu übernehmen und früh erste Führungserfahrungen zu sammeln (u. a. durch die Betreuung von Studierenden) Aufbau eines internationalen Netzwerks in der Industrie, Forschung und Politik Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten Ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten Ein innovatives Forschungsumfeld und gezielte Weiterbildungsangebote Möglichkeit zum Aufbau einer eigenen Ausgründung mit der Unterstützung der Fraunhofer-Gesellschaft Die Möglichkeit zum Homeoffice und mobilen Arbeiten Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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(Junior) Data Scientist (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Augsburg, Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Mannheim
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Data Scientist (w/m/d) analysierst und bewertest Du große Datenmengen und hilfst unseren Kunden und Kundinnen dadurch die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Ob im Bereich Tax, Audit, Consulting, Deal Advisory oder Finance - mit Dir werden Daten zu Informationen. Du willst Big Data in Smart Data verwandeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du schaffst aus großen strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Datenquellen eine Datenbasis, analysierst und interpretierst diese. Mithilfe von Data Mining, Data Science und Machine Learning-Methoden erkennst Du Muster und erstellst daraus Prognosen für die Zukunft. Die Betreuung von nationalen und internationalen Kund:innen in Projekten an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Du arbeitest an der Entwicklung neuer Analysemethoden, um die Datenbasis optimal zu prüfen und zu interpretieren. Du konzipierst, erstellst und modellierst Datenbankanwendungen. Um bei uns als (Junior) Data Scientist (w/m/d) an Bord zu kommen, hast Du Dein Bachelor- oder Masterstudium mit sehr guten Noten abgeschlossen - vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Statistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder Physik. Deine Expertise konntest Du bereits praktisch im Beratungsumfeld oder anderweitig in der IT unter Beweis stellen. Du besitzt erste Kenntnisse in funktionalen/objektorientierten Programmiersprachen, wie C/C++, Python, R, Java oder JavaScript sowie Kenntnisse in Cloud-Technologien, Business Intelligence-Tools wie Tableau, PowerBI, SAS, oder Umfeld von SAP oder SQL-Datenbanken. Du punktest mit einem soliden Methodenwissen in Statistik, Machine Learning und IT-Infrastrukturen, das es Dir ermöglicht, neuen Entwicklungen zu folgen und innovative Lösungen zu entwickeln. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Daneben bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikant (w/m/div.) im Bereich Software defined Vehicle

Sa. 27.11.2021
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattDu unterstützt das Projektteam bei der Ausgestaltung und Umsetzung der Business-Strategie. Du identifizierst, generierst und evaluierst Geschäftsmodelle. Außerdem unterstützt Du die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Bereich Software defined Vehicle und die Identifikation von Markttrends.    Du arbeitest aktiv im Projektteam mit und präsentierst Deine Ergebnisse.  Du bist verantwortlich für die Planung und Gestaltung von Workshops und Meetings, sowie die Aufbereitung der Ergebnisse. Du bist die Schnittstelle zu abteilungs- und bereichsübergreifenden Stakeholdern und stimmst dich fachlich mit diesen ab. Du unterstützt bei der Aufbereitung der Ergebnisse für die interne Kommunikation.               Beginn: 1. Januar 2022Dauer:  4-6 Monate Persönlichkeit: Du bist verantwortungsbewusst und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative. Des Weiteren zeichnet Dich eine überzeugende Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Arbeitsweise: Du arbeitetst strukturiert, analytisch und ergebnisorientiert.  Begeisterung: Dich beigeistern Softwarelösungen im Fahrzeug und Digitale Services im Backend, sowie die Verknüpfung von Technologien und Geschäftsmodellen. Sprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzten wir voraus. Ausbildung: Dein Studium ist im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang. Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge Deiner Bewerbung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Studien- und Prüfungsordnung  sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung! Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Stellvertretende/r Leiterin / Leiter des Rechenzentrums an der Kunstakademie (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist mit ca. 900 Studierenden der Kunst, der Architektur, des Designs und der Kunstwissenschaften-Restaurierung, sowie über 30 Werkstätten die größte Kunsthochschule des Landes Baden-Württemberg. Digitale Prozesse, Systeme und Netzwerke spielen für uns nicht nur in Verwaltung und Kommunikation eine große Rolle, sondern zunehmend in der Lehre, der künstlerischen/gestalterischen Arbeit sowie in Wissenschaft und Forschung. Das Rechenzentrum der ABK betreut u. a. ein Netzwerk mit 350 Clients (Windows, macOS, Linux) in Lehre und Verwaltung und ist ein wesentlicher Bestandteil des strategischen Entwicklungsfeldes Digitalisierung der Kunstakademie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristeter Basis eine/einen stellvertretende/r Leiterin / Leiter des Rechenzentrums an der Kunstakademie (m/w/d) EG 11 TV-L, bei Vorliegen der tarifvertraglichen Voraussetzungen Stellvertretende Leitung des Rechenzentrums Sie beraten und betreuen in Sachen notwendiger IT-Hard- und Software unseren Lehr­betrieb, das wissenschaftliche und künstlerische Schaffen sowie unsere Verwaltung Betrieb von Web-, E-Mail- und Datenbankservern sowie darauf aufbauenden Anwendungen Betrieb der Linux- und Windows-Server, der Firewall und der Virtualisierungsumgebung VMware Benutzersupport, Betreuung und Anpassung von Hochschulanwendungen Abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Kenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich Linux Server (openSUSE) und Windows Server Kenntnisse in macOS Fähigkeit und Bereitschaft, sich eigenständig schnell in neue Techniken und Produkte einzuarbeiten Engagement, Aufgeschlossenheit für ein heterogenes, lebendiges Hochschulumfeld und Freude an der Zusammenarbeit mit Nutzerinnen und Nutzern Improvisationstalent, kreative Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerke (Switches, Router), Kenntnisse im Rechenzentrums­betrieb und der Nutzeradministration sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie mindestens gute Englischkenntnisse Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit zahlreichen Gestaltungs­möglichkeiten in dem spannenden, kreativen und dynamischen Arbeitsumfeld einer Kunstakademie Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristeter Einstellung, Vergütung nach E11 TV-L und eine Zusatzversorgung bei der VBL Kollegiales, positives Arbeitsklima und motivierte Kolleginnen und Kollegen Neues lernen liegt in unserer Natur – daher fördern wir jede und jeden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt und individuell mit Weiterbildungen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Sehr gute Anbindung an den ÖPNV und ein Jobticket Teilhabe am vielseitigen Akademieleben, Veranstaltungen, Ausstellungen etc. Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat sich in ihrem Gleichstellungsplan zur Erhöhung des Frauenanteils im nichtwissenschaftlichen Dienst verpflichtet. Die Hochschule begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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(Senior) Consultant Digital Trust Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Anspruchsvolle IT-Beratung - Gemeinsam mit deinem Team berätst du unsere nationalen und internationalen Kunden. Zu unseren Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Ministerien, DAX-Konzerne und auch internationale Software- und IT-Unternehmen sowie Startups. Du hilfst bei der Umsetzung von IT-Strategien, der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, der Optimierung und Prüfung interner Kontrollsysteme und im Projektmanagement.Verantwortung übernehmen - Du gestaltest unsere Mission, die Nutzung neuer Technologien durch Vertrauen und Transparenz zu beschleunigen, maßgeblich mit und widmest dich komplexen Fragestellungen zur Beurteilung von Prozessen vor dem Hintergrund moderner technologischer Entwicklungen. Dabei nutzt du innovative Tools, das globale PwC Netzwerk sowie professionelle Kommunikationstechniken.Digital Trust - Dein Aufgabengebiet ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Unser Augenmerk liegt dabei auf den Prozessen zentraler Unternehmensbereiche wie IT, Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personal und Logistik. Dabei hast du die Möglichkeit dich in unterschiedlichen Themengebieten zu spezialisieren wie bspw. Artificial Intelligence, Advanced Analytics und Big Data, Data Management, IoT, Digital Transformation, Robotics/RPA, Regulatory oder Cloud Computing.Deine persönliche Entwicklung - Zusammen mit deine:r Mentor:in arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört ein attraktives Weiterbildungsangebot im Rahmen der PwC Academy.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder der Naturwissenschaften bereits erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz vor deinem Abschluss.Darüber hinaus hast du anhand von Praktika erste Erfahrungen mit Prozessen, Unternehmenssoftwares oder neuen Technologien in Industrieunternehmen, Handel, Versicherungs- oder Energiebranche gesammelt.Du verfügst über grundlegende Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: IT, Cloud Computing, Digitalisierung, Compliance, Projektmanagement oder Prozessmanagement.Du arbeitest gerne im Team und kannst deine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten verbinden sowie durch Eigeninitiative im Projektteam erfolgreich einsetzen.Kommunikationsstärke, ein selbstbewusstes Auftreten und sehr gute analytische Fähigkeiten zeichnen dich aus.Du verfügst über die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Senior) Associate HR Data & Analytics im Bereich Transformation & Restructuring Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Fachkompetenz - Wir beraten gemeinsam international agierende Kunden in sämtlichen transformationsbezogenen Fragestellungen im Bereich HR. Dabei sind wir von Beginn an in internationale Projekte eingebunden und erste:r Ansprechpartner:in für Personalabteilung und Geschäftsleitung.Vielfältige Aufgaben - Weiterhin beraten wir bei Unternehmenskäufen und -beteiligungen, Ausgliederungen, Restrukturierungen und HR-Transformationsprozessen aller Art. Dies umfasst u.a. die Aufbereitung von Mitarbeiterdaten des Kunden und die Berechnung der Kosten von Personalmaßnahmen einschließlich der Visualisierung unserer Ergebnisse für den Kunden.Kundenkontakt - Gemeinsam mit uns stehst du unseren Kunden als kompetente:r und vertrauenswürdige:r Gesprächspartner:in auch vor Ort zur Seite. Unsere Kunden sind mittelgroße und große nationale und internationale Unternehmen aller Branchen und Rechtsformen sowie mittelgroße und große Finanzinvestoren, insbesondere Private Equity.Technisches Verständnis - Gemeinsam mit unserem Team arbeitest du an der Digitalisierung und Teilautomatisierung unserer Dienstleistungen.Fach- und Grenzüberschreitende Tätigkeiten - Du wirst Teil internationaler und interdisziplinärer Teams von Psycholog:innen, Wirtschaftswissenschaftler:innen, Jurist:innen, Vergütungsexpert:innen, Aktuar:innen und Unternehmensberater:innen. Dein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Datenaufbereitung, -analyse und -visualisierung und Entwicklung von (voll-) automatisierten Lösungen Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Eine Spezialisierung im Bereich HR, Finance oder Informatik ist wünschenswert.Du hast Spaß an Datenarbeit und interessierst dich für’s Implementieren von digitalen Lösungen.Du verstehst die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge transaktionsbezogenen Arbeitens.Zudem hast du Spaß an projektorientierter Arbeit in interdisziplinären Teams.Deine Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken überzeugt uns ebenso wie deine schnelle Auffassungsgabe und deine hohe Bereitschaft zur Teamarbeit.Im Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen. Du bist erfahren in der Datenaufbereitung und -analyse in Excel und hast Spaß an der Arbeit mit Daten und Zahlen. Du bringst Kenntnisse in Alteryx und Tableau/PowerBI mit, Erfahrungen in Python sind wünschenswert. Des Weiteren bringst du eine bundesweite Reisebereitschaft mit.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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