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Wirtschaftsinformatik: 561 Jobs

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  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
Wirtschaftsinformatik

Manager (m/f/d) of HR Systems Sup. & Continuous Improvements

Fr. 14.08.2020
Sartorius is a leading international partner of biopharmaceutical research and the industry. In fiscal 2019, the company earned sales revenue of some 1.83 billion euros. At the end of 2019, more than 9,000 people were employed at the Group's approximately 60 manufacturing and sales sites, serving customers around the globe. Sartorius is a dynamic organization suited to people who want to showcase skills, be recognized for expertise, while thriving in a vibrant and innovative environment. Manage the HR Systems Support & Improvements team, which is responsible for the Workday landscape (excl. Compensation and Reporting) and serves as the 3rd level support of all related requests Drive continuous improvements for implemented Workday functions in collaboration with internal stakeholder (e.g. regional HR Key User, Center of Expertise, IT and external support provider) Gather requirements, developing concepts as well as implementing and supporting sustainable solutions Manage bi-yearly Workday Releases - evaluate impacts, test and communicate to users Provide regular trainings to end user (e.g. Manager, HR Business Partners) Academic degree in Business Administration, Business Informatics or similar education compared Profound working experience in international HR system and process roll-outs (e.g. Workday) and concept designs, as HR Business Partner or as Management Consultant Experience in managing projects in international environments would be advantageous Structured and organized way of working combined with a keen sense for digital HR trends Fluency in English as well as willingness to travel (about 10-20%) Strong identification with our core values: sustainability, openness, enjoyment Genuine career development within a leading, progressive, international business Supportive working environment
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Digital Business Process Manager (w/m/d)

Fr. 14.08.2020
Berlin
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Suchen Sie einen innovativen Arbeitgeber in einem modernen Arbeitsumfeld, mit interessanten Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Digital Business Process Manager (w/m/d) Befristung: keine Sie übernehmen die Rolle des digitalen Prozessmanagers und treiben die Digitalisierung unserer Entstörungsprozesse auf einer smarten, prozessgetriebenen Plattform voran. Gemeinsam mit dem Product Owner definieren Sie die Anforderungen, um die Customer Journey für Millionen von Menschen zu optimieren, übersetzen Kundenfeedbacks in Prozessorptimierung und stellen die hohe Qualität der Umsetzung sicher. Sie arbeiten eng mit unserem Produktmanagement, IT, Engineering, UX und technischem Kundenservice zusammen und sind ein Teil eines agilen Teams. Sie haben die Verantwortung, die Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Qualität und Effizient zu analysieren, Verbesserungspotentiale abzuleiten und umzusetzen und die Nachhaltigkeit der Erfolge mithilfe von KPIs und Prozesskennzahlen zu garantieren. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder Ausbildung und Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement Analytische Fähigkeiten mit KPIs und Prozessverbesserung, BPMN und DMN sind keine Fremdwörter sondern Routine Kenntnisse in der Anwendung von Entscheidungstabellen Praxiserfahrung in der Telekommunikationsbranche wünschenswert Offene, respektvolle Lern- und Innovationskultur Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren erfolgreichen, im S-DAX notierten Unternehmen Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht Ideen, Kraft und Initiative einzubringen Vielfältige Angebote zur Vereinbarung von Familie und Beruf (Homeoffice, Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten) Eine attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Arbeitgeberleistungen 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Talentförderung, persönliche Weiterentwicklung Angenehmes Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team Arbeitsmedizinische Gesundheitsvorsorge (z. B. Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille) Direkt an der Spree gelegen mit guter Verkehrsanbindung Bistro, kostenlose Getränke und Obst Kostenlose Nutzung des eigenen Fitnessraums
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(Wirtschafts-)Informatiker als Digital Health Specialist (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Hamburg
Helfen Sie uns, wenn es darum geht, die Notfallmedizin mit technischen Innovationen noch besser und effizienter zu gestalten. Wir halten stets Ausschau nach hochmotivierten, engagierten und sozialkompetenten Menschen, die die Zukunft mit uns gemeinsam gestalten möchten. Wollen Sie dabei sein? Dann verstärken Sie unser Team als: (Wirtschafts-)Informatiker als Digital Health Specialist (m/w/d) WEINMANN Emergency ist ein international tätiges Medizintechnik-Unternehmen in Familienbesitz. Mit unseren mobilen Systemlösungen für die Bereiche Notfall-, Transport- und Katastrophenmedizin setzen wir Maßstäbe beim Retten von Men­schen­leben. In engem Aus­tausch mit Profis aus Rettungs­diensten, Kliniken und Sanitätsdiensten von Armeen entwickeln wir innovative Medizin­produkte rund um die Beatmung und Defibrillation. Seit über 100 Jahren bieten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Verlässlichkeit, Erfahrung und Qualität made in Germany. In Zusammenarbeit mit unserem Sales Team und Applikationsspezialisten agieren Sie als kompetenter Ansprechpartner in Vertriebsprojekten für unsere nationalen und internationalen Kunden Planung und Steuerung maßgeschneiderter Prozess- und Systemlösungen für unsere Kunden Implementierung unserer Software beim Kunden über alle Projektphasen hinweg sowie Überwachung der einzelnen Projektschritte Enge Zusammenarbeit mit unserem Produktmanagement, insbesondere zur Sicherstellung relevanter Marktanforderungen Verantwortung für das Tender-Management: Betreuung von Ausschreibungen von Kunden und deren Gestaltung bis zum Erfolg Aktive Teilnahme an Messen und Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. der Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares technisches/wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt IT Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise als Berater (m/w/d) im Bereich Healthcare mit vertieften Kenntnissen in IT-(Software-)Architekturen im Gesundheitswesen Relevante Berufspraxis in der Leitung von Projekten und in der Anwendung gängiger Projektmanagementmethoden; Know-how in Scrum wünschenswert Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung im Umgang mit technischen Problemen Erfahrung im Tender-Management/Ausschreibungsgeschäft Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen sowie sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit (20 %) Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und eine umfassende Einarbeitung     Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und teamorientiertes Arbeiten Kurze Entscheidungswege und Freiraum für eigene Ideen Eine attraktive Vergütung inkl. Nebenleistungen wie Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und betriebliche Altersvorsorge sowie Betriebsfeiern 
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Junior Professional IT Marketing (w/m/d)

Fr. 14.08.2020
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Eigenverantwortliche Betreuung des zentralen Marketings und der Kommunikation des IT Service Bereichs Beratung im Bereich Knowledge Management Weiterentwicklung und Betreuung von e-Learning Plattform Planung und regelmäßige Durchführung von firmeninternen Veranstaltungen Verfassen von redaktionellen Inhalten Ankündigung neuer Produkte und Services Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Stark ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks groß geschrieben werden Mitgestalten: Bringe eigene Ideen ein und setze diese um Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Karriere: Bei uns hast du die Möglichkeit dich fachlich weiterzuentwickeln oder die Führungslaufbahn einzuschlagen
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Junior Consultant Data Analytics (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Frankfurt am Main
Die ITSCare mit Ihrem Unternehmensteil go Digital treibt Ideen und Umsetzungen für die Digitalisierung von Prozessen und IT-Produkten für unsere Kunden, das sind Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung, voran. Mit kreativen Innovationen für Digitalthemen bringen wir unsere Kunden in ihrer Entwicklung auf dem Markt nach vorne. Mit den Benefits der digitalen Technologien und den Methoden des agilen Projektmanagements setzen wir Innovations- Projekte erfolgreich um und übernehmen End-to-End Verantwortung für alle entwickelten Services. Du suchst die Chance, die Entwicklung eines kompetenten IT-Full-Serviceproviders im AOK-System mitzugestalten sowie neue Handlungsansätze zu entwickeln und möchtest diese auch im Team umsetzen? Dann solltest Du die Gelegenheit nutzen, direkt am Aufbau der neuen ITSCare go Digital beteiligt zu sein. Wir suchen Dich ab sofort als Junior Consultant Data Analytics (m/w/d) Du bist ein kreativer Kopf? Bei uns entwickelst Du innovative Lösungen, insbesondere in den Bereichen Predictive Analytics sowie Descriptive Analytics unter Zuhilfenahme von neuesten Verfahren aus den Bereichen Machine Learning und Data Mining Du kannst das große Ganze sehen? Unterstütze uns bei der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen - zum Beispiel durch Methoden des Process Mining Analysen komplexer Customer Journeys sind genau Dein Ding? Bei uns erwartet Dich neben der Datenbeschaffung, -aufbereitung und -interpretation ebenfalls die adressatengerechte Visualisierung Deiner gewonnenen Erkenntnisse Du bist verantwortlich für die Erstellung von Analytics Auswertungen und unterstützt in der Produktentwicklung durch Analysen von Nutzungsdaten Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaft, Mathematik, Statistik oder eine vergleichbare Vertiefung Außerdem verfügst Du über zwei bis drei Jahre Berufserfahrung, in denen Du Dir umfangreiches Knowhow in den Bereichen Data Analytics, Data Management, BI oder DWH angeeignet hast Du hast praktische Erfahrung in der Datenanalytik und der Erstellung von Analytics Konzepten für digitale Plattformen Du hast Erfahrungen im Umgang mit Python, R und SPSS Du verfügst über einen großen Erfahrungsschatz in statistischen Prognosemodellen und in gängigen Machine Learning Algorithmen Kommunikationsfähigkeit und Hands-on-Mentalität sind für Dich selbstverständlich Du bist ein Teamplayer mit Engagement, Strukturiertheit und selbstständiger Arbeitsweise Wir bieten Dir eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem modernen technologischen Umfeld. Freue Dich über die gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung als auch Homeoffice Möglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir Dir ein attraktives Gehalt nach dem AOK-Tarifvertrag (BAT/AOK-neu), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Alters­vorsorge. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unterstütze uns in den spannenden Zeiten der Digitalisierung und gestalte mit!
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Werkstudent im Bereich Service (w/m/d)

Fr. 14.08.2020
Berlin
Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Zur Stärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten Werkstudenten im Bereich Service (w/m/d)Francotyp-Postalia Holding AG / Headquarters Berlin max. 20 h / Woche Du überlegst dir ein Modell über die aktuelle und zukünftige Planung der Field Service Ressourcen und prüfst es in der Umsetzung. Du analysierst Service-Verträge von Frankier- und Kuvertiermaschinen und ermittelst Differenzen zur Nachberechnung von Laufleistungen. Du überlegst dir eine wirtschaftliche Steuerung unserer Service-Logistik. Du führst Recherchearbeiten in SAP und SAPerion durch. Du unterstützt das Dispatch zur Analyse bestehender Auftrags- und Techniker-Daten, sowie das Service Management bei der Erhebung und dem Reporting von Kennzahlen. Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik oder einen verwandten Studiengang. Du besitzt eine hohe IT-Affinität, gute MS Office- und idealerweise SAP-Kenntnisse. Du hast Spaß an der Auswertung von Zahlen, denkst analytisch und arbeitest sorgfältig und genau. Zuverlässigkeit und strukturiertes, zielorientiertes Arbeiten sind für Dich selbstverständlich.
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ERP-Architekt (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf und Nußloch (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenERP-Architekt (m/w/d)Fachkundige Gestaltung, Optimierung und Ab­bil­dung von Geschäftsprozessen im SAP-SystemSicherstellen und Durchgängigkeit und Integration der Prozesse und Prozessketten „end-to-end“ – im ERP-System wie auch den verbundenen SystemenSicherstellung und Vereinbarkeit bestehender und neuer Prozesse mit dem SAP-SystemEnge Zusammenarbeit mit dem SAP-Basis­administrator und den Key Usern der einzelnen UnternehmensbereicheSupport der Key User zu allen Fragen rund um das Thema ERPUnterstützung beim operativen Betrieb eines integrierten ERP-SystemsVerantwortung für die Planung und Realisierung von Projekten im SAP-UmfeldZusammenarbeit mit externen Dienstleistern, v. a. unserem HostingpartnerErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenbereichStrukturelle Kenntnisse und Verständnis betrieblicher GeschäftsprozesseKenntnisse in der Betreuung und Weiterentwicklung von SAP-SystemenKommunikationsstärke in Präsentation und Moderation mit souveränen AuftretenFreude an interdisziplinärer TeamarbeitInnovationsfähigkeit, Kreativität und ein hohes Maß an EngagementSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vielseitige Aufgaben und eine gezielte Ein­ar­beitung in ein zukunftsorientiertes Aufgabengebiet Einen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Angenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie eine leistungsgerechte Bezahlung Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
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Change Manager (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplett­lösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheits­technik sowie maßgeschnei­derter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf und Nußloch (Baden-Württemberg) ist an 7 Standorten in China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit über 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenChange Manager (m/w/d) Steuerung des Change-Prozesses auf operativer Ebene für einen zugewiesenen Kundenbereich Durchführung von Change Advisory Boards (CABs) und Technical Advisory Boards (TAB) mit Dienstleistern und (inter-)nationalen Stakeholdern Rücksprache mit Change-Coordinators und -Managern zur Lösung von Konflikten oder Ermittlung von Auswirkungen der Changes Durchführung von Eskalationsmaßnahmen und Implementierung von SLAs / KPIS zur Qualitätssicherung Identifikation von Optimierungspotentialen und Prozessdefekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einschlägige Ausbildung mit mehrjähriger BerufserfahrungAusgeprägte Kunden- und Serviceorientierung im Bereich Service Management mit ITIL-ZertifizierungTechnisches Know-how, ausgeprägtes Methodenwissen und Verständnis für ProzessabläufeOrganisationstalent und eine teamfähige Persönlichkeit mit einer kundenorientierten und strukturierten ArbeitsweiseStrategische und analytische Denkweise, ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung gepaart mit hoher ResilienzHohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, zielorientierte Moderations- und PräsentationsfähigkeitFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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Business Partner IT (m/w/d) / Business Relationship Manager IT (m/w/d) für den Energiehandel oder den Messstellenbetrieb

Fr. 14.08.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.   In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Business Partner IT (m/w/d) / Business Relationship Manager IT (m/w/d) für den Energiehandel oder den Messstellenbetrieb    Als Business Partner IT (m/w/d) sind Sie der IT-seitige Ansprechpartner für den internen Kunden Energiehandel oder Messstellenbetrieb. Sie pflegen die interne Kundenbeziehung und bauen diese weiter aus, optimieren sie und steigern die gemeinsame Wertschöpfung. Sie sind der strategische Partner und das Bindeglied zwischen der IT und dem jeweiligen internen Kunden Energiehandel oder Messstellenbetrieb. Sie managen die Kundenbeziehung zum Energiehandel oder dem Messstellenbetrieb durch Initiierung, Planung und Steuerung von Maßnahmen der gemeinsamen Wertschöpfung. Sie sind der interne Berater Ihres Kunden zu allen IT-seitigen Themen, z.B. hinsichtlich Vision, Strategie, kundenspezifischen Trends sowie Digitalisierungs- und Optimierungsmaßnahmen. Ihr Tagesspektrum beinhaltet u.a. die enge Abstimmung mit den Führungskräften und Ansprechpartnern Ihres internen Kunden, beispielsweise zu Servicearchitektur/ -roadmap, Projekten, Statusreporting und Kosten. Zusammen mit dem internen Kunden finden Sie die passenden IT-Lösungen und harmonisieren Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der IT-Governance. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrungen in einem ähnlichen Aufgabenumfeld im Energiesektor, sowohl hinsichtlich IT als auch hinsichtlich der möglichen Kundenausrichtung (Energiehandel oder Messstellenbetrieb) Kenntnisse im IT-Service Management und Anforderungsmanagement Erfahrungen im Business Relationship Management, Demand Management oder als Business Partner sind wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, verbunden mit organisatorischem Geschick Empathie und Gespür für das Managen von Kundenbedürfnissen auf Augenhöhe Spaß an selbstständiger Arbeit, unternehmerisches Denken sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage
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Werkstudent Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Regensburg
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung.Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Unser Team für operatives Controlling sorgt dabei mit Zahlen, Daten und Fakten für Transparenz und gibt notwendige Impulse zur Optimierung des regulierten sowie zum Ausbau des wettbewerblichen Geschäftes. Gemeinsam mit unserem schlagkräftigen, agilen Team analysierst du Medienbrüche bei operativen Geschäftsprozessen innerhalb des SAP-Systems und erarbeitest entsprechende Problemlösungen. Du unterstützt bei der Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungen an Geschäftsprozessen z.B. durch (Teil-)Automatisierungen oder den Einsatz von Robotics, mit dem Ziel die Kollegen durch mehr Systemunterstützung die Arbeit zu erleichtern. Das Redesign und die Erweiterung der teamübergreifenden Datenhaltung und -nutzung (VBA und Access) gehört außerdem zu deinen Aufgaben. Du entwickelst eigenständig Office-basierte Tools und Datenbanklösungen, von der Konzeption bis zur Einführung. Du dokumentierst Entwicklungen anwenderfreundlich und erstellst dafür auch entsprechende Trainings-Unterlagen. Du arbeitest aktiv an IT-Projekten im kaufmännischen Bereich mit und unterstützt die Kollegen im Back-office. "Wir vor ich" wird bei uns großgeschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein aufgeschlossenes und neugieriges Wesen erleichtern gemeinsam mit deinem Kommunikationsgeschick deinen Arbeitsalltag. Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit sowie strukturiertes und zielorientiertes Handeln prägen dein Arbeiten Du besitzt Kenntnisse im Bereich der Programmierung (z. B. VBA, SQL, Python, R, etc.) und Datenbanken (u.a. Datenmodelle, Datenbankmanagementsysteme und -sprachen) . Der Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Access, Power BI), Cloud-Anwendungen und Interaktionstools wie MS-Teams stellt für Dich ebenso wie SAP (FI, CO, PS) keine Herausforderung dar. Dabei bist du zukunftsorientiert, arbeitest gern an digitalen Themen und sorgst für die stetige Weiterentwicklung von Betriebsabläufen. Du studierst (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbares Studienfach, welches sowohl IT-Themen als auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen behandelt. Wir sind Bayerns größter regionaler Netzbetreiber und Teil des E.ON Konzerns. Lerne bei uns spannende und zukunftsweisende Arbeitsgebiete kennen. Profitiere von unserem starken Netzwerk und knüpfe Kontakte im Unternehmen. Durch unser Werkstudentenbindungsprogramm können wir in Kontakt bleiben und Dich vielleicht schon bald auf einer Einstiegsposition beim Bayernwerk begrüßen. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten wir gemeinsam mit dir deine Einarbeitung, denn unser Team ist eine Einheit. Wir arbeiten nicht nur gut zusammen, sondern haben auch jede Menge Spaß miteinander. Moderne Büroräume und Meeting Points mit Kaffeeautomaten und Wasserspendern steigern den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz. Genieße unser gesundes und abwechslungsreiches Angebot zur Mittags- und Pausenverpflegung in der Kantine. Als Werkstudent ist während der Vorlesungszeit in Absprache mit dem Fachbereich eine Beschäftigung von bis zu 20 Std./Woche (vorlesungsfreie Zeit bis zu 37 Std./Woche) möglich. Dein erfolgreicher Studienabschluss steht dabei immer an erster Stelle! Daher berücksichtigen wir bei der Planung deiner Arbeitszeiten deinen Vorlesungs- und Prüfungsplan.
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