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Wirtschaftsinformatik: 50 Jobs in Bierstadt

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  • Praktikum 1
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Wirtschaftsinformatik

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport- und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz- und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen.Deine Aufgaben: Durchführung von Design Workshops zur Evaluierung von Anforderungen Erstellung von Frontend-Prototypen zur weiteren Spezifikation von Anforderungen Entwicklung von Dashboards & Berichten mit Hilfe von (Self-Service) BI-Tools Koordination von Dienstleistern bei der externen Entwicklung von Anwendungen Entwicklung von geschäftsbezogenen Reports und Analysen Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen Schnittstellenfunktion zwischen den Fachbereichen, Data Analytics und der IT Mitarbeit in interdisziplinären und agil arbeitenden Projektteams Aktive Mitgestaltung einer offenen Teamkultur und Weiterentwicklung innovationsfördernder Rahmenbedingungen. Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Business Analytics Du bringst (erste) Berufs- bzw. Projekterfahrung im Bereich Business Analytics und/oder Prozessdigitalisierung mit Du hast Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement & Prototyping Du hast fundierte Kenntnisse in der Programmierung mit R (Shiny), Python und/oder Java Du hast idealerweise fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung (ER, UML) und im Umgang mit SQL-Datenbanken Du hast idealerweise gute Kenntnisse im Umgang mit BI-Software (Qlik Sense, Tableau) Du besitzt starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Du hast Spaß und eine hohe Motivation an der Gestaltungsmöglichkeit ausgewählter (selbst eingebrachter) Themenstellungen zur Weiterentwicklung des Data Analytics- und Innovationsbereichs. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Spezialist*in für Prozessmanagement

Fr. 19.08.2022
Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für den Standort Eschborn eine*n SPEZIALIST*IN FÜR PROZESSMANAGEMENTDie Abteilung Unternehmensorganisation der Stabsstelle Unternehmensentwicklung unterstützt die Unternehmensführung bei der Sicherstellung einer effizienten Aufbauorganisation und Ablauforganisation in allen Geschäftsfeldern der GIZ. Wir beraten den Vorstand sowie die obersten Führungsebenen in der Innen- und Außenstruktur bei organisatorischen Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung von übergreifenden Strukturen und Prozessen. Voraussetzung für die GIZ auf ihrem Weg der digitalen Transformation ist, dass auf Basis der Unternehmensstrategie leistungsfähige und skalierbare Architekturen für Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen, sowie Informationen und Technologien geschaffen, betrieben und weiterentwickelt werden. In diesem Kontext sind wir in beratender Tätigkeit besonders gefragt. Ein aktuell wichtiger Arbeitsstrang in diesem Zusammenhang ist die Einführung und Weiterentwicklung eines auf die Bedarfe der GIZ zugeschnittenen Prozessmanagements, welches sich als zentraler Baustein einer kohärenten Steuerungsarchitektur für das Unternehmen versteht. Modellierung und Dokumentation von Prozessen bzw. fachlichen Anforderungen im Zuge von Prozessverbesserungs- oder Digitalisierungsprojekten Administration und Sicherstellung der Kohärenz des Prozessmodells in ARIS auf Basis der GIZ-Notation Abstimmung und Harmonisierung der Prozessschnittstellen beim Design der einzelnen Prozesse Unterstützung der Prozessverantwortlichen und Prozessmanager*innen bei der Analyse von Schwachstellen sowie Aufzeigen von Prozessverbesserungspotenzialen Methodische Qualitätssicherung aufgenommener Modelle, Integration in das Prozessmodell und Begleitung des Freigabeprozesses Verantwortung für die fachliche Weiterentwicklung der Applikation und Optimierung des Systemnutzens auf Basis der Fachanforderungen Stakeholdermanagement im Zuge des Systementwicklungsprozesses sowie Priorisierung und fachliche Steuerung der technischen Weiterentwicklung Entwicklung von Schulungsunterlagen und Leitfäden sowie Durchführung von Anwenderschulungen zur Prozessmodellierung und zur Nutzung der Business Process Management-Applikation Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Fundierte Kenntnisse in aktuellen Ansätzen und Methoden des Geschäftsprozessmanagements gepaart mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Berufserfahrung in der Modellierung von Prozessen nach BPMN 2.0 Umfangreiches methodisches Wissen zum Einsatz von Prozessmodellen und -design zur Unterstützung von transformativen Digitalisierungsprojekten und Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden Erfahrung im Umgang mit Prozessmodellierungstools, bevorzugt ARIS sowie solider technischer Hintergrund Ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Teamorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Kooperations- und Beratungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse; Spanisch- oder Französischkenntnisse sind von Vorteil
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Experte Datenmanagement und Digitalisierung (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Business Intelligence Competence Center der DB Cargo entwickeln wir in agilen, selbstorganisierten Teams Lösungen für die kaufmännische Steuerung der DB Cargo und gestalten somit maßgeblich die Digitale Transformation. Wir sind Sparringspartner der Geschäftsabteilungen, diskutieren mit diesen ihre Steuerungsanforderungen und entwickeln für unsere internen Kunden die richtigen Lösungen. Wir liefern die steuerungsrelevanten Kennzahlen der DB Cargo und bauen moderne Business Intelligence Anwendungen für einen breiten Nutzerkreis in Vertrieb, Produktion und Finanzen. Hierbei arbeiten wir selbstbestimmt mit innovativen Technologien und kombinieren unser technisches Know-How mit tiefem fachlichen Wissen zu den Geschäftsabläufen und den darin entstehenden Daten im Schienengüterverkehr. Du hast bereits sehr gute Erfahrungen im Umfeld des Datenmanagements sowie der Datenbankentwicklung und Spaß daran gemeinsam im Team durch innovative Ideen mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Dann suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für DB Cargo in Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst eigenverantwortlich die Konzeption der Datenverarbeitung und Datenqualitätssicherung sowie deren Weiterentwicklung und Optimierung Dabei entwickelst Du komplexe und innovative Lösungen für unsere internen Kunden, die in der Praxis Bestand haben Du bist direkter Ansprechpartner unserer internen Kunden und begleitest diese von der Anforderungsaufnahme, Konzeption, über die Entwicklung und den Rollout bis hin zur Weiterentwicklung der Anwendung Dein innovatives Fachwissen erweiterst Du auf Konferenzen und Messen Über den Austausch in unseren Communitys bleibst Du immer auf dem Laufenden und bringst Best Practices ein Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in (Wirtschafts)Informatik oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fach-/Hochschulstudium mit Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Neben sehr guten Kenntnissen im Umgang mit Datenbanken (PL/SQL), Datenmodellierung und Datenbankentwicklung (eigenständige Durchführung von Analysen, Konzeption und Entwicklung von Verarbeitungsregeln) überzeugst Du mit Deinen herausragenden praktischen Erfahrungen im Datenqualitätsmanagement Auf Basis der fachlichen Anforderungen erstellst Du seit Jahren technische Konzepte und kannst diese auch umsetzen Du hast Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit unterschiedlichen Kunden, Fragestellungen und Projektumgebungen und Spaß daran, Ziele im Team zu erreichen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Analyst im Bereich Technology (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Leipzig, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.In unserer stark wachsenden Service Line Technology begleiten wir unsere namhaften Kunden aus der Finanz-, Produktions- und Versicherungsbranche sowie im Öffentlichen Sektor bei ihrer digitalen Transformation. Dabei unterstützen unsere BeraterInnen die Konzeption, Planung und Umsetzung der Entwicklung zur IT-Exzellenz für nachhaltige Geschäftsprozesse. Als Analyst (m/w/d) im Bereich Technology sind Ihre Spezialisierungsmöglichkeiten vielfältig. Schwerpunktmäßig befassen Sie sich mit folgenden Themen: IT-Strategie und Governance: Entwicklung der IT-Strategie und Synchronisation mit dem Business Management der IT-Information Anpassung, Organisation und Prozessoptimierung IT-Management Projekt-/Portfoliomanagement Standardisierung und Gestaltung von IT-Prozessen Optimierung der Schnittstelle zwischen Management und IT-Betrieb Konzeption und Überprüfung von IT-Infrastrukturen sowie Begleitung von IT Outsourcing-Vorhaben IT-Architektur: Bewertung und Entwicklung on IT-Architekturen und der IT-Architektur-Roadmap Anforderungs-, Qualitäts- und Testmanagement: Etablierung und Anwendung von projekt- und programmspezifischen Prozessen und Werkzeugen SAP: Konzeption und Erstellung innovativer technischer Lösungen mit SAP von der Produktauswahl über fachliche und technische Konzeption bis zur Migration und Einführung Microsoft: Entwicklung von Strategien zur optimalen Nutzung von Microsoft Produkten und Lösungen sowie Einführung von Lösungen und Prozessen IT-Security: Entwicklung von Strategien und Konzeption zur Verbesserung der Informationssicherheit Informationsmanagement: Konzeption und Umsetzung von innovativen Lösungen in den Bereichen Information Governance, Datenbanken, Data Warehouse, Business Intelligence, Big Data, Stammdaten und Enterprise-Content-Management  IT-Sourcing: Definition, Implementierung und Optimierung von IT-Sourcing-Aktivitäten in den Bereichen Infrastruktur, Software, Betrieb und Cloud-Computing Erfolgreicher Abschluss eines Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiums der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften Praktika und Nebentätigkeiten in den relevanten Unternehmensbereichen sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unseres Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits  Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Solution Architect (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Idstein
Serviceware ist seit 23 Jahren Anbieter von Soft - und Hardware-Lösungen zur Digitalisierung von Serviceprozessen und allem was dazu gehört. Seit April 2018 sind wir an der Börse notiert und verfolgen einen stetigen Wachstumskurs, mit über 500 Mitarbeitern an 14 Standorten. Der Name „Serviceware“ steht dabei gleichermaßen für die Serviceorientierung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie für unser Lösungsportfolio. Serviceware ist in zwei Bereichen aufgestellt: Einerseits sind wir mit unserem Serviceware Infrastructure Solutions Bereich starker Partner für unsere Kunden im Rechenzentrum. Dort bieten wir vollständige Unterstützung - von der Beratung über den Vertrieb bis hin zur Implementierung und Betreuung marktführender Lösungen. Immer mit Fokus darauf, dass im Service für unsere Kunden der Kern einer vertrauensvollen und langjährigen Zusammenarbeit liegt. Dies bestätigen uns unserer Kunden mit Bestnoten für die Beratung, Projektdurchführung und Betreuung. Andererseits bieten wir Strategien und Softwarelösungen, mit denen Unternehmen durch ein exzellentes Enterprise Service Management (ESM) im digitalen Wettbewerb bestehen – indem sie ihre Servicequalität steigern und ihre Servicekosten effizient managen. Kern des Portfolios dieses Bereiches ist die Serviceware Plattform mit den Softwarelösungen Serviceware Processes, Serviceware Financial, Serviceware Resources, Serviceware Knowledge und Serviceware Performance. Alle Lösungen können integriert, aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Von Kunden und Analysten erhalten wir dabei ebenfalls gleichermaßen Bestnoten. So kommt zusammen, was zusammengehört - exzellente Produkte, exzellente Software, exzellentes Know-how. Serviceware, that´s how.  Als Solution Architekt bei Serviceware... ... Hast Du die technische Expertise für externe und interne Kund*innen in Projekten der Serviceware Plattform. ... Nimmst Du an Workshops für unsere Kund*innen teil, um die fachlichen Anforderungen zu verstehen und in eine tragfähige technische Lösung innerhalb der Serviceware Plattform zu "übersetzen". ... Bist Du das Bindeglied zwischen der Rolle Business-Architekt, welche die erwartete Business-Funktion aus Kund*innensicht beschreibt, und den nachgelagerten technischen Spezialist*innen, die diese umsetzen. ... Berätst und konzipierst Du komplexe technische Lösungen für unsere Kund*innen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards (z.B. Technical Governance), um nachhaltige Projektlösungen zu schaffen. ... Bist Du fachliche Berater*in, Coach & Sparringspartner*in für unsere Consultants. ... Strukturierst Du die Umsetzungsarbeiten durch die Fachspezialist*innen in einzelne Arbeitspakete, so dass Du als Solution Architekt steuerungsfähig bleibt. ... Gibst Du Input für die Weiterentwicklung der Serviceware Plattform. ... Bist Du ein aktiver Teil unserer ESM-Plattform-Vision, um Wissen über die neuesten Features und Möglichkeiten innerhalb der Serviceware ESM-Plattform zu erlangen und zu erhalten. ... Unterstützt Du Kolleg*innen mit Deinen Erfahrungen und Best Practices durch ganzheitlichen Wissenstransfer in Schulungen, Präsentationen, Publikationen, Workshops, etc.. In Deiner neuen Rolle als Solution Architekt trägst Du eine große Verantwortung. Daher solltest Du mit den folgenden Themen vertraut sein: Technische Managementerfahrung in komplexen Projekten/Programmen Umfassende Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Projektlösungen Grundlegendes Verständnis / Kenntnisse von Controlling-bezogenen Aufgaben im Finanzumfeld Kenntnisse in der Datenbanktechnologie (Architektur und Administration / MS SQL bevorzugt) Kenntnisse in Skriptsprachen (wie Groovy-Skript, Java-Skript, SQL) Reportingskills / Kenntnisse von Business Intelligence (wie SSRS, PowerBI) Erfahrung in der Datenflussmodellierung Persönliche Stärken Du besitzt die Fähigkeit und Bereitschaft, komplexe Sachverhalte schriftlich verständlich darzustellen. Deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten befähigen Dich, komplexe technische Sachverhalte mit betroffenen Kolleg*innen in einer verständlichen Diskussion zu klären. Die Kunst geschäftliche Anforderungen in einen technischen Lösungsentwurf umzusetzen verdankst Du Deinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Deiner schnellen Auffassungsgabe.  Du hast eine starke Neigung, qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern. Ein sicheres Auftreten und selbige Kommunikation bis zur Führungsebene setzen wir voraus. Du legst Wert auf eine Kundenorientierung unter Berücksichtigung zukunftsfähiger Lösungskonzepte. Ein gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise sichern Deinen Tagesablauf. Hohe Motivation, Eigenverantwortung und ein starker Leistungswille, sowie eine hohe intrinsische Motivation zur kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung und Weiterbildung runden Dein Profil ab. Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie ein sicherer Umgang mit Serverbetriebssystemen (Windows Server, Webserver, Zertifikate etc.) sind unerlässlich. Wir bieten Dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer attraktiven und leistungsbezogenen Vergütung. Durch externe und interne Qualifizierungsmaßnahmen sowie „Coaching-on-the-Job“ und hilfreiche Team-Retrospektiven bilden wir Dich kontinuierlich weiter und sorgen durch herausfordernde, vielseitige Tätigkeiten für Abwechslung. Es erwarten Dich abwechslungsreiche Projekte bei spannenden Kund*innen aller Unternehmensgrößen im nationalen sowie internationalen Kontext. Durch flexible Arbeitszeiten und regelmäßiges Arbeiten aus dem Home-Office sorgen wir dabei für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Die unkomplizierte Art unserer Mitarbeiter sowie unsere flachen Hierarchien vereinfachen Dir den Einstieg bei uns und helfen Dir, dich schnell zurechtzufinden.
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Duales Studium im Innendienst zum Bachelor of Science (m/w/d) in Wirtschaftsinformatik

Do. 18.08.2022
Wiesbaden
Du möchtest schon heute Versicherungslösungen von morgen an den Start bringen? Die R+V bietet deinem Talent und deiner Leidenschaft den passenden Rahmen! Um den Wandel zu gestalten und Kundenorientierung in einer digitalisierten Welt neu zu definieren, braucht es vorausdenkende, empathische Persönlichkeiten. Menschen wie dich! Werde Teil der genossenschaftlichen Familie bei einem der größten Versicherer Deutschlands. Starte jetzt mit einem dualen Studium im Innendienst durch! Duales Studium im Innendienst zum Bachelor of Science (m/w/d) in Wirtschaftsinformatik Standort: Wiesbaden · Ausbildungsstart: 01.09.2022 Theorie trifft Praxis: Dein dreieinhalbjähriges duales Studium an der Hochschule Mainz und die an der Berufsschule Mainz ergänzend vermittelten Ausbildungsinhalte sind eng mit der Arbeitswelt verzahnt. Die IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, absolvierst du gleich mit. So hast du zwei anerkannte Abschlüsse in der Tasche. Praxiserfahrung sammelst du durch die Einbindung in aktuelle, agile IT-Projekte, was dich auf deine berufliche Laufbahn als z. B. IT-Consultant (m/w/d), System-Entwickler (m/w/d), oder IT Business Analyst (m/w/d) optimal vorbereitet. Fachübergreifende Seminare, Hospitationen und Projekte runden deine berufliche Qualifikation ab. Dein Abi-Zeugnis glänzt mit einer Note zwischen „gut“ und „sehr gut“; du hast ein Faible für Mathematik und du brennst darauf zu zeigen, was in dir steckt. Deine Begeisterung für IT deckt sich mit einem großen Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen. Im Idealfall verfügst du in Sachen Microsoft Office, Python, C++ oder Java bereits über Vorkenntnisse. Mit deiner selbständigen, strukturierten Arbeitsweise, deiner beruflichen Neugier und deiner Performance in Teamstrukturen überzeugst du uns in diesem Bewerbungsprozess. Engagierte Ausbilder (m/w/d) und Trainer (m/w/d) bereiten dich mit neuen Skills und dem erforderlichen Fachwissen auf ein erfolgreiches Berufsleben vor. Neben interessanten Einblicken erhältst du schon früh die Chance Verantwortung zu übernehmen. Wir ebnen dir den Weg für eine Karriere als z. B. als IT-Consultant (m/w/d), System-Entwickler (m/w/d), System-Engineer (m/w/d) oder IT Business Analyst (m/w/d). Eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag ergänzen wir durch vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen. Die Technik, mit der du arbeitest, ist State of the Art. Wie R+V-ler außerdem profitieren: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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Product Owner / IT Service Manager *in

Mi. 17.08.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm, Mörfelden-Walldorf
 * Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung! Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung im IT Service Management für unsere KRITS-Kunden aus der Energiebranche. In einem Team aus vier Product Ownern bist du verantwortlich für die grundlegende Erbringung und Überwachung von IT-Services gemäß Rahmenvertrag sowie entsprechender Leistungsscheine für einen europäischen Gasnetzbetreiber Als erste/r Ansprechpartner*in für den Kunden, priorisierst du neue Bedarfe, entwickelst Leistungsscheine weiter und steuerst die interne und externe Kommunikation, sodass du bei Bedarf schnell deeskalierend einwirken kannst Du stellst die ordnungsmäße Übernahme neuer Leistungen in den Betrieb sowie die korrekte und zeitnahe Rechnungsstellung für Betriebs- und Projektleistungen sicher Darüber hinaus verfolgst und steuerst du fortlaufend betriebliche (Klein-)Aufträge, identifizierst Verbesserungspotenziale und unterstützt das Demandmanagement bei der Angebotserstellung hinsichtlich technologischer oder kaufmännischer Aspekte Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Service- oder Demandmanagement von IT-Outsourcing Verträgen oder vergleichbaren Tätigkeiten und Erfahrungen mit dem IT-Betrieb in der Energiebranche  Kenntnisse in IT-Infrastrukturen vom Rechenzentrum über Client/Server-Hardware, Storage bis hin zu Datenbanken und technischem Applikationsbetrieb  Idealerweise Know-how im Umfeld von Microsoft 365 (bspw. SharePoint, Exchange Online, Teams) Methodenkenntnisse im Presales- und Projektumfeld sowie ITIL-Kenntnisse erforderlich Kommunikative Kompetenzen wie z. B. Moderationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen für die Rolle als Mittler zwischen Business und IT inklusive Deeskalationsmanagement Erfahrungen mit Faktura- und Controlling-Prozessen Vertrautheit mit IT-Umgebungen wie M365, ITSM-Ticketsystemen sowie Reporting-Tools wie SAP Analytics Cloud sind wünschenswert Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeitkonto oder Vertrauensarbeitszeit bei 40 Std./Woche oder Arbeiten in Teilzeit ab 30 Std./Woche Regelmäßiges Homeoffice möglich + 30 Tage Urlaub  Top Equipment, z. B. iPhone SE (8), HP Elite X2 Tablet oder (Sub) Elite Notebooks, 24er Eizo Monitore, Stehschreibtisch, MS Surface Hubs  New Work Arbeiten, u. a. mit kollaborativen Tools und Kreativ-, Ruhe-, Sozialräumen für Co-Working, konzentriertes Arbeiten oder Kaffeegespräche  Offene Kommunikation mit Duz-Kultur, Social Intranet und diversen Austauschformaten, z. B. Impulsvortragsreihe von und für Mitarbeitende Gelebte Diversity-Kultur, z. B. Teilnahme und Aktionen zum CSD und dem Dt. Diversity Tag, Führung in Teilzeit oder Jobsharing, längere Elternzeiten für Väter, inklusive Ausbildung Weitere Benefits, z. B. kostenfreie Sozialberatung für Mitarbeiter und Angehörige, fondsgebundenes arbeitgeberfinanziertes Altervorsorgemodell, E-Bike Leasing Sichere Jobperspektive: unbefristeter Arbeitsvertrag, Vielfalt bei Kunden und Branchen, starker Mutterkonzern - EWE AG
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Cloud Delivery Lead (all genders)

Mi. 17.08.2022
Hamburg, Jena, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Ein neues Team, eine neue Arbeitskultur, völlig neue Möglichkeiten – Accenture Technology bietet dir deinen nächsten Karriereschritt als Transformational Cloud Delivery Lead. Accenture steht für führende Cloud-Technologie und digitale Innovationen, die dich begeistern werden. Unsere internationalen Großkunden der verschiedensten Branchen wollen die neuesten Möglichkeiten des digitalen Zeitalters nutzen – dafür braucht es Expert:innen wie dich, die Vorstände und Branchengrößen beraten und gemeinsam mit ihnen die Cloud Lösungen umsetzen. Accenture steht im Markt für „Delivery Excellence“ und diesem Ruf wollen wir zu jeder Zeit gerecht werden. Also: Lass dich von unserer zukunftsweisenden Unternehmensphilosophie, unserem motivierenden als auch inspirierenden Arbeitsumfeld und spannenden Projekten begeistern – und begeistere du wiederum unsere Kunden mit deiner Erfahrung und deiner Energie! Als Delivery Lead verantwortest du die Lieferung von Verträgen mit mehreren Millionen Euro Vertragsvolumen, dabei nutzt du auch die Dienstleistungen verschiedener Technologie-Partner aus unserem Netzwerk von Allianzen Mit deiner Erfahrung leitest du internationale Teams und lieferst umfangreiche, globale Cloud-Transformationsprogramme für deinen Kunden Mit dem täglichen Management eines Großprojektes kennst du dich bereits bestens aus, die Accenture Delivery Methods sowie unsere globalen Cloud Delivery Center unterstützen dich optimal Mit deiner positiven Can-do Einstellung motivierst du deine Teams und baust wertvolle Kundenbeziehungen auf Die technologische Bandbreite der Cloud Transformationen ist vielschichtig – neue Technologien reizen dich, komplexe Aufgaben mit deinem Delivery Mindset und Erfahrungsschatz erfolgreich umzusetzen ist dein Ansporn Abgeschlossenes Studium, z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik Langjährige Erfahrung in der Lieferung von IT-Projekten in verantwortlicher Position, Arbeit mit internationalen, vielfältigen Teams sowie Aufsetzen einer effektiven Programmgovernance Erfahrung mit Cloud Technologien sowie in der Umsetzung effektiver Deliverymodelle und -praktiken Du bist ein Kommunikations- und Organisationstalent mit Führungsqualitäten und Empathie, hast Freude am Umgang mit Menschen und überzeugst unsere Kunden durch dein sicheres und sympathisches Auftreten Praktische Erfahrung in den Bereichen Vertragsgestaltung, Erwartungsmanagement und Projektkontrolle Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben, denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet. Freu dich auf: Attraktiven Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers Viel Spaß an der Arbeit durch Aufgaben von Bedeutung für die größten Unternehmen weltweit, Verantwortung für internationale Teams und Projekten, die mit den leading-edge Technologien agieren Wertschätzung und Anerkennung, auch finanzieller Art Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit auf Arbeit im Homeoffice Begleitung durch erfahrene Mentor:innen und Austausch mit einer großen Community von Delivery Leads Eine steile Lernkurve durch die Zusammenarbeit mit den jeweils besten Fachexpert:innen und Technologiepartnern weltweilt Umfassende Trainingsangebote Als Teil von Accenture, dem weltweit agieren Management- und Technologieberatungsunternehmen, haben wir Zugriff auf das Know-how und die Erfahrungswerte von über 620.000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern. Vielfältige Persönlichkeiten, die täglich Technologie mit menschlicher Kreativität verbinden und so den digitalen Wandel gestalten. Gerne mit dir!
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Enterprise Architecture Consultant (all genders)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, Kronberg im Taunus, München
Du willst die Welt von heute agiler, digitaler und nachhaltiger gestalten? Du begeisterst dich für modernste Technologien, digitale Plattformen, neue datengetriebene Geschäftsmodelle – willst dabei sein, wenn wir unsere Kunden mit smarten, technologischen Lösungen zu Innovationsführern machen – und helfen echten Business Value für ihren Geschäftserfolg zu generieren? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position bei Technology Strategy & Advisory, in der du die neusten und intelligentesten vernetzten Technologien nutzt, um die digitale Revolution verschiedener Branchen zu realisieren. Du arbeitest eng mit Führungskräften digitaler Geschäfts- und IT-Bereiche zusammen und eröffnest unseren Kunden neue Mittel und Wege. Als Enterprise Architect begleitest und führst Du unsere Kunden durch immer komplexer und schneller werdenden Veränderungen hin zu einer Architektur, die auf der Basis innovativer Technologien nachhaltigen Wert generiert. Dabei entwickelst du innovative Strategien, komplexe IT-Transformationsprojekte inklusive der entsprechenden Roadmap und Value Cases, optimierst Applikationsportfolios oder gestaltest neue IT-Architekturen. Du arbeitest in multidisziplinären Teams bei unseren Kunden unterschiedlicher Industrien, um komplexe Geschäftsprobleme zu lösen. Du koordinierst die Einführung und Weiterentwicklung der Architekturmanagement-Prozesse im IT-Umfeld auf Unternehmensebene. Als „Lifelong Learner“ eignest du dir kontinuierlich frisches Wissen über innovative Technologien an, nutzt deine Kenntnisse, um unseren Ruf als Meinungsbildner im Bereich Enterprise-Architektur zu stärken und bei unseren Kunden Impulse für Innovationen zu setzen. Du agierst in unterschiedlichen Bereichen und realisierst hier innovative technologische Strategien, nutzt dabei Cloud, Daten, Analytics, AI und intelligenten Automatisierungs-Lösungen um echten Mehrwert zu generieren. Im Rahmen von M&A-Prozessen entwickelst du das IT-Zielbild der neuen Organisation und arbeitest konsequent darauf hin. Den Einsatz innovativer Technologien wie Quantum und Blockchain siehst du immer auch unter Trust & Security-Gesichtspunkten und sorgst dafür, dass alle Sicherheits- und Compliance Anforderungen erfüllt werden. Guter Universitätsabschluss (bspw. Wirtschaftsinformatik, Informatik), sowie schriftliche Kommunikationssicherheit in Deutsch & Englisch Entweder breites technisches Wissen und der Begeisterung für neue Technologien und moderne Architekture Oder detaillierte Industrie- und Branchenerfahrung und den dort zum Einsatz kommenden spezifischen Platformen und Lösungen Beides jeweils in Kombination mit strategischem Denkvermögen, sehr stark ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen in der Analyse, Bewertung und Entwicklung von Zielbildern Gestaltung und Einführung von Enterprise Architecture Funktionen und Abteilungen in Organisationen mit den Kenntnissen in den Themen Enterprise Architecture Management (EAM) und (Agile) IT-Governance Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem Du wirst Teil unserer globalen EA Community mit individuellen und spezialisierten EA Trainings-, Thought Leadership Programmen, sowie einer eigene Master Enterprise Architecture Zertifizierung umfassende Trainingsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hilfreiche Begleitung und sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Mentor:innen und Projektleiter:innen tolle Events für Mitarbeitende unsere Arbeitskultur, die Diversität & Inklusion fördert
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IT Werksstudent CSV (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Budenheim bei Mainz
Sammele erste Berufserfahrungen mit uns als Werkstudent im Bereich IT. Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten dir die Chance, dein Fachwissen zu erweitern und deine eigenen Ideen mit einzubringen. Erfahre mehr über diese Position, den Job und die Vorteile für die Chemische Fabrik Budenheim KG direkt bei Mainz zu arbeiten. Jetzt bewerben! Validierung der Schulungssoftware am Standort Deutschland Qualifizierung der Infrastruktur im On-Premises sowie Cloud-Bereich Erstellung von Validierungsplänen und -berichten Unterstützung bei der Anfertigung von Arbeitsanweisungen zum Betreiben des Systems Verfassen der User Requirement Specification (Lastenheft) Laufendes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder ähnlicher Studiengang im Pharmaumfeld bzw. Medizintechnik Gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Fließende Englischkenntnisse Bereitschaft, sich in verschiedene IT-Bereiche inkl. Softwareanwendungen und QMS einzuarbeiten Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit, Altersvorsorge uvm. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Budenheim gehört zur international tätigen Unternehmensgruppe Geschwister Oetker Beteiligungen KG. Davon profitiert Budenheim als Partner und Teil der Gruppe. Bei Budenheim bekennen wir uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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