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Wirtschaftsinformatik: 23 Jobs in Bierstadt

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Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Wirtschaftsinformatik 2022

Do. 17.06.2021
Mainz
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Science (w/m/d) Wirtschaftsinformatik bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der Hochschule Worms. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. In Deinem Studium hast Du auch die Möglichkeit eine Praxisphase im europäischen Ausland zu absolvieren. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den mathematisch-theoretischen als auch den technischen Grundlagen der Informatik vertraut erlernst Du Programmiertechniken, setzt Dich aber auch mit betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen auseinander beschäftigst Du Dich mit Software und der Nutzung und Integration von Betriebssystemen, Datenbanken, Architekturen sowie Grundlagen der IT-Security und Netzwerken In Deinen Praxisphasen erhältst Du umfassende Einblicke in die Bereiche Anforderungsmanagement, Datenmodellierung und SQL-Programmierung wirkst Du an IT-Projekten mit, zum Beispiel zur Steuerung und Erhöhung von Ressourcenproduktivität arbeitest Du auf nationaler und internationaler Ebene und erstellst beispielsweise Dashboards in Oracle Business Intelligence lernst Du kaufmännische Gebiete wie Vertrieb, Marketing und Controlling kennen hast Du die Möglichkeit ein Auslandseinsatz, z. B. in Schweden, Italien, Spanien, Frankreich oder England zu absolvieren Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation Mathe und Wirtschaftskunde zählen zu Deinen Lieblingsfächern Dein Interesse an digitalen Lösungen und der Automatisierung von alltäglichen Prozessen kennt keine Grenzen logisches Denken und zielstrebiges Arbeiten zeichnen Dich aus Du bist in der Lage unternehmerisch zu denken Du bist kommunikativ und arbeitest gern im Team Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Digital Innovation Manager (Data Science/Big Data Applications)*

Mi. 16.06.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Digital Innovation Manager (Data Science/Big Data Applications)* Sie sind Experte für die digitale Transformation, verfügen über technische Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit dem Einsatz von Data Science und Big Data Anwendungen im industriellen Umfeld und möchten sich weiterentwickeln? Ein hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten reizt Sie? Dann sind Sie bei uns richtig! Werden Sie Teil unseres Digital Acceleration Team am Standort Mainz, dem Headquarter der SCHOTT AG und beschleunigen Sie die digitale Transformation im Unternehmen. Ihre Aufgaben Sie sind ein Wegbereiter für digitalen Initiativen bei SCHOTT Sie identifizieren die zur Digitalisierung geeigneten Geschäftsprozesse im Konzern und integrieren neue digitale Lösungen Sie beraten die Fachbereiche in Digitalisierungsthemen mit Schwerpunkt auf Data Science und Big Data Anwendungen Sie bestimmen proaktiv den Nutzen (Business Case/Value) von Innovationen für SCHOTT unter Berücksichtigung des zukünftigen Betriebs Sie planen und steuern prototypische, interdisziplinäre Innovationsprojekte Sie begleiten Ihre innovativen Lösungen bis zur Übergabe in den Betrieb und sorgen für Begeisterung bei den ersten Testanwendern sowie Stakeholdern Sie bauen Kooperationen und Ihr Netzwerk mit externen und internen Partnern aus Sie treiben die Realisierung Ihrer Projekte aktiv und international voran Sie halten ständig Ausschau nach zukünftigen Technologietrends in Ihrem Bereich und bewerten den Nutzen für SCHOTT Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der agilen Projektleitung im Bereich Digitalisierung, insb. Data Science und Big Data Anwendungen Sie haben Erfahrung in der Koordination von cross-funktionalen Teams Sehr gute Kenntnisse über Big Data Datenarchitekturen (Enterprise Data Architecture/Application Integration Layer), Schnittstellen (Webservices/APIs) und SQL/ MySQL Datenbanken Erfahrungen mit Cloud-Technologien (Microsoft Azure, AWS, Cloud Functions, Docker) Kenntnisse in der Entwicklung von Data Science und Big Data Anwendungen (Python, R, JavaScript/HTML o.ä.) Verständnis für Software-Entwicklung- und Deployment-Prozesse (GIT, Azure DevOps) Teamgeist, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern. Sie haben die Möglichkeit ihren individuellen Karriereweg zusammen mit uns zu gestalten und durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie flexible Arbeitszeitmodelle gleichzeitig die Balance zwischen Beruf und Familie zu erhalten. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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IT-Mitarbeiter License Management (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Mainz
IT-Mitarbeiter License Management (m/w/d) Aareon setzt als führendes Beratungs- und Systemhaus in der europäischen Immobilienbranche den Standard für das Management komplexer Geschäftsprozesse. Mit allem, was wir tun, wollen wir unseren Kunden, Aktionären und Mitarbeitern stets das gute Gefühl geben, mit Aareon die richtige Wahl getroffen zu haben. Mit hoher fachlicher Kompetenz, ausgeprägter Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit entwickeln unsere Mitarbeiter zukunftsorientierte und marktführende IT-Lösungen.Sie suchen die Herausforderung? Sie möchten nicht jeden Tag das Gleiche tun? Dann starten Sie durch beim deutschen Marktführer für immobilienwirtschaftliche Software und verstärken Sie unser Team IT Security & License.Konzeptionelle Ausarbeitung im Hinblick auf die Themen Lizenzmanagement und Compliance innerhalb der Aareon-GruppeIm Besonderen bedeutet dies: Beratung der operativen Bereiche bei der Beschaffung, beim Betrieb und bei der Nutzung von externen Softwareprodukten (inkl. OpenSource)Sicherstellung des Know-how-Aufbaus zum Thema Urheber- und Softwarerecht im UnternehmenSchaffung einer unternehmensübergreifenden Transparenz in Bezug auf Lizenz- und Nutzungsrechte sowie Sicherstellung einer optimalen Lizenzierung in Bezug auf Lizenzanzahl, Lizenzmodell und NutzungsbedingungenPrüfung von Nutzungsrechten und Erstellung von SteckbriefenÜbernahme und Unterstützung von (inter-)nationalen Projekt- / Teilprojektleitungen zum Ausbau des LizenzmanagementsAbgeschlossenes Masterstudium oder Diplom der Wirtschaftsinformatik / InformatikEntsprechende Erfahrung im IT-Umfeld (Entwicklung oder Betrieb), insbesondere in dem Bereich Lizenzmanagement und Datenbanken (MS SQL)Projektmanagementkompetenz durch die erfolgreiche Leitung von ProjektenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseErfahrung auf internationalem Parkett wünschenswertMotivation, Dienstleistungs- und Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise, sicheres und gewandtes Auftreten, KommunikationsstärkeEin Arbeitsplatz in einem modernen Unternehmen im Wachstumssegment IT-LösungenEine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit mit täglich neuen HerausforderungenFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitszeitgestaltung, ein Outdoor-Office und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit modernen Betriebsmitteln, Teamgeist und eine offene Kommunikation in einer dynamischen internationalen CommunityUmfassende, individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßiges FeedbackAttraktive Sozialleistungen (30 Tage Jahresurlaub sowie dienstfrei an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag sowie vermögenswirksame Leistungen etc.)Diverse Zusatzleistungen, wie ein gelebtes Gesundheitsmanagement und unser Betriebsrestaurant sowie FahrradleasingEine gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Data Engineer (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir, die DB Cargo AG, sind das größte Schienengüterverkehrsunternehmen Europas, befördern für unsere Kunden mehr als 700.000 Tonnen Güter am Tag und steuern in einem europaweiten Netzwerk mehr als 2.000 Triebfahrzeuge und mehr als 70.000 Güterwagen in 16 Ländern. Der Markt für Gütertransporte in Europa ist stark umkämpft und wir können uns nur dann zukunftsfähig und nachhaltig im Markt positionieren, wenn wir unseren Kunden die bestmögliche Transportqualität und innovative Services bereitstellen sowie gleichzeitig einen effizienten Betrieb sicherstellen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist die intelligente Vernetzung und Nutzung von internen sowie externen Daten. Im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprogramms haben wir dazu schon einige Projekte innerhalb des Themengebietes Data Analytics & KI gestartet und befinden uns gerade im Aufbau einer unternehmensweiten Daten- und Analyseplattform. Kern dieser Plattform ist der DB Cargo Data Lake. Hier sammeln wir Daten aus den unterschiedlichsten Quellen und stellen sie den Data Scientists und Analytics-Nutzern im gesamten Unternehmen zur Verfügung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Data Engineer am Standort Mainz mit regelmäßigen Aufenthalten in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Data Engineer arbeitest Du mit beim weiteren Ausbau und beim Betrieb des DB Cargo Data Lakes Du begleitest die Initiativen des Unternehmens zur Vernetzung bislang isolierter Datenbereiche, um hierdurch neue Analysemöglichkeiten und die Grundlagen für neue Geschäftsideen zu schaffen Du bist verantwortlich für die Anbindung von neuen Datenquellen und Schnittstellen mit modernen ETL-Werkzeugen (z.B. Apache NIFI) und stimmst Dich dazu mit den Schnittstellenpartnern ab Darüber hinaus sorgst Du gemeinsam im Team für einen offenen, verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Daten bei DB Cargo, u.a. durch die Unterstützung beim Aufbau eines konzernweiten Datenkatalogs. Du entwickelst unsere bestehende Cloud-Infrastruktur weiter und ergänzt sie ggf. durch neue Komponenten Du fungierst als Ansprechpartner für BI Entwickler und Analysten bei technischen Fragen sowie der Weiterentwicklung der Datensysteme Du unterstützt tatkräftig bei Data Management, Data Governance, und Data Catalog Initiativen. Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium beispielsweise der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits erste berufliche Erfahrungen als Data Engineer gesammelt. Du verfügst über Kenntnisse in relationalen und nicht relationalen Datenbanksystemen Programmierkenntnisse, vorzugsweise in einer der Sprachen SQL, Python, Scala oder Java stellen für Dich kein Problem dar Du bringst Erfahrungen im Bereich Apache Spark, Nifi oder KAFKA oder ähnlichen Technologien mit. Weitere Kenntnisse im Bereich Cloud Computing, wie z.B. AWS runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Data Analyst Consultant (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Wiesbaden, Bochum
Sie kennen die SCHUFA? Als hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit sind wir Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen. Mit aktuell über 900 Mitarbeitenden arbeiten wir an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten.Unser Team unterstützt unsere Vertragspartner mit Projekten, die einen starken analytischen Fokus aufweisen. Sie haben Interesse, solche Projekte eigenständig durchzuführen, Kunden zu beraten sowie Lösungen und Prozesse zu entwickeln? Dann suchen wir genau Sie!Eigenständige Durchführung und Leitung von KundenprojektenBeratung und Unterstützung des Vertriebs bei der Akquise sowie der professionellen und nachhaltigen Betreuung von KundenKonzeption, Planung und Durchführung statistischer Datenanalysen im Rahmen von internen/externen ProjektenStrategische Weiterentwicklung von Produkten und intelligenten LösungenInterner Ansprechpartner für bereichsüber­greifende Fragestellungen (z. B. aus dem Produktmanagement bzw. Daten­management) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik), der Statistik / Mathematik oder der Naturwissenschaften Idealerweise Expertise in der Anwendung von statistischen Verfahren unter Nutzung von bekannten Analytics-Werkzeugen und/oder Programmiersprachen (SAS, R, Python oder ähnliches) Sicherer Umgang in der Wahrnehmung von Kundenterminen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und aktives Erkennen von Veränderungs­potentialen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben. Wir bieten attraktive Verdienstmöglichkeiten und ein sehr gutes Gesamtpaket. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Fokus – gerade in der momentanen Situation legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine sehr gute Work-Life-Balance und bieten selbstverständlich flexible Arbeitszeiten und Home Office. Zudem runden viele Vergünstigungen und weitere interessante Angebote rund um Ihr Wohlergehen unser firmeninternes Angebot ab.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Tendermanagement

Mo. 14.06.2021
Erlangen, Sankt Wolfgang, Idstein
CompuGroup Medical hilft heilen CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 746 Mio. € Jahresumsatz in 2019 Ca. 6100 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werden Sie ALL IN! for Community als Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Tendermanagement Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. Ihr Beitrag: Aktive Mitarbeit an Krankenhaus IT-Ausschreibungsprojekten Verantwortung für die regulatorischen und kaufmännischen Fragestellungen zur Einhaltung vergaberechtlicher Vorgaben Durchsicht der vollständigen Ausschreibungsunterlagen sowie Identifizierung und Bewertung potentieller Risiken und der für das Unternehmen kritischen Vorgaben Prüfung und Mitarbeit bei der Projektkalkulation und Preisbildung in Zusammenarbeit mit dem Bid Manager zur Vorlage und Freigabe an die Entscheidungsgremien Überwachung der verbindlichen Abgabefristen inklusive notwendiger Eskalationen Administrative Unterstützung bei der Bearbeitung von Ausschreibungen und komplexen IT-Projekten, wie z.B. Recherche veröffentlichter Ausschreibungen sowie Einholung, Aktualisierung, Bearbeitung und Abgabe von ausschreibungsrelevanten Dokumenten Das bringen Sie mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Ausschreibungen und Vergaberecht Erfahrung in der Kalkulation und Preisbildung von Angeboten im Proposal Management  Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes Kenntnisse über die IT- oder Healthcare-Branche sind von Vorteil Sehr genaue, zuverlässige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und hohe Flexibilität, besonders bei terminkritischen Tätigkeiten Das können Sie von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiveninnerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Sie erleichtern es uns schnell richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie uns über den Bewerben-Button Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen übermitteln. Synchronizing Healthcare Werden Sie ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand
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Fachlicher Anforderungsmanager (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als fachlichen Anforderungsmanager für das Geschäftsfeld DB Cargo am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Als Fachlicher Anforderungsmanager unterstützt Du die Ressortleitung bei der Betreuung der Anwendung IPL-Fahrplan mit dem Ziel der Sicherstellung einer hohen Datenqualität von Fahrplan-/Transportplandaten und der fachlichen Weiterentwicklung der Anwendungen im Rahmen der vorgegeben wirtschaftlichen Bedingungen Dein Fokus liegt dabei vor allem in der Weiterentwicklung der Anwendung im Rahmen von IT Projekten der DB Cargo, die einen Bezug zu IPL-Fahrplan haben Die Entwicklung von Vorschlägen fachlicher Anforderungen v.a. im Rahmen verschiedener IT-Projekte an IPL-Fahrplan unter der Berücksichtigung der Anforderungen der betroffenen Fachprozesse, die Unterstützung einer hohen Datenqualität sowie die Anforderungen einer hohen Benutzerfreundlichkeit liegen in Deiner Hand Dabei behältst Du auch das weite Spektrum der zu hinterlegenden Verkehrskonzepte und die zahlreichen Umsysteme und deren Anforderungen an Fahrplandaten im Blick Für diese Anforderungen führst Du vor der Inbetriebnahme fachliche Tests durch Du bist dafür verantwortlich im Rahmen der Projekte die Erstellung oder Anpassung bestehender Anwendertrainings sicherzustellen bzw. durchzuführen Zusätzlich unterstützt Du bei verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit Datenqualität und -analyse sowie bei Anwendungen IPL-Fahrplan Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. in den Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder eine andere gleichwertige Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Das Interesse an den Branchen Transport und Logistik im Zusammenhang mit einer hohen Technikaffinität zeichnen Dich aus Du bringst erste Erfahrungen beim Erstellen, Beschreiben und Bewerten von Anforderungen mit Im Rahmen von Projektunterstützung oder Projektmanagement hast Du idealerweise erste Erfahrungen sammeln können Du kennst Dich mit Prozessen im Schienengüterverkehr, der Produktion im Speziellen, gerne auch mit der Fahrlagenplanung aus Eine einer Deiner Stärken sind das Erfassen und strukturieren komplexer Sachverhalte Deine Durchsetzungsstärke, Deine kommunikative Art, Proaktivität und Deine Teamfähigkeiten runden neben sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Consultant (m/w/d) ServiceNow

Sa. 12.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Technology Strategy- & Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen bei der technologiegetriebenen Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie. Dies umfasst digitale Transformationen, IT M&A sowie die Agilisierung der Organisation. Hierfür entwickeln wir Technologiestrategien, befähigen unsere Kund:innen, ihre Geschäftsstrategie innovativ und technologiegetrieben zu gestalten und beraten bei der Auswahl und Umsetzung der relevanten Technologietrends.   Wir konzipieren und steuern komplexe Transformationsprogramme, welche die Organisation, Prozesse und zugrunde liegenden Technologien betreffen. In diesem Zusammenhang optimieren wir unter anderem das Enterprise Service Management unserer Kund:innen durch neueste Technologien wie ServiceNow. Darüber hinaus erarbeiten wir zukunftsfähige IoT- und SmartManufacturing Konzepte, konzipieren digitale Plattformen und beraten unsere Kund:innen in den Bereichen Enterprise Architecture vom Geschäftsmodell bis hin zu Cloud-Lösungen. Im Fokus steht hierbei, unsere Kund:innen bei der Entwicklung hin zu einem agilen, technologieversierten Management zu unterstützen.  Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung bei ServiceNow Projekten von unterschiedlicher Komplexität mit Fokus auf digitale Transformationen Übernahme von Verantwortung in der fachlichen und technischen Bearbeitung der Projekte von Strategie, Analyse über Planung und Konzeption bis zur Implementierung Bewertung von Szenarien für den Einsatz von ServiceNow einschließlich der Erstellung von Grobkonzepten und Business Cases Analyse und Bewertung von fachlichen Anforderungen und Ableitung von Lösungsansätzen zur Umsetzung in ServiceNow. Steuern der Erstellung von Feinkonzepten und User Stories sowie der Implementierungskoordination Beratung von Kund:innen hinsichtlich funktionaler Abdeckung, technischer Lösungen, strategischer Roadmaps und möglicher Aufwände und Nutzen beim Einsatz von ServiceNow Sehr guter technischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Beratung oder Industrie mit einem Schwerpunkt auf ServiceNow Projekten oder vergleichbaren Projekten zu digitalen Transformationen Praktische Erfahrung in der Planung, Konzeption und Optimierung von ServiceNow Landschaften und deren Einbettung in eine IT Landschaft Idealerweise Erfahrungen in der Durchführung von ServiceNow Implementierungen Kenntnisse und Erfahrungen mit gängigen Service Management und IT Governance Rahmenwerken sowie Organisationsmodellen Analytisches Denkvermögen, hohe Leistungs- und Reisebereitschaft, Leadership-Potential und Teamorientierung Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Business Analyst/Feature Owner (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig mehr Fracht auf die Schiene zu bringen und die Planung und Durchführung von tausenden Zügen auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen Dich als Senior Business Analyst/Feature Owner zum nächstmöglichen Zeitpunkt (befristet für 4 Jahre) für die Projekte IPS (Integrierte Planung und Steuerung) oder POMas (Path Ordner Management System) für die DB Cargo am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du unterstützt Dein Team als Senior IT Business Analyst; dabei bist Du aktiver und gestaltender Partner an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und schreckst nicht davor zurück neue, innovative Wege zu beschreiten Du hilfst bei der Analysierung und Spezifizierung von Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen; zudem bist Du für die Dokumentation der EPICs/Features/User-Stories zuständig Das Priorisieren von Anforderungen unter Berücksichtigung von Aufwand und Geschäftsnutzen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben; dabei stehst Du in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten Du begleitest die Anforderungen von der Idee bis zur Umsetzung; damit bist Du auch beim Test und der Einführung mit beteiligt Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Zudem verfügst Du über 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Anwendung strukturierter Methodik zur Analyse, Erhebung und Priorisierung von Anforderungen Agile Methodiken sind Dir bekannt, aber Du kennst auch das klassische Vorgehen bei der IT-Entwicklung Wünschenswerterweise bringst Du bereits Eisenbahn-Wissen bzw. Kenntnisse im Bereich Transport und Logistik mit sowie Kenntnisse im Bereich Produktionsplanung/Planung von Ressourcen mit Tool-Kenntnisse sowie das Wissen um die Nutzung von Confluence und JIRA setzen wir voraus Deine präzise Kommunikation lässt keine Fragen offen - durch Dein strukturiertes Vorgehen bist Du in der Lage komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und gut zu gliedern Abschließend schätzt Du die Vielfalt im Team und hast Spaß daran, gemeinsam etwas zu erreichen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Mitarbeiter (m/w/d) Systemintegration

Do. 10.06.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein inter­nationaler Dienst­leister für individuelle Komplett­lösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheits­technik sowie maßge­schnei­derter und komplexer IT-Lösungen. Das Unter­nehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württem­berg) ist an 7 weiteren Stand­orten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMitarbeiter (m/w/d) SystemintegrationEigenständige Durchführung und Betreuung von Projekten im Bereich Systemintegration (Server, Storage, Virtualisierungsumgebung, Daten­sicherung etc.)Planung, Installation und Betrieb von On-Premise-Komponenten (Server, Storage, Virtualisierung, Microsoft Server und Datensicherung) und von Cloud Umgebung (Azure, M365 etc.)Beratung und Unterstützung unseres Teams bei der Betreuung langjähriger KundenConsulting im Bereich SystemintegrationErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in oben genannten AufgabenfeldFundierte Kenntnisse im Bereich Systemintegration bis hin zu 3rd-Level-ErfahrungenErfahrung in der Durchführung von Analysen im VMware-Umfeld sowie Erfahrung beim Sizing von Storage- und ServersystemenZertifizierungen in den Bereichen Microsoft, VMware, Veeam und NetApp sind von VorteilSehr gutes Zeitmanagement und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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