Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 114 Jobs in Bietigheim-Bissingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 31
  • Wirtschaftsprüfg. 31
  • Recht 31
  • It & Internet 29
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Versicherungen 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Finanzdienstleister 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Funk 3
  • Medien (Film 3
  • Tv 3
  • Verlage) 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 80
  • Ohne Berufserfahrung 79
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office 17
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

IT-Spezialist (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen

Do. 04.03.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Firmengruppe. Diese ist marktführend im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen IT-Spezialisten (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen Sie bilden die Schnittstelle zwischen IT- und Kostenträgermanagement und fungieren in der IT als zentraler Ansprechpartner rund um das Thema „Datenlieferungen an Kostenträger“ Sie überwachen den täglich stattfindenden elektronischen Datenaustausch zwischen uns und den Kostenträgern, um im Falle eines (technischen) Fehlers schnell und angemessen reagieren zu können Sie bearbeiten die von Empfängerseite her gemeldeten Fehler (z. B. unvollständige, doppelte oder fehlerhafte Datenlieferung) und kümmern sich um deren Behebung Im Rahmen der Fehlerbehebung führen Sie per SQL eigenständig Analysen und ggf. auch Anpassungen auf der Datenbank durch und stoßen – soweit erforderlich und zielführend – entsprechende Korrekturlieferungen an Im Falle anstehender Änderungen an den technischen Schnittstellen zum elektronischen Datenaustausch (technische Anlagen) bereiten Sie diese entsprechend auf und übergeben sie dann zur Umsetzung an die Entwicklung Sie informieren das IT Management regelmäßig über die Anzahl und den Betrag aufgrund von Fehlern bisher noch nicht abgeschlossener bzw. noch ausstehender Datenlieferungen Sie unterstützten das agile Entwicklungsteam mit Ihrem fachlichen Know-How bei der Neuentwicklung des inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Datenlieferungsprogramms Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache Gute Kenntnisse in SQL Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint) Erfahrung im Lesen und Verstehen von technischen Schnittstellenbeschreibungen Wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Ticket-Systemen (z. B. Jira) und Wissensdatenbanken (z. B. Confluence) Kenntnisse im Umfeld der Abrechnung im Gesundheitswesen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
Zum Stellenangebot

Consultant Transformation (m/w/d) - Shaping the next level of Banking

Do. 04.03.2021
Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team Banking & Capital Markets Transformation sucht kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleginnen und Kollegen (auch ohne Bankerfahrung), die mit uns zusammen die Neuausrichtung des Finanzsektors vorantreiben. Bei Deloitte stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Ausgerichtet an deren strategischen Bedürfnissen erarbeitest Du mit uns in agilen Teams passgenaue, zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen der Digitalisierung und den nachhaltigen Erfolg. Dafür verbinden wir strategische, technologische und bankfachliche Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und arbeiten eng mit unseren leistungsstarken Partnern zusammen. Für unsere Teams an den Standorten Hamburg , Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel betrachten - Definiere Lösungsräume neu, bringe eigene, kreative Ideen ein, um Geschäftsprobleme anzugehen und entwickle Dich mit uns zusammen weiter Künstliche Intelligenz, agile Organisationsstrukturen, Internet of Things oder Data Analytics - Mit Deiner neugierigen und integrativen Art entwickelst Du mit Gleichgesinnten in agilen Teams eigenständig Lösungen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden „The stage is yours“ - Präsentiere und diskutiere Deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kunden-Workshops Das große Ganze stets im Blick behalten - mit Deiner Unterstützung werden die innovativen Transformationsprogramme unserer Kunden erfolgreich geliefert (z.B. Agile oder Target Operating Model Transformationen, Post-Merger Integration / Carve-Out / Sourcing) Herausragende akademische Erfolge an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder Mathematik Relevante praktische Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem oder mehreren der vorgenannten fachlichen oder technologischen Themen - Erfahrungen aus dem Finanzsektor oder anderen Branchen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen - vor Ort, aber auch immer häufiger remote Impact - Freiräume für die Ausgestaltung eigener Ideen sowie Möglichkeiten, den Wandel im Finanzsektor aktiv mitzugestalten und früh Verantwortung zu übernehmen. Entwicklung - nur als Team können wir bei unseren Kunden den größtmöglichen Impact erzeugen. Du profitierst für Deinen weiteren persönlichen und beruflichen Erfolg zum einen von den unterschiedlichsten, internationalen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und zum anderen durch ein für Dich maßgeschneidertes World Class Curriculum an der Deloitte University. Individuum im Fokus - benötigte Flexibilität für die Familie, ein Masterstudium, eine Weiterbildung, andere Themen? Wir haben bisher für jede Situation eine passende Lösung gefunden, sprich uns gern dazu an.
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts-) Informatiker:in in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du schnell Verantwortung übernimmst.Vielfältige Einblicke - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Wenn du gemeinsam mit deinem Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen vor Ort in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Technology Risk Management, Datenmanagement, IT-Transformation und/oder Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir geben dir viel Flexibilität, Freiraum und ein Mentorenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns. Und mit deiner Innovationskraft schaffst du es immer wieder aufs Neue, aus den Bedürfnissen im Markt nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unter anderem in der Rechnungslegung, finanzwirtschaftlichen Prozessen und/oder neuen Technologien sowie Chancen und Risiken von deren Einsatz.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Senior Data Engineer for AI Enabling

Do. 04.03.2021
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: RenningenOver the last few years Bosch has established the Bosch Center for Artificial Intelligence (BCAI) as one of the leading enterprise research centers for AI in Europe and the world. The Enabling team is one part of the BCAI with the mission to enable all of Bosch to apply AI and achieve its full potential in a data-driven IoT company. We are developing and offering multiple expert programs for our Company and building an active community of experts and enthusiasts inside Bosch. Help shape the future: You develop good practice for data engineering and train others.Create something new: You define the data strategy for different business case contexts.Reliable implementation: You mentor Bosch members designing and implementing of fault-tolerant data pipelines to integrate large amounts of data from many diverse storage systems.Take responsibility: You design and conduct an expert course and mentor highly-skilled Bosch members during their learning journey.Think holistically: You work together with teams that have a significant impact on Bosch global business.Experience cooperation: You share knowledge by clearly articulating results and ideas to managers and key decision makers.Structured observation: You stay current with the latest research and technology and communicate your knowledge throughout the enterprise.Observe, and think ahead: You promote a culture of self-serve data analytics by minimizing technical barriers to data access and understanding.We hope that you feel like you are up to the challenge and would like to welcome you as part of our young and vibrant team as soon as possible.Education: Excellent degree (PhD/Master) in computer science, natural science, engineering or related disciplinePersonality: Profound communication skills, strong interpersonal skills and motivating attitude, intrinsically motivated to learn new conceptsExperience and Knowledge: Experience in teaching complex content (e.g. tutorials), minimum 3 years of in-depth knowledge and working experience with software development (minimum 3 programming languages e.g. Scala, C++, Python) and Big Data systems (e.g. Spark, Hadoop, Kafka), experience with integration of data from multiple data sources and with various messaging systems, general understanding of machine learning methods and strong understanding in tuning and performance optimization of Big Data applicationsLanguages: Fluent in English and German (written and spoken)Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Vertriebscontrolling Vans Länderbetreuung, Planungskoordination & Reporting ab März 2021

Do. 04.03.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241353Im Bereich Vertriebscontrolling Vans planen, steuern und optimieren wir die Preise, Erlöse und (Vertriebs-) Ergebnisse des Neufahrzeug- und Gebrauchtfahrzeug-Geschäfts für unsere Van-Baureihen Citan, Vito, V-Klasse, Sprinter und X-Klasse. Das oberste Ziel ist die langfristige Optimierung des Ergebnisbeitrages der Märkte für die Sparte Mercedes-Benz Vans. In strategischen Neufahrzeugprojekten und im operativen Geschäft der europaweiten Vertriebsorganisation treffen wir eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Entscheidungen und leisten damit, gemeinsam mit unseren Business Partnern, einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unserer Sparte. Als internationales Team steuern wir die profitable Erlösentwicklung, z.B. bei der Preisgestaltung neuer Produkte, der Sicherstellung der Profitabilität von Flottengeschäften und vielfältigen Verkaufsfördermaßnahmen. Da die ausgeschriebene Stelle sowohl zur Unterstützung des Teams "Länderbetreuung Europa" als auch zur Mitarbeit im Team "Planungskoordination & Reporting" geplant ist, können vielfältige Einblicke in das Vertriebscontrolling gewonnen werden, von der Länderbetreuung zur Konsolidierung der Märkte auf Weltebene sowie von der Erlössteuerung zum Kostenmanagement der Fixkosten und Marketingbudgets und dies jeweils für die Planungsprozesse als auch für die monatliche Berichterstattung der Ist-Daten. All diese Tätigkeiten gewähren auch Einblicke in die vorhanden (& zukunftsorientierten) Systemlandschaften. Ihre Aufgaben im Detail: Mitarbeit bei der unterjährigen Steuerung und Optimierung der Erlöse und Vertriebsbeiträge der europäischen Vertriebsgesellschaften Mitarbeit bei der strategischen und operativen Planung von Mercedes-Benz Vans für Europa Mitarbeit bei der Berichterstattung marktspezifischer Plan / Ist-Daten zur Performancesteuerung der europäischen Vertriebsgesellschaften Eigenverantwortliche Bearbeitung von Ad hoc Anfragen, Sonderthemen und Erstellung kundenorientierter Präsentationen Unterstützung bei der Erstellung von konsolidierten Monatsberichten und Quartalsumfängen über alle Vertriebsgesellschaften weltweit Unterstützung bei der Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden und zukünftigen Systemlandschaften (Fokus Planung / Reporting) Fachliche Qualifikationen: Studium der Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurswesen oder der Informatik mit ergänzender betriebswirtschaftlicher Qualifikation Deutsch und Englisch verhandlungssicher Ausgezeichnete Excel und MS Office (Anwender-)Kenntnisse, vorzugsweise auch Think Cell Erfahrungen im Erstellen und Weiterentwickeln von Makros basierend auf Visual Basic for Applications (VBA) Erfahrung im Umgang mit Datenbanken von Vorteil, Affinität zu Datenbanken erforderlich Persönliche Kompetenzen: Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Teamfähigkeit & integrative Persönlichkeit Kommunikationsfähigkeit Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Mareike Beck aus dem Fachbereich unter der +49176/ 30-936353. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts-)Informatiker für die Digitale Transformation im Accounting (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Aktive Mitgestaltung - Du wirst aktiv die Zukunft unseres Bereiches Assurance anhand neuer Marktgegebenheiten, Technologien und Trends unter Berücksichtigung der mandantenspezifischen Anforderungen sowie den Bedürfnissen unserer Fachexperten mitgestalten. Kreative Tätigkeiten - Dabei bringst du gezielt dein Wissen und deine Ideen von der Bedarfsanalyse und Lösungskonzeption bis hin zur Programmierung auf Projekten mit ein. Innovative Ansätze - Anhand neuer Technologien und mit deiner Leidenschaft sowie Expertise in den jeweiligen Tools und Themenfeldern schaffst du die Grundlage, um bestehende Prozesse zu optimieren oder gänzlich neu gestalten zu können. Aktuellstes Know How - Durch stetige Forschung und den Wissenstransfer zu deinem Team wirst du den Fortschritt durch die Digitale Transformation maßgeblich mitgestalten.Freiraum - Mit deinem Enthusiasmus unterstützt du uns dabei, neue Technologien und Innovationen zu entdecken, neue digitale Lösungen zu entwickeln oder uns in Bezug auf Programmiersprachen voran zu bringen.Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengänge hast du erfolgreich abgeschlossen.Du verfügst über professionelle Erfahrung im Requirements bzw. Software Engineering und über verschiedene Vorgehensweisen der Softwareentwicklung (insb. agile Methoden), idealerweise durch Erfahrung bei Accounting Projekten.Die professionelle Beherrschung einer höheren Programmiersprache belegst du mit Projekterfahrung.Ein tiefes technologisches Verständnis über Zusammenhänge von IT-Systemen, Datenstrukturen, Algorithmen, etc., eine analytische Denkweise und weitreichende mathematische Grundkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Mit Entwicklungsumgebungen sowie Technologien wie Git und Maven gehst du sicher um und verfügst über Kenntnisse in aktuellen Themen wie Cloud Computing, Artificial Intelligence, UI-Design oder IT Security.Du bringst Enthusiasmus bei der Entdeckung neuer Technologien und Innovationen, dem Experimentieren mit Programmiersprachen oder Tools sowie dem Vorantreiben digitaler Lösungen mit.Dazu besitzt du ein professionelles kommunikatives Auftreten auch in englischer Sprache und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten (sowie dieses ggf. zu führen).Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Business Consultant Artificial Intelligence - SDL, SZD, PreZero (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Business & Artificial Intelligence - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Entwickle mit uns innovative AI Produkte, die signifikante Mehrwerte für unsere Kunden bei den zentralen Schwarz-Einheiten (SDL/SZD) und bei PreZero schaffen Zeige auf, welches Potenzial AI und verwandte Technologien für unsere konkreten Geschäftsprozesse besitzen Bewerte die Umsetzbarkeit der AI Anwendungsfälle vor dem Hintergrund der technischen Komplexität, der Datenverfügbarkeit und der Datenqualität (PoC) Stimme die Ausarbeitung deiner Anwendungsfälle mit unseren Kunden in den Fachbereichen und weiteren betroffenen Schnittstellen ab und schaffe ein gemeinsames Verständnis Unterstütze bei der Priorisierung und Abstimmung des Use Case Backlogs mit dem Top-Management Übernehme Verantwortung für eine weitergehende Industrialisierung der Produktidee in der Rolle als Product Owner Abgeschlossenes Studium im Bereich angewandte Mathematik, Statistik, Informatik, Physik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer themenverwandten Fachrichtung Erfahrung beim Einsatz von Machine Learning, Optimierungs- und Data Mining-Methoden im industriellen Umfeld Erfahrung bei der Anwendung von Methoden der Softwareentwicklung wie z.B. Anforderungsanalyse, Lifecycle-, Rollout- und Testmanagement Kenntnisse und Erfahrung bei der Anwendung von agilen und klassischen Projektmanagementmethoden Fähigkeit komplexe Fragestellungen und Szenarien zu verstehen, detailliert zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse einem nicht-technischen Publikum verständlich zu präsentieren Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift) Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit modernen Technologien und Weiterbildungsmöglichkeiten Individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Als Teil unseres Teams hast du die Chance abteilungs- und standortübergreifende Themen und Projekte voranzutreiben und zu gestalten Bei uns hast du die Chance neue Themen zu besetzen sowie eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks groß geschrieben werden
Zum Stellenangebot

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) (m/w/d) Studiendurchführung

Mi. 03.03.2021
Heilbronn (Neckar)
An der Professur für Innovation & Digitalisierung (Prof. Dr. Jens Förderer) am TUM Campus Heilbronn ist ab sofort eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) (m/w/d) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 30 Monate befristet. Eine Verlängerung um weitere 12 Monate ist möglich. Die Möglichkeit der Promotion ist gegeben und gewünscht. Über uns Der TUM Campus in Heilbronn ist Teil der renommierten Technischen Universität München, die zu den besten Universitäten Europas zählt. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen sie aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die TUM ist eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands. Die TUM School of Management ist darüber hinaus die erste Management School an einer technischen Universität in Deutschland, die die Triple Crown Akkreditierung erhalten hat. Weltweit können nur etwa 80 Institutionen (etwa 1 %) diese Auszeichnung aufweisen. Unser Profil Die Professur für Innovation und Digitalisierung erforscht die Plattform- und Datenökonomie aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Insbesondere möchten wir verstehen, wie Unternehmen Digitale Plattformen erfolgreich aufbauen und steuern können. Zur Erforschung dieser Themen arbeiten wir mit sehr großen Datensätzen („big data“) und nutzen empirische Methoden, insbesondere der Ökonometrie und des maschinellen Lernens. Unsere Forschung ist in den führenden Zeitschriften der BWL veröffentlicht, darunter in Management Science und Information Systems Research. Als Gutachter und Experten sind wir für zahlreiche Institutionen, Magazine und Verbände tätig, darunter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), ZEIT und acatech. Viele Projekte bearbeiten wir gemeinsam mit Unternehmen (z.B. SAP, BCG) sowie Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland (Universität Mannheim, University of Minnesota). Sie führen empirische Studien von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Das Promotionsthema wird von Ihnen vorgeschlagen und nach Antritt der Stelle vereinbart. Es sollte in einen der folgenden Themenbereiche fallen: Digitale Plattformen, Privatsphäre, Technologie- und Innovationsmanagement, Digitale Geschäftsmodelle. Veröffentlichung sowie Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse in Zeitschriften und auf Konferenzen - national wie international. Sie betreuen Lehrveranstaltungen sowie studentische Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten. hochgradig motivierte, zuverlässige und kommunikationsstarke Bewerbende mit einem überdurchschnittlich abgeschlossenen Master-Studium der BWL oder angrenzenden Disziplinen (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, VWL), ausgeprägtem analytischen Denkvermögen, Freude am wissenschaftlichen Arbeiten, Praktika oder Arbeitserfahrung im Consulting oder Projektmanagement, sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen. die Möglichkeit, Wissen über aktuelle Fragestellungen im Bereich der Plattform- und Datenökonomie zu schaffen und zu lehren, exzellente fachliche und persönliche Weiterentwicklung, die Möglichkeit einer strukturierten Promotion an einer der renommiertesten Universitäten Europas an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management, ein modernes Arbeitsumfeld sowie ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem jungen und erfolgsorientierten Team, hervorragende Karriereaussichten in der Wirtschaft und der Forschung, Freiraum für Kreativität und Eigenverantwortung.
Zum Stellenangebot

Praktikum Unternehmensorganisation

Mi. 03.03.2021
Neckarsulm
Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich.Im Praktikum Unternehmensorganisation unterstützt du uns im Risiko-, Projekt-, Organisations- und Geschäfts- prozessmanagement für die Dauer von vier bis sechs Monaten.Du wirkst in bereichsübergreifenden Projekten und Themenstellungen von der Entwicklung bis zur Umsetzung mit.Beim fortlaufenden Tagesgeschäft zählen wir auf deine Mithilfe.Die Entwicklung von kleinen Konzepten für strategische Inhalte sowie operative Themen runden dein Aufgabengebiet im Praktikum Unternehmensorganisation ab.Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eines spezifischen Studiengangs in den o.g. Themenbereichen, mindestens im dritten FachsemesterIdealerweise erste Erfahrungen im Handel, in der Industrie oder BeratungAusgeprägte Analyse- und KommunikationsfähigkeitTeamfähigkeit, aber auch ein hohes Maß an SelbstständigkeitSicherer Umgang mit MS OfficeSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute EnglischkenntnisseLidl legt Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke in „deinen“ Fachbereich und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Du hast zu jeder Zeit Zugriff auf das Expertenwissen deines festen Ansprechpartners und das Know-how deiner hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Lerne das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl kennen. Und nutze die Chance, dir ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
Zum Stellenangebot

Consultant SAP EWM & Supply Chain Management (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Wir sind der digitale Pulsschlag der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland sowie weitere Schwarz Gesellschaften). Die Schwarz IT trägt die Verantwortung für die IT an über 12.000 Standorten der gesamten Schwarz Gruppe in über 30 Ländern auf dem Weg zum Handel 4.0. Dabei bedienen wir ein sehr großes Spektrum an IT-Themen von Business Consulting über Infrastruktur bis Entwicklung. Hand in Hand mit unseren Kollegen aus den Fachbereichen entwickeln wir im IT Consulting optimale Business-Lösungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Wir verstehen die Anliegen unserer Fachbereiche und beraten vollumfänglich bezüglich entsprechender IT-Anwendungen. Hierbei berücksichtigen wir aktuelle technologische Entwicklungen und lassen diese frühzeitig bei der Identifikation innovativer Handlungsoptionen einfließen. Einsatzbereich: IT - Business Consulting - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Verstehen von anspruchsvollen Kundenbedürfnissen in Hinblick auf komplexe Logistikprozesse, gemeinsame Ableitung von Anforderungen, Modellieren und Überführen in eine systemische Lösung in SAP EWM / S/4 HANA EWM Eigenständige Konzeption, Entwicklung von Prototypen, dem Review und der Realisierung der Anforderungen - von Idee hin zur Optimierung der produktiv eingesetzten Funktionen Definition von Testfällen, Durchführung von Tests sowie Analyse von komplexen Problemen Selbstständige Durchführung und Moderation von Workshops zur Definition der Kundenanforderungen in der SAP Lösungsarchitektur sowie Design und Implementierung komplexer kundenspezifischer Prozess- und User-Interface Erweiterungen in Zusammenarbeit mit der internen Anwendungsentwicklung als auch externen Partnern Schnelles durchdringen der heterogenen Systemlandschaft und Berücksichtigung von Einflüssen / Bedarfen der vor - / und nachgelagerten (SAP / non-SAP) Systeme Anbindung und Integration neuer Technologien (Pick by Voice, Materialfluss-steuerungssysteme, Lagerautomation, fahrerlose Transportsysteme, Robotics) Enge, gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit internationalen/nationalen Kunden, Schnittstellenbereichen und externen Partnern/Lieferanten Begleitung sämtlicher Projektphasen bis hin zur Livesetzung der Lösung an unseren globalen Lagerstandorten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre  Fundiertes Wissen auf Basis von mehrjähriger Implementierungserfahrung im SAP Lagerumfeld in mindestens einem der SAP Logistikmodule (MM/SD/WM/PP/) idealerweise mit einer Lösung auf der SCM Plattform (EWM/APO/TM/..) Mehrjährige Erfahrungen im Umfeld von Logistik- und Warenwirtschaft Schnelles Auffassungsvermögen sowie ein ausgeprägtes informationstechnisches, analytisches Verständnis Hohe technische Affinität und Interesse neue Systeme und Technologien zu Durchdringen, idealerweise erste Berührungspunkte in der Implementierung / Entwicklung (bspw. Java, C#, SQL, HTML, ABAP Objects,) Engagierte und motivierte Arbeitseinstellung gepaart mit dem Mut neue Dinge zu lernen und neue Wege zu gehen Hohes Maß an Kreativität, Lernbereitschaft und Eigeninitiative Teamorientierte und kommunikationsfreudige Persönlichkeit mit nachhaltiger, strukturierter Arbeitsweise und eigenes Bestreben qualitativ, hochwertige Lösungen zu entwickeln und durch entsprechenden Servicegedanken zu überzeugen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft von jährlich ∅ 25 – 35 % (Abhängig vom Einsatzbereich und der Programmplanung) Verantwortungsvolle, spannende Aufgaben und internationale Projekte mit der Möglichkeit sich schnell eigene Freiräume und Verantwortungsbereiche erarbeiten zu können Arbeit in einem motiviertem, dynamischen Team und gemeinsame Erarbeitung von Visionen / Möglichkeiten und Wegen um Dinge verbessern zu können Starker Zusammenhalt innerhalb des Teams und über die Teamgrenzen hinweg ohne die eigene Persönlichkeit verlieren zu müssen Individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Sicherer Arbeitsplatz in Kombination mit der Möglichkeit verschiedene Bereiche kennenzulernen Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
Zum Stellenangebot


shopping-portal