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Wirtschaftsinformatik: 27 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 8
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
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  • Sonstige Branchen 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Mitarbeiter Digital Asset Management (m/w/d)

So. 05.04.2020
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. An unserem Hauptsitz in Essen suchen wir Sie als Mitarbeiter Digital Asset Management (m/w/d) Referenznummer: 2020-1089 Sie unter­stützen die Ein­führung eines inter­natio­nalen Digital Asset Management Systems (DAM) in enger Ko­opera­tion mit der IT sowie dem System­liefe­ranten Nach erfolg­reichem Rollout betreuen Sie das System und ent­wickeln es konti­nuier­lich gemeinsam mit externen Dienst­leistern weiter Sie sind erster An­sprech­partner und ko­ordi­nieren Rück­fragen aus den Fach­bereichen, der IT sowie dem System­liefe­ranten Gemeinsam mit den Consultants des System­liefe­ranten und der IT ent­wickeln Sie fach­spezi­fische Konfigura­tionen, setzen diese selbst­tätig um und testen sie Sie dokumen­tieren den Projekt­fort­schritt in unserem DAM Wiki, indem Sie neben System- und Konfi­gura­tions­änderungen z. B. auch Gesprächs­proto­kolle er­stellen Sie bereiten die An­forde­rungen der Fach­bereiche auf und er­stellen daraus zu­sammen mit dem System­liefe­ranten neue Auf­gaben (Stories im Sinne von Scrum) Sie er­stellen und bearbeiten Fehler­tickets und leiten diese ggf. an die ver­ant­wort­liche Stelle weiter Sie haben Ihre Aus­bildung in einem IT-nahen Bereich erfolg­reich ab­ge­schlossen (bspw. als IT-Kaufmann/-frau) und erste Berufs­erfah­rung in der IT und / oder Medien­welt gesammelt Sie haben bereits Er­fahrung mit agilen Arbeits­methoden sowie der Pro­jekt­arbeit ge­sammelt Sie haben Er­fahrung mit der Ticket­be­arbeitung über Jira oder einem ver­gleich­baren Tool Idealer­weise haben Sie Er­fahrung mit dem Cumulus DAM von Canto oder einem ver­gleich­baren Produkt Sie können auch komplexe Pro­jekte durch Ihre guten analy­tischen und konzeptio­nellen Fähig­keiten erfolg­reich managen Gute Eng­lisch­kennt­nisse runden Ihr Profil ab Sehr gute Verkehrs­anbindung in zentraler Lage Ein kosten­loses Nah­verkehrs­ticket oder wahl­weise einen Park­haus­zuschuss Betriebliche Alters­vorsorge­modelle Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ments Flexible Arbeits­zeiten mit Gleit­zeit­konto und Frei­zeit­aus­gleich Ein modernes und viel­fältiges Betriebs­restaurant mit Außen­terrasse
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Data Management Expert (m/w/d) Stammdaten Spezialist

Sa. 04.04.2020
Essen, Ruhr
Sprechen Sie zu Hause mit Alexa? Wie viel Smart Home steckt in Ihrem zu Hause? Unser Kunde aus dem Energie Sektor schreibt seit über 65 Jahren erfolgreiche Firmengeschichte und ist Spezialist im Bereich Smart Home. Dynamik und fundiertes Know-how setzen die knapp 5.000 engagierten Mitarbeiter in über 20 Ländern durch hohen technologischen Anspruch Tag für Tag konsequent um und erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Milliardenhöhe. Für den Weiterausbau der Stammdatenmanagement-Plattform suchen wir Sie als Data Management Expert (m/w/d) für den Hauptstandort in Essen. Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Stammdatenmanagement-Plattform Erstellung von Konzepten und Datenmodellen sowie Optimierung der Datenmanagement-Strategie Neu- und Weiterentwicklung von neuen Integrationen in andere Applikationen zusammen mit den agilen Entwickler-Teams Sicherstellung der Funktionalität der Systeme durch automatisierte Tests Als Experte auf Ihrem Gebiet schauen Sie über den Tellerrand hinaus, bringen eigene Ideen mit ein und unterstützen das Team die Software stetig zu verbessern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT und/oder Wirtschaftsbereich (z.B. Wirtschaftsinformatik) Sie bringen bereits Erfahrung mit einem Stammdatenmanagementsystem (z.B. STEP) und mit den Methoden der Datenmodellierung mit Gute Kenntnisse in Java oder JavaScript sind von Vorteil Hohe Familienfreundlichkeit durch eine 38,5 Stundenwoche, Teilzeitmöglichkeit, Home Office nach Bedarf sowie Eltern-Kind-Büros Kostenlose Massagen, Stressbewältigungstrainings und ein Zuschuss zum Fitnessstudio bringen Sie nach einem erfolgreichen Arbeitstag entspannt in den Feierabend Ihre Weiterbildungswünsche können Sie jederzeit einbringen und an Schulungen, Work-Shops und Konferenzen mit einem jährlichen Weiterbildungsbudget teilnehmen Ein attraktives Fixgehalt von bis zu 75.000 €, das auf 13 Monatsgehälter aufgeteilt ist
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Produktmanager (w/m/d) IT-Services

Sa. 04.04.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 31.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Auch unsere Mitarbeiter versorgen wir mit allem, was sie für die Gestaltung ihrer individuellen Karriere brauchen – und das immer im richtigen Moment. Produktmanager (w/m/d) IT-ServicesHerausforderungen, an denen Sie wachsen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören das Planen, Kreieren und Steuern neuer sowie die Betreuung, Optimierung und Außerbetriebnahme bestehender IT-Produkte. Zudem begleiten Sie das Produkt von der ersten Idee über die Anforderungsanalyse und Planung bis hin zur Übergabe an das zuständige Team. Alle am Produkt beteiligten Abteilungen, Dienstleister und Kunden binden Sie eigenverantwortlich mit in den Gesamtprozess ein. Weiterhin stehen die Ausarbeitung sowie das Veröffentlichen produktbezogener Vermarktungsinformationen auf Ihrer Agenda. Schlussendlich pflegen Sie Produkteigenschaften in technischen Back-End- und Front-End-Systemen und bearbeiten produktrelevante Kundenanfragen. Qualifikationen, mit denen Sie weiterkommen. Ihre Basis ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. In jedem Fall haben Sie mehrjährige Berufspraxis im IT-Produktmanagement – Erfahrung in der Logistik wäre wünschenswert. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im PRINCE2-Projektmanagement mit oder sind ähnlich gut qualifiziert. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift – weitere europäische Sprachen sind von Vorteil. Kommunikationsgeschick, ein präziser und gewissenhafter Arbeitsstil, fundiertes technisches Verständnis und Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Versprechen, auf die Sie zählen können. Auf Rhenus ist weltweit Verlass. Auch was Karrierewege angeht: Wir fördern konsequent das berufliche Weiterkommen von Fach- und Führungskräften. Etwa durch regelmäßige Trainings und Entwicklungsprogramme. Unternehmerisch denken und handeln? Eigene Ideen und Lösungsvorschläge einbringen? Damit kann man bei uns immer viel erreichen – und das inmitten einer beeindruckenden Vielfalt an Projekten und Herausforderungen. All dies entspricht auch Ihren Vorstellungen? Dann werden Sie schnell Teil unseres Teams, das sich aufeinander verlässt und gemeinsam anpackt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Praktikant/Werkstudent Data Analytics (w/m/d)

Fr. 03.04.2020
Duisburg, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 250.930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Du möchtest mehr über PwC erfahren? Hier geht es zu unserem Unternehmensprofil. Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Fragestellungen rund um die Digitalisierung - von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung. Bei uns entwickelst du digitale Geschäftsmodelle für Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, bewahrst diese vor Cyberattacken oder analysierst Daten für strategische Entscheidungen. Auch das Implementieren der notwendigen technologischen Infrastruktur kann Teil deiner Arbeit sein. Für welches Thema auch immer du dich begeisterst – bei uns kannst du deine Talente einbringen und unsere Kunden fit für die Zukunft machen. Herausfordernde Aufgaben - Du unterstützt dein Team - von der Konzeption bis zur Umsetzung – bei der Entwicklung von innovativen IT-Lösungen zur Analyse von großen Datenmengen. Des Weiteren hilfst du bei der Weiterentwicklung unserer Data & Analytics-Produkte und -Services. Du bist dabei bereit dich ggf. in neue Tools (z.B. Alteryx, Tableau oder PowerBI) und Fragestellungen einzuarbeiten. Spannende Projektarbeit - Dabei wirst du in vielseitige und spannende Projekte bei führenden Industrieunternehmen sowie bei Banken und Versicherungen eingebunden. Kompetente Unterstützung – Du lernst große Datenmengen auszuwerten, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und anhand deiner Auswertungsergebnisse Einflüsse auf die Geschäftsfelder unserer Kunden aufzuzeigen. Datenqualitätsmanagement - Weiterhin unterstützt du, neben der Interpretation der Ergebnisse der Datenanalysen, die Definition von Handlungsoptionen zur Verbesserung der Datenqualität. Persönliche und fachliche Weiterentwicklung – Du lernst in deinem mehrmonatigen Praktikum Big Data Technologien kennen. Dabei steht dir auch immer ein Buddy oder ein erfahrener Teamkollege als Ansprechpartner zur Seite. Du studierst (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurswesen, Statistik oder einen vergleichbaren Studiengang mit Datenbezug und hast Interesse an den Themen Big Data, Business Analytics, IT-Strategy, Machine & Deep Learning und Artificial Intelligence. Zudem hast du mindestens das dritte Fachsemester mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Du würdest dich gern mit Business Intelligence und/oder Big Data Technologien auseinandersetzen und mehr über das Zusammenspiel zwischen IT und Wirtschaft erfahren. Darüber hinaus zeichnest du dich durch eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Idealerweise verfügst du bereits über erste Anwendungskenntnisse in einer der gängigen Sprachen, z.B. Python, Matlab, R, Java oder Go oder hast erste Erfahrung im Management von Daten (z.B.relationale Datenbanken, NoSQL) oder in der Datenvisualisierung gesammelt. Zu deinen Stärken zählen deine Teamfähigkeit, deine Neugier auf neue Technologien sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Spaß am Reisen zu unseren Kunden runden dein Profil ab. Du bringst zwischen 2 - 6 Monate Zeit mit, um unsere spannenden IT Projekte mitzugestalten. Bitte gib bei deiner Bewerbung deinen präferierten Einsatzzeitraum an. Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - Rhenus Contract Logistics Services

Fr. 03.04.2020
Dortmund
Mit über 120 Logistikzentren in Europa bieten wir als Rhenus Warehousing Solutions maßgeschneiderte Lagerlösungen für unsere Kunden an. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand & Retouren – alles aus einer Hand. Anpacken wird bei uns besonders geschätzt, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stehen hoch im Kurs. Unsere erfahrenen IT-Profis begleiten Dich bei der Einführung in die Welt der Hard- und Software in der Systemintegration und unterstützen Dich beim Erlernen der Basics Du unterstützt bei der Planung, Installation, Konfiguration und Wartung unserer technischen Systeme und Netzwerke – inklusive der dazugehörigen Hard- und Software Du analysierst und behebst Fehlermeldungen und unterstützt bei der Begleitung anstehender Systemeinführungen und Systemupdates Im Support bist Du der direkte Ansprechpartner für unsere Nutzer und stehst diesen mit Tipps & Tricks zur Seite Nach und nach übernimmst Du eigene Projektaufgaben im Qualitätsmanagement, die Du selbstständig bearbeitest   Karriereaussichten: Nach erfolgreichem Abschluss ist Dir ein Platz in unserem Team sicher – also eine Sorge weniger. Unsere erfahrenen Kollegen unterstützen Dich bei Deinen Projekten und fördern Deine Entwicklung, sodass Du von Anfang an ein vollwertiges Teammitglied sein kannst. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist Dir wichtig – im Studium besuchst Du 2 Tage/Woche die Hochschule und arbeitest 3 Tage bei Rhenus Du hattest bereits Informatik in der Schule und konntest hier erste Erfahrungen in der Installation und Bedienung von Soft- und Hardware sammeln Zudem sind Mathematik, neue Technologien und wirtschaftliche Zusammenhänge Themen, die Dich begeistern Serviceorientiert und kommunikativ gehst Du auf unsere Kunden zu und bringst eine ordentliche Portion Verantwortungsbewusstsein mit Bei der IUBH: Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) ist Dir nach 3,5 Jahren sicher Dich erwarten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume bieten Dir das optimale Arbeitsumfeld Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Wir bieten Dir freies WLAN am gesamten Campus Bei uns hast Du Zugriff auf unsere umfangreiche Online-Bibliothek   Beim Praxispartner: Wir übernehmen Deine Studiengebühren und halten Dir den Rücken frei Zusätzlich bieten wir Dir ein faires Taschengeld, damit Du Dich voll und ganz auf Dein Studium konzentrieren kannst
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Projektmanager (w/m/d) HR-Digitalisierung

Fr. 03.04.2020
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - die Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten spannende Karrieremöglichkeiten und sind der Chancengeber für die unterschiedlichsten Disziplinen.   DortmundIn dieser anspruchsvollen Rolle treiben Sie pro-aktiv und verantwortlich die digitale Transformation des gesamten Personalmanagements innerhalb von adesso voran. Zusätzlich übernehmen Sie als interner Dienstleister die pro-aktive und gestalterische Betreuung eines kleinen, fest definierten Kreises von Führungskräften bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:   Erarbeitung eines Digitalisierungskonzepts für den internen HR-Bereich Aufnahme, Bewertung, Priorisierung, Dokumentation und Neu-Denken von fachlichen Anforderungen in einer dynamischen Umgebung Gestaltung, Strukturierung und Steuerung des Umsetzungsprozesses auf Grundlage des erarbeiteten Digitalisierungskonzepts Auswahl und Steuerung von Umsetzungsdienstleistern und Projektteams Erarbeitung von kontinuierlichen Verbesserungen sämtlicher HR-Prozesse Pro-aktive und eigenständige Beratung und Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeitenden eines kleinen, fest definierten Betreuungskreises zu allen Themen des Personalmanagements und mit der Ambition einen Mehrwert für den betreuten Geschäftsbereich zu generieren Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Starke Methodenkompetenz in Projektmanagement und -steuerung sowie umfangreiche Kenntnisse in der Umsetzung agiler Methoden Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement, Anforderungsdefinition in (Software-)Projekten und Prozessmodellierung Idealer Weise Berufserfahrung als HR-Generalist Erfahrung mit schnellem Wachstum, dynamischen Prozessen und eine hohe IT-Affinität Strukturierte und ergebnisorientierte sowie eigenverantwortliche und akkurate Arbeitsweise Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Requirements Engineer (w/m/d)

Fr. 03.04.2020
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem Sie die Kerngeschäftsprozesse gestalten. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Manager*Managerin im Bereich Geschäftsfeldplanung und Portfoliomanagement TÜViT

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr, Berlin
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV Informationstechnik GmbH ist am Standort Essen oder Berlin folgende Position zu besetzen: Manager*Managerin im Bereich Geschäftsfeldplanung und Portfoliomanagement TÜViT Was Sie bei uns bewegen Zu Ihren Aufgaben gehört die Analyse, Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Produkt- und Lösungsportfolios mit Ziel des Auf- und Ausbaus eines skalierbaren Geschäfts in den Zielbranchen der TÜViT. Sie übernehmen die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern, Absatzmärkten, Produkten, neuen Kunden und Partnern sowie M&A-Vorhaben. Sie sind verantwortlich für die Planung und Zuordnung des Produktportfolios der einzelnen Gesellschaften der TÜViT im Hinblick auf die bestehende Firmensatzung und Vermeidung von Parallelentwicklungen von Dienstleistungen. Sie beobachten Markttrends sowie Hersteller- und Wettbewerberaktivitäten im relevanten Bereich und erstellen SWOT-Analysen von Dienstleistungen und Prognosen zukünftiger Markttrends, hierzu gehört auch die Erarbeitung der Kundensegmentierung und Customer Value Analysen. Sie unterstützen das Unternehmen darin, aktiv auf sich verändernde wirtschaftliche Bedingungen und Märkte zu reagieren. Darüber hinaus sind Sie für die Weiterentwicklung der Strategie, Unterstützung von Business-Plänen und die Entwicklung von technischen Konzepten einschließlich deren Präsentation zuständig. Die Teilnahme an Messen rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Was Sie ausmacht Sie haben ein Hochschulstudium der Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikationen. Sie zeichnen sich durch Beratungskompetenz, Kunden- und Lösungsorientierung sowie durch analytisch-konzeptionelles Denken aus und verfügen über Argumentations-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit. Sie verfügen über Verhandlungsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden oder Partnern. Des Weiteren überzeugen Sie mit unternehmerischem Sachverstand und einem Gespür für wirtschaftliche Trends und Einflüsse sowie Kreativität, um neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, eigenverantwortlich und zielgerichtet und durch Team- und Organisationsfähigkeit geprägt. Sie sind bereit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und diese eigenständig zu vermitteln. Eine hohe nationale und internationale Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2020TÜViT12228 TÜV Informationstechnik GmbHLara Bausen, Tel. 0201 825-2789  https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/ Hier online bewerben Merken Weiterempfehlen Drucken TÜV®
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Consultant (w/m/d) IT Risikomanagement - Technology Risk

Do. 02.04.2020
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Advisory Services sind Sie in der Management- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!In unserer Technology RISK in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund oder München arbeiten Sie eng mit unseren Wirtschaftsprüfern zusammen, um Daten und Systeme zu prüfen und zu schützen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen zu Projekten der übergreifenden Bewertung, Konzeption, Implementierung und Prüfung von Lösungsansätzen im Bereich IT Kontroll- und Risikomanagement Gestaltung der Prozesse im Identity & Access Management, Integration neuer Rollen- und Berechtigungskonzepte oder bestehender Kontroll- und Risikomanagementsysteme unserer Mandanten oder Implementierung einer GRC-Lösung zur besseren operativen Wirksamkeit Gestaltung auszulagernder Dienstleistungen und Berücksichtigung unternehmensweiter, interner Kontrollsysteme sowie deren anteilige Auswirkung auf die Service Organisation im Rahmen von IT-Audit bzw. Service Organization Controls Reporting Beratung unserer Mandanten beim Aufbau und der Weiterentwicklung des IT-Sicherheitsmanagement auf Organisations-, Prozess-, Daten- und Technologieebene. Gestaltung individueller Sicherheitskonzepte und -lösungen unter Berücksichtigung der regulatorischen und kundenseitigen Anforderungen sowie unter zur Hilfenahme innovativer Technologien (z. B. Cloud Computing) Abgeschlossenes Studium z. B. in Wirtschaftswissenschaften, -ingenieurwesen, -informatik, Physik, Mathematik Idealerweise erste Erfahrung (i.R.e. Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Wirtschaftsprüfung, einer Beratung, dem Vertrieb, in der Industrie oder in der Dienstleistungsbranche IT-Affinität, idealerweise mit ersten Erfahrungen zum Thema Compliance, Governance, ITIL, Cobit, SAP ERP Prozesslandschaft, SAP GRC Access Control/Process Control, SQL oder Datenbanken Alternativ erste Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit und/oder des Datenschutzes (dabei kennen sie gängige Standards wie die ISO 270xx Reihe) sowie Grundkenntnisse zu Rechnungslegungsstandards nach HGB und/oder IFRS Hohe Reisebereitschaft sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Consultant (w/m/d) Data Analytics - Wirtschaftsprüfung

Di. 31.03.2020
Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Assurance Services stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!In dem Assurance Digital Center in Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Köln oder Berlin entwickeln Sie zusammen mit unseren Mandanten neue Geschäftsmodelle und digitale Prüfungsmethoden. Neue Technologien und neue quantitative Verfahren ermöglichen es Ihnen, betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Wirtschaftsprüfung besser und schneller lösen zu können. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Suche nach Schwachstellen und Geschäftsrisiken in Jahresabschlüssen Big-Data-Analysen mit modernster Technik sowie Erhebung verlässlicher Zahlen und Fakten für die Abschlussprüfung Eigenständiges Arbeiten mit der von uns weltweit eingesetzten Prüfmethodik sowie unserer Analytics-Plattform Beratung von Kolleginnen und Kollegen sowie Mandanten zu Analysetechniken in betriebswirtschaftlichen Belangen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.  
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