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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Brackel

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Consultant (w/m/d) Data Analytics - Wirtschaftsprüfung

Di. 31.03.2020
Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Assurance Services stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!In dem Assurance Digital Center in Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Köln oder Berlin entwickeln Sie zusammen mit unseren Mandanten neue Geschäftsmodelle und digitale Prüfungsmethoden. Neue Technologien und neue quantitative Verfahren ermöglichen es Ihnen, betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Wirtschaftsprüfung besser und schneller lösen zu können. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Suche nach Schwachstellen und Geschäftsrisiken in Jahresabschlüssen Big-Data-Analysen mit modernster Technik sowie Erhebung verlässlicher Zahlen und Fakten für die Abschlussprüfung Eigenständiges Arbeiten mit der von uns weltweit eingesetzten Prüfmethodik sowie unserer Analytics-Plattform Beratung von Kolleginnen und Kollegen sowie Mandanten zu Analysetechniken in betriebswirtschaftlichen Belangen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.  
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Managementberater (m/w/d) Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Utilities

Di. 24.03.2020
Dortmund, Gütersloh, Köln
Ohne Mitarbeiter kein Wir Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Über 2.700 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir Dich als Managementberater (m/w/d) Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Utilities für unseren Standort in Dortmund, Gütersloh, Köln oder Leipzig. Welche Aufgaben erwarten Dich Du bist verantwortlich für die Leitung von Beratungsprojekten bei unseren Kunden der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Du begleitest unsere Kunden aktiv bei der digitalen Transformation Du übernimmst die fachliche Führung von Mitarbeitern in Projekten Du trägst die Verantwortung für die Akquisition neuer Kunden und die Beratungsthemen Du baust neue Beratungsleistungen für die Energiewirtschaft im Kontext der digitalen Transformation auf Du erstellst Fachbeiträge zur aktiven Vermarktung auf Veranstaltungen oder in Fachzeitschriften Du verfügst über ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik (Master/ Diplom), MBA, Promotion? Du besitzt hervorragende Kenntnisse im Marktmodell der Energiewirtschaft in Deutschland? Dein vertieftes Prozesswissen einzelner energiewirtschaftlicher Bereiche zeichnet Dich aus? Du hast bereits einschlägige Erfahrungen in der Erstellung einer IT- bzw. Digitalisierungsstrategie für Utilititiesunternehmen gesammelt? Du kannst sehr gute Kenntnisse von typsichen IT-Architekturen in der Energiewirtschaft vorweisen? Deine hohe Vertriebs- und Kundenaffinität sowie eine uneingeschränkte Mobilität runden Dein Profil ab? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen nicht einfach Mitarbeiter, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innvativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst Dich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, State-of-the-Art-Technologie und viele Freiräume für Innovation und Verantwortungsübernahme freuen Wir bieten Dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte für deren Erfolgt Du entscheidend bist Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Dich erwarten ständig abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten Kunden Auch wenn Du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht Dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeiter wird bei uns großgeschrieben und eröffnet Dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive der Zeugnisse und Deiner Gehaltsvorstellung. Und hier zeigen unsere Kollegen, wie Arbeiten bei Arvato Systems aussieht. Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems Perdata GmbH embrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Manuel Zetzloff arvato-systems.de/karriere
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Duales Studium Informatik / Wirtschaftsinformatik B.Sc.

Sa. 21.03.2020
Dortmund, München
Bei ARITHNEA konzipieren, designen und entwickeln interdisziplinäre Teams komplexe Webportale, Webseiten und E-Commerce-Plattformen für namenhafte Kunden. Hierbei stehen wir für qualitativ hochwertige Ergebnisse, Nachhaltigkeit und ein partnerschaftliches Miteinander. Du interessierst Dich für Themen aus der Wirtschaft, digitale Entwicklungen und IT? Wir bieten Dir die Möglichkeit zum Wintersemester 2020/21 dual zu studieren und dabei Praxis und Theorie miteinander zu kombinieren! Dabei kannst Du bei ARITHNEA zwischen den Schwerpunkten E-Commerce und Content Management wählen. Wir kooperieren mit den folgenden Hochschulen: Standort München: HS München (Informatik, Wirtschaftsinformatik) Standort Frankfurt am Main: DHBW Mannheim (Wirtschaftsinformatik), Hochschule Darmstadt (Informatik) Standort Dortmund: FH Dortmund (Software- und Systemtechnik) Ein Studium an einer anderen Hochschule ist gegebenenfalls ebenfalls möglich. Der Einstieg ins Duale Studium Informatik / Wirtschaftsinformatik B.Sc. ist bei uns möglich in Dortmund, Frankfurt und München. Von Anfang an erhältst Du Einblicke in verschiedene Abteilungen Du entwickelst im Team gemeinsam Lösungen unter dem Einsatz moderner Technologien und agiler Vorgehensweisen, wobei Du die theoretischen Kenntnisse Deines Studiums direkt anwenden kannst Dein Einarbeitungsprozess erfolgt in Form von technischen und fachlichen Schulungen sowie durch „Learning by Doing“ und „Training on the Job“ Zudem hast Du die Chance, Dich nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium in unser Team einzubringen und unser Wachstum weiter voran zu treiben Neben einem guten (Fach-) Abitur verfügst Du ebenfalls über gute Leistungen in Mathematik, Wirtschaft, Englisch sowie Informatik  Du bringst eine gewisse Begeisterung und Spaß an IT- (und Wirtschafts-) Themen sowie eine hohe Online-Affinität mit Im Idealfall hast Du bereits erste Erfahrung im IT-Bereich und in der Softwareentwicklung (Java, HTML, CSS) gesammelt Du arbeitest gerne im Team und zeichnest Dich durch Deine hohe Motivation aus Dein Kommunikationsgeschick in sehr gutem Deutsch und Englisch rundet Dein Profil ab  Lernen ist Fortschritt: individueller Entwicklungsplan und ein umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie: neben einem Kinderbetreuungszuschuss bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle an, die sich Deiner Lebensphase und persönlichen Bedürfnissen anpassen Arbeiten, wo es Spaß macht: Unser besonderes Miteinander pflegen wir durch regelmäßige Events, vor allem aber durch unser jährlich stattfindendes mehrtägiges Firmenevent, das mittlerweile Kultstatus erreicht hat Wir begleiten Dich von Beginn an: Neuen Kolleg*innen erleichtern wir den Start bei ARITHNEA durch unsere „Welcome Days“ und ein Patensystem Auch an morgen denken: Wir unterstützen Dich durch einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Gesundheit und Bewegung sind uns wichtig: Profitiere von unserem Firmenfitness- oder Leasingangebot für Fahrräder Wir gestalten Dein Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich: moderne Büros mit Gaming Room, Versorgung mit Snacks und Getränken sowie eine gute technische Ausstattung sind bei uns selbstverständlich Wir lassen Dich gut aussehen: an vielen Standorten bieten wir einen Hemden- und Blusenservice an
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SharePoint Spezialist (m/w/d)

Fr. 20.03.2020
Selm
Die SARIA-Gruppe ist international tätig als Hersteller von Qualitätserzeugnissen für die menschliche und tierische Ernährung, für die Landwirtschaft, für die Aquakultur, sowie für pharmazeutische und industrielle Anwendungen. Außerdem produziert SARIA neue Energien und erbringt Dienstleistungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Das breit gefächerte Portfolio reicht dabei von nachhaltigem Biogas und Biodiesel über innovative Düngemittel bis hin zu Heparin, dem wichtigsten Wirkstoff zur Therapie und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Hauptverwaltung der Gruppe liegt am südlichen Rand des Münsterlandes.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SharePoint Spezialist (m/w/d) für unsere Hauptverwaltung in 59379 Selm Selbstständige Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen SharePoint-Projekten Entwicklung von SharePoint-Lösungen basierend auf aktuellen Standards Workflow Entwicklung / Design und Implementierung auf der SharePoint-Oberfläche Enge Zusammenarbeit und Begleitung der Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaft (Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrungen von Vorteil, aber keine Bedingung Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft SharePoint Kenntnisse mit Nintex Workflows und Forms Kenntnisse in Visual Basic, Java-Script und/oder in MSSQL-Datenbanken wünschenswert Sehr gute prozessorientierte und analytische Fähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (weitere Sprachkenntnisse ein Plus) Hohe Leistungsbereitschaft, Teamorientierung, Kommunikationsstärke sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Getränke und Parkplätze Eine hauseigene Kantine Weihnachts- und Sommerfeste Die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen - auch zur privaten Nutzung Beitragsermäßigungen in ausgewählten Fitnessstudios  Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Partnern aus den Bereichen Elektro, Reise und Mode Als Mitarbeiter sind Sie über unsere Gruppenunfallversicherung abgesichert   Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung, betrieblicher Altersvorsorge sowie interne und externe Weiterbildungen runden unser Angebot ab. Wenn Ihnen die Arbeit in einem dynamischen Team Spaß macht und eine kooperative Zusammenarbeit wichtig für Sie ist, erbitten wir Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.  SARIA A/S GmbH & Co. KG // Personalabteilung // Birgit Ickerodt // www.saria-karriere.de
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Produktmanager (w/m/d) IT-Services

Fr. 20.03.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 31.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Auch unsere Mitarbeiter versorgen wir mit allem, was sie für die Gestaltung ihrer individuellen Karriere brauchen – und das immer im richtigen Moment. Produktmanager (w/m/d) IT-ServicesHerausforderungen, an denen Sie wachsen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören das Planen, Kreieren und Steuern neuer sowie die Betreuung, Optimierung und Außerbetriebnahme bestehender IT-Produkte. Zudem begleiten Sie das Produkt von der ersten Idee über die Anforderungsanalyse und Planung bis hin zur Übergabe an das zuständige Team. Alle am Produkt beteiligten Abteilungen, Dienstleister und Kunden binden Sie eigenverantwortlich mit in den Gesamtprozess ein. Weiterhin stehen die Ausarbeitung sowie das Veröffentlichen produktbezogener Vermarktungsinformationen auf Ihrer Agenda. Schlussendlich pflegen Sie Produkteigenschaften in technischen Back-End- und Front-End-Systemen und bearbeiten produktrelevante Kundenanfragen. Qualifikationen, mit denen Sie weiterkommen. Ihre Basis ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. In jedem Fall haben Sie mehrjährige Berufspraxis im IT-Produktmanagement – Erfahrung in der Logistik wäre wünschenswert. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im PRINCE2-Projektmanagement mit oder sind ähnlich gut qualifiziert. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift – weitere europäische Sprachen sind von Vorteil. Kommunikationsgeschick, ein präziser und gewissenhafter Arbeitsstil, fundiertes technisches Verständnis und Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Versprechen, auf die Sie zählen können. Auf Rhenus ist weltweit Verlass. Auch was Karrierewege angeht: Wir fördern konsequent das berufliche Weiterkommen von Fach- und Führungskräften. Etwa durch regelmäßige Trainings und Entwicklungsprogramme. Unternehmerisch denken und handeln? Eigene Ideen und Lösungsvorschläge einbringen? Damit kann man bei uns immer viel erreichen – und das inmitten einer beeindruckenden Vielfalt an Projekten und Herausforderungen. All dies entspricht auch Ihren Vorstellungen? Dann werden Sie schnell Teil unseres Teams, das sich aufeinander verlässt und gemeinsam anpackt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Fachkraft (m/w/d) EDV-Koordination / Schnittstellenmanagement

Fr. 20.03.2020
Iserlohn
Die Stadt Iserlohn (mit rd. 95.000 Einwohnern die größte Stadt im Märkischen Kreis) – auch die Waldstadt genannt – genießt den Ruf, einen hervorragenden Wohn- und Freizeitwert zu haben, verfügt über eine leistungsstarke Wirtschaft und eine ausgezeichnete Bildungsinfrastruktur. Mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Vielzahl von Berufen ist die Stadt Iserlohn einer der größten Arbeitgeber in Iserlohn. Als große kreisangehörige Stadt deckt sie ein äußerst vielfältiges Aufgabenspektrum für die Menschen, die in Iserlohn leben und arbeiten oder Iserlohn einfach nur besuchen, ab. Wir machen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Angebote zur Gesundheitsförderung von Zumba bis Rückenschule oder bieten Fortbildungen auch zur Persönlichkeitsentwicklung an. Mit dem im Sommer 2018 eröffneten Betriebskindergarten oder der Möglichkeit zur Telearbeit fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In Zusammenarbeit mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft bieten wir das Jobticket an, um den ÖPNV günstiger nutzen zu können. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (m/w/d) EDV-Koordination / Schnittstellenmanagement Anpassung der Schnittstellen zwischen der Finanzsoftware INFOMA/newsystem und den angebundenen Vorverfahren Überwachung und Begleitung der Anbindung neuer Fachverfahren an die Finanzsoftware INFOMA/newsystem Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung bei Datenimporten und Datenexporten Administration für die Finanzsoftware INFOMA/newsystem, Optimierung der Arbeitsprozesse bei allen im Finanzbereich eingesetzten Softwareprodukten Koordination des Einsatzes neuer Workflowprodukte im Rechnungswesen Durchführung hausinterner Schulungen für die Finanzsoftware INFOMA/newsystem und weiterer Verfahren aus dem Finanzbereich Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang (Abschluss Diplom oder Bachelor) Mehrjährige einschlägige berufliche Erfahrung im kaufmännischen Bereich, in der Verwaltung oder im IT-Bereich Gutes analytisches Denkvermögen Eigenverantwortlicher, selbstständiger und teamorientierter Arbeitsstil Erprobtes und sicheres Kommunikationsvermögen Ausgeprägte Fähigkeit zur Problemlösung Gutes Verständnis für die EDV-Anwenderebene und für buchhalterische Zusammenhänge Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann. Es wird die Bereitschaft erwartet, sich hinsichtlich der Arbeitszeitgestaltung den Erfordernissen des Arbeitsplatzes anzupassen. Eingruppierung als Beschäftigter, Beschäftigte in EG 11 TVöD-V
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WirtschaftsInformatiker*in oder Informatiker*in als Data Engineer

Do. 19.03.2020
Dortmund
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST IN DORTMUND SUCHT EINE/EINEN WIRTSCHAFTSINFORMATIKER*IN / INFORMATIKER*IN ALS »DATA ENGINEER« FÜR DIGITALISIERUNG UND DATENWIRTSCHAFT Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST unterstützt seine Kunden und Partner bei allen Fragestellungen zur Digitalisierung. Es entwickelt innovative und anwendungsnahe Lösungen für digitale Dienste und beschäftigt sich mit dem Aufbau komplexer IT-Strukturen sowie der Verwirklichung passender Lösungen für die sichere und bedarfsgerechte Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen. Wir bieten Ihnen eine professionelle Arbeitsatmosphäre, eine enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen und die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Eigenverantwortliche und aktive Mitgestaltung von zukünftigen Datenarchitekturen und Lösungen zum (unternehmensübergreifenden) Datenmanagement Analyse, Anwendung und Anpassung von Technologien im Bereich Big Data in den Bereichen der Datenaufnahme, -speicherung, -verarbeitung und -analyse Erforschung KI-gestützter Konzepte zur Steigerung der Datenqualität Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Halten wissenschaftlicher Vorträge Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in Daten-, Prozess- und ETL-Modellierung sowie ETL-Entwicklung und erste Erfahrung in Technologien wie bspw. Apache Spark, Airflow sowie Hadoop Freude an einem abwechslungsreichen Umfeld und Interesse an neuesten Technologien wie künstliche Intelligenz, Predictive Analytics und Big Data Sie haben eine positive Art, sind kommunikationsstark und lieben es, sich immer wieder mit neuen, spannenden Technologien und Themen zu beschäftigen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Promotionsabsicht ausdrücklich erwünscht Arbeit mit verschiedenen innovativen Technologien Mitwirkung in industriefinanzierten Auftragsforschungsprojekten und öffentlich geförderten Forschungsvorhaben (national und auf europäischer Ebene) Arbeit in einem Team in offener Atmosphäre Möglichkeit zur Weiterqualifikation, insbesondere Promotion Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Consultant (w/m/d) IT Risikomanagement - Technology Risk

Mi. 18.03.2020
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Advisory Services sind Sie in der Management- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!In unserer Technology RISK in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund oder München arbeiten Sie eng mit unseren Wirtschaftsprüfern zusammen, um Daten und Systeme zu prüfen und zu schützen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen zu Projekten der übergreifenden Bewertung, Konzeption, Implementierung und Prüfung von Lösungsansätzen im Bereich IT Kontroll- und Risikomanagement Gestaltung der Prozesse im Identity & Access Management, Integration neuer Rollen- und Berechtigungskonzepte oder bestehender Kontroll- und Risikomanagementsysteme unserer Mandanten oder Implementierung einer GRC-Lösung zur besseren operativen Wirksamkeit Gestaltung auszulagernder Dienstleistungen und Berücksichtigung unternehmensweiter, interner Kontrollsysteme sowie deren anteilige Auswirkung auf die Service Organisation im Rahmen von IT-Audit bzw. Service Organization Controls Reporting Beratung unserer Mandanten beim Aufbau und der Weiterentwicklung des IT-Sicherheitsmanagement auf Organisations-, Prozess-, Daten- und Technologieebene. Gestaltung individueller Sicherheitskonzepte und -lösungen unter Berücksichtigung der regulatorischen und kundenseitigen Anforderungen sowie unter zur Hilfenahme innovativer Technologien (z. B. Cloud Computing) Abgeschlossenes Studium z. B. in Wirtschaftswissenschaften, -ingenieurwesen, -informatik, Physik, Mathematik Idealerweise erste Erfahrung (i.R.e. Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Wirtschaftsprüfung, einer Beratung, dem Vertrieb, in der Industrie oder in der Dienstleistungsbranche IT-Affinität, idealerweise mit ersten Erfahrungen zum Thema Compliance, Governance, ITIL, Cobit, SAP ERP Prozesslandschaft, SAP GRC Access Control/Process Control, SQL oder Datenbanken Alternativ erste Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit und/oder des Datenschutzes (dabei kennen sie gängige Standards wie die ISO 270xx Reihe) sowie Grundkenntnisse zu Rechnungslegungsstandards nach HGB und/oder IFRS Hohe Reisebereitschaft sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Referent (m/w/d) Business Continuity Management

Mi. 18.03.2020
Dortmund
Die Thyssengas GmbH mit Sitz in Dortmund ist eine konzernunabhängige Gesellschaft und zählt zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Wir gestalten den Transportmarkt aktiv mit und optimieren stetig die hierzu erforderliche Erdgaslogistik für die Belange unserer Kunden. Jährlich werden bis zu 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas über ein rund 4.200 Kilometer langes Leitungsnetz sicher und umweltschonend zu Verteilnetzbetreibern, Industriebetrieben und Kraftwerken transportiert.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für das Projekt Business Continuity Management für unseren Bereich „Informationstechnologie“ am Standort Dortmund. Die Stelle ist für 2 Jahre befristet.Sie sind für die Einführung und die Weiterentwicklung unseres im Aufbau befindlichen Business Continuity Management Systems zuständig.Zu Ihren Aufgaben gehört die Entwicklung und Projektierung eines einheitlichen Managementsystems unserer Compliancesysteme in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Datenschutz und Informationssicherheit.Die Erarbeitung von Synergiepotentialen der Compliancesysteme ist ein weiterer Bestandteil Ihrer Aufgaben.Sie entwickeln und projektieren eine übergreifende Risikobewertungssystematik und integrieren diese in den Servicemanagement Prozess. Dabei unterstützen Sie die Fachbereiche bei der Einführung dieser Prozesse.Sie überführen das Managementsystem in den Regelbetrieb (KVP) und entwickeln KPIs.Sie bringen ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss mit.Sie haben Kenntnisse im Bereich von Managementsystemen, insbesondere Business Continuity gemäß ISO22301 und/oder BSI-Standard.Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen im Projektmanagement.Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich.Analytisch, konzeptionelles sowie unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen Ihre Persönlichkeit aus.Gute MS-Office sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen ein leistungsgerechtes Gehalt und attraktive Sozialleistungen eines modernen Unternehmens. Team- und zielorientiertes Arbeiten im Rahmen flexibler Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur.
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Requirements Engineer (w/m/d)

Mi. 04.03.2020
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem Sie die Kerngeschäftsprozesse gestalten. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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