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Wirtschaftsinformatik: 206 Jobs in Bruchköbel

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 167
  • Ohne Berufserfahrung 127
Arbeitszeit
  • Vollzeit 194
  • Home Office möglich 53
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Senior Product Manager - CRS & Channel Management (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Frankfurt am Main
Die fünf Hotelmarken der Deutschen Hospitality aus der Zentrale in den täglichen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben zu unterstützen ist für Sie ein Traumberuf? Dann bieten wir Ihnen den idealen Arbeitsplatz. Wir ermöglichen Ihnen gute Aus- und Weiterbildungsangebote in einem international expandierenden Unternehmen zwischen Tradition und Moderne. Bewerben Sie sich jetzt und begeistern Sie gemeinsam mit uns - als führendem deutschen Gastgeber - Menschen weltweit. Anstellungsart: VollzeitIhre Funktion: Zur Unterstützung der Unternehmensstrategie werden Sie Verantwortlich für das Produktmanagement und die stetige Weiterentwicklung der Commercial-Systeme sein - mit Schwerpunkt auf Central Reservation Systems, Channel Management, Revenue Management und Digital Payments. In dieser Funktion werden Sie direkt dem Senior Director unterstellt sein und ein Team von 8 Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch führen. Aufgaben: Ganzheitliche Beratung und Unterstützung der lokalen und internationalen Organisationen im Aufbau und der stetigen Weiterentwicklung von Anwendungen, Systemlandschaften, Prozessen und Einsatzszenarien Leitung von (Multi-)Projekten / Programmen im internationalen Umfeld zwecks Softwareentwicklung, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung Vorbereitung, (Teil-)Moderation, Teilnahme an Projekt-Lenkungsausschüssen und anderen Gremien der jeweiligen Projekte sowie aktives Stakeholder Management Mitarbeit bei IT strategischen Themen und flexible Übernahme strukturierender Fach- und Sachthemen Verantwortung für die Einhaltung aller Service Level Agreements im Bereich Kunden- und Nutzersupport Ausarbeitung von Vorgaben & Schulungskonzepten für Trainings, Schulungsunterlagen, Videos etc. z.B. für neue Funktionalitäten & Unterstützung bei der Einweisung Führen von Vertragsverhandlungen sowie Koordination von Aktivitäten interner und externer Dienstleister sowie Berater Enge Abstimmung und Requirements Engineering mit den Geschäftsbereichen und anderen Stakeholdern Regelmäßiges Reporting über die aktuellen Projekte  Unsere Anforderungen: Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement, Tourismus oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Systemimplementierung Nachgewiesene Erfahrung im erfolgreichen Projekt- und Programm-Management sowie aktiven Stakeholder Management Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der CRS-Systeme (Aufbau und/oder Betreuung mindestens eines CRS-Systems), Channel Management und Revenue Management Systeme Solides Verständnis von operativen Hotel- sowie Sales & Marketing-Prozessen und Content Management Hohe IT-Affinität & interkulturelle Kompetenz Pro-aktives, äußerst strukturiertes, kunden- und prozessorientiertes sowie fachübergreifendes Denken Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Gute Moderations- und Präsentationskenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Attraktive Mitarbeiterrate für unsere Hotels Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterverpflegung Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielseitige Bildungsangebote
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Senior Expert Property Management Systems (m/w/x)

Di. 26.10.2021
Frankfurt am Main
Die fünf Hotelmarken der Deutschen Hospitality aus der Zentrale in den täglichen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben zu unterstützen ist für Sie ein Traumberuf? Dann bieten wir Ihnen den idealen Arbeitsplatz. Wir ermöglichen Ihnen gute Aus- und Weiterbildungsangebote in einem international expandierenden Unternehmen zwischen Tradition und Moderne. Bewerben Sie sich jetzt und begeistern Sie gemeinsam mit uns - als führendem deutschen Gastgeber - Menschen weltweit. Anstellungsart: Vollzeit Eigenverantwortliche und serviceorientierte Erbringung von Anwender-/Kundenberatung, -support und -trainings im Bereich Property Management Systems und Interfaces Planung, Organisation und Durchführung der Konfiguration, Schulung und Livegangbetreuung bei Neueröffnungen bzw. Übernahmen Lieferung der definierten IT-Services unter Einhaltung der vereinbarten Service-Level-Agreements und pro-aktive Überprüfung der Einhaltung der Standards in den Betrieben Single Point of Contact für Anwender und Dienstleister Qualifizierte Übergabe von Anfragen oder Störungen an die entsprechenden Spezialisten oder Dienstleister sowie pro-aktive Nachverfolgung Entstörung sowie Erstellung von Dokumentation und Nutzerhandbüchern bzgl. der Anfragen und dazugehöriger Lösungen Aktive Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in relevanten (Teil-)Projekten Stammdatenanlage, Änderung, Pflege & Anlage von neuen Nutzerzugängen und Prüfung / Anpassung von bestehenden Berechtigungen Optimierung von Lösungsprozessen zur Gewährleistung hoher Servicequalität im Rahmen des Problem Managements Allgemeine Verantwortung und Sicherstellung des Betriebs für hotelspezifische Applikationen, Systeme und Schnittstellen Koordination von Einsätzen von Dienstleistern oder Partnern Ausbildung im Hotelfach oder Touristik und / oder Studium (z.B. Hotelmanagement, Touristik, Wirtschaftsinformatik), gerne auch eine vergleichbare Ausbildung Praktische mehrjährige und umfassende Erfahrungen im Hotelfach, Reservation / Operation, Reiseveranstalter / Reisebüro und in der Anwenderberatung und -betreuung Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Hotelsystemen, z.B. Property Management Systems, SFA, Housekeeping, POS, S&C u.a. Erste Erfahrungen in der Mitarbeit oder Leitung von (Teil-)Projekten von Vorteil Fließende Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Serviceorientierte, pro-aktive, strukturierte & sorgfältige Arbeitsweise Hohe Affinität, Neugier und Einarbeitungsbereitschaft in IT-Themen Attraktive Mitarbeiterrate für unsere Hotels Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterverpflegung Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielseitige Bildungsangebote
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Produktmanager Engineering - CIO-Bereich DB Fernverkehr (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Bewege mit uns den Fernverkehr, treibe die Digitalisierung voran und bringe Deinen Veränderungswillen bei uns ein! Sei aktiver Treiber:in, Initiator:in und Begleiter:in der Transformation in eine neue Verkehrswelt und gestalte - gemeinsam mit vielen weiteren derzeit gesuchten Macher:innen und Impulsgeber:innen - die Zukunft der Mobilität in Deutschland mit! Mit DIR möchten wir Bewährtes neu denken, optimieren und neue Wege gehen! Wir suchen DICH als Produktmanager für den CIO Bereich des Fernverkehrs am Standort Frankfurt am Main und zum nächstmöglichen Zeitpunkt DEIN kreatives Potenzial und DEINE Begeisterung für Entwicklung und Veränderung. Deine Aufgaben: End-To-End verantwortest Du die strategische Weiterentwicklung und damit die Gestaltung einer unserer komfort-relevanten Fahrzeug-IT Produkte wie unser Kunden-WLAN, die Zug-Land-Kommunikation, das Netzwerk der IT-Komponenten auf dem Zug bis zu den kundenwirksamen Services Du verantwortest die Gestaltung der Vision und die Priorisierung der Themen innerhalb Deines Produktes mit Engineering-Fokus und erstellst daraus kundenzentrierte Roadmaps. Hiermit leistest Du einen wertvollen Beitrag zur starken Schiene im Fernverkehr und damit für den ökologischen Wandeln Deutschland Du verbindest die Anforderungen der internen und externen Kunden:innen für die Fahrzeug IT-Plattform und bringst diese in Einklang Dein Ziel ist das professionelle digitale Reiseerlebnis aus einer Hand - auf den allen Zügen der Fernverkehrs Flotte Du arbeitest zusammen mit Deinen Kollegen:innen aus dem Business, dem Engineering, der Service Operations und der IT auf Augenhöhe. Gemeinsam gestaltet ihr eure Zusammenarbeit, um für unsere Gästen:innen ein optimales Reiseerlebnis zu schaffen Du verstärkst ein schlagkräftiges und dynamisches Team in der Entstehung, das sich durch Zusammenhalt, Menschlichkeit und ein modernes Mindset definiert Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik/Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation sowie Berufserfahrung im Produkt Management oder als Product Owner Du hast einen technischen Hintergrund idealerweise aus dem Fahrzeug-Engineering, wünschenswert wären Erfahrungen aus dem Bahnbetrieb Unter einem Produkt verstehst Du stets die Kombination aus der Soft- und Hardware Sicht, da nur beides gemeinsam ein Kundenerlebnis für unsere Gäste:innen ergibt Eine Zertifizierung in PSPO oder CSPO hast Du idealerweise schon gemacht, von Vorteil ist zudem eine ITIL Foundation Zertifizierung Du schätzt einen kollegialen und fairen Umgang mit Deinen Kolleg:innen, stehst neuen Herausforderungen offen gegenüber und packst gerne mit an Du sprichst Dinge offen und fair an und arbeitest gerne mit Deinen Kolleg:innen strukturiert an konstruktiven Lösungen Die Vielfalt im Team schätzt Du und hast Spaß daran, gemeinsam etwas zu erreichen Du hast den Blick für die wesentlichen Dinge und hältst auch gerne viele Bälle in der Luft. Zudem bist Du absolut prozessorientiert, vorausschauend, kundenorientiert und bist begeistert, an der Weiterentwicklung der DB Fernverkehrs-Zügen mitzuarbeiten Du kannst Ergebnisse überzeugend vermitteln, verfolgst lösungsorientiert Dein nächstes Ziel und bringst ein hohes Verantwortungsbewusstsein mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Data Scientist/Analyst im Bereich prüfungsnahe Beratung/Quants -Assurance(Financial Services)(w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen!The exceptional EY experience. It's yours to build. Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten im Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandant:innen entwickeln. Du verstärkst uns in Frankfurt/Main mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und/oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandant:innen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen des Finanzsektors innerhalb einer Gruppe quantitativ ausgebildeter, innovationsstarker Expert:innen Entwicklung kreativer Lösungen zur Nutzung unausgeschöpfter Datenpotenziale (z. B. Einsatz von Machine Learning) Etablierung globaler, cloudbasierter Services für quantitative Themen (z. B. Pricing und Analyse großer Portfolios von Finanzinstrumenten) Modellierung und Automatisierung komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Begleitung von Rechnungswesen und Risikomanagement auf dem Weg in die Finanzwelt der Zukunft Abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt (z. B. Mathematik, Statistik, Physik, Informatik) und Erfahrung im Bereich Datenanalyse (u. a. Machine Learning, Natural Language Processing) Sicherer Umgang mit einer Programmiersprache (z. B. C++, Java, PHP, Python, Ruby) und/oder einem Datenbanksystem (z. B. SQL, SAS, MongoDB) Idealerweise erste praktische Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudierendentätigkeit) Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Rahmen unseres EY-Badges-Programms oder diverser digitaler Lernplattformen Regelmäßiges konstruktives Feedback zur Unterstützung deiner Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur
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Senior Manager Organizational Change Management im Bereich Business Transformation (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie. Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Für unseren Bereich Corporate Human Resources in unserem Headquarter in Frankfurt am Main (Flughafen/Gateway Gardens) suchen wir Sie als Senior Manager Organizational Change Management im Bereich Business Transformation (w/m/d) Sie analysieren den Umfang und die Auswirkungen organisatorischer Veränderungen im Zuge unseres Business und IT-Transformationsprogramms. Auf Basis eines zukünftigen Prozess-Templates und der analysierten Veränderungsbedarfe, unter Einbeziehung der strategischen Handlungsfelder des Unternehmens, definieren und entwickeln Sie Prozesse und Lösungskonzepte. Sie koordinieren und begleiten auch die Umsetzung der Veränderungsprozesse im Kontext eines Mehrmarkenkonzerns. Sie moderieren Stakeholder-Workshops zum Erarbeiten der Vision und der Steuerung des Programms sowie dem Umfang der zu erwartenden Veränderungen. Zur Befähigung der Organisation begleiten und entwickeln Sie die Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich, gerne im industriellen Umfeld oder im SAP-Kontext - insbesondere in der Organisationsentwicklung im industriellen und internationalen Umfeld oder im Beratungsumfeld. Fließende Englischkenntnisse sowie eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Durchsetzungsfähigkeit mit positiver Ausstrahlung, Empathie und Diplomatie Ein börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren Wachstumspotential Eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes Team Leistungsorientiertes Gehalt Zusätzliche Mitarbeitervorteile
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Studentische Aushilfe (w/m/d) Identity Management

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036971 / Teilzeit 20h/Woche Bereitstellung und Änderung von Rollen innerhalb des Identity Management Systems OMADA Einrichten und Löschen von Berechtigungen in über 200 Anwendungssystemen Anbindung von neuen Anwendungen bis hin zur Bestellbarkeit von Berechtigungen Beratung und Betreuung der Anwender und Key-User in Fragen des Identity Managements Bearbeitung von Soll-Ist-Abgleichen der Applikationsberechtigungen Anpassung von Berechtigungen und Rollen im Rahmen von Reorganisationen Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang Idealerweise Erfahrung und erste Kenntnisse im Bereich Identity Management Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit der Omada Identity Management Suite (OIS) Erfahrungen im Umgang mit Excel erforderlich Kreativität, Lernbereitschaft und prozessorientierte Denkweise Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit und Serviceorientierung   Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus.Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld: Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem vergünstigten Jobticket bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede Menge praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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(Senior) Manager / Client Partner Public Sector (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: (Senior) Manager / Client Partner Public Sector (m/w/d) In Deiner Position als (Senior) Manager / Client Partner Public Sector (m/w/d) übernimmst Du die Verantwortung für bestehende Kunden-/Kundensegmente im Bereich der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland Dabei entwickelst Du die geschäftliche Basis erfolgreich weiter und baust sie aus, idealweise bis zum Key-Account Du bringst unser Portfolio voran und positionierst Consulting, Services und Lösungen für die Digitalisierung des Public Sector in Deutschland Zusätzlich übernimmst Du die Verantwortung für ein Berater*innenteam, disziplinarisch sowie fachlich Als wertvolles Mitglied des Public Sector Management Teams leistest Du einen wesentlichen Beitrag bei der strategischen Ausrichtung dieser Division Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung im Vertrieb von Beratung, Lösungen und/oder Services im Public Sector Belastbares Netzwerk in Ministerien, Behörden und relevanten Gremien Hohe IT- & Technik-Affinität sowie ein Gespür für neue Themen & Trends im Bereich Digitalisierung Souveränes Auftreten und Zielstrebigkeit, starke analytische Fähigkeiten und Lösungsorientierung Eine exzellente Führung von heterogenen Teams hast Du in der Vergangenheit bereits bewiesen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Experte (m/w/d)* IT Governance

Mo. 25.10.2021
Oberursel
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. Für die Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. suchen wir am Standort Oberursel eine in Fragen der IT Compliance erfahrene Persönlichkeit, die unsere zentrale IT "hands-on" und mit viel Sachverstand verstärkt. Sicherstellung der Compliance unserer IT-Anwendungen, -Infrastrukturen und -Prozesse mit internen und externen Anforderungen (z. B. MaRisk, VAIT, BAIT, KAIT, DSGVO) Entwicklung, Prüfung und Umsetzung von IT Governance-Konzepten sowie Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Prozesse, inklusive Arbeitsanweisungen und Richtlinien Unterstützung und Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung aller aufsichtsrechtlichen Vorgaben – in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen Koordinierende Schnittstelle bei allen Fragen zur IT Governance und Compliance Begleitung und Überwachung der regelmäßigen Audits, Prüfungs- und Rezertifizierungsprozesse Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, BWL, Jura) oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise mit Schwerpunkt IT-Sicherheit oder -Regulatorik  Langjährige Prüfungs- und Auditerfahrung im regulatorischen Umfeld Umfassende Kenntnisse in der IT-Compliance und der verschiedenen regulatorischen Anforderungen (BAIT, VAIT etc.) Gewinnende, moderations- und kommunikationsstarke Persönlichkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ressortübergreifend zu analysieren, anschaulich darzustellen und Entscheidungen herbeizuführen Lösungsorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Planungs- und Organisationstalent Hohes Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung Förderung eigener Weiterentwicklung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Senior Angular / Fullstack Entwickler (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen steckt viel für mich drin: ein guter Mix aus Benefits, Teamwork und einer technischen Ausstattung, die Spaß macht. SENIOR ANGULAR/FULLSTACK ENTWICKLER (M/W/D) UNBEFRISTET, VOLLZEIT, FRANKFURT Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt. Sie stellt sicher, dass gesetzlich Versicherte durch niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten medizinisch versorgt werden, dass Praxen möglichst gleichmäßig in ganz Hessen verteilt sind und organisiert zusätzlich den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD). Sie entwickeln in einem kleinen agilen Team unsere zentrale Java/Angular-Web-Anwendung  Sie modernisieren unsere Applikationslandschaft (Datenbank-zentrierte Softwarearchitektur) Sie haben Spaß an komplexen Sachverhalten Sie gestalten aktiv mit zukunftsorientierten Tools und Frameworks unsere zukünftige Softwarearchitektur Sie sind Teamplayer, kommunikativ und geben Ihre Kenntnisse und Erfahrungen gerne an Ihre Teamkollegen weiter Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich Mindestens drei Jahre Entwicklungserfahrung im Angular-Umfeld Fullstack-Erfahrung wünschenswert, d. h. Java, Spring Boot, (Microsoft-)SQL Eine ausgeprägte Lösungsorientierung Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, sich kontinuierlich in neue Aufgaben einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung für Ihre berufliche Entwicklung Einen modernen Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Rahmenbedingungen Unternehmenseigenes Fitness-Studio und Betriebsrestaurant Weitere Benefits wie ein arbeitgeberfinanziertes Jobticket
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(Senior)Manager Risk Management mit Schwerpunkt Versicherung-Consulting (Financial Services) (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hannover
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen! „It's yours to build." In unserem Bereich Risk & Actuarial in Hannover, Köln, München, Stuttgart oder Frankfurt/Main berätst du Versicherungsunternehmen aller Sparten, Rechtsformen und Größen zu quantitativen und qualitativen Fragen rund um Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Deine Aufgaben Betreuung und Beratung unserer Mandant:innen zu Fragen des qualitativen und quantitativen Risikomanagements Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Leistungsangebote zu Risk Transformation, Accounting Change und Regulatory/Compliance Beratung in den Themenfeldern Controlling, Finance, Accounting und Produktgestaltung Erarbeitung von Leistungsangeboten zu aktuellen Themen wie Insurance Robotics, Big Data und Blockchain Projektmanagement und Qualitätssicherung im Rahmen umfangreicher Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Versicherungsunternehmen oder deren Beratung inkl. Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse bezüglich nationaler und internationaler versicherungstechnischer Rechnungslegungsvorschriften, Solvency II und unternehmensinterner Finanz- und Risikoprozesse Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; Programmier- und Datenbankkenntnisse sind von Vorteil Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hohe Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zu Selbstorganisation und eigenständigem Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Grenzüberschreitende Projektarbeit unter Verwendung modernster Technologien, ein weltweites Netzwerk sowie multikulturelle Teams, die zur nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftswelt von morgen beitragen Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte
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