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Wirtschaftsinformatik: 71 Jobs in Buckenberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 66
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 63
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Economist (all genders)

Mi. 29.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Economist hältst du den Luxusuhrenmarkt, unser Wettbewerbsumfeld und unseren Onlinemarktplatz anhand der richtigen Indikatoren im Blick, und leitest analytisch durchdacht Erkenntnisse und Entwicklungen ab. Gleichzeitig entwickelst du unsere wertvolle quantitative und qualitative Datenbasis zum Luxusuhrenmarkt, dem Wettbewerbsumfeld und unserem Onlinemarktplatz weiter, um in Zukunft den Markt und unsere Performance noch besser bewerten zu können. Mit deinen guten Kommunikationsskills, deinem pragmatischen Vorgehen, und deinem wirtschaftlichen Gespür hilfst Du uns, aus den Daten die richtigen Schlüsse für Chrono24 zu ziehen. Mit Deinem Verständnis für Wirtschaftssysteme, Wettbewerbsumfelder und Märkte verfolgst Du die wichtigsten Entwicklungen und Kennzahlen des Luxus-Uhren-Marktes. Du entwickelst unsere Datenbasis zur Messung und Einschätzung des Marktes durch qualitative und quantitative Methoden weiter und schaffst so wichtige Erkenntnisse zu unserem Umfeld. Gleichzeitig hältst Du die Entwicklung der wichtigsten KPIs des Unternehmens ganzheitliche im Blick und reportest übergreifende Entwicklungen. Du schlägst Alarm bei überraschenden Entwicklungen und steigst in die Ursachenanalyse ein. Du bist auf unternehmensübergreifender Ebene dafür verantwortlich, die Auswirkung und damit den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten und langfristig in ein ganzheitliches Unternehmens- und Marktmodell zu überführen. Du hältst das Zusammenspiel aus makro-, mikro-ökonomischen Effekten im Blick und unterstützt dabei, Abschätzungen und Prognosen für zukünftige Entwicklungen und unsere Planung abzugeben. Du gestaltest die Chrono24-Datenvision mit und bringst das Thema Markt-, Umfeld- und ganzheitliches Unternehmensmonitoring voran. Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation in diesem Bereichen mit. Du kennst Dich hervorragend mit Wirtschaftsindikatoren und nichtfinanziellen sowie finanziellen KPIs aus und hast ein gutes Gespür für Wirtschaftssysteme, Märkte, und Wettbewerbsumfelder. Du hast Erfahrung in der Konzeption von Marktforschungsstudien und kennst dich nachweislich sehr gut im Bereich von Ökonometrie und Zeitreihenanalyse aus. Du kannst sehr gut mit Daten und Statistik-Tools umgehen. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen im Bereich des E-Commerce, des Platform-Business oder von Marktplätzen erworben. Du bist durch Deinen Unternehmergeist und hervorragenden Umgang mit Zahlen in der Lage, Entwicklungen und Bemühungen mit Blick auf unsere Unternehmensziele zu bewerten. Du hast Deine Fähigkeiten in der Steuerung von Projekten bewiesen, und verfügst über eine gute Kommunikationskompetenz und Teamgeist. Du hast ausgezeichnete Excel- und Englischkenntnisse. Mit Deiner Macher-Mentalität bist du anwendungs- und ergebnisorientiert und objektiv. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Diversity@Chrono24: Wir glauben an die Kraft der Vielfalt. Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Kultur der Toleranz schafft. Und weil einzigartige Erfahrungen unser Team bereichern und zum Geschäftserfolg beitragen, fördern wir Deine Individualität. Du bist, wer Du bist. Und das ist, was wir wollen.
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(Senior) Product Owner (w/m/d) Customer Platforms

Mi. 29.06.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich Customer Platforms & Decisioning innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der 1&1 Bestandskundenplattformen. Als Product Owner im Vertriebsumfeld sind Sie die Schnittstelle zu unseren Entwicklungsteams und arbeiten als crossfunktionales Mitglied in einem agilen Team. Immer mit dem Antrieb, sämtliche Customer Journeys im Auge zu behalten und dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes und damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Ihre Aufgaben im Detail: Sie legen die zukünftigen Ziele der Plattform fest und erarbeiten gemeinsam mit den Kollegen*innen eine Zielvision. Sie verwalten mit den technischen Ansprechpartnern das Product Backlog und unterstützen bei der Priorisierung und Planung. Sie unterstützen die Anforderer mit ihrem Wissen bei der Anforderungserstellung und schneiden die Anforderungen in passende Liefergegenstände. Sie führen innerhalb eines crossfunktionalen Teams typische Termine nach Scrum durch, wie z.B. Refinements oder Plannings. Sie stehen für transparente Kommunikation und repräsentieren ihr Produkt gegenüber Stakeholdern und den Vorständen. Sie unterstützen das Projektmanagement bei der Projekt- und Roadmapplanung. Sie verstehen sich als fachlicher Leader mit Überzeugungskraft und begeistern sich und andere für Themen und Produkte. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in Informatik, Wirtschafsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie bereits umfassende Erfahrungen in einer Product Owner Rolle mit Schwerpunkt eCommerce, Produkt- und Projektmanagement oder Vertrieb gesammelt. Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner oder Projekt- / Programm Manager*in. Praktische Erfahrungen in der Leitung von Projekten oder größeren Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams sowie methodische Vorkenntnisse in agilen Arbeitsmethoden. Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit über alle Stakeholderebenen hinweg. Hohe soziale Kompetenz, Teamplayer und Spaß im Umgang mit Menschen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Koordinator Industrie 4.0 & IT (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KarlsruheAls IT-Spezialist ist es deine Aufgabe, den Digitalisierungsgrad unserer Analyse- und Reporting Tools deutlich zu verbessern. Deine Begeisterung für unsere Anlagen und Prozesse hilft dir dabei, Verbesserungspotenziale zusammen mit den Planern der Bereiche zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu identifizieren. Deine Affinität zu IT und Entwicklung helfen dir, dich mit den Bosch-IT-Experten zu vernetzen, um Know-How zu teilen und unsere IT-Entwicklungen im Bereich Reporting weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Dein Mut, alte Denkmuster zu verlassen, macht dich zum erfolgreichen Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten zu I4.0 in unserem Lager. Du bist dabei in enger Abstimmung mit unseren Wertstromverantwortlichen.  Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, -/ingenieurwesen, Maschinenbau mit Schwerpunkt Logistik, BWL o.Ä. Persönlichkeit: hohe Überzeugungskraft, Analytiker Arbeitsweise: prozessorientiert, analytisches Denken; geübter Umgang mit Zahlen und IT Erfahrungen und Know-how: gutes technisches Verständnis und BPS Know-howBegeisterung: für die Arbeit in Teams; zielgruppenspezifische Kommunikation Sprachen: sehr gute Deutsch- und Engischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Betriebswirtschaftlicher Berater/IT-Controller (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Corporate Governance im Tribe Financial Consulting. Betriebswirtschaftlicher Berater/IT-Controller (m/w/d) Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft. Du begleitest die Servicefeldleiter*in und die Leads bei der Planung und dem Forecast für das jeweilige Profitcenter sowie bei der Erstellung und Bewertung von Benchmark-Studien. Du berätst bei der Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Potenziale (z. B. Kosteneffizienz) und unterstützt bei der Ausschreibung und Bewertung von Volumenverträgen. Du erstellst konsistente und zielgruppengerechte Berichte. Du machst kaufmännische Analysen und leitest Handlungsempfehlungen ab. Gemeinsam mit dem Servicefeld Plattformservices (PLS) kümmerst du dich um die Weiterentwicklung der PLS-Leistungsangebote mit Schwerpunkt Wirtschaftlichkeit. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik mit langjähriger Berufserfahrung im Controlling. Du besitzt eine hohe Affinität zu Themen im Bereich IT-/Datacenter-Infrastrukturen (Plattformen), z. B. Server, Datenbanken, Netze. Du verfügst über umfassende Kenntnisse zu Controlling-Methoden und controllingrelevanter Software (Microsoft Office, SAP FI/CO), Kenntnisse in Jira, Confluence und Planta sind von Vorteil. Du verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie eine zielgruppenadäquate Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit – auch auf Managementebene. Du arbeitest in einem hohen Maße selbstständig, eigenverantwortlich und verlässlich. Du hast ein sicheres Auftreten, bist team- und konfliktfähig. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Projektmitarbeiter für Bankenmigrationen - Schwerpunkt Vertriebsprozesse (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Migrations- und Fusionsprojekte. Projektmitarbeiter für Bankenmigrationen – Schwerpunkt Vertriebsprozesse (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Verantwortliche Begleitung von Migrations- bzw. Neukundenprojekten: Implementierung der agree21-Bankfachlichkeit inkl. Geschäftsprozessen sowie Konzeptionierung der Migration der Datenbestände nach agree21 mit Schwerpunkt Vertriebsprozesse – eine vielfältige Aufgabe, eingebettet in eine bedarfsgerechte Projektteamstruktur und mit hohem Entscheidungsspielraum sowie umfassenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten Neukunden und deren Unternehmenskultur fachbezogen in das Umfeld von Atruvia integrieren, fremde Bankverfahren und Geschäftsmodelle analysieren und integrieren und dabei bei Bedarf neue Wege beschreiten Gemeinsame Bearbeitung der projektbezogenen Themenstellungen im Squad in den Bereichen Online-Banking, Karten, SB-Geräte, Kundenservicecenter, Beratung, Vertriebsmanagement sowie Verbund- und Geschäftspartner Statusanalyse der Banken (Neukunden) in Bezug auf die o. g. Fachlichkeit, Produkte, Prozesse, Geschäftsabläufe, Datenbestände und Parametrisierung Durchführung von Migrationsberatungen, -trainings und -workshops, schwerpunktmäßig in den o. g. Fachthemen aus dem Bereich Vertriebsprozesse, sowie Erarbeitung von Pflichtenheften/Migrationsregeln (Daten-Mapping), Migrations- und Qualifizierungskonzepten Eigenverantwortliche Planung, Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung der eigenen Projektaufgaben Enge Abstimmung mit dem Kunden, den Kolleg*innen im Projektteam, den Entwickler*innen und der Projektleitung sowie projekt-/themenbezogene Kommunikation und Information Eigenverantwortliche Projektarbeit in enger Kooperation mit den obersten Führungskräften der Banken Im Innenverhältnis kompetente*r Ansprechpartner*in für die vereinbarten Fachthemen, Wahrung und Ausbau des Know-hows und der Methodik sowie Vernetzung in die anderen Unternehmensbereiche bzw. Geschäftsfelder von Atruvia Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Bank)Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld sowie langjährige tätigkeitsbezogene Berufserfahrung mit bankfachlichem Hintergrund Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des Bankensystems agree21 mit Schwerpunkt Vertriebsprozesse sowie ggf. eines weiteren Bankensystems Gute Kenntnisse der einschlägigen bankbetriebswirtschaftlichen Themen sowie im Umgang mit Daten und IT Erfahrungen im Bereich Projekt- und/oder Prozessmanagement Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbstständiges und konzeptionelles Arbeiten Überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Koordinator Vorgehensmodell- und Produkt-Compliance (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Geschäftsfeldservices im Tribe Servicecenter Geschäftsfeldservices. Koordinator Vorgehensmodell- und Produkt-Compliance (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Du bist Ansprechpartner*in für prüfungsrelevante Fragen rund um das Vorgehensmodell und die Produkt-Compliance für das Ressort Banking-Lösungen und zentrale*r Koordinator*in für die Regelkonformität des Vorgehensmodells und deren Berücksichtigung in den Leistungserstellungsprozessen. Du entwickelst selbstständig Konzepte, Methoden und Verfahren zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben im Vorgehensmodell und den relevanten Werkzeugen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Erfordernisse aller relevanten Fachbereiche mit dem Ziel der Standardisierung. Bei allen Prüfungen und Vorgabeänderungen arbeitest du eng mit dem Team Risk and Compliance (Servicefeld Corporate Governance) zusammen, begleitest konstruktiv interne und externe Prüfungen (Revision, PS 880, PS951 und weitere), nimmst Hinweise auf, bringst zentrale Erkenntnisse in Wirkung, initiierst proaktiv die Umsetzung und führst Schulungen durch. Zudem leitest du Maßnahmen zur Prüfungssituation und Findings ab und hältst die Vorständin des Ressorts zum Status der Maßnahmen hinsichtlich Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung auf dem Laufenden. Zudem bist du Vertreter*in für zentrale Abstimmungen und Prüfungen im VR-Verbund – virtuell und teilweise vor Ort – und berätst deine Fachbereiche, Principals und Executives. Du hast ein abgeschlossenes Studium der BWL oder (Wirtschafts)- Informatik sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation. Du besitzt vielfältige Erfahrungen in der Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen (PS951, PS880 usw.) und hast gute Kenntnisse zu regulatorischen Vorgaben für die Entwicklung von Bankverfahren – aus MaRisk, BAIT, ISO27001 usw. Du bist ein Organisationstalent und liebst methodisches, strukturiertes sowie fokussiertes Arbeiten. Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln runden dein Profil ab. Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Team- und Kooperationsfähigkeit zeichnen dich ebenso aus, wie deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Demand- & Portfoliomanager (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Montabaur, Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Als zentraler Ansprechpartner bilden Sie die Schnittstelle zwischen den Customer Care-Fachbereichen und der Produktentwicklung sowie unseren internen IT-Abteilungen. Sie betreuen unsere internen Kunden bei der Anforderungsaufnahme und -detaillierung bis hin zur Projektreife. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Erfassung neuer Projektideen, deren Prüfung und Bewertung im Hinblick auf bestehende oder laufende Projekte. Sie entwickeln das Projekt-Portfolio des Bereichs nachhaltig weiter und optimieren dies aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie bewerten neue Anforderungen nach qualitativen und quantitativen Faktoren. Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen aus dem Customer Care, dem Produktmanagement, der Produktentwicklung und den internen IT-Dienstleistern zusammen. Sie verantworten die nachhaltige Weiterentwicklung und wirtschaftliche Optimierung des Projekt-Portfolios des Vorstandsbereichs. Sie bewerten Projektfortschritt und -erfolg im Abgleich mit den Anforderungen sowie der Unternehmensstrategie und können dieses in adressatengerechter Form dokumentieren und präsentieren. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen bereits erste Erfahrung im Prozess- und/oder Projektmanagement mit und verfügen über eine hohe Methodenkompetenz. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich Customer Care oder Service Management gesammelt. Eine lösungs- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ist für Sie selbstverständlich. Sie besitzen ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten. Sie haben Spaß daran, Themen voran zu treiben, handeln eigeninitiativ und eigenverantwortlich. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Trainer für Smart Factory Software / MES (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Heimsheim, München, Hamm (Westfalen), Heidelberg, Mosbach (Baden)
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart einen Trainer für Smart Factory Software / MES (m/w/d) In dieser Rolle begleiten Sie die Einführung unserer Softwarelösungen als Wissensvermittler für die zukünftigen Anwender im Rahmen von Projekten. Sie schulen die Anwender unserer Software-Produkte in Präsenz- und Online-Trainings oder ganz individuell beim Kunden vor Ort. Durch Ihr Interesse an Produktionsabläufen und den dazugehörigen Datenflüssen in der Fertigung kennen Sie die typischen Anforderungen und können die Leistungsfähigkeit von Software-Produkten für die Smart Factory sehr gut vermitteln. Das Erklären von komplexen technischen Abläufen fällt Ihnen leicht und das Trainieren von IT-Produkten bereitet Ihnen Freude. Sie verstehen die Anforderungen unserer Kunden und beraten sie beim Einsatz unserer Software-Produkte für die Smart Factory, indem Sie optimale Lösungswege und relevante Systemeinstellungen für den bestmöglichen Anwendernutzen aufzeigen. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen sowie praktische Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie die Kombination aus IT-Know-How und Wissen zu fertigungsnahen Prozessen rund um die Themen Produktion, Personal sowie Qualität mit, wir bieten aber auch Quereinsteigern die Chance sich zu beweisen. Sie haben Erfahrung in der erfolgreichen Wissensvermittlung von technisch anspruchsvollen Systemen. Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Dienstleistungsorientiertes Denken, Zuverlässigkeit und Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie sind kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache und verfügen über eine Reisebereitschaft im Rahmen Ihrer Tätigkeiten. Menschlich: In unserem Team erwarten Sie kurze Wege, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Kaffee, Wasser und Obst stehen zur freien Verfügung. Professionell: Sie arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit technisch gut ausgestatteten Arbeitsplätzen. Damit die Zusammenarbeit auch über verschiedene Standorte und Arbeitssituationen hinweg optimal funktioniert, nutzen wir gängige Kollaborationstools. Dynamisch: Wir passen uns den Gegebenheiten auf dem Markt und in unserer Branche an, indem wir uns laufend verändern. Um mit dieser ständigen Veränderung umgehen zu können, unterstützen wir uns gegenseitig und leben den Teamgedanken. Ein enger und dynamischer Austausch intern in allen Fachbereichen als auch extern mit unseren Kunden ist uns wichtig. Verlässlich: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld mit echten Zukunftsaussichten. Dabei spielen für uns eine nachhaltige und individuelle Weiterentwicklung und Förderung unserer MitarbeiterInnen eine sehr große Rolle.
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Performance Manager (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Maintal, Zweibrücken, Pfalz
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Der Bereich Performance Management unterstützt das Customer Care Management und deren Schnittstellen proaktiv mit sinnvoll selektierten Informationen, klaren unternehmerischen Handlungsempfehlungen und hält deren Umsetzung nach. Sie sind Ansprechperson bei allen Fragen zum Thema Workforcemanagement inkl. der Bereitstellung von Kennzahlen hinsichtlich Produktivität, Servicequalität und Budget Dazu erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Entwicklungseinheiten Verbesserungen und Erweiterungen unserer Tools Sie arbeiten bereichsübergreifend mit externen und internen Stakeholdern Sie steuern die Implementierung der erforderlichen Funktionen und die Erarbeitung von Spezifikationen für Schnittstellen, Datenmodelle und Abläufe Sie unterstützen bei der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Instrumente im Workforcemanagement und richten die strategische Entwicklung weiter aus Sie legen Maßnahmenpakete fest, leiten Zielwerte ab, halten deren Umsetzung nach und messen die Zielerreichung Sie erstellen Auswertungen, Analysen und Reports, interpretieren diese und bringen Ihre Expertise und Insights in die verschiedensten Entscheidungen mit ein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in der Wirtschaftsinformatik Sie verfügen über Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich Customer Care und/oder in der Telekommunikationsbranche Kenntnisse im Umfeld von Leistungseinkauf bzw. Outsourcing. Sie haben fundierte Expertise im Bereich Forecast, Planung, Steuerung und Datenanalyse Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus Der professionelle Umgang mit Anwendungen wie MS Excel ist für Sie selbstverständlich Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Product Owner CI/CD DevOps Integration Team (f/m/div.)

Mo. 27.06.2022
Leonberg (Württemberg)
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: LeonbergLeading an agile DevOps team, you will contribute to the software development of automated parking systems by providing a state-of the-art CI/CD infrastructure for a large scale of platform and customer projects.You and your team will automate tools and workflows using on-premise and cloud-based infrastructures.You will collect and prioritize new feature requirements from our internal customers and align them with the required efforts for operations and customer support.You will lead your DevOps team using agile methods and ensure best-in-class services and support for our customers.Using a set of automated KPIs you will monitor the performance of the CI/CD infrastructure as well as the included pipelines, react on urgent events and actively derive optimizations.You will work toward finding the optimal balance between performance as well as availability of the infrastructure and the operation efforts and generated IT costs.You will actively foster a positive and cooperative team-spirit to shape a highly motivated and performant team.Education: completed master's degree in computer science or similar engineering disciplinePersonality and Working Practice: motivating attitude, excellent communication, strong interpersonal skills, well-structured, show good prioritization and decision-making skills, you enjoy diving into technical details without losing focus on the big pictureExperience and Knowledge: strong software engineering background with a focus on continuous integration, actively contributed to the development and operation of an IT infrastructure, experience in leading an agile software team of several years, enthusiastic about modern automation frameworks and technologiesLanguages: fluent in German an English in both speaking and writingFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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