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Wirtschaftsinformatik: 17 Jobs in Deichhausen / Sandhausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 13
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 9
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Produktmanager Sicherheits- und Datenschutzberatung (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Produktmanager IT-Sicherheit und Datenschutz (w/m/d) Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Geschäftsfelder IT-Sicherheit und Datenschutz! Als zentraler Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden beraten Sie gekonnt zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Die Auftragsklärung führen Sie gezielt durch, leiten Ergebnisse ab, arbeiten attraktive Angebote aus und leisten einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Geschäftsfelder. Sie übernehmen die kaufmännische und vertragliche Verantwortung für die Dienstleistungserbringung. Einen weiteren Mehrwert schaffen Sie, indem Sie standardisieren und somit Synergiepotenziale über Skaleneffekte heben. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre tatkräftige Unterstützung in Projekten. Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit IT-Bezug bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre (3+) Erfahrung in der IT-Beratung Kenntnisse im Vertragsmanagement und im Controlling Know-how in der Steuerung von Aufträgen und Mitarbeit an Projekten Grundkenntnisse im Bereich BSI-Grundschutz und in der DSGVO Kommunikationsstärke, analytisches Denkvermögen, strategisches und wirtschaftliches Handeln Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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(Junior) Produktdatenmanager:in | Datenmanager:in

Do. 17.06.2021
Bremen
Die PROFISHOP GmbH ist ein in Bremen ansässiges innovatives, modernes und schnell wachsendes B2B eCommerce-Unternehmen. Unsere Kunden können mit Hilfe unserer Plattform aus einem unbegrenzten Produktsortiment für ihr Unternehmen wählen und sich die bestellten Produkte schnell und unkompliziert direkt vom Hersteller an ihre Wunschadresse liefern lassen. Zu unseren Kunden zählen mittlerweile hunderttausende Unternehmen, aller Branchen und Größenklassen. Um unsere Produktdaten zu bereichern, suchen wir schlaue Köpfe, die Teil unseres Teams werden wollen.  Für die Optimierung unserer Produktdaten suchen wir Dich als (Junior) Produktdatenmanager:in Wenn Du große Datenmengen liebst und Spaß daran hast unseren Kunden durch perfektionierte Produktdaten ein noch besseres Einkaufserlebnis zu verschaffen, freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung! Diese Stelle ist auch für Berufseinsteiger:in geeignet. Also bewirb Dich jetzt bei uns, wenn Du auf agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven stehst! Kontrolle und Optimierung bestehender Produktdaten Identifikation von Schwachstellen und Optimierung der Produktdaten Aufbereitung und Integration neuer Produktdaten Gewissenhafte Analyse und Bearbeitung großer Datenmengen Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie dem Supplier Management Gemeinsame, kontinuierliche Prozessoptimierung im Team Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen / technischen Bereich oder ein abgeschlossenes Studium (auch Berufseinsteiger) Du verfügst über fließende Deutsch-Kenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Zahlen- und Datenverständnis MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Zuverlässigkeit und Sorgfalt sowie eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Eine spannende, relevante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld Eine freundschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen und hochmotivierten Team Arbeite in unserem stylischen und modernen Office im Herzen der Bremer Überseestadt - Wasser, Mate, Kaffee und Obst? Geht auf uns! Körperlich betätigen kannst du Dich bei einer der zahlreichen Sport und Freizeitangebote durch die subventionierte Mitgliedschaft bei qualitrain - ob Fitness, Yoga oder Schwimmen - hier ist bestimmt auch was für dich dabei! Entscheide, ob Du ein Fahrrad als Dienstrad oder ein kostenloses VBN-Ticket möchtest
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Business Administrator Portfolio & Projektmangement-Tool (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Bremen
OHB System AG gehört zu den Top 3 Unternehmen der europäischen Raumfahrt und ist im börsennotierten Technologiekonzern OHB SE zu Hause. Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten in Deutschland, sowie weiteren EU-Ländern an bedeutenden Luft- und Raumfahrtprogrammen unserer Zeit. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums. An den zwei starken Standorten der OHB System AG in Bremen und Oberpfaffenhofen entstehen die Satelliten ebenso wie Systeme für die Bemannte Raumfahrt, Luftaufklärung und Prozessleittechnik. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative. Die OHB System AG sucht für den Bereich Projekt-Controlling & Verträge am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung einen Business Administrator Portfolio & Projektmangement-Tool (m/w/d) Sicherstellung der Systemstabilität des PPM-Tools Überwachung der Systemperformance des PPM-Tools Planung und Durchführung regelmäßiger Prozeduren/Batchläufe für den Kosten- und Ressourcen-Import aus SAP Definition, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Software-Schnittstellen (u.a. zu SAP und CubeWare, viaSQL) Unterstützung der Projekt- und Ressourcenmanager bei der Nutzung des PPM-Tools Entwicklung und Durchführung von Schulungen für die PPM-Tool-Nutzer Überwachung & Bearbeitung des PPM-Tool-Ticket-Systems Kontinuierliche Weiterentwicklung des PPM-Tools Koordination, Planung und Durchführung von Release Updates Identifikation von Systemfehlern inkl. Behebung mit & ohne Unterstützung des Herstellers Weiterentwicklung und Konfiguration von Berichten für unterschiedliche Stakeholder Abschluss in Betriebswirtschaft, Business Administration, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrungen in der SW-Tool-Administration / Anwendungsbetreuung Grundlegende Kenntnisse in Java & SQL Grundlegende Projektmanagement-Kenntnisse Idealerweise Berufserfahrung mit ähnlichen Aufgaben im Umfeld des Project Management Office und/oder Unternehmens-bzw. Projektcontrolling Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Altersvorsorge und Vermögen Öffentliche Verkehrsmittel Mitarbeiterempfehlung Raumfahrtprojekte Sportangebote Gesundheitsangebote Telearbeit Obstkorb
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Agilen Softwaretester (w/d/m) mit Schwerpunkt Operations Support Systems

Di. 15.06.2021
Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig
Stell mit uns die Energiewelt auf den Kopf. Über die Energiewende wurde viel geredet. Bei EWE entwickeln wir aus unseren Kernbereichen Strom, Telekommunikation und IT heraus die Lösung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Werde Teil unserer Mission und wachse mit uns, alsAgilen Softwaretester (w/d/m) mit Schwerpunkt Operations Support SystemsFür die EWE TEL GmbH.Diese Stelle ist am Standort Oldenburg, Osnabrück oder Braunschweig zu besetzen.Du hast Freude daran komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und Softwaretests zu erstellen und durchzuführen? Dabei stehst du für Qualität und interessierst Dich für neue Technologien. Dann verstärke unser Team!Du trägst die Mitverantwortung für die Qualitätssicherung im Bereich Operations Support Systems (OSS), der die Kernfunktionalität für Ressource Ordermanagement und Assurance & Fulfillment in unserem Unternehmen abbildetDu agierst in unseren Projekten als Partner*in und Bindeglied zwischen Anforderungsanalysten und Entwickler*innenZu Deinen Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Formulierung von verständlichen, testbaren User StoriesZudem erstellst Du systematische Testfälle, übernimmst Testdatenspezifikationen, manuelle Testdurchführungen, das Fehlermanagement und führst Integrations-/Systemtests durchZusammen mit unserem Dienstleister kümmerst Du Dich um den Betrieb, die Konfiguration und Testeinbindung unseres Mock-ServersDu beteiligst Dich an End-zu-Ende-Testphasen, repräsentierst unseren Fachbereich und dokumentierst die ErgebnisseInnerhalb der Projekte trittst Du als kommunikationsstarker und selbstbewusster Teamplayer aufAußerhalb der Projektarbeit wirkst Du an der Weiterentwicklung der Testmethoden mit und unterstützt bei der TestautomatisierungDein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare technische Berufsausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossenDarüber hinaus bringst Du bereits Berufserfahrung als Softwaretester*in in agilen und möglichst auch in klassischen Entwicklungsprojekten mitEin tiefes Verständnis von TK-Prozessen und beteiligter Systeme zeichnet Dich neben Methodenwissen im Umfeld der Testfallerstellung, Testdurchführung und Dokumentation ausErfahrung in der Fehleranalyse und im Umgang mit Webservices bringst Du ebenfalls mitKenntnis der Tools Jira und Confluence sind von VorteilDu hast Interesse an Testmanagement und TestautomatisierungErfahrung im Umfeld von Mock-Servern sind wünschenswertDu überzeugst uns durch Deine schnelle Auffassungsgabe und guten AnalysefähigkeitenSicheres und kommunikationsstarkes Auftreten sowie eigenverantwortliches, selbständiges und teamorientiertes ArbeitenSehr gute Deutschkenntnissen und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil abEine selbstständige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsmöglichkeiten in einem abwechslungsreichen AufgabengebietDie Chance, Dich aktiv an der Gestaltung der Zukunft unsere Zusammenarbeit zu beteiligen und Deine Persönlichkeit einzubringenEin engagiertes Team mit offenem, ungezwungenem Umgang, Respekt und Vertrauen untereinanderEine persönliche Patenschaft für die EinarbeitungEine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt istFlexibles Arbeitszeitmodell auf Basis von 39 Stunden zur persönlichen Gestaltung der Work-Life-BalanceFür uns ist Klimaschutz kein Trend, sondern eine Verantwortung - Sei ein Teil davon: Klimaneutral bis 2035!
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Anforderungsanalyst/-manager (w/d/m) mit Schwerpunkt Operations Support Systems

Di. 15.06.2021
Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig
Stell mit uns die Energiewelt auf den Kopf. Über die Energiewende wurde viel geredet. Bei EWE entwickeln wir aus unseren Kernbereichen Strom, Telekommunikation und IT heraus die Lösung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Werde Teil unserer Mission und wachse mit uns, alsAnforderungsanalyst/-manager (w/d/m) mit Schwerpunkt Operations Support SystemsFür die EWE TEL GmbH. Die Position ist am Standort Oldenburg, Osnabrück oder Braunschweig zu besetzen.Du kennst Dich mit den Anforderungen der Fachbereiche aus und kannst diese fachlichen Bedarfe für unsere Techniker übersetzen? Prima, dann suchen wir genau Dich!In Deiner Rolle als Anforderungsanalyst analysierst Du die Anforderungen der Fachbereiche an unsere Operational Service Systeme (OSS) und erbringst die Übersetzungsleistung von fachlichen Anforderungen zu technischem DetailDarüber hinaus managst Du die Anforderungen von der Aufnahme bis zum Release innerhalb unserer Projekte und projektübergreifend in unseren ToolsDu arbeitest eng mit den Softwareentwicklungsteams, den Testern und den Projektmanagern zusammenDes Weiteren organisierst Du Analyse- und Abnahmetermine und führst Schulungen bei unseren Fachbereichen durchInnerhalb unserer Projekte bewegst Du Dich frei und selbständig und bist in der Lage, neben großen Arbeitspaketen auch Teilprojekte zu übernehmenIm Rahmen der Anforderungsanalysen kommunizierst Du direkt mit unseren DienstleisternDein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare technische Berufsausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossenErfahrung in der Analyse komplexer Zusammenhänge in der Telekommunikationsbranche zeichnet Dich ausEin tiefes Verständnis von TK-Prozessen, beteiligter Systeme und Schnittstellenstandards bringst Du ebenfalls mitZudem verfügst Du über Methodenwissen im Umfeld der Anforderungsanalyse und des AnforderungsmanagementsFachwissen im Kontext des TM Forum sowie Erfahrungen im Umgang mit OSS-Systemen sind von VorteilTechnische Know how im Umfeld von aktivem und passivem TK-Equipment sind wünschenswertDu überzeugst uns durch Dein sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten sowie eigenverantwortliches, selbständiges und teamorientiertes ArbeitenSehr gute Deutschkenntnissen und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil abEine selbstständige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsmöglichkeiten in einem abwechslungsreichen AufgabengebietDie Chance, Dich aktiv an der Gestaltung der Zukunft unsere Zusammenarbeit zu beteiligen und Deine Persönlichkeit einzubringenEin engagiertes Team mit offenem, ungezwungenem Umgang, Respekt und Vertrauen untereinanderEine persönliche Patenschaft für die EinarbeitungEine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt istFlexibles Arbeitszeitmodell auf Basis von 39 Stunden zur persönlichen Gestaltung der Work-Life-BalanceFür uns ist Klimaschutz kein Trend, sondern eine Verantwortung - Sei ein Teil davon: Klimaneutral bis 2035!
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Angebotsmanager Public Sector (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Bremen
Du möchtest Teil eines grandiosen Teams werden und die Zukunft gemeinsam mit uns gestalten? Du möchtest vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen und unsere Erfolgsgeschichte deinen Stempel aufdrücken? Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit, willst aber trotzdem langfristige Planungssicherheit? Dann sollten wir uns kennenlernen. OHB Digital Services  ist Teil der OHB-Gruppe, einem der größten und erfolgreichsten Raumfahrt- und Technologieunternehmen in Europa. Wir bieten dir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Themen IT-Sicherheit, Softwareentwicklung und Cloud-Lösungen. Du erstellst Proposals/Angebote schwerpunktmäßig für Vergabeverfahren von öffentlichen Auftraggebern oder Großkonzernen Du bewertest eigenständig neue Angebotsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen der OHB Digital Services Du leitest diverse Angebotsprojekte für Neu- und Bestandskunden. Dabei verantwortest du den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse über die Teamzusammenstellung bis hin zur selbstständigen Bewertung und Herbeiführung von kundenspezifischen Lösungskonzepten Du beobachtest laufend die aktuellen Vergabeplattformen und identifizierst neue Märkte und Potentiale Du präsentierst die Lösungskonzepte und verhandelst die Angebot mit den Auftraggebern In enger Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Abteilung erstellst du die formalen Ausschreibungsunterlagen und sorgst mit deiner Kreativität für ein überzeugendes Angebot Du hältst den Kontakt zu Bestands- und Neukunden, um rechtzeitig über Projektangebote informiert zu sein Du erstellst die grobe Budget- und Kostenkalkulation für die angestrebten Projekte Du bringst einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Motivation mit, um gemeinsam mit uns neue Märkte und spannende Projekte an der Schnittstelle zwischen IT & Raumfahrt zu entwickeln Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du kannst einschlägige Projekt- und/oder Beratungserfahrung insbesondere bei den Themen Digitalisierung und IT-Transformation vorweisen Du hast Erfahrung mit der Angebotserstellung in öffentlichen Vergabeverfahren, insb. im Dienstleistungssektor Du bringst Erfahrung in der Begleitung komplexer Transformationsvorhaben in der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene mit Dein persönliches Netzwerk in der öffentlichen Verwaltung oder relevanten Großunternehmen hilft dir dabei, deine Angebote erfolgreich zu platzieren Du kannst problemlos mit sämtlichen gängigen MS-Office-Anwendungen umgehen und erstellst überzeugende Präsentationen Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen und zukunftsträchtigen Umfeld  Umfangreiche berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten  Unbefristete Anstellung in stabilen Branchen und Geschäftsfeldern  Einen Arbeitsort im Raum Bremen  Gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Ein aufgeschlossenes und freundliches Arbeitsklima 
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Student (m/w/d) Verwaltungs-/Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Fr. 11.06.2021
Hannover, Oldenburg in Oldenburg
Die GovConnect GmbH mit Hauptsitz in Hannover und einer Geschäfts­stelle in Oldenburg bietet Lösungen für Verwaltungen, mit denen effiziente und moderne Geschäftsprozesse ermöglicht werden. Als stark wachsende Tochter der kommunalen IT-Dienst­leister, kommunalen Spitzen­ver­bände und dem Land Nieder­sachsen gestalten wir mit Leiden­schaft und Begeisterung den Weg der digitalen Trans­formation für mehr als 600 Verwaltungen aller Größen­ordnungen deutsch­landweit. Zum Studien­start im September 2021 suchen wir Studie­rende/Stipen­diaten der Fach­rich­tungen Verwaltungs- oder Wirt­schafts­infor­matik. Student (m/w/d) Verwaltungs-/Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) Im Rahmen des Praxisteils Deines Studiums arbeitest Du an interdiszi­plinären Projekten mit und wendest dabei die theore­tischen Kennt­nisse aus deinem Studium an. Du lernst, Kunden­anfor­derungen zu analysieren, Lösungs­konzepte zu entwickeln, Prozesse zu digitali­sieren und begleitest deren Umset­zung bei unseren Kunden. So erhältst Du bereits während des Studiums spannende Ein­blicke in einen Berufs­bereich mit idealen Karriere­pers­pektiven. Abitur bzw Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Hoch­schul­zugangs­berechtigung Du teilst unsere Begeis­terung für die Heraus­forde­rungen digitaler Themen­stellungen Du besitzt eine ausge­prägt gute Kommuni­kations- und Team­fähig­keit Du bist zuver­lässig, selbst­ständig und besitzt eine hohe Lern­bereit­schaft Du verfügst ggf. bereits über erste fach­liche Vor­kenntnisse, z. B. durch Praktika im IT-Bereich Interessante, abwechs­lungsreiche Auf­gaben in einem zukunfts­orientierten Unter­nehmen mit flachen Hierar­chien, offener Unter­nehmens­kultur und guten Zukunfts­chancen Ziel ist Deine Über­nahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach erfolgreich abge­schlossener Abschluss­prüfung Flexible, den persön­lichen Bedürf­nissen angepasste Arbeits­zeit und Arbeits­ort­modelle (Gleit­zeit, Home­office), helle, moderne Büros Spannende Firmen-, Sport- und Teamevents, Obst-, Wasser- und Kaffee-Flatrate
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Lead Technik Vertrags- und Vergabemanagement (w/m/d)

Mo. 07.06.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Lead Technik Vertrags- und Vergabemanagement (w/m/d) Sie verantworten die Steuerung des technischen Vertrags- und Vergabemanagements. Ebenso beteiligen Sie sich an der rechtlichen Bewertung von Verträgen unter Berücksichtigung der digitalen Souveränität. Sie übernehmen die Abstimmung mit dem Einkauf, die Verhandlungsführung bei technischen Vergaben und die wirtschaftliche Verantwortung angebotener Services. Nicht zuletzt sind Sie für die Schaffung effizienter Abläufe zuständig. Master der (Wirtschafts-)Informatik mit relevanter Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikationen Sehr gute Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht Gutes Know-how im Lizenzrecht und in Rechenzentrumsanforderungen Sichere Einblicke in die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz Wissen über die Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Verträgen Ergebnisorientiertes Handeln, Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, treffsichere Entscheidungen zu fällen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Junior-Changemanager (w/m/d)

So. 06.06.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Junior-Changemanager (w/m/d) Sie helfen, das vorhandene Changemanagement in die Zukunft zu führen und erschließen unseren Kunden moderne Nutzungsmöglichkeiten. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Rollen sowie des Tools zur Prozesssteuerung. Definition und Analyse von Kennzahlen zur Überwachung der Qualität. Prüfung, Bewertung und Genehmigung von Change Requests der höheren Risikostufen. Teilnahme an und ggf. Moderation von regelmäßigen Gremiensitzungen und agilen Arbeitsgruppen zum Thema Changemanagement. Bachelorabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis der ITIL-Prozesse Erfahrung mit Tools zur Steuerung von ITSM-Prozessen Idealerweise Einblicke in die operativen Abläufe eines IT-Betriebs Analytisches Denken, Konfliktlösungsfähigkeit, Empathie und Durchsetzungsvermögen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Produktverantwortlicher Webportal Intranet (w/m/d)

Sa. 05.06.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team, vorerst befristet bis zum 28.02.2023, in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Produktverantwortlicher Webportal Intranet (w/m/d) Sie sind dort, wo man Sie braucht: In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und den beteiligten Fachbereichen und dem Vertrieb sind Sie verantwortlich für die Angebots- und Vertragserstellung. Sie haben die Wirtschaftlichkeit Ihrer Produkte immer im Blick: Mit einer professionellen Kostenplanung und Erlöskalkulation erreichen Sie Ihre kaufmännischen Ziele. Sie planen in Abstimmung mit den Gruppen Beratung, Entwicklung und Betrieb die Finanzierung des personellen Wachstums. Sie übernehmen das fachliche Verfahrensmanagement für den Intranetverbund FHHportal der Freien und Hansestadt Hamburg und sind Hauptansprechpersonen für die fachlich Verantwortlichen auf Kundenseite – dazu gehören die Koordination unserer Aktivitäten sowie der Informationsaustausch mit allen Beteiligten. Ihr Know-how ist gefragt: Sie beraten interne und externe Kunden zu neuen Vorhaben,Modernisierungen und dem laufenden Betrieb. Aus den Erfahrungen des laufenden Geschäfts und der stetigen Software-Innovation leiten Sie neue Produktstrategien ab und gestalten neue Serviceangebote. Masterstudium der Informatik, Verwaltung oder BWL bzw. anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sie behalten auch bei komplexen kaufmännischen Kalkulationen den Überblick und bedienen Excel souverän Einige Jahre (3+) Erfahrung in der Arbeit mit SharePoint und idealerweise Kenntnisse in der neuen Version 2019 Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Fingerspitzengefühl in der Kommunikation sowie gutes Verständnis agiler Arbeitsweisen und Teamprozesse Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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