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Wirtschaftsinformatik: 31 Jobs in Dortmund

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  • Vollzeit 30
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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Wissenschaftl. Mitarbeiter (m/w/d) 3 Jahre, TV-L E13 (100%): Digital Twins

Sa. 16.10.2021
Bochum
Der Lehrstuhl Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz (SSKI, Prof. Dr. Christian Meske) bildet den informationstechnischen Schwerpunkt des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW), und stellt eine interdisziplinäre Brückenfunktion zur Fakultät für Maschinenbau dar. Wir fokussieren thematisch insbesondere auf das Design innovativer Technologien wie Künstliche Intelligenz, ihr Management in Organisationen und Analyse ihrer Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Absprache eine Person, die unsere Forschungsaktivitäten rund um das Thema „Digital Twins“ unterstützt. Digital Twins können als virtuelle Repräsentationen materieller oder immaterieller Objekte verstanden werden. Digital Twins werden bereits in vielen Branchen eingesetzt (z.B. Energiesektor, Transport, Maschinenbau, Gesundheitswesen). Durch, zum Beispiel, Digital Twins von Produktionsanlagen, Infrastrukturen oder auch Prozessen, können diese näher untersucht, verstanden und optimiert werden.  In diesem Forschungsbereich kann es je nach Qualifikation im Schwerpunkt z.B. um innovative Anwendungsszenarien sowie Usability, geeignete IoT-Architekturen, Modellierungen, Simulationen oder Data Governance gehen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen, deren Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandte) Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder anderen zu den Aufgaben passenden Fächern idealerweise nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, und die eine Promotion anstreben. Exploration und Analyse innovativer Anwendungszenarien, Erstellung und Evaluation von generalisierbarem Wissen zum Design von Digital Twins. Je nach Qualifikation und Schwerpunktsetzung: Erörterung von Fragestellungen bezüglich der Usability, geeigneter IoT-Architekturen, Modellierungen, Simulationen, Data Governance oder auch IT-Sicherheit. Aufnahme und Analyse empirischer Daten, z.B. im Bereich Healthcare, Energy oder Industry Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere Erarbeitung von Publikationen sowie Ergebnisvorstellung auf internationalen Konferenzen Aktive Unterstützung in der Beantragung von Drittmitteln Unterstützung in der Lehre (Bachelor/Master „Angewandte Informatik“ und/oder Master „Organizational Management“): Organisation/Vorbereitung rund um Vorlesungen, Durchführung von Übungen sowie die Unterstützung in der Betreuung von Studierenden und ihrer Projekt-/Bachelor-/Masterarbeiten. Unterstützung in der Selbstverwaltung des Lehrstuhls Was erwarten wir? Mindestens guter Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandter) Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder anderen zu den Aufgaben passenden Fächern Kenntnisse und erste Erfahrungen (bspw. aus Projektmitarbeit, Abschlussarbeit o.Ä.) im Bereich Industrie 4.0, Internet of Things oder Digital Twins Gute Python-Kenntnisse (z.B. Pandas, Scikit-Learn, Keras) Kenntnisse oder Interesse am Erlenen von Web-Technologien für die Entwicklung von Web-basierten Digital Twins (z.B. HTML5, CSS, JavaScript) Interesse an anwendungsorientierter Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschafts- und Praxispartnern Hohe Motivation, Teamfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere Erarbeitung von Publikationen sowie Ergebnisvorstellung auf internationalen Konferenzen Absicht zur Promotion zum Thema Digital Twins Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was ist von Vorteil? Erste Erfahrungen mit der Modellierung oder Design von IT-Systemen und -Architekturen Erste Erfahrungen in der Erhebung von Anforderungen oder Gütekriterien für IT-Systeme Erste Erfahrungen im Kontext des Design Science Research Interesse am Erlenen von neuen Technologien (z.B. Modellierungssoftware, etc.) Kenntnisse bzgl. Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ und/oder quantitativ) Mitarbeit in einem interdisziplinären und dynamischen Team in netter und kollegialer Atmosphäre Hilfsbereites und konstruktives Arbeitsklima Nationale und weltweite Vernetzung mit anderen Forschenden und Top-Experten zum Thema Hybrid Intelligence Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
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Wissenschaftl. Mitarbeiter (m/w/d) 3 Jahre, TV-L E13 (100%): Explainable Artificial Intelligence

Sa. 16.10.2021
Bochum
Der Lehrstuhl Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz (SSKI, Prof. Dr. Christian Meske) bildet den informationstechnischen Schwerpunkt des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW), und stellt eine interdisziplinäre Brückenfunktion zur Fakultät für Maschinenbau dar. Wir fokussieren thematisch insbesondere auf das Design innovativer Technologien wie Künstliche Intelligenz, ihr Management in Organisationen und Analyse ihrer Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Absprache eine Person, die unsere Forschungsaktivitäten rund um das Thema Explainable Artificial Intelligence (XAI)/Erklärbare Künstliche Intelligenz unterstützt. Künstliche Intelligenz wird häufig basierend auf ihren komplexen Algorithmen als „Black Box“ bezeichnet. Forschung zu XAI zielt daher darauf ab, die Vorhersagen oder Entscheidungen der KI nachvollziehbar zu gestalten. Es geht in diesem Forschungsbereich u.a. darum, generalisierbares Design-Wissen zu XAI auf der Anwendungsebene aufzubauen, zu instanziieren und empirisch zu evaluieren.  Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen, deren Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandte) Informatik oder vergleichbaren Fächern idealerweise nicht länger als zwei Jahre zurückliegt und die eine Promotion anstreben. Anwendung und vergleich existierender XAI-Techniken Aufbau von „Design Knowledge“ zum Einsatz von XAI in Künstlicher Intelligenz Durchführung von Experimenten zur Evaluation von instanziiertem Design Knowledge Erweiterung existierender Konzeptionalisierungen von Erklärungen und Erklärbarkeit in der Literatur Veröffentlichung der Ergebnisse in internationalen Journals und Konferenzen Aktive Unterstützung in der Beantragung von Drittmitteln Unterstützung in der Lehre (Bachelor/Master „Angewandte Informatik“ und/oder Master „Organizational Management“): Organisation/Vorbereitung rund um Vorlesungen, Durchführung von Übungen sowie die Unterstützung in der Betreuung von Studierenden und ihrer Projekt-/Bachelor-/Masterarbeiten. Unterstützung in der Selbstverwaltung des Lehrstuhls Was erwarten wir? Mindestens guter Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandter) Informatik oder anderen zu den Aufgaben passenden Fächern Erste Machine Learning-Kenntnisse, insbes. bezogen auf neuronale Netze Gute Python-Kenntnisse (z.B. Pandas, Scikit-Learn, Keras) Kenntnisse oder Interesse am Erlenen von Web-Technologien für die Entwicklung von Web-basierten Prototypen (z.B. HTML5, CSS, JavaScript) Erste Erfahrungen (bspw. aus Projektmitarbeit, Abschlussarbeit o.Ä.) im Bereich Künstliche Intelligenz Wille zur Einarbeitung in Methoden der experimentellen Evaluation Interesse an anwendungsorientierter Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschafts- und Praxispartnern Hohe Motivation, Teamfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere Erarbeitung von Publikationen sowie Ergebnisvorstellung auf internationalen Konferenzen Absicht zur Promotion zum Thema XAI Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was ist von Vorteil? Erste Erfahrungen mit Machine Learning-basierten Entscheidungsunterstützungssystemen, Conversational Agents/Bots oder anderen Formen der Künstlichen Intelligenz Erste Erfahrungen im Kontext des Design Science Research Kenntnisse bzgl. Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ und/oder quantitativ) und/oder Evaluation von IT-Systemen Mitarbeit in einem interdisziplinären und dynamischen Team in netter und kollegialer Atmosphäre Hilfsbereites und konstruktives Arbeitsklima Nationale und weltweite Vernetzung mit anderen Forschenden und Top-Experten zum Thema KI und XAI Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
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Wissenschaftl. Mitarbeiter (m/w/d) 3 Jahre, TV-L E13 (100%): Hybrid Intelligence

Sa. 16.10.2021
Bochum
Der Lehrstuhl Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz (SSKI, Prof. Dr. Christian Meske) bildet den informationstechnischen Schwerpunkt des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW), und stellt eine interdisziplinäre Brückenfunktion zur Fakultät für Maschinenbau dar. Wir fokussieren thematisch insbesondere auf das Design innovativer Technologien wie Künstliche Intelligenz, ihr Management in Organisationen und Analyse ihrer Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Absprache eine Person, die unsere Forschungsaktivitäten rund um das Thema „Hybrid Intelligence“ unterstützt. Wird menschliche und künstliche Intelligenz in einem Arbeitsprozess kombiniert, so wird häufig von hybrider Intelligenz gesprochen. Das Ziel ist dabei u.a., bessere Arbeitsergebnisse zu generieren als es der Mensch oder die KI alleine erreichen könnte. Hierbei ist jedoch z.B. die Frage, wie entsprechende Mensch-KI-Interkationen gestaltet werden sollten, um sowohl die Arbeitsergebnisse zu optimieren als auch einen humanen Arbeitskontext zu gewährleisten. Nicht zuletzt stellen sich Fragen rund um veränderte Berufsprofile und notwendige Kompetenzen zum Umgang mit KI. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen, deren Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandte) Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder anderen zu den Aufgaben passenden Fächern idealerweise nicht länger als zwei Jahre zurückliegt und die eine Promotion anstreben. Erarbeitung und Evaluation von generalisierbarem Design-Wissen zur Mensch-zentrierten Gestaltung von Hybrider Intelligenz im Rahmen von Human-AI-Interaction Aufnahme und Analyse empirischer Daten, z.B. im Bereich Healthcare, Energy oder Industry Veröffentlichung der Ergebnisse in internationalen Journals und Konferenzen Aktive Unterstützung in der Beantragung von Drittmitteln Unterstützung in der Lehre (Bachelor/Master „Angewandte Informatik“ und/oder Master „Organizational Management“): Organisation/Vorbereitung rund um Vorlesungen, Durchführung von Übungen sowie die Unterstützung in der Betreuung von Studierenden und ihrer Projekt-/Bachelor-/Masterarbeiten. Unterstützung in der Selbstverwaltung des Lehrstuhls Was erwarten wir? Mindestens guter Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, (Angewandter) Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder anderen zu den Aufgaben passenden Fächern Kenntnisse zum Thema Human-Computer Interaction bzw. Interaktionsdesign und/oder Künstliche Intelligenz Erste Erfahrungen (bspw. aus Projektmitarbeit, Abschlussarbeit o.Ä.) im Bereich Künstliche Intelligenz oder Human-Computer-Interaction Interesse an anwendungsorientierter Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschafts- und Praxispartnern Hohe Motivation, Teamfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere Erarbeitung von Publikationen sowie Ergebnisvorstellung auf internationalen Konferenzen Absicht zur Promotion zum Thema Hybrid Intelligence Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was ist von Vorteil? Erste Erfahrungen mit Machine Learning-basierten Entscheidungsunterstützungssystemen, Conversational Agents/Bots oder anderen Formen der Künstlichen Intelligenz Erste Erfahrungen im Kontext des Design Science Research Kenntnisse bzgl. Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ und/oder quantitativ) und/oder Evaluation von IT-Systemen Mitarbeit in einem interdisziplinären und dynamischen Team in netter und kollegialer Atmosphäre Hilfsbereites und konstruktives Arbeitsklima Nationale und weltweite Vernetzung mit anderen Forschenden und Top-Experten zum Thema Hybrid Intelligence Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten 
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IT Logistics Consultant (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Dortmund
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: IT LOGISTICS CONSULTANT (W/M/D) Standort: Dortmund Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der welt­weit führende Lösungs­anbieter von modularen Lager- und Logistik­systemen. Das Unter­nehmen beschäftigt am inter­nationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie welt­weit in rund 70 operativ tätigen Gesell­schaften und an acht Produktions­stätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Mehr als 1.100 IT-Experten verknüpfen Software- und Hardware­komponenten zu hoch­performanten Anwendungen. Das umfassende Software­portfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von Lager­verwaltung bis Material­fluss­verwaltung ab. Aufnehmen und Analysieren der Anforderungen sowie der Logistik­prozesse unserer Kunden Beraten unserer Kunden im Software­umfeld Erarbeiten und Abstimmen der Prozesse sowie Konzepte mit dem Kunden unter Ein­beziehung des Anlagen­layouts Implementieren und Customizen unserer Soft­ware­lösungen vor Ort Erstellen von projekt­spezifischen Doku­mentationen (Lasten- und Pflichten­heft) Durchführen von Schulungen für unsere Kunden Abgeschlossenes Studium mit (informations-)technischem oder wirt­schafts­wissen­schaft­lichem Hinter­grund bzw. eine vergleich­bare Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Intra­logistik Erste Erfahrungen im Bereich Warehouse Management bzw. Material Flow System Konzeptionelle und ziel­orientierte Denk- und Arbeits­weise Gute Englischkenntnisse sowie welt­weite Reise­bereitschaft Neben einem spannenden und viel­fältigen Aufgaben­gebiet bieten wir unseren Mitarbeitern Umfassendes Gesundheits­management Sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Weihnachts- und Urlaubsgeld Homeoffice Paten-System Geförderte Weiterbildung Kantine inkl. Zuschuss
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Requirements Engineer (w/m/d) Softwareentwicklung

Fr. 15.10.2021
Dortmund, Giebelstadt
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: REQUIREMENTS ENGINEER (W/M/D) – SOFTWAREENTWICKLUNG Standorte: Dortmund und Giebelstadt Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der welt­weit führende Lösungs­anbieter von modularen Lager- und Logistik­systemen. Das Unter­nehmen beschäftigt am inter­nationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie welt­weit in rund 70 operativ tätigen Gesell­schaften und an acht Produktions­stätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Mehr als 1.100 IT-Experten verknüpfen Software- und Hard­ware­kompo­nenten zu hoc­hperfor­manten An­wen­dungen. Das um­fassende Soft­ware­port­folio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vor­gänge von der Lager­ver­wal­tung bis zur Material­fluss­ver­wal­tung ab.Als Requirements Engineer (w/m/d) sind Sie für die Ab­stimmungen mit den Stake­holdern und die Defi­nition der Anfor­derungen an unsere Logis­tik­soft­ware WAMAS® ver­ant­wort­lich. Sie unter­stützen die Produkt­ent­wick­lungs­teams bei der Lösungs­findung. Anforderungsanalyse von neuen Fea­tures und Change Re­quests Definition von Anforderungen für ein cross-funk­tio­nales Team Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Fea­tures Abnahme der imple­men­tierten Soft­ware Ansprechpartner (w/m/d) für Fragen zu neuen Fea­tures inner­halb der Pro­dukt­ent­wick­lung Abgeschlossenes Studium der (Wirt­schafts-)Infor­matik oder einer ver­gleich­baren Studien­rich­tung bzw. Aus­bil­dung mit infor­mations­tech­nischem Hinter­grund Erfahrung im Bereich Software­ent­wick­lung und/oder Require­ments Engineering, idealer­weise im Logistik­um­feld (auto­mati­sierte Lager) CPRE-Zertifizierung und Projekt­manage­ment­kennt­nisse von Vor­teil Sehr gute Kommunikations- und Modera­tions­kompe­tenz Analytisches Denk­ver­mögen Sehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse Neben einem spannenden und viel­fältigen Aufgaben­gebiet bieten wir unseren Mitarbeitern Umfassendes Gesundheits­management Sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Kantine inkl. Zuschuss Homeoffice Paten-System Geförderte Weiterbildung Weihnachts- und Urlaubsgeld
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IT - Business Analyst (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Bochum
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen arbeiten wir mit 900 Mitarbeitern an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und  Verbraucher.Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen. Den Kern unserer Dienstleistung bildet unsere Anwendungslandschaft.IT - Business Analyst (m/w/d)Werde Teil unserer IT und bring deine Interessen und Fähigkeiten in einem motivierten Umfeld ein. Als Business Analyst liegt Dein Fokus auf der Analyse von fachlichen und technischen Anforderungen für die Neu- bzw. Weiter­entwicklung individueller Softwarelösungen.Du berätst proaktiv die Fachbereiche der SCHUFA bei ihren IT-Anforderungen und bist an der interdisziplinären Entwicklung neuer Produktideen und Lösungen beteiligt.Du erstellst IT-Konzepte und modellierst (Business-)Prozesse.Du erstellst Epics, Features und User Stories bzw. Detailspezifikationen für die (agilen) Teams.Im Rahmen von agilen Projekten bringst Du sowohl Deine Ideen als auch Dein Know-how und Engagement ein.Du findest selbstständig effiziente Lösungen, bist Ansprechpartner bei komplexen Frage­stellungen und entwickelst als Coach und Mentor Deine Kollegen fachlich weiter.Du bist Teil unserer Vision: Deine Impulse entwickeln unsere Philosophie einer zeit­gemäßen Arbeitsweise in flachen Hierarchien weiter.Du hast erfolgreich ein Studium der Wirtschaft bzw. (Wirtschafts-)Informatik abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.Du konntest idealerweise bereits mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Business Analyse sammeln.Du agierst souverän im (agilen) Requirements Engineering und besitzt gutes Modellierungs-Know-how (UML und BPMN, z. B. mit Signavio oder auch Enterprise Architect).Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Epics, Features und User Stories.Du bringst gute Kenntnisse in Jira und Confluence mit.Du bringst ein ausgeprägtes analytisches Denken sowie sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten mit.Du bist vielseitig interessiert und bringst neue Technologien und Lösungen mit Begeisterung ein (z. B. in TechTalks oder bringst Dich als "Speaker" ein).Du bist ein Teamplayer, überzeugst durch Dein offenes, freundliches, unterstützendes Auftreten und nutzt gestalterischen Spiel­raum.Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Wir investieren in Deine Weiterbildung und unser Management unterstützt Dich bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung.Für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter sorgen wir: Frisches Obst, Wasser und Kaffee stehen Dir jederzeit kostenlos zur Verfügung.Wir bieten Dir einen individuellen Arbeitsplatz in einer attraktiven Umgebung, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.Wir legen Wert auf einen modernen Umgang. Daher bewerbe Dich gern ohne Anschreiben.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 13.10.2021
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Digital Platform Consultant (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Dortmund, Frankfurt (Oder)
Als führender Experte in der Gestaltung von digitalen Plattformen und Customer Experience Innovationen hilft NETCONOMY Unternehmen dabei, digitale Potenziale zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Unsere flexiblen und skalierbaren Lösungen basieren auf modernsten Technologien von SAP, Google Cloud und Microsoft Azure. Mit 20 Jahren Erfahrung und knapp 500 Experten in ganz Europa steigern wir die Innovationskraft unserer Kunden und unterstützen sie bei der Erweiterung ihres Kerngeschäfts in der digitalen Welt. Digital Platform Consultant (m/w/d) Location: Dortmund, Graz oder Wien Du bist für die Konzeption digitaler Plattformen bei namhaften nationalen und internationalen Kunden verantwortlich Du begleitest unsere Kunden mit Fokus auf eine optimale Customer Experience Du arbeitest detaillierte Konzepte gemeinsam mit dem Kunden und in einem interdisziplinären Team aus Du begleitest den Kunden von der ersten Idee über die Erarbeitung einer Vision und Strategie bis hin zur fertigen Lösung Du bist ein First Mover wenn es um neue Trends und innovative Lösungen geht Du berätst unsere Kunden sowohl in operativen als auch strategischen Angelegenheiten rund um das Thema digitale Plattform und Customer Experience Du planst und führst Workshops mit unseren Kunden und bist inhaltlicher Ansprechpartner für die Konzeption der Lösung für unsere Kunden. Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung (TU / FH oder vergleichbar mit IT-Bezug) Du bringst Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich Customer Experience / E-Commerce Du bist eine kreative, kommunikations- und präsentationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Deine Arbeitsweise ist selbstständig, kooperativ und ergebnisorientiert Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher (C1-C2) Du bringst grundlegende Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz mit Innovative Arbeitsumgebung und vielfältiges Aufgabengebiet Dynamische und kreative Arbeitsatmosphäre dank internationalem und positivem Team Spirit Rollenspezifische Karriereentwicklung und kontinuierliche Förderung deiner Skills durch unsere NETCADEMY Zahlreiche Benefits und Events (Online Quiz Night, Bake Night, Car Racing, ...) Möglichkeit Home-Office mit Office-Tagen nach deinen Bedürfnissen zu kombinieren Hinweis für Österreich gemäß §9 Abs. 2 GlBG: Das Mindest-Grundgehalt laut IT-KV beträgt € 3.186,00 brutto / Monat bei Vollzeitbeschäftigung. Für Deutschland ist das Mindestgehalt entsprechend angepasst. Das tatsächliche Gehalt ergibt sich in Abhängigkeit von Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung.
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eCommerce Manager(w/m/d) SEA & Performance

So. 10.10.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als eCommerce Manager(w/m/d) SEA & Performance  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 96 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie verantworten den strukturierten Aufbau neuer sowie die Optimierung bestehender Performance-Kampagnen im Bereich Suche, Shopping, Display und Remarketing für den deutschen und österreichischen Markt Die Kampagnen steuern Sie performanceorientiert entsprechend der Zielgruppen- und User Funnel Ausrichtung Die Kampagnen-Performance inklusive Ergebnispräsentation werden von Ihnen regelmäßig reported verbunden mit Vorschlägen zur Optimierung Die von Ihnen beauftragten Agenturen steuern Sie und setzen Cross-Channel Marketingaktionen in enger Zusammenarbeit mit anderen Kanälen um Mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik alternativ einer vergleichbaren werbefachliche Ausbildung verbunden mit Berufserfahrung im eCommerce- oder im Agenturumfeld haben Sie sich eine gute Grundlage geschaffen Dabei verfügen Sie über sehr gute berufliche Kenntnisse der gängigen SEA-Tools, wie z.B. Bidding-Tools, offline Editoren, Markenüberwachung verbunden mit Erfahrung im Umgang mit eCommerce-Plattformen(idealerweise mit OXID eSales, Shopware etc.) Gute Kenntnisse relevanter Webanalyse Tools unter Berücksichtigung geeigneter Attributionsmodelle runden ihr fachliches Profil ab Kommunikations- und Teamfähigkeit, gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einem hohen Maß an Kundenorientierung, Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein haben Sie bereits erfolgreich gezeigt. Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Manager (w/m/d) IT-Transformationsprojekte - Public Sector

Sa. 09.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Bremen, Dortmund, Kiel
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Public Sector unsere Mandanten und Mandantinnen auf Ebene der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung sowie öffentliche Unternehmen, Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Gehe hierbei die ganzheitlichen Fragestellungen von der strategischen Ausrichtung und Reorganisation, über Controlling, Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu digitalen Werkzeugen an und gestalte den Public Sector von morgen. Du willst mit Deiner Expertise in der IT unseren Bereich Public Sector weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die Analyse, Konzeption und Durchführung von Transformations-, Kostenoptimierungs- und Reorganisationsprojekten. Darüber hinaus bewertest Du Geschäfts- und IT-Prozesse und erarbeitest Optimierungspotenziale, die Du gemeinsam mit Deinem Team umsetzt. Die Strategieentwicklung für Verwaltungsorganisationen der öffentlichen Hand gehört genauso zu Deinen Aufgaben wie die Übernahme der Projektverantwortung mit dem Fokus Strategie, Governance und Management. Du bist die fachliche Ansprechperson unserer Mandant:innen, führst Deine Teams als Projektleiter:in, vertrittst die Arbeitsergebnisse und leitest Mandant:innensitzungen. Du übernimmst die Organisationsanalyse und Organisationsentwicklung für IT-Serviceprovider in der öffentlichen Verwaltung. Du arbeitest aktiv bei der Neukund:innengewinnung mit sowie bei der Geschäfts- und Themenentwicklung bei KPMG. Als Manager (w/m/d) für IT-Transformationsprojekte im Public Sector hast Du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie sehr gute Studienleistungen. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im Entwurf und im Durchführen von Transformationsprojekten mit. Darüber hinaus hast Du Erfahrungen und eine belastbare Projekthistorie in der öffentlichen Verwaltung sowie in der komplexen IT-Organisation. Du bringst ein Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends mit wie z. B. Internet of Things (IoT), Big Data, Industrie 4.0, Robotics, Transformationsprojekte. Idealerweise hast Du einzelne einschlägige Zertifizierungen von IT-Management-Frameworks, wie z.B. IREB, ITIL, COBIT, CISA, CISM, CGEIT, PRINCE2 etc. Zudem bringst Du eine Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Deine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie Deine exzellenten Präsentationsfähigkeiten runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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