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Wirtschaftsinformatik: 14 Jobs in Dußlingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • It & Internet 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

Praktikum im Bereich Mercedes Connected Car ab April 2021

Sa. 06.03.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240836In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. Der Bereich Steuerung, Integration und Testing E/E innerhalb der Direktion Digital Vehicle & Mobility (Teil von CASE) steuert die Planung, Umsetzung und den Reifegrad der Entwicklungsumfänge für die Baureihen- und me connect Releaseanläufe. Unsere Abteilung verantwortet das Demand Management sowie spezifisch für me connect den Anlauf von Planung über Release Management bis zum E2E Testing. Im Team Demand & Customer Functions Management verantworten wir die Demand Steuerung für Anforderungen an Digitalen Diensten & Telematik Umfängen sowie die Ableitung der zu entwickelnden Kundenfunktionen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung existierender Workflows und Tools (JIRA, Confluence) für den Telematik Anforderungsprozess Mitarbeit bei der Prüfung eingehender Anforderungen für neue digitale Dienste & Telematik Umfänge Mitarbeit bei der Bewertung von Anforderungen und Kanalisierung Richtung Konzeption, Umsetzung und Vertrieb Datenaufbereitung /-pflege und -bereinigung in existierenden Tools (JIRA, Confluence) zur Unterstützung bestehender Prozesse Entwicklung eines Reporting Konzeptes zur Analyse und Auswertung der eingesteuerten Anforderungen an Digitale Dienste & Telematik Umfänge Mitarbeit bei Projektmanagement Aufgaben (Vorbereitung von Meetings, Protokolle schreiben)Folgendes bringen Sie mit: Studiengang Wirtschaftsinformatik, technische Betriebswirtschaftslehre, Mathematik oder vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Teamfähigkeit Strukturierte und selbstständige Arbeits- & Denkweise Interesse an digitaler Vernetzung von Fahrzeugen Erfahrungen mit Atlassian JIRA & ConfluenceDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Bereich Vertriebscontrolling Vans Länderbetreuung, Planungskoordination & Reporting ab März 2021

Do. 04.03.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241353Im Bereich Vertriebscontrolling Vans planen, steuern und optimieren wir die Preise, Erlöse und (Vertriebs-) Ergebnisse des Neufahrzeug- und Gebrauchtfahrzeug-Geschäfts für unsere Van-Baureihen Citan, Vito, V-Klasse, Sprinter und X-Klasse. Das oberste Ziel ist die langfristige Optimierung des Ergebnisbeitrages der Märkte für die Sparte Mercedes-Benz Vans. In strategischen Neufahrzeugprojekten und im operativen Geschäft der europaweiten Vertriebsorganisation treffen wir eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Entscheidungen und leisten damit, gemeinsam mit unseren Business Partnern, einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unserer Sparte. Als internationales Team steuern wir die profitable Erlösentwicklung, z.B. bei der Preisgestaltung neuer Produkte, der Sicherstellung der Profitabilität von Flottengeschäften und vielfältigen Verkaufsfördermaßnahmen. Da die ausgeschriebene Stelle sowohl zur Unterstützung des Teams "Länderbetreuung Europa" als auch zur Mitarbeit im Team "Planungskoordination & Reporting" geplant ist, können vielfältige Einblicke in das Vertriebscontrolling gewonnen werden, von der Länderbetreuung zur Konsolidierung der Märkte auf Weltebene sowie von der Erlössteuerung zum Kostenmanagement der Fixkosten und Marketingbudgets und dies jeweils für die Planungsprozesse als auch für die monatliche Berichterstattung der Ist-Daten. All diese Tätigkeiten gewähren auch Einblicke in die vorhanden (& zukunftsorientierten) Systemlandschaften. Ihre Aufgaben im Detail: Mitarbeit bei der unterjährigen Steuerung und Optimierung der Erlöse und Vertriebsbeiträge der europäischen Vertriebsgesellschaften Mitarbeit bei der strategischen und operativen Planung von Mercedes-Benz Vans für Europa Mitarbeit bei der Berichterstattung marktspezifischer Plan / Ist-Daten zur Performancesteuerung der europäischen Vertriebsgesellschaften Eigenverantwortliche Bearbeitung von Ad hoc Anfragen, Sonderthemen und Erstellung kundenorientierter Präsentationen Unterstützung bei der Erstellung von konsolidierten Monatsberichten und Quartalsumfängen über alle Vertriebsgesellschaften weltweit Unterstützung bei der Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden und zukünftigen Systemlandschaften (Fokus Planung / Reporting) Fachliche Qualifikationen: Studium der Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurswesen oder der Informatik mit ergänzender betriebswirtschaftlicher Qualifikation Deutsch und Englisch verhandlungssicher Ausgezeichnete Excel und MS Office (Anwender-)Kenntnisse, vorzugsweise auch Think Cell Erfahrungen im Erstellen und Weiterentwickeln von Makros basierend auf Visual Basic for Applications (VBA) Erfahrung im Umgang mit Datenbanken von Vorteil, Affinität zu Datenbanken erforderlich Persönliche Kompetenzen: Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Teamfähigkeit & integrative Persönlichkeit Kommunikationsfähigkeit Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Mareike Beck aus dem Fachbereich unter der +49176/ 30-936353. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Werkstudententätigkeit Digital-Strategie im Mercedes-Benz Management Consulting ab April 2021

Mi. 03.03.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239737Wir sind die Top-Management-Beratung von Mercedes-Benz und der Daimler AG. Als strategischer Sparringspartner für die oberste Führungsebene des Daimler Konzerns betreuen wir entscheidende Zukunftsprojekte und sichern so die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Mit höchstem Anspruch und Impact auf eine der sich am stärksten wandelnden Branchen, bilden wir Talente zu Führungskräften von Morgen aus. Werde Teil unseres Teams, Join the Inner Circle. Du wirkst mit bei der Entwicklung von Strategien und Lösungsansätzen für das Management eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Du arbeitest im Team mit hochmotivierten Kolleg*innen sowie Expert*innen aus dem Konzern. Bei uns gestaltest Du vom ersten Tag die Zukunft der Mobilität mit. Deine Aufgaben im Einzelnen: Identifikation, Evaluierung und Einführung neuer Digital-Collaboration- und Analytics-Tools, inkl. Abstimmung mit dem Consulting-Team und anderen Konzerneinheiten Konzipierung und Erstellung von Schulungsunterlagen sowie Durchführung von User-Schulungen Mitwirkung bei der Entwicklung von digitalen Bausteinen in der Strategieentwicklung und Lösungsansätzen mit Hilfe von Analytics-Tools in Projektteams Durchführung von Datenanalysen und Marktrecherchen zur Identifikation digitaler Markt- und Technologietrends Fachliche Qualifikationen: Studiengang: (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (technische) Betriebswirtschaft, Digitale Medien oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, erste Erfahrungen mit Digital-Collaboration und Analytics/Big Data-Tools wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikations- und Präsentationsvermögen sowie Teamfähigkeit Sonstiges: Erste Praxiserfahrung als Praktikant*in und / oder Werkstudent*in bei einem Großunternehmen, einer führenden Beratung oder einem Technologie-Startup wünschenswertDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich dich ausschließlich online zu bewerben und Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du unter www.daimler.com/karriere/studenten. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte eine Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Nieß aus dem Fachbereich per Mail unter careers_managementconsulting@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich After Sales, Warranty Excellence Management (WEM) ab April 2021

Di. 02.03.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 238833Die Abteilung Garantie und Kulanz Operations im Bereich Service & Parts Business und G/K ist zuständig für die weltweite Durchführung und Steuerung der Garantie & Kulanzabwicklung für den gesamten Mercedes-Benz Cars After-sales Bereich. Hinzu kommt die weltweite Umsetzung von Innovationen für ein effizientes Monitoring und eine zielgerichtete Steuerung der zentralen/ dezentralen Fachfunktionen: der Teilebefundung, der Antragsbearbeitung und dem Händleraudit. Im Rahmen einer Neuausrichtung wurden Kernaufgaben und die Steuerung der operativen Funktionen gebündelt. Durch die Neuentwicklung eines IT-Systems (WEM Monitor) wurden die Funktionen performanter gestaltet und das Zusammenarbeitsmodell mit den Vertriebsstufen überarbeitet. Der weltweite Rollout des WEM Monitor für die Händler ist erfolgt und nun gilt es die operative Umsetzung im Garantiecontrolling, dem Händleraudit sowie in den Vertriebsorganisationen anzupassen, Handlungsfelder zu identifizieren und die weitere Systementwicklung voranzutreiben. Sie werden durch ihre Mitwirkung in den noch laufenden Projektaufgaben, dem operativen Tagesgeschäft, einen wertvollen Beitrag zur künftigen Arbeit des Teams/ der Abteilung leisten. Sie erhalten Einblicke in die Arbeit eines international tätigen Unternehmens, in internationale/ interkulturelle Arbeitsgruppen und in die agile Arbeitsweise zur Weiterentwicklung eines IT-Systems. Sie entwickeln Ideen und treiben deren Umsetzung eigenverantwortlich voran. Sie übernehmen Verantwortung für Teilaufgaben und arbeiten in einem vielseitigen Team. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erarbeitung weiterer Systemanforderungen mit den Fachfunktionen weltweit und Aufbereitung zur Umsetzung im agilen IT-Projekt Mitwirkung bei der Analyse und Entwicklung mathematischer Ansätze und KPI zur Verbesserung der Markt-/ Händlersteuerung Mitarbeit bei der Gestaltung von Workshops, Initiativen und Qualifizierungsmaßnahmen Aufbereitung/ Visualisierung von Projekt-/ UmsetzungsständenFachliche Qualifikationen: Studiengang Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematikwissenschaften, Informatik oder vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen Persönliche Kompetenz: Fähigkeiten zum vernetzten Denken Engagement, Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sonstiges: Kenntnisse in Machine Learning von Vorteil Auslandserfahrung sowie Interesse für technische Sachverhalte StatistikkenntnisseDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als DevOps Engineer (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Tübingen
HORN zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hartmetall-Werkzeugen. Unsere Spitzentechnologie macht den Unterschied. Um dies zu erreichen setzen wir auf ein starkes Team. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, eine angemessene Bezahlung und ein kollegiales Umfeld. Alle Informationen zu dieser und weiteren Stellenangeboten finden Sie auf unserer Webseite. Werden Sie Teil: Sie machen den Unterschied Agiles entwickeln, betreiben und betreuen von eigenentwickelten (Web-) Anwendungen Vorbereitung eines Systementwurfs und Systemarchitektur Beseitigen von Fehlern, umsetzen von Veränderungen, testen der erfolgten Änderung Sicherstellen des Betriebs bis in die Live-Umgebung in einer HA-Infrastruktur Applikationen konfigurieren und überwachen (Hard- und Software) Koordination mit Systemadministration und Helpdesk Analysieren von Anforderungen, durchführen von Evaluierungen und Variantenvergleichen, durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Durchführen von Support für interne Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik (gerne auch Studienabsolventen) oder eine vergleichbare Ausbildung Programmiererfahrung in objektorientierter Programmiersprache (idealerweise Java), Websprachen (HTML5, PHP, SQL, etc.) und Protokollen / Formaten (RESTful, SOAP, OPC-UA, Modbus, XML, etc.) Erfahrung mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung von hochverfügbaren Virtualisierungsumgebungen (Active-Active), Monitoring, Backup-Konzepte (Client / Server) Idealerweise mit Methodenkenntnissen in DevOps, ITIL, BPMN, Lean und Kanban Kenntnisse in Windows Server (AD, Exchange, DFS, DHCP, DNS, etc.), Debian, VMWare, VEEAM, SQL-Server, Softwareverteilung und OSS sind von Vorteil Neugier an neuen Themen und LösungsansätzenHohes Engagement, Begeisterungsfähigkeit sowie eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Technische Kreativität und Freude am Lösen von komplexen Aufgabenstellungen Attraktives Gehaltspaket, inklusive Sonderzahlungen (z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld) Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents Angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Fitnessangebote und Gesundheitsförderung Betriebsrestaurant Kostenlose Parkplätze
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Sa. 27.02.2021
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du möchtest schon während Deines Studiums Praxiserfahrung sammeln und erste Kontakte in Deine zukünftige Arbeitswelt knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und starte bei uns in Deine berufliche Zukunft! Wir bieten zum 01. Oktober 2022 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Leinfelden-Echterdingen | Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenIm Rahmen des Studiums lernst Du zudem aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen MedienEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im TeamDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden.Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur Verfügung.Starte Dein Studium mit einem monatlichen Gehalt von 1.200 Euro im ersten Studienjahr.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Individuelle Betreuung Home Office Praxisnahe Inhalte Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Unternehmenskultur Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Werkstudent (m/w/d) für das Projekt Kommunikation und Collaboration in einer Unternehmensgruppe

Mi. 24.02.2021
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist ein Familienunternehmen und zählt zu den führenden Energiedienstleistern. Unsere Kernkompetenz ist die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten. Rund um die Abrechnung hat Minol eine komplette Servicekette für die Immobilienwirtschaft aufgebaut. Dazu gehören Energie-Dienstleistungen, ein Service rund um Rauchwarnmelder und die Legionellenprüfung des Trinkwassers. Vermietern und Verwaltern helfen wir, die Betriebskosten zu reduzieren und ihre Gebäude rechtssicher zu verwalten. Hausbewohner unterstützen wir beim Energiesparen. Minol gehört zur Minol-ZENNER-Gruppe mit weltweit mehr als 3.700 Mitarbeitern. Sie suchen eine Werkstudententätigkeit bei der Sie Ihre bereits erworbenen Theoriekenntnisse aus dem Studium mit der nötigen praktischen Erfahrung ergänzen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung suchen wir Sie ab sofort für unsere Zentrale in Leinfelden-Echterdingen.   Mitwirkung bei der Einführung einer firmenübergreifenden Collaborations- und Kommunikationslösung Aufnahme der Anforderungen aus den verschiedenen Fachbereichen Auswahl potentieller Lösungen am Markt Betrachtung der bestehenden Lösungen in der Firmengruppe (Teams, Slack und Co.) Kosten-Nutzen-Vergleich der verschiedenen Lösungen Unterstützung bei der Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für das Management Eingeschriebener Student (m/w/d) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung, gerne auch in den ersten Semestern Hohe IT-Affinität Grundkenntnisse des Windows 10 Betriebssystem sind von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägtes technisches Verständnis Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten bei einer Wochenstundenanzahl von 20 Stunden Dauer der Zusammenarbeit: 6 Monate Sehr gute Erreichbarkeit auch mit den ÖVPN
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IT-Produktmanager (w/m/d) für Bildungsmanagement-Software / Technisches Portfoliomanagement

Di. 23.02.2021
Metzingen (Württemberg), Bretten (Baden)
Willkommen bei easySoft. – wir sind über 90 begeisterte IT-Profis, die gemeinsam Teamgeist und Wertschätzung leben! Mit langjährigem Know-how und großem Engagement entwickeln wir zusammen leistungsstarke Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement. Seit über 25 Jahren mit Erfolg: Mehr als 1.400 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Stärken. Du willst etwas bewegen und das in einem innovativen Umfeld, in dem deine Ideen zählen und du dich voll entfalten kannst? Und du schätzt ein freundschaftliches Miteinander und offene Kommunikation? Dann sollten wir uns kennenlernen! Nutze deine Chance und werde Teil unserer Vision, Menschen zu helfen, die Bildung verantworten – wir suchen dich als IT-Produktmanager (w/m/d) Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement Wir legen die Verantwortung für unser strategisches Produktmanagement in deine erfahrenen Hände: Mit deinem guten Marktüberblick und deinem Gespür für die Wünsche der Kunden setzt du eigene Akzente und hebst so unser Portfolio von digitalen Lösungen auf ein ganz neues Level. Klar, dass du dabei immer im engen Schulterschluss mit den Product-Ownern handelst und dich auch sonst gut vernetzt und absprichst: Du wirst dabei zur wichtigen Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen und den Kunden – über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg. Immer ein Ohr am Markt bist du die Ansprechperson, wenn es um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, bei den Marktbegleitern und in der Technologie geht. Du verstehst unsere Produkte und die Bedürfnisse der Kunden so gut, dass du stets einen Schritt weiterdenkst, unser Portfolio mit neuen Ideen nach vorn bringst oder neue Anwendungsfelder für bestehende Lösungen erschließt. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. sehr viel Praxis Einige Jahre (3+) Erfahrung im Produktmanagement und in der Entwicklung digitaler Lösungen – im Idealfall im Bereich Bildung Einblicke in den Markt bzw. Interesse, sich diese anzueignen, und ein Gespür für die aktuellen Technologie-Trends Erfahrung im Umgang mit Kunden, Kommunikationsstärke und Freude am Präsentieren Wir lernen dich als eigenverantwortliche Teamplayer-Persönlichkeit kennen, die Herausforderungen mit kreativen Lösungen begegnet, eigene Impulse setzt und stets einen hohen Anspruch hat. Du willst wirklich etwas bewegen? Dann werde Teil unserer Mission! Denn schon bald sollen über 10 Mio. Menschen pro Jahr ihre Stärken und Talente dank unserer Software entwickeln! Das ist die perfekte Chance für dich, unseren Wandel mitzugestalten und dich mit uns zu entwickeln und zu lernen. Das alles in einer Gemeinschaft, in der die Begeisterung spürbar und Spaß keine Nebensache ist. Wir wissen, zusammen geht mehr, ob bei gemeinsamen Ausflügen, beim Klettern, Kickern oder Volleyball – wir schreiben Teamplay groß und das macht uns erfolgreich. Freu dich darüber hinaus auf: Flexible Arbeitszeiten und viele nette Gesten wie zum Beispiel frisches Obst und leckere Getränke Bike-Leasing, eine eigene Kletterwand und die Möglichkeit, auf der Arbeit zu duschen Einen lohnenden Verdienst und langfristige Perspektiven Bezahlte Fortbildungen und individuelle Karrierewege Dir fehlt noch etwas? Wir entwickeln uns immer weiter und sind auf deine Anregungen gespannt. Willkommen im Team!
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Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit)

Mo. 22.02.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit) (in Freiburg, Karlsruhe, Reutlingen oder Stuttgart) Gestaltung der Serviceangebote (z.B. Kundenportal, SelfService-Angebote), redaktionelle Arbeiten (z.B. Kundeninformationen, Dokumentationen) Wissensmanagement und Weiterbildung Vertretung des Themas in Arbeitsgruppen u.a. in denen mit den Bereichen Anwenderbetreuung und Dienstleistungen Gestaltung von Geschäftsprozessen Fachlich zielgerichteter Service in 1L und 2L Studium in den Bereichen IT, Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften oder Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen mit SAP FI oder CO Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Wir geben motivierten Quereinsteigern eine Chance Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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E-Government-Beauftragte*r (m/w/d)

So. 21.02.2021
Tübingen
Die Universitätsstadt Tübingen mit 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Teil des Oberzentrums in der Region Neckar-Alb und wird geprägt durch ihre historische Altstadt und der Eberhard Karls Universität mit über 29.000 Studierenden. Tübingen liegt in einem hochwertigen Landschaftsraum und ist eine familienfreundliche Stadt mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Die Universitätsstadt Tübingen sucht für den Fachbereich Personal, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n E-Government-Beauftragte*n (m/w/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD) Konzeption und Weiterentwicklung der E-Government-Strategie inkl. Koordinierung der E-Governmentprojekte in der Gesamtverwaltung Entwicklung und Durchführung von Konzepten zur Einführung von E-Government-Maßnahmen (Informationsveranstaltungen, Schulungsmaßnahmen, Akzeptanzmanagement) Erhebung und Priorisierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Fachabteilungen Organisationsentwicklung und Informationstechnik Aufbau bzw. Ausbau von Online-Prozessen zwischen Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern und Wirtschaft sowie Online-Prozessketten zwischen Behörden Unterstützung der Fachbereiche bei der Implementierung der E-Government-Strategie eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder ein abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Bereich Wir erwarten: ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Projektmanagement fundierte EDV-Kenntnisse eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV (Jobticket), JobRad
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