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Wirtschaftsinformatik: 76 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office möglich 47
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

Product-Owner Kernbanksoftware (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Zahlungsverkehr-Vertragsverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Mitarbeiter (m/w/d) für folgende Herausforderung Product-Owner Kernbanksoftware (m/w/d) Fachliche Produktverantwortung für ausgewählte Apps und Anwendungen im Zahlungsverkehr inklusive Beratung unserer Kunden im 2nd- und 3rd-Level-Support Spannende Neu- und Weiterentwicklungen unserer digitalen ZV-Produkte Projektbegleitung von der Anforderungsanalyse über Fachkonzeption  Programm- und Produktabnahmen Dokumentation bis zum Rollout Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL/VWL/ Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Kenntnisse, sowie bankfachlichen und IT-technische Erfahrungen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Hohe Lösungs- und Ergebnisorientierung und verlässliches, verantwortungsbewusstes Handeln  Freude an selbständiger Arbeit in einem kreativen Team  Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten und konzeptionellen Denken Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT Experten Kommunikationsdienste (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Abteilung Bereitstellung Kommunikationsdienste, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover oder Münster einen IT Experten Kommunikationsdienste (m/w/d) Betrieb der Call-Center Plattform für über 300 Sparkassen mit über 10.000 Agenten Second-Level-Support im Rahmen der Störungsbearbeitung   Durchführung des Problem-, Incident- und Changemanagements Kapazitäts-, Release- und Patchmanagement  Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Plattform Abgeschlossenes technisches Studium vorzugsweise im IT/TK-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Call Center (Präferenz Genesys), ACD, VoIP-Netzwerkstrukturen und kennen sich gut mit dem Plattformbetrieb von Windows, Unix, Datenbanken sowie VM-Ware aus  Erfahrung bei der Programmierung und im Umgang mit Skriptsprachen ist von Vorteil Hohe Kundenorientierung Gute kommunikative Fähigkeiten  Sie sind ein Teamplayer und ergänzen unser dynamisches Team mit Initiative und Zielstrebigkeit Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Professional/Consultant Digitalisierung (w/m/d) Business Data Analyst

Mi. 25.05.2022
Köln, Frankfurt am Main, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Rosenheim, Oberbayern, Regensburg, Erlangen
Im globalen Steuerberatungsmarkt sind wir einer der führenden Anbieter. Wir verstehen uns als Treiber der Digitalisierung in der Branche. WTS fokussiert sich rein auf die Beratung, ohne Wirtschaftsprüfung. Unser Dienstleistungsportfolio wird durch Financial Advisory Services und angrenzende Rechtsberatung komplettiert. Wir arbeiten gerne besonders nahe am Mandanten und sind stolz auf unsere vertrauensvolle, teamorientierte und familiäre Atmosphäre. Wir bieten ein attraktives, leistungsorientiertes Einkommen und setzen auf Entwicklungs- und Fortbildungsmaßnahmen. Als Teil unseres dynamischen, wachsenden Teams bei der WTS Digital unterstützt Du in agilen Projekten bei der Implementierung neuer Cloud SaaS Abrechnungssysteme im Energiewirtschaftsumfeld Du konzipierst und gestaltest Lösungen in den Bereichen: Big Data in neuen Cloud Technologien Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen Du übernimmst frühzeitig Verantwortung und stimmst die Lösungen selbständig mit unseren Mandanten ab Übernahme Teilprojektleitung möglich Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder hast eine vergleichbare Qualifikation Du lernst schnell, bist analytisch, verantwortungsbewusst, hoch motiviert und ehrgeizig Du verfügst idealerweise über SQL- und Accounting-Grundkenntnisse Du bist selbstverständlich IT-affin und verfügst über gute Excel Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Dich aus Das „Wir“ ist wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Denn unser Erfolg fußt maßgeblich auf unseren einzigartigen Teams. Diese besondere Kultur pflegen wir im Rahmen regelmäßiger Teamevents mit viel Raum für den persönlichen Austausch. Unsere Vielfalt zeigt sich auch in unserer Mandatsstruktur: Ob Start-Up- oder Dax-Unternehmen - bei uns kann jeder Ideen und Ansätze einbringen. Wir sorgen mit maßgeschneiderten Angeboten für eine permanente fachliche Weiterentwicklung. Natürlich unterstützen wir unsere Mitarbeitenden auch bei externen Zertifizierungen oder Zusatz-Ausbildungen. On top kommt noch eine ganze Fülle an Zusatzleistungen mit diversen Zuschüssen oder Vergünstigungen – von Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit über öffentliche Verkehrsmittel, Job-Fahrräder, Fitnessstudios und vieles mehr.
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Informatiker für Automatisierung und Workflow-Management (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Hannover
Die ivv GmbH ist der Full-Service IT-Dienstleister der öffentlich-rechtlichen Versicherungen in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Wir versorgen die verschiedenen Standorte mit modernen IT-Dienstleistungen - und bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten.  In der Abteilung Produktionsplanung und -steuerung verantworten wir das klassische Workflow-Management und die Jobsteuerung dezentral sowie auf dem z/OS Mainframe. Wir befinden uns jedoch im Umbruch, modernisieren die existierenden Prozesse und lösen die Altsysteme ab. Gestalten Sie aktiv zusammen mit uns die Zukunft des Unternehmens! Die ivv GmbH sucht zum nächstmöglichen Termin am Standort Hannover einen engagierten und qualifizierten Informatiker für Automatisierung und Workflow-Management (m/w/d) Implementierung und Verwaltung von Workflow-Management-Prozessen auf einem IBM z/OS Mainframe im Verbund mit einer dezentralen Multi-Tier Plattform Weiterentwicklung und Optimierung von Workflow-Management-Prozessen Monitoring und 2nd Level Support der Workflow-Management-Prozesse und Infrastruktur Verwenden von Scheduling-Systemen Weiterentwicklung der CI/CD-Pipeline-Lösung auf GitLab/Jenkins-Basis für die Host-Plattform und die dezentrale Multi-Tier Plattform Evaluierung und Integration potenzieller neuer Tools und Technologien für die Pipeline-Lösung Teamübergreifende Mitwirkung an der Umsetzung Deiner Ideen Abschluss als (Wirtschafts-) Informatiker, einem vergleichbaren Studiengang (MINT) oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem IT-Bereich Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung mit CI/CD-Pipelines (Jenkins, GitLab etc.) Kenntnisse über die IBM Mainframe z/OS Host-Plattform (JCL) wünschenswert Kenntnisse über Scheduling-Werkzeuge wünschenswert (z. B. BMC Control-M, IBM TWS oder UC4/Automic) Kommunikativ und Freude am Umgang mit Menschen Engagiert, flexibel und Freude an der Arbeit im Team Aufgeschlossenheit gegenüber agilen Arbeitsmethoden; erste Erfahrungen sind gerne gesehen, jedoch keine notwendige Voraussetzung Ein sehr gutes Betriebsklima sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Home-Office, moderne Arbeitsplätze und agile Arbeitsweisen Umfassende Weiter- und Fortbildungsangebote
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Digital Transformation Manager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Hannover
Die IGO3D GmbH ist marktführender Distributor für 3D-Drucker, Scanner und Zubehör. Von unserer Zentrale aus in Hannover expandieren wir in nationale und internationale Märkte und vergrößern dabei stetig unser Produktportfolio. Um unsere Expansionsstrategie weiter voranzutreiben, suchen wir ab sofort eine/n engagierten Kollegen/in (m/w/d) für unser Team in Vollzeit (40 Std/Woche).    Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie Brücken zu anderen Unternehmensbereichen schlagen und dadurch die Prozesse weiter aufeinander abstimmen und automatisieren Optimierung und Unterstützung des reibungslosen Betriebs des ERP-Systems Planung, Einrichtung und Administration sämtlicher IT-Infrastrukturen (z.B. Druck- und Scansysteme, Netzwerke, Telefonie, Präsentationsmedien etc.) Betreuung von weiteren IT-Tools z.B. Salesforce, Zendesk, Office365 und PowerBi     ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik oder du verfügst über eine vergleichbare Ausbildung zum*zur IT-Systemkaufmann* IT-Systemkauffrau Bereits einschlägige Berufserfahrung im digitalen Umfeld (3-5 Jahre) Idealerweise einen Finanzhintergrund Geübter Umgang mit Datenbanken, wie JTL, DATEV, CRM (Salesforce), Power BI, sowie mit MS Office und Netzwerken Fähigkeit zur einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte Eigeninitiative und innovativen Problemlösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil Gute Englischkenntnisse    • Open-Door- und Du-Kultur sowie Hands-on-Mentalität • du profitierst von verschiedenen Benefits wie Firmensport, Obst, Getränke, Jobcard und vieles mehr • UND du bist Teil eines genialen Teams mit flachen Hierarchien in einem innovativen und schnell wachsenden Markt   
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Technical Architect (all genders) Salesforce CRM in Voll-oder Teilzeit

Mi. 25.05.2022
Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Leipzig, München
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser.Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du möchtest die Customer Experience sowie CRM-Architekturen unserer Kunden unter Berücksichtigung der Salesforce Plattform Besonderheiten mitgestalten? Dabei willst du unsere Kunden von der Architekturkonzeption bis hin zu komplexen Fragestellungen während der Projektlaufzeit begleiten? Dann bist du bei uns im Salesforce Team genau richtig! In unserem wachstumsstarken Unternehmensbereich für Salesforce-Dienstleistungen bewegst du dich an der Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung, Fachabteilungen und der IT. In unserem Team bist du Profi für komplexe und tief technische Fragestellungen in der Salesforce Plattform. Als Trailblazer beobachtest und analysierst du Technologietrends im Salesforce Ökosystem und darüber hinaus.  Du übernimmst weiterhin folgende Aufgaben:  Strategische Beratung bei der Ausrichtung und Gestaltung von Salesforce basierten IT-Architekturen bei unseren Kunden  Konzeption von komplexen Salesforce Lösungsdesigns unter Berücksichtigung der Plattform Features und Limitationen  Evaluierung von Lösungsdesigns der Low-Code und Pro-Code Tools und Unterstützung anderer Projektmitarbeiter  Konzeption und Anforderungsmanagement von Integrationen, Identity Management, Sharing sowie Deployment Prozesse der Salesforce Plattform in die IT-Landschaft der Kunden  Technische Unterstützung des Vertriebs in der Angebotserstellung (Berücksichtigung von IT-Trends, Architektur der Lösung und Aufwandschätzung)  Kontinuierliche Weiterentwicklung der Salesforce Kompetenzen durch Selbststudium mit Trailhead, Teilnahme an Produktschulungen, Mitwirkung in unserer adesso Salesforce Architekten Community, persönliches Coaching und Abschluss weiterer Zertifizierungen  Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation  Relevante Zertifizierungen wie zum Beispiel den Salesforce Certified System und/oder Application Architect  Anwendungsfokussierte und kundenorientierte Arbeitsmentalität sowie ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten  Mehrjährige Erfahrung auf der Salesforce Plattform als technischer Consultant, Entwickler oder Architekt  Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab  Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Service Management Tool Spezialist / Specialist (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart, München, Frankfurt (Oder), Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin, Hannover
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, München, Frankfurt am Main a.M., Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin, HannoverAls kommunikationsstarke, teamfähige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit erbringen Sie überwiegend für unsere internen Kunden ein breitgefächertes Serviceportfolio mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem professionellen dynamischen und innovativen IT-Umfeld. Dabei können Sie in großen Teilen remote aus dem Mobile Office oder von einem unserer landesweiten Standorte Stuttgart, München, Frankfurt a.M., Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin oder Hannover tätig sein. Aufgabenschwerpunkte sind hierbei: Sie entwickeln und konfigurieren in unsere Ivanti Service Manager Plattform sowie dazugehörige Prozesse, Workflows, APIs und Reports im ITIL-Umfeld und setzen Plattform-Releases und -Upgrades um Neue Anforderungen und Projekte setzen Sie im Ivanti Service Manager eigenverantwortlich um und zeigen innovative Lösungsansätze mit unserer Plattform auf Sie entwickeln Konzepte für Betrieb, Monitoring, Automatisierung und Testen von Prozessen Sie stellen den reibungslosen Betreib der Plattform sicher Sie sind kompetenter Ansprechpartner unserer Entwicklungspartner hinsichtlich der technischen Konzepte Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder sind ausgebildeter Fachinformatiker Sie haben sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Implementierung von Use Cases in Service Management Tools wie Ivanti Service Manager, ServiceNow, BMC Helix, Atlassian Jira oder vergleichbare Produkte Sie haben Routine in der Umsetzung von Schnittstellen mit SOAP und REST Sie haben Erfahrung mit JavaScript oder vergleichbaren Sprachen, grundlegende PowerShell Kenntnisse von Vorteil Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Senior IT Business Analyst (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen.  Wer Visionen hat, sollte sie Realität werden lassen. Als IT-Business Analyst bist d u im Herzen unserer Projekte und fungierst als wichtige Schnittstelle zwischen den Anforderungen des Kunden und der Umsetzung als Teil unseres Teams. Gestaltung maßgeschneiderter, geschäftskritischer Software für Branchenführer – gemeinsam mit globalen und agilen Teams auch in einer Führungsrolle Vielfältige Projekte – von MVPs bis zu SAFe-Programmen, von Design Thinking bis BPMN, von Automotive bis Public Übersetzen von fachlichen in technische Anforderungen – Gestaltung von Lösungen, Services und neuen Geschäftsmodellen sowie Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten Nutzung von Methoden – aus abstrakten Anforderungen Epics & Stories erarbeiten und die Umsetzung begleiten Freiheit, selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen   Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder im naturwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung mit Methoden und Tools in der Prozess- und Anforderungsanalyse sowie in der Prozessmodellierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für Software Entwicklungsprozesse Motiviert durch erfolgreiche fachliche Lösungen mit Fokus auf den Kunden und dessen Wertschöpfung Projektabhängige Mobilität sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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Releasemanager Eisenbahnbetrieb (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Innerhalb des CIO-Bereichs der DB Netz AG liegen auch IT-Projekte für den Eisenbahnbetrieb. Die verschiedenen Systeme, die für die Unterstützung der Disposition in den acht regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis Mitte 2023 erneuert. Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil, teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG für die Standorte Frankfurt am Main, Leipzig oder Hannover. Die Stelle kann in Vollzeit oder in Teilzeit (ab 70%) besetzt werden. Zwei bis drei Tage mobiles Arbeiten pro Woche ist denkbar. Deine Aufgaben: Du entwickelst Prozesse im Releasemanagement anhand anerkannter Methoden und Vorgehensmodelle weiter Du definierst Methoden und Prozesse zum Verwalten von Releases auf Basis von GitLab / Artifactory, automatisierter Build- und Deployment-Pipeline (CI/CD) Du stimmst Liefertermine mit den Zulieferern von Software, Konfigurationen oder Anwendungskomponenten ab Weiterhin stimmst Du Dich zum Rollout-Zeitplan der Releases mit den Projektleitern bzw. den Lifeycycle-Managern und dem Bedarfsträger ab Du erarbeitest Inhalts- und Zeitpläne für Releases und leitest daraus Anforderungen für die technische Konfiguration der Testumgebungen ab und veranlasst die Bereitstellung beim Umgebungsmanagement Du bist verantwortlich für die Release-Integrität unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden IT-Infrastruktur und Middleware Zu Deinen Aufgaben gehören die Dokumentation von Release-Inhalten und die Gewährleistung der Reproduzierbarkeit eines Releases aus GitLab / Artifactory Dein Profil: Du bist Informatiker, Fachinformatiker oder hast eine vergleichbare Ausbildung in Kombination mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Releasemanagement sowie bei CI/CD Zu Technik und Prozessen im Release-, Konfig-/Buildmanagement bringst Du fundierte Grundkenntnisse mit Du kennst anerkannte Methoden, Vorgehensmodelle und Tools (z.B. Jenkins, Git, Ansible, Artifactory, Jira, Confluence) Du bist strukturiert und in Stresssituationen belastbar Zu den Aufgaben des Umgebungsmanagements und zu den Deployments bringst Du ein gutes technisches Verständnis mit Dich zeichnen Dein konzeptionelles Denkvermögen und Deine rasche Auffassungsgabe aus Die Arbeit in einer Schnittstellen-Funktion macht Dir Freude Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Werkstudent Innovationsmanagement & IT-Strategie *

Mo. 23.05.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiter­zu­entwickeln. Unterstützung bei der Entwicklung von Prozessen und Verfahren für das Management von Innovationen Mitarbeit am Ausbau und der Weiterentwicklung unserer geschäfts­bereichs­über­greifenden Innovations­platt­form und Unter­stützung in der Moderation der Kampagnen und Kanäle Einbringen eigener Ideen, wie wir insbesondere gegen­über unseren Mitarbeitern die hohe Bedeutung von Inno­vationen transparent machen und sie zur Mit­arbeit auf unserer Innovations­plattform motivieren können Unterstützung bei der Weiter­entwicklung und Umsetzung unserer Strategie, ins­besondere mit Blick auf das Thema Innovation, sowie die Erstellung von Analysen und Top Management-Präsentationen Begonnenes Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre bzw. Kommunikations­wissen­schaften, Wirtschafts­informatik oder einer ver­gleich­baren Studien­richtung mit wirt­schaftlichem Hinter­grund, nach Mög­lichkeit mit Schwer­punkt Innovations­management Erste Erfahrungen im Innovations- und Community Manage­ment (z. B. in einer Beratung, Agentur oder in einem Dienst­leistungs­unternehmen) oder in strategie­nahen Tätig­keiten (z. B. in Form von Praktika oder Werk­studenten­jobs) IT-Affinität Schnelle Auffassungsgabe, starke Problem­lösungs­fähigkeiten und eine team­orientierte Persön­lichkeit mit hervor­ragenden Kommunikations­fähigkeiten Interesse an Innovations­management, Strategie- und Veränderungs­prozessen Spaß an herausfordernden Tätigkeiten und einem dynamischen Umfeld Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regel­mäßig für Abwechslung. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mitarbeiterrabatte Sparen Sie dank unserer Mitarbeiter­rabatte bei einer Viel­zahl von Partnern und Shops. Sportangebot Zusammen fit bleiben – nutzen Sie unsere Sport­angebote oder schließen Sie sich einem unserer Sport­teams an.
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