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Wirtschaftsinformatik: 726 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 536
  • Ohne Berufserfahrung 430
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 681
  • Home Office 95
  • Teilzeit 92
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 514
  • Ausbildung, Studium 84
  • Praktikum 50
  • Studentenjobs, Werkstudent 50
  • Befristeter Vertrag 20
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 11
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsinformatik

Product Owner (m/w/x)

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für lokale Internetwerbung in Deutschland. Für kleine und mittlere Unternehmen aus über 80 Branchen bieten wir regionale Onlinewerbung. 10 Standorte | 250 Mitarbeiter Seit 2009 zertifizierter Google AdWords-Partner Seit 2012 Google Premium KMU-Partner Seit 2015 Teil von Ströer Zum Ausbau unseres Online Marketing Produktportfolios und unserer Marktposition suchen wir für unser Produktmanagement Team einen Product Owner mit fundierter Erfahrung, der die Effektivität und Usability unserer Produkte maßgeblich mit treibt und seine Expertise auf diesem Gebiet kontinuierlich weiterentwickelt und weitergibt. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden erfolgreicher zu machen und sie damit zu loyalen Kunden zu entwickeln. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.   Formulierung von Business Anforderungen für unsere Produktentwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilung und IT Sicherstellung der Funktionsweise im System durch Abnahme der von Dir erstellten Akzeptanz-Kriterien Abwägung der "technischen" Machbarkeit in Zusammenarbeit mit der IT  Koordination und Verfolgung aller Projektaktivitäten mit Projektteam und Stakeholdern (IT und firmeninternen Kunden) Gemeinsames Sprint Planning sowie Review Meetings innerhalb des Teams und mit dem CTO Durch kontinuierliches Projekt- und Prozessmonitoring trägst Du zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung bei Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder verwandten Bereichen Erste Erfahrung in IT-Projekten kombinierst Du mit praktischem Know-how im agilen Projektmanagement (Scrum o.Ä.) Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Gutes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit Dich schnell in einer komplexen Systemlandschaft zurecht zu finden Online Marketing Know-how von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Heldenhafte Eigenschaften, das heißt: Ehrlichkeit, Engagement, Spaß an der Arbeit und der Wunsch, gemeinsam Großes zu schaffen Flache Hierarchien und eigene Verantwortung Eine interessante Schnittstellenfunktion, die Einblicke in alle Prozesse des Unternehmens ermöglicht Hervorragende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Bezuschussung der Betrieblichen Altersvorsorge Ein Büro im Herzen Stuttgarts mit sehr guter Anbindung
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Managing Consultant (m/w/d) Cybersecurity Program Management

Mi. 25.11.2020
Bad Homburg
Als weltweit tätiger Gesundheitskonzern haben wir ein besonderes Ziel: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. In unseren vier Unternehmensbereichen verbinden wir eine Vielfalt an Wissen, Talenten und Erfahrungen. Dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern suchen immer weiter nach noch besseren Lösungen. Starte jetzt deine #karrieremitsinn.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Als Managing Consultant Cybersecurity Program Management (m/w/d) im Group Cybersecurity Office verantworten Sie das gruppenweite Cybersecurity Programm der Fresenius Gruppe. Sie koordinieren strategische, gruppenweite und globale Cybersecurity Initiativen in enger Abstimmung mit den Fresenius Geschäftsbereichen.Konzeption, Planung, Koordination sowie Überwachung des gruppenweiten Cybersecurity ProgrammsIdentifikation und gruppenweite Abstimmung von Cybersecurity Anforderungen unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten und Regularien der GeschäftsbereicheIdentifikation, Analyse und Management von Programm-/ProjektrisikenBerichterstattung zum Cybersecurity Programm, sowie einzelnen Initiativen an das Cybersecurity FührungsteamAktives Stakeholder- und RessourcenmanagementAustausch von Erfahrungen und Best Practice mit den Kolleginnen und Kollegen sowohl während der täglichen Arbeit als auch in der globalen Cybersecurity CommunityAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und WeiterbildungMindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Cybersecurity-Umfeld und in der Leitung von komplexen, strategischen Großprojekten/-programmenSehr gute Kenntnisse im Bereich Cybersecurity Projekt-/Programmanagement sowie fundierte Methoden- und OrganisationskompetenzErfahren im Umgang mit Security Programm- und Control Frameworks (z. B. ISO 27001, NIST 800-53)Relevante Zertifizierungen (z. B. CISA, CISM oder CISSP) sind von VorteilGrundlegende Kenntnisse im Bereich Cybersecurity Risk ManagementEine sozialkompetente sowie kommunikations- und durchsetzungsstarke PersönlichkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Digital Analytics Manager for Central Europe (M/F/D)

Mi. 25.11.2020
Kaufering
You’re a digital professional and embrace the chances of online marketing on the communication but also on the data side. You’re a high empathetic person and understand the needs of our target groups and the connecting touchpoints. Through your data analytic skills you are capable to deep dive in data lakes and support our online marketeers to find the right campaigns to address them. To nail it down: you bring the best out of two worlds – you are data driven and highly communicative.Who is Hilti?If you’re new to theindustry, you might not have heard of us. We provide leading-edge tools,technologies, software and services for the global construction sector. We havea proud heritage, built over 75 years, and a worldwide reputation forpioneering products and exceptional service. With some 30,000 people in morethan 120 countries, which we’re looking to expand, we’re a great place for youto show us your worth, step up to new challenges and grow your career.As Digital Analytics Manager (m/f/d), you are responsible to setup and develop a comprehensive cross-company data analysis system which connects to all relevant data pools in marketing and sales. It is your responsibility to create different monitoring dashboards for our digital channels and marketing campaigns. Always being impartial, data driven and result oriented, you bring insights to optimize content production, customer target setting and channel / campaign execution. In addition, you act as the central contact person for the topic of digital analytics and it is your task to build-up analytics competences in different local and regional teams in Germany, Austria, Netherlands, Poland and Switzerland. The goal is to enable them to achieve a level of independence to be more result-oriented and able to handle some KPIs themselves. This is your chance to be part of the professionalization of our analytics approach bringing marketing-and-sales relationship to a new level. Stakeholder management and collaboration will be your key to a success.In addition to the corporate headquarters in Schaan, Kaufering is the second largest Hilti location worldwide. Kaufering is in the Augsburg - Munich - Allgäu triangle and offers ideal transport links and numerous options for leisure-time activities.university degree in Business, IT or Engineering at least 3 years in a role with responsibility for digital marketing analytics – preferably with multichannel campaigns analyticshigh enthusiasm for data, numbers and digital marketing as well as a pragmatic and hands-on mentality and try-learn-review spirita proactive, honest and self-reliant personalityknowledge of SQL, PowerBI, Google Analytics, Social Platformsadvanced and creative analytical skills linked to an organized and structured approachprofessional communication skills in verbal and written English – additional languages are a plusWe work with highly qualified people who come from all over the world. We believe that diverse teams work even more creatively, innovatively and productively. So, if you've never worked in the construction technology industry before, that's not a problem at all. At Hilti, success is always based on teamwork and competence - no matter what personal background the individual has. We value your skills, your commitment and your will to succeed. In addition, we offer you innovative and personalized benefits, such as: • Flexible working arrangements • Company pension scheme (employer-financed) • In-house fitness area with training coursesWhy should you apply?Discover a global company where you can develop your full potential. We offer an enjoyable working environment where we embrace your commitment. Build a better future with us! For our team in Kaufering (near Munich) we’re looking for you!
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Anforderungsanalytikerin / Anforderungsanalytiker (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
München
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten befasst sich für die gesamte Gesellschaft und den ländlichen Raum mit der Sicherung des Agrar-, Forst- und Ernährungsstandorts Bayern für die Zukunft. Zentral sind hierbei die Stärkung der Unternehmer im Wettbewerb sowie die Zukunftsfelder Klima- und Ressourcenschutz, Ernährung, Forschung und Innovation, Diversifizierung, Nachwachsende Rohstoffe und Vermarktung. Im Referat P4 – Auszahlung, Buchhaltung, Debitoren, Berichtswesen – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Anforderungsanalytikerin / Anforderungsanalytikers (m/w/d) befristet bis 31.12.2025 zu besetzen. Erstellung einer Anforderungsanalyse für ein neues Zahlungsverfahren zur Abwicklung von Fördermaßnahmen mit EU-Beteiligung Modellierung der fachlichen und technischen Zusammenhänge mit UML auf Basis gängiger Entwurfsmuster und der Ergebnisse einer Anforderungs­analyse Planung, Konzeption und Entwurf von Komponenten, IT-Services und Rahmenwerken für die Softwarekonstruktion Dokumentation von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen für die Softwareentwicklung Konzeption und Konfiguration von Programm-Modulen Anpassung der Programmparameter an geänderte rechtliche und funktionelle Rahmenparameter nach Inbetriebnahme ein abgeschlossenes Studium als Informatiker (m/w/d – FH, Bachelor), als Diplom-Verwaltungsinformatiker (m/w/d – FH) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (Fach­informatiker o. ä. m/w/d) die Fähigkeit, sich schnell mit neuen fachlichen Anforderungen vertraut zu machen eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Von Vorteil sind: Erfahrungen im Management von IT-Projekten, in den Kerndisziplinen des V-Modells XT (Anforderungsmanagement, Konfigurationsmanagement, Problem- und Änderungsmanagement, Qualitätssicherung) Erfahrungen in der Agrarförderung Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L (Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.). Die Stelle ist teilzeitfähig, soweit durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Projektmanager Online Sales / Marketing (m/w/divers)

Mi. 25.11.2020
Wiesbaden
Die Commerz Real ist ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe und bietet bereits seit über 45 Jahren verschiedene Fondsprodukte an. An den Hauptstandorten Wiesbaden und Düsseldorf sowie in 17 weiteren Geschäftsstellen im In- und Ausland engagieren sich rund 730 Mitarbeiter dafür, Sachwerte als Geldanlage verfügbar zu machen und zu finanzieren. Der Bereich DigitalVertrieb ist für den Aufbau und Betrieb der digitalen und direkten Kundenschnittstellen zuständig und ist damit wesentlicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie.  Ausgangspunkt für den DigitalVertrieb ist der Direktvertrieb von hausInvest-Anteilen an Endkunden. Wir arbeiten eng mit dem DigitalWerk zusammen, insbesondere bei der Erprobung neuer, agiler Entwicklungsmethoden und der Umsetzung neuer Strategien. Inhaltliche, funktionale Steuerung und Weiterentwicklung des Onlinevertriebs der Commerz Real AG in Abstimmung mit der Bereichs- und Abteilungsleitung Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie zur Optimierung des gesamten Online-Sales-Funnels für hausInvest und klimaVest Konzeption, Kreation, Steuerung und Publikation von digitalem Content über alle Touchpoints und Kanäle zur Steigerung der Reichweite und Bekanntheit von hausInvest und klimaVest Steuerung und Überwachung aller Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von neuen Kunden auf Basis von relevanten KPIs (CAC, ROI) Einbringung neuer Technologien in entscheidungsreifer Form inklusive Machbarkeitseinschätzung und Business Case Ansprechpartner und Berater für den Bereich indirekter Vertrieb bezüglich der Nutzung elektronischer Medien und der Konzeption sowie Umsetzung der Medien im Kontext der Omni-Channel-Vertriebsstrategie mit entsprechenden Affiliate-Ausprägungen Übergreifende Projektleitung bei der Einführung neuer, elektronischer Vertriebs- und Marketinginstrumente Bottom-up Budgetplanung für den gesamten Digitalvertrieb und Erstellung von Business Cases für sämtliche Digitalvertriebsmaßnahmen Gewährleistung aller Research- und Development-Aktivitäten im Bereich elektronischer Medien durch regelmäßige und proaktive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und Überprüfung neuer Entwicklungen auf ihre Eignung und Realisierbarkeit für den Onlinevertrieb der Commerz Real AG Erfolgreich abgeschlossenes (auch berufsintegriertes) Studium mit der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Online-Marketing/ Online-Vertrieb/ Neue Medien Mindestens 5-jährige, fachbezogene Berufserfahrung in der Steuerung und Konzeption von Projekten im Bereich Onlinevertrieb/ Onlinemarketing – vorzugsweise im Finanzdienstleistungsbereich Aktuelle Kenntnisse neuester und zukunftsweisender Technologien und Methoden der elektronischen Kommunikation und der elektronischen Geschäftsabwicklung über die gesamte Vertriebsstrecke hinweg Sehr gute Deutschkenntnisse (C2 Niveau) sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überdurchschnittliche Kommunikations- und Innovationsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie gutes analytisches Denkvermögen
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Digital Product Manager (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Hamburg
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen. Du entwickelst neue Produkte durch die Connected Retail für den Endkunden erlebbar wird (Web, Mobile App, Self Service Kiosk-Terminals). Du bringst neue Ideen und Impulse ein, erfasst Anforderungen, entwickelst Lösungen die Nutzer begeistern und begleitest diese auf ihren Weg von der Idee bis zum Go-Live. Die Produktstrategie wird von Dir mitgestaltet, dabei spielen Nutzerakzeptanz und aktuelle Markttrends eine zentrale Rolle. Business Anforderungen mit internen und externen Stakeholdern stimmst Du unter Berücksichtigung der Customer Experience sowie technischen Machbarkeit ab. Du verantwortest die End-to-End Umsetzung (Front- und Backend)  in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams. Grundstein Deines Profils bildet Dein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 3 Jahre als  Produktmanager im E-Commerce oder in einem vergleichbaren Umfeld gearbeitet. Du bringst Verständnis für den grundsätzlichen Systemaufbau von state-of-the-art Produkten insbesondere im Zusammenspiel von Front- und Backend mit. Du kennst Innovationen und Trends im App und Web-Umfeld und bringst eine hohe Affinität zu Technologie, Analytics und Usability mit. Idealerweise hast Du bereits mit agilen Methoden gearbeitet, bist. kommunikationsstark und ein Teamplayer Im Miteinander mit internen und externen Schnittstellen agierst Du souverän. Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und UrlaubsgeldAgiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile ArbeitsmethodenZusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein ParkhausOffene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen
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System Engineer / Umgebungsmanager (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umgebungsmanager SOA für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Technische Beratung im Wartungsprojekt als technischer Architekt (TA) Übernahme der Software von den jeweiligen Herstellern Betreuung und Bereitstellen der Systemtestumgebung in der AWS-Cloud und Installation der Software auf der Testumgebung Die Beratung bei strategischer technischer Ausrichtung Erstellung von Installations- und Betriebsführungshandbüchern Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige fundierte Praxiserfahrung im Umgebungsmanagement (SOA) Prozesskenntnisse ITSM (ITIL) Erfahrung in der Verfahrensbetriebsführung (AWS) sowie der Softwarepaketierung Du arbeitest selbstständig und strukturiert und hast ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für komplexe Themen Dich zeichnen proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten, Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Projectmanager Mobility Finance (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Projectmanager Mobility Finance (m/w/d) Leitung, Planung und Steuerung von fachlichen wie auch IT Projekten im Bereich Automobilwirtschaft / Mobility Finance / Automotive Banking bei unseren Kunden, den großen deutschen Automobilherstellern, vor Ort Berücksichtigung des Budgets, des Zeitrahmens sowie der gewünschten Qualität Permanente Ressourcen- und Budgetplanung sowie deren Überwachung, auch projektübergreifend Erkennung und Überwachung der Projektrisiken Analysierung kritischer Projektsituationen und Initiierung entsprechender Maßnahmen Übernahme der Projekt- oder Programmleitung, sowie Durchführung dedizierter Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den (Teil-) Projektleitern Aktive Mitwirkungs- und Verantwortungsmöglichkeiten hinsichtlich der Geschäfts- und Produktentwicklung des Teams Mobility Finance Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Leitung komplexer Projekte sowie detaillierte Kenntnisse in einer gängigen Projektmanagementmethodik (z.B., PRINCE, PMI, GPMA) Erfahrungen als Projektleiter*in mit bankfachlichem Hintergrund Kenntnisse mit der Leitung von Teams sowie bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten (Meilensteinplanung, Arbeitspakete, Aufwandsschätzung, Projektbudget) Repräsentatives und vertrauensvolles Auftreten Sozial- und Führungskompetenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d) Analyse, Prozessdesign sowie Dokumentation von Kundenanforderungen im Sparkassenumfeld im Bereich Firmenkunden Gestaltung der IT Umsetzung durch die Erstellung von Fachspezifikationen für die entsprechenden Softwarelösungen Zusammenarbeit mit dem technischen Entwicklerteam zur Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technische Realisierung Fachliches Testing von Softwarelösungen (z.B. Testkonzeption, Testfallerstellung, Testdurchführung und Testmanagement) Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung zur Gestaltung zielgerichteter und nachhaltiger Lösungen Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine bankfachliche Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Sparkassen-/Bankbetriebswirt Idealerweise Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft einer Sparkasse Erste Erfahrung in der Business Analyse von Softwareentwicklungen sowie als Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT Kenntnisse in der Erstellung fachlicher Prozessbeschreibungen und Programmiervorgaben Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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(Junior) Data Analyst (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Hamburg
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir dich. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unsere Zentrale in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als (Junior) Data Analyst (m/w/d). Nach einer individuellen Einarbeitung innerhalb des Konzerncontrollings bist du für die Konzeptionierung und den Aufbau einer neuen Financial-Data-/Analytics-Plattform mitverantwortlich. Du bist das Bindeglied zwischen Controller und Datenhaushalt. Die Unterstützung im Konzerncontrolling bei der Umsetzung von Analysen, bei der Berichterstattung, Planung und Vorhersage gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.  Du übernimmst den Entwurf und die Umsetzung von Datenmodellen. Du sorgst für die Bereitstellung von Daten in geeigneten Speichertechnologien für verschiedenste Anwendungszwecke wie interaktive Dashboards und statistische Analysen für die verschiedenen Stakeholder des Konzerns. Die Beurteilung der Datenqualität und Durchführung von Transformationen zur Datenbereinigung runden deine Position ab. Du hast ein abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen, Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften/BWL mit Schwerpunkt Controlling oder Informatik) oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  Einschlägige Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit ist wünschenswert, aber kein Muss. Du beherrschst Programmiersprachen. Erfahrung in SQL und Data Warehousing hast du bereits gesammelt. Du schreckst nicht davor zurück, dich auch mal abseits der gewohnten Pfade zu bewegen. Neben deiner Hands-on-Mentalität punktest du mit technischer Affinität, analytischer Kompetenz und einem Faible für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Du kannst Analysen und Konzepte erstellen und souverän auch auf Englisch präsentieren. Überzeugend sind dein Verantwortungsbewusstsein und dein Teamspirit. ein positives Betriebsklima eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
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