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Wirtschaftsinformatik: 41 Jobs in Emst

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

IT-Spezialist*in (m/w/d) im Bereich Finanzdatenmanagement

Mo. 23.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES der Ruhr-Universität Bochum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Ressourcen-Management unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = 100%) eine*n IT-Spezialist*in (m/w/d) im Bereich Finanzdatenmanagement Die Abteilung Ressourcen-Management betreut die administrativen IT-Systeme der zentralen Verwaltung der Ruhr-Universität. Darunter fallen u.a. alle Backoffice-Anwendungen (Finanzen, Personal, Facility, etc.), das Informationsmanagement-System und die dazu untereinander notwendigen Datenaustauschverfahren. Selbstständige Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der bestehenden Lösungen und Prozesse im Bereich Finanzdatenmanagement. Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs Administration und Weiterentwicklung von Datenaustauschverfahren Beratung und Schulung der Anwender/innen Schulung der Anwender*innen und Dokumentation der jeweiligen Verfahren Fachbetreuung der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur Fachadministration der zugrundeliegenden Datenbanksysteme (Oracle, MS SQL) Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften) oder eine abgeschlossene Ausbildung einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Fachinformatiker*in) oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit erster Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit datenbankgestützten Server-/Applikationslösungen Erfahrung in Buchhaltung und Warenwirtschaftssysteme wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Produkten Sehr gutes Prozessdenken und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen Gute Kenntnisse in gängigen Web-Technologien Gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Kenntnisse gängiger Scripting-Sprachen (Linux und Windows) und grundlegende Programmiererfahrung in mindestens einer Hochsprache (z.B. Delphi) anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten ein unbefristetes Dienstverhältnis umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

So. 22.05.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Ruhr
Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Software EngineeringData AnalyticsProjektmanagementDigital BusinessDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du unterstützt beim Programmieren und Warten von DatenbanksystemenDu übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem KundenZu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der InformationsverarbeitungBei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mitDu erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestaltenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst EigeninitiativeDu besitzt eine gewisse Affinität für den IT Bereich bzw. für Technik im AllgemeinenDu hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z.B. Java, PHP, HTMLBei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software- Websiteentwicklung benötigst Du gute bis sehr gute Internet Anwenderkenntnisse, als auch PC- und Mobile KenntnisseEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Softwareentwickler:inBusiness Analyst:in IT-Consultant und weitere spannende Berufe
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Operations Manager (all genders)

So. 22.05.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.Du hast Erfahrung im Betrieb und in der Konzeption von Infrastruktur- und Applikationsumgebungen? Dir macht es Spaß, erfolgreich Kundenbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu managen? Dann bist du bei der adesso as a service genau richtig! Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Projektverantwortung für die von dir übernommenen Kundenprojekte sowie Multiprojektsteuerung  Sicherstellung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen gegenüber unseren Kunden  Einsatzplanung von dir zugeordneten Mitarbeitern in den von dir verantworteten Projekten  Geplante und ungeplante Aktivitäten taktest du geräuschlos ein  Planung, Steuerung und Kontrolle der betriebsinternen Arbeitsprozesse sowie Organisation und Überwachung regelmäßiger Wartungsarbeiten  Kollegiale Zusammenarbeit mit unseren Engineers, Service Managern und Führungskräften  Risiken und Eskalationen managst du professionell  Selbständige Entwicklung neuer Wege und Strukturen um Betriebsprozesse zu verbessern  Informatik-Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Infrastruktur, Architektur, Aufbau und/oder dem Betrieb von Enterprise Systemen wünschenswert  Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Software-Entwicklungsteams wünschenswert  Projektmanagementexpertise in Verbindung mit der technischen Führung von Projekt-Teams  Eine ITIL- und ISO-konforme Arbeitsweise zeichnet dich aus  Selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft  Professionelle Umgangsformen, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit  Verhandlungssichere, Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Junior Consultant (w/m/d) Microsoft Cloud Solutions

Sa. 21.05.2022
Dortmund, Meschede, Siegen
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Einstieg in die Beratung und erste Verantwortung in IT Projekten auf Basis von Microsoft 365 Services Analyse der Kundenumgebung und Aufnahme der Anforderungen in Vorbereitung von Microsoft 365 Projekten Unterstützung unserer Kollegen und Kolleginnen aus dem Vertrieb hinsichtlich fachlicher Themen und bei Präsentationen Durchführung von Workshops und Schulungen gemäß Kundenanforderungen Arbeit überwiegend im Homeoffice und vor Ort bei unseren Kunden Entwicklung eines eigenen technologischen Fokusses mit stetiger Weiterentwickelung - Stärken und Interessen stehen dabei im Vordergrund abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration oder Studium in (technischer) Informatik oder Wirtschaftsinformatik erste Erfahrung mit Microsoft 365 oder den Microsoft Serverprodukten Erfahrung im Bereich Active Directory und Exchange von Vorteil Interesse, Anforderungen und Systeme zu analysieren und unsere Kunden auf dem Weg zum Modern Workplace mit Microsoft 365 zu unterstützen Spaß daran, eigenverantwortlich Ideen einzubringen und umzusetzen Kommunikations- und Teamfähigkeit Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie nach Absprache mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten Abwechslung: Es erwarten Sie interessante und vielfältige Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Modern Workplace: Am Arbeitsplatz der Zukunft erhalten Sie neuestes Technikequipment und arbeiten in einem innovativen Arbeitsumfeld Onboarding: Unsere umfassende Einführungsveranstaltung MIKADO sowie eine persönliche Ansprechperson sorgen dafür, dass Sie gleich durchstarten können Sicherheit: Als zukunftsstarker Arbeitgeber profitieren Sie von einer sicheren und unbefristeten Anstellung Mobilität: Mit unseren nachhaltigen Mobilitätsangeboten wie dem Jobticket oder der Möglichkeit zum JobRad-Leasing profitieren Sei nicht nur monetär, sondern schonen zusätzlich noch die Umwelt Attraktives Vergütungspaket inkl. Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung
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Junior IT Consultant Modern Datacenter & Cloud (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Dortmund, Meschede, Siegen
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Beratung und Support zu innovativen und spannenden Cloud Services Unterstützung bei Lizenz- und Dienstleistungsanfragen Ausarbeitung von individuellen Konzepten im Bereich Cloud Computing und Hybrid Cloud Solutions fachgerechte Präsentation und Bereitstellung der Lösungskonzepte abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration oder Studium in technischer Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Erfahrung im IT Security-Umfeld als IT Administrator (w/m/d), System Engineer (w/m/d) oder Consultant (w/m/d) von Vorteil Berufserfahrung im Kundensupport bzw. Stärke im direkten Kundenkontakt Grundverständnis für aktuelle IT-Themen (z.B. Cloud Solutions) Interesse und Freude am Einsatz von modernen IT Technologien und Cloudlösungen hohes Qualitätsbewusstsein und kundenorientierte Denkweise Begeisterung für Neues und hohe Motivation zur konstanten Weiterentwicklung Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich entwickeln Verantwortung: Von Beginn an können Sie in spannenden Projekten viel bewegen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie nach Absprache mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten Onboarding: Unsere umfassende Einführungsveranstaltung MIKADO sowie eine persönliche Ansprechperson sorgen dafür, dass Sie gleich durchstarten können Sicherheit: Als zukunftsstarker Arbeitgeber profitieren Sie von einer sicheren und unbefristeten Anstellung Mobilität: Mit unseren nachhaltigen Mobilitätsangeboten wie dem Jobticket oder der Möglichkeit zum JobRad-Leasing profitieren Sei nicht nur monetär, sondern schonen zusätzlich noch die Umwelt Attraktives Vergütungspaket inkl. Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung
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IT Spezialist Produktions-IT (m/w/divers)

Sa. 21.05.2022
Ennepetal
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. IT Spezialist Produktions-IT (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie.thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie betreuen die Produktions-IT (Hardware und Software) in unserem Produktionswerk in Ennepetal. Sie übernehmen die Wartung und Verwaltung von bestehenden MES-Systemen im Produktionsumfeld. Sie unterstützen die Prozessentwicklung und sind der erste Kontakt bei der Unterstützung neuer Projekte mit IT Bezug. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Maschinenherstellern und IT. Sie unterstützen im 1st und 2nd Level-Support bei im Produktionsumfeld eingesetzten Softwaretools inkl. Wartung, Tests, Dokumentation, Konfigurations-überprüfung, Koordinierung von Migrationen und Schnittstellenüberwachung. Sie planen und implementieren Backuplösungen zur Absicherung von IT-Systemausfällen im Produktionsumfeld. Auch die Erarbeitung technischer Dokumentationen für Störungslösungen fällt in Ihren Aufgabenbereich. Ihr Profil Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt in der Produktions-IT vorweisen. Alternativ verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Produktions-IT Umfeld. Kenntnisse im Bereich Manufacturing Execution System (MES) sowie Connected Factory sind von Vorteil. Erfahrung in den Bereichen Maschinenanbindung, SPS, Netzwerk, IIoT/IoT Protokolle, Maschinenebene und IT-Basiswissen wären für Sie von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung. Sie sind in der Lage sich in neuen Themen einzuarbeiten und übernehmen gerne Verantwortung für unterschiedliche Fachthemen. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Motivation gehören zu Ihren Stärken. Sie bringen hohe Flexibilität sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen mit und verfügen über grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Postfach: Recruiting.Damper@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Tender Manager (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Dortmund
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. eigenverantwortliche Steuerung von motivierten Projektteams und die Bearbeitung von anspruchsvollen Ausschreibungen aus dem öffentlichen Sektor Schlüsselfunktion zwischen Vertrieb, den technischen Einheiten und dem Projektmanagement Analyse technischer Leistungsverzeichnisse und Erstellung von Wettbewerbsanalysen in technischer und kaufmännischer Hinsicht Konzipierung von Lösungsszenarien zusammen mit dem Projektteam, die den Erfolg von Bechtle in der Ausschreibung sichern Entwurf von Vorgehensweisen und Tools zur schnellen Bearbeitung von Ausschreibungen sowie zur Bedarfsermittlung und Recherche abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik (oder vergleichbar) oder eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld fundierte und breite Kenntnisse in der IT-Infrastruktur (Clients, Server, Storage, Netzwerk, Security) gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint Begeisterung für das Kundensegment „Öffentliche Auftraggeber" und kommunikatives Geschick Fähigkeit zur schnellen Analyse komplexer Sachverhalte sowie die Eigenschaft komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und überzeugend darzustellen kreatives Denken, analytisches Vorgehen und unternehmerisches Handeln Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung: Umfangreiches Angebot der Bechtle Akademie im fachlichen und persönlichen Bereich Flexibilität: Arbeitsort und -zeit nach Absprache individuell gestalten Abwechslung: Interessante und wechselnde Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Umfassende und strukturierte Einarbeitung innerhalb der Public Branchen Land und Kommune Einbindung in ein sympathisches, leistungsstarkes und motiviertes Team von erfahrenen Tender Managern Wir leben den Modern Workplace: neuste Technologie und moderner Arbeitsplatz
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IT Berater Public Sector (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Wir begleiten unsere Kunden mit innovativen Lösungen bei der digitalen Transformation und der Industrialisierung ihrer IT-Verfahren. Du stellst mit deiner Kreativität und praxisorientierter Beratung den Erfolg von IT Vorhaben unserer Kunden der öffentlichen Verwaltung sicher. Gestalte den Ausbau dieses stark wachsenden Bereichs mit und werde Teil unseres Teams! Diese Stelle ist in Vollzeit sowie in Teilzeit zu besetzen.   Analyse und Bewertung der Prozesse und IT des Kunden, Verbesserungspotenziale herausarbeiten und Soll-Prozesse bzw. IT Lösungen gestalten Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessaufnahme und –optimierung, Fach- und IT Konzeption, Architektur- und Lösungsdesign oder (Teil-) Projektleitung Interesse für einen der folgenden Bereiche: Steuern & Finanzen, Justiz, Soziales, Innere Sicherheit/Polizei, Verkehr, Digitale Infrastruktur, Umwelt und öffentliche Verwaltung Interesse an Fragestellungen zu IT-Sicherheit, Cloud, Mobile, Vorgangsbearbeitung, elektronische Aktenführung, E-Partizipation, Soziale Medien, Open Data, föderale IT- und Geodateninfrastrukturen, Open Source, Standardisierung, Big Data und Sustainability Vorantreiben der Themenentwicklung und anderer innovativer Ansätze und Ideen für unser zukünftiges Geschäft  Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder im naturwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden Ein oder mehrere der folgenden Zertifikate: PMI, Prince2, IPMA, V-Modell XT, SCRUM, ITIL, CISSP, TOGAF, COBIT, CPRE, IREB, ISTQB oder vergleichbare Kenntnisse wesentlicher rechtlicher Grundlagen, Standards und Methoden der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, SAGA, WiBe, UfAB, XÖV, BSI Grundschutz, Datenschutz, Organisationshandbuch) und praxisorientierte Umsetzung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere  
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Product Owner (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 15.000 Anwender an weltweit mehr als 800 miteinander vernetzten Standorten bereit. Product Owner (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 84768 Du erstellst Konzepte für die technische Weiterent­wicklung unserer Softwarelösungen und treibst Softwareentwicklungsprojekte weiter voran Darüber hinaus verantwortest Du die anschließende Projektdokumentation und übernimmst die fach­lichen Softwaretests Du wirst mit unterschiedlichen Stakeholdern, bei­spielsweise aus den Bereichen Beschaffungsprozesse, Fuhrparkmanagement oder der Versicherungsabtei­lung zusammenarbeiten Somit fungierst Du als Schnittstelle zwischen unseren Softwareentwicklern, den Stakeholdern und unseren Projektleitern In Deiner Position als Product Owner unterstützt Du unser im Aufbau befindliches Team und wirst mit zunehmender Erfahrung eigene Produktbereiche verantworten Schließlich führst Du selbstständige Produktschu­lungen durch und trittst aufgeschlossen gegenüber unseren Anwendern auf Du hast Dein Studium der BWL, Wirtschafts-/Informatik oder eine ähnliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus verfügst Du bereits über einschlägige Berufserfahrung als Product Owner in diesem Bereich Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken sammeln können und hast Freude daran Dich in diese Bereiche tiefer einzuarbeiten Zusätzlich punktest Du mit Kenntnissen von IT-relevanten Werkzeugen z. B. UML Du punktest mit einer selbstständigen, analytischen und konzeptionsstarken Arbeitsweise und könntest somit kom­plexe Sachverhalte verständlich und präzise beschreiben Eine moderate Reisebereitschaft rundet Dein Profil ab Unser Umfeld Bei uns triffst du auf Systeme wie Unified Modeling Language (UML) eine visuelle Modellierungssprache für Architekturen und komplexen Softwaresystemen In Deiner täglichen Arbeit wirst Du bei uns auch mit dem Business-Process-Model and Notation (BPMN) in Berührung kommen Die interne Kommunikation und Zusammenarbeit über mehrere Standorte hinweg werden durch beispielsweise Teams und unserem Intranet unterstützt Unser Angebot für Deinen Einsatz Steig bei uns ein und profitiere von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Deine Kompetenzen und bieten Dir unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Ein dynamisches Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Vielfältige Aufgaben mit hohem Grad an Eigenverantwortung Sehr gutes Training-on-the-Job und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstradleasing und attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Große Getränkeauswahl, Obstkorb und eine Kantine Arbeitgeberseitige Unterstützung bei vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge oder des Kitabeitrags
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(Senior) Consultant (all genders) Digitalisierung Schwerpunkt Powercloud

Fr. 20.05.2022
Dortmund, München, Nürnberg, Potsdam, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst den Umstieg von Energieversorgern auf unsere neue powercloud Lösung.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Energieprozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen bei den Versorgungsunternehmen durch powercloud-basierte Innovationen und Technologien Du berätst unseren Kunden bei der Ausrichtung, Gestaltung und Anwendung von powercloud basierten IT Lösungen Du analysierst die Anforderungen und konzipierst die Prozesse sowie die Customer Experience Abläufe in den powercloud basierten Softwaresystemen Du führst Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups von powercloud Systemen durch Du berätst und begleitest beraten und begleiten die Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und unterstützen in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien  Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Erfahrung in powercloud-Projekten oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante ERP-/Billing-System-Lösung für Energieversorger Solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops sowie ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc. inkl. der souveränen Anwendung in der Praxis Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe– wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das undviel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend– auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beimWettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehenalle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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