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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Erfurt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 5
  • Transport & Logistik 3
  • Bildung & Training 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsinformatik

Managing Solution Consultant (m/w/d) für Intelligent Experience

Do. 13.01.2022
Ettlingen, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Donau
Ref.-Nr.: 15147-MR Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim, Wien, Bern, Zürich Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Intelligent Experience ist Deine Leidenschaft und Du arbeitest gern in agilen Teams, konzipierst mit unseren Kunden spannende Anwendungsfälle und Lösungen rund um Daten und AI? Du übernimmst gerne den architekturellen Lead und arbeitest in den Projekten mit, um Deine Erfahrung und Leidenschaft weiter einzubringen und den Mehrwert für den Kunden zu schaffen? Darüber hinaus bist Du interessiert, weitere Kunden mit unseren Angeboten zu überzeugen? Dann suchen wir genau Dich! Das Einsatzgebiet ist anspruchsvoll, international geprägt und vielseitig. NTT DATA liefert Projekte für global tätige Kunden mit einem breiten Leistungsangebot. Der Aufgabenschwerpunkt liegt hierbei auf den Themenfeldern Solution Advisory, Solution Architecture und (Pre-) Sales. Übernehme den Lead in der Konzeption von Lösungen für unsere Kunden. Dafür bindest Du Lösungsbausteine wie Salesforce oder Adobe Experience Platform ein und arbeitest mit unseren Data Scientists zusammen Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops, um gemeinsam den besten Lösungsansatz zu identifizieren Aufsetzen und Umsetzen von Beratungs- und Umsetzungsprojekten mit Einbindung unseres Vertriebs und nationaler und internationaler NTT DATA Business Units, die Dir beim Projekterfolg helfen Übernahme des Solution Architect in Projekten Beratung der Kunden im Hinblick auf die Verbesserung der Architektur und die Entwicklung von Sollkonzepten und deren Umsetzung Selbstständige Generierung neuer Beratungsaufträge sowie Unterstützung der fachlichen Vertriebsteams bei der Angebotserstellung z.B. durch Aufzeigen von Lösungsalternativen und Erstellung von Aufwandsschätzungen Abgeschlossenes Studium (Universität/FH) in Wirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung Gute Kenntnisse im Bereich Customer Experience, CRM, Digitale Kanäle oder Customer Service und entsprechenden Lösungen Praktische Kenntnisse von Digital Marketing oder Commerce-Plattformen, Analytics, AI/ML oder kognitiven Technologien (Bots) Mehrjährige Tätigkeit als Berater oder als interner Experte als Architekt vorzugsweise in den Industrien Telco, Automotive oder Finanzdienstleistungen Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte gepaart mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Senior Projektmanager Digitalisierung landbasierter Operationen (m|w|d)

Di. 11.01.2022
Wilhelmshaven, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Projektmanager Digitalisierung landbasierter Operationen (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Customer Solutions mit dem Programm D-LBO@BWI ist Unterstützer und Treiber der Bundeswehr Programme Digitalisierung der landbasierten Operationen (D-LBO) und Tactical Edge Networking (TEN).Hierunter fallen neben dem nationalen Ansatz D-LBO, das binationale (Deutschland/Niederlande) Programm Tactical Edge Networking (TEN) und die Ausstattung der deutschen Anteile der Very High Readiness Joint Task Force Land 2023 (VJTF(L)2023). D-LBO@BWI unterstützt sowohl die militärischen als auch zivilen Organisationsbereiche der Bundeswehr bei betrieblichen, prozessualen und organisatorischen Fragestellungen. Im Vordergrund steht dabei die Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und die Durchführung von kleinen bis komplexen Teilprojekten für die landbasierten Operationen. Projektleitung von komplexen bis größeren Projekten im Kontext Bundeswehr Mitarbeit an Vergabeverfahren der Bundeswehr Managen von Ziel- und Interessenkonflikten Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung Optionale Mitarbeit im multinationalen Projektmanagementoffice beim Kunden Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung Koordination und selbstständige Erarbeitung von Arbeitspaketen Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder verwandte Bereiche bzw. vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre (Studium) / 7 Jahre (Berufsausbildung) einschlägige Berufserfahrung Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Projektleitung samt fachlicher Führung sowie 2 Jahre als (Teil)Projektleiter in Großprojekten Kenntnisse in CPM und Bundeswehrabläufen von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Jira oder vergleichbaren Tools sowie mit Microsoftprodukten (insb. Word, Powerpoint, Excel und Sharepoint) Erfahrung im Umgang mit multinationalen Stakeholdern von Vorteil Zertifizierung: IPMA C oder vergleichbares (PMI, PMP, PgMP und/oder MSP Foundation) und Scrum Master ITIL Grundkenntnisse Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, kunden- und dienstleitungsorientiertes Denken und Handeln sowie projekt- und teamorientiertes Arbeiten Englisch fließend in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Expert Advisor Workflow-Management - PEGA (w/m/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir als Kompetenzteam im Bereich Workflowautomatisierung unterstützen die schnelle und sichere Bereitstellung von digitalen Arbeitsplatzlösungen für die gesamte Deutsche Bahn. Damit helfen wir unseren Anwendern täglich dabei, ihren Job auszuführen und das Erlebnis Bahn noch attraktiver zu gestalten. Und hier kommst Du ins Spiel. Als Expert Advisor Workflow-Management (PEGA) konzeptionierst Du unsere Workflows so, dass Services optimal und effizient bereitgestellt werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Expert Advisor für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt. Deine Aufgaben: Du berätst unsere Teams bei der Analyse ihrer IT-Services und der Umsetzung von automatisierten Workflows auf der Plattform PEGA Du sorgst dafür, dass Grundlagen im Case Management bereitgestellt sind Du implementierst übergreifend Prozesse auf der Plattform PEGA Du koordinierst übergreifende Maßnahmen und Anforderungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Workflows Du überwachst die Betriebsstabilität und Integrität der notwendigen APIs Dein Profil: Deine Ausbildung oder Dein Studium im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen Du hast ein breites Knowhow in der Entwicklung und Implementierung von IT-Geschäftsprozessen Du verfügst über erste Erfahrungen in objektorientierte Programmierung sowie in relationalen Datenbanken Du begeisterst Dich für den Entwurf neuartiger IT-Lösungen, bei denen Integration mit anderen Lösungen eine entscheidende Rolle spielt Weiterhin gehören Eigeninitiative, Kreativität und Kommunikation zu Deinen Stärken; hinzu kommen ausgezeichnete Prozessanalysefähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englisch-Kenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Data Analyst / Datenanalyst (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Sömmerda
Seit über 30 Jahren entwickelt die SYSTEMTECHNIK GmbH in Kooperation mit namhaften europäischen Verkehrsunternehmen komplexe Lösungen für Serviceleistungen im Personenverkehr. u einem innovativen Hersteller von komplexen Lösungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse in Vertrieb und Marketing der Verkehrsunternehmen stattgefunden.Als Marktführer im Bereich der mobilen Datenerfassung und dem Ticketverkauf schaffen rund 100 Mitarbeiter als Teil der Modaxo Group ganzheitliche Lösungen von der Konzeption, über die Umsetzung bis hin zum schlüsselfertigen System.Wir suchen Dich zur Verstärkung unseres Teams in Sömmerda (Großraum Erfurt) in Vollzeit, gern ab sofort, alsData Analyst / Datenanalyst (m/w/d).Datenmanagement von Tarif- und VerkaufsdatenQualitätssicherung der technischen Umsetzung von TarifbestimmungenAufspüren und Analysieren von Optimierungspotenzialen in ProzessenRequirement Engineering: Fachliche Anforderungen verstehen und in technische Anforderungen überführenFachliche Unterstützung deutscher Verkehrsbetriebe bei der Umsetzung von Fahrscheinverkaufsprozessen im klassischen sowie im Online- VertriebErstellung von Fahrscheinlayouts nach den Vorgaben der VerkehrsverbündeAbgeschlossenes Studium der BWL oder in einer technischen Fachrichtung bzw. mehrjährige Erfahrung im technischen Umfeld mit IT-BezugAbgeschlossenes Studium/Ausbildung im Bereich Datenanalyse, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Umgang mit Datenbanken (SQLite/Oracle)Routinierter Umgang mit MS Excel und dessen erweitertem FunktionsumfangErfahrungen im Erstellen von Dokumentationen und DatenvisualisierungenHohes Maß an Belastbarkeit und EigenverantwortungEngagiertes, eigenständiges und gewissenhaftes ArbeitenKommunikations- und TeamfähigkeitFreude an der gemeinschaftlichen Lösung von ProblemstellungenGute EnglischkenntnisseEin unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem attraktiven GehaltspaketFlexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-AnteilEin modernes Arbeitsumfeld in klimatisierten BürosEine offene Kommunikationskultur mit regelmäßigen TeameventsInteressante Mitarbeitervorteile, u. a. freier Kaffee, Subvention einer Bildschirmarbeitsplatzbrille, betriebliche AltersversorgeKostenlose Parkplätze, gute Anbindung an den ÖPNVKein Dresscode, zieh an, worin du dich wohlfühlstArbeitsort 99610 Sömmerda; 25 min. nördlich der Landeshauptstadt Erfurt.
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(Senior) Expert Portfolio & Catalogue Management (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) Expert Portfolio & Catalogue Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung "Portfolio & Catalogue Management" verantwortet die Planung, Pflege und Weiterentwicklung eines benchmarkfähigen und modularen Service Portfolios unter Berücksichtigung der IT- und Portfolio Strategie über den gesamten Portfolio- und Service-Lifecycle sowie der BWI Unternehmensstrategie. Verantwortlich für die Definition und Weiterentwicklung der Prozesse im Kontext Service Portfolio Management Sicherstellen von standardisierten und einheitlichen Vorgehensweisen entlang eines Funktionsmodells innerhalb der PCM Hauptansprechpartner / SPOC der PCM zur Weiterentwicklung des Service Entwicklungs Frameworks Definition und Pflege der Schnittstellen des Portfolio Management zu Key-Stakeholdern gemäß Prozessbeschreibungen Definition und Durchführung von Querschnittsaufgaben des Portfolio Managements hinsichtlich Qualitätsmanagement, Reporting, Risikomanagement & IKS Erarbeitung, Abstimmung & Pflege der Management Methoden & Dokumentationen hinsichtlich Wissensmanagement & Steuerungsfähigkeit innerhalb der PCM und relevanten Organisationsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 4 bzw. 5 Jahre (für Senior Level) einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projekt- / Programmmanagement Erfahrung in der Projektleitung (für SeniorLevel) Mehrjährige Erfahrung und Methodenkompetenz im Prozessmanagement von Kern- und Unterstützungsprozesse sowie Erstellung und Pflege von Vorgabedokumentation Sehr gute Kenntnisse im Service Delivery Prozess zur Erbringung von IT Dienstleistungen und ITIL Prozessen Sehr gute Kenntnisse Standard Office-Software, ARIS-Kenntnisse von Vorteil Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Spezialist für technische und fachliche Architektur und Beratung (w/m/d)

Di. 04.01.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Wir, das Team Data.Catalog, sind der zentrale Enabler im DB Konzern, um Datenanbietende und -nutzende zu verbinden, Data Governance zu operationalisieren sowie Datentransparenz und Datenqualität im DB Konzern zu erhöhen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Spezialist für technische und fachliche Architektur und Beratung für die DB Systel. Da wir als Team auf die Standorte Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main verteilt sind, kannst Du Dir aussuchen, welcher davon für Dich am besten passt und ob Du größtenteils remote oder von einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Gemeinsam mit dem Team verantwortest Du Konzeption, Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der zu betreuenden vielschichtigen Anwendungen (DB Datenkatalog u.a.) Dabei übernimmst Du die fachliche Analyse der Bedarfe sowie die technische und fachliche Architekturberatung interner und externer Kunden bis auf Managementebene Auch die Beratung, Konzeption und Umsetzung zu den Themen Data Governance, Metadata Management, Datenzugriff (Data Mesh) und Data Quality und zugehörigen Architekturen liegt in Deinem Aufgabenbereich Last but noch least leitest Du mit Deiner Expertise interne Projekten Dein Profil: Basis Deines Werdegangs bildet ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine Ausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst langjährige Erfahrung im Bereich technische wie fachliche Architektur von Software-Lösungen mit und bist mit den Themen Datenverfügbarkeit und -nutzung ebenso vertraut wie mit der Infrastruktur im Bereich Datenteilung Auch in der Beratung von Kunden, deren Betreuung und im Servicemanagement kannst Du auf langjährige Expertise zurückblicken und zeichnest Dich durch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus Im Projektmanagement bist Du Profi, verstehst es im Rahmen Deiner Aufgaben auch strategisch und ergebnisorientiert zu agieren und Entscheidungen zu treffen Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, netzwerken sowie ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist Dir genauso wichtig wie uns Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Service Designer für Edge Computing (w/m/d)

Di. 04.01.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Service Designer Edge Computing (w/m/d) für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main, Berlin oder Erfurt. Deine Aufgaben: Du etablierst die Edge Computing Technologie als Service Dafür bindest Du die Provider Services in das DB System ein Darüber hinaus unterstützt Du beim Design, bei der Anlage und beim Testing Du entwickelst die Order2Cash Plattform mit, indem Prozesse der Bestellbarkeit und Abrechnung für die entsprechenden Produkte auf Basis der vorhandenen Prozesse integriert werden Du sicherst zudem die Qualität unseres End-to-End Leistungsprozesses durch Dokumentation und Fehlerbehebung Gemeinsam mit dem Team treibst Du die ständige Serviceweiterentwicklung voran Dein Profil: Hochschulstudium in Digitalen Medien, Business und Service Design, Service Innovation, Wirtschaftswissenschaften oder ähnlich Mehrjährige Erfahrung im Service Design sowie im Service Management Grundlegendes Verständnis moderner, v.a. dezentraler Digitalplattformen und agiler Produktentwicklungsprozesse Offenheit für agile Organisationsstruktur und selbstbestimmtes Arbeiten Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Teamplayerqualitäten und Kommunikationsstärke Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und wiederzugeben Kreativität und Offenheit für neue Trends und Technologien, aber auch die Bereitschaft, in vorgegebenen Rahmen zu arbeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Risikomanager (m|w|d)

Mo. 03.01.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Risikomanager (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Eigenverantwortliche Implementierung des Risikomanagementprozesses in wichtigen Geschäftsobjekten der BWI, zeitweise Einsätze als operativer Risikomanager zur aktiven Unterstützung der Risikoverantwortlichen Planung und Durchführung von Risk Reviews, Risk Steering Boards sowie von regelmäßigen Ergebnisgesprächen mit interdisziplinärer Top-Management-Besetzung Aktive Analyse der aktuellen Vertragssituation sowie umfassende Risikobewertung technischer Sachverhalte und Abhängigkeiten in Projekten und Betriebsleistungen mit Auswirkungen auf die Unternehmensleistungen und Finanzlage Transparente Herleitung und Bewertung der Risikolage, Ableiten von Gegenmaßnahmen und Zuweisen der Aktionen an die Verantwortlichen, kompetenter Vortrag auf Top-Management-Ebene Herausarbeitung wesentlicher Bedrohungen und Chancen für die Unternehmenszielerreichung in enger Abstimmung mit der Finanzplanung und Controlling über Betrachtung von Auswirkungen auf Risikotragfähigkeit, Planabweichungen, Risikoaggregation und -korrelation Begleitung großer Kundenvorhaben von Anbahnungsphase bis Abschluss der Umsetzungsphase unter technischen, vertragsrechtlichen, finanziellen Aspekten sowie gesamthafte Bewertung der Risikolage im Kundenvorhaben Leitung von Projekten zur Identifikation und Abwehr geschäftskritischer Risiken Abgeschlossenes Studium mit technischer oder kaufmännischer Ausrichtung Mindestens 6 Jahre relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Risikomanagement, vorzugsweise in größeren IT-Unternehmen Einschlägige Erfahrung in der Risikosteuerung großer Kundenvorhaben in Angebots- und Umsetzungsphasen aus technischer, vertragsrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter in großen unternehmensweiten Programmen/Projekten sowie mehrjährige fachliche bzw. disziplinarische Führungserfahrung Bereichsübergreifendes Verständnis hinsichtlich wesentlicher Managementprozesse und ausgewählter Themenfelder (Monatsabschluss, Reporting, Forecast/Planung, Investor Relations, Risikomanagement) Lösungsorientierung und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und innerhalb der zu koordinierenden Spezialisten zu delegieren Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Durchsetzungsfähigkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache insbesondere auf höheren Entscheidungsebenen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Application Management Support Meldewesensoftware ABACUS 360 Banking (m/w/d) in Erfurt

Sa. 01.01.2022
Erfurt
Ref.-Nr.: 15367-KW Standort: Erfurt Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Wir übernehmen für unsere Kunden die technische Anwendungsbetreuung einer Standardsoftware für das bankaufsichtliche Meldewesen. Von der Einführung neuer Anforderungen bis zum produktiven Betrieb arbeiten wir strukturiert an komplexen Themen. Werde Teil unseres sympathischen Teams, dem Zusammenarbeit, Wertschätzung und Kollegialität wichtig sind. Betrieb und Monitoring der Meldewesensoftware ABACUS 360 Banking Bearbeitung von 1st Level Tickets mit direktem Kundenkontakt Erfahrung im Umgang mit Ticketing Tools (wie z.B. ServiceNow) Analyse und Behebung von Betriebsstörungen Durchführung von Wartungsarbeiten Unterstützung bei der Problemanalyse und -behebung im 2nd Level Support in Zusammenarbeit mit unserem Team oder mit dem Software-Hersteller Bring Dich bei der Vorbereitung, Durchführung und Qualitätssicherung von Regel-Deployments ein Bringe Deine Vorschläge zur Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse ein Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare technische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Support einer Software sowie ein vertrauter Umgang mit IT Service Management Prozessen und Bedienung entsprechender Ticket- und Dokumentations-Systeme Analytisches und strukturiertes Arbeiten, Gewissenhaftigkeit und Interesse am eigenständigen Lösen komplexer Problemstellungen SQL-Kenntnisse Batch/Pearl-Scripting/Unix-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit Scheduling Tools (idealerweise Automic) Gute Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung Mobiles Arbeiten, Home-Office-Möglichkeiten und keine Reisetätigkeit Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Fast Track Einstieg und Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in den Technologien Eine innovative, offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum Interne NTT DATA Development Communities und Hackathons
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Do. 23.12.2021
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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