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Wirtschaftsinformatik: 234 Jobs in Erlensee

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 199
  • Ohne Berufserfahrung 125
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 197
  • Ausbildung, Studium 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Anforderungs- und Testmanager (w/m/d) Compliance

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037687 / Frankfurt am Main / Vollzeit In Ihrer Position erheben, priorisieren, bündeln und validieren fachliche Anforderungen für die Weiterentwicklung der Compliance-Systeme sowie der zugehörigen Schnittstellen in Abstimmung mit den Anwendungsverantwortlichen und Einheiten der Compliance sowie den relevanten Tochtergesellschaften und ausgelagerten Gesellschaften. Im Rahmen der Umsetzung der Anforderungen sind Sie zuständig für die Planung und Begleitung der Testaktivitäten in den unterschiedlichen Anwendungen für alle Projekte in Compliance. Sie sind in Bezug auf das auf Anforderungsmanagement und Testmanagement das Bindeglied zwischen den Compliance-Einheiten und der IT- u. a. zu Releasemanagement und Softwareentwicklung. Im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung bringen Sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse auch aus modernen Methoden zur Optimierung des Anforderungs- und Testmanagements ein Auch die aktive Mitwirkung und Themensteuerung bei der strategischen Weiterentwicklung der IT-Systeme und der darauf abgebildeten Funktionen in Abstimmung mit allen Stakeholdern sowie weiteren beteiligten Einheiten gehört zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt können Sie mit ausgeprägtem Teamgeist und viel Kommunikationsgeschick die unterschiedlichen Stakeholder zusammenbringen, dabei schnell von einem Thema zum nächsten gehen und diese zum Teil auch methodisch begleiten, bzw. steuern. Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (Uni/FH/BA) oder einer vergleichbaren Ausbildung (bspw. Diplom-Sparkassen-/ Bankbetriebswirt) Mehrjährige Kenntnisse und Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen und deren Dokumentation Umfangreiche Erfahrung in der Projektarbeit, optimalerweise aus unterschiedlichen Rollen in Projekten (z.B. Teilprojektleitung) Sehr gute Kenntnisse im Umfeld Testmanagement, Testkonzeption (ev. auch Testautomatisierung) sowie Kenntnisse in JIRA und HP-ALM Spaß an der Bearbeitung vielfältiger Themenstellungen Als Teamplayer bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen zeichnen Sie aus. Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke spiegelt sich auch in der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, wider. Sie arbeiten selbstständig sowie kunden- und zielorientiert und bringen dabei Ihre umfassende Erfahrung ein. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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(Senior) Consultant (m/w/d) Scrum Master

Mo. 16.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Bereich Cloud Transformation befähigen wir unsere Kund:innen die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu finden und somit das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle auszuschöpfen. Dabei beraten wir unsere Kund:innen auf ihrer individuellen Cloud Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden. Unsere Teams begleiten, konzipieren, modernisieren und implementieren Cloud Services und agieren mit einer zuverlässigen Partnerschaft auf der Reise in die digitale Zukunft. Konkret unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Technologieschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Streaming Analytics und Cognitive Computing.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst unsere Kund:innen in agilen Transformations- und Digitalisierungsprojekten Du unterstützt Teams beim Übergang von traditionellen Managementtechniken hin zu agilen Methoden und Metriken Du begleitest agile Teams durch Moderation spezifischer Zeremonien wie z.B. Sprint Plannings, Reviews und Retrospektiven Du coachst Teammitglieder hinsichtlich agiler Zusammenarbeit Du unterstützt agile Teams durch die Beseitigung von Hindernissen, die das Team aufhalten Du vertrittst das Team nach außen und stimmst dich mit dem Product Owner und Stakeholdern ab Du analysierst und verbesserst die agilen Praktiken deiner Kund:innen unter Berücksichtigung von Prozessen, Kultur und Technologie Du bereitest Kundentermine vor und leitest Workshops Zudem unterstützt du unser Team in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Services und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte ein Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über eine hohe Lösungsorientierung und teilst unsere Leidenschaft, nachhaltige Organisationsveränderungen voran zu treiben Du bringst erste Kenntnisse in einer der agilen Vorgehensweisen, Methoden und Frameworks wie Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, XP, SRE mit Du hast erste Erfahrungen mit agilen Tools (z.B. Jira, Confluence, VersionOne) gesammelt Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne in internationalen Teams zusammen Du besitzt sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit ausgezeichneter Präsentations- und Moderationskompetenz Flexibles Denken unter neuen Rahmenbedingungen und hohe Reisebereitschaft Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Intelligence Entwickler (Microsoft Technology Stack) remote mgl. (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Mannheim, Frankfurt am Main, Köln
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Steige jetzt intern bei uns im Bereich IT ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind der Support unserer Mitarbeitenden in Bezug auf unsere IT-Systeme, die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der unternehmensinternen Software und Homepages sowie die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Systemlandschaft. Diese Position kann neben Mannheim, Frankfurt und Köln auch standortunabhängig im Homeoffice oder an einem unserer deutschlandweiten Standorte besetzt werden. Als Business Intelligence-Entwickler (m/w/d) bist du verantwortlich für die Administration, Optimierung und Weiterentwicklung unserer Reportingsysteme Du arbeitest eigenverantwortlich an deinen Zuständigkeitsbereichen und kannst dabei flexibel entscheiden wo du arbeitest - an einem unserer Hays-Standorte oder remote im Homeoffice Du erstellst ETL-Prozesse für diverse Quellsysteme (SAP, non-SAP) und entwickelst Reporting-Datenmodelle für ein stabiles Reporting-Datenfundament Darüber hinaus gehören die Erstellung von individuellen Reports, Auswertungen und Analysen für interne Kunden zu deinen Aufgaben Du realisierst vielfältige kundenspezifische Anforderungen und stehst in spannenden, agilen Projekten auch beratend zur Seite Gemeinsam mit deinem Team sorgst du für einen reibungslosen Betrieb der BI-Lösung und den Support unserer internen Kunden Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Datenbankentwicklung oder Datenbankadministration sammeln Du bringst praktische Erfahrungen in MS SSIS, SSAS, SSRS, Power BI und SQL-Server (inkl. T-SQL) mit und konntest bereits Erfahrungen in der Projektarbeit (idealerweise SCRUM) sammeln Du bringst eine Affinität und Aufgeschlossenheit zu Themen, wie z. B. Machine Learning mit und möchtest dich in diese Richtung weiterentwickeln Du überzeugst mit deiner Leidenschaft, zukunftsweisende, innovative IT-Lösungen auf- und umzusetzen und arbeitest dich gerne eigenständig in neue IT-Umgebungen ein Abschließend bringst du sichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit Wenn du darüber hinaus gerne im Team arbeitest, um gemeinsam die besten Ziele zu erreichen, sollten wir uns kennenlernen! Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Die angezeigte Gehaltsspanne kann je nach Berufserfahrung und individueller Zielerreichung variieren (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil)
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IT Operations Engineer (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Operations Engineer für die DB Vertrieb GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Sicherstellung des fehlerfreien, hochverfügbaren Einsatzes und der kontinuierlichen Überwachung der Vertriebsanwendungen Du identifizierst Risiken, erarbeitest Maßnahmen zur Risikominimierung bzgl. Informationssicherheit im Austausch mit CIO-Bereich, Architektur und Entwicklung und begleitest deren Umsetzung Bei kritischen betrieblichen Vorfällen (insbesondere Informationssicherheit betreffend) begleitest Du kurzfristige Problembehebungen Du wirkst mit bei der Behandlung von Schwachstellen sowie bei der Planung von Penetrationstests Im Rahmen der Fraud-Prevention und -Detection unterstützt Du die Informationssicherheit (CISO/ISM/CSIRT) Deine Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung des IT-Betriebs ist selbstverständlich Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum (Wirtschafts-)Informatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über Berufserfahrung im IT Anwendungsbetrieb und im Bereich Informationssicherheit Du bist mit IT-Prozessen gemäß ITIL sowie agilen Methoden vertraut Idealerweise bringst Du Kenntnisse in den Bereichen IT-Architektur, Cloud-Technologie und praktische Erfahrungen insbesondere bei Entwicklung von WEB-Anwendungen mit Du hast wünschenswerterweise erste praktische Erfahrungen im Bereich IT Change Management Du bist kundenorientiert, zuverlässig, verantwortungsvoll, team- und kommunikationsfähig, offen für Neues und verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Senior Service Delivery Manager (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder Senior Service Delivery Manager ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Service Delivery Manager für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du fungierst als Schnittstelle zwischen IT und Business mit dem Schwerpunkt IT-Security Dein Ziel ist die Gewährleistung eines stabilen und sicheren Applikationsbetriebs Du bist für die Planung und Steuerung sowie das Monitoring der Aktivitäten rund um die IT Security-Themen im Rahmen des Applikationsbetriebs zuständig Dabei verantwortest Du die Einhaltung von Konzernvorgaben und wirkst bei regelmäßig anstehenden Prüfungen gemäß §8a BSIG mit Du steuerst die Behebung der IT-Security-Findings und baust ein nachhaltiges Monitoring auf Dafür leitest Du erforderliche Maßnahmen aus den Konzernvorgaben ab und steuerst die Umsetzung dieser in Deinen verantworteten Applikationen Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit Des Weiteren besitzt Du mehrjährige relevante Berufserfahrung Du hast Erfahrungen auf dem Gebiet der Informationssicherheit und IT-Standards (ISO/IEC 27001) und dessen praktischer Anwendung Darüber hinaus besitzt Du gute Kenntnisse in ITIL und bringst praktische Erfahrung einer IT Service Delivery/Operations Funktion mit Du hast den Blick für die wesentlichen Dinge, kannst viele Bälle in der Luft halten, bist prozessorientiert, vorausschauend, verlässlich und kundenorientiert Abschließend besitzt Du die Fähigkeit komplexe Themen in verständlicher Sprache darzustellen und zu vermitteln Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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System Engineer SOA (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du hast bereits Erfahrung mit Webservices und SOA gesammelt und kennst dich mit Begriffen wie WSDL, OpenAPI, MOM oder ESB gut aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als System Engineer SOA (m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS auf. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. planst und setzt du Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. arbeitest du mit den Entwicklungsprojekten zusammen und unterstützt unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einschlägige Praxiserfahrung Tiefgehendes Fachwissen im Bereich Webservices und SOA Kenntnisse über Oracle RDBMS und Solaris, Red Hat Enterprise Linux, Scripting, CLI Support-Erfahrung in Kundenprojekten, vorzugsweise im behördlichen Umfeld Idealerweise Kenntnisse im Bereich Netze oder Kommunikationsprotokolle Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deut­schen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein span­nendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Ent­schei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuver­lässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstver­ständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Product Owner Data Integration (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] ? und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Product Owner Data Integration (m/w/d) Fachliche Verantwortung der Datenintegration Koordination zwischen den Entwicklerteams und unseren Kunden Enger Austausch mit den Stakeholdern auf Kundenseite Analyse und Steuerung der Umsetzung von Anforderungen sowie Koordination von agilen Implementierungsteams Berücksichtigung von technischen oder organisatorischen Rahmenbedingungen Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen sowie Leitung von Meetings und Produktvorstellungen Enger Austausch mit den Stakeholdern auf Kundenseite Zentrale Schlüsselperson im Entwicklungsprozess und Sicherstellung einer transparenten Kommunikation sowohl intern als auch extern Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium (Mehrjährige) Berufserfahrungen in einem renommierten Beratungshaus Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bankenumfeld idealerweise in der Beratung von Banken sowie ein allgemeines breites Bank Know How Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Anforderungsmanagement Erfahrung in agilen Arbeitsmethoden ist erforderlich Eine Zertifizierung als Product Owner / Scrum Master ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenmodellierung, insbesondere SAP FSDM Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Site Reliability Engineer (m/w/d)

So. 15.05.2022
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Site Reliability Engineer (m/w/d) am Standort Frankfurt oder Nürnberg   Zuverlässigkeit und Resilienz sind Attribute, die Sie nicht nur von Systemen, sondern auch von sich selbst erwarten? Und weil die Skala nach oben offen ist, bleiben Sie dran? Perfekt! Bereichern Sie unser Team „SCS Platform Services“ und bringen Sie unsere Microservices und Ihre Skills auf das nächste Level!Unser agiles Team, das unsere Microservices-Plattform betreibt, freut sich auf Ihre fachkundige Unterstützung. Wo droht ein Engpass im Produktiv-System und ist die Skalierbarkeit unserer Anwendungen gewährleistet? Ihre Basics sind Monitoring, Performance und Verfügbarkeit. Sie planen Systemkapazitäten, konfigurieren, warten, dokumentieren und sind Optimierungsmöglichkeiten immer auf der Spur. Technischen Gaps begegnen Sie mit der produktiven Mischung aus SRE-Best-Practices und kreativem Lösungsdrang. In puncto Security sind Sie genauso fit wie sorgfältig und behalten im komplexen Setting die Nerven und den Überblick. Unsere Anwendungslandschaft entwickeln wir kontinuierlich weiter, denn in unserer agilen Welt gibt es nichts, das jemals fertig ist. Sie surfen elegant über den Tellerrand, werden eigeninitiativ aktiv, beraten die Entwicklungsteams hinsichtlich betrieblicher Anforderungen und verankern Wissen und Werte unserer DevOps-Kultur. Berufspraxis in vergleichbarer Position, idealerweise in einem Unternehmen im DevOps-Umfeld Idealer Tech Stack: OpenShift, Microsoft Azure, Docker / Kubernetes, ELK Stack, Kafka, Java, Spring Boot Kenntnisse zu Microservices-Architekturen Vertraut mit DevOps / SRE-Prinzipien und -Methoden Hohe intrinsische Motivation, stark im Team, strukturierter Arbeitsstil Gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, regionales Jobticket & Bike LeasING, Betriebsrestaurant Mobiles Arbeiten je nach Position und Abteilung im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Bezuschussung von Pflege- & Kinderbetreuungskosten Eigene Budgets für persönliche Entwicklung und Gesundheit plus persönliches Ausstattungsbudget für Ihren mobilen Arbeitsplatz
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Junior IT- Anforderungsmanager Anlagenportal Netz (w/m/d)

So. 15.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior IT- Anforderungsmanager Anlagenportal Netz für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für die Erstellung der fachlichen Anforderungen an die Weiterentwicklung vom Anlagenportal Netz (APN) verantwortlich Du priorisierst Entwicklungsschritte aus Vertriebs- und Kundensicht bzw. erstellst und überwachst Zeit- und Entwicklungspläne in Abstimmung mit dem Product Owner Du übernimmst die Sicherstellung einer kundenorientierten Kommunikation für die Nutzer der APN-Plattform und kümmerst Dich um die Pflege und Weiterentwicklung des APN-Handbuchs und der Schulungsunterlagen In Abstimmung mit dem Product Owner stellst Du das Testmanagement sicher und übernimmst die Beauftragung/Durchführung von Tests Die Entwicklung und das Monitoring aussagekräftiger Kennzahlen für APN und die Durchführung von Nutzerbefragungen runden Dein Aufgabenprofil ab Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Informatiker oder Wirtschaftswissenschaftler mit Du hast bereits erste Erfahrungen bei der Durchführung von IT-Projekten gesammelt und konntest hier agile Arbeitsweisen (Scrum, SAFe) kennenlernen Sehr gute Excel und analytische Kenntnisse sind für Dich selbstverständlich Erste Kenntnisse im Umgang mit Access, Visio, sowie SAP R3 bzw. Erfahrungen im Testmanagement von IT-Anwendungen sind wünschenswert Du bist IT-affin und bringst idealerweise für Themen wie das Reporting Tool Qlik und die Datenbanksprache SQL bereits erste Kenntnisse mit Abgerundet wird Dein Profil von Kommunikationsstärke, Offenheit und Teamgeist Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Senior) Product Owner (w/m/d) Customer Platforms

So. 15.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich Customer Platforms & Decisioning innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der 1&1 Bestandskundenplattformen. Als Product Owner im Vertriebsumfeld sind Sie die Schnittstelle zu unseren Entwicklungsteams und arbeiten als crossfunktionales Mitglied in einem agilen Team. Immer mit dem Antrieb, sämtliche Customer Journeys im Auge zu behalten und dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes und damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Ihre Aufgaben im Detail: Sie legen die zukünftigen Ziele der Plattform fest und erarbeiten gemeinsam mit den Kollegen*innen eine Zielvision. Sie verwalten mit den technischen Ansprechpartnern das Product Backlog und unterstützen bei der Priorisierung und Planung. Sie unterstützen die Anforderer mit ihrem Wissen bei der Anforderungserstellung und schneiden die Anforderungen in passende Liefergegenstände. Sie führen innerhalb eines crossfunktionalen Teams typische Termine nach Scrum durch, wie z.B. Refinements oder Plannings. Sie stehen für transparente Kommunikation und repräsentieren ihr Produkt gegenüber Stakeholdern und den Vorständen. Sie unterstützen das Projektmanagement bei der Projekt- und Roadmapplanung. Sie verstehen sich als fachlicher Leader mit Überzeugungskraft und begeistern sich und andere für Themen und Produkte. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in Informatik, Wirtschafsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie bereits umfassende Erfahrungen in einer Product Owner Rolle mit Schwerpunkt eCommerce, Produkt- und Projektmanagement oder Vertrieb gesammelt. Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner oder Projekt- / Programm Manager*in. Praktische Erfahrungen in der Leitung von Projekten oder größeren Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams sowie methodische Vorkenntnisse in agilen Arbeitsmethoden. Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit über alle Stakeholderebenen hinweg. Hohe soziale Kompetenz, Teamplayer und Spaß im Umgang mit Menschen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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