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Wirtschaftsinformatik: 67 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Verkauf und Handel 20
  • Groß- & Einzelhandel 20
  • It & Internet 18
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Recht 12
  • Bildung & Training 5
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 47
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Consultant Finance & Reporting Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Visionäres Denken - Neben der Projektarbeit unterstützt Du das Team intern unter anderem in der Weiterentwicklung unserer Beratungsansätze und Dienstleistungen sowie in marktbezogenen Aktivitäten mit einem Fokus auf dem Einsatz digitaler Technologien für Einzel- und Konzernabschlüsse. Dabei übernimmst Du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP- Systemen wie SAP oder Oracle sowie in ergänzenden Accounting- & Reporting-Tools.Spannende Projektarbeit - Wir bieten Dir die Möglichkeit, sehr schnell eigenständig Verantwortung zu übernehmen, wenn Du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit analysierst und bewertest. Gleichzeitig lernst Du auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst Du die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanz-, Controlling- oder Logistikkonzepten im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting, KPI-Analysen oder internen Kontrollen geht. Deine möglichen inhaltlichen Projektschwerpunkte können in den Themenfeldern der Standardisierung, Harmonisierung und Integration von Finanz- und Controllingprozessen oder logistischen Prozessabläufen sowie der toolgestützten Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen liegen.Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesens abgeschlossen oder stehst kurz vor dem Abschluss.Du bringst erste Erfahrungen im Einsatz von SAP FI/CO (insbesondere S/4HANA) und/oder Konsolidierungssystemen wie SAP SEM-BCS oder Group Reporting etc. mit. Des Weiteren verfügst Du über gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu Deinen Stärken.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für Dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Service Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ratingen
Mit fast 400.000 Händlerkunden ist PAYONE Marktführer für bargeldlose Zahlungsabwicklung – ob im stationären Handel oder online. Wir verarbeiten jährlich 2,6 Mrd. bargeldlose Transaktionen. Für namhafte Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Für PAYONE in Ratingen suchen wir in Vollzeit: Service Manager (m/w/d) Enge Zusammenarbeit mit Key Account- & Bid-Management, Customer Service, sowie Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen Ansprechpartner für die Key Account Manager bei technischen Fragen Ansprechpartner und Eskalationsinstanz für zugeordnete Kunden in Bezug auf deren individuelle technische Abläufe und bei Lösungsanforderungen im „Tagesgeschäft“ Identifikation von Kundenbedürfnissen und Präsentation möglicher Umsetzungsvarianten Entwicklung und Optimierung technischer Kunden-Prozesse Verantwortung und Koordination technisch anspruchsvoller Projekte und Migrationen Mehrjährige Berufserfahrung in kaufmännischer/technischer Funktion, idealerweise ein Studium der Wirtschaftsinformatik und/oder abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Gute Kenntnisse im Kassen- , POS-, eCommerce-, oder Mobile-Payment-Umfeld Idealerweise Kenntnisse im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (Lastschrift, girocard / EC-Cash, Debit-/ Kreditkartenakzeptanz, Terminals, Netzbetrieb, Kundenkartenakzeptanz) Teamplayer mit hoher Motivation und eigenverantwortlicher Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie ein gutes Zeitmanagement Gute Kenntnisse im Projektmanagement und MS-Office  Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse Wir wollen, dass dein Job zu deinem Leben passt. Deshalb bieten wir dir verschiedene Wege für deine Entwicklung. Dabei geben wir dir den Freiraum, deine Stärken auszubauen. Flexibles Arbeiten und gute Sozialleistungen sind bei uns selbstverständlich. Du möchtest dich einbringen und gemeinsam unsere Projekte stetig verbessern? Dann bewirb dich bei uns - packen wir es an. Eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten im Team ist dir wichtig? Be ONE of us! Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist uns wichtig. Dazu gehört für uns auch, deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen. Deswegen bieten wir dir unter anderem: Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Möglichkeiten Mobility Konzepte Eine offene und transparente Unternehmenskultur Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein großartiges Team, in das du deine Ideen mit einbringen kannst  Spannende Aufgabenfelder in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
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Privileged Access Management (PAM) Consultant (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Die Nr. 1 im Identity und Access Management – das ist die iC Consult. Als größter hersteller­unabhängiger System­integrator für IAM-Lösungen wachsen wir seit über 20 Jahren und sind inzwischen mit mehr als 350 Consultants inter­national erfolg­reich. Wir begeistern unsere nam­haften Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Pharma und Finanzen aber nicht nur in klassischen IAM-Themen, sondern sind auch bei innovativen Themen wie Customer IAM, Internet of Things oder API Management ganz vorne dabei. Für unsere Standorte in Essen, Frankfurt a. Main, Hamburg, München und Stuttgart oder remote suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Privileged Access Management (PAM) Consultant (m/w/d)Referenznummer: PAMC-1102-SS Du konzipierst und implementierst Privileged Access Management (PAM) Lösungen z. B. auf Basis von CyberArk, Thycotic oder One Identity Safeguard  Du erhebst Kunden-Anforderungen zu Cloud, hybriden und On-Premises-PAM-Ansätzen  Du erarbeitest und empfiehlst Security Best Practices und individuell entwickelte Nutzungs­konzepte auf Basis von Workshops unter den gegebenen Rahmen­bedingungen bzw. wie diese erreicht werden können Du bist für die Architektur, das Design und die Implementierung der Privileged Access-Management-Lösung in der Cloud, hybriden und On-Premises-Umgebungen beim Kunden verant­wortlich Du hast ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einen verwandten Studiengang erfolgreich abgeschlossen Du hast Erfahrung in der Architektur und Implementierung von PAM-Lösungen wie z. B. CyberArk, Thycotic oder Safeguard Du besitzt gute Kenntnisse der Sicherheits­architektur und bringst zudem zusätzliche Erfahrungen und Kenntnisse rund um Informations­sicherheit, Governance, Risk & Compliance Themen mit Du bringst neben Kenntnissen im Bereich Windows und Linux, auch Erfahrung in einer objekt­orientierten Programmier­sprache und einer Skript­sprache mit Grundlegende Erfahrungen in der Programmierung mit Web-Frameworks (z. B. AngularJS), der Administration von Verzeichnis­diensten (AD, LDAP), dem Scripting auf Basis von PowerShell und der Automatisierung von administrativen Aufgaben (Puppet, Ansible etc.) sind von Vorteil Du hast gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs­wege und hohe Eigen­verant­wortung mit großem Entschei­dungs­spielraum in einem etablierten Unter­nehmen Förderung von persön­licher und fach­licher Weiter­bildung und Karriere­entwicklung Vereinbarkeit von Berufs- und Privat­leben und die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten Förderung des Unternehmensklimas, z. B. durch regel­mäßige Team- und Firmen-Events in lockerer Atmo­sphäre Überdurchschnittliche Bezahlung, Ausstattung mit höchst­wertigem Equipment, Concierge Service, Personal Coach sowie ein attraktives Dienst­wagen­programm
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Business Intelligence Entwickler (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Witten
Die ARDEX GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit mehr als 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs.Die ARDEX-Gruppe beschäftigt heute über 3.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit ihren mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet ARDEX weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 820 Millionen Euro. Zur Umsetzung unserer IT-Strategie, welche die Wachstumsziele der Gruppe unterstützen soll, implementieren wir ein harmonisiertes BI-System. Wir möchten unsere In-House-Kompetenz durch die Erweiterung des Teams zur weltweiten Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung des Systems ausbauen. Für diese herausfordernde und faszinierende Aufgabe suchen wir für unseren Hauptsitz in Witten einen engagierten Business Intelligence Entwickler (w/m/d) mit Schwerpunkt ETL / Data Warehouse Die Applikationslandschaft der ARDEX-Gruppe wird laufend weiterentwickelt, erneuert und weltweit konsolidiert. Im Fokus stehen die Ausrichtung auf unsere Geschäftsprozesse und die Unterstützung unseres internationalen Geschäfts. Unsere global eingesetzte Cognos BI-Lösung wird ständig weiter entwickelt und in weiteren Gruppengesellschaften implementiert. Mitarbeit bei der Entwicklung und dem Ausbau des gruppenweiten BI-Systems Pflege und Weiterentwicklung der ETL-Prozesse und des Data Warehouse Erschließen weiterer Datenquellen für BI Automatisierung und Standardisierung von Prozessen im Bereich BI Studium Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanksystemen Erfahrungen mit SAP Data Services (BODS), MS SQL und SAP ERP von Vorteil Hohe Lernbereitschaft Sie sind ein Teamplayer mit einem ausgeprägten Selbstmanagement und einer systematischen und selbständigen Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Haben Sie Freude an neuen Herausforderungen? Wollen Sie dabei sein und mitgestalten? Wir bieten Ihnen eine international ausgerichtete, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und hoher Eigenverantwortung bei einer Premiummarke.
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Application Manager (w/m/d) in Essen

Do. 21.10.2021
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. In unserem Bereich Bankbetrieb besetzen wir zum nächstmöglichen Termin folgende Funktion: Application Manager (w/m/d) in EssenSie erarbeiten technische Lösungen und Schnittstellen im Umfeld des Kernbanksystems in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dabei setzen Sie technische Lösungen (bspw. in Python oder COBOL) und Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller um. Die Übernahme der 3rd Level-Entstörung bei Anwendungen und Technik sowie die Beauftragung von Lösungen beim Hersteller gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum, wie die Erstellung der Umsetzungsvorgaben für den Hersteller. Im Rahmen von Releasewechseln erstellen Sie Testkonzepte und koordinieren die Tests mit den Fachbereichen. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet mit der Erstellung von Lösungsvorgaben für den 2nd Level-Support und der Pflege der entsprechenden Jobs/ Scripte in automic/UC4. ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung kaufmännische Grundkenntnisse, bevorzugt aus dem Bankgeschäft gute Programmierkenntnisse in Python, COBOL oder vergleichbaren Programmiersprachen, sowie Grundkenntnisse in automic/UC4 Grundkenntnisse zu aktuellen Windows- und Office-Versionen überdurchschnittliches Engagement, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an eigenverantwortlichem Handeln sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Freude an abstrakten Aufgaben ein hohes Maß an Verlässlichkeit und einen hohen Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeitsergebnisse von Vorteil sind Kenntnisse und praktische Erfahrung mit der Großrechner-Software zOS, CICS, TSO, DB2 und VSAM sowie Erfahrung in der Projektarbeit anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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Anwendungsprogrammierer (w/m/d) IT

Do. 21.10.2021
Velbert
Die STANNOL Holding GmbH übernimmt die Wahrnehmung der Aufgaben als Holdinggesellschaft für direkte und indirekte Beteiligungsgesellschaften, insbesondere den Erwerb, das Halten und die Verwaltung von Beteiligungsrechten an Unternehmen jeglicher Rechtsform. Weitere Aufgaben sind die Leitung der zur STANNOL-Gruppe gehörenden Unternehmen, die Erbringung von Dienstleistungen für diese Unternehmen sowie die Verpachtung von Immobilien und weiteren Sachanlagen an die Unternehmen der Gruppe. Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung in Velbert suchen wir ab sofort: ANWENDUNGSPROGRAMMIERER (W/M/D) Sicherstellung des täglichen IT-Betriebs sowie Weiterentwicklung der IT-Landschaft (IBM iSeries, KVM mit Windows Servern) Planung und Umsetzung von Projekten zur Modernisierung des Unternehmens Programmierung, Weiterentwicklung und Pflege von datenbankbasierten Anwendungen (SQL) Abbildung der Arbeitsprozesse in unserem ERP-System Teilhabe an anspruchsvollen Projekten Schulung und Unterstützung von Anwendern Support der Fachabteilungen bei technischen Fragen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Bereich Idealerweise bereits Erfahrung in der Anwendungsprogrammierung mit AS/400 RPG Solide Englischkenntnisse Praxiskenntnisse in SQL und VBA Selbständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht STANNOL für eine offene, familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen von Anfang an ein verantwortungsvolles Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Flexible Arbeitszeitregelungen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie eine leistungsgerechte Bezahlung.
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsmanagement

Do. 21.10.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen ab sofort für das Wirtschaftsinstitut eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsmanagement Kennziffer 132-2021, Voll- oder Teilzeit, Vergütung bis TV-L E 12 In einem Forschungsprojekt im Bereich Künstliche Intelligenz soll ein Chatbot erstellt werden, der den Selbstlernprozess von gründungsinteressierten Personen bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen unterstützt. Das interdisziplinäre Projekt wird in einer Kooperation zwischen dem Wirtschaftsinstitut und dem Institut für Naturwissenschaften durchgeführt. Bei Interesse wird die Vorbereitungsphase für ein eigenes Gründungsvorhaben auf Basis des zu entwickelnden Chatbots begrüßt und unterstützt. Beim Vorliegen eines Bachelor-Abschlusses wird die berufsbegleitende Durchführung eines Masterstudiums ebenfalls unterstützt. Ihre Aufgaben: Konzeption und Entwicklung eines dialogbasierten Expertensystems Austausch mit gründungsinteressierten Personen zur Weiterentwicklung des Chatbots Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich des softwareunterstützten Innovationsmanagements Mitarbeit bei der Etablierung eines entrepreneurial mind-sets an der Hochschule Vorbereitung eines eigenen Gründungsvorhabens mit hohem Marktpotenzial Ihr Profil: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs IT-Kompetenzen Studienschwerpunkte im Bereich UX/UI Design sind wünschenswert Fähigkeiten in MS Word, Excel und PowerPoint werden vorausgesetzt Verständnis der zugrundeliegenden wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen in den Bereichen Unternehmensgründung und Innovationsmanagement sind hilfreich Interesse an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team. Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist zunächst auf 8 Monate (Vollzeit) oder bis zu 16 Monate (Teilzeit 50 %) befristet. Ein Antrag zur Weiterbeschäftigung im Rahmen eines Gründerförderprogramms soll vorbereitet werden.  Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Liane Trzebiatowski (E-Mail: karriere@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 132-2021 bis zum 12.11.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de
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IT Product Manager (m/w/d) Supply Chain Planning & Production

Mi. 20.10.2021
Hanau, Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: Hanau ||  MarlEinsatzgebiet: ITKarriere Level: Berufserfahrene (>5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: ITEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Die Product Line Smart Production ist als Teil der globalen IT-Organisation erster Ansprechpartner für alle IT-Themen für die Gebiete Supply Chain Planung, Produktion, Instandhaltung, Qualitätssicherung und Logistik. Die Produktgruppe „Supply Chain Planning & Production“ deckt darin IT-Applikationen ab, welche den Prozess „Forecast to Produce“ unterstützen. Im Bereich Supply Chain Planung sind dies IT-Systeme zur Netzwerkoptimierung, Absatz- und Supply Planung sowie der Produktionsfeinplanung. Im Bereich Production Execution z. B. die Applikationen zur Produktionsabwicklung im ERP, für den Labeldruck oder elektronische Schichtbücher sowie die Anbindung an die Systeme der Produktion & Technik wie MES, PIMS und IoT. Als der globale IT Produktmanager Supply Chain Planning & Production übernehmen Sie folgenden Tätigkeiten: End-to-End Verantwortung für die Produkte der IT-Produktgruppe „Supply Chain Planning & Production“ Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche und aktiver Teilnahme in den relevanten Gremien Management des IT-Produktportfolios und Steuerung des Produktlebenszyklus Beobachtung und Bewertung technologischer Trends zusammen mit den Solution Architekten der Product Line und Abgleich mit den Bedarfen der Geschäftseinheiten Erstellung des technischen Designs für neue IT-Lösungen zusammen mit den technischen Experten in der IT  Organisation des Produktkatalogs, Definition notwendiger Service Level Agreements, Organisation des Betriebes der Applikationen sowie Koordination der Behebungen von Störungen im Eskalationsfall Gegebenenfalls Leitung von Projekten zur Entwicklung und Implementierung von IT-Applikationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit IT-Applikationen Bereich ProduktionKenntnisse in SAP ERP PP, SAP IBP von VorteilOptional Erfahrungen mit der Anbindung von OT und IoT SystemenErste Berufs- und Managementerfahrung im Produktmanagementumfeld für komplexe DienstleistungenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHoher Grad an Eigeninitiative und unternehmerisches DenkenExzellente Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Arbeit in einem multinationalen und globalen TeamSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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IT Service Manager Operations (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Sicherstellung von Verfügbarkeit, vereinbarten Leistungskriterien und Qualitätsanforderungen für die im Geschäftsbereich verantworteten IT-Services Übernahme von Aufgaben aus den Bereichen Availability-, Capacity- und Service Level Management Erstellung von Trendanalysen und Hochrechnungen Enge Zusammenarbeit mit Business-Service-Ownern, IT-Service Ownern, Monitoring und Reporting Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Service Delivery Monitoring Tools ITIL-Zertifizierung wünschenswert Sehr gute und zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 20.10.2021
München, Bielefeld, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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