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Wirtschaftsinformatik: 623 Jobs

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 70
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  • Befristeter Vertrag 19
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsinformatik

Datenmanager (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Stuttgart
Das Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Gruppe. Diese ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen Datenmanager (m/w/d) Schnittstelle zwischen unseren operativen Fachabteilungen und der IT-Abteilung Sicherstellung und Überwachung des elektronischen Datenaustauschs mit Kostenträgern und Businesspartnern im Gesundheitswesen Analyse von Fehlern im Rahmen des elektronischen Datenaustauschs Durchführen von Korrekturlieferungen Aufbereitung und Weiterleitung erforderlicher Anpassungen an den technischen Schnittstellen zum elektronischen Datenaustausch (technische Anlagen) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Studium (Informatik,  Wirtschaftsinformatik, technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache Gute Kenntnisse in SQL Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint) Erfahrung im Lesen und Verstehen von technischen Schnittstellenbeschreibungen   Wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Ticket-Systemen (z. B. Jira) und Wissensdatenbanken (z. B. Confluence) Kenntnisse im Umfeld der Abrechnung im Gesundheitswesen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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Junior Berater Prozess- und Datenintegration (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München
- unser Team-Spirit, der mitreißend wirkt! Werde mit uns Vorreiter in der SAP-Beratung und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den ersten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann gestalte innovative Projekte und begleite unsere Kunden als langfristiger Partner im Zeitalter von S/4HANA auf ihrem Weg in die digitale Transformation! Standort: Standorte Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München, Oldenburg, Pforzheim und Stuttgart. Mit Hilfe unseres Ausbildungsprogramms arbeitest Du Dich in Prozesse, Projektmethodik und SAP Funktionalitäten ein. Du übernimmst Beratungsaufgaben bei unseren Kunden für die Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen. Du realisierst Schnittstellen mit Cloud und On-Premise Integrationslösungen wie SAP Process Orchestration oder SAP Cloud Platform Integration. Design und Optimierung der technischen SAP Architektur für Integrationslösungen gehört außerdem zu Deinen Themengebieten. Als zentraler Ansprechpartner für Integrationsthemen in unseren Projekten sorgst du für eine langfristige Kundenbeziehung.  Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Abschluss bilden die Grundlage Deiner Qualifikation. Du verfügst über erste Erfahrungen im Umgang mit Web Services und angelagerten Technologien (SOAP, REST, XML und JSON). Du hast idealerweise bereits erste Programmiererfahrung, bestenfalls mit JAVA, und ein ausgeprägtes Interesse an innovativen Lösungen und Technologien im IT Umfeld. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein professionelles Auftreten und gute Präsentationstechniken gehören zu Deinen Stärken. Deine analytischen Fähigkeiten und eine hohe Einsatzbereitschaft runden Dein Profil ab. Reisebereitschaft für den Einsatz beim Kunden ist für Dich selbstverständlich. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Data Quality Assurance Country Lead (m/w/d) DE

Sa. 08.08.2020
München
Experteer bietet Spitzenkräften die Möglichkeit, ihre Karrieren aktiv weiterzuentwickeln. Der Premium-Karrierepartner erlaubt es Recruitern, den vertraulichen Kontakt zu wechselbereiten Führungskräften in Deutschland und neun weiteren Ländern herzustellen. Kandidaten haben überdies die Möglichkeit, auf 250.000 ausgewählte Spitzenpositionen im gehobenen Stellenmarkt zuzugreifen und können sich umfassend zu relevanten Karrierethemen und Insights informieren. Möchtest Du in einem offenen, dynamischen und internationalen Unternehmen arbeiten? Werde Teil unseres Teams bei Experteer in München als Data Quality Assurance Country Lead (m/w/d) DE Optimierung unserer deutsch- und englischsprachigen Jobklassifizierungslogik, basierend auf einer Kombination aus Machine Learning, Regelwerken & Filtern Qualitätsmanagement von deutsch- und englischsprachigen Stellenanzeigen in D/A/CH Entwickle ein Gespür für Markt, Unternehmen und Gehälter um sicherzustellen, dass unser Datenfluss stets aktuell den Premium-Arbeitsmarkt abdeckt Arbeite mit den Produkt- und Entwicklungsteams zusammen um die internen Datenmanagement-Tools ständig zu verbessern Technischer Support für XML-Feeds unserer B2B-Kunden: Prüfen der XML-Dateien, Setup der Schnittstellen im System und Testing Schulungen, Coaching und technischer Ansprechpartner für die Kollegen aus Vertrieb und Kundenservice Unterstützung unserer B2B-Kunden beim Schalten und der Verwaltung ihrer Stellenanzeigen Management unserer Technologiepartner Universitätsabschluss (Bachelor/Master) in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Kommunikation, Mathematik oder IT Du bist kreativ und Dir macht es Spaß eigene Ideen weiter zu entwickeln Du arbeitest gerne mit anderen Teams abteilungsübergreifend zusammen Dich zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe, strukturiertes und analytisches Vorgehen aus Du verfügst über gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Du verfügst über sehr gute Kommunikationseigenschaften. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Vorzugsweise gute Kenntnisse in Excel-Modellierung, SQL oder Programmiersprachen Ein hoch talentiertes, dynamisches und multinationales Team Ein angenehmes, aber ambitioniertes Umfeld mit flachen Hierarchien Die Chance, sich beruflich und persönlich zu behaupten und weiterzuentwickeln Freiraum für die persönliche Entwicklung Einen attraktiven, hervorragend angebundenen Arbeitsplatz im Herzen Münchens
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Spezialist IT-Providermanagement (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Über 3.000 Züge und unzählige weitere Verkehrsmittel - und doch ist die IT der Motor der Veränderung bei der Deutschen Bahn. Gerade jetzt ist die beste Zeit einzusteigen und mit Deiner Arbeit an Softwaregesteuerter Technik, neuen Kunden-Apps und der digitalen Infrastruktur den Weg der DB mitzugestalten. Als IT-Providermanager DB Vertrieb sitzt du an der richtigen Stelle um die vertriebliche IT Landschaft und damit unter anderem eine der größten eCommerce Plattformen Deutschlands mit zu gestalten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist IT-Providermanagement für das Geschäftsfeld DB Vertrieb am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Wir wollen unser IT-Provider Portfolio (neu) bewerten und die Auswahl unserer IT-Partner an unserer Geschäftsstrategie ausrichten Du stellst sicher, dass Verträge mit unseren IT-Partnern effizient und zielorientiert gestaltet werden Die aktive Mitarbeit in konzernweiten Initiativen um IT-Prozesse und IT-Projekte effektiv zu steuern gehört auch zu deinen Aufgaben Wir wollen neue Technologien für unsere Kunden und unser Geschäft nutzbar machen Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik bzw. einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt oder langjährige relevante Berufserfahrung mit Du hast langjährige Erfahrungen im IT-Providermanagement, IT-Performancemanagement und IT-Benchmarking Darüberhinaus hast Du langjährige Erfahrung in der Verhandlung von komplexen IT-Verträgen und der Begleitung oder Führung von Ausschreibungsverfahren Dir macht das Arbeiten in Konzernstrukturen und das Aufbereiten und Abstimmen von Entscheidungen auf Managementebene Spaß Du bist ein Networker und hast ausgeprägte Fähigkeiten Teammitglieder zu motivieren und zu vereinen Das Treiben neuer und innovativer Themen und die Bewertung der Marktreife und Risiken gehören auch zu deinen Aufgaben Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Enterprise / Solution Architect (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Homburg am Main
Serverparks, Fahrzeugflotten und sogar Zoo-Löwen: Die Experten der Deutschen Leasing machen das Mögliche machbar – ob Leasing, Mietkauf, Investitionskredite oder weitere Finanzierungslösungen sowie ergänzende Services. In fast allen Assets. In vielen Branchen. In 23 Ländern weltweit. Sie haben auch mehr im Blick? Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Leasing, dem Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand. Bereich Organisation / Informationstechnologie Konzeption und Umsetzung komplexer System- und Anwendungsarchitekturen unter den regulatorischen Rahmenbedingungen der Finanzbranche Weiterentwicklung der Anwendungs- und Technologiearchitektur in Bezug auf Standardisierung und Skalierbarkeit Bewertung von unternehmensweiten Architekturen und Architekturkonzepten hinsichtlich ihrer Effizienz und Konformität zu Unternehmensstandards und Prinzipien Ansprechpartner für übergreifende und strategische Architektur-Themen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Integration von Unternehmensanwendungen sowie in den Bereichen Microservices und API-Design Praxiserfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, SAFe etc.) Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Mitarbeitervergünstigungen Onboarding Programm Deutsche Leasing Akademie Betriebliche Altersvorsorge
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System Engineer (w/m/d) Inventory

Sa. 08.08.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. System Engineer (w/m/d) Inventory Als Teil der Corporate IT verantwortet unser Asset Management die Erfassung aller IT Assets. Dabei ist unser Anspruch, neben der hohen Datenqualität, eine einfache und klare Umsetzung zugrunde liegender Prozesse für die gesamte Rhenus-Gruppe. Dies erreichen wir durch regelmäßige Workshops und permanente Weiterentwicklung. Dabei setzten wir auf transparente Kommunikation, umfangreiche technische Inventarisierung und intensive Zusammenarbeit. Als Teil des Asset Management Teams bist Du weltweit zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema IT Asset Management. In Deiner Rolle als Verantwortlicher für die globale Inventarisierungslösung bringst Du Dein umfangreiches technisches Wissen ein. An unseren (inter-)nationalen Kundenstandorten führst Du sicher durch Meetings und Schulungen zu unseren ASM-Prozessen und dem Umgang mit den ASM-Tools. Bei Interesse kannst Du verschiedenste Daten aus SQL-Datenbanken in unserer BI-Software aufarbeiten und visualisieren. Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Deine Ausbildung mit IT-Bezug erfolgreich abgeschlossen. Durch Deine bisherige Praxiserfahrung sind Dir Themen wie Microsoft Active Directory, Server Virtualisierung mit VMWare oder Hyper-V sowie Microsoft Client-/ Server Betriebssysteme bestens bekannt. Idealerweise bringst Du auch schon Erfahrung im IT Asset Management und im Umgang mit Inventarisierungstechnologien mit. Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken zu Reportingzwecken sowie Linux Kenntnisse wären ein Pluspunkt. Neben gutem technischen Verständnis und guter IT-Branchenkenntnis, bringst Du auch umfangreiche Microsoft Office Kenntnisse (insbesondere Excel) mit. Mit Deinen guten Englischkenntnissen führst Du auch Schulungen bei internationalen Kunden problemlos durch. Ergonomische Arbeitsplätze Handlungsspielräume Kantine Kicker & Co. Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment
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Senior Product Owner mobile Produkte (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Für den CIO-Bereich der DB Fernverkehr AG suchen wir Dich als Senior Product Owner zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Product Owner bist Du verantwortlich für die strategische Ausrichtung der mobilen Produkte und Endgeräte bei DB Fernverkehr. Es gehört zu Deinem Aufgabenfeld, Ideen und fachliche Anforderungen aufzunehmen, abzuleiten und zu beschreiben, sie mit relevanten Schnittstellen abzustimmen, zu bewerten und zu priorisieren. Du analysiert und optimierst Prozesse und arbeitest ganzheitliche Fachkonzepte aus. Du stellst die Beteiligung der bereichsinternen Gremien und Verantwortlichen sicher sowie die der IT-Sicherheit und des Datenausschusses und begleitest aktiv die Umsetzung inklusive Sprintplanung und -review. In Deiner Verantwortung liegt zudem die Dienstleistersteuerung sowie die Abstimmung der Release- und Testplanung. Außerdem bereitest Du Sprinttests inkl. Testdaten vor, führst sie durch, kommunizierst sie an die LeadUser-Tester und nimmst Testergebnisse auf. Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer anderen relevanten Fachrichtung. Alternativ bringst Du eine relevante Berufsausbildung und Berufserfahrung mit. Weiterhin konntest Du bereits mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement oder als Product Owner für Mobile/Web Apps sammeln. In Verbindung damit hast Du eine sehr hohe Affinität zu IT-Produkten und ein großes Interesse an deren Gestaltung. Eine Zertifizierung in PSPO oder CSPO Du idealerweise schon gemacht, wünschenswert ist zudem eine ITIL Foundation Zertifizierung. Du überzeugst uns mit Deinem Teamspirit, Deinem agilen Mindset und Deiner Kundenorientierung. Darüber hinaus zeichnen Dich eine hohe Eigenmotivation, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke sowie Empathie aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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RPA Entwickler (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Krefeld
Die Fressnapf-Gruppe ist Marktführer im Heimtierbedarf in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 1.500 Fachmärkte in elf europäischen Ländern (dort meist unter dem Namen Maxi Zoo) und mehr als 12.000 Beschäftigte. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise, vielfältige Serviceangebote und ein Online-Shop machen die Fressnapf-Gruppe mehr und mehr zum Cross-Channel-Händler. Heute setzt die Unternehmensgruppe jährlich fast zwei Milliarden Euro um. Die Mission lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen. Im Zuge der Umsetzung unserer Zukunftsstrategie „Fressnapf Challenge“, möchte sich Fressnapf noch stärker digital, agil und kundenzentriert aufstellen. Um diese Veränderungen voranzutreiben suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als RPA Entwickler (m/w/d)Deine Tätigkeiten Umsetzen von Automatisierungspotenzialen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Ideen zur Automatisierung aufnehmen und eine Dokumentation der Use Cases Erstellen Entwickeln und Testen von Robots (RPA) mithilfe der Software UiPath Evaluieren der Use Cases anhand definierter Kriterien Entwicklung und Durchführung interner RPA Schulungen Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)Informatik oder eine ähnliche Ausbildung Erfahrung in der Arbeit mit UiPath Kenntnisse in den Sprachen Visual Basic und .NET Erfahrungen im Prozessmanagement Kenntnisse in SAP und JSON wünschenswert Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dich erwartet Flexible Arbeitszeiten: Bis zu zwei Tage pro Woche kannst aus dem „Flexible Office“ arbeiten Tierische Kollegen: Hunde sind am Arbeitsplatz herzlich willkommen Eltern-Kind-Büro: So kannst du Beruf und Privatleben optimal vereinen Arbeiten auf Augenhöhe: Vertrauter Umgang in einem inhabergeführten Unternehmen Individuelle Zusatzleistungen: Mitarbeiter-Rabatt, Sonderzahlungen u.v.m. Attraktive Unternehmenszentrale: u.a. mit Kantine, Hundewiese und kostenlosen Parkplätzen Bist du dabei? Bitte bewirb dich ausschließlich online. Fressnapf-Unternehmenszentrale Krefeld
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Junior Business Analyst Android (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Vertrieb gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Business Analyst für den Bereich Mobiles Terminal bei der DB Zeitarbeit am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Business Analyst verantwortest Du die Übersetzung von fachlichen Anforderungen in IT-Konzepte, woraus sich die Erstellung von Feature-Beschreibungen, User Stories und Business Spezifikationen ergeben. Du arbeitest an der Schnittstelle von IT und Fachbereich und bildest so das Bindeglied zwischen den Geschäftsbereichen im Personenverkehr, den Fachexperten des mobilen Terminals und den IT-Experten. Du übernimmst das Anforderungsmanagement, koordinierst und priorisierst die fachlichen und technischen Requirements und begleitest den Entwicklungsprozess. Ebenso gehören das proaktive Aufzeigen von Herausforderungen im Rahmen der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie das Gegensteuern zur Absicherung der Ziele zu Deinem Portfolio. Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer anderen relevanten Fachrichtung. Alternativ bringst Du eine relevante Berufsausbildung und erste Berufserfahrung mit. Du warst bereits als Business Analyst oder Anforderungsmanager in einem IT-Projekt tätig und konntest bereits erste praktische Erfahrungen in der Durchführung von IT-(Teil-)Projekten sammeln. Du hast eine Affinität zur App-Entwicklung (insbesondere Android) und kennst die verschiedenen klassischen und agilen Methoden der Softwareentwicklung. Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine starke Dienstleistungsorientierung sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise. Du verstehst Dich als Moderator und Berater an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT und hast die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Menschen auf allen Ebenen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ein gutes technisches Verständnis von IT-Themen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und vollständig zu beschreiben, ist von Vorteil. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Anwendungskoodinator Umwelt und Landwirtschaft (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Altenholz, Kiel
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel als Anwendungskoordinator Umwelt und Landwirtschaft (m/w/d) Als Schnittstelle zwischen Dataport und unseren Kunden aus der Umwelt- und Landwirtschafts­verwaltung sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf des Servicemanagements in Ihrem Verantwortungsbereich. Mit viel Überblick koordinieren Sie alle notwendigen Maßnahmen, um das Change- und Incident-Management für die verantworteten Fachverfahren sicherzustellen Zusammen mit Ihrem Team organisieren Sie die Aufnahme und Prüfung von Serviceaufträgen In Ihrer steuernden Funktion lenken und managen Sie zuverlässig die Koordination der internen Leistungseinheiten Mit Ihrem Innovationsgeist wirken Sie auch bei internen Projekten mit Bachelorabschluss  in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder gleichwertige Qualifikationen Kompetent beraten Sie unsere Kunden und haben Freude in der Interaktion mit ihnen Professionell integrieren Sie ITIL-Frameworks und die angewendeten Prozesse Verantwortungsbewusst setzen Sie Ihr Know-how bei den IT-Infrastrukturen ein Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit und 30+2 Tage Urlaub Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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