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Wirtschaftsinformatik: 227 Jobs in Filderstadt

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Wirtschaftsinformatik

IT Business Analyst Bereich Konzern Konsolidierung (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UYSWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Du Teil unseres Teams, erlebe Du die Faszination unserer Branche und trage Du selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! ITG Mit der Eigenständigkeit von Daimler Trucks werden die Zentralfunktionen von Daimler Trucks selbstständig übernommen. Der Bereich ITG (Group Functions) wird die Prozesse und die Systemlandschaft für die Bereiche Finanzen/Controlling, Personalmanagement und Einkauf modernisieren bzw. neugestalten.Von der Festlegung der Architektur bis zur Sicherstellung des Betriebs sind wir verantwortlich für die Gestaltung und Neuausrichtung der zukünftigen Prozess- und Systemlandschaft. Mit einer starken Produktorientierung und ständig die Digitalisierung unserer Prozesse im Blick, gestalten wir flexible, innovative und effiziente Lösungen für unsere Business-Partner*innen in den Daimler Trucks Zentralfunktionen.Hierbei ergeben sich viel Chancen in cross-funktionalen Teams gemeinsam mit unseren internen und externen Partner*innen für unsere Fachbereiche die besten Lösungen zu gestalten. ITG/G Im Bereich ITG / G (Group Systems) haben wir die Aufgabe die Systemlandschaft für die eigenständige Truck AG neu zu gestalten. Das bisher mit der Daimler AG / MB AG gemeinsam gestaltete und genutzte System MIF (Management Information Factory) muss zunächst weiterbetrieben und dann durch ein eigenes System für die Truck AG ersetzt werden. Wir sind dabei von der Definition der fachlichen Prozesse und deren Umsetzung in der IT-Architektur über die System-Gestaltung und –Entwicklung bis zur Sicherstellung des Betriebs der IT-Systeme verantwortlich. Alle Gesellschaften der Truckorganisation berichten in unser System, wodurch wir Schnittstellen und Kontakte in die Konzernzentrale und in die einzelnen Gesellschaften auf der Industrie- und der Financial Services Seite weltweit haben. So sind wir ein zentraler Bestandteil des Aufbaus der neuen Daimler Truck AG. Unser Ziel ist es, die Prozesse und Systeme für den neuen Truckkonzern so schlank und effizient wie möglich zu gestalten und dabei den größtmöglichen Nutzen für unsere Kund*innen in den Gesellschaften und in der neuen Konzernzentrale zu bieten. Werde Teil unseres dynamischen Teams und lass uns gemeinsam die Neugestaltung der Prozess- und Systemlandschaft für Daimler Trucks angehen und so einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Daimler Trucks generieren. Unser Team besteht aus 7 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Das sind Deine Aufgaben: Abstimmung der Abschlussprozesse mit Zentralbereichen und mit den Gesellschaften weltweit und daraus eine Ableitung eines methodischen Konzepts zur Abbildung der Konzernkonsolidierung im System Umsetzung der definierten Lösung in einer zukunftsorientierten Plattform Systemunterstützung im Rahmen der Erstellung von ordnungsmäßigen Abschlüssen im Rechnungswesen der Gesellschaften und der zentralen Abschlussbereiche Planung und Koordination von Software-Entwicklungsprojekten sowie Steuerung aller Stakeholder Analyse, Bewertung und Nutzung neuer (IT)-Technologien Das bringst Du mit : Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft IFRS Bilanzierung und Abschlusserstellung nach IFRS Verständnis von Prozessen und Methoden im Accounting, insbesondere im Einzelabschluss und Konzernabschluss nach IFRS Erfahrung in der Planung und Steuerung von IT Projekten Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Technisches Grundverständnis von IT Systemen im Konzernkonsolidierungsumfeld, z.b. SAP Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Technical Application Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WVWMehr als träumen – #Sternenmomente erleben! Als 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Mobility AG verantwortet und treibt die Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH (MBLD) die Zukunft des Leasinggeschäfts auf dem deutschen Markt. Seit der Gründung im Dezember 2020 wird unsere eigenständige Leasinggesellschaft mit Leben befüllt, sodass wir im Sommer 2022 mit unserem Go-Live das operative Leasinggeschäft aufnehmen können. Unsere Vision ist es, die Mobilitätstrends von morgen zu liefern. Durch flexible und ganzheitliche Lösungen begeistern wir unsere Kund:innen nachhaltig und unterstützen sie, ihren Stern auf die Straße zu bringen. Unser ständig wachsendes Team besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die mit Leidenschaft und Energie eine neue Gesellschaft unseres Konzerns aufbauen und aktiv weiterentwickeln. Ein agiles Mindset, Verantwortungsbewusstsein und Spaß beim Aufbau von etwas Neuem, sind uns ebenso wichtig wie konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Das alles klingt interessant für dich? Dann bewirb dich jetzt und erlebe #Sternenmomente mit uns! Technical Application Manager – CMS Leasing (f/m/x) Über das Team Wir sind ein ehrgeiziges Team aus motivierten, vielfältigen Menschen mit einer Mischung aus unterschiedlichen internationalen Hintergründen. Selbstorganisiert in 4 BizDevOps-Teams haben wir uns verpflichtet ein brandneues Vertragsmanagementsystem für die frisch gegründete Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH (MBLD) zu liefern. Wir sind agil und arbeiten in 2-wöchigen Sprints um das MVP in Iterationen zu liefern. Von unserem Hauptsitz am Stuttgarter Pragsattel aus arbeiten wir in einem hybriden Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, die Zeit, die wir im Büro oder im Home Office verbringen, frei zu bestimmen. Das Team ist nun auf der Suche nach einem neuen Talent als Technical Application Manager, um die erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu unterstützen. Deine Aufgaben sind: Sicherstellung der erfolgreichen Lieferung einer exzellenten Softwarelösung: Das neue Vertragsmanagementsystem und seine Integrationsplattform für die MBLD Planung und Durchführung der Releases: Koordination der beteiligten Bereiche, Aufbau der Testumgebungen und ggf. Anpassung der Infrastruktur, Planung und Durchführung von Tests Wartung, Optimierung und kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Schnittstellen, Fehleranalysen und Einspielen von Hotfixes sowie Monitoring der entsprechenden Prozesse Erstellung von Spezifikationen und Systemdokumentationen Steuerung und Überwachung der IT-Provider, Vorbereitung und Durchführung von Servicegesprächen, Risikoanalyse und laufende Kontrollen Erstellung von Service Level Agreements, IT-Controlling (Budgetverantwortung, Rechnungsprüfung und -freigabe, Beauftragungen) Bereitstellung der Betriebsunterlagen Verantwortlich für den Betrieb der Integrationsdienste und des "off the shelf" Kernleasingsystems in der Azure-Cloud Zusammenarbeit mit den DevOps-Teammitgliedern, um eine zuverlässige, skalierbare und hochautomatisierte Systemlandschaft aufzubauen Bereitstellung des besten Service für unsere KundenTechnische Voraussetzungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Mercedes-Benz Leasing oder im Finanzierungs-Umfeld Breiter IT-technischer Hintergrund Linux-Betriebssystem und BASH-Scripting-Erfahrung Erfahrung mit Continuous Integration und Continuous Delivery-Modellen wie Azure DevOps, einschließlich GitHub (Actions), CI/CD-Pipelines Fundierte Kenntnisse von Infrastrukturlösungen, insbesondere in Bezug auf Microsoft Azure, Systemsicherheit, Unternehmensverzeichnisse und Cloud-Technologien Nicht-technische Voraussetzungen: Vertraut mit agilen Methoden Zwischenmenschliche Beziehungsfähigkeiten Wille großartige Qualität zu liefern Großartiger Problemlöser Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Warum wir Wir bieten die Möglichkeit, einen modernen und agilen Ansatz für eine neue Systemlandschaft von Grund auf neu aufzubauen. Wir haben ein dynamisches, innovatives und vielfältiges Umfeld mit dem klaren Ehrgeiz, Veränderungen voranzutreiben. Wir engagieren uns in der Gemeinschaft. Wir unterstützen Ihr Engagement – sei es in Form von Vorträgen, Workshops, Meet Ups, Hackathons oder Publikationen. Wir verfügen über ein großes und gut etabliertes Unternehmensnetzwerk mit Software- und Hardwareanbietern sowie Branchenführern und anderen Innovatoren. Du bist an der Entwicklung innovativer Lösungen beteiligt und wendest neue Technologien an. Unser Ansatz ist es, Innovationen selbst voranzutreiben. Du bist Teil einer Kultur, in der Entwicklung und Innovation im Mittelpunkt stehen und diese maßgeblich beeinflussen. Unser Tech Stack Java 11/16/17 Spring Boot Spring Webflux Apache Camel JMS/ActiveMQ/Azure Service Bus JUnit, Mockito Git Liquidbase PostgreSQL OpenAPI/Swagger nodejs Typescript playwright, cucumber, chai Helm K8s Docker Terraform Microsoft Azure GitHub Actions GitHub Enterprise #nextbigthing
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MB.OS IT Information Office: License Manager & FOSS Consultant (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZZXDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unsere Abteilung CoC Erprobungssysteme, Information Office RD & Information Security Office RD stellt der Forschung & Entwicklung der Mercedes-Benz AG Lösungen zu Prototypenplanung, Erprobungsplanung und -dokumentation sowie Entwicklungslogistik zur Verfügung. Des Weiteren betreuen wir die Themen Information Office sowie IT-Sicherheit und sind für die IT-Unterstützung von Mercedes-Benz Design Systemen verantwortlich. Für unser Team Information Office RD (Research & Development) suchen wir einen erfahrenen License Manager & FOSS Consultant (w/m/d), um gemeinsam mit dem Fachbereich die digitale Transformation umzusetzen und innovative IT-Lösungen entlang des Software-Entwicklungsprozesses (MB.OS) zu realisieren. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Planung der Software-Lizenzerfordernisse durch Trendanalysen für neue SW-Entwicklungsbereiche und Projekte im Rahmen von MB.OS Single Point of Contact für den Einsatz von FOSS-Lizenzen in der MB.OS Developer-Toolchain Konzeption, Abstimmung und Realisierung eines FOSS-Compliance-Prozesses in der MB.OS Developer-Toolchain Strategische Festlegung von Zielgröße und Leitlinien zu Lizenzarten Software-Portfolio-Management für MB.OS Eigenständige Evaluierung und Screening von neuen Technologien, inkl. Planung, Leitung und Durchführung von Proof-of-Concepts Durchführung von Verhandlungen mit internationalen Lieferanten sowie Vertragsmanagement Kontinuierliche Ermittlung der SW-Lizenzerfordernisse, um Mehr- oder Minderbedarfe zu identifizieren Kontinuierliche Optimierung der Lizenzkosten und der verfügbaren Lizenzmodelle Beschaffung der zur Deckung der (lokalen) Lizenzerfordernisse benötigten Lizenzen Erstellung von SW-Lizenz-Reportings und Präsentation der Ergebnisse im Leitungskreis Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Organisation und IT oder eine vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld Erfahrung im Lizenz-Managment & Umgang mit FOSS-Lizenzen Erfahrung in der Leitung bereichsübergreifender IT-Projekte und der Steuerung von internationalen IT- Lieferanten Ausgeprägte Kenntnisse und praktische Erfahrung bei der IT-Prozessanalyse, -dokumentation und -optimierung Praktische Erfahrung in Software-Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld (SCRUM) Erfahrung bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen und zielgruppengerichteter Kommunikation auf allen Management-Ebenen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Strukturierung komplexer Themen Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Spaß an der Arbeit mit internationalen Kolleg*innen und Lieferant*innen Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns: Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Kantine vor Ort Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Principal IT Solution Architect HR Time Management (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000PXZ For All Who Keep The World Moving – Für alle, die die Welt bewegen Die Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Als Daimler Trucks and Buses sorgen wir dafür, dass Güter und Menschen in Bewegung bleiben, kontinuierlich und zuverlässig. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Wir sind uns unserer Historie bewusst und gehen mit vielen Marken aber als eine Familie gemeinsam voran. Mit der angekündigten künftigen Eigenständigkeit von Daimler Trucks werden die Zentralfunktionen von Daimler Trucks zukünftig durch den Bereich ITG übernommen. Von der Festlegung der Architektur bis zur Sicherstellung des Betriebs sind wir verantwortlich für die Gestaltung und Neuausrichtung der zukünftigen Prozess- und Systemlandschaft. Mit einer starken Produktorientierung und ständig die Digitalisierung unserer Prozesse im Blick, gestalten wir flexible, innovative und effiziente Lösungen für unsere Business-Partner*innen in den Daimler Trucks Zentralfunktionen. Hierbei ergeben sich viel Chancen in cross-funktionalen Teams gemeinsam mit unseren internen und externen Partnern für unsere Fachbereiche die besten Lösungen zu gestalten. Der Bereich ITG/H - „IT HR & HQ Functions“ verantwortet die unternehmensweiten IT-Systeme aller HR Prozesse, der internen und externen Kommunikation sowie der Bereiche Legal und Compliance. Nutzer*innen unserer HR- und COM-Systeme sind alle Daimler Truck Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in den Geschäftseinheiten weltweit sowie die HR- und Kommunikationsbereiche. Im Bereich der externen Kommunikation richten sich einzelne Prozesse und Channels in HR und COM auch an externe Zielgruppen wie Bewerber, Journalisten, etc. In Deinem Aufgabenbereich übernimmst Du die Verantwortung für die zukünftige Truck IT- Systemlandschaft des Bereichs ITG/H, planst und entwickelst diese in einem Customer Centric Mindset, klar am Kundennutzen ausgerichtet und zuverlässig und nachhaltig gestaltet. Deine Aufgaben im Einzelnen: Als IT Solution Architect*in bist Du verantwortlich für die Definition, Planung und Implementierung der HR IT Systemlandschaft im Schwerpunkt der Zeit- und Leistungswirtschaft für die Own Retail Organisation und Niederlassungen und stellst die Integration in die ganzheitlichen Zeitwirtschaftsprozesse und –systeme sicher Du stellst den Kunden in den Mittelpunkt Deiner Überlegungen und stellst sicher, dass Deine Lösungen die Anforderungen und Ziele der Business Partner*innen erfüllen und einen hohen Kundennutzen gewährleisten Du übersetzt die Business Anforderungen in State-of-the-Art Software-Architekturen und Datenmodelle und stellst eine effiziente Umsetzung unter Berücksichtigung von Zeit und Budget sicher Bei der Definition und Planung wägst Du ab zwischen dem Design für Public und Private Cloud Umgebungen (z. B. AWS, Microsoft Azure, Truck Datacenter, TAF-Partner Cloud) und klassischer Infrastruktur sowie zwischen „Get it off the shelf“ (SAAS) und „Get it built“ Dein Aufgabengebiet erfordert die enge Abstimmung mit der Truck Digital Foundation, Infrastruktur dem nachgelagerten TAF-Partner und externen Lieferanten Data-Driven Architecture ist Dir genauso vertraut wie Best Practices im Bereich API, IAM oder FOSS DevOps, CI/CD Toolchain und Sourcecode Verwaltung mit GIT sind für Dich keine Buzz Words sondern gelebte Realität Agile Arbeitsmodelle und Automatisierung sind Dein Tagesgeschäft Du arbeitest eng mit den Product Ownern und den internen und externen Product Teams zusammen oder nimmst selbst in die Rolle der/des Product Owner*in ein, um das Backlog zu managen, die Iterationen zu planen und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen Werde Teil unseres motivierten Teams und lass uns gemeinsam die Neugestaltung der Prozess- und Systemlandschaft für Daimler Trucks angehen und so einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Daimler Trucks generieren!Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Einem Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Einer umfassenden Berufserfahrung als IT Solution Architect*in Kenntnisse und Praxis in Cloud-Architekturen und -Technologien Know-How in HR-Sytemen und –Prozessen, möglichst in der Zeit- und Leistungswirtschaft und/oder angrenzender Bereiche wie der Entgeltabrechnung oder sonstiger HR-Prozesse Sichere Kenntnisse im Projektmanagement, agile Methoden und Vorgehensmodelle (SAFe) sowie fundierte praktische Erfahrung mit agilen IT Projekten Guter Auskunft von modernen IT Architekturen, darunter service-orientierte Architekturen, einschlägigen Standards im Bereich IAM als auch im Einsatz von Open Source Alleiniger Umsetzung von Lösungen in modernem Applikationsdesign, insbesondere Microservices und Container-based Spezifische Kenntnisse verschiedener Betriebsmodelle von klassisch / on-premise hin bis Public Cloud / Private Cloud Wissen in Software-Entwicklung und Software-Test Management Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Du bist ein*e absolute*r Teamplayer*in Du bist ein Kommunikationstalent und soziale Kompetenz ist Deine Stärke Du verfügst über gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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IT Business Consultant Bereich ITP (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001XHNDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Werde Teil unseres IT Teams Digital Employee Experience & Mobile Solutions und gestalte die digitalen Produkte von morgen für unsere 170.000 Mitarbeiter bei Mercedes-Benz. Gemeinsam in Produktteams mit unserem Fachbereich Human Resources (HR) gestaltest Du gemäß unserer Strategie 100% digital die Transformation unseres Unternehmens aktiv mit. Dabei setzen wir auf „State of the Art“ IT Lösungen und eine agile Arbeitsweise. Unser Ziel ist es hierbei die besten digitalen Lösungen für unsere Mitarbeiter zu schaffen sowie Effektivität und Effizienz der digitalen administrativen Prozesse zu optimieren. Unser Team besteht aus 6 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern zusammen Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Beratung der Produktteams hinsichtlich IT Bebauung und Technologieeinsatz Planung und Koordination von neuen Features im Produktteam gemeinsam mit fachlichen Experten und externen Partnern Data Driven Analyse von Anforderungen und Prozessen und Ableitung von Erfolgsfaktoren Konzeptentwicklung bei der Digitalisierung von Use Cases zur Umsetzung in unseren IT Plattformen und Channels wie z.B. ServiceNow Übernahme der Verantwortung für relevante Use Cases vom Konzept bis hin zum Golive und Betrieb Ende zu Ende Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Vergleichbares Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Erfahrung und hohe Affinität im Umgang mit innovativen Technologien unter Einsatz moderner agiler Methoden, z.B. DevOps & Cloud, FOSS, Microservices, API, data-driven Architectures Idealerweise Erfahrungen im Bereich Datenanalyse, Data Engineering Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Dich bei uns: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Interne Weiterentwicklung durch betriebsinternes Career Programm möglich Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Für Deine Planung möchten wir Dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 6 Wochen, das heißt bis September 2022. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende September eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt.Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Duales Studium (m/w/d) B.Sc. Wirtschaftsinformatik | IMBIT - DHBW Stuttgart ab 2023

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Wir sind #Pathfinder – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Mit dem Studiengang „Wirtschaftsinformatik – International Management for Business and Information Technology (IMBIT)“ führen wir junge Kolleginnen und Kollegen in die Welt der digitalen Geschäftsprozesse ein.  Als zukünftige Consultants an der Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft verstehen unsere Studierende die Grundlagen der Digitalisierung und deren Einfluss auf Geschäftsmodelle wie auch Arbeitsweisen und können unsere Kunden sowohl beratend als auch in der praktischen Umsetzung unterstützen.  Dein Einstieg ins Studium Vor Studienbeginn im Studiengang „Wirtschaftsinformatik – IMBIT“ wirst Du im Rahmen eines einmonatigen Praktikums ab September optimal auf Deinen Berufsstart vorbereitet. Das dreijährige Studium beginnt dann, ab Oktober (2023), in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Stuttgart und kombiniert optimal Theorie und Praxis.  Im dreimonatigen Wechsel wirst Du eine akademische Ausbildung an der DHBW erlangen während Du in den Praxisphasen aktiv in internationalen Projekten bei unseren Kunden und operativen Prozessen mitarbeitest. So wirst Du nicht nur die Arbeit der IT-& Business Consultants unterstützen, sondern insbesondere Synergien zwischen Theorie und Praxis kennenlernen. Es erwarten Dich interessante Aufgaben bei verschiedenen Kunden und die Teilnahme an internen Weiterbildungsprogrammen in unserer Academy.Innerhalb unseres Geschäftsbereiches Automotive & Manufacturing erhältst Du Einblicke in die Erstellung maßgeschneiderter und hocheffizienter Lösungen während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses. Im Rahmen von Beratungs- und Softwareentwicklungs-Projekten unterstützt du uns bei diversen Aufgaben und Schwerpunktthemen, wie: Erarbeitung von Usability-Konzepten Spezifikation von Grob- und Feinkonzepten Design und Entwicklung interaktiver Prototypen Analyse, Ideenentwicklung und Konzeption im User Centered Design-Prozess Einführung verschiedener State-of-the-Art IT Technologien Testen neu implementierter Anforderungen und Sicherstellung der Qualität Unterstützung im Rahmen des Projektmanagements Du bist hochmotiviert in nur drei Jahren einen Hochschulabschluss zu erreichen, der Dir einerseits weitreichende Erfahrung in Theorie und Praxis bescheinigt und Dir andererseits auch die Möglichkeit gibt, tiefe Einblicke in die Unternehmenswelt zu bekommen und ein erstes berufliches Netzwerk zu spannen. Sehr gute bis gute allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife Vorkenntnisse in der Wirtschaft und/oder Informatik Gutes Mathematikverständnis sowie die Fähigkeit zum komplexen Denken und zur Abstraktion Überdurchschnittliches Engagement und Leistungsbereitschaft Selbständigkeit und Eigeninitiative Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Lerne alle Facetten der professionellen Umsetzung von IT-Projekten kennen und spezialisiere Dich unter Anleitung eines Mentors Sei Teil großer und anspruchsvoller IT-Projekte auf Basis von State-of-the Art Technologien und lerne, wie professionelle IT-Lösungen designed und realisiert werden Lerne unterschiedliche Kunden kennen wie zum Beispiel im Bereich der Automobil- und Manufacturing Branche Innovation erlebst Du in unserer Arbeitsumgebung und Arbeitsplatzausstattung TEAM wird bei uns großgeschrieben – werde Teil einer tollen Community und nehme an zahlreichen Events außerhalb des Arbeitsalltags teil
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IT-Administratorin / IT-Administrator (w/m/d) für den IT-Arbeitsplatz der Bundesverwaltung

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. IT-Administratorin / IT-Administrator (w/m/d) für den IT-Arbeitsplatz der Bundesverwaltung Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-5-20/22-eDienstsitze StuttgartAls zentraler IT-Dienstleister des Bundes entwickeln, betreiben und unterstützen wir schon heute den IT-Arbeitsplatz der Zukunft. Wir sind der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden bei allen Fragen und Problemen rund um den Bundesclient.Wir sind ein offenes, dynamisches, serviceorientiertes Team und bieten Ihnen ein kreatives Umfeld mit hervorragenden Entwicklungschancen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Administration von IT-Arbeitsplätzen und Clientmanagement Systemen Benutzerverwaltung Administration dezentraler IT-Infrastrukturkomponenten, wie zum Beispiel Server und Drucker Mitarbeit im Second Level Support Mitarbeit in und Durchführung von Projekten, insbesondere im Bereich der IT-Konsolidierung Durchführung von Migrationen, Hard- und Software-Rollouts Fehlerdiagnose, Problembehebung und Dokumentation der Lösungsvorschläge im Rahmen der Störungs- und Problembearbeitung Fachliche Koordination und fernadministrative Unterstützung der lokalen IT vor Ort Administration von IT Service Management- und Monitoring-Werkzeugen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Administration von IT-Systemen auf der Basis von Windows Betriebssystemen Gute Kenntnisse im Bereich Netze und in der IT-Sicherheit Gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen im Projekt- und im Betriebsmanagement, insb. unter Anwendung von ITIL Sehr gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen im Bereich der Administration von Windows 7 bzw. Windows 10 Clients Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Weiterhin wird für die Besetzung einiger Dienstposten der Besitz eines Führerscheins und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen vorausgesetzt. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A 9g / A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 € bzw. 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz) und vieles mehr
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IT-Entwickler w/m/d Weiterentwicklung Next Generation Datacenter/ Multi-Cloud

Do. 11.08.2022
Köln, Stuttgart, Hannover, Ludwigshafen am Rhein, Nürnberg, Frankfurt am Main, München, Berlin, Dortmund, Düsseldorf
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Die Mission? Next Level IT ConsultingWolltest Du schon immer wissen, warum die allseits bekannten Cloud- Anbieter oder innovative Start-ups so erfolgreich sind? Hast Du Lust, technisch hinter die Kulissen zu schauen und unsere Kunden ähnlich erfolgreich zu machen? Dann starte Deine Weiterentwicklung im Bereich Next Generation Datacenter/Multi-Cloud mit uns!  In unserem dynamischen und vielseitigen Consulting-Geschäft wollen wir wachsen und suchen Persönlichkeiten, die sich in hochspannenden IT-Projekten einbringen möchten.  Unser Programm - spannend und heftigInnerhalb von drei Monaten führen wir Dich mit einer individuell auf Dich abgestimmten Mischung aus Training und Praxis in das Thema ein: Du lernst oder vertiefst Dein Wissen in Linux Best Practices, Infrastruktur (as code), Ansible, Kubernetes, Virtualisierung, Multi-Cloud-Basics, AWS/Azure-Basic, Netzwerkgrundlagen und Security. Du erfährst Methoden wie SCRUM, um ein agiles Projekt zu steuern und aktiv zu gestalten. Du wirst Teil des Teams und übernimmst spannende Aufgaben im NGDC-/Multi-Cloud-Umfeld. Dein Job - vielseitig und kaum zu beschreiben Get your hands dirty: Du automatisierst alles, was die aktuelle Technologie hergibt, um die Bereitstellung von Services und Applikationen zu beschleunigen. It's all about agility: Du zeigst Entwicklerteams die neue agile Welt - und den Betriebskolleg:innen, wie sie diese betreiben. Sei offen für Neues! Du hast einfach Lust auf (neue) Technologien. Erste Berufserfahrungen oder praktische Erfahrungen im Studium, sei es als Engineer oder als Entwickler:in. Gute Kenntnisse in Linux, AWS/Azure, VMware sind wünschenswert. Erfahrungen mit Container-Plattformen und Automatisierungstools sind von Vorteil, aber kein Muss. Wissen teilen - „Legendäre" Fach-Events sowie spannende Expert Talks oder Developer Days mit klugen Köpfen aus allen Consultancy-Teams. Neues erfahren, networken und gemeinsam feiern. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Familie - Für uns zählt, was für Dich zählt! Wir bieten Heirats- und Geburtsbeihilfe, Unterstützung durch den Familienservice - und vieles mehr. Mobilität - Günstiger unterwegs mit unserem Firmenwagen-Programm. Selbstverständlich auch mit dem E-Auto.
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Praktikum im Bereich eCommerce Fahrzeug Online Store ab Oktober 2022

Do. 11.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001BZYDie digitale Transformation ist der Treiber des aktuellen Jahrzehnts. Auch bei uns ist es eines der wichtigsten strategischen Themen. Sie beginnt beim Autokauf, setzt sich im Fahrzeug fort und mündet in Aftersales Prozessen. Wir im Purchase eCommerce setzen genau am ersten Punkt an. Wir möchten es allen Kunden weltweit ermöglichen Ihre einzigartige Mercedes-Benz Kauf Erfahrung Online zu machen. Als Produkt Team für den Mercedes Benz Fahrzeug Online Shop sind wir es, die die Customer Journey beim Online Kauf gestalten, entwickeln und weltweit ausrollen. Werde Teil des Teams um unser strategisches Ziel 25% der weltweiten Fahrzeugverkäufe über den Online Kanal bis zum Jahre 2025 zu realisieren. Unsere agil ausgerichtete Arbeitsumgebung und Start-Up Kultur im „Digital House“ bietet den Mitarbeitern das ideale Umfeld für Kreativität und Innovation. Hier vereinen sich Vertrieb, Marketing und IT um gemeinsam die strategischen Ziele zu erreichen. Das in der Stuttgarter Innenstadt befindliche Büro bietet alle Annehmlichkeiten, die man sonst eher von den Tech-Riesen Amerikas kennt. Zu den im Digital House entwickelten Produkten zählen zusätzlich zum Fahrzeug Online Shop die Mercedes-Benz Webseiten inkl. Applikationen, wie dem Car Configurator oder Services des Mercedes me Ökosystems. Bei der Entwicklung wird dabei Wert auf Selbstorganisation, End-to-End-Verantwortung und flache Hierarchien gelegt. Was wirst Du tun? Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Rollout... Du bist eine*r die/der Ersten, der die neuen Features des Online Shops kennenlernt und überlegst Dir wie man die neuen Features in Märkten ausrollen kann Konfiguration des Online Shops für verschiedene Märkte dieser Welt... Du konfigurierst den Online Shop in Abstimmung mit den Märkten, um ihn an die jeweiligen Bedürfnisse des Landes anzupassen Kollaboration... Du hilfst dem Produktteam im Digitalen Haus Anforderungen, die aus den Regionen und Märkten kommen besser zu verstehen Damit trägst Du maßgeblich dazu bei, dass hieraus ein Feature entsteht was sich auf globaler Ebene ausrollen lässt Du tauscht Dich mit den Regionen/ Märkten aus, damit ein möglichst präzises Bild zu den Business Anforderungen entsteht Abhängigkeiten zu anderen Produkten des Digitalen Hauses erkennst du und erarbeitest Optionen mit diesen umzugehen Workshops & Plannings... Du stehst bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops sowie weltweiten Rollout Plannings & Product Increment Plannings zur Seite und nimmst zusätzlich an ihnen als vollwertiges Mitglied teil Stakeholder Management... Die verstehst die globale Stakeholder Komplexität in diesem Thema und lernst im Laufe der Zeit zu erkennen welche Informationen hohe Relevanz haben Du stellst diese Informationen für das Management zusammen, um damit die richtigen Entscheidungsprozesse voranzutreiben Was bieten wir Dir? Die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zu leisten den besten Online Fahrzeug Shop der Welt zu entwickeln Erfahrungen und Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Kompetenzen im Bereich Global eCommerce Aktive Mitarbeit an der Digitalisierung der Sales-Prozesse eines globalen Unternehmens Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Projekte und Aufgaben Ein internationales, hochagiles Arbeitsumfeld mit motivierten Kollegen und Start-Up-Kultur Einen modernen Arbeitsplatz im Open Space Konzept und vielseitigen Möglichkeiten im Stuttgarter Zentrum Praktikanten-Communities und Networking Was wirst Du tun? Die Digitale Transformation in der Automobilbranche ist für Dich kein Fremdwort, sondern eines der spannendsten Themen Du hast idealerweise bereits praktische Erfahrung im Bereich eCommerce und Performance Management sammeln können Du hast den Mut ungewöhnliche Wege zu gehen, bist sehr engagiert, arbeitest flexibel Du bist ein Organisations- und Kommunikationstalent und hast gute Fähigkeiten in der Visualisierung und Aufbereitung von komplexen Sachverhalten Welches Know-How bringst Du mit? Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit Vertiefung in Vertrieb, (Digitales) Marketing oder IT Sichere Deutsch- und perfekte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, Jira/Confluence, Postman, HMC, SAP Hybris -Kenntnisse von Vorteil Wissen im Bereich Analytics, Conversion Optimization und Digital Sales Funnel Du kennst agile Arbeitsmodelle und weißt die Vorteile zu nutzen Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Pflicht-Praktikum im Bereich Business Intelligence & Analytics / Management Dashboards im Finance Bereich ab November 2022

Do. 11.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZOJIm Finance Solutions Team beschäftigen wir uns mit digitalen Finanzlösungen und -systemen mit dem Schwerpunkt auf Finance Analytics, um damit einen nachhaltigen Business Value zu erzielen. Dies beinhaltet die Definition von Standards, die Analyse, das Design, die Entwicklung und den Betrieb digitaler Finanzlösungen sowie die Integration der Finance Analytics Lösungen in und mit der gesamtheitlichen Finance & Controlling System- und Datenlandschaft. Unser Team besteht aus hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern, die ihre Expertise aus dem Financial Reporting und der Frontend-Gestaltung sehr eigenverantwortlich in unterschiedlichen Bereichen in den jeweiligen Produkt-Teams einbringen. Wir arbeiten in einem agilen, modernen und innovativen Umfeld (SCRUM, SAFe), das viele Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bietet. Bei uns übernimmst Du direkt Verantwortung in einem agilen Produkt-Team (SCRUM) auf dem Gebiet der Planung und Reporting im Vertriebscontrolling und arbeitest mit innovativen Technologien wie Microsoft BI, Valsight und SAP Analytics Cloud. Dadurch kannst Du gleich von Beginn an mitgestalten und Deine Expertise und Persönlichkeit im Team einbringen. Diese Herausforderungen erwarten Dich bei uns: Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und dem Betrieb einer Planungslösung für das Management im Finanzbereich, im Speziellen im Vertriebscontrolling Mitwirkung im Rahmen der Scrum Prozesse bei der fachlichen Spezifikation, IT Spezifikation und Testen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Entwicklerteams Koordination von fachlichen Anforderungen und Einarbeitung in User Stories für die technische Umsetzung in Microsoft SSAS, Microsoft Power BI, Valsight und SAP Analytics Cloud Mitarbeit bei der Vorbereitung von Projekt- und Management Meetings inkl. der Erstellung von Präsentationen Studiengang im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder Vergleichbares Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel (VBA, Pivotanalysen) vorteilhaft Erste Erfahrungen mit relationalen Datenbanken und der Datenbanksprache SQL von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Affinität und Freude am Arbeiten mit neuen Technologien, ggfs. erste Microsoft BI Kenntnisse (nicht zwingend erforderlich) Erste Erfahrungen mit Reporting-Dashboards bzw. Visualisierung von Kennzahlen wünschenswert Selbständige Arbeitsweise auch im Kontext des virtuellen Zusammenarbeitens Analytische und konzeptionelle Denkweise Spaß am Arbeiten in agilen Teams und in Projekten Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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