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Wirtschaftsinformatik: 17 Jobs in Frauenstein

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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Wirtschaftsinformatik 2022

Do. 17.06.2021
Mainz
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Science (w/m/d) Wirtschaftsinformatik bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der Hochschule Worms. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. In Deinem Studium hast Du auch die Möglichkeit eine Praxisphase im europäischen Ausland zu absolvieren. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den mathematisch-theoretischen als auch den technischen Grundlagen der Informatik vertraut erlernst Du Programmiertechniken, setzt Dich aber auch mit betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen auseinander beschäftigst Du Dich mit Software und der Nutzung und Integration von Betriebssystemen, Datenbanken, Architekturen sowie Grundlagen der IT-Security und Netzwerken In Deinen Praxisphasen erhältst Du umfassende Einblicke in die Bereiche Anforderungsmanagement, Datenmodellierung und SQL-Programmierung wirkst Du an IT-Projekten mit, zum Beispiel zur Steuerung und Erhöhung von Ressourcenproduktivität arbeitest Du auf nationaler und internationaler Ebene und erstellst beispielsweise Dashboards in Oracle Business Intelligence lernst Du kaufmännische Gebiete wie Vertrieb, Marketing und Controlling kennen hast Du die Möglichkeit ein Auslandseinsatz, z. B. in Schweden, Italien, Spanien, Frankreich oder England zu absolvieren Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation Mathe und Wirtschaftskunde zählen zu Deinen Lieblingsfächern Dein Interesse an digitalen Lösungen und der Automatisierung von alltäglichen Prozessen kennt keine Grenzen logisches Denken und zielstrebiges Arbeiten zeichnen Dich aus Du bist in der Lage unternehmerisch zu denken Du bist kommunikativ und arbeitest gern im Team Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Digital Innovation Manager (Data Science/Big Data Applications)*

Mi. 16.06.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Digital Innovation Manager (Data Science/Big Data Applications)* Sie sind Experte für die digitale Transformation, verfügen über technische Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit dem Einsatz von Data Science und Big Data Anwendungen im industriellen Umfeld und möchten sich weiterentwickeln? Ein hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten reizt Sie? Dann sind Sie bei uns richtig! Werden Sie Teil unseres Digital Acceleration Team am Standort Mainz, dem Headquarter der SCHOTT AG und beschleunigen Sie die digitale Transformation im Unternehmen. Ihre Aufgaben Sie sind ein Wegbereiter für digitalen Initiativen bei SCHOTT Sie identifizieren die zur Digitalisierung geeigneten Geschäftsprozesse im Konzern und integrieren neue digitale Lösungen Sie beraten die Fachbereiche in Digitalisierungsthemen mit Schwerpunkt auf Data Science und Big Data Anwendungen Sie bestimmen proaktiv den Nutzen (Business Case/Value) von Innovationen für SCHOTT unter Berücksichtigung des zukünftigen Betriebs Sie planen und steuern prototypische, interdisziplinäre Innovationsprojekte Sie begleiten Ihre innovativen Lösungen bis zur Übergabe in den Betrieb und sorgen für Begeisterung bei den ersten Testanwendern sowie Stakeholdern Sie bauen Kooperationen und Ihr Netzwerk mit externen und internen Partnern aus Sie treiben die Realisierung Ihrer Projekte aktiv und international voran Sie halten ständig Ausschau nach zukünftigen Technologietrends in Ihrem Bereich und bewerten den Nutzen für SCHOTT Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der agilen Projektleitung im Bereich Digitalisierung, insb. Data Science und Big Data Anwendungen Sie haben Erfahrung in der Koordination von cross-funktionalen Teams Sehr gute Kenntnisse über Big Data Datenarchitekturen (Enterprise Data Architecture/Application Integration Layer), Schnittstellen (Webservices/APIs) und SQL/ MySQL Datenbanken Erfahrungen mit Cloud-Technologien (Microsoft Azure, AWS, Cloud Functions, Docker) Kenntnisse in der Entwicklung von Data Science und Big Data Anwendungen (Python, R, JavaScript/HTML o.ä.) Verständnis für Software-Entwicklung- und Deployment-Prozesse (GIT, Azure DevOps) Teamgeist, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern. Sie haben die Möglichkeit ihren individuellen Karriereweg zusammen mit uns zu gestalten und durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie flexible Arbeitszeitmodelle gleichzeitig die Balance zwischen Beruf und Familie zu erhalten. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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IT-Mitarbeiter License Management (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Mainz
IT-Mitarbeiter License Management (m/w/d) Aareon setzt als führendes Beratungs- und Systemhaus in der europäischen Immobilienbranche den Standard für das Management komplexer Geschäftsprozesse. Mit allem, was wir tun, wollen wir unseren Kunden, Aktionären und Mitarbeitern stets das gute Gefühl geben, mit Aareon die richtige Wahl getroffen zu haben. Mit hoher fachlicher Kompetenz, ausgeprägter Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit entwickeln unsere Mitarbeiter zukunftsorientierte und marktführende IT-Lösungen.Sie suchen die Herausforderung? Sie möchten nicht jeden Tag das Gleiche tun? Dann starten Sie durch beim deutschen Marktführer für immobilienwirtschaftliche Software und verstärken Sie unser Team IT Security & License.Konzeptionelle Ausarbeitung im Hinblick auf die Themen Lizenzmanagement und Compliance innerhalb der Aareon-GruppeIm Besonderen bedeutet dies: Beratung der operativen Bereiche bei der Beschaffung, beim Betrieb und bei der Nutzung von externen Softwareprodukten (inkl. OpenSource)Sicherstellung des Know-how-Aufbaus zum Thema Urheber- und Softwarerecht im UnternehmenSchaffung einer unternehmensübergreifenden Transparenz in Bezug auf Lizenz- und Nutzungsrechte sowie Sicherstellung einer optimalen Lizenzierung in Bezug auf Lizenzanzahl, Lizenzmodell und NutzungsbedingungenPrüfung von Nutzungsrechten und Erstellung von SteckbriefenÜbernahme und Unterstützung von (inter-)nationalen Projekt- / Teilprojektleitungen zum Ausbau des LizenzmanagementsAbgeschlossenes Masterstudium oder Diplom der Wirtschaftsinformatik / InformatikEntsprechende Erfahrung im IT-Umfeld (Entwicklung oder Betrieb), insbesondere in dem Bereich Lizenzmanagement und Datenbanken (MS SQL)Projektmanagementkompetenz durch die erfolgreiche Leitung von ProjektenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseErfahrung auf internationalem Parkett wünschenswertMotivation, Dienstleistungs- und Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise, sicheres und gewandtes Auftreten, KommunikationsstärkeEin Arbeitsplatz in einem modernen Unternehmen im Wachstumssegment IT-LösungenEine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit mit täglich neuen HerausforderungenFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitszeitgestaltung, ein Outdoor-Office und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit modernen Betriebsmitteln, Teamgeist und eine offene Kommunikation in einer dynamischen internationalen CommunityUmfassende, individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßiges FeedbackAttraktive Sozialleistungen (30 Tage Jahresurlaub sowie dienstfrei an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag sowie vermögenswirksame Leistungen etc.)Diverse Zusatzleistungen, wie ein gelebtes Gesundheitsmanagement und unser Betriebsrestaurant sowie FahrradleasingEine gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Data Engineer (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir, die DB Cargo AG, sind das größte Schienengüterverkehrsunternehmen Europas, befördern für unsere Kunden mehr als 700.000 Tonnen Güter am Tag und steuern in einem europaweiten Netzwerk mehr als 2.000 Triebfahrzeuge und mehr als 70.000 Güterwagen in 16 Ländern. Der Markt für Gütertransporte in Europa ist stark umkämpft und wir können uns nur dann zukunftsfähig und nachhaltig im Markt positionieren, wenn wir unseren Kunden die bestmögliche Transportqualität und innovative Services bereitstellen sowie gleichzeitig einen effizienten Betrieb sicherstellen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist die intelligente Vernetzung und Nutzung von internen sowie externen Daten. Im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprogramms haben wir dazu schon einige Projekte innerhalb des Themengebietes Data Analytics & KI gestartet und befinden uns gerade im Aufbau einer unternehmensweiten Daten- und Analyseplattform. Kern dieser Plattform ist der DB Cargo Data Lake. Hier sammeln wir Daten aus den unterschiedlichsten Quellen und stellen sie den Data Scientists und Analytics-Nutzern im gesamten Unternehmen zur Verfügung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Data Engineer am Standort Mainz mit regelmäßigen Aufenthalten in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Data Engineer arbeitest Du mit beim weiteren Ausbau und beim Betrieb des DB Cargo Data Lakes Du begleitest die Initiativen des Unternehmens zur Vernetzung bislang isolierter Datenbereiche, um hierdurch neue Analysemöglichkeiten und die Grundlagen für neue Geschäftsideen zu schaffen Du bist verantwortlich für die Anbindung von neuen Datenquellen und Schnittstellen mit modernen ETL-Werkzeugen (z.B. Apache NIFI) und stimmst Dich dazu mit den Schnittstellenpartnern ab Darüber hinaus sorgst Du gemeinsam im Team für einen offenen, verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Daten bei DB Cargo, u.a. durch die Unterstützung beim Aufbau eines konzernweiten Datenkatalogs. Du entwickelst unsere bestehende Cloud-Infrastruktur weiter und ergänzt sie ggf. durch neue Komponenten Du fungierst als Ansprechpartner für BI Entwickler und Analysten bei technischen Fragen sowie der Weiterentwicklung der Datensysteme Du unterstützt tatkräftig bei Data Management, Data Governance, und Data Catalog Initiativen. Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium beispielsweise der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits erste berufliche Erfahrungen als Data Engineer gesammelt. Du verfügst über Kenntnisse in relationalen und nicht relationalen Datenbanksystemen Programmierkenntnisse, vorzugsweise in einer der Sprachen SQL, Python, Scala oder Java stellen für Dich kein Problem dar Du bringst Erfahrungen im Bereich Apache Spark, Nifi oder KAFKA oder ähnlichen Technologien mit. Weitere Kenntnisse im Bereich Cloud Computing, wie z.B. AWS runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Data Analyst Consultant (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Wiesbaden, Bochum
Sie kennen die SCHUFA? Als hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit sind wir Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen. Mit aktuell über 900 Mitarbeitenden arbeiten wir an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten.Unser Team unterstützt unsere Vertragspartner mit Projekten, die einen starken analytischen Fokus aufweisen. Sie haben Interesse, solche Projekte eigenständig durchzuführen, Kunden zu beraten sowie Lösungen und Prozesse zu entwickeln? Dann suchen wir genau Sie!Eigenständige Durchführung und Leitung von KundenprojektenBeratung und Unterstützung des Vertriebs bei der Akquise sowie der professionellen und nachhaltigen Betreuung von KundenKonzeption, Planung und Durchführung statistischer Datenanalysen im Rahmen von internen/externen ProjektenStrategische Weiterentwicklung von Produkten und intelligenten LösungenInterner Ansprechpartner für bereichsüber­greifende Fragestellungen (z. B. aus dem Produktmanagement bzw. Daten­management) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik), der Statistik / Mathematik oder der Naturwissenschaften Idealerweise Expertise in der Anwendung von statistischen Verfahren unter Nutzung von bekannten Analytics-Werkzeugen und/oder Programmiersprachen (SAS, R, Python oder ähnliches) Sicherer Umgang in der Wahrnehmung von Kundenterminen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und aktives Erkennen von Veränderungs­potentialen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben. Wir bieten attraktive Verdienstmöglichkeiten und ein sehr gutes Gesamtpaket. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Fokus – gerade in der momentanen Situation legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine sehr gute Work-Life-Balance und bieten selbstverständlich flexible Arbeitszeiten und Home Office. Zudem runden viele Vergünstigungen und weitere interessante Angebote rund um Ihr Wohlergehen unser firmeninternes Angebot ab.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Tendermanagement

Mo. 14.06.2021
Erlangen, Sankt Wolfgang, Idstein
CompuGroup Medical hilft heilen CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 746 Mio. € Jahresumsatz in 2019 Ca. 6100 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werden Sie ALL IN! for Community als Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Tendermanagement Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. Ihr Beitrag: Aktive Mitarbeit an Krankenhaus IT-Ausschreibungsprojekten Verantwortung für die regulatorischen und kaufmännischen Fragestellungen zur Einhaltung vergaberechtlicher Vorgaben Durchsicht der vollständigen Ausschreibungsunterlagen sowie Identifizierung und Bewertung potentieller Risiken und der für das Unternehmen kritischen Vorgaben Prüfung und Mitarbeit bei der Projektkalkulation und Preisbildung in Zusammenarbeit mit dem Bid Manager zur Vorlage und Freigabe an die Entscheidungsgremien Überwachung der verbindlichen Abgabefristen inklusive notwendiger Eskalationen Administrative Unterstützung bei der Bearbeitung von Ausschreibungen und komplexen IT-Projekten, wie z.B. Recherche veröffentlichter Ausschreibungen sowie Einholung, Aktualisierung, Bearbeitung und Abgabe von ausschreibungsrelevanten Dokumenten Das bringen Sie mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Ausschreibungen und Vergaberecht Erfahrung in der Kalkulation und Preisbildung von Angeboten im Proposal Management  Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes Kenntnisse über die IT- oder Healthcare-Branche sind von Vorteil Sehr genaue, zuverlässige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und hohe Flexibilität, besonders bei terminkritischen Tätigkeiten Das können Sie von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiveninnerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Sie erleichtern es uns schnell richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie uns über den Bewerben-Button Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen übermitteln. Synchronizing Healthcare Werden Sie ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand
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Senior Business Analyst/Feature Owner (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig mehr Fracht auf die Schiene zu bringen und die Planung und Durchführung von tausenden Zügen auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen Dich als Senior Business Analyst/Feature Owner zum nächstmöglichen Zeitpunkt (befristet für 4 Jahre) für die Projekte IPS (Integrierte Planung und Steuerung) oder POMas (Path Ordner Management System) für die DB Cargo am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du unterstützt Dein Team als Senior IT Business Analyst; dabei bist Du aktiver und gestaltender Partner an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und schreckst nicht davor zurück neue, innovative Wege zu beschreiten Du hilfst bei der Analysierung und Spezifizierung von Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen; zudem bist Du für die Dokumentation der EPICs/Features/User-Stories zuständig Das Priorisieren von Anforderungen unter Berücksichtigung von Aufwand und Geschäftsnutzen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben; dabei stehst Du in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten Du begleitest die Anforderungen von der Idee bis zur Umsetzung; damit bist Du auch beim Test und der Einführung mit beteiligt Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Zudem verfügst Du über 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Anwendung strukturierter Methodik zur Analyse, Erhebung und Priorisierung von Anforderungen Agile Methodiken sind Dir bekannt, aber Du kennst auch das klassische Vorgehen bei der IT-Entwicklung Wünschenswerterweise bringst Du bereits Eisenbahn-Wissen bzw. Kenntnisse im Bereich Transport und Logistik mit sowie Kenntnisse im Bereich Produktionsplanung/Planung von Ressourcen mit Tool-Kenntnisse sowie das Wissen um die Nutzung von Confluence und JIRA setzen wir voraus Deine präzise Kommunikation lässt keine Fragen offen - durch Dein strukturiertes Vorgehen bist Du in der Lage komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und gut zu gliedern Abschließend schätzt Du die Vielfalt im Team und hast Spaß daran, gemeinsam etwas zu erreichen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Wirtschaftsinformatiker als E-Commerce Specialist / Partner Manager (w/m/d)

Di. 08.06.2021
Eschborn, Taunus
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie! Am Standort Eschborn bei Frankfurt a. M. suchen wir ab sofort einen Wirtschaftsinformatiker als E-Commerce Specialist / Partner Manager (w/m/d) - Berufseinsteiger (w/m/d) sind willkommen! Unbefristet in Vollzeit Die Paketlogistik ist eine dynamische Branche und Schnittstellen zu anderen Branchen ergeben sich ganz automatisch. So haben Paketdienste und beispielsweise Marktplatzbetreiber, Shop-System-Anbieter oder Warenwirtschafts-System-Anbieter oft gemeinsame Kunden und verfolgen das Ziel, ihnen die besten Lösungen am Markt anzubieten. Das können zum Beispiel Lösungen für eine effiziente Paketscheinerstellung, für mehr Versandarten im Bestellprozess oder für eine integrierte Sendungsverfolgung sein. Ihr Ziel als Partner Manager (w/m/d) ist es, die Interessen und Anforderungen unserer Kunden, der E-Commerce-Plattformen sowie unsere eigenen in Einklang zu bringen.   Sie netzwerken und pflegen Kontakte zu E-Commerce Partnern verschiedenster Branchen, betreuen diese proaktiv in allen Anliegen die GLS-Anbindung betreffend: von zentralen Weiterentwicklungsthemen bis hin zu Anfragen aus dem Tagesgeschäft und technischen Rückfragen zur API-Anbindung Als Anforderungssteller ggü. der IT liegt es in Ihrer Hand, die Anforderungen der Partner gezielt weiterzugeben, Fortschritte nachzuhalten und den Partnern im Nachgang die technischen Lösungen vorzustellen Sie akquirieren und steuern externe IT-Dienstleister, die uns bei der Programmierung bspw. von Plugins zu E-Commerce Plattformen wie Magento oder Plentymarkets unterstützen  Sie begleiten neue Partner im kompletten Aufschaltungsprozess: vom Erstgespräch und Beratungsleistung über die Vertragsgestaltung bis hin zur Anbindung an GLS durch unsere APIs Als Ansprechpartner für unseren Vertrieb stellen Sie Material darüber zur Verfügung, wie GLS-Kunden über die Partner-Systeme mit GLS versenden können und stehen beratend zur Seite Sie sind am Puls der Zeit, betreiben Trendscouting, Marktanalysen und erstellen monatlich KPI-basierte Reports, um aufkommende Entwicklungen im E-Commerce Bereich zu erkennen und tauschen sich darüber eng im Team sowie mit dem Produktmanagement, Sales und IT aus Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik o.Ä. oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) mit entsprechender Weiterqualifikation Sie konnten idealerweise bereits Praxiserfahrung im Bereich E-Commerce, Digital Solutions, Softwareentwicklung, IT Partner / Relationship Management, IT Consulting oder einem vergleichbaren digitalen Umfeld sammeln Sie haben eine sehr gute Auffassungsgabe sowie eine Affinität zu IT-Themen Sie besitzen gute Kenntnisse in MS Office (insbes. Excel & Power Point), SQL-Kenntnisse sind ein ganz klares Plus Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, um auf Augenhöhe mit unseren Partnern verhandeln zu können Sie verfügen über eine positive Ausstrahlung, mit der Sie andere begeistern können und sind selbst begeisterungsfähig Sie haben eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verinnerlicht und sorgen eigeninitiativ dafür, dass die Dinge sorgfältig erledigt werden Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabengebiet mit hoher Verantwortung, in das Sie Ihre kreativen Ideen einbringen können Eine umfassende Einarbeitung, in der Sie wesentliche Schnittstellen, Ansprechpartner und Ihre Aufgabenbereiche kennenlernen Kostenfreie Parkplätze, Lunch-Möglichkeiten ganz in der Nähe (z.B. Kantine, Foodcourt usw.), ein modernes, helles Büro sowie gratis Wasser, Tee, Kaffee und Obst Sonderzahlungen und Sonderurlaub zu besonderen Anlässen, Kindergartenzuschüsse sowie Förderung der Betrieblichen Altersversorgung Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy Ein modernes Arbeitsumfeld und ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht
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Young Professional (m/w/d), Management & Operations Trainee Programm über 18 Monate

Mo. 07.06.2021
Eschborn, Taunus
Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Young Professional (m/w/d), Management & Operations Trainee Programm über 18 Monate Mit dem Studienabschluss im Gepäck machst du dich mit uns auf den Weg und startest in deine Karriere. Innerhalb von 18 Monaten lernst du verschiedene Bereiche innerhalb des Unternehmens kennen – je nach deinen Stärken und Interessen bist du beispielsweise in den Bereichen Finance & Controlling, Human Resources, Marketing & Sales, Business Development oder Digital eingesetzt. Dort arbeitest du in übergreifenden Projekten und Themen mit und übernimmst sukzessive Verantwortung - so sorgst du maßgeblich dafür, dass unsere Projekte ein voller Erfolg werden! Außerdem managest du Hand in Hand mit den anderen Young Professionals ein eigenes Techem-spezifisches Projekt was auf die Vision & Mission des Unternehmens abzielt. Während des Programms sammelst du wertvolles Know-How und baust dir ein weitreichendes Techem-Netzwerk auf, welches die perfekte Basis für deinen späteren Job bei Techem darstellt. Du hast einen guten bis sehr guten Studienabschluss in BWL, Finance, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach in der Tasche. Darüber hinaus bringst du bereits erste relevante praktische Erfahrungen mit. Deine sehr guten Englischkenntnisse konntest du idealerweise in einem Auslandsaufenthalt unter Beweis stellen. Du hast Lust auf Verantwortung, jede Menge neuen Input und ein Einstiegsprogramm nah an der Geschäftsführung. Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten. Um dich auf deine Aufgaben und unser Unternehmen einzustimmen, startet dein Programm mit exklusiven Einführungstagen – so bist du bereit für jede Herausforderung. Zudem kannst du dich dank 1-zu-1-Betreuung durch erfahrene Mentoren, HR und die Young Professional Buddys von Anfang an auf eine super Betreuung freuen. Dein Programm wird außerdem durch wertvolle Seminarmodule und ein regelmäßiges Feedback begleitet, um dich fachlich sowie persönlich bestmöglich weiterzuentwickeln. Auch als Young Professional profitierst du von vielen Techem Benefits wie einem eigenen Firmen-Laptop und mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub oder der offenen Duz- und Unternehmenskultur. Diese Programm ist zunächst auf 18 Monate befristet. Wir bieten jedoch sehr hohe Übernahmechancen, dabei hast Du die Wahl in welchen Bereich Du gehen möchtest.Für weitere Fragen, kannst Du Dich gerne an Frau Nicole Lemmer unter 06196-522-2969 wenden.
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(Junior) Manager – Digital Platform (m/f/d)

Sa. 05.06.2021
Wiesbaden
Henkell Freixenet is the global market leader for sparkling wine, offering a unique product portfolio of sparkling wine, cava, prosecco, champagne and crémant - complemented by a diverse range of wines and spirits. With more than 3,500 employees, we operate internationally in over 30 countries and export our brands to more than 150 countries worldwide in cooperation with our subsidiaries. For our division Commercial Services International at the headquarters in Wiesbaden we are looking for you as soon as possible asDevelopment and management of the central content hub as Digital Partner Platform (e.g. transferring content from existing digital touchpoints to one interface) and of (external) partners and agencies for development, roll-out, running phaseFirst-level support and training of platform’s usersCollaboration with central departments and market teams for regular maintenance of contents on the platformDefinition of common guidelines on how to best utilize the power of content and insights around the globeCoordination of maintenance and optimization of the platform structurePlanning and responsibility of project budgetSuccessful completed degree in the field of business scienceWork experience in setting milestones, manage roll-out projects and in the contract design to manage the relationship to external partners and international internal colleaguesYou love to support our central team in an international environment shaped by customer centricityStructured and independent way of working paired with energetic approach of projectsExcellent verbal and written communication in English and German, Spanish is a plus (no must)Affinity for digital transformation, open-minded and eager to develop and implement concrete solutions based on ideas
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