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Wirtschaftsinformatik: 65 Jobs in Frechen

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Wirtschaftsinformatik

(Wirtschafts-)Informatiker für die Digitale Transformation im Accounting (w/m/d)

Fr. 05.06.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Aktive Mitgestaltung - Du wirst aktiv die Zukunft unseres Bereiches Assurance anhand neuer Marktgegebenheiten, Technologien und Trends unter Berücksichtigung der mandantenspezifischen Anforderungen sowie den Bedürfnissen unserer Fachexperten mitgestalten. Kreative Tätigkeiten - Dabei bringst du gezielt dein Wissen und deine Ideen von der Bedarfsanalyse und Lösungskonzeption bis hin zur Programmierung auf Projekten mit ein. Innovative Ansätze - Anhand neuer Technologien und mit deiner Leidenschaft sowie Expertise in den jeweiligen Tools und Themenfeldern schaffst du die Grundlage, um bestehende Prozesse zu optimieren oder gänzlich neu gestalten zu können. Aktuellstes Know How - Durch stetige Forschung und den Wissenstransfer zu deinem Team wirst du den Fortschritt durch die Digitale Transformation maßgeblich mitgestalten.Freiraum - Mit deinem Enthusiasmus unterstützt du uns dabei, neue Technologien und Innovationen zu entdecken, neue digitale Lösungen zu entwickeln oder uns in Bezug auf Programmiersprachen voran zu bringen.Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengänge hast du erfolgreich abgeschlossen.Du verfügst über professionelle Erfahrung im Requirements bzw. Software Engineering und über verschiedene Vorgehensweisen der Softwareentwicklung (insb. agile Methoden), idealerweise durch Erfahrung bei Accounting Projekten.Die professionelle Beherrschung einer höheren Programmiersprache belegst du mit Projekterfahrung.Ein tiefes technologisches Verständnis über Zusammenhänge von IT-Systemen, Datenstrukturen, Algorithmen, etc., eine analytische Denkweise und weitreichende mathematische Grundkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Mit Entwicklungsumgebungen sowie Technologien wie Git und Maven gehst du sicher um und verfügst über Kenntnisse in aktuellen Themen wie Cloud Computing, Artificial Intelligence, UI-Design oder IT Security.Du bringst Enthusiasmus bei der Entdeckung neuer Technologien und Innovationen, dem Experimentieren mit Programmiersprachen oder Tools sowie dem Vorantreiben digitaler Lösungen mit.Dazu besitzt du ein professionelles kommunikatives Auftreten auch in englischer Sprache und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten (sowie dieses ggf. zu führen).Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Lösungsarchitekt (fachlich) / Business Analyst (d/m/w)

Fr. 05.06.2020
Köln
Lösungsarchitekt (fachlich) / Business Analyst (d/m/w) Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Die zu besetzende Stelle ist in der Hauptabteilung Vertrieb angesiedelt. Wir suchen einen erfahrenen Lösungsarchitekten (fachlich) (d/m/w) für unsere Abteilung Verkaufssysteme mit festem Einsatzort Köln. Ihr zukünftiges Team Facharchitektur - die Schnittstelle zwischen der Fachlichkeit und der Informationstechnologie - ist für alle Angebots- und Antragsanwendungen verantwortlich. Sie haben IT-Anwendungen im Java-Umfeld entwickelt und möchten gerne im agilen Umfeld den Schwerpunkt auf die fachliche Seite verlagern? Sie sind aufgeschlossen und kommunikativ? Sie bringen Dinge auf den Punkt und gehen strukturiert vor? Sie hinterfragen fachliche Anforderungen kritisch und argumentieren sachbezogen und überzeugend? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Mitarbeit beim Aufbau einer Cloud-basierten Infrastruktur und der fachlichen und technischen Architektur der Verkaufsanwendungen Erstellung von Konzepten und Dokumentationen inkl. UML-Modellierung Arbeiten in einem agilen, cross-funktionalen Team auf Basis von Scrum Begleitung der Einführung der neuen Architekturen und Methodiken in die DevOp-Teams Erweiterung und Ausbau der Testautomatisierung im Umfeld von Microservices Enge Abstimmung mit den fach­lichen und tech­nischen Product Ownern Beratung der Kollegen der Fachbereiche hinsichtlich technischer Machbarkeit ihrer Anforderungen mit Aufwandsschätzung Abgeschlossenes Studium der Informatik, Mathematik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbar qualifizierende Ausbildung wie z. B. Fachinformatiker (d/m/w) Kenntnisse in Anwendungsentwicklung Langjährige praktische Erfahrung als Mitglied eines JAVA-Entwicklungs-Teams Technologien und Frameworks wieSpring Batch/Boot, REST WebServices UML-Modellierung SQL Anwendungsarchitektur Micro-Services, Self-Contained Systems Clustersysteme (z.B. Kubernetes) Kenntnisse in den Werkzeugen wie GitLab CI, IntelliJ IDEA / Eclipse, Jira, Confluence, Sharepoint, SOAP UI, Swagger, Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten - insbesondere für den Dialog mit den Fachbereichen, der IT und externen Partnern Spaß an Teamarbeit und Wissensaustausch Hohes Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Leistungsbereitschaft Eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
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Abschlussarbeit (Masterarbeit) Regulatory od. Digital Compliance

Do. 04.06.2020
München, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Bonn, Hannover
Du willst Dein theoretisches Wissen in der Praxis verproben? Bei Q_PERIOR hast Du die Möglichkeit einzutauchen in die Realität einer Unternehmensberatung und die Welt von Regulatorik, Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit. Das klingt spannend? Dann Willkommen bei der Top5 Management Beratung in Deutschland mit Top Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bauen unser Compliance & Regulatory Team weiter aus und suchen dafür Dich als Student (m/w/d) für die Erstellung Deiner Masterarbeit im Bereich Regulatory Compliance oder Digital Compliance (Datenschutz). Gemeinsam mit unserem Berater-Team/ Deinem persönlichen Betreuer: Entwicklung eines zukunftsträchtigen, praxisrelevanten (Beratungs-) Themas Bestmögliche Unterstützung durch unsere umfangreichen Fachkenntnisse in Verbindung mit profundem Branchen-Know-how, sowie langjährige Erfahrung bei der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten Ein mögliches Thema: "Informationssicherheit und Datenschutz im Zuge der Digitalisierung der Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsbranche" Eigene Themenvorschläge sind natürlich ebenfalls sehr willkommen Darüber hinaus bieten wir Dir auch die Gelegenheit, unsere Beraterarbeit durch zwei- bis dreiwöchige Praxiseinsätze hautnah erleben zu können   Masterstudium im Bereich BWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftsrecht Idealerweise erste Praxiserfahrungen zu Informationssicherheit, ISO 27001, BSI Grundschutz oder Datenschutz Vorzugsweise Grundkenntnisse im Bereich Informationssicherheitsstandards (bspw. ISO 27001) oder zu datenschutzrechtlichen Anforderungen (EU-Datenschutzgrundverordnung/DSGVO) bzw. Grundkenntnisse im Bereich Prüfungswesen Interesse an zukunftsträchtigen Themenfeldern wie KI, Blockchain, Big Data, Cloud, Mobility, Social Media, IoT oder Digitale Identität Ein professionelles Auftreten Mindset, den Dingen auf den Grund zu gehen Strukturiertes, eigenständiges Vorgehen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse 4 – 6 Monate Verfügbarkeit Q_PERIOR. Great Place to Work Seit über 30 Jahren integrieren wir bei unseren Kunden Business und IT – direkt, unkonventionell und mit höchstem Anspruch an Qualität. Wir vereinen dabei das Beste aus kleinem Beratungshaus und großem Konzern: Flexibilität, persönliche Nähe und gleichzeitig innovative Projekte bei internationalen Kunden. Unsere Mitarbeiter haben uns als TOP Arbeitgeber bewertet. Wir zählen zu den TOP 100 bei Great Place to Work in Deutschland und der Schweiz und wurden vom brand eins Magazin mehrfach als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Lerne uns kennen!
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Business und Software- Analysten / -Architekten (m/w/d) Öffentliche Sicherheit

Do. 04.06.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir suchen "Macher", die Lösungen im Bereich der Öffentlichen Sicherheit vorantreiben wollen!Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Business und Software- Analysten / -Architekten (m/w/d) Öffentliche Sicherheit Beratung unserer Kunden im Bereich Katastrophen- und Bevölkerungsschutz insbesondere des Bundes und der Länder sowie nicht-staatlicher Hilfsorganisationen Konzeption und Umsetzung von innovativen Lösungen zur Vermeidung und Beherrschung besonderer Lagen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder vergleichbare Ausbildung 2-5 Jahre nachweisliche Berufserfahrung in der Entwicklung und Präsentation von lauffähigen Prototypen sowie Konzeption von Business Cases und Offerings Profundes Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: E-Government (Open Government), Geo-IT und/oder Katastrophenschutz, Bevölkerungsschutz, Hilfsorganisationen oder andere Bereiche der Öffentlichen Sicherheit Praktische Erfahrung und möglichst Zertifizierung in einem oder mehreren der folgenden Bereichen: Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Betriebswirt / Wirtschaftsinformatiker Anwendungen / Application Management (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Bonn
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Betriebswirt / Wirtschaftsinformatiker Anwendungen / Application Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Die BU ERP ist der verlässliche sowie leistungsstarke Partner für alle Phasen von ERP Projekten - insbesondere für die Abteilung G des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und zukünftig für die Behörden des Bundes. Wir suchen Sie als Betriebswirt / Wirtschaftsinformatiker Anwendungen / Application Management (m/w/d). Im Rahmen des umfassenden Produkt-Lifecycle-Managements verantwortet die Organisationseinheit Anwendungsmanagement (AM) die Fachapplikationen des Kunden bestehend aus Individual-Lösungen als auch marktgängigen Produkten (u.v.a. SAP) in allen Phasen der Nutzung. Koordination und Leitung von komplexen Aufgaben des Applikationsmanagements in den Geschäftsbereichen Bundesverteidigungsministerium und Bund Sicherstellung eines vertragskonformen stabilen Anwendungsbetriebes Steuerung, Planung und Koordinierung der Kundenanforderungen BAAINBw und Bundesbehörden in der Nutzungsphase (CPM) von der Übernahme aus einem Durchführungsprojekt in den Produkt-Lifecycle-Anwendungsbetrieb Schwerpunktberatung in den fachlichen und technischen Themen der in Nutzung befindlichen Applikationen und Fachanwendungen des Kunden Mitwirkung beim Aufbau, der Inbetriebnahme und der stetigen Weiterentwicklung des Leistungsportfolios SAP / Non-SAP (Individual Software & COTS-Produkte) Vertretung der Themen des Anwendungsmanagements in diversen Boards und Gremien der BWI als auch beim Auftraggeber Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Expertise in den genannten Aufgabenfeldern Hohe Expertise im Anwendungsmanagement von SAP und NON-SAP-Applikationen Knowhow in der fachlichen Entwicklung von ERP-Leistungsportfolios Gute Kenntnisse im aktuellen SAP Lösungs- und Technologieportfolio, idealerweise auch Non-SAP  Kompetenz in der Anwendung von agilen Anwendungsentwicklungsmethoden Wissen über Geschäftsprozesse im Bereich Public wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Technischer Produktentwickler (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Veränderung liegt in unserer DNA - gehen Sie mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft! Unser Team Digital Office agiert als Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT und treibt digitale und innovative Themen voran! Programmierung von gothaerspezifischen Produktfunktionen und Test in der Produktmaschine msg.PM Quattro inkl. Test und Refactoring Analyse und Korrektur von technisch anspruchsvollen Defects (Defectanalyse in msg.PM Quattro im Zusammenspiel mit allen Schnittstellen, Analyse von Logs, Analyse von Produkt-Snapshots, Defectbehebung) Produktkonfiguration und zugehörige Programmierung inkl. Test in msg.PM Quattro Test in den relevanten Zielsystemen (Test der Ergebnisse im Zielsystem, Durchführung von Entwicklertestfällen) Regelmäßige Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Produkt-Buildmanagement Qualitätsoptimierung von Funktionen, z.B. Optimierung von Wartbarkeit und Performance Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) und Erfahrung in Entwicklungsprojekten oder der Betreuung von Versicherungskernanwendungen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Informatik und Erfahrung in der Versicherungsbranche Expertenkenntnisse im Software Engineering und in einer objektorientierten Programmiersprache Kenntnisse in Versionsverwaltungssystemen (z.B. Subversion) Sehr hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Idealerweise Kenntnisse zum Thema Testen und Testautomatisierung Kenntnisse in IT-Entwicklungsumgebungen wie Eclipse Praxiserfahrung in agiler Projektarbeit Gemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz Kompetenz entscheidet - nicht die Hierarchie Gut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger leben - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze Flexibilität und Erholung - 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice, 30 Urlaubstage Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Köln
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Data Integration Manager (m/w/d) Marketplace

Do. 04.06.2020
Köln
REWE digital ist der Wegbereiter für die Digitalisierung der REWE Group. Wir sind die treibende Kraft im digitalen Lebensmittelhandel – und haben als Ziel immer den perfekten digitalen Supermarkt vor Augen. Mit agilen Arbeitsmethoden und interdisziplinären Teams nähern wir uns diesem Ziel Schritt für Schritt. Dabei steht der Austausch mit den Kollegen immer im Fokus – unabhängig von Fachbereich und Funktion. Analyse von Produktdaten hinsichtlich rechtlicher Vorgaben und interner Qualitätsstandards Pflege und Bereinigung der Produktdaten im Produktinformationsmanagementsystem (PIM) Austausch mit Lieferanten bzgl. Datenqualität Kommunikation mit angrenzenden Fachabteilungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktdarstellung im Shop Aktives Mitgestalten der Prozesse und Workflows Optimierung der Datenstrukturen und des Kategoriebaums Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen nach Bedarf Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung  2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich E-Commerce, idealerweise im Umgang mit PIM-Systemen Selbstständige, lösungsorientierte, strukturierte und genaue Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsvermögen Sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn Du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen Dein Lunch und Deine Pausensnacks      Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Leona Löwenstern Telefon: +49 221 97584263   Die Hotline ist ausschließlich unseren Bewerbern vorbehalten. Kontaktaufnahmen aus dem Personaldienstleistungsbereich bitte nur über personaldienstleister@rewe-digital.com.
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IAM / Identity Access Management Consultant (w/m/d)

Do. 04.06.2020
Köln
Referenzcode: D73165SGesellschaft: TÜV Rheinland i-sec GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Im Zusammenspiel von voranschreitender Digitalisierung des Internt of Things (IoT) und Operational Technology (OT) sowie der Nutzung von Cloud-basierten Lösungen und neuen Technologien wie Blockchain verändern sich Geschäftsprozesse und Unternehmensanforderungen an die IT Sicherheit. Damit ergeben sich neue Themenfelder rund um die Architekturen und Lösungen für das Identity und Access Management sowie der daraus resultierende Bedarf an neuen, erweiterten Möglichkeiten der Identity und Access Governance. Wir unterstützen Unternehmen in allen Fragen der Informationssicherheit. Unser Kundenstamm ist branchen-übergreifend. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch weltweit agierenden Konzerne vertrauen auf unsere Kompetenz. Jeder Mensch wächst in seinem Tempo. Wir wissen das und bieten die richtige Mischung aus Spielraum und Rückhalt. Bei uns können Sie Ihr Potential entdecken und ausbauen. Mit Spaß an der Sache und viel Teamgeist.Sie analysieren die Business-, Complianceund IT Security Anforderungen Sie führen sicherheitstechnische Bewertungen bestehender IAM / IAG Architekturen und Lösungen durch Sie definieren Richtlinien und Prozesse Sie erstellen Fachkonzepte und Dokumentationen Sie entwickeln neue Servicebausteine und etablieren neue Themenfelder mit Fokus auf IT Security Architektur, Cloud, API-Economy und OT Die Stelle ist in Köln, Gelnhausen oder Hallbergmoos bei München zu besetzen Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Fachbereich oder mehrjährige Berufspraxis. Erfahrungen im Umfeld von Identity und/oder Access Management, sowie der IT-Sicherheit Kenntnisse in der Planung, Konzeption, Umsetzung oder Betrieb von Lösungen in einem der folgenden Gebiete: o Identity Management im Bereich Enterprise und Cloud sowie IAAS-Lösungen o Access Management und Single Sign-On Lösungen, o Authentisierungsund Autorisierungskonzepten (Kerberos, Federation, Web-SSO) o Prozessmodellierung zur Benutzerund Berechtigungsverwaltung o Public Key Infrastrukturen (PKI) o LDAP, SAML, SCIM, SOAP Kenntnisse in modernen Technologien wie API Economy und Cloud-Technologien Zertifizierungen im Bereich Security (z.B. CISSP oder CCSP) sind von Vorteil Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Application Manager (m/w/d) Finance

Mi. 03.06.2020
Köln
Die LINKIT Consulting GmbH mit Sitz in Köln ist Teil der valantic Gruppe und berät als Management- und Technologieberatung CFOs und CIOs rund um den Schwerpunkt Finance und Controlling. Wir haben verstanden, dass die Digitalisierung Prozesse, Menschen und IT-Landschaften in Unternehmen gleichermaßen verändert. Gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungsansätze in unseren Teams, die bestehende Lösungen hinterfragen und neue Wege aufzeigen. Interessiert? Dann bewege Dich mit uns als Application Manager (m/w/d) Finance Standort: Köln Du betreust und entwickelst unsere Kunden im Application Service Finance. Du erstellst die Anforderungen (Requirements) für zukünftige Releases auf Basis von gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen. Du unterstützt und schulst unsere Kunden in allen fachlichen Belangen in unserem SAP-Add-on (LINKIT eBilanz-Cockpit). Du bist zuständig für den technischen und fachlichen Support (First bis Third Level Support). Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Du hast eine technische Affinität. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im SAP-Finance-Umfeld und im Projektmanagement. Du kommunizierst gerne und hast ein hohes Kunden- und Dienstleistungsverständnis. Du arbeitest strukturiert und eigenverantwortlich in Teilzeit (25 bis 30 Stunden / Woche) oder in Vollzeit. Du bist reisebereit (ca. 20%). Du sprichst fließend Deutsch und auch Englisch. Ein professionelles Arbeitsumfeld mit spannenden Kunden Ein leidenschaftliches Team mit Can-Do-Attitude, das Dich mit offenen Armen empfängt Eine moderne Arbeitsumgebung in den Sidol-Lofts in Köln mit Wohlfühlfaktor Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die zu Dir passen Flexible Arbeitszeiten, attraktive Benefits und natürlich jede Menge Spaß Informationen zum LINKIT eBilanz-Cockpit findest du hier.
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(Senior) Business Consultant Versicherungskernsysteme (Mensch*)

Mi. 03.06.2020
Köln, München
Starten Sie Ihre Karriere bei ConVista – einem der führenden Be­ra­tungs­häuser für IT- und Prozess­be­ra­tung mit Haupt­sitz im Herzen Kölns. Mit uns können Sie ver­schie­dene Richtungen ein­schlagen, z. B. in den Bereichen Finance, Ver­siche­rungs- und Energie­wirt­schaft. Seit 1999 unter­stützen wir welt­weit Unternehmen unter­schied­lichster Branchen und Größen. Unseren Erfolg ver­danken wir unserer Unter­nehmens­kultur und jedem Einzelnen – denn die Kompe­tenz steckt in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Lösungen aus der Schublade? Entfalten Sie bei uns lieber eigene Ideen. Bei uns müssen Sie sich nicht verbiegen. Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von unserer preisgekrönten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Personalentwicklung. Für unsere Standorte in Köln und München suchen wir einen (Senior) Business Consultant Versicherungs­kernsysteme (Mensch*) Sie erstellen Fachkonzeptionen in großen Core-Transformation-Projekten unserer Kunden zur Einführung der Java-basierten Standard-Software unseres Tochterunternehmens, der Faktor Zehn GmbH Sie erarbeiten innovative Lösungen in den Geschäftsprozessen Bestand, Produktmodellierung, Schaden/Leistung oder Vertrieb Sie bringen Ihre Fach-Expertise in den Entwicklungsprozess unserer stark wachsenden, modellgetriebenen Software-Suite ein, z. B. als Product Owner Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Versicherungsbereich In mehrjähriger Berufserfahrung im deutschsprachigen Raum konnten Sie sich fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft erarbeiten Sie haben bereits häufiger Anforderungen an IT-Systeme in Form von Konzepten formuliert und deren Umsetzung in einem Projekt begleitet Sie haben Talent, komplexe Sachverhalte zu analysieren und strukturiert und verständlich darzustellen Professionelles Auftreten beim Kunden sind Sie gewohnt und Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sie sind motiviert, Ihr Wissen ständig weiter zu entwickeln und sich auf dem aktuellen Stand zu halten Für Projekteinsätze sind Sie bereit, regelmäßig zu reisen Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben Interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen Offene Kommunikation und Spaß an guter Arbeit Eigenverantwortliches Handeln und aktive Mitgestaltung Angebot zur Weiterbildung und Zertifizierung u. a. durch eigene Academy Regelmäßige Firmenevents für den fachlichen Austausch und die Stärkung unserer Firmenkultur Attraktive Vergütung und zahlreiche Zusatzleistungen
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