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Wirtschaftsinformatik: 40 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Transport & Logistik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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  • Wirtschaftsprüfg. 2
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  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Business Consultant Financial Services (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Einstieg in das Consulting mit Fokus Finanzindustrie. Als Teil eines Projektteams übernimmst du von Beginn an erste Verantwortung für Analysen und Konzepte. In deinem Team findest du immer erfahrene Kolleg:innen, die dich unterstützen. Daneben hilft dir dein Mentor oder deine Mentorin, dich schnell in unseren Strukturen zurechtzufinden. Mit zunehmender Erfahrung erarbeitest du effiziente Lösungswege nach dem MECE-Prinzip und übernimmst erste Führungsaufgaben. Deinen Heimatstandort wählst du selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip bist du 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an deinem Heimatstandort. Strategische Geschäftsmodelle im Kontext herausfordernder Transformationsprozesse gemeinsam mit dem Management, wesentlichen Kapitalgebern betroffener Unternehmen oder Regulatoren erarbeiten Fachliche oder technische Zielarchitektur von IT-Landschaften und einzelnen Anwendungen definieren sowie Geschäftsprozesse und/ oder IT-Landschaften modellieren und analysieren Projekt-Management-Aufgaben u.a. in der Auswahl von anderen IT-Systemen/ Providern bzw. Maßnahmen zur strukturellen Kostensenkung und zuverlässigen Beherrschbarkeit der IT im Zeitablauf Überdurchschnittlicher (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrungen in der Finanzindustrie oder ein Schwerpunkt im Studium von Vorteil, insbesondere in den Bereichen Banksteuerung, Risikomanagement, Treasury oder Asset-Liability-Management Interesse an strategischen Fragestellungen relevanter Finanzunternehmen in Transformation, Digitalisierung und Kostenoptimierung Exzellentes Abstraktionsvermögen, Teamgeist und Erfolgswille
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Senior Consultant (d/m/w) Business- / IT-Continuity Management

Mo. 18.10.2021
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Nürnberg
Sie denken voraus? HiSolutions ist seit über 25 Jahren erfolgreicher Pionier für Cyber Security und Digitalisierung. Als unabhängiger Innovationsführer lautet unser Anspruch, nicht nur unsere Kunden zu begeistern, sondern auch uns selbst ständig weiterzuentwickeln. Unser freundschaftliches Miteinander und flache Hierarchien sorgen für die nötigen Freiräume. Unser Motto: Freude an der Arbeit sorgt für Bestleistungen und jede Menge Ideen – und damit eine erfolgreiche Zukunft. Erleben Sie bei HiSolutions, wie Pioniergeist und Know-how völlig neue Welten erschließen. SENIOR CONSULTANT (D/M/W) BUSINESS- UND IT-CONTINUITY-MANAGEMENT Ab sofort | Vollzeit | TeilzeitBerlin | Bonn | Düsseldorf | Nürnberg Beraten Sie mit Ihrem Projektteam Kunden in allen Fragen eines Business Continuity Managements – zur Steigerung der organisatorischen Resilienz. Gestalten Sie federführend die Einführung und Weiterentwicklung von Business Continuity Management Systemen, im Krisenmanagement oder Security Risk Management. Verbinden Sie sichere Kenntnisse aus dem IT-Notfallmanagement, der Geschäftsfortführung, aus Übungen und Tests oder Krisenstabstrainings mit Ihrer Kreativität – und ermöglichen so innovative Ergebnisse. Nutzen Sie Ihre mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Konzeption technischer und organisatorischer Sicherheitslösungen für anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Kunden und Branchen. Übernehmen Sie die Verantwortung sowohl für Projekte als auch für den Auf-und Ausbau Ihrer Kundenbeziehungen. Sie verfügen über einen Studienabschluss im Bereich IT (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Security, Ingenieurwesen). BCM-Standards wie ISO 22301, BSI 200-4 oder GPG gehören durch mehrjährige und umfassende Anwendungserfahrung zu Ihrem sicheren Repertoire. Berufszertifizierungen (z.B. LA ISO 22301, A/MBCi, CISA) und Beratungserfahrungen sind Teil Ihres Erfahrungsschatzes und bei uns besonders willkommen. Sie agieren lösungsorientiert, können komplexe Sachverhalte zusammenfügen und anwenderorientiert vermitteln. Sie sind reisebereit, lieben Teamarbeit und tragen durch ihre positive Art zu einer harmonischen Arbeitsatmosphäre bei. Sie sind Teil eines inhabergeführten, professionellen und familienfreundlichen Beratungsunternehmens mit 25-jähriger Tradition. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind die zentralen Säulen unserer Firmenkultur. Anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben treffen auf ein modernes Umfeld mit flachen Hierarchien und hoher Eigenständigkeit. Ein kollegiales Miteinander und flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung – entsprechend Ihrer Stärken und Interessen. Sie können für Ihre Entfaltung optimale Voraussetzungen wie regelmäßige Schulungsangebote nutzen. Wir bieten leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub und ein umfangreiches Company Care Programm, das Sie zusätzlich absichert. Und Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu halten. Sie profitieren von einer Vielzahl weiterer, attraktiver Sozial- und Sachleistungen: hisolutions.com/karriere/benefits.
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Promotionsprogramm - Schwerpunkt Automotive (m/w/d)

So. 17.10.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Mit einem profitablen Wachstum von 15-20 % p.a. gehören wir zu den wachstumsstärksten Beratungen Deutschlands. Dabei haben wir uns die Dynamik und Nahbarkeit eines Start-Ups bewahrt und bieten zugleich die Erfahrung und Professionalität eines rund 20 Jahre erfolgreich am Markt agierenden IT-Unternehmens. Als Spezialist für Business IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Im Zuge einer sehr partnerschaftlichen Kooperation mit der Universität Ulm geben wir Promovierenden die Gelegenheit, Berufseinstieg und Promotion unter einen Hut zu bekommen und das Beste aus beiden Welten mitzunehmen. Unser Promotionsprogramm umfasst eine Laufzeit von drei Jahren, der Einstieg ist jederzeit möglich. Du verbringst jeweils die Hälfte der Zeit am Lehrstuhl und auf Senacor-Projekten im Automotive-Bereich, die sich thematisch an deiner Promotion ausrichten. Auf unseren Projekten arbeitest du an folgenden Themen: Einführung von Salesforce CRM-Lösung: Wir konzipieren für unsere Automotive-Kunden die CRM-Lösung in Marketing und Vertrieb der Region Europa auf Basis von Salesforce. Transformation Sales Operations: Wir gestalten die Transformation der IT-Landschaft im weltweiten Vertrieb. Digitalisierung Aftersales-Produkte: Wir bringen typische Offline-Produkte in den Online-Kanal und steuern das Vorhaben über alle Beteiligten hinweg. Sehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftswissenschaften Erste praktische Erfahrungen im Digitalisierungskontext Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Das Beste aus zwei Welten: Durch eine sehr gute Abstimmung mit unseren Partnerlehrstühlen können unsere Promovierenden Wissenschaft und Praxis kennen lernen, ohne sich dabei zu zerreiben Auch unsere Promovierenden liefern „ihr“ Projekt in scope und time – nachweislich Zu 50% in unseren Projekten die Beraterrolle kennenlernen, aber zu 100% Kolleg:in sein – alle Annehmlichkeiten unserer Senacor-Mitarbeiter:innen stehen auch unseren Promovierenden offen
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Business Analyst (m/w/d)

So. 17.10.2021
Euskirchen, Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr! Zur Verstärkung unseres Teams in Euskirchen bzw. Köln suchen wir in Vollzeit schnellstmöglich einen Business Analyst (m/w/d) Du unterstützt bei der Recherche und Beantragung öffentlicher Mittel zur Realisierung unternehmerischer Vorhaben und nachhaltiger Projekte zum Glasfaserausbau Du analysierst große Datenmengen zur Erfassung, Auswertung und Nutzung im Telekommunikationsbereich Du programmierst Datenbanken Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung Kenntnisse in der Programmierung und Nutzung der Datenmanagementsysteme PostgreSQL, Postgis und den Datenbanksystemen MySQL, PHP Wünschenswert sind Kenntnisse zur Nutzung von GIS-Systemen (z.B. QGIS) und der Programmiersprache Python, HTML-Programmierung und Javascript Bereitschaft zur Arbeit im Team mit verteilten Aufgaben Begeisterungsfähigkeit für Neues und eine Portion Neugier Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit Ergebnisorientierte Lösungsfindung, Pragmatismus in der Umsetzung Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und flache Hierarchien Einen modernen Arbeitsplatz Wir halten Dich mobil mit unseren E-Poolfahrzeugen oder E-Scootern Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Ownership, Enabling für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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(SENIOR) EXPERT CUSTOMER PRICING (M/W/D)

Sa. 16.10.2021
Bonn
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann werden Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt und unterstützen unser hochmotiviertes Marketing-Team unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt als "(Senior) Expert Customer Pricing" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Prüfung, Bewertung und Genehmigung von komplexen Preiskalkulationen für Großkunden Eigenständige Konzeption und Erstellung von Ad hoc Berichten Eigenständige Entwicklung von Pricing - Analysetools Beratung des Vertriebs bei speziellen Preisanforderungen Erstellung und Konzeption von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung Leitung, Mitarbeit und selbstständige Durchführung von abteilungsübergreifenden Projekten Projektarbeit und Austausch mit Global Pricing WAS WIR IHNEN BIETEN Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen erfolgsorientierten Bonus Ein individuelles und ausführliches Onboarding sowie Unterstützung durch einen Buddy (m/w/d), der Ihnen jederzeit Ihre offenen Fragen beantwortet Fachliche Weiterbildung sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Zugriff auf das Corporate-Benefits-Portal mit vielen Rabatten sowie einer großen Auswahl an Angeboten bei Kooperationspartnern Express Bike - Möglichkeit ein Fahrrad gegen Entgeltumwandlung für die private Nutzung zu leasen und von besseren Konditionen zu profitieren WAS SIE MITBRINGEN Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, idealerweise in den Fächern Wirtschaftsinformatik, VWL oder BWL Sehr gute und tiefgreifende Kenntnisse im Umgang mit MS Excel, MS Access, MS Powerpoint VBA Kenntnisse sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Besonders hohes Maß an selbstständiger und flexibler Arbeitsweise und den Willen selbst Probleme zu lösen Stark auf der Kommunikations- und Beziehungsebene Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #bonn #pricing #marketing #projectmanagement #withheartandpassion   SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann werden Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt und unterstützen unser hochmotiviertes Marketing-Team unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt als "(Senior) Expert Customer Pricing" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Prüfung, Bewertung und Genehmigung von komplexen Preiskalkulationen für Großkunden Eigenständige Konzeption und Erstellung von Ad hoc Berichten Eigenständige Entwicklung von Pricing - Analysetools Beratung des Vertriebs bei speziellen Preisanforderungen Erstellung und Konzeption von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung Leitung, Mitarbeit und selbstständige Durchführung von abteilungsübergreifenden Projekten Projektarbeit und Austausch mit Global Pricing WAS WIR IHNEN BIETEN Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen erfolgsorientierten Bonus Ein individuelles und ausführliches Onboarding sowie Unterstützung durch einen Buddy (m/w/d), der Ihnen jederzeit Ihre offenen Fragen beantwortet Fachliche Weiterbildung sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Zugriff auf das Corporate-Benefits-Portal mit vielen Rabatten sowie einer großen Auswahl an Angeboten bei Kooperationspartnern Express Bike - Möglichkeit ein Fahrrad gegen Entgeltumwandlung für die private Nutzung zu leasen und von besseren Konditionen zu profitieren WAS SIE MITBRINGEN Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, idealerweise in den Fächern Wirtschaftsinformatik, VWL oder BWL Sehr gute und tiefgreifende Kenntnisse im Umgang mit MS Excel, MS Access, MS Powerpoint VBA Kenntnisse sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Besonders hohes Maß an selbstständiger und flexibler Arbeitsweise und den Willen selbst Probleme zu lösen Stark auf der Kommunikations- und Beziehungsebene Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #bonn #pricing #marketing #projectmanagement #withheartandpassion  
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Technical System Owner (m/w/d) – Mobile Applications

Fr. 15.10.2021
München, Linz am Rhein
Willkommen in der Wacker Neuson Group, einem international erfolgreichen Konzern im Bereich Baugeräte, Kompaktmaschinen und Dienstleistungen. Mit unseren Marken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann erfüllen wir die hohen Anforderungen unserer unterschiedlichen Zielgruppen und Kundensegmente. Unsere Innovationen setzen regelmäßig Standards bei Qualität, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung – eine der vielen Leistungen unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams Sales im Bereich Corporate IT (Betreuung von SAP SD und sonstiger zentraler vertriebsnaher Applikationen) für den Auf-, Ausbau und die Betreuung von kundenorientierten mobilen Applikationen am Standort München oder Linz suchen wir ab sofort einen  Technical System Owner (m/w/d) – Mobile Applications Verantwortung für die technische Umsetzung von Produkt-Entwicklungen mit Schwerpunkt mobiler Applikationen für unsere Kunden (B2B und B2D) Verantwortung für die Sicherstellung der Qualität der entwickelten Software und des operativen Betriebs Interne Abstimmung mit den Fachabteilungen sowie Zentralfunktionen Evaluierung, Koordination und Steuerung externer Partner Spezifikation technischer Schnittstellen mit Kern-Systemen und externen Applikationen Erstellung von Prototypen zur Evaluation der Umsetzbarkeit und von technischen Design-Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikationen Erfahrung mit modernen Web-Frameworks und -Technologien (Angular, PWA, Web Components, TypeScript) Erste Erfahrung in hybrider App-Entwicklung (Ionic, Cordova oder NativeScript) Kenntnisse von Pattern in Applikations-Design und -Architektur Idealerweise ergänzende Backend-Erfahrung Sicheres sowie souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliche Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Data Engineer (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Bonn
Als eine der führenden Allfinanzauf­sichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Überwa­chung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beauf­sichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wert­papierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Auf­sichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/innen und Verbraucher/innen vor unange­messenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbe­werbsfähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaft­lichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenData Engineer (w/m/d)für die Stabsstelle Data Intelligence Unit im Präsidialbereich für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit an unserem Dienstsitz Frankfurt am Main oder Bonn.Im Rahmen ihrer Digitalisierungs­strategie will die BaFin zu einer der weltweit modernsten Aufsichten werden und State-of-the-art-An­sätze in der Datenanalyse etablie­ren. Dafür ist der Aufbau einer neuen Spezialeinheit geplant, der Data Intelligence Unit (DIU). Diese Einheit ist in einer eigenen Stabsstelle beim Präsidenten der BaFin angesiedelt und soll gemein­sam mit den Kolleginnen und Kollegen der BaFin-Fachabteil­ungen modernste Analytics-Methoden und -Werkzeuge imple­men­tieren, um Auffälligkeiten auf den Finanz- und Kapitalmärkten frühzeitig zu entdecken und ent­sprechend einzugreifen.Als Data Engineer sind Sie maßge­blich beim Aufbau der Data Intelli­gence Unit beteiligt. Sie verant­worten sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung von datenhal­tenden Systemen, beginnend mit dem Daten-Import, der Datenaufbe­reitung bis hin zur Umsetzung ska­lierbarer, hocheffizienter Lösungen. Hierbei greifen Sie auf State-of-the-art-Technologien zurück und sind eng in die grundlegenden Architek­turentscheidung seitens der Data Architects involviert. Im Team ent­wickeln Sie gemeinsam mit den Data Architects und Data Scientists innovative und nachhaltige Lö­sungs­konzepte, um die fachlichen Anforderungen umzusetzen. Aufbau und Betrieb einer einheitlichen Datenarchitektur für strukturierte und semi-strukturierte Daten sowie Inte­gration und Konsolidierung unterschiedlicher interner und externer Datenquellen in die bestehende InfrastrukturDesign von Data Pipelines sowie die Verarbeitung und Aufbereitung der Daten entlang ihres gesamten Lebenszyklus in den Data Pipelines Konzeption und Umsetzung hocheffizienter skalierbarer Lösungen zur Verarbeitung großer DatenmengenUmsetzung hochkomplexer Datenflows und -abfragen mit Hilfe geeigneter WerkzeugeOptimierung von Datenabfragen anhand der definierten Anforde­rungenAdministrationsunterstützung im Warehouse-Umfeld Aktive Mitwirkung beim Aufbau und der Ausgestaltung der Stabsstelle DIUSie haben ein mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik oderSie haben mindestens mit der Note „gut“ ein Hochschulstu­dium der Mathematik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften (Bachelor/FH-Diplom) mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik abgeschlossen. Alternativ können Sie bei fehlendem oder abweichendem Schwerpunkt mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung vorweisenKolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie können sich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken, d. h. Ideen und Standpunkte adressatengerecht vermitteln bzw. vertretenSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie verfügen über gute Kenntnisse der englischen SpracheVon Vorteil sind:Sehr gute Kenntnisse in der Administration von DB2, PostgreSQL, SparkErfahrungen im Umfeld von ETL, Event-Pipes, MQ, DataMarts, Stored ProceduresGute Kenntnisse in den Bereichen SQL, Python, RErfahrung in der Umsetzung und Optimierung komplexer Datenströme im Umfeld von Anaconda, ETL, Graph-Analytics, Event-Pipes, Big DataErfahrung bei der Anforderungs­definition und -spezifikationKenntnis gängiger Projekt­planungs- und Projektmanage­menttechnikenErfahrung mit agiler Software­entwicklung (z. B. SCRUM)Erfahrung bei der Modellierung und Transformation von DatenMitwirkung beim Aufbau hoch­effizienter, skalierbarer Analy­tics-Lösungen unter Einsatz modernster TechnologienEinbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbst­verständlich ist Eine umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (durch Teilzeit, Gleitzeit, Home-Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 11 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachtsgeld. Die Zahlung einer IT-Fach­kräftezulage ist grundsätzlich möglichDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung nach sechs Monaten; es können sich auch Beamte/innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
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Master@BWI: Duales Studium Master of Science im IT-Umfeld (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Meckenheim, Rheinland, Berlin, Bonn, München, Nürnberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Master@BWI: Duales Studium Master of Science im IT-Umfeld (m/w/d) ab dem Sommersemester in Bonn, Berlin, Meckenheim, München oder Nürnberg. Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen oder befindest dich auf der Zielgeraden? Du möchtest deine Karriere starten, aber auch ein Master-Studium absolvieren? Beides ist möglich – mit dem Master@BWI. In Kooperation mit der Fachhochschule für Oekonomie und Management FOM (IT-Management, Big Data & Business Analytics) oder der EUFH Business School (Digitales Projekt-management) bieten wir dir die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes duales Masterstudium (praxisintegrierend) zu absolvieren. Detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen des Master@BWI findest du hier. Du wirst eigene Arbeitspakete in einem der folgenden Bereiche übernehmen: Shared Service Delivery: Umfasst Design, Implementierung & Betrieb für stationäre und mobile Arbeitsplätze sowie für Plattform-, Kommunikations- und Networkservices. Digital Enabling Services: Agiert als vertrauensvoller und etablierter Berater im öffentlichen Sektor. Für unseren Kunden werden IT-Strategien gestaltet  Digitalisierungsvorhaben begleitet. Digital Programs: Befasst sich mit den Geschäftsprozessen und deren technologiegetriebener Implikatonen unseres Kunden. Er entwickelt, initiiert und steuert zukünftige Aufgaben der BWI. Digital Business Integration: Vereint die Konzeption, Planung und den Betrieb der Fachapplikationen im Bereich ERP sowie die Kosten-& Leistungsverantwortung für militärische IT-Aufträge. Procurement: Verantwortet das Einkaufsreporting- und Controlling als auch das Entwickeln von einheitlichen Einkaufsprozessen. Es werden rechtlichen Aufgaben und Vergaben durchgeführt. Solution Delivery Management: Sicherstellung der korrekten und urheberrechtskonformen Softwarenutzung sowie der kaufmännisch optimalen Softwarelizenzierung. Portfolio & Catalogue Management: Verantwortet die Planung, Pflege und Weiterentwicklung eines benchmarkfähigen und modularen Service Portfolios unter Berücksichtigung der IT- und Portfolio Strategie. Hochschulabschluss mit IT-Fokus oder einem fachrelevanten Schwerpunkt Erste praktische Berufserfahrungen Hohe IT-Affinität Analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise Präsentationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick wünschenswert * Bitte prüfe die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge nach Übernahme
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(Senior) Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) Linux

Do. 14.10.2021
Bonn, Köln, Düsseldorf
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-62/21-e Dienstsitze Bonn, Köln, DüsseldorfDie ausgeschriebene Stelle befindet sich in der Abteilung IV - Applikationsbetrieb im Referat für Querschnittsprodukte der öffentlichen Verwaltung. Durch den Arbeitsbereich „Technischer Applikationsbetrieb Querschnittsverfahren der öffentlichen Verwaltung“ werden für zahlreiche Bundesbehörden verschiedenste Fachanwendungen bereitgestellt. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Betriebsseitige Betreuung und Beratung bestehender, komplexer IT-Verfahren und neuer IT-Projekte, auch unter Einbeziehung cloudbasierter Möglichkeiten Betreuung (Installation, Konfiguration, Wartung) / Deployment von komplexer Applikationssoftware auf Linux Basis und Durchführung von komplexen Roll-Out-Maßnahmen Analyse von komplexen Fehlersituationen/ Störungen im Bereich des Applikationsbetriebes Betreuung von Linux basierten Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb (z. B. Apache, JBoss, Wildfly, Tomcat, Java) und Erarbeitung von Konzepten zur effizienten Betreuung dieser Komponenten Administration, Pflege und Weiterentwicklung von Konfigurations- und Systemmanagement-Werkzeugen Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur In- und Außerbetriebnahmen von komplexen IT-Systemen Planung und Konzeption, bei der Einführung neuer Technologien, z. B. Containertechnologie Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern (SUSE-Linux und RedHat) Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb (Apache, JBoss, Wildfly, Tomcat, Java, Websphere, usw.) Gute Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen, auch in komplexeren Systemarchitekturen (3 Tier-Architektur) Gute Kenntnisse in der Script-Programmierung (z. B. Shell, PHP) Gute Kenntnisse im Bereich Automatisierung (Ansible und Puppet) Gute Kenntnisse im Bereich Betriebsübernahme und Deployment Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
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Junior Referent (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitalisierung, Geschäftsprozesse und Controlling im Bereich Energieversorgung

Mi. 13.10.2021
Bonn
Die Unternehmensgruppe Knauber ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und entwickelt innovative und kundenfreundliche Lösungen im Geschäftsfeld Energie. Neben einer ausgesprochen hohen Serviceorientierung zählen Fairness und Vertrauen ebenso wie Qualität, Kompetenz und Leistung zu den Stärken unseres Unternehmens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Referent (w/m/d) im Bereich Knauber Gas mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Geschäftsprozesse und Controlling. Sie analysieren, gestalten und optimieren aktiv unsere Geschäftsprozesse Sie wirken tatkräftig bei der Weiterentwicklung unserer Systeme mit Sie führen Analysen und Auswertungen zur Weiterentwicklung des internen Vertriebscontrollings durch und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab Sie behalten den Überblick über bestehende Prozesse und sind erster Ansprechpartner für Ihre Kollegen und Kolleginnen Sie führen aktiv Prozessanpassungen sowie Prozessweiterentwicklungen durch Sie erstellen Konzepte und Entscheidungsvorlagen für das Management Sie lernen andere Unternehmensbereiche der Knauber Unternehmensgruppe in spannenden Kurzeinsätzen kennen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (z.B. im Bereich Büromanagement) oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik Sie bringen IT-Affinität sowie Interesse an der Digitalisierung mit Als flexibler und selbständiger Teamplayer gehen Sie energiegeladen und praxisorientiert an die Erledigung Ihrer Aufgaben heran Zu Ihren Stärken zählen Ihre "Hands-on"-Mentalität sowie Ihre Entschlossenheit innovative Lösungen umzusetzen Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch Ihre konzeptionelle Stärke, schnelle Auffassungsgabe und einen ganzheitlichen Blick für Prozesse aus Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung fördern wir sehr gerne und begleiten Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung. Eine Anstellung im Rahmen eines dualen Studiums (z. B. in Kombination mit einem Master-Studium) ist ebenfalls denkbar. Bei all Ihren Aufgaben steht Ihnen ein persönlicher Mentor mit Rat und Tat zur Seite. Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Mittelständische Strukturen, kurze Entscheidungswege und viele Gestaltungsmöglichkeiten Dynamisches Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen Weiterbildungsprogramme, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad, Familienservice, Firmenevents u.v.m. Moderne Arbeitsplatzgestaltung Mobiles Arbeiten Professionelles Onboarding-Programm für einen erfolgreichen Einstieg
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