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Wirtschaftsinformatik: 20 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Finanzdienstleister 3
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  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
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  • Unternehmensberatg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Informationssicherheitsbeauftragter ISB / Chief Information Security Officer CISO (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Bonn
Die VÖB-ZVD Processing GmbH versteht sich als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasiertem Zahlungsverkehr. Als zugelassenes europäisches Zahlungsinstitut im Deutsche Bank-Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich. Die VÖB-ZVD Processing GmbH gehört zum Deutsche Bank Konzern.Die Gewährleistung der Informationssicherheit bei Bezahlverfahren ist ein Schlüsselfaktor für die Akzeptanz und den reibungslosen Einsatz bei unseren Kunden. Die Konzeption, die Realisierung und der Betrieb eines entsprechenden Informationssicherheitsmanagements stehen für Sie als Informationssicherheitsbeauftragter auf der Agenda. Dabei ist sowohl Fachwissen im Bereich Informationssicherheit als auch soziale Kompetenz für die Arbeit im Querschnitt gefragt. Genau Ihr Spezialgebiet? Dann nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unseres Teams.Vielschichtige Optionen für Ihre fachliche Fortbildung und persönliche WeiterentwicklungVertrauensarbeitszeit, damit Beruf, Familie und Privatleben immer bestens in Balance sindMobile-Work-Angebote sowie volle Kostenübernahme für ein Jobticket im VRS-GebietInnerbetriebliche Vorsorgemaßnahmen rund um Gesundheit und Fitness: Rückenschule etc.Auftanken mit gesunder, leckerer Verpflegung am Büfett in unserer KantineAttraktive Mitarbeiterkonditionen für das Portfolio der Deutsche Bank AGIhre Kernaufgaben umfassen die passgenaue Implementierung, den Betrieb und die Erweiterung eines wirkungsvollen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).Des Weiteren führen Sie die interne Kontrolle der wesentlichen IT-Applikationen durch und beraten die Fachbereiche souverän zu allen Themen der Informationssicherheit.Auch die Anforderungsanalyse sowie die Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten unter Beachtung der regulatorischen Anforderungen wissen wir bei Ihnen in den besten Händen.Nicht zuletzt agieren Sie routiniert als Ansprechpartner und Schnittstelle zu in- und externen Stakeholdern (Deutsche Bank Konzern, BSI, BaFin) rund um die Informationssicherheit.Als Basis haben Sie ein Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Ergänzend bringen Sie sehr gute Kenntnisse in Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) sowie in der Sicherheit von IT-Infrastrukturen mit.Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Administration und im Support von Softwarelösungen und abgerundet wird Ihr Profil durch ausgeprägtes Kommunikations- und Präsentationsgeschick.Sehr gute EnglischkenntnisseWir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Referentin / Referenten EESSI-Verfahren (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Bonn
Die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland (DVKA) ist Teil des GKV-Spitzenverbandes und versteht sich als Dienstleister und zuverlässiger Partner von Krankenkassen, deren Versicherten und Verbänden, anderen Sozialversicherungsträgern sowie international agierenden Institutionen. Als internationales Bindeglied zwischen den Sozialversicherungssystemen erbringen wir umfassende Serviceleistungen im Rahmen der EU- und Abkommensregelungen mit über 50 Staaten. Stellenausschreibung Nr. 618/2020 Im GKV-Spitzenverband, DVKA suchen wir für unser Referat „NAE-Betrieb“ am Standort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/ einen Referenten EESSI-Verfahren (w/m/d) zur Erweiterung unseres Teams. Dokumentation und Aufnahme der Anforderungen der Krankenversicherungen/Fachbereiche zu Geschäftsprozessen des EU-weiten Nachrichten- und Datenaustauschs (EESSI) im Rahmen eines Change-Management-Verfahrens Bewertung und Abstimmung der Anforderungen der Krankenversicherungen im Rahmen eines Release-Management-Verfahrens Vertretung und Einbringung der Anforderungen in den Arbeitsgruppen der EU-Kommission in Brüssel Erstellen von Vorgaben für die Erstellung und Pflege von Datenaustausch-Schemata (XML/XSD) sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung Erstellen und Pflegen der zugehörigen Leitlinien/Guidelines Erstellen und Pflegen der zugehörigen Testfallspezifikationen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Informatik oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift oder in mindestens einer anderen Amtssprache der Europäischen Union Fundierte Kenntnisse und detailliertes Know-How der grenzüberschreitenden Fachprozesse der Kassen im Wesentlichen auf Grundlage der internationalen Vorschriften der VO (EG) Nr. 883/04, Nr. 987/09, der Sozialversicherungsabkommen der Bundesrepublik Deutschland und der natio­nalen Vorschriften des SGB V Erfahrung in der Analyse und Modellierung von elektronischen Geschäftsprozessen mittels BPMN unter Berücksichtigung von Standard Message Exchange Patterns Erfahrung in der Modellierung, Pflege, Erweiterung und Dokumentation von XML-Datenstrukturen (XSD, XSLT) Erfahrung in der Ermittlung, Strukturierung und Dokumentation von Anforderungen mittels leichtgewichtiger Verfahren (EPICS, User Stories) Kenntnisse oder Erfahrung in der Erstellung von Schnittstellen zu Fachapplikationen bzw. ande­ren Datenaustauschinfrastrukturen Hohe kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Durchsetzungsstärke und Teamfähigkeit eine interessante und herausfordernde Tätigkeit an unserem Standort in Bonn die Chance, in einem engagierten Team an Veränderungsprozessen mitzuwirken eine attraktive Vergütung sowie eine entsprechende betriebliche Altersversorgung fachbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen tariflichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden flexible Arbeitszeiten Im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir die Bewerbung von Frauen. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert. Die Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit (19,50 Stunden/Woche) möglich.
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IT Architekt | Branchen-/ Geschäftsprozessexperte (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Rahmen, um mehr Verantwortung zu übernehmen und greifbare Veränderungen zu bewirken. IT Architekten verantworten die inhaltliche Exzellenz der Projektarbeit bei unseren Kunden. Sie gehören zur Führungsebene von Senacor und gestalten die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, unseres Know-hows, des Leistungsangebots und der internen Prozesse und Organisationsstrukturen. Ihren Heimatstandort wählen all unsere Mitarbeiter selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip sind sie 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an ihrem Heimatstandort. Das Management des Kunden zur strukturellen Optimierung von IT-Landschaften und IT-Organisationen beraten Die Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und Systemlandschaften verantworten Die Konzeption von effektiven Geschäftsprozessen, Fach- und System-Architekturen inhaltlich anführen Mit den Experten des Kunden und anderer IT-Dienstleister innovative Lösungen entwerfen Rolle und Perspektive IT Architekten übernehmen inhaltliche Ergebnisverantwortung auf Projektebene und entwickeln aktiv die Kundenbeziehung zu den fachlichen und technischen Experten des Kunden. Sie können sich auf Inhalte konzentrieren, ohne die kommerzielle oder disziplinarische Verantwortung der Projektarbeit zu tragen. In geeigneten Kunden- und Projektsituationen kann diese Verantwortung auf eigenen Wunsch aber durchaus übernommen werden. Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektumfeld Hands On-Mentalität, Gestaltungsanspruch und Wille zu tiefer fachlicher Durchdringung Spaß an der Weitergabe der eigenen fachlichen und technischen Expertise an die Teammitglieder Reisebereitschaft
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(Senior) Consultant CRM (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Hinweis: Wir freuen uns ausschließlich auf Bewerbungen potenzieller CINTELLICs, die sich zu 100% mit unserem Unternehmensleitbild sowie unserer Wertekultur identifizieren! (Alle anderen bitten wir höflich von der Bewerbung abzusehen) Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden in den Bereichen Multi- / Omni-Channel Strategien, CRM und CEM Entwicklung und Implementierung von Strategien und Ansprachekonzepten im digitalen Kundenmanagement Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Begeisterung unserer Kunden mit fachlicher und technischer Kompetenz, sowohl im Projektkontext als auch bei der Unterstützung von Präsentationen und bei der Themenentwicklung Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik CRM-Verständnis mit dem Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media Analytisches Denkvermögen, Kenntnisse in Datenbankstrukturen und -systemen sowie Analyseerfahrung im Marketingbereich Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen Sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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Service Delivery Manager (m/w/d) für Bonn od. Trier

Do. 22.10.2020
Bonn, Trier
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant, wie aktuell die IT-Healthcare. Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen.   Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Bonn oder Trier einen Service Delivery Manager (m/w/d) Management von Änderungen an Services im Rahmen unseres Change Prozesses Mitarbeit an der Entwicklung und Anpassung unseres Managed Services Kataloges Koordination von Aktivitäten zum Erhalt des IT-Betriebs Planung und Steuerung des Rollouts von Updates und Patches im Rahmen unseres Release & Deployment Managements  Steuerung und Weiterentwicklung der Abläufe im Configuration Management Mitgestaltung und Optimierung an operativen ITIL-Prozessen Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (z.B. der Wirtschaftsinformatik) oder eine kaufmännische/technische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im IT-Umfeld Mehrjährige Erfahrung im IT Service Management oder Managed Services Umfeld Sicheres und freundliches Auftreten sowie ausgeprägte Kundenorientierung Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen und an technischen Fragestellungen Fundiertes IT Know How Praktische Erfahrungen mit IT-Betriebsprozessen, idealerweise ITIL Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Kompetentes und engagiertes Team, das Sie gerne in der Umsetzung unterstützt Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Einen Firmenwagen gemäß unserer Car Policy + Tankkarte Kostenlose Firmenkreditkarte Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Betriebliche Altersvorsorge
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Bachelor@BWI: Duales Studium (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Bonn, Hilden, Meckenheim, Rheinland, München, Nürnberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Bachelor@BWI: Duales Studium (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik (m/w/d) ab dem Sommersemester 2021 in Bonn, Hilden, Meckenheim, München oder Nürnberg. Du hast dein Abitur oder Fachabitur erfolgreich abgeschlossen? Du möchtest deine Karriere in einem Unternehmen starten und zugleich ein Bachelor-Studium absolvieren? Dann entscheide dich für das duale Bachelorstudium bei der BWI. Hier kannst Du in Kooperation mit der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) dein Wissen direkt in die Praxis umsetzen und lernst die Herausforderungen eines IT-Systemhauses hautnah kennen. Detaillierte Informationen zum Bachelor@BWI und den angebotenen Schwerpunkten findest du auf unserer Karriereseite.Du wirst eigene Arbeitspakete in einem der folgenden Bereiche übernehmen: Service Delivery Management: Verantwortung der vertragsgerechten Service- und Leistungserbringung Infrastruktur Service Projekte: Überwachung und Steuerung des projektübergreifenden Zusammenwirkens über alle liegenschaftsbezogenen IT-Infrastrukturservice-Projekte Testmanagement: Gesteuerte Transition von Solutions in die operative Verantwortung der Business Units und des Solution Managements IT-Security Encryption Services: Projektarbeit/Software-Entwicklung im Themenbereich webbasierte Workflowsysteme, PKI, Kryptografie & Smartcards Solution Engineering: Erstellung von technischen Lösungskonzepten und zugehörigen Kostenwertschätzungen Service Development Backoffice & Print: Bereitstellung eines plattformunabhängigen, cloudbasierten Workplace für Endanwender Service Development Phone & Video: Verantwortung architektonischer Lösungen und Weiterentwicklungen rund um die Telefonie- und Videokommunikation Service Development Remote Access Service: Entwicklung modernster Lösungen mit hohem Schutzbedarf sowie die dazugehörigen Services Service Development Enterprise Mobility Management: Design sowie den Betrieb von nutzer- und dialogorientierten IT-Systemen Du bist ein/e motivierte/r Schulabsolvent/in mit hoher IT-Affinität Du hast dein Abitur/Fachabitur mit einem Notendurchschnitt von min. 2,5 abgeschlossen Gute Kenntnisse der Standard-Anwendersoftware Microsoft Office Du hast analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise Du hast Freude an der Arbeit im Team Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Interfit und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Werkstudent für IT-Bebauungsplanung (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Bonn, Koblenz am Rhein
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent für IT-Bebauungsplanung (m/w/d) in Bonn oder Koblenz. Der Bereich CIO verantwortet das Enterprise Architektur Management für den gesamten Eigenbetrieb der BWI, von den IT-Anwendungen (Applikationsarchitektur) über die Daten- und Informationsarchitektur bis hin zur dazugehörigen Technologiearchitektur der für die IT-Anwendungen genutzten Infrastruktur (Plattformen, Cloud). Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings und Boards Planen, Schreiben und Testen von Anforderungen für die Weiterentwicklung des Werkzeugs für die IT-Bebauungsplanung Fachlicher Support für die Methodik und das Werkzeug für die IT-Bebauungsplanung Kommunikation und Marketing für das Thema IT-Bebauungsplanung Eingeschriebene/r Student/in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Schwerpunkt Enterprise Architektur Management respektive der IT-Bebauungsplanung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Organisations- und Teamfähigkeit sowie Qualitäts- und Ergebnisorientierung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket 
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IT Service Manager 5G (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Bonn, Meckenheim, Rheinland
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Service Manager 5G (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Meckenheim. Die Service Mobile Communication gehört zu Communication & Mobility. Zu den User Services zählen Beschaffung und Bereitstellung von Mobilfunkendgeräten und den zugehörigen Mobilfunkverträgen (eSIM) sowie die Nachverarbeitung der monatlichen Mobilfunk Grund- und Verbindungsentgelte und Führung und Verwaltung der Mobilfunkrahmenverträge mit dem jeweiligen Carrier. Außerdem gehören zu unseren zentralen Aufgaben die Prüfung der Mobilfunkversorgung (4G/ 5G-Campus Lösungen) von Bundeswehrstandorten und die Sicherstellung des Betriebes und durchgehenden Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation (KI, Chatbots, IoT). Die Kunden- und Serviceorientierung ist hierbei von hoher Bedeutung. Fachliche und finanzielle Verantwortung des Service Lifecycle sowie für die Definition der Strategie und die Begleitung des Servicedesigns Gesamtverantwortung für die zugeordneten Services im Bereich des Mobilfunkes im Zielbetrieb, inkusive Sicherstellung des Betriebes und der koninuierliche Service-Weiterentwicklung Führung der virtuellen Serviceteams sowie Sicherstellung der Einhaltung bestehender Verträge Erstellung von Proof of Concepts sowie Mitwirkung an und Koordination der Erstellung der Dokumentation gemäß internen Framework Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung mit IT-Bezug Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Mobilfunk-Umfeld sowie Kenntnisse im Bereich ITIL (ITIL v3-Zertifizierung von Vorteil) Erfahrung in Mobilfunk-IT-Projekten (idealerweise Integrations- und Migrationsprojekte) sowie im Carriermanagement (Telekom, Vodafone, etc.) Interesse an und Wissen über die Veränderungen am Markt und technologischen Trends (Billing, Automatisierung) bzgl. mobiler Lösungen (LTE-Router) und Netzwerk Ökosystem (4G/ 5G) Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Referentin/ Referent (w/m/d) für Softwaredesign

Mo. 19.10.2020
Bonn, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Thüringen, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Referentin/ Referent (w/m/d) für Softwaredesign Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1454-32/20-e Dienstsitze Bonn, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Karlsruhe, StuttgartDie Abteilung II verantwortet die Bereiche Software-Projekte sowie Basisdienste und Querschnittsverfahren. Das Referat II A 2 übernimmt im Rahmen des Anwendungsentwicklungsprozesses die Aufgaben in den Bereichen Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement und Software-Design. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Verantwortung für den Entwurf von tragfähigen Software-Designs für Neuentwicklungen sowie für das Redesign von Altverfahren Prüfung und Bewertung fachlicher Anforderungen zur Sicherstellung ihrer technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit Beratung von Fachbereichen Qualitätssicherung und Bewertung von Konzepten und Lösungen, die durch externe Dienstleister entwickelt wurden Beratung und Mitwirkung bei Ausschreibungen zur externen Vergabe von Softwareentwicklungsleistungen Steuerung und Überwachung externer Dienstleister Unterstützung der Referatsleitung und Koordination der referatsinternen Zusammenarbeit Personaleinsatzplanung und Personalführung sowie Managementfunktionen (z.B. Qualitätsmanagement, Controlling, Budgetüberwachung) Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug (oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab). Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 13h/ A 14 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Praxiserfahrung in der Anforderungsvalidierung und im Softwaredesign sowie Fähigkeit zur adressatenorientierten Darstellung technischer Sachverhalte Tiefgehende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der OO-Entwicklung sowie breites Wissen über moderne IT-Lösungen, -Standards und -Produkte im Bereich von Enterprise Applikationen Methodisches Wissen zur Modellierung und zu Vorgehensmodellen Das bringen Sie persönlich mit: Leistungsmotivation Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kreativität Kooperations- und Teamfähigkeit Verhandlungsfähigkeit und -geschick Genderkompetenz Zudem wird die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen im Bundesgebiet, auch mehrtägig, vorausgesetzt. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation (z.B. Skype for Business, Videokonferenzanlagen, gemeinsame Verzeichnisse, SharePoint) die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Das ITZBund unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 13h/ A 14 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €/ 192 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Bonn
Als Business Analyst (m/w/d) bei Bonnfinanz durchstarten. (in Bonn, ab sofort) Als eine der führenden Allfinanzberatungen helfen wir deutschlandweit mehr als 450.000 Kunden ein Vermögen aufzubauen und für eine gute Zukunft vorzusorgen. In unserer Service-Zentrale, mit Sitz in Bonn, verleihen wir unserem Außendienst jeden Tag Aufwind. Erste/r Ansprechpartner/in für die Fachseite bei der Umsetzung von neuen Anforderungen an die IT. Analyse komplexer Use Cases und Abbildung der fachlichen Anforderungen und Handlungsempfehlungen. Erfassung und Analyse fachlicher Anforderungen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen. Erstellung von User Stories sowie fachlicher Daten- und Prozessmodelle. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Gute Analyse- und Syntheseskills. Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement und Anforderungsmanagement. Hohes Verständnis moderner Softwareentwicklung mit Blick auf zukünftige Trends. Erfahrungen im Umfeld Finanzvertrieb/Versicherungen sind von Vorteil. Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeiten. Dienstleitungsorientierung und gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Hierarchien hinweg. Individuelle Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung. Eine moderne Arbeitsplatzausstattung. Attraktive Vergütung und umfassende Sozialleistungen wie Jobticket, Verpflegungsgutscheine und betriebliche Altersvorsorge.
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