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Wirtschaftsinformatik: 18 Jobs in Gadenstedt

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  • Feste Anstellung 13
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Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker/in (m/w/d) für den Bereich Verwaltungsdigitalisierung (E 12 TV-L)

Mo. 25.01.2021
Hildesheim
An der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holz­minden/Göttingen ist am Zentrum für Information, Medien und Technologie am Standort Hildesheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzen: Wirtschaftsinformatiker/in (m/w/d) für den Bereich Verwaltungsdigitalisierung (E 12 TV-L, Vollzeit) Die HAWK ist eine Hochschule mit ca. 700 Beschäftigten und 6700 Studierenden. In der IT arbeiten aktuell ca. 30 Personen, wobei die HAWK als eine der wenigen Hochschulen eine vollständig zentralisierte IT besitzt. In den nächsten Jahren soll an der HAWK die Verwaltungsdigitalisierung vorangetrieben werden, um möglichst alle papierbasierten und manuellen Verfahren an der Hochschule zu ersetzen. Bedingt durch die Coronakrise kommt die Initiative hierzu zum großen Teil aus den Fachabteilungen selbst. Als Basis für die Digitalisierung wird an der HAWK ein neues Enterprise-Content-Management-System (ECMS) eingeführt, welches das klassische Dokumentenmanagement und das Prozessmanagement vereint. Sie sollen gemeinsam mit dem Leiter der IT die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Ihnen obliegt somit der Großteil der Projektverantwortung und Sie stellen die Verbindung zwischen den Fachabteilungen/Fakultäten, der IT und dem externen Dienstleister her. Ebenso sind Sie in Verbindung mit dem Dienstleister für die Konfiguration und Anpassung des ECM-Systems verantwortlich. Organisatorisch sind Sie im Anwendungsbereich der IT verortet. Sie haben ein Studium der Wirtschafts­informatik abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen die Fähigkeit, Arbeits­prozesse in den Fach­abtei­lungen zu erkennen und zu formalisieren Sie haben ein profundes informations­technisches Ver­ständnis dafür, die erkannten Prozesse in den digitalen Systemen der Hochschule (insbesondere dem ECMS) abzubilden und diese selbst­ständig zu konfigurieren und anzupassen Sie besitzen eine gute Kommunikations- und Überzeugungs­fähigkeit, um im Dialog mit den Fachabteilungen und Fakultäten auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen und angepasste Lösungen zur Verfügung zu stellen
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Prozessarchitekt (m/w/d) für Vertriebs- und Servicesysteme

Mo. 25.01.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Prozessarchitekt (m/w/d) für Vertriebs- und Servicesysteme Arbeitsort: BraunschweigWir betreuen und gestalten im Bereich Prozessmanagement mit über 200 Mitarbeitern als Brückenbauer zwischen den Fachbereichen und der IT, die relevanten Geschäftsfelder und Kunden-Kernprozesse für den Markt Deutschland. Dabei sind wir Prozess- und Systemgestalter. Unser gemeinsames Ziel ist es, für unsere Kunden und Partner sowie intern professionelle Dienstleistungen anzubieten. Als Prozessarchitekt sorgst du für ein stabiles Gerüst: Du bist der Brückenbauer zwischen dem Fachbereich Vertrieb/Kundenservice und der IT und konzipierst Vertriebs- und Servicesysteme Als Prozessarchitekt legst Du das Fundament, entwirfst und verantwortest Leitplanken für die technische Umsetzung Hier ist dein Sachverstand gefragt - Du optimierst Prozesse mit dem Schwerpunkt Prozess- und IT-Architektur Darauf können wir bei dir bauen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Erfahrung in der IT sammeln Idealerweise kennst Du dich bereits mit agilen Methoden und Prozessen aus (SCRUM) und verfügst über Skills in Datenmodellierung TEAMARBEIT wird bei uns großgeschrieben Analytisches Denken bereitet Dir kein Kopfzerbrechen Englis(c)h ist für Dich kein Fremdwort Ein hohes Maß an Kreativität und Technologieverständnis runden Dein Profil ab - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Hildesheim
Für unsere Unternehmensgruppe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen DUALEN STUDENTEN WIRTSCHAFTSINFORMATIK (m/w/d) Die KSM Castings Group fertigt Gussprodukte aus Leichtmetall für die internationale Automobilindustrie. Wir gestalten, produzieren und entwickeln mit Leidenschaft die automobile Zukunft – seit über 70 Jahren, an neun Standorten weltweit und mit mehr als 3.500 Mitarbeiter*innen. Optimierung der IT-Prozesse im Unternehmen und die Entwicklung von Lösungen zur Erfüllung bestehender und neuer Aufgabenstellungen duales, universitäres Studium Wirtschaftsinformatik für die Dauer von 3,5 Jahren in Kooperation mit der Universität Hildesheim, Studienbeginn jeweils zum 01.09. zielgerichtete Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit als IT-Spezialist an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen abwechselnde, gekoppelte Praxis- und Theoriephasen Einsatz während der Praxisphasen in der IT und auch in anderen Fachabteilungen allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und vor allem Begeisterung für IT-Themen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagement, strukturierte Arbeitsweise, logisch-analytisches Denken und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie 35 Std/Woche während der Praxisphasen und 30 Tage Urlaub/Jahr Mitarbeit/Ausbildung in einem jungen Team und Bearbeitung eigener Projekte Teilnahmemöglichkeiten an Inhouse-Workshops und externen Seminaren
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Software-Berater, IT Systemberater (m/w/d) im Bereich Beratung IT-Systeme - Hildesheim

Fr. 22.01.2021
Hildesheim
Interflex Datensysteme GmbH bietet ganzheitliche Lösungen für Workforce Management mit Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung sowie maßgeschneiderte und innovative Sicherheitslösungen mit Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Sicherheitsleitstellen und Besucherverwaltung. Mehrere Tausend Systeminstallationen, über die rund 4,5 Millionen Beschäftigte administriert werden, zeichnen Interflex als einen der international führenden Anbieter aus. Interflex wurde 1976 gegründet und gehört seit 2013 zur Unternehmensgruppe Allegion. Um die Ecke denken. Ideen teilen. Veränderungen starten, statt sie zu erdulden. Lösungsorientierung passt zu Dir? Dann passt Du zu uns als leidenschaftlicher Mitmischer in Hildesheim Software-Installation, Wartung und Störungsbeseitigung Mitdenken beim Kunden: Du bist aktiv, stellst Fragen und begeisterst mit Deinem Verhalten Besprechungen und Software-Tests bei Kunden mit Dokumentation Installationsvorbereitung und Inbetriebnahme bei Neuprojekten oder Erweiterungen Enge Zusammenarbeit auf Fachbereichs- und Führungsebene  Flexibel sein: Ist Teil unseres Namens und Deine Einstellung zum Leben Koordinieren: Du findest es selbstverständlich, andere zu unterstützen, weißt aber auch, wann es Zeit ist, selbst Hilfe anzufordern Kollaborieren: Produktmanagement, Customer Care oder Sales sind für Dich keine Fremdworte, sondern Kollegen*innen, mit denen es immer spannenden Austausch gibt Eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium (bspw. Wirtschaftsinformatik) werden vorausgesetzt; technisch interessierte Quereinsteiger (bspw. Personalbereich) sind willkommen. Idealerweise mit objektorientierten Programmierkenntnissen Antrieb: Technologien, Teams und sich weiterbringen beim Innovator der Branche Kollegialität: Sie erwarten hilfsbereite, aufgeschlossene und begeisterte Kolleg*innen und Vorgesetzte Freiraum: Motivierendes, vielseitiges Arbeitsumfeld mit gelebter Gleitzeit und Freiraum für Ihre Kreativität und Ideen Internationalität: Tätigkeiten in Deutschland und Europa, internationaler Mutter-Konzern Einarbeitung: Umfassendes Onboarding-Programm durch Vorgesetzten, Peers, Paten, Schulungszentrum (Präsenz und Online) und Events Feel Good: Attraktives Gehaltspaket inkl. Benefits wie bspw. Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung in Europa, Vorsorgeleistungen, moderne Hard-/Software, Bike-Leasing etc. bei innovativem und wachsendem Mittelständler Unsere Ausschreibungen richten sich an Berufserfahrene sowie -einsteiger. Das Onboarding wird dementsprechend aufgesetzt.
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Wirtschaftsjuristen / Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als IT-Consultant für intelligente Softwarelösungen (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Braunschweig
Die Paradatec GmbH ist ein international führender Softwareanbieter für intelligente Dokumentenanalyse. Unsere Technologie nutzt künstliche Intelligenz zur Digitalisierung. Wir automatisieren die Erfassung und Weiterverarbeitung von Informationen aus Belegen aller Art. Wir sind damit der „Motor“ in hochvolumigen und performanten Dokumenten-Management-Systemen (DMS). In Europa und den USA überzeugen wir unsere Kunden durch unsere Projektkompetenz und den Einsatz unserer hochentwickelten Software. Zur Verstärkung für unser Team in Braunschweig suchen wir Sie als  Wirtschaftsjuristen / Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als IT-Consultant für intelligente Softwarelösungen (m/w/d) Sie planen und setzen IT-Lösungen im juristischen Umfeld (Legal Tech) um. Unsere KI orientierten Tools bieten Ihnen die Möglichkeit der Automation und der Digitalisierung von Abläufen und Prozessen unserer Kunden. Sie analysieren Strukturen, erstellen ein Bedarfsprofil und generieren einen konkreten Umsetzungsvorschlag für die Softwarelösung. Sie prüfen und diskutieren Ihre Ideen mit Ihren Kollegen. Sie gestalten gemeinsam mit dem Kunden eine produktionsreife Lösung. Sie verantworten die Gestaltung von KI orientierten IT-Projekten. Sie haben idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Jura, Informatik oder Wirtschaft und sind fähig die Zukunft dieser Bereiche zu digitalisieren. Egal, ob Sie im Beruf starten oder bereits erfahren sind, Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Problemlösungskompetenz sind von besonderer Relevanz. Sie zeigen Begeisterung für technisch ambitionierte Lösungen und Strategien. Sie arbeiten selbständig, teamorientiert und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Engagement Sie sprechen fließend Deutsch und besitzen sehr gute Englischkenntnisse Eine sehr sorgfältige Einarbeitung Spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiheiten Arbeit in einem hoch motivierten, qualifizierten Team mit flachen Hierarchien Ein Betriebsklima geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Kollegialität Flexible Arbeitszeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Ein attraktives Vergütungspaket Regelmäßige Schulungsmaßnahmen sowie Teamevents
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Pflichtpraktikum im Bereich FMEA Koordination

Do. 21.01.2021
Salzgitter
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Elektronik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: SalzgitterUpdate / ggf. Neuerstellung einer Access Datenbankanwendung zur Erfassung, Auswertung von FMEA Daten:Verbesserung des Handlings vorhandener DatensichtenDokumentation der TerminplanungErfassung FMEA-Meilensteine (Auftrag, Workshop, Genehmigung, Ablage, …)Handling verschiedener Auftragsformen (Einzelauftrag, Sammelaufträge,  incl. Unteraufträge)Auswertung der Meilensteine (Vollständigkeit, Durchlaufzeiten)Soll-/Ist-Abgleich der geplanten ggü. realen Terminen (pro Prozess, Jahr)Erstellung einer Anwenderdokumentation sowie Migration der Alt-Daten Student Wirtschaftsinformatik / Informatik / MathematikSehr gute Datenbankkenntnisse (z.B. MS Access)Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Genauigkeit und ZuverlässigkeitKonzeptionelles DenkenTechnisches Verständnis und Interesse am FMEA Prozess von VorteilGute Rhetorik in Wort und Schrift, hohe kommunikative KompetenzGute MS-Office-KenntnisseGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGewünschte Dauer des Praktikums:    4 MonateFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Duales Studium zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik | Start 01.09.2021

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde Teil unseres Teams! Deine Passion sind Computer, Technik und Programmiersprachen? Du interessierst dich aber auch für wirtschaftliche Themen und Unternehmensprozesse? Dann starte jetzt deine berufliche Laufbahn: Duales Studium zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik | Start 01.09.2021 Du absolvierst ein dreijähriges duales Studium in unserer Unternehmenszentrale in Braunschweig Du besuchst für die mehrmonatigen Theoriephasen die Leibniz Fachhochschule in Hannover Du lernst die Bereiche unserer IT, insbesondere unsere IT-Services und deren Management sowie unsere Entwicklung kennen und kannst darüber hinaus Erfahrungen in weiteren Abteilungen, wie zum Beispiel dem Controlling, sammeln Du vernetzt informationstechnisches Wissen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und entwickelst dich so zur Schnittstelle zwischen unserer IT und weiteren Geschäftsbereichen Du analysierst betriebliche Abläufe aus technischer und wirtschaftlicher Sicht und erstellst darauf basierend Konzepte zur Optimierung dieser Du arbeitest an der Entwicklung von IT-Lösungen und der IT-Architektur mit Du wirst stark in unsere vielfältigen IT-Projekte eingebunden Du wirst die Chance haben, eigene Ideen und Verbesserungen in unser IT-Leben einfließen zu lassen Du wirst deine kognitiven und kreativen Fähigkeiten mit den Herausforderungen der IT-Welt in Einklang bringen Du hast deine vollständige Fachhochschul- oder allgemeine Hochschulreife in der Tasche Du hast ein gutes Zahlen- und Sprachverständnis Du bezeichnest dich als MS Office-Talent Du kombinierst gern - Wirtschaft und Informatik interessieren dich gleichermaßen Du denkst gern um die Ecke - analytische und logische Denkfähigkeiten zeichnen dich aus Du übernimmst gern Verantwortung und gehst dabei konzentriert und strukturiert vor Du steckst voller Tatendrang - Aufgaben gehst du mit hohem Engagement an Du bist ein Teamplayer, der sich gern mit anderen austauscht
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Developer (m/w/d) Online Banking: Frontend und Backend

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Developer (m/w/d) Online Banking: Frontend und Backend Arbeitsort: BraunschweigIn unserem Team Banking werden kundenorientierte Softwarelösungen für das Online Banking entwickelt und betrieben. Unsere Lösung sind weltweit bei Privat- und Firmenkunden im Einsatz. Die Arbeit in unserem Team zeichnet sich durch eigenständiges Arbeiten in einem vielfältigen Aufgabengebiet mit vielen fachlichen und technischen Schnittstellen aus. Tätigkeits-/Aufgabenbeschreibung: Entwickeln, Bereitstellen und Warten von Online Bankings im nationalen und internationalen Umfeld Agile und klassische Weiterentwicklung laufender Applikationen Erstellen der notwendigen Dokumentationen (DV-Konzept etc.) Beraten der Fachbereiche bei der Erstellung von Konzepten und Anforderungen für neue Systeme Problemmanagement für Standard-Software und Eigenentwicklungen Mitarbeit an Themenbereichen zu Applikationssicherheit und Stabilität Einbringen eigener Ideen zu Innovationen und technischen Optimierungen Ständiges Überprüfen vorhandener Lösungen in Bezug auf Effizienz und Kostenentwicklung Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Vertiefte Kenntnisse von Internetentwicklungstechnologien (.NET, HTML/CSS/XML/JavaScript) Erweiterte Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Application Life Cyle Management und Software Entwicklungsmethoden (Wasserfall und/oder agile Vorgehensmodelle) Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Spezialist (m/w/d) IT Governance

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Das Team IT-Governance ist Teil der NEW YORKER IT. Es koordiniert die Gewährleistung von IT-Governance-Standards und sorgt für die Einhaltung unternehmensinterner, gesetzlicher und vertragsrechtlicher Anforderungen an die IT. Als Bindeglied zwischen den IT-internen und IT-externen Fachabteilungen liegt der Fokus auf den Themenfeldern IT-Compliance, IT-Sicherheit, Datenschutz, Lizenzmanagement und Berechtigungsmanagement, sowie auf alle weiteren Aspekte der IT-Governance. Zur weiteren Verstärkung unseres IT Governance Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: Spezialist (m/w/d) IT Governance Weiterentwicklung des ganzheitlichen IT Governance-Systems für den Gesamtkonzern Vielfältige Aufgaben in den Bereichen Informations- und IT Sicherheit, IT Lizenzmanagement, IT Compliance, Berechtigungsmanagement und Datenschutz Beratung und Unterstützung der zentralen IT und diverser Fachbereiche Entwicklung und Betrieb eines internen Kontroll-Systems und eines Notfall-Managements Konzeption und Überwachung von IT Richtlinien und Konzernregelungen Erstellung von Entscheidungsvorlagen in allen Bereichen der IT Governance Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt IT Sicherheit, Lizenzmanagement, Datensicherheit oder Berechtigungsmanagement Kenntnisse der relevanten Rahmenwerke wie CoBIT, ITIL, ISO-Normen Analytische Fähigkeiten und IT Affinität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen sowie Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit Sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise und eine hohe Eigeninitiative Präsentationsstärke und konzeptionelle Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Business Analyst (m/w/d) Kassensysteme (POS)

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch du Teil unseres Teams! Die Abteilung „Business Processes & Application Design“ ist Teil der NEW YORKER IT und unterstützt die Fachabteilungen bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Der inhaltliche Fokus liegt, neben der Integration der Prozesse in die NEW YORKER IT-Landschaft, auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen.  Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für unsere Standorte in Braunschweig und Berlin als: Business Analyst (m/w/d) Kassensysteme (POS) Analysieren, Spezifizieren und Validieren von gesetzlichen Anforderungen mit Bezug zu Kassensystemen, insbesondere: Fiskalisierung von Kassensystemen (Bereitstellung, Speicherung und Übermittlung von Datensätzen an Finanzbehörden der jeweiligen Länder) Standard Audit File - Tax (Übermittlung von Buchhaltungsdaten an Finanzbehörden der jeweiligen Länder) Verantwortlich für den Requirements Engineering Prozess für die New Yorker-Kassensysteme: Identifikation und Analyse von IT-Demands/Geschäftsanforderungen, Klassifizierung und Priorisierung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Spezifikation der Anforderungen, d.h. Überführung der analysierten Anforderungen in eine Standardform (z. B. Lastenheft, Funktionsbeschreibung, User Story) Abstimmung und Zusammenarbeit mit Partnern im Projekt (z. B. Projektleiter, Product Owner, Entwickler, Tester, Key-User, Fachbereiche etc.) Für den Standort Berlin: Reisetätigkeit nach Braunschweig Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung - gern auch talentierte Quereinsteiger Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance bzw. sicherer Umgang mit Gesetzestexten (z. B. HGB, UStG) sowie Fähigkeit, diese allgemeinverständlich aufzubereiten und wiederzugeben Idealerweise Erfahrung als Requirements Engineer, IT Demand Manager, Business Analyst oder Projektleiter Kenntnisse in der Prozessmodellierung und Erfahrungen mit entsprechenden Tools sind wünschenswert (BPMN, Viflow) Drive und Motivation für die Zusammenarbeit in offenen, kreativen und ambitionierten agilen Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie Durchsetzungsfähigkeit Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
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