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Wirtschaftsinformatik: 28 Jobs in Gäufelden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Leiter (F4) Fachfunktion „Digital Audit“ bei Corporate Audit Daimler Trucks & Buses (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UP6Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar.Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Für unser internationales Team bei Audit Daimler Trucks & Buses suchen wir eine*n Auditor*in für die E4 Fachfunktion „Digital Audit“. Mit unserer breiten Fachexpertise prüfen wir eine Vielzahl von Prozessen im Bereich Digital Audit im Hinblick auf mögliche Risiken sowie Verbesserungspotentiale, und dies für alle Unternehmensbereiche von Daimler Trucks & Buses weltweit. Sie sollten für das gesuchte Fachgebiet Berufserfahrung im Bereich IT Audit und/oder IT mitbringen. Dazu gehören auch Projektmanagementkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Faktenbasiert benennen wir Risikofelder und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn Sie schnell neue und komplexe Themenfelder erfassen, eine Vielzahl an neuen Informationen analysieren und deren essentielle Relevanz erkennen, sind Sie herzlich willkommen, Ihren Beitrag einzubringen. Wir wollen als anerkannte Experten in unseren Bereichen gesehen werden, die das operative Geschäft maßgeblich unterstützen. Wenn Sie über den Tellerrand hinausblicken wollen, analytische Fähigkeiten, hohe Sensibilität für den Umgang mit Risiken, fortgeschrittene und effektive Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift haben, werden Sie bei CA Daimler Trucks & Buses die richtige Position finden. Unsere Mitarbeiter*innen werden weltweit eingesetzt. Wir nutzen die individuelle Kompetenzen unserer Teams. Wenn Sie ein*e Teamplayer*in sind und sich gegebenenfalls mehrmals im Jahr stattfindende internationale, mehrwöchige weltweite Einsätze vorstellen können, passen Sie in das Profil eines/einer Auditor*s *in bei CA Daimler Trucks & Buses. Wir stehen für Teamwork, Prozessdisziplin, Standards und Compliance. Empathie, Integrität, Objektivität, Vertraulichkeit und Fairness müssen die Grundwerte Ihrer Arbeitsweise sein. Wir entwickeln Talente, indem wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ca. 60 Stunden Training im Jahr fördern. Wir suchen Menschen, die ihre persönliche Entwicklung bei uns stärken wollen. Als Auditor*in bei Digital Audit CA Daimler Trucks & Buses werden Sie weltweit Prozessaudits über alle Geschäftsbereiche und Regionen von Daimler Trucks & Buses hinweg durchführen. Auf Basis eines risikoorientierten Auditplans führen Sie ca. 5 bis 6 Audits jährlich durch. Dies umfasst die Auditplanung und das Entwickeln adäquater Arbeitsprogramme, einschließlich systematischer stichprobenbasierter Erprobungsansätze. Die Analyse potenzieller Risiken innerhalb von Prozessen und die Bewertung von Funktionalität und Effektivität gehören ebenfalls zu Ihrer Aufgabe. Darüber hinaus erwarten wir eine nachvollziehbare Dokumentation Ihrer Arbeitsergebnisse und -erkenntnisse sowie die Ausarbeitung von Maßnahmen für identifizierte Risiken. Die Erstellung von aussagekräftigen Auditberichten in englischer Sprache, sowie die Überwachung der termingerechten Umsetzung vereinbarter Maßnahmen durch unsere geprüften Bereiche gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich.Ausbildung/Studium: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Studienrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Studienschwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung: Fachexpertise und Berufserfahrung im Bereich Information Technology bei der DAG oder einem anderen Unternehmen, gerne in der IT-Sicherheit Mehrjährige Erfahrung im Bereich Audit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Internen Revision eines Industrieunternehmens, idealerweise mit dem Schwerpunkt Information Technology ist vorteilhaft Erfahrung mit Data Analytics Tools wünschenswert Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Hervorragende analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte zu verstehen und anschaulich, verständlich und abstrakt darzustellen, z. B. für Managementpräsentationen Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und gutes Ausdrucksvermögen Sonstiges: Professioneller Umgang mit MS-Office Bereitschaft zu regelmäßiger, mehrwöchiger Reisetätigkeit Die Zertifizierung entweder zum CIA (Certified Internal Auditor) oder CISA (Certified Information Systems Auditor) ist wünschenswert. Die Bereitschaft, eine dieser auditrelevanten Fachzertifizierungen zu erwerben, ist Voraussetzung für die Position Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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In-house Consultant for Accounting/ Financial Reporting Processes (f/m/x)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000PUT FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING. They fill our shelves in the supermarket, keep our clinics running, help with disasters, bring our children safely to school and us to work - we are all about those who keep our world moving. Whether that be a truck driver or a CEO, we know our customers and rely on trusting and sustainable partnerships. ONE TRUCK TEAM – ONE DIRECTION– ONE SUCCESS. We as Daimler Truck Financial Services are an integral part of the biggest Truck & Bus manufacturer in the world – Daimler Truck. We complete integrated Truck & Bus solutions and by doing so, make the world of our customers easier. With our experience and deep expertise in the Truck & Bus business, we always find a solution for our B2B customers. WE PROGRESS TOGETHER. For those of you who get things moving and take on responsibility, we offer exciting assignments in an international setting. People are at the heart of all we do and we live a value-based culture characterized by respect, openness, and trust. Together, we create an environment of mutual appreciation, joy, and fun at work. The department is responsible for the areas of accounting, reporting, design and management for the financial reporting processes, as well as the accounting system of Daimler Truck Financial Services GmbH (DTFS). In addition, we act as a contact for internal departments of DTFS GmbH as well as its subsidiaries and the central departments of Daimler Truck AG. For this exciting and challenging area, we are looking for an In-house Consultant for Accounting/ Financial Reporting Processes (f/m/x). As an In-house Business Consultant (f/m/x), you will be responsible for the development and support of a new, standardized SAP system landscape for accounting and financial reporting for the Daimler Truck Financial Services Group (DTFS). This also includes the proper integration into the system and process landscape of the local DTFS companies, as well as the integration into the Daimler Truck Group. These challenges await you: Support in the development of a new, standardized SAP system landscape for accounting and financial reporting for the Daimler Truck Financial Services (DTFS) Group Rollout of the SAP accounting template in the DFS companies worldwide Ensure the stabilization and the daily business operations of the already live markets Analysis and description of the requirements of local transactional accounting processes taking into account local accounting standards as well as the accounting processes for leasing and financing in the local companies Coordination of local process requirements and interfaces in cooperation with IT Training of end users in the processes and the SAP system Support of the local company after go-live Support of continuous development to make processes more efficient Efficient introduction of new requirements from internal regulations of standard setters and regulators Planning and organization of workshops and meetings Ideally, you qualify for this job with: A degree in economics with a focus on accounting/controlling, a degree in business informatics or a comparable course of study Several years of professional experience in the fields of accounting and controlling Ideally, additional training in the SAP environment (e.g. SAP certification) Experience with project work in an international environment Experience in the area of method, process and system design for accounting and controlling-relevant business processes Process understanding in individual and consolidated financial statement preparation Good knowledge of the legal framework of accounting (HGB) as well as international accounting standards (IFRS) Business fluent in German and English Very good knowledge of SAP FI/CO and Fiori Knowledge of financial statement systems (e.g. MIF) Personal skills: Strong analytical, interdisciplinary and integrative thinking and acting in an international environment Interest in project work and knowledge of project management Ability to communicate complex issues in a target group-oriented manner Intercultural competence and teamwork Experience or knowledge in the financing and/or leasing environment, especially for DTFSIt is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-dtfs@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservicestruck@daimler.com
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IT-Produktmanager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)
Die HELLMUT RUCK GmbH ist ein führendes und international tätiges Großhandelsunternehmen im Bereich der Fußpflege- und Kosmetikbranche. Unseren Kunden bieten wir ein umfangreiches Katalogsortiment, persönliche Beratung und weitreichenden Service. RUCK wurde bereits 1927 gegründet und wird von Vater und Sohn in dritter Generation erfolgreich geleitet. Als familiengeführtes Unternehmen setzen wir auf ein langfristiges und stabiles Fundament und vereinen damit Tradition und Moderne. Familie bedeutet nicht Gewinnmaximierung um jeden Preis, Familie bedeutet Zusammenhalt! Wir empfangen Sie als Teil der motivierten RUCK-Familie und bieten Ihnen vielseitige Aufgabengebiete sowie die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. Flache Hierarchien und persönliche Bindungen haben für uns einen hohen Stellenwert. Bei uns werden Sie als Individuum wahrgenommen und können durch flexible Arbeitszeiten Familie und Beruf vereinbaren. Wir wollen unsere Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern - dafür engagieren sich mittlerweile mehr als 200 Menschen. Und wir wollen uns noch verstärken - deshalb suchen wir Sie!  Ist- und Anforderungs-Analyse aus Kundenperspektive Erstellen und ableiten von User Storys für agiles Projektmanagement und erstellen von Use Cases von zukünftigen Entwicklungsschritten (Tickets) mit dem externen Entwicklerteam Eigenständige Priorisierung und inhaltliche und zeitliche Verantwortung der Tickets (Change Request, Bug Fixes und Entwicklung) an externe Entwickler innerhalb des Budgets Intensive Kommunikation mit globalen Entwicklerteams (Offshore/Nearshore) Etablierung einer „Development-, Test- und Stagingumgebung, anschließende Verantwortung aller Prozesse und Überwachung (Arbeitsfortschritt), Qualitätskontrolle und Freigabe (Abnahme) der Entwicklungspakete Verantwortlich für das inhous pododesk-Supportteam zur Sicherstellung des Tagesgeschäfts Strategische Gestaltung von „pododesk“ in Zusammenarbeit mit allen relevanten Schnittstellen (E-Commerce, Entwicklung, Vertrieb, etc.) Reporting an CDO und Geschäftsführung in Form eines Lageberichts auf Quartalsebene Marketing- und Vertriebsmaßnahmen entwickeln und in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing umsetzen Setzen von innovativen Impulsen zur Weiterentwicklung und strategischen Mitgestaltung von „pododesk“ in Zusammenarbeit mit dem CDO, der Entwicklung und der Geschäftsführung  Einschlägige Erfahrung in der Leitung und im Management von anwenderorientierten Softwareprodukten Grundkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Standardtechnologien wie GitHub, Docker, Postgres, JavaScript, TypeScript, Node.js und Cloud Operations  Erfahrungen beim Einsatz von no-code / low-code Lösungen wünschenswert sowie im UI Design Hohe kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit Visionen zu erarbeiten, zu vermitteln und diese langfristig zu verfolgen Interdisziplinäres und ganzheitliches Denkvermögen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Moderne Arbeitsplätze Flache Hierarchien  Mensch im Fokus  Weiterbildung Intensive Einarbeitung Wegbegleiter Abteilungsübergreifende Beziehungen Gestaltungsmöglichkeiten Gleitzeit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenlose Getränke E-Bike Leasing 
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Spezialist Digitalisierung / Smart Factory (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Waldachtal
Wegweisende Ideen, höchste Qualitätsansprüche, maximaler Kundennutzen: Rund um den Globus setzen wir mit mehr als 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 50 Landesgesellschaften Maßstäbe. Unser Handeln wird weltweit bestimmt von unserem Leitbild und unseren Werten – innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Kern unseres fischer ProzessSystems (fPS) ist es, in allen Unternehmensbereichen Prozesse ständig weiter zu verbessern, diese an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten, Verschwendung zu vermeiden und wertschöpfend zu arbeiten. Stets mit dem Bestreben, für unsere Kunden den höchsten Nutzen zu erreichen – in den Unternehmensbereichen fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions. Machen Sie Ihren Erfolg zu unserem und unterstützen Sie uns mit Ihrem Experten-Wissen und Ihrer Begeisterung für technische Innovationen an unserem Standort Waldachtal-Tumlingen im Bereich Digitalisierung / Produktion. Als Digitalisierungs- und Produktionsprofi entwickeln und gestalten Sie innovative wie ganzheitliche Smart Factory-Lösungen für unsere Produktion und setzen diese auch um. Sie agieren in einem bereichsübergreifenden Team, mit dem Sie unsere digitale Strategie für den Bereich Produktion und Logistik erarbeiten. Konsequent treiben Sie deren Umsetzung weltweit voran – z. B., wenn Sie das ME-System zusammen mit unserer IT und allen beteiligten Stakeholdern einführen. Hierzu definieren Sie maschinelle Schnittstellen zur ERP-Kommunikation und integrieren unsere Produktionsanlagen in die MES- und SAP-Welt. Parallel zur digitalen Weiterentwicklung der Prozesse machen Sie strukturiert und vernetzt unser Supply-Chain-Management fit für die Zukunft. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in Wirtschaftsinformatik / oder -ingenieurwesen, Maschinenbau, Elektronik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessoptimierung (Produktion und Logistik), Digitalisierung und Automatisierung Fundiertes Industrie 4.0-Know-how wünschenswert Ausgeprägtes Verständnis für datenbasierte Innovationen, z. B. KI, Sensorik, AR / VR, Algorithmen, Datenmodelle, Plattformen, Robotik usw. Idealerweise zusätzliche Erfahrungen im SAP-PP-Umfeld, insbesondere Customizing, ABAP, Manufacturing Execution System inkl. Shopfloor-Kommunikation wie OPC, UA Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Ebenen hinweg Begeisterung für technische Innovationen und deren Anwendungen in der Produktion
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Mo. 15.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du möchtest schon während Deines Studiums Praxiserfahrung sammeln und erste Kontakte in Deiner zukünftigen Arbeitswelt knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und starte bei uns in Deine berufliche Zukunft! Wir bieten zum 01. Oktober 2023 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenWährend Deiner Praxisphase bei msg life erwirbst Du zudem Kompetenzen über aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der BetriebswirtschaftslehreIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte (m/w/d) an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen Medien Ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team Du erfüllst die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der DHBW StuttgartDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden und sollte i.d.R. vier Wochen betragen. Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner (m/w/d) für alle Deine Fragen zur Verfügung.Starte Dein Studium mit einem monatlichen Gehalt von 1.200 Euro im ersten Studienjahr.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Individuelle Betreuung Home Office Praxisnahe Inhalte Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Unternehmenskultur Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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PreMaster Programm Seminconductor Operations (w/m/div)

Mo. 15.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenWir sind das Team um den Bereichsvorstand für Seminconductor Operations und steuern gemeinsam mit einem weltweiten Team die interne und externe Halbleiter Supply-Chain bei Bosch.Du arbeitest an der Strategieentfaltung des Bereichs mit und wirst eigenständige Aufgaben rund um die Transformation leiten.Dabei liegt der Schwerpunkt in Digitalisierungsprojekten und Change-Workshops mit einem internationalen Team.Du bringst dich kreativ und eigeninitiativ in die Prozessgestaltung bei neuen Aufgaben ein, z. B. die Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes im Rahmen der Strategieentfaltung.Ausbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar und konkrete Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen.Persönlichkeit: teamfähig, verantwortungsbewusst, belastbar und kommunikationsstarkArbeitsweise: strukturiert, selbstständig und zielorientiertErfahrungen und Know-how: grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement und fundierte MS-Office KenntnisseSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 0917-ASie konzipieren und realisieren bedarfsgerechte versicherungsmathematische Anwendungslösungen für Lebensversicherungen im Rahmen eines konkreten ProjektsNach Ihrer Einarbeitung arbeiten Sie im Team mit Kolleginnen und Kollegen und in enger Abstimmung mit unseren Kunden in Ihrer neuen Rolle; dabei bewegen sich Ihre möglichen Aufgabenfelder im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSukzessive übernehmen Sie mehr Verantwortung und arbeiten aktiv an den funktionalen und technischen Spezifikationen unserer Softwareprodukte mitSie bringen Ihr aktuelles Fachwissen aktiv mit ein und setzen die zuvor definierten Anforderungen programmiertechnisch umSie wirken aktiv in allen Testphasen der Anwendungen mitSie entwickeln aktuelle Fragestellungen und Themen im Bereich Lebensversicherung und Versicherungstechnik Leben auf der Grundlage Ihres fachlichen Know-hows zielgerichtet weiterErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder der Wirtschaftsmathematik bzw. eine vergleichbare QualifikationIdealerweise erste Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der Versicherungsmathematik in der Lebensversicherung durch Studium, Praktika oder erste berufliche TätigkeitGute Programmierkenntnisse und erste Erfahrung in der Software-Entwicklung (C, C++ oder Java)Analytische Herangehensweise; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenHohe Sozialkompetenz und Spaß an der Arbeit im Team sowie ausgeprägte Kundenorientierung und ein überzeugendes AuftretenInteresse an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten UmfeldFundierte Englischkenntnisse für internationale Einsatzmöglichkeiten sowie räumliche Flexibilität zur fallweisen Wahrnehmung Ihrer Tätigkeit auch vor Ort bei unseren KundenIhr Start bei msg lifeDirekte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Fragestellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten.Zudem ermöglichen wir die mobile Arbeit von zu Hause mit Hilfe einer sehr guten technischen Ausstattung, sodass wir situationsabhängig sowohl an unseren Standorten vor Ort als auch von zu Hause arbeiten können (ca. 50% Homeoffice).Entwicklung und Gestaltung Ihrer individuellen Weiterentwicklung ab dem ersten Arbeitstag gemeinsam mit Ihnen.Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit - wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen. Wir arbeiten in Teams, so können Sie Ihre eigenen Stärken in anspruchsvollen Aufgaben und Projekten entwickeln.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Duales Studium Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern, unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zum Studienstart am 1. Oktober 2023 bieten wir an unserem Standort Leinfelden-Echterdingen als Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, ein Studium zum Bachelor of Science zu absolvieren.Die theoretischen Kenntnisse, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermittelt werden, werden in allen relevanten Bereichen bei Minol in die Praxis umgesetzt und vertieft. Erfahrene Ausbilder*innen und qualifizierte Teams unterstützen dich bei deinem Weg ins Berufsleben. Es erwarten dich folgende vielfältige Aufgaben: Du unterstützt unsere IT-Abteilung bei der Anwendungsberatung z.B. in den Bereichen SAP und CRM Du lernst die Entwicklung von Programmen in den Bereichen SAP, JAVA, C#, .Net, Mobile, App von der Pike auf kennen Du wirkst beim Projektmanagement mit Du erhältst Einblicke in Analytics und das erweiterte Berichtswesen unternehmensweit Neben deinem schulischen Erfolg solltest du vor allem Einsatzbereitschaft, Spaß am Lernen, Ehrgeiz und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen Du hast zudem ein hohes Interesse an informationstechnischen Fragestellungen und an der Entwicklung von IT-Lösungen Der Umgang mit Programmiersprachen schreckt dich nicht ab, sondern du siehst diesen vielmehr als spannende Herausforderung. Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Intensive Unterstützung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und qualifizierten Teams Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen
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Requirements Engineer/Business Analyst/Proxy Product Owner Sales & Experiences (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Sindelfingen, Rastatt
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZNGDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Was gibt es Schöneres, als täglich Menschen zu begeistern? Innerhalb der Mercedes-Benz Vertriebsstruktur Deutschland sind die Kundencenter Auslieferungs-Channels für unsere Neufahrzeuge sowie physische und digitale Brand Experience Spaces der Marke Mercedes-Benz in Deutschland. An drei Kundencenter-Standorten – Bremen, Rastatt und Sindelfingen – sowie auf unseren Social Media Channels tauchen täglich tausende unserer Gäste in die faszinierende Markenwelt von Mercedes-Benz ein. Begleite uns auf dem spannenden Weg der digitalen Transformation in die Zukunft und teile mit uns die Leidenschaft, Menschen für unsere Marke & unsere Kundencenter-Services zu begeistern. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Dich fasziniert es, komplexe Sachverhalte zu analysieren, fachliche und technische Anforderungen zu verstehen und im Rahmen agiler Produktentwicklung umzusetzen? Du bist kommunikationsstark und liebst es, Dich mit den verschiedenen Stakeholdern auszutauschen, zu organisieren, Workshops zu moderieren und die verschiedensten Formate von Customer Journey Mapping sowie die Ausformulierung von OKR (Objectives and Key Results/Ziele und Schlüsselergebnisse) und User Stories anzuwenden? Du hast Spaß daran, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und diese kunden- und mitarbeiter*innenorientiert zu beschreiben? Du hast das Talent, mit Deiner positiven Einstellung alle um Dich herum anzustecken, vermeintliche Berge zu versetzen und innovative Lösungen zu finden? Du übernimmst gerne Verantwortung und freust Dich auf die fachliche End-to-End Ausgestaltung von digitalen Produkten/Sub-Produkten bzw. Services im Bereich Sales & Fulfillment sowie Experiences? Bewirb Dich und gestalte mit uns die physische und digitale Welt der Kundencenter – und im Besonderen unser neues umfassendes Customer Center Booking System. In dieser verantwortungsvollen Funktion stehst Du in engem Austausch mit Product Ownern anderer Produkte & Services, um die Customer & Vehicle Journey im Wirkungsbereich der Kundencenter visionär und seamless stetig weiter zu entwickeln.Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst idealerweise mehrjährige Erfahrung als Requirements Engineer, Business Analyst, Product Owner, Scrum Master oder vergleichbarer Funktion in der agilen Software-Entwicklung mit. Du hast ein agiles und produktorientiertes Mindset und idealerweise bereits Erfahrung mit entsprechenden Arbeitsweisen und Tools (Jira, Confluence, Signavio). Du zeichnest Dich durch eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und übernimmst gerne Verantwortung für unterschiedliche und neue Themen. Du überzeugst durch Deine gestalterischen, visionären sowie lösungsorientierten Fähigkeiten. Du arbeitest gerne im Team und schaffst in einer agilen Umgebung eine motivierende Arbeitsatmosphäre. Du besitzt ein sicheres Auftreten, Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie Verhandlungssicherheit & diplomatische Fähigkeiten über alle Hierarchien hinweg. Du freust Dich auf die Chance, das Customer Center Booking System mit aufzubauen und in einem kleinen standortübergreifenden Team mit vielfältigen Brand Experience-Aufgaben als flexibler Teamplayer verankert zu sein. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auf was Du Dich bei uns darüber hinaus freuen kannst: Flexible Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Arbeiten in unseren modernen Kundencentern Kollegen und Kolleginnen mit Spaß und Begeisterung für unsere Fahrzeuge und Services Übertarifliche Vergütung mit Urlaubsgeld und Sonderzahlungen sowie betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Der Hauptsitz der Tätigkeit ist (wenn vor Ort): Sindelfingen oder Rastatt.   Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Technical Product Owner - Big Data mit Data Worker Skills IT (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZTSDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Die Digitalisierung ist der Schlüsselfaktor in der Automobilbranche und ausschlaggebend für den Erfolg von morgen. Eine digitale Transformation der Anlauf- und Änderungsprozesse machen verkürzte Entwicklungs- und Produktzyklen beherrschbar und damit den raschen Umstieg auf emissionsfreie Technologien erst möglich. Wir, die IT Mercedes-Benz Cars Operation, verstehen uns dabei als aktiver Treiber der digitalen Transformation. In unserer Abteilung entwickeln wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen digitale Produkte, um die Prozesse des Fahrzeug-Qualitätsmanagements in den Fahrzeugwerken bestmöglich zu unterstützen. Unser Team besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleg:innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern in Spanien, Südafrika und Indien zusammen Wir arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation Das erwartet Dich bei uns: Product Ownership für Big Data Produkte und Koordination der Umsetzung durch unsere IT-Lieferanten Projektmanagement in einem komplexen und agilen Umfelde mit interdisziplinären und internationalen Teams Beschreibung und Sicherstellung der Kundenanforderungen hinsichtlich Funktionalität, Benutzbarkeit (Usability), Performanz und Qualität Sicherstellung des Informationsflusses und -austauschs zwischen Product Owner, Scrum-Team und den Fachbereichen Regelmäßige Präsentation von Ergebnissen in Steuerkreisen und dem Management Team Das sind Deine Aufgaben: Leitung/Mitarbeit in werksübergreifenden Projekten der IT-Organisation im Rahmen von Big Data & Artificial Intelligence für Prozesse des Qualitätsmanagements Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Lösungen auf Basis innovativer Big Data & AI Technologien sowie die erfolgreiche Implementierung der Lösungen in den Mercedes-Benz Werken (PoC, Pilot, Deployment, Roll-out, Betrieb) Entwicklung von Big Data & AI Use Cases für und mit den Fachbereichen auf unseren Big Data Plattformen (eXtollo, Azure etc.) Koordination von externen und internen Projektmitarbeiter:innen Budgetplanung sowie die Überwachung und Steuerung der Mitteleinsätze im Rahmen der Aufgabenstellung Das bringst Du idealerweise mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Data Science, Statistik oder vergleichbare Fachrichtung Grundlegende Kenntnisse über Machine Learning und Deep Learning Algorithmen sowie Data Science bezogene Programmierkenntnisse (Spark, R, Python, Scala, Matlab etc.) Erfahrung mit Big Data Plattformen (z.B. eXtollo), Cloud Lösungen (z.B. Azure) sowie mit Visualisierungssoftware (z.B. Qlik Sense, Power BI etc.) Kenntnisse und Erfahrung mit agilem Projektmanagement (Scrum, Kanban, etc.) Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse Pioniergeist im Umgang mit neuen Technologien Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Dich bei uns: Übertarifliche Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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