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Wirtschaftsinformatik: 14 Jobs in Gäufelden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • It & Internet 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Digital Workplace Software Coordinator im Bereich Bosch eBike Systems (m/w/div.)

Do. 15.04.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Du unterstützt aktiv bei der Umsetzung von Anforderungen an das 3rd Party Lizenzmanagement und bei der Einführung des Zielprozesses bei eBike. Dazu kommunizierst du mit Kollegen aus allen Bereichen der Organisation, anderen Geschäftseinheiten und Zentralabteilungen.Du erarbeitest im Team, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Rahmenbedingungen, einen internen IT-Onboarding Prozess zur standardisierten Einführung und Betrieb neuer/bestehender IT Applikationen innerhalb des Bereichs.Du unterstützt bei der Sanierung des bestehenden IT-Portfolios durch Koordination und Organisation von Analysen, Dokumentationen, Onboardingaktivitäten oder Ablösungen.Du bist verantwortlich für die Koordination und Organisation von Aktivitäten zur Einführung neuer IT-Applikationen unter Berücksichtigung des ITOnboarding Prozesses.Du unterstützt bei Vor- und Nachbereitungen von anstehenden Auditaktivitäten für den Bereich der internen IT-Koordination und führst Arbeitspakete selbständig durch.Über die IT-Applikationen in den Laboren, hast du einen Überblick mit Verständnis der Fachbereichsanforderungen und vertrittst dieses Portfolio in spezifischen Gremien als direkter Ansprechpartner.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren StudiengangsPersönlichkeit: Hands-on-Mentalität mit ausgeprägter Kommunikationsstärke, teamorientiert, strukturierte Denkmuster und Durchhaltevermögen Themen voran zu bringen, stetig lernbereitArbeitsweise: analytisch, pragmatisch, eigenverantwortlich, konzeptionelle Stärke, methodisch durchdacht und kundenorientiert, Spaß daran Wissen an andere zu vermittelnErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Softwarerollouts. Guter Überblick über „state of the art" IT-Anwendungen zur Erfüllung von Anforderungen eines digitalen Arbeitsplatzes.Begeisterung: Für Gestaltung einer neuen IT Landschaft, neue Themen und Prozesse kennenzulernen und einzuarbeiten. Affinität für neue Lösungsmöglichkeiten und Spaß daran neue Technologien und Anwendungen auszuprobieren und zu bewerten.Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 26.04.2021Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikum im Bereich Supply Chain Management

Do. 15.04.2021
Balingen
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Zeitraum: 01.09.2021–28.02.2022 Verstehen der Bizerba-Prozess-Landscape Ermitteln von Lücken in den dokumentierten Prozessen und Vornehmen von Ergänzungen Gegenüberstellen von vorhandenen Prozessaufnahmen  Überführen der BPMN 2.0 (Business Process Model an Notation) Prozessmodellierung aus Signavio in das Bizerba-Prozesshaus Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik Erste Erfahrungen mit Geschäftsprozessen, Schwerpunkt Supply Chain Management Sicherer Umgang mit Visio und BPMN 2.0  Kenntnisse in SAP Erste Erfahrungen mit Signavio und viflow von Vorteil Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karriere­möglich­keiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese mit Ihnen weiterzuentwickeln.
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Praktikum / Bachelorthesis im Bereich Kalibrierlabor

Do. 15.04.2021
Balingen
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Zeitraum: 01.09.2021–28.02.2022 Thema: Digitaler Kalibrierschein (DCC) – Erstellen einer Referenzimplementierung zur elektronischen Verarbeitung von Kalibrierdaten in Industrie 4.0 Umgebungen Erarbeiten der DCC-Spezifikation auf Basis des SmartCom-Konzepts Auswahl von kryptographischen Methoden zur Sicherung und Signierung des DCC Umsetzen des Bizerba-Kalibrierscheins in die digitale Form Integration des DCC in den automatisierten Erstellungsprozess für Kalibrierscheine Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, IT-Security, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Erfahrung in Extensible Markup Language (XML) Kenntnisse von kryptographischen Methoden Erste Erfahrungen im Umgang mit rechtsgültigen Signaturen Skriptsprache Microsoft PowerShell Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karriere­möglich­keiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese mit Ihnen weiterzuentwickeln.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Engineering IT - Team cplace ab Juni 2021

Mi. 14.04.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243348Hast Du Lust in einem innovativen und agilen Team mitzuarbeiten, welches die Zukunft des digitalen Projekt Managements für Fahrzeugentwicklungsbereiche nachhaltig gestaltet? Dann haben wir bei Daimler genau die richtige Mischung für Dich! Unser Team bietet eine Werkstudententätigkeit für die Mitarbeit im Bereich Engineering IT (ITD/P). Hier stellen wir die Projektmanagement Plattform cplace für alle Research & Development Bereiche bei Mercedes-Benz Cars & Vans zur Verfügung. Neben der Entwicklung von Strategien und Lösungsansätzen zur Implementierung der Fachbereichsbedarfe, arbeiten wir mit agiler Projektmanagementmethodik daran, effizient und zielorientiert voranzutreiben. In Zusammenarbeit mit verschiedensten Bereichen bieten wir eine spannende und vielfältige Werkstudententätigkeit in einem hoch motivierten Team mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben. Deine Aufgaben umfassen: Erstellung von Marketing- & Kommunikationsunterlagen Betreuung und Aktualisierung von Inhalten auf Kommunikations-Plattformen (z. B. Daimler Social Intranet) Übernahme von Organisationsaufgaben für interne Veranstaltungen Unterstützung der Teamleitung und der Kollegen bei FachthemenFolgendes bringst Du mit: Studiengang Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Business Management/BWL oder vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und gute Auffassungsgabe Interesse am IT-Projektmanagement (inkl. Projektplanung und -dokumentation)Die Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Bereich IT für Internationale Logistik ab Juli 2021

Mo. 12.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244032Das IT-Team International Logistics plant, entwickelt und betreut die IT-Systeme für die internationale Belieferung der Mercedes-Benz PKW-Werke. Geprägt vom starken Wachstum in den internationalen Märkten werden weltweit neue Prozesse und IT-Lösungen für die internationalen Standorte in Asien, Südafrika, USA und Mexiko etabliert. In einem interessanten Projektumfeld arbeiten Sie insbesondere im Project Management Office in der Planungs-, Konzeptions-, Implementierungs-, Test und Rolloutphase der IT-Systeme mit. Ihre Aufgaben umfassen: Abwechslungsreiche Aufgaben im operativen IT-Projektmanagement Unterstützung des Projektteams bzgl. Soft- und Hardware sowie Projektabläufen Koordinierung und Leitung von kleinen IT-Projekten innerhalb des Teams Arbeiten mit neusten Software Tools wie SAP FIORI, MS SharePoint oder SAP SolMan Enge Abstimmungen mit Projektleitern (Meetings, Koordination, Organisationsaufgaben) Mitarbeit in einem dynamischen und internationalen Team Was bieten wir Ihnen? Wir bieten Ihnen eine spannende und vielfältige Praktikumstelle in einem hoch motivierten Team. Es erwarten Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, die Sie zusammen mit dem Projektteam erarbeiten. Durch Ihre Stellung im PMO Operations erhalten Sie spannende Einblicke in die Abläufe eines großen IT-Projektes und lernen die Teammitglieder schnell kennen. Während Ihres Praktikums erwerben Sie umfangreiches Wissen über das Logistiknetzwerk von Mercedes-Benz Cars und arbeiten mit neusten Technologien wie SAP on S4 Hana. Das Unternehmen gestattet Praktikant*innen Einblicke in die Prozesse eines Automobilkonzerns für Premiumfahrzeuge in Form von Infotagen, Werksführungen und weiteren Angeboten.Fachliche Qualifikationen: Studiengang: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit der Vertiefung Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Kenntnisse im Projektmanagement von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusste Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sonstiges: Interesse an Projektmanagement, wie zum Beispiel Projektplanung, -dokumentation und -Kommunikation Automobilaffinität sowie nationale Reisetätigkeit in kleinerem UmfangDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Bei weiteren Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an den Fachbereichs-Ansprechpartner Hr. Sponner - Tel: 0179/30917133. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Mo. 12.04.2021
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du möchtest schon während Deines Studiums Praxiserfahrung sammeln und erste Kontakte in Deine zukünftige Arbeitswelt knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und starte bei uns in Deine berufliche Zukunft! Wir bieten zum 01. Oktober 2021 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Leinfelden-Echterdingen | Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenIm Rahmen des Studiums lernst Du zudem aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen MedienEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im TeamDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden.Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur Verfügung.Starte Dein Studium mit einem monatlichen Gehalt von 1.200 Euro im ersten Studienjahr.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Individuelle Betreuung Home Office Praxisnahe Inhalte Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Unternehmenskultur Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Experte in der Beratung (m/w/d) PREEvision Performance Measurement & Funktionsmodellierung

So. 11.04.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243815Daten sind unsere DNA, unsere Kompetenzen der Baustein. Wir lieben Daten und brennen für unsere Arbeit. Ob im Business-, Application-, Data-, Process- oder Virtual-Engineering: wir gestalten die digitale Realität mit Produkt- und Mobilitätsdaten. Als digitaler Enabler des Daimler-Konzerns beraten wir entlang des gesamten Product Lifecycle. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit tragen wir tagtäglich dazu bei, den Daimler-Konzern als Anbieter vernetzter Mobilität voranzubringen. Dabei ist Daimler mehr als ein Kunde für uns, denn wir sind ein Teil davon. Das Center of Competence Elektrik/Elektronik (E/E) unterstützt bei der lückenlosen Produktdokumentation von E/E-Komponenten und E/E-Systemen innerhalb der Produktentstehung von frühen Architekturphasen bis hin zur Serienfreigabe. Zu unseren Aufgaben gehört es Methoden und Prozesse für die Leitungssatzentwicklungs- und Leitungssatzdokumentationstools zu entwickeln und abzusichern. Du bist PREEvision Experte (m/w/d) und hast Erfahrung im Bereich Performance Measurement und Funktionsmodellierung? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! Was Dich bei uns erwartet: Konzeptionierung und Definition der fachliche Zielbebauung von Prozessen, Methodik bis hin zur IT Experte für PREEvision-Layer Requirement-Management, Funktionsmodellierung und Kommunikation Entwicklung und Implementierung von diversen Performance KPIs Gesamtheitliche Gestaltung der Funktionsmodellierung für Mercedes Benz Cars in PREEvision Beratung des Fachbereiches bzgl. der optimalen Konfiguration der PREEvision Komponenten und Nutzung der peripheren Systeme Gestaltung und Durchführung von PREEvision TrainingsFachlich bringst Du folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Expertenkenntnisse PREEvision: Schwerpunkte Requirement Management, Funktionsmodellierung und Kommunikation Erfahrung E/E & Software-Fahrzeugentwicklung Kenntnisse E/E und Software-Produktdatenmanagement-Systeme, Prozesse und Methoden Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Performance KPIs Erfahrung mit agilen Arbeitsmethodiken Idealerweise bringst Du folgende IT-Kenntnisse mit: Autosar CANoe IBM JAZZ-Plattform Systems Modeling Language (SysML) Java MS-Office-Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word, Access) Deine Persönlichkeit zeichnet sich aus durch: Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Kunden- und Service-/Kunden-Orientierung sowie Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSonstiges: Mehrjährige Berufserfahrung im PREEvision-UmfeldDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Unsere schlanken Strukturen als mittelständisches Unternehmen und breitgefächerten Möglichkeiten als Konzerntochter eröffnen jede Menge Gestaltungsraum in den Projekten und als Mitarbeiter*in. Nicht nur in der virtuellen und digitalen Dimension, sondern in der realen Welt bieten wir Dir: -Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich für Überstunden, 30 Urlaubstage, Sonderurlaub für besondere Anlässe, -Vielfältige Auswahl an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen, -Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse des Daimler-Konzerns, Vermögenswirksame Leistungen, -Bezuschusstes Jobticket in Stuttgart und Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns. Du brennst für die Digitalisierung und begeisterst Dich für moderne Technologien? Du gehörst zu den innovativen Querdenkern? Du bist bereit, den Code zu entschlüsseln und Daten aktiv in Fahrt zu bringen? Bitte bewerbe Dich bitte online: Deine Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-protics@daimler.com an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
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Experte in der Beratung (m/w/d) Transition Architect Produktdatenmanagement

Sa. 10.04.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243804Daten sind unsere DNA, unsere Kompetenzen der Baustein. Wir lieben Daten und brennen für unsere Arbeit. Ob im Business-, Application-, Data-, Process- oder Virtual-Engineering: wir gestalten die digitale Realität mit Produkt- und Mobilitätsdaten. Als digitaler Enabler des Daimler-Konzerns beraten wir entlang des gesamten Product Lifecycle. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit tragen wir tagtäglich dazu bei, den Daimler-Konzern als Anbieter vernetzter Mobilität voranzubringen. Dabei ist Daimler mehr als ein Kunde für uns, denn wir sind ein Teil davon. Werde Teil unseres Teams: Das CoC Elektrik/Elektronik (E/E) unterstützt bei der lückenlosen Produktdokumentation von E/E-Komponenten und E/E-Systemen innerhalb der Produktentstehung. Wir arbeiten hierbei in enger Abstimmung mit den daimler-internen Fachbereichen. Zu unseren Aufgaben gehören die zentralen Produktdatenmanagement-Lösungen zur Dokumentation, Pflege und Bereitstellung von Komponenten- und Systemdaten in der Fahrzeugentwicklung (EPDM) sowie die Unterstützung des Fehlerabstellprozesses bei Elektrik/Elektronik-Komponenten. Die zunehmende Elektrifizierung und die zunehmende Steigerung der Wertschöpfung der Fahrzeuge durch Software lässt uns einen Weg beschreiten, welcher der Software-Entwicklung und Dokumentation einen völlig neuen Stellenwert einräumt. Software Dokumentation wird künftig in cloudbasierten Systemen stattfinden, um den von der Hardware Entwicklung verschiedenen Entwicklungsprozess optimal zu unterstützen. Trotzdem muss es weiterhin Verbindungselemente zwischen der klassischen Steuergerätehardware-Dokumentation und der neu zu entwickelnden Softwaredokumentation entlang des Produktlebenszyklus geben. Diesen Übergang zusammen mit den Fachbereichen zu gestalten ist unser zentrales Anliegen. Deine Aufgaben im Einzelnen: Gesamtverantwortung zur Entwicklung einer Lösungsstrategie zur Anbindung vorhandener Produktdatenmanagement-Systeme an eine cloudbasierte Dokumentationsmethodik für Software in der Mercedes Intelligent Cloud Entwicklung eines Transitions-/Migrationskonzeptes für vorhandene PDM-Systeme bei Fachbereichen und Daimler-Tochtergesellschaften Eigenverantwortliche Priorisierung der Anforderungen unter Berücksichtigung von Budget und Ressourcen Steuerung des agilen Software-Entwicklungsprozesses über ein Repräsentanten-Modell Verantwortung für den Aus- und Aufbau der teamübergreifenden Kompetenzen in den PDM-Systemen sowie Wissenstransfer in der Rolle als strategischer Partner für die kundeninternen FachbereicheFachliche Voraussetzungen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Produktdatenmanagement Know-How, Kenntnisse und Beratungskompetenz in bei Daimler eingesetzten Produktdatenmanagement-Systemen insbesondere DIALOG, Smaragd, SmaDia, SRM Profunde Kenntnisse der Daimler-Entwicklungsprozesse Mehrjährige Berufserfahrung in Softwareentwicklungsprozessen sowie Erfahrung in der Konzeptgestaltung von Softwaresystemen Mehrjährige Erfahrung in Softwarearchitektur, -design oder Requirements Engineering Idealerweise Erfahrung in der fachlichen Koordination als Projektleiter*in Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe Eigenverantwortliches Arbeiten im Team sowie effektives und effizientes Priorisieren der Aufgaben Das Erkennen von gesamtheitlichen Zusammenhängen zählt zu Deinen Stärken Verhandlungssichere Englischkenntnisse setzen wir voraus.Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Unsere schlanken Strukturen als mittelständisches Unternehmen und breitgefächerten Möglichkeiten als Konzerntochter eröffnen jede Menge Gestaltungsraum in den Projekten und als Mitarbeiter*in. Nicht nur in der virtuellen und digitalen Dimension, sondern in der realen Welt bieten wir Dir: - Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich für Überstunden, 30 Urlaubstage, Sonderurlaub für besondere Anlässe, - Vielfältige Auswahl an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen, - Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse des Daimler-Konzerns, Vermögenswirksame Leistungen, - Bezuschusstes Jobticket in Stuttgart und Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns. Du brennst für die Digitalisierung und begeisterst Dich für moderne Technologien? Du gehörst zu den innovativen Querdenkern? Du bist bereit, den Code zu entschlüsseln und Daten aktiv in Fahrt zu bringen? Bitte bewerbe Dich bitte online: Deine Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-protics@daimler.com an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
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E2E Defectmanager für Mercedes-Benz Operating System Vehicle Update Technology (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243917In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden. Dabei gilt es eine nahtlose Infrastruktur aus dem Fahrzeug, der Anbindung an das Internet und den kundenspezifischen intelligent Devices wie Smartphones zu entwickeln. Die Eigenentwicklung der Software und Hardware moderner Fahrzeuge nimmt heutzutage einen zentralen Stellenwert für Mercedes-Benz ein. Die Abteilung Software Update & Diagnose verantwortet unter anderem die Konzeption und Realisierung der Over-the-Air Update Funktion für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge weltweit. Dazu zählen die notwendigen technischen Funktionen und Systeme innerhalb (on-board) und außerhalb (off-board) des Fahrzeugs. Das Team Vehicle Update Technology beschäftigt sich mit der Konzeption, Entwicklung und Serienfreigabe von Remote Update Komponenten im Fahrzeug, um Steuergeräte bereits während der Entwicklungsphase, während/nach der Produktion und in den Händen unserer Kunden weltweit mit aktueller Software versorgen zu können. Die Weiterentwicklung unserer Konzepte und Komponenten ist dabei einer der Enabler der Transformation zur eigenentwickelten Software im Mercedes Benz Konzern und ermöglicht innovative neue Geschäftsmodelle. Ihre Aufgaben als E2E Defectmanager umfassen: Koordination eingehender Defects gegen Vehicle Update Technologie Features Voranalyse der Fehlerbeschreibung & Anhänge Erstanalyse und Zuordnung des Fehlers an den entsprechen Fachbereich im Entwicklungsumfeld Mercedes-Benz Operating System Defectmanagement von Fehlermeldungen der Testbench, Erprobungsträger und aus Rückmeldungen aus dem Feld Domänenübergreifende E2E Vehicle Update Fehlerverfolgung und Fehlerabstellung in Komponenten Monitoring des Projektfehlerstatus, Erstellung konsistenter Fehlerreports und PriorisierungsberichteIhre fachlichen Qualifikationen umfassen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Kenntnisse in Software Architekturen und Fahrzeugtechnologien und Fahrzeugnetzwerken Fundierte Kenntnisse in der Analyse von Fehlern im Softwareumfeld auf Basis von Traces und Logs Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden Kenntnisse der Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence) Kenntnisse in Fehlermanagement Tools und Prozessen (STARC) Entwicklungserfahrung im Softwareprojektumfeld in C/C++/Java Projektleitungserfahrung im Software Bereich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre persönlichen Kompetenzen umfassen: Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit Analytische Kompetenz Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und schnelles Auffassungsvermögen Kundenorientiertes Auftreten Interkulturelle KompetenzenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Sales Manager Smart Factory (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart Sie als Sales Manager Smart Factory (m/w/d)In dieser anspruchsvollen Position ist es Ihre Verantwortung langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden im Fertigungsumfeld auf- und auszubauen. Als Sales Manager knüpfen Sie eigenverantwortlich neue Kundenkontakte und betreuen unsere Neu- oder Bestandskunden über den kompletten Sales-Cycle hinweg. Sie übernehmen den Vertrieb unserer Softwareprodukte und deren Beratungsdienstleistungen direkt vor Ort bei Interessenten und Kunden. Dabei erkennen Sie Sales-Potentiale und erfassen die Anforderungen der Produktionsprozesse unserer Kunden an unsere Softwarelösungen. Selbstständig erarbeiten Sie daraus passende Projektangebote. Neben Kundenbetreuung und -beratung unterstützen Sie die Organisation und Durchführung von Vertriebsveranstaltungen. Eigenverantwortlich beobachten Sie den Markt und Wettbewerber und bringen Ihre Expertise zielorientiert in die strategische Vertriebsumsatzplanung mit ein. Sie haben ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Vertriebliche Aktivitäten und eine strukturierte Kundenbetreuung, auch im internationalen Umfeld, machen Ihnen großen Spaß. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Vertrieb von Softwarelösungen im fertigenden Umfeld sammeln und interessieren sich für Themenstellungen der Smart Factory rund um MES / ERP / CAQ / PLM. Neben einer dienstleistungsorientierten Denkweise bringen Sie IT-Basiswissen mit. Sie arbeiten hoch motiviert, strukturiert, zuverlässig und engagiert. Durch Ihre Teamfähigkeit fällt es Ihnen leicht, sich mit anderen Fachverantwortlichen zur Vor- und Nachbereitung der Kundentermine standortübergreifend abzustimmen. In deutscher und englischer Sprache kommunizieren und präsentieren Sie sicher. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter­veran­staltungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen! Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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