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Wirtschaftsinformatik: 215 Jobs in Gerlingen (Württemberg)

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 164
  • Ohne Berufserfahrung 139
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 206
  • Home Office möglich 96
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 159
  • Ausbildung, Studium 20
  • Praktikum 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Business Architekt (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SDRWir als Mercedes-Benz Insurance Services GmbH (MBI) sind als Versicherungsdienstleister der Mercedes-Benz Group AG für das globale Versicherungsmanagement verantwortlich. Neben dem weltweiten Aus- und Aufbau der Automobilversicherung, steht der Schutz der Vermögenswerte des Konzerns im Fokus. Als In-house Broker ist der Bereich Corporate Insurance für alle betrieblichen Versicherungslösungen verantwortlich, beispielweise im Bereich der Sach-, Transport und Standortversicherung. Über den Daimler Vorsorge und Versicherungsdienst bieten wir zusätzlich unseren Kolleg:innen attraktive Angebote in den Bereichen der betrieblichen Altersvorsorgen und privaten Versicherungen. Du willst Dinge voranbringen? Du strebst eine Zusammenarbeit in einem internationalen Konzern, mit lokalem Fokus, an? VAIT ist Dir ein geläufiger Begriff und Du weißt mit Anforderungen dieser Art umzugehen? Du willst die IT Architektur aus Sicht des Fachbereiches mitgestalten und neue Lösungen vorantreiben? Du willst in einem modernen und flexiblen Arbeitsumfeld arbeiten, Teil eines hochmotivierten, offenen und innovativen Teams werden? Sieht so aus, als ob Du perfekt zu uns passen könntest!Wir von Mercedes-Benz Insurance Services – Operations arbeiten an der umfassenden Transformation unserer Systemlandschaft und der Optimierung unserer digitalen Geschäftsprozesse. Daten spielen bei dieser Transformationsreise eine Schlüsselrolle und somit Du. Unsere Abteilung INS/OPS im Team Global Business Consulting & Projects sucht einen Business Architekten (w/m/d). Über uns: Insurance Operations: Du wirst Teil der Abteilung Operations und bist somit im Herzen der MBI angesiedelt. Die Abteilung INS/OPS hat die operative Verantwortung Systeme zu belgeiten und mit den Kollegen der IT, für die Bereiche Corporate Insurance, Daimler Vorsorge und Versicherungsdienst sowie für die regulierte Mercedes-Benz Versicherung AG, zu betreiben. Mit Dir, dem Abteilungsleiter INS/OPS und einem weiteren Kollegen bilden wir ein vierköpfiges Team, das für die Steuerung und Koordination dieser Aufgaben verantwortlich ist. In unserer Abteilung übernimmst Du die Position des „Business Architekt“. Als solcher unterstützt Du die Fachbereiche der MBI Gruppe, zum Beispiel mit der Strukturierung von Systemanforderungen an die IT Kollegen. Aufgaben im Detail: Definition, Weiterentwicklung und Abstimmung der DIS Applikations- und Technologie-Roadmap Erstellen und Abstimmen von Architektur-Blueprints in enger Abstimmung mit unseren IT Partnern Sicherstellen der Wiederverwendbarkeit und Skalierbarkeit von Applikationen und Technologien Beratung und praktische Unterstützung von Projekten bzgl. Umsetzung der Business Anforderungen an Systeme ausgerichtet an der Enterprise-Architektur projektspezifischen Lösungsarchitekturen Kooperation mit den Fachbereichen (über INS/OPS hinaus), der internen IT und Technologieanbietern zur Verbesserung der Verständigung zwischen Business needs und IT Architekturvorgaben. Fördern von Innovation durch finden, bewerten und verbreiten von technischen Innovationen in Abstimmung mit der internen IT In Zusammenarbeit mit Information Security und dem A22 Data Steward DIS, Sicherstellen das die Versicherungsanfroderungen an IT Systeme (VAIT) eingehalten werden. Aufsetzen eines FSO Meetings- und Absstimmungs-Prozesses zur Sicherstellung der Kommunkation aller Systemstakeholdern und IT Ansprechpartner hinsichtlich Wartung/Weiterentwicklung und Releaseplänen für die DISFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Inhalte Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld Software-Entwicklung, Implementierung und IT-Architektur Breiter Erfahrungsschatz im Umgang mit Projecttools (u.a. JIRA, Confluence, etc.) Idealerweise ein hohes Verständnis von Business Prozessen und Systemlandschaften im Versicherungsumfeld Idealerweise Erfahrungen in der Ableitung von Anforderungen aus der VAIT an die IT Idealerweise zertifizierte Projektleitungserfahrung Ausgeprägte Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Business Architekturen im Bereich Produkte und Services Gute Kenntnisse von Architektur-Prinzipien, Design Patterns, cloud computing sowie strategischer und agiler Arbeitsmethoden, insbesondere Scrum, Design Thinking und ähnliche Hohe Changemanagement-Kompetenz und Bereitschaft zur Mitgestaltung neuer Zusammenarbeitsmodelle Den Willen in einem diversen, multikulturellen und internationalen Umfeld zu arbeiten Mut, neue Wege zu gehen und zielführende Entscheidungen herbeizuführen Talent, komplexe Zusammenhänge sprachlich verständlich auf Deutsch und Englisch internen wie externen Ansprechpartner*innen darzustellen Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Produktmanager Web Customer Services (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001Y2YDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Vor mehr als 130 Jahren erblickte das Automobil das Licht der Welt. Seitdem haben sich rundherum Geschäftsmodelle und Dienstleistungen entwickelt, die sich im Rahmen der digitalen Revolution massiv verändern werden. Die Abteilung „Digital Channels & Connect“ ist eine digitale Einheit, die für den Kundendialog von morgen innovative und erlebbare digitale After-Sales Produkte umsetzt und digitale Vertriebsaktivitäten sowie deren Infrastruktur bündelt. Dazu zählen beispielsweise personalisierte und digitale After-Sales-Angebote, Weiterentwicklungen der Mercedes me Plattform und die Umsetzung von Apps zur Schaffung eines ganzheitlichen Mobilitäts- und Serviceangebots. Mit einer agil ausgerichteten Arbeitsumgebung und der dazugehörigen Start-up-Kultur bieten wir das ideale Umfeld für Kreativität und Innovation. Aus diesem Grund sind Aspekte wie Autonomie und Selbstorganisation, End-to-End Produktverantwortung, Teamarbeit sowie gleichberechtigte Partnerschaften essentiell für unseren Erfolg. Mit Deinem Engagement und kreativen Ideen kannst Du maßgeblich zur digitalen Transformation beitragen und Deinen persönlichen Footprint hinterlassen. Du hast Lust auf Digitalisierung und wolltest schon immer Teil eines Teams sein, das im Schulterschluss mit Produktmanagern der After-Sales Business Segmente Inhalte und Features live vor Kunde bringt? Dann bist Du bei uns genau richtig! Mercedes me ist in über 50 Märkten ausgerollt und der zentrale personalisierte After-Sales Kundenkanal in OneWeb. Bei uns bist Du Teil eines Teams, das in verschiedenen Rollen die Web Applikationen betreibt und für weitere After-Sales Use Cases und Geschäftsfelder weiterentwickelt. Deine Aufgaben: Weiterentwicklung und Optimierung der After-Sales OneWeb Applikationen nach dem im Konzern etablierten Methoden und Frameworks wie beispielsweise SAFe Entwicklung und Bewertung von UseCases und Ableitung von geeigneten Vertriebskonzepten und -maßnahmen Budget- und Portfolioplanung in Anlehnung an Geschäftsziele, sowie Ableitung der Produkt Roadmap im Einklang mit den Businesspartnern Definition und Festlegung der übergreifenden Produkt KPIs und agilen Metriken. Vertriebs- sowie kundenorientierte Anforderungen sowie Trends und Innovationen kontinuierlich analysieren, im agilen Umfeld in implementierungsreife Lösungen überführen und entsprechende Status und Resultate an Stakeholder kommunizieren E2E Komponentenverantwortung in Bezug auf belastbare Planung, wirksames Controlling und geeignetes Risikomanagement Idealerweise bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium der Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Berufserfahrung im Vertrieb, Marketing, Produktmanagement digitaler Produkte Übergreifendes Verständnis der wesentlichen Business Prozesse und Systemlandschaften auf den Vertriebsstufen Wholesale und Retail im After-Sales Gute Kenntnisse von agilen Methoden, insbesondere Scrum, Design Thinking und SAFe Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Analytisches sowie strategisches Denken und Handeln Starke Kundenorientierung und sicheres Stakeholder Management Hands-on-experience mit den aktuellen Web- und App-Technologien sowie modernen Software Architekturen Kreativität, Passion und Lösungsorientierung mit Team Spirit Den Willen in einem diversen, multikulturellen und internationalen Umfeld zu arbeiten Talent, komplexe Zusammenhänge sprachlich verständlich auf Deutsch und Englisch internen wie externen Stakeholdern darzustellen Benefits / Wir bieten Dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwarten Dich: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Interne Weiterentwicklung durch betriebsinternes Career Programm möglich Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Business Expert Mercedes me Subscription Management (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001P1PUnser Ziel ist die erfolgreiche und zukunftsfähige Gestaltung des weltweiten Vertriebs sowie den Vertriebsprozessen von Digitalen Diensten für Mercedes-Benz Cars als nachhaltigen Revenue-Stream entsprechend der Mercedes-Benz Strategie. Die Abteilung MS/DMS ist für die Konzeption und Implementierung von Vertriebsprozessen für Digitale sowie deren Geschäftserfolg verantwortlich. MS/DMS trägt damit zu einem signifikanten Anteil zur Erreichung des strategischen Ziels von 1 Mrd. € EBiT bis 2025 mit digitalen Diensten bei. Eine wichtige Basis für den Vertrieb von digitalen Diensten im Ergänzungs- und Nachkauf ist der Mercedes me Store, verfügbar an allen kundenrelevanten Frontends (Web, App, In-Car), stets mit dem Anspruch der besten User Experience. Die Einführung der „Subscription Economy“ im Sinne eines Abo-Modells für digitale Dienste ist ein essenzieller Meilenstein entlang der Mercedes-Benz Cars Strategy und der damit verbundenen Zielsetzung zur Generierung von wiederkehrenden Umsätzen. Hierfür wurde ein innovatives Subscription Management Tool etabliert. Das Fachkonzept Subscription („Blueprint“) bildet die Grundlage für die Einführung des Abo Modells entlang der Mercedes me Vertriebsprozesse und –systeme mit unterschiedlichen Kundenfrontends in sämtlichen Mercedes me Märkten weltweit. Als Mitglied des Swarms „SuMMIT“ ist die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Fachkonzeptes der maßgebliche Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit als Business Expert (w/m/d) SuMMIT. Das Fachkonzept umfasst dabei sowohl die Zieldefinition neuer Funktionalitäten, ebenso wie die Ende-zu-Ende Prozessausgestaltung als auch die Absprachen mit dem IT-Operator des Subscription Management Tools (SAP BRIM) und dessen initialer Realisierung. Zudem sind Sie als Teil der Rolloutorganisation von MS/DMS für die Einführung von Subscription Management für den jeweiligen Markt innerhalb des Flächen-Rollouts verantwortlich. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Weiterentwicklung des Subscription Management Blueprints Weiterentwicklung der Funktionalitäten des Subscription Management Tools Sales BRIM mit dem Product Owner Subscription Erarbeitung von Fachkonzepten aus dem Product-Backlog und Ausgestaltung der User-Stories für die Umsetzung im Entwicklungs-Team Abstimmung und Koordination beteiligter Stakeholder und Systemverantwortlichen im Rahmen des Subscription Blueprint Management von Demands und Change Requests Eigenverantwortliche Steuerung von Dienstleistern im Zusammenhang der Aufgaben Markteinführungen / Subscription Rollout Expert (w/m/d) Sicherstellung der Einführung des Susbcription Mangement Tool im Rahmen von Markt-Rollouts gemäß Standard Blueprint in Zeit, Qualität und Budget Bearbeitung dazu anfallender Aufgaben als Verantwortlicher des Arbeitspaketes Durchführung von Deep-Dive Sessions zur Vorstellung des Subscription Model –Ansatzes (monatliches Abonnement) und Onboarding der Marktteilnehmer sowie Aufnahme und Absprache der Businessanforderungen aus Sicht des Subscription Management Tool Kritisches Hinterfragen von Marktanforderungen sowie Lösungsabstimmung mit dem Markt/Anforderungen Ableitung von Anforderungen an die jeweiligen Prozesse und Systeme für die Umsetzung und darauf basierende Demand-Ableitung Abstimmung aller Subscription relevanten Demands aus dem Markt mit Subscription Product Owner (w/m/d) Effiziente und professionelle Kommunikation mit Stakeholdern und Alignment über die umzusetzenden Anforderungen in dem jeweiligen Markt Steuerung Budget- und Umsetzungsszenario mit den MärktenIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Studium der Betriebswirtschaft, idealerweise mit technischer Vertiefung, Wirtschaftsingenieur, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Vergleichbares mit technischem bzw. Informationstechnischem Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrung im Bereich digitale Prozess Ausgestaltung, IT-Projekten und/oder in der Steuerung von komplexen Projekten Erfahrung im Bereich Testing und/oder Test-Koordination Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern interdisziplinären, interkulturellen Teams Erfahrung in der Koordination und Abstimmung zwischen verschiedenen technischen und fachlichen Bereichen im Unternehmen Projektmanagement Know-how. Kenntnisse der aktuellen Digital-Technologien Verhandlungssichere Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie organisieren gerne und sind kommunikationsstark Sie haben eine Leidenschaft für Konzeption und Gestaltung von Prozessen und Systemen Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, die Sie bei Ihrer Zusammenarbeit mit Stakeholdern gekonnt einsetzen Sie sind in der Lage, die Interessen von unterschiedlichen Zielgruppen zusammenzuführen Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werde ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Dich dazu, Dich so wie Du bist ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Du kommst, wie Du aussiehst, wie alt Du bist, wen Du liebst, woran Du glaubst oder ob Du eine persönliche Einschränkung mitbringst. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Sei Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfährst Du unter https://careers.allianz.com.Aufgaben: Du übernimmst als Business Analyst (m/w/d) das Anforderungsmanagement innerhalb eines bereichsübergreifend arbeitenden agilen Teams Gemeinsam baut ihr das zentrale Backend-System mit dem Schwerpunkt der Bestandsverwaltung. Dabei berücksichtigt ihr den Business Value, stellt den Kundennutzen in den Mittelpunkt und designed Prozesse end-to-end Für die Priorisierung erstellst Du Business-Pläne und wählst die passenden Indikatoren für die Erfolgsmessung Wir sorgen sowohl vor Ort als auch in virtueller Umgebung für einen optimalen Start und ermöglichen die persönliche Vernetzung und einen schnellen Skill-Aufbau Du erhältst schon nach kurzer Zeit eigenverantwortliche Themenbereiche und triffst im Team selbstständige Entscheidungen Anforderungen: Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Fachrichtungen mit gutem Ergebnis abgeschlossen Du arbeitest sehr gerne analytisch und konzeptionell Die agile Softwareentwicklung ist Dir vertraut und Du hast Spaß daran, Dich in einem dynamischen Team aktiv einzubringen Du triffst gerne Entscheidungen und nutzt Deine Freiräume eigenverantwortlich Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und für andere verständlich darzustellen Du hast bereits Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt und das methodische Wissen eines Business Analysten (Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement) praktisch angewandt Die gängigen Tools des agilen Anforderungsmanagements sind Dir ein Begriff (z. B. Jira, Confluence) Du kommunizierst sehr gut in Deutsch und bist auch in Englisch sattelfest
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IT Architect (m/w/d) für Healthcare

Sa. 06.08.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Erfurt, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: IL-16187-AS Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Erfurt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter:innen: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Mit Fachblick unterstützen und steuern wir die digitale Transformation, vom Geschäftsmodell über die Prozesse bis hin zum Aufbau und Betrieb integrierender IT Plattformen unserer Kunden im Gesundheitswesen Wir sind noch ein kleines und junges Team im Bereich Public, daher hat es auch einen gewissen Start-up Charme innerhalb eines großen globalen Unternehmens. Analyse neuer Business Anforderungen und Transformation der fachlichen Anforderungen in technischen Lösungen Durchführung der Architektur-Analyse-, Design- und Review-Phase in enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern und Service Lines Erstellung und Abstimmung von Schnittstellenbeschreibungen, sowie die Pflege von konsistenten Architektur-Dokumenten (inkl. Daten-Modellen) Du unterstützt maßgeblich die IT-Governance durch aktive Mitgestaltung von IT-Strategie, IT-Richtlinien und IT-Prozessen. Du bist Ansprechpartner zu Architekturfragen und begleitest Projekte Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen im Rahmen der strategischen Ziele für eine offene, flexible, modulare und Daten-konsistente Architektur Du führst Architekturbewertungen durch Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Healthcare sowie Kenntnisse in Softwareentwicklung und Systemintegration Du verfügst über fundiertes Wissen und Erfahrungen im IT-Architekturmanagement und kennen wichtige Trends im Softwaremarkt Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte Erfahrung in Cloud Solutions und ServiceNow, sowie Erfahrung mit Dynatrace sind wünschenswert Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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System- & Software-Architect Image Pipeline for Parking Systems (w/m/div.)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartIn Ihrer Rolle als "Function Owner Image Chain & Image Quality (w/m/div.)" definieren Sie Anforderungen und Architektur zum Thema Bildkette und Bildqualität innerhalb der Parken-Plattform.Der Fokus Ihrer Arbeit ist die Optimierung der Bildqualität in Parksystemen und die technische Abstimmung von Implementierungen entlang der Bildkette.Dabei arbeiten Sie eng mit Fachteams aus unterschiedlichen Domänen zusammen um die Gesamtperformance des Systems hinsichtlich Bildqualität zu optimieren.Sie verantworten das übergreifende Tuning der Bildqualität im Plattformprojekt und koordinieren und spezifizieren Architektur und Anforderungen unterschiedlicher Komponenten entlang der Bildkette.Darüber hinaus sind Sie Ansprechpartner:in für Defects und unterstützen die Fachteams in deren Analyse.Durch Fahrzeug- und Bench-Tests sichern Sie die Robustheit der Gesamtwirkkette ab und erarbeiten sich einen Gesamtüberblick zur Systemstabilität und Bildqualität.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften (Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Physik oder vergleichbar)Persönlichkeit und Arbeitsweise: lösungsorientiert, belastbar, teamfähig, kommunikationsstark, motiviert und sicher im Auftreten, strukturierte, analytische und verantwortungsbewusste ArbeitsweiseErfahrungen und Know-how: theoretische & praktische Kenntnisse aus dem Bereich Bildverarbeitung, Bildqualität und Optik, Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung (C/C++, Matlab Simulink/Stateflow), gutes Verständnis der Automotive Entwicklungsprozesse, Kenntnisse zu Hardware Beschleunigern, Erfahrung in embedded POSIX-, Linux oder QNX-Entwicklung von VorteilSprachen: sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von VorteilFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Enterprise Reference Architect Manufacturing (w/m/div.)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartSie leiten die ganzheitlich Erarbeitung und Umsetzung von Zielarchitekturen im Rahmen der digitalen Transformation.Manufacturing ist der Schwerpunkt Ihres Aufgabenbereichs. Sie sind Expert:in in den entsprechenden Domänen (Teilgebiet).Sie übernehmen die Definition von Vorzugsanwendungen und Bebauungsplänen für die Fertigungs-IT zur bestmöglichen Businessunterstützung.Sie verantworten die Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele, technologischer Entwicklungen wie i4.0 und Cloudifizierung, Stufenpläne unter Abwägung technischer Realisierungsmöglichkeiten, sowie organisatorische Rahmenbedingungen.Zu Ihren Aufgaben gehört die Abstimmung der Zielarchitektur mit der Konzernarchitektur und IT Dienstleistern unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen und Interessen (Gremienarbeit).Sie übernehmen das Anforderungsmanagement zur Architekturlandschaft.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik oder vergleichbare FachrichtungPersönlichkeit: Teamfähig, kommunikationsstark, interkulturell offen, integrativ, flexibel und belastbarArbeitsweise: Selbstständig, zielorientiert und engagiertErfahrungen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie Kenntnisseder am Markt und bei Robert Bosch eingesetzten IT-Architekturen im Bereich Fertigung (TOGAF). Netzwerk zu technischen IT-Stellen in der internen IT, den Geschäftsbereichen und den Werken von Vorteil; Erfahrung in der Leitung/Führung von geschäftsübergreifenden ArbeitsgruppenKnow-how: Kenntnisse in den Bereichen Datenstrategie, IT Architektur, Schnittstellen, SW- bzw. Plattformarchitekturen und RequirementsmanagementSprachen: Sehr gute Englisch- und DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Service Lead - Security Testing (w/m/div.)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Founded in 1994, ETAS GmbH is a wholly owned subsidiary of the Robert Bosch GmbH with international sales offices in Europe, North and South America, and Asia. ETAS' portfolio includes vehicle basic software, middleware, and development tools for the realization of software-defined vehicles. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – all our product solutions and services are focused on this to enable vehicle manufacturers and suppliers to develop and operate software-defined vehicles with increased efficiency. Holistic cybersecurity solutions in the automotive sector are offered via the ESCRYPT brand.The ETAS GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartContinuous improvement of business case and yearly business planning (e.g., business plan, staffing, localizations, strategies, investment) in alignment with relevant stakeholders (management, sales, portfolio management etc.)Ensure global business operation (e.g., profitability, quality, customers, knowledge management, knowledge transfer to and enabling of all regions, competence development, cost tracking, legal issues, processes) according to our KPIsContinuous support of sales activities and customer relationships (e.g., customer meetings, quotations, projects, marketing material, packaging, pricing)Ensure continuous development of testing portfolio (e.g., innovation of services, extension and adaption of portfolio and technical roadmaps, efficiency improvements)Management of internal and external cooperation (from loose alliances, joint projects, subcontracting up to legal partnerships); identification of synergies within overall ETAS portfolioRepresent the service internally (e.g., towards employees, board, portfolio management, sales, legal, marketing) and externally (e.g., customers, events, publications, committees)Relevant IT-related (e.g. computer science, engineering) or business-related university degreeSeveral years of work experience in the automotive domain or IT security and international or intercultural experienceOutstanding professional presence with excellent communication and presentation skills in German & EnglishCooperative leadership style (for mostly indirect leadership)Always looking for improvements for customer, team, business, and technologyWilling to move things forward and setting the paceExperience in product/service managementFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Praktikant/Werkstudent IT Compliance Management (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Spannende Einblicke - Du gewinnst umfassende Einblicke in verschiedene Themen rund um IT-Compliance und IT-Projekte. Tatkräftige Unterstützung - Als Werkstudent:in des CISO Teams bist du für die administrative und organisatorische Unterstützung auf verschieden Projekten mit verantwortlich. Du bekommst Einblicke in die Planungs-, Leitungs und Kontrollaktivitäten, die bei einem Projekt anfallen. Es erwartet dich eine steile Lernkurve in einem digitalen Umfeld. Du lernst verschiedene Projektmanagement Methoden und Tools kennen. Hier bist du nicht nur dabei, sondern auch mittendrin. Vielfältige Aufgaben - Du blickst über den Tellerrand hinaus und unterstützt das Team in verschiedenen Bereichen. Du organisierst Projekte wie Trainings, Teammeetings und Workshops und fungierst als Kommunikationsschnittstelle zwischen den einzelnen Teams und Fachbereichen. Eigenständig Verantwortung übernehmen - Du wirkst aktiv an unseren Projekten mit und unterstützt beim Dokumentenmanagement sowie bei der Gestaltung und Pflege unserer internen Struktur. Du studierst im Bereich Business Administration, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang. Du hast eine Affinität zu Administration oder du hast bereits erste theoretische Erfahrungen im Studium gesammelt und möchtest es in der Praxis anwenden und testen. Bei uns im Team bekommst du die Möglichkeit dazu. Dein kommunikatives und empathisches Auftreten unterstützt dich in der Zusammenarbeit mit unserem Team. Du bist ein:e Teamplayer:in und überzeugst durch deine hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Wir suchen dich ab sofort für mindestens 6 Monate. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Product Owner e-Commerce Solutions/Bank Payments/Frontend Services (f/m/d) Mercedes pay

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001YHX WHAT WE DO Pay directly from the car: Mercedes pay supports, among other things, in-car payments as well as payment processing via app and in the web shop. We want customers’ contact with Mercedes pay and the payment transactions on the global platform to be as seamless as possible. We are also developing exciting new payment products and solutions to provide customers with an even better user and payment experience. WHO WE ARE Mercedes pay GmbH is a wholly owned subsidiary of Mercedes-Benz Mobility AG. Mercedes pay plays a fundamental part in the mobility and digitalisation strategy of Mercedes-Benz Group AG. We operate the central payment processing platform and act as the competence centre for payments at Mercedes-Benz. Mercedes pay launched in its first market in September 2018. We are now active in more than 40 countries on five continents, processing transactions for Mercedes-Benz products and services. Depending on the market, Mercedes pay may process transactions from Mercedes me connect store, the Mercedes me app, in-car payments or even supporting online vehicle sales. WHAT YOU WILL DO: You will be part of a great, international product team You will contribute to Mercedes pay’s vision, strategy and objectives You will own payment products and e-commerce services like bank-based payment methods, voucher & gift-card solutions or hosted payment and checkout pages You will align the business requirements with the external and internal stakeholders and translate them into epics and user stories You will steer external suppliers and development teams as a Product Owner You will refine the user stories with the external development team, prioritize the backlog and plan sprints and releases You will coach our customers and partners to find tailored payment and e-commerce solutions for their specific needs Together with your fellow product owners you will shape Mercedes pay’s product portfolio and ensure the system landscape is well aligned You work closely together with QA, IT Ops, Project & Rollout and Business Ops teams to roll out your products to our customers and ensure smooth service and operations WHAT WE EXPECT You are widely and multiply experienced working as a product owner or product manager in agile environments with the functional lead for a development team – having worked with Scrum and being a CSPO are a bonus You have gained professional experience in the field of e-commerce, payment service provider, credit card companies or other players in the payment or financial services industry You call stakeholder and expectation management one of your remarkable skills You have fluent business English skills (spoken and written), German skills are a bonus You can connect teams and win people with your open-mindedness and communication skills You are a team player, but also can work self-contained You work customer-focused with a can-do attitude You are fascinated by the topic of payment and by creating solutions for e-commerce and want to drive innovation You keep cool, even if things go crazy WHAT WE OFFER Modern and dynamic work environment Flexible and mobile working Attractive fitness offer Numerous employee discounts Excellent infrastructure This is a full-time job (also sui table fo r part-time). We particula rly welcome applications from disabled persons. Please apply online via www.group.mercedes-benz.com/careers ( ID:MER0001YHX). For q uestions, please don’t hesitate to contact the HR Team of Mercedes pay GmbH: career_mercedespay@mercedes-benz.com.
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