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Wirtschaftsinformatik: 191 Jobs in Gilching

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 150
  • Ohne Berufserfahrung 112
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office 40
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Praktikum 13
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Digital Customer Solutions Expert (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Begleitung und Unterstützung der Account Manager bei Kundenterminen mit Fokus auf digitalen Lösungen Kundenberatung bezüglich digitaler Lösungen und deren Umsetzbarkeit in den vorhandenen Systemen (in Abstimmung mit dem jeweils zuständigen Account Manager) Definition und Bepreisung kundenspezifischer Lösungspakete in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen (kundenspezifische Lernpfade, kundenspezifische Inhalte, Registrierungsportal, eigene Instanz, gegebenenfalls Anpassung an Kunden-CI etc.) Implementierung kundenspezifischer Lösungspakete, eigenständige Umsetzung im LMS (Anlage von Lernpfaden, CI-Anpassungen, Bereitstellung einer Instanz) bzw. in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen Inhaltliche Unterstützung der Account Manager bei der Angebotserstellung Etablierung von Standards für Lösungspakete und die dazugehörigen Abwicklungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Profitabilität Enabling und Best Practice Sharing mit deutschen und internationalen Akademie-Teams Koordination grenzübergreifender Angebote für virtuelle Klassenräume in Zusammenarbeit mit internationalen Akademie-Teams Kontinuierliche Analyse der Learning Experience (LX) in den oben genannten Applikationen durch quantitative Analyse (Analyse von Klickpfaden, Lernergebnissen etc.) und qualitative Analyse (Befragung von Testpersonen, Einholung und Analyse von Kundenfeedback etc.) Kundensegmentierung auf Basis von Kundenfeedback und gegebenenfalls Empfehlung Kundensegment-spezifischer Maßnahmen Kontinuierliche Wissenserweiterung zu den Themen Digitales Lernen und LX durch eigenständige Recherchen, Wettbewerbsanalysen, Anbieter- und Produktvergleiche sowie Teilnahme an Messen oder Cross-Company-Formaten Übergreifende Mitarbeit am Aufbau der Business Line Online Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Digitale Medien und/oder im Vertrieb digitaler Lösungen Erfahrung im Umgang mit Learning-Management-Systemen Hohe Einsatzbereitschaft und starker Wille, das Online-Trainingsgeschäft der TÜV SÜD Akademie innerhalb der nächsten drei Jahre zu einer führenden Position im Wettbewerb zu bringen Hohe Kundenorientierung Hohes Interesse an digitalen Lernformaten Wirtschaftliches Denken Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierung und ausdauernde Zielorientierung Schnelle Auffassungsgabe Freude am lebenslangen Lernen Kommunikationsstärke und Freude an der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Manager (m/w/d) IT Domain Architect in Unterföhring oder Düsseldorf

Sa. 15.05.2021
Düsseldorf, Unterföhring
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Manager (m/w/d) IT Domain Architect in Unterföhring oder Düsseldorf Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was Dich erwartet:Du gestaltest als Manager (m/w/d) IT Domain Architect den Vodafone Spirit aktiv mit. Du überwachst die Einhaltung von Architektur-/Entwicklungsvorgaben Deiner Public Cloud und On-Premises Infrastruktur Systeme und führst internationale Fachteams mit mehr als 10 Teammitgliedern. Du verantwortest außerdem die Analyse der IT-Systeme in Hinblick auf Kosten und zukünftige Weiterentwicklung mit dem Ziel frühzeitig Änderungsbedarf zu identifizieren, dem IT-Management anzuzeigen und zur Entscheidung zu bringen. Und Du berätst zahlreiche Schnittstellen in allen Infrastruktur Architekturfragen und erstellst Projektarchitekturen und -Architekturoadmaps. Außerdem vertrittst Du den jeweiligen Bereich regelmäßig in Fachgremien und bei internen Kunden, sowie bei der Vodafone Group und bist Ansprechpartner:in innerhalb der Hauptabteilung. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Manager (m/w/d) IT Domain Architect erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Du hast sehr gute Kenntnisse der Telekommunikationsbranche. Du verfügst über hohe Durchsetzungsfähigkeit und Ergebnisorientierung, ausgeprägte Fähigkeit zur Erfassung, Strukturierung und Bearbeitung komplexer Zusammenhänge sowie eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Du hast mehrjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Lösungspartnern Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift nach GER. Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen bzw. Mathematik und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in IT- und Cloud-Architektur, IT Lösungsdesign und Softwareentwicklung unter der Verwendung von IaC und CI/CD Lösungen Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen die Stelle für die Vodafone Deutschland GmbH am Standort Unterföhring oder für die Vodafone GmbH am Standort Düsseldorf.Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.
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Contract Manager (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Erfurt
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung. Als Teil unseres Vertragsmanagement-Teams besitzen Sie fundiertes Wissen im Bereich Vertragsrecht und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Bereichen innerhalb des Unternehmens. Sie kennen die Verträge im Detail, klären inhaltliche Fragen und unterstützen bei der Vertragsauslegung. Sie beraten und unterstützen das Vertriebs- und Angebotsteam während der Akquisitions­phase bei Angebotserstellungen, internen Freigaben und Vertragsverhandlungen. Sie sind abteilungsübergreifend als Schnittstellenfunktion Ansprechpartner*in für vertragliche Themen. Sie überblicken den gesamten Vertrags­prozess und entwickeln spezifische Standards für die verschiedenen Phasen, wie Angebots­templates und Contract Management Templates. Nach Abschluss der Verträge sind Sie verantwortlich für deren Administration und Steuerung (z. B. Management der Rechte und Pflichten, Change-, Risk- und Claimmanagement). Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Bereichen innerhalb des Unternehmens (Legal, Delivery, Sales, Finance, Tax, Risk Management etc.). Sie kennen die Verträge im Detail, unterstützen bei Scopediskussionen und Fragen zur Vertragsauslegung. Sie pflegen Vertragsübersichten und stellen ein systematisches Dokumentenmanagement sicher. Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines exzellenten Vertragsmanagements, inklusive der Mitgestaltung von Vertragsrichtlinen, Prozessen, Templates und Tools. Sie haben einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, sowie idealer­weise einen MBA oder einen vergleichbaren höheren akademischen Grad. Sie verfügen über mindestens 4 Jahre relevan­te Berufserfahrung, auch international, im Vertragsmanagement, der Vertragserstellung und -steuerung sowie der Vertragsabwicklung. Sie verfügen über Erfahrungen in der IT-Branche, z. B. Softwareentwicklung, Managed Services, IT-Outsourcing und verstehen die jeweiligen wirtschaftlichen Kernelemente (z. B. Kalkulationsmodelle, Preismodelle, kommerzielle Hebel und Risiken). Sie besitzen fundiertes Wissen im Bereich Vertragsrecht. Sie erfassen komplexe Zusammenhänge schnell und zutreffend. Sie verfügen über exzellente Verhandlungs­fähigkeiten und überzeugen sowohl im Einzelgespräch als auch in Gruppensituationen. Sie weisen sehr gute kommunikative Fähig­keiten sowie kaufmännisches Geschick vor. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Capgemini!
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Learning Technology Expert (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. International Business Process Owner Learning Management Systems International Business Process Owner Virtual Classroom Tool und weiterer IT Learning Tools Steuerung der LMS-Dienstleister bzw. -Partner (inklusive Einholung, Bewertung und Beauftragung von Angeboten, Kostenmanagement) zusammen mit den jeweiligen technischen Application Ownern Kontinuierliche Weiterentwicklung der LMS-Systeme entsprechend den Business-Anforderungen in enger Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern (Marketing, Vertrieb, PM, MM, IT – insbesondere mit den jeweiligen technischen Application Ownern) Kontinuierliche Verbesserung der LX in den LMS-Systemen auf Basis von Learning Analytics und Kundenfeedback Roll-out Management (gegebenenfalls Übernahme der Projektleitung für Roll-out-Projekte der oben genannten Applikationen) Technische Kundenberatung bzw. Unterstützung des Vertriebs, gegebenenfalls Umsetzung kundenspezifischer Projekte Kontinuierliche Wissenserweiterung zu den Themen Digitales Lernen und LX durch eigenständige Recherchen, Wettbewerbsanalysen, Anbieter- und Produktvergleiche sowie Teilnahme an Messen oder Cross-Company-Formaten Übergreifende Mitarbeit am Aufbau des Geschäftsfelds Online/Business Line Digital Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Digitale Medien Erfahrung in Content-Management-Systemen oder Learning-Management-Systemen Programmierkenntnisse und Erfahrung in der Frontend-Entwicklung: HTML, CSS, übliche JavaScript Frameworks Erfahrung mit UI/UX und Prototyping Tools Hohe Einsatzbereitschaft und starker Wille, das Online-Trainingsgeschäft der TÜV SÜD Akademie innerhalb der nächsten drei Jahre zu einer führenden Position im Wettbewerb zu bringen Hohe Kundenorientierung Hohes Interesse an digitalen Lernformaten Wirtschaftliches Denken Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierung und ausdauernde Zielorientierung Schnelle Auffassungsgabe Freude am lebenslangen Lernen Kommunikationsstärke und Freude an der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Trainee als Testautomation Engineer (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Ingolstadt, Donau, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Suchen Sie spannende Aufgaben in agilen Projekten als Berater und Engineer mit dem Schwerpunkt Testautomatisierung? Dann verstärken Sie unser branchenübergreifend agierendes Team im Bereich Test & Quality Management. Mit einem breitgefächerten Dienstleistungsportfolio, bewährten Vorgehensmodellen und umfassender Erfahrung unterstützen wir namhafte Unternehmen aller Branchen bei der Durchführung und Optimierung der Softwaretests und der Testautomatisierung. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir neue Zielbilder zur Organisation von Testthemen, konzipieren und unterstützen die Transformation dorthin.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Ein 18-monatiges Traineeprogramm „Professional Start“ (Beginn ist jeweils Mai und November, Einstieg früher möglich) Ein optimaler Mix aus Theorie und Praxis bei vollem Gehalt und unbefristetem Arbeitsvertrag Nach einem sechswöchigen Basispaket und einer anschließenden Case Study folgen individuell auf Sie abgestimmte technische und fachliche Ausbildungen sowie Zertifizierungen Einsatz in agilen IT Projekten als Automatisierungsspezialist und Entwickler Entwicklung zum Experten der Testautomatisierung und in der Verwendung moderner Werkzeuge Persönliche und fachliche Unterstützung durch einen Mentor und viel Raum für persönlichen Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Trainee-GruppeAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Gute IT Kenntnisse und erste Erfahrung in der Programmierung mit gängigen Sprachen/Skriptsprachen Spaß an neuen Technologien und am agilen Arbeiten im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zur MobilitätSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Trainee - Solution Architect (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Unterföhring
Seven.One Media, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, zählt zu den führenden Vermarktungshäusern in Deutschland mit Schwerpunkt auf Bewegtbild-Werbung im TV sowie auf digitalen Plattformen. Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt Seven.One Media auf vernetzte Kommunikationslösungen und entwickelt individuelle sowie medienübergreifende Werbekonzepte. Außerdem liefert das Unternehmen mit seiner hauseigenen Werbe- und Marktforschungsabteilung regelmäßig neue Studien für den Werbemarkt.Unser Ad Tech Team ist von Agilität, Offenheit und Respekt geprägt. Bei uns kannst du stetig neue Ideen miteinbringen und Prozesse mitgestalten und hast dabei die Möglichkeit mit den aktuellsten Cutting-Edge Frontend Technologien zu arbeiten. Während deines 18-monatigen Traineeprogramms erhältst du umfassende Einblicke in den Bereich AdTechnology bei der SevenOne Media. Du bist Teil des Trainee Netzwerkes der ProSiebenSat.1 Media SE, in dem regelmäßige Vorträge oder Veranstaltungen sowie Seminare zur Weiterbildung angeboten werden.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt beim Aufsetzen komplexer Advertising-Produkte auf verschiedensten Devices (Connected TVs, SmartPhone, Connected Devices) und sorgst für einen reibungslosen Ablauf Dabei lernst du alle technischen Aspekte einer erfolgreichen Vermarktung unserer eigenen und Partnerplattformen kennen Du hast Spaß an der datengetriebenen Optimierung der Vermarktung und bringst neue Ideen und Impulse im Monitoring (ELK / Tableau) ein Du hast ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik Du hast erste Erfahrung in Entwicklung mit JavaScript und Web Technologien Außerdem besitzt du eine Affinität zu Fernsehen, Digitalen Medien und Werbung und hast großes Interesse an Big Data und datengetriebenen Analysen Teamfähigkeit, Organisationstalent und ein hohes Maß an Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnen dich aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Erhalte Einblicke in unsere verschiedenen Geschäftsbereiche, erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz und baue dir dein eigenes Netzwerk innerhalb des Unternehmens auf Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Bewerbungsfrist: Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst du dich bewerben Zeitraum: 18 Monate (Übernahme ab dem 12. Monat möglich) Vergütung: Jahresgehalt (Bachelor 42.000€; Master 46.000€
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Fachlicher Anforderungsmanager (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler und IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als fachlicher Anforderungsmanager bist Du im Rahmen des Projektes für die Identifikation, Erstellung und Steuerung von Anforderungen aus der Perspektive des Eisenbahnbetriebs der DB Regio (Verkehrsdisposition) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexperten aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Fachlicher Anforderungsmanager für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Qualität hinsichtlich der Fachlichkeit der neuen IT- und Digitalisierungslösungen und stellst die Vollständigkeit der funktionalen Anforderungen im Rahmen der Konzeption sicher Du identifizierst, nimmst auf und analysierst IST- und SOLL-Zustände/ -Prozesse sowie funktionale Anforderungen und führst hierfür regelmäßig inhaltliche Abstimmungen mit Fachexperten aus den Regionen und der Zentrale Du konzipierst und spezifizierst funktionale Anforderungen in Form von u.a. User Stories sowie bewertest und konsolidierst diese in Abstimmung mit Experten wie Lösungsarchitekten, um Konformität der Anforderungen mit IT-Zielbild, IT-Strategie und Stand der Umsetzung des Projekts sicherzustellen Du erstellst Testkonzepte und Testfälle sowie stellst Abnahmeempfehlungen auf, Du bist Ansprechpartner für Rückfragen von Entwicklern im Rahmen der agilen Umsetzung Du unterstützt den Fachbereich bei Konzeption von Schulungen und Endbenutzer-informationen Darüber hinaus arbeitest Du an Neu- und Weiterentwicklungen von anwenderorientierten Lösungen im Bereich Betrieb/ Produktion mit Du unterstützt bei der Erarbeitung des benötigten End-to-End-Prozessrahmens und der Roadmap unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Betriebsführung von Systemen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der fachlichen Konzeption in Projekten sowie idealerweise praktische Erfahrungen mit agilen Entwicklungsprojekten Zudem bringst Du praxiserprobte Kenntnisse im Anforderungsmanagement komplexer IT-Systeme mit Du zeichnest Dich durch ausgeprägte und mehrfach in der Praxis bewiesene Fähigkeiten zur strukturierten Analyse komplexer Prozesse und zu deren Konzeption aus Außerdem hast Du mehrjährige Branchenerfahrung im Bereich Transport/ Logistik/ Mobilität/ Schienenverkehr und kennst Dich im besten Fall mit Verkehrsdisposition aus Du hast sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit relevanten Dokumentationswerkzeugen idealerweise Confluence und Jira Zudem bringst Du ein hohes Maß an Eigeninitiative mit und arbeitest strukturiert und eigenständig dabei überzeugst Du durch Deine aufgeschlossene Persönlichkeit und bist ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Werkstudent Technisches Product Management (w/m/d) - remote

Fr. 14.05.2021
München
Talentry GmbH ist ein Software-Unternehmen und gehört seit 2013 zu den führenden Anbietern für cloudbasierte HR-Lösungen.   Unsere Mission: Connecting people with organizations they love.    Genau das treibt uns täglich an, die Recruiting Plattform der Zukunft zu entwickeln, bei der das Talent im Mittelpunkt steht. Über unsere digitale Mitarbeiterempfehlungs- und Content-Plattform werden Organisationen befähigt, mithilfe der sozialen Netzwerke ihrer Mitarbeiter Zugang zu neuen Talentpools zu gewinnen und ihre Arbeitgebermarke nach außen zu kommunizieren. Wir nutzen das Potenzial sozialer Medien, um Talente mit passenden Arbeitgebern zusammenzubringen und unterstützen Unternehmen dabei, den Fachkräftemangel zu besiegen.   Wir helfen Unternehmen wie ProSiebenSat.1, OTTO, Henkel, Vodafone und Universal Music, die richtigen Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu identifizieren, zu begeistern und zu gewinnen.    Weitere Informationen: www.talentry.com Working @TalentryBist du bereit für eine neue Herausforderung? Wir suchen ab sofort die talentiertesten Werkstudenten für unser Product Management (m/w/d) , die eine Passion dafür haben, sich mit unserem innovativem Produkt auseinanderzusetzen, um eine erfolgreiche HR-Digitalisierung voranzutreiben. Du packst mit an, echte Probleme zu lösen und genießt es, dich mit technischen Themen auseinanderzusetzen? Bei Talentry hast du vom ersten Tag an die Möglichkeit, Deine eigenen Ideen in einem dynamischen Arbeitsumfeld einzubringen. Unser Team freut sich auf deine Unterstützung. Als Unterstützung unseres Produktmanagements im daily business, warten folgende Aufgaben auf Dich:  Du bearbeitest produktbezogene Kundenanfragen Du stellst gemeldete Bugs nach, um die Priorisierung zu ermöglichen Für unsere neuen Features verfasst Du Dokumentationen in Zusammenarbeit mit unserem Customer Success Team Du fertigst Auswertungen an für unsere Enterprise-Kunden mit mySQL-Datenbankabfragen Du testest neue Features und Produktanpassungen, bevor diese veröffentlicht werden Du fühlst dich in technischen Themen ganz zu Hause Ein laufendes Studium in Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbar technischen Studiengang und/oder erste Erfahrungen im Product Management Du bist digital affin und verfügst bereits über Grundkenntnisse darüber, wie Webseiten, Datenbanken und APIs funktionieren Excel-Listen und das Arbeiten mit Daten machen Dir keine Angst Du hast ein ausgesprochenes Qualitätsbewusstsein und achtest auf Details Mit Anpacken, um Probleme zu lösen ist genau Dein Ding Du bist bereit, Dein Wissen stets zu erweitern und Dich in neue Themenbereiche einzuarbeiten Du sprichst fließend Deutsch und Englisch (Unternehmenssprache) Eine unvergessliche Zeit mit einem großartigen Team und einer steilen Lernkurve Startup-Atmosphäre mit kreativen (digitalen)Team-Events Equipment für Home-Office (Bildschirm, Keyboard, Tisch, Stuhl) Modernes Büro im Herzen von München MacBooks als Standard Device Individuelles Budget für Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten & Home Office mit Option auf Remote Work Wettbewerbsfähiges Gehalt Regelmäßige Teamevents und Office Brunch 28 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr Agile Umgebung Flache Hierarchien & schnelle Entscheidungsfindung Lunch Bezuschussung, frisches Obst, Snacks und Getränke Zuschuss zu deinem MVV Ticket oder dem Fitnessstudio deiner Wahl
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Berater Testmanagement (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
München, Berlin, Braunschweig, Chemnitz, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg, Hannover
Als ausgewiesener Spezialist wissen Sie, dass die Qualität von Softwaresystemen zunehmend von qualifizierten Tests abhängt. Verstärken Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung unseren branchenübergreifend agierenden Bereich msg Test & Quality Management. Mit einem breitgefächerten Dienstleistungs- und Lösungs-Portfolio, bewährten Vorgehensmodellen und umfassender Erfahrung unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Durchführung und Optimierung ihrer Softwaretests.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden bei der Einführung und Durchführung aller Testmanagementprozesse und -aktivitäten Beratung, Auswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und Testverfahren in klassischen (z.B. V-Modell) und agilen (SCRUM, Kanban) Vorgehensmodellen Aufbau und Konzeption von Testmanagement-Systemen in Projekten und Unternehmen Planung, Aufbau und Steuerung von Testteams und Testaktivitäten sowie Unterstützung der Testteams bei der Testvorbereitung und -durchführung unter Einsatz etablierter Testmanagementmethoden und -werkzeuge beim Kunden Analyse, Bewertung und Verbesserung von Testmanagementprozessen auf Basis anerkannter Standards (z.B. ISTQB, TPI) sowie Aufbau von Kennzahlensystemen im Bereich Testmanagement Unterstützung der Kunden bei der Einführung und dem Einsatz von TestwerkzeugenAbgeschlossenes Studium ((Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften) o.ä. Erfahrung im Test von Software-Systemen oder im Testmanagement für mittlere und größere Projekte Gute Kenntnisse moderner Testmanagement Systeme in klassischen und agilen Vorgehensmodellen Testwerkzeugkenntnisse, z.B. HP ALM/ QC, Tricentis TOSCA, SQS Test Professional Kommunikations- und Präsentationsstärke, Zielorientierung, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Interesse an einer Beratungstätigkeit beim Kunden vor OrtSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Scrum Master (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
München
Paradox Cat ist ein Softwareunternehmen, das sich auf HMI (grafische Mensch-Maschine-Schnittstellen) spezialisiert hat. Es wurde 2009 von CEO Dmitrij Kolb gegründet. Unsere Leidenschaft für modernste Grafiktechnologie bildet die DNA der Organisation, die in den letzten 10 Jahren eine enorme Entwicklung vom reinen Softwareunternehmen hin zum Agilen IT-Spezialisten für HMI Automotive Themen durchlaufen hat. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Medien- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Agiles Mindset und Erfahrung als Scrum Master mit interkulturellen Teams Erfahrung in komplexen Softwareentwicklungsprojekten, im Kontext Automotive, Info- oder Entertainment wünschenswert Scrum-Zertifizierung als Certified Scrum Master oder Professional Scrum Master von Vorteil Gute Kenntnisse der Atlassian Tools Jira und Confluence Souveränes Auftreten und Konfliktfähigkeit mit unterschiedlichen Charakteren und Kulturen in deutscher (C1+) und englischer (C1+) Sprache Als Teil unseres Agile-Teams förderst Du die kontinuierliche Verbesserung unserer Development Teams Du stellst den Informationsfluss zwischen den Entwicklungsteams sicher Du bist methodisch stark, organisierst und moderierst Retrospektiven und unterstützt die Developer bei den weiteren Scrum- und Kanban Ereignissen und Artefakten Du bist empathisch, sprichst Probleme offen an und entwickelst unsere Teams, Produkte und Prozesse Als Team-Player arbeitest Du gerne mit Menschen zusammen und bist kommunikations- und durchsetzungsstark Es liegt Dir, leichtgewichtige und pragmatische Lösungen zu finden Du begeisterst und motivierst Dein Team und Deine Kolleginnen und Kollegen Kleine Teams mit erfahrenen, interdisziplinären Kollegen und spannenden Projekten in der agilen HMI-Oberflächenentwicklung mit viel Raum für selbstständiges Arbeiten und Weiterentwicklung Frei verfügbares Weiterbildungsbudget für externe Trainings Flexible, humane Arbeitszeiten und entsprechender Freizeitausgleich Jobticket oder Jobrad (E-Bike möglich!) Möglichkeit zur Teilnahme an Hackathons und Knowledge Sharings Modernes, neues Büro mit tollen Räumlichkeiten für agiles Arbeiten mit Obst, Getränken und natürlich gutem Kaffee
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