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Wirtschaftsinformatik: 30 Jobs in Gräfinghagen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Test Analyst / Test Designer (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Gütersloh
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Test Analyst/ Test Designer (m/w/d) zur Verstärkung für unser ISO 9001 : 2015 zertifiziertes Software-Qualitätssicherungs-Team für unseren Standort in Gütersloh. Welche Aufgaben erwarten dich Du erstellst Anforderungsanalysen und -dokumentationen auf Basis der fachlichen Spezifikationen und Kundenanforderungen Du gleichst fertig erstellte Features mit Spezifikationen ab Du analysierst Testresultate und betreibst Fehlermanagement im Umfeld von modernen Entwicklungsmethoden und Vorgehensmodellen Du bringst Ideen zur Erweiterung von Qualitätssicherungsprozessen mit Du entwirfst Testfälle für die Teststufen Integrationstest, Systemtest und Systemintegrationstest Du führst manuelle und automatisierte Tests im Bereich der genannten Teststufen aus und dokumentierst die Ergebnisse Du übernimmst gegebenenfalls die fachliche Führung von projektbezogenen Test-Teams Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschaft-) Informatik, Mathematik oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung? Du hast ein Jahr oder mehr relevante Berufserfahrung in der Qualitätssicherung ? Du hast idealerweise Kenntnisse im Bereich der Planung von Testphasen? Du verfügst über eine oder mehrere ISTQB Zertifizierungen? Du verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine hohe Belastbarkeit? Du besitzt hohe analytische Fähigkeiten und verfügst auch über eine strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise? Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse? Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Wir bieten dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende internationale Projekte, für deren Erfolg du entscheidend bist Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Du kannst dich auf Vertrauensarbeitszeit, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, umfassende Familienservices, tolle Unternehmensevents und vieles mehr freuen
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IT Quality Engineer (m/f/d)

Fr. 21.01.2022
Verl
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 7,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 20 countries with a focus on Europe and America, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. AfterPayAt AfterPay we have a clear goal: to be the leading partner for pay-after-delivery solutions in the European e-commerce market. A central part of our strategy is a convenient and safe payment process via the AfterPay portal requiring just a few finger taps. Whether by invoice, direct debit or instalment payments - customers decide how and when they want to pay and are provided with many innovative tools. AfterPay is clearly focused on the wishes and needs of its users: our highest aim is customer satisfaction, with which we want to achieve long-term, successful customer loyalty. We are looking for a IT Quality Engineer (m/f/d) full-time at our site in Verl / 80% Mobile Office We develop payment products that help our merchants and partners to grow and scale their business and at the same time provide the consumers with flexible and easy financial services that they can rely on. We strive for making shopping guilt-free financially and environmentally. We empower our product teams to solve hard problems of our users - consumer problems and merchant problems - in ways that users love yet contribute to our business. Our product team is cross-functional, comprising alongside product managers, experience designers, engineers, and testers. As part of our testing team, you will ensure that the developed software products deliver the quality requested by the clients from a technical perspective to finally facilitate enjoyable user experience. You would like to contribute to our success story with our global clients? Then it's your chance - join a great and international team! You review requirements, specifications and technical design documents and provide timely and meaningful feedback towards our business and development teams You create detailed, comprehensive and well-structured test plans and test case designs You estimate, prioritize and perform manual test execution and document the results You identify, record and track bugs, and later you perform thorough re-testing of resolved bugs Taking part in team and development conversations as well as SCRUM based meetings allows you to identify system requirements and capture test cases Together with the team you strive for optimizing our internal quality assurance processes Bachelor degree in Computer Science, Engineering or a related subject; alternatively relevant vocational training Experience in software quality assurance, preferably in an international context Ideally ISTQB foundation level or higher certification Experience in writing clear, precise and comprehensive test cases for E2E testing Good knowledge of databases, SQL scripting as well as web service and API testing; if you have additionally experience in Behavior Driven Development (BDD), even better Strong communication skills & high technical understanding Teamplayer interested in working in a dynamic environment Fluent English skills, German as a plus Flexibility: We support you with flexible working time models and opportunities to work mobile up to 80% of your working time. Training & Development: Develop your professional skills and your personality in a fast-growing international company. Since we are part of Bertelsmann, with the Bertelsmann University you get access to over 4,000 e-learning and training offers and exclusive nano degree programmes from Silicon Valley, we offer top-level development opportunities. Diversity: We support diversity in the company - in every regard. Team spirit: You will have fantastic colleagues from different areas and spread within Europe. We work together, solve problems together and celebrate success! The feel-good factor: We hold annual christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees (in times of Covid-19 we for sure switched to virtual formats...). Valuable benefits: We offer you a competitive salary and benefit scheme. More information at www.innovateyourself.de Then we look forward to your online application with your CV, salary expectations and earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Arvato Payment Solutions GmbH Country: Deutschland State/Region: Nordrhein-Westfalen City: Verl Postal Code: 33415 Job ID: 193761
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Product Owner Customer Touchpoints (m/f/d)

Mi. 19.01.2022
Verl, Karlsruhe (Baden)
We set out to make financial relationships between people and businesses simple - even if it is sometimes a little complicated. In a nutshell, we at Paigo are a FinTech that stands for consumer-oriented receivables management. Our mission: We enable people to regain their financial self-determination. With our experience in financial processes, we support companies from all kinds of future-oriented industries, such as mobility, ecommerce, banking and telecommunications. In our daily work, we focus on innovative technologies, data analytics & machine learning, agile mindset and appreciative collaboration. We are enablers, designers, data detectives, IT experts, creatives and customer enthusiasts. At Paigo, you get the freedom you need to test, challenge and successfully implement your ideas. One thing is for sure: we are the right organisation for people who want to move things forward. For the next possible date, we are looking for a Product Owner Customer Touchpoints (m/f/d) Full-time and permanent at the Baden-Baden or Verl location / up to 80% mobile office We are hiring in spite of COVID-19! We are still growing and looking for you. The application process is completely digitalized. Familiarization can also take place in the home office, for example. You design and develop our omni-channel customer touchpoints. Together with your feature team, you ensure that the communication reaches the right recipient in a timely manner and in the desired form (appearance, layout, etc.) You are responsible for the operation, proper documentation and set-up of all necessary communication channels You ensure the smooth processing of incoming and outgoing correspondence for the channels letter, e-mail, SMS, fax and push notifications You design and communicate the product vision and prioritise the backlog in your feature team You implement market and innovation trends into our product using agile methods, such as design thinking You work with your focus on KPIs to measure the success of the product, and you continuously incorporate this feedback into further development You have successfully completed your studies in business sciences, business informatics or business engineering or have a comparable education You already have experience in product development, as a product owner (m/f/d) or in a comparable technical leadership role; alternatively, you have experience in project management You have experience in the design and implementation of integrated, analogue and digital communication channels You are familiar with technical systems in the field of texting and voicing, physical and digital archiving is part of your vocabulary You have a strong understanding of process dependencies and do not lose sight of the big picture You are ambitious and performance-oriented - your hands-on mentality motivates your team You have no problems communicating fluently in German and English Is there a match between the role and your profile? No, don't worry. Just create your role yourself. What is important to us is what you can do and what experience you have already gathered. If the role and its requirements do not match your experience 100 % - no problem. We believe that every talent in a growing organisation, like Paigo, can develop freely and contribute valuable input. On top of that, we have this for you: Future-proof job with cool start-up-like spirit in the corporation Up to 80% mobile working within Germany 30 days' holiday and flexible working hours with overtime compensation Regular socialising events, such as fancy summer and Christmas parties, team events and fun at work Sports courses, company runs, company bicycles and discounts at fitness studios Holiday and Christmas bonuses, profit-sharing and company pension scheme Employee discounts for books and magazines etc. from the Bertelsmann cosmos Further development opportunities via Bertelsmann University, free LinkedIn Learning and over 4,000 other e-learning and training opportunities Depending on the location: a wide range of culinary options in our on-site canteen or to go for mobile work, free fruit and water By the way, at Paigo we are neither "Dear Sir or Madam" nor "Sie". I am simply Lea Ratzkowski and I look forward to getting to know your strengths and you. We are not that complicated, just send us your CV. Check in with Paigo now! More information at www.arvatokarriere.de Are you already convinced? Then we look forward to your online application with CV, salary expectations and the earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Paigo GmbH Country: Deutschland State/Region: Baden-Württemberg City: Verl oder Baden-Baden Postal Code: 33415 Job ID: 178081
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(Junior) IT Service Manager (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden), Verl
Als Teil von Arvato Financial Solutions sind wir angetreten, um die finanziellen Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen einfach zu gestalten - auch, wenn es manchmal etwas kompliziert ist. Auf den Punkt gebracht: Wir von Paigo sind ein FinTech, dass für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement steht. Unsere Mission: Wir ermöglichen es Menschen ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückzugewinnen. Mit unserer Erfahrung bei Finanzprozessen unterstützen wir Unternehmen aus allen möglichen Zukunftsbranchen, wie Mobility, E- Commerce, Banking und Telekommunikation. In unserer täglichen Arbeit setzen wir vor allem auf innovative Technologien, Data Analytics & Machine Learning, agiles Mindset und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir sind Ermöglicher_innen, Gestalter_innen, Datendetektiv_innen, IT-Expert_innen, Kreative und Kundenbegeister_innen. Bei Paigo bekommst Du die Freiheit, die Du brauchst, um Deine Ideen zu verproben, zu challengen und erfolgreich umzusetzen. Eines ist sicher: Für Menschen, die etwas bewegen wollen, sind wir die richtige Organisation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n (Junior) IT Service Manager (m/w/d) - bis zu 80% Mobile Office unbefristet in Vollzeit für unseren Standort in Verl oder Baden-Baden/ Mobile Office Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. Wir lassen's laufen! Die beste Software nützt nichts, wenn sie nicht professionell und nachhaltig betrieben wird. Das ist die Aufgabe des Service Operation Managements. Wir kümmern uns um unser internes Forderungsmanagement-Tool sowie um das brandneue Forderungsportal paigo.com und das vollumfänglich für die Produktion, verschiedene Testumgebungen sowie spezifische Kundenlösungen. Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, werde Teil unseres Teams. Du stellst den produktiven Betrieb unserer internen Applikationen und Portallösungen sicher Du übernimmst die Umsetzung und die Koordination des Deployments unserer Anwendungen und Portale auf die verschiedenen Umgebungen Du unterstützt bei der Durchführung und Planung der anfallenden Wartungsarbeiten Du beteiligst Dich aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung unserer IT-Systeme, Service-Tools sowie Prozesse und deren Dokumentation Du agierst als technisch versierte Schnittstelle zwischen Entwicklung, Infrastruktur sowie Fachbereichen und bringst eigenständig innovative Ideen und Lösungsansätze ein Du arbeitest mit einem inspirierenden Team zusammen, in dem gute Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen unabdingbar sind Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über solides technischen Wissen aus den Bereichen Linux-Server, Oracle-DB sowie Netzwerktechnologien und maven, git und Jenkins sind für Dich keine Fremdwörter Du hast einen hohen Qualitätsanspruch und handelst eigenverantwortlich, proaktiv sowie selbstmotiviert Du hast Spaß an Teamarbeit mit ausgeprägter Serviceorientierung Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Deine optionalen Fähigkeiten sind für uns: Du kannst idealerweise Erfahrungen im Bereich IT Operations vorweisen Du bringst idealerweise Erfahrungen in den Bereichen Java/Groovy und Kubernetes mit Ist die Rolle und Dein Profil kein Match? Nein, don't worry. Gestalte doch einfach selbst Deine Rolle. Uns ist wichtig was Du kannst und was Du für Erfahrungen mitbringst. Wenn diese Rolle und ihre Anforderungen nicht 100% zu Deinen Erfahrungen passen - kein Problem. Wir sind der Überzeugung, dass jedes Talent in einer wachsenden Organisation, wie Paigo sich frei entfalten und wertvollen Input beisteuern kann. On Top haben wir für Dich das noch am Start: Zukunftssichere Arbeitsstelle mit coolem Spirit à la Start-up im Konzern Bis zu 80% mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich Regelmäßige Socializing-Events wie beispielsweise ausgefallene Sommer- und Weihnachtsfeste, Teamevents und Spaß bei der Arbeit Sportkurse, Firmenläufe, Firmenfahrräder und Rabatte bei Fitnessstudios Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte für Bücher und Magazine usw. aus dem Bertelsmann-Kosmos Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Bertelsmann University, kostenloses LinkedIn Learning und über weitere 4.000 E-Learning- und Trainingsangebote Je nach Standort: ein vielfältig kulinarisches Angebot in unserer Kantine vor Ort oder to go für mobile work, kostenloses Obst und Wasser Übrigens, bei Paigo sind wir weder „Sehr geehrte Damen und Herren" noch „Sie". Ich bin einfach Andreza Brilhante und freue mich darauf Deine Stärken und Dich kennenzulernen. Wir sind nicht so kompliziert, sende uns doch einfach Deinen CV. Jetzt bei Paigo einchecken! Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Paigo GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 146481
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Praktikant (m/w/d) IT Controlling

Mi. 19.01.2022
Bielefeld
Werden Sie Teil einer der größten Nahrungs- und Lebensmittelmarken als: Praktikant (m/w/d) IT Controlling Willkommen bei Dr. Oetker! Wir sind ein internationales Familienunternehmen, das mit seinen Qualitätsprodukten seit Generationen den Geschmack der Menschen trifft. Bei uns haben Sie die Chance, mit über 17.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 40 Ländern Ihre und unsere Zukunft zu gestalten.   Ihre Zukunft:   Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum in der IT von Dr. Oetker. Lernen Sie uns kennen und unterstützen das Team Purchasing, Licenses & Costs (PLC) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 3 bis 6 Monate. Sie erhalten Einblicke in Methoden, Verfahren und Standards und entwickeln diese zusammen mit dem Team weiter. Sie helfen bei der Optimierung der globalen und lokalen IT Budgets und kommunizieren dabei crossfunktional über Fachbereichsgrenzen hinaus. Darüber hinaus arbeiten Sie beim regelmäßigen IT Controlling und -Reporting mit und organisieren und dokumentieren Besprechungen und Meetings.   Ihre Stärken:   Sie befinden sich in einem andauernden Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs.          Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung im Controlling oder Finance-Bereich gesammelt. Eine Zahlenaffinität sowie die sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte, insbesondere Excel, zeichnen Sie aus. Sie können gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift vorweisen. Zuverlässigkeit, der freundliche Umgang mit Menschen sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.                                          Standort: Bielefeld  Eintrittsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt   Sie möchten mit Qualität Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über den Button „Jetzt bewerben“! Sie haben Fragen zur Stelle oder Ihrer Bewerbung? Dann kontaktieren Sie uns unter bewerbung@oetker.de   Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG Celine Stüwe +49 521 155 4067 www.oetker.de  
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Support Service Spezialist für digitale Medien m|w|d

Di. 18.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Einbinden und Erstellen von digitalen Lernmedien wie z.B. E-Learnings (SCORM) und Videos in neue sowie bestehende Systeme (Lernplattformen, LMS oder SharePoint) Unterstützen im 2nd Level Service Support sowie Verteilen von Software für servicerelevante Anwendungen im Bereich Professional Durchführen & Koordinieren von werk- und organisationsübergreifen Abstimmungen im Service- und IT- Umfeld Weiterentwicklen der digitalen Supportstruktur, von Diagnosetools sowie Mitwirken in servicerelevanten IT- Projekten Durchführen und Vorbereiten von Schulungsmaßnahmen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik/ Ingenieurwesen, einem vergleichbaren Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung wie z. B. staatlich geprüfter Techniker für Informatik Erste Berufserfahrung im Bereich Service sowie Erfahrung und sicherer Umgang mit digitalen Medien, IT Systemen und Netzwerktechnik wünschenswert Kreative, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Offenheit für neue Trends und Technologien sowie Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Product Owner (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Bielefeld
Vom Design über das Marketing bis hin zur Logistik, wir betreiben verschiedene Onlineshops und entwickeln eigene Produkte - Wir leben E-Commerce. Neben unseren größten Marken im Bereich intime Lifestyle Produkte, EIS und SATISFYER, gehören auch BILDER.de und weitere Marken zu Triple A. Genau diese Vielfalt macht unsere Arbeit so spannend.Durch Standorte in Deutschland, Georgien, der Ukraine und den USA ist unser Team sehr international und wir arbeiten gemeinsam an herausfordernden Projekten, die wir mit viel unternehmerischem Gestaltungsspielraum vorantreiben. Wir entwickeln die Innovationen von morgen aktiv mit und können ihr Wirken hautnah erleben.Bei der Zusammenarbeit mit inspirierenden  Kolleginnen und Kollegen in einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte ist der  Arbeitsalltag genau wie Triple A – Alles Außer Alltäglich. Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle Fachliche und persönliche Weiterentwicklung (z.B. Babbel) Vermögenswirksame Leistungen Modernste Bürogebäude Flache Hierarchien mit unternehmerischem Gestaltungsspielraum Zuschuss zu Sportmitgliedschaften   Dafür wirst Du verantwortlich sein Du bist als Senior Product Owner für unseren Bilder.de Webshop verantwortlich Du steuerst die Kommunikation mit den Stakeholdern in allen Phasen der Produktentwicklung Du arbeitest eng mit den Stakeholdern unseres Unternehmens zusammen, um ein hochwertiges Online-Shopping-Erlebnis für unsere Kunden sicherzustellen Du erstellst und verantwortest die Produkt-Roadmap und legst den Zeitplan für die Lieferung durch das Produktteam fest Du identifizierst die funktionsübergreifenden Aktivitäten, die notwendig sind, um ein Produkt auf den Markt zu bringen Du definierst aussagekräftige Erfolgskennzahlen, um zu überprüfen, ob sich das Produkt in die richtige Richtung entwickelt Du bist Mentor und Coach für unsere jüngeren Product Owner   Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik o.Ä. Du konntest mindestens vier Jahre Berufserfahrung als Product Owner sammeln Du bist ein erfahrener KPI-gesteuerter und proaktiver Senior Product Owner mit Wachstumsdenken und einer Erfolgsbilanz im E-Commerce   Du kannst Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung vorweisen und hast bereits mit Konzepten wie Scrum oder Kanban gearbeitet Dich zeichnen ein Unternehmergeist und ein ausgeprägter Geschäftssinn aus Du bist ein Teamplayer und besitzt eine Hands-On-Mentalität, um gemeinsam mit Deinem Team bestmögliche Lösungen zu entwickeln Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine agile Denkweise Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
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IT-Architekt (w/m/d), R-100369, Eschborn, Bielefeld oder Remote (GER oder EU)

Mo. 17.01.2022
Bielefeld, Eschborn, Taunus
Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in GebäudenWir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Für unser stark wachsendes Digital IT Team suchen wir schlaue Köpfe, kreative Köpfe und leidenschaftliche Tüftler, die sich für modernste Softwareentwicklungen und digitale Energielösungen sowie das Internet of Things begeistern. Du fühlst dich angesprochen und hast außerdem noch Freunde und Kollegen (m,w,d) im Kopf, die auch perfekt zu uns passen würden? Dann freuen wir uns, dich oder euch kennenzulernen.Ein Teil von Techem zu werden heißt, ein Teil der Energiewende zu sein – und das in einem zukunftsweisenden und agilen Arbeitsumfeld. Steig' bei uns ein als: IT-Architekt (w/m/d), R-100369, Eschborn, Bielefeld oder Remote (GER oder EU) Mit Leidenschaft und Empathie treibst du Themen und Projekte in der IT proaktiv voran und inspirierst andere mit deiner Hands-on Mentalität sowie deinem agilen Mindset Du unterstützt bei komplexen und cross-funktionalen IT-Projekten mit deiner Erfahrung in IT-Architekturen, Best Practice Ansätzen und achtest dabei auf die Einhaltung der Architektur Standards bei Techem Dabei fungierst du als Berater für unsere IT-Projekte und stimmst dich mit Fachbereichen, IT-Operations, internen und externen Entwicklungspartnern sowie Projektleitern und Führungskräften ab Mit Weitblick und Engagement entwickelst du unsere konzernweite IT-Architektur (Strategie, Standards) proaktiv weiter Dazu pflegst du eine enge Abstimmung mit den Software-Architekten der Projekte und Entwicklungsteams - und unterstützt zielgerichtet bei Make-or-Buy Entscheidungen und Ausschreibungen Unser Team: Wir sind ein starkes Team und ergänzen uns in unseren Fähigkeiten Wir haben eine Sache gemeinsam: Lust auf neue, digitale Services für unsere Kunden Bei uns zählt der Mensch mehr als die Position oder das Hierarchie-Level Abgeschlossenes Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation, ggf. auch Quereinsteiger Mehrjährige Erfahrung als IT-Architekt, bevorzugt in einem internationalen Konzern oder Beratungsunternehmen  Du bringst bereits IT-Kenntnisse in modernen IT-Architekturen (Cloud, APIs, Mircoservices, IoT, o.ä.) sowie im Azure-Umfeld (Azure Data Explorer, IoT Hub, Azure Functions) mit Von Vorteil wären Erfahrungen in Entwicklungsprozessen im agilen Projektumfeld (Scrum), Kusto Query Language (KQL) Deine Stärken liegen in der Fähigkeit Probleme zu erkennen und zu lösen, du behältst stets den Blick für das Große und Ganze Mit deiner empathischen, klaren Kommunikation – auch in deinen Präsentationen - kannst du andere von deinen Ideen überzeugen und triffst in jeder Situation den richtigen Ton Du überzeugst sprachlich sowohl in Deutsch als auch in Englisch (vergleichbar Level C1) Persönlich verstehst Du dich als teamorientierte Person mit Begeisterung für neue Technologien und digitale Produkte, die neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Unsere Highlights und Angebot für dich: Eine spannende Aufgabe im wichtigsten Thema unserer Zeit: Bekämpfung des Klimawandels! Einen tollen Teamspirit, mit dem alle digitalisieren, sprinten und viel gemeinsam bewegen Daten und Erfahrungen eines IoT Champion mit über 50 Millionen funkenden Sensoren bei dem die Datenverarbeitung die Kernwertschöpfung ist Modernste Softwareumgebungen z.B. auf Azure Cloud sowie agile Vorgehensweisen und Tools Freiheit beim mobilen Arbeiten und moderne Kommunikationsmittel Ergänzende Treffen mit deinem Team z.B. in Eschborn oder Bielefeld Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld bei dem die IT im Mittelpunkt steht, agile Arbeitsweise und cross-funktionale Teams, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Azure Cloud Engineer (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Gütersloh, Hamburg, Rostock, Leipzig
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Azure Cloud Engineer (m/w/d) für unseren Standort in Gütersloh oder Hamburg. Welche Aufgaben erwarten Sie Planen und Entwickeln von Azure Cloud- Infrastrukturen und Applikationsarchitekturen Unterstützung von Projekten bei Implementierung, Test sowie Produktivsetzung Technische Unterstützung interner Teams sowie Kunden bei der Bewertung einzusetzender Technologien (IaaS, PaaS, SaaS, Azure Kubernetes Service, DevTest Labs, ...) Realisierung flexibler Architekturen in agilen Teams sowie Aktive Unterstützung beim Knowledge Transfer von Best Practices Analyse und Lösung von Störungen im Live-Betrieb und Sicherstellung, dass unsere Kunden nicht von Ausfällen betroffen werden Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium im Bereich Informatik bzw. äquivalente Ausbildung Erste Erfahrung in der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (insbesondere PaaS und SaaS mit Azure Resource Manager (ARM) oder Terraform) sowie von Microservices und Sicherheitskonzepten in Cloud-basierten Anwendungen Geübt im Umgang mit Containerization (z.B. Docker, Kubernetes) Grundkenntnisse in Continuous Integration und Deployment (z.B. Ansible, Git, Azure DevOps, TFS, Jenkins, SonarQube etc.), in der Nutzung von Cloud-Shell sowie Cloud Deployment-Modellen auf Enterprise-Level (insbesondere public, private, hybrid) Sicherer Umgang mit Jira, XML, Json, Yaml, git, HTML, SSH, Linux sowie mindestens einer Programmier- oder Skriptsprache (Python, Bash, PowerShell) Idealerweise zertifiziert in der Azure-Domäne (z.B. Azure Developer, DevOps Engineer, Azure Solutions Architect) Sie können sich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeiten Sie flexibel und mobil dort, wo Sie es am liebsten möchten Wir bieten Ihnen langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte für deren Erfolg Sie entscheidend sind Sie arbeiten als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Sie können sich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, State-of-the-Art-Technologie und viele Freiräume für Innovation und Verantwortungsübernahme freuen Es erwarten Sie ständig abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten Kunden Auch wenn Sie nicht alle unsere Wünschen erfüllen, zögern Sie nicht sich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns großgeschrieben und eröffnet Ihnen in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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Solution Architect (w/m/d)

So. 16.01.2022
Köln, Hameln, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Paderborn, Potsdam
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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