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Wirtschaftsinformatik: 142 Jobs in Großbeeren

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Ohne Berufserfahrung 78
Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
  • Teilzeit 25
  • Home Office 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 112
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Consultant (m/w/d) Internal Audit

Fr. 16.04.2021
Mannheim, München, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Spezialist IT-Governance / IT-Controlling (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Potsdam
Wir haben seit 30 Jahren ein Ziel und arbeiten gemeinsam daran, unsere Kunden an den schönsten Ort der Welt zu bringen: ins eigene Zuhause. Unsere mehr als 530 Kollegen im Innen- und Außendienst arbeiten eng mit den Sparkassen vor Ort zusammen und beraten allumfassend und verständlich rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n   Spezialist IT-Governance / IT-Controlling (m/w/d)   Ihre Verantwortung:   Sie übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung von Change-, Release- und Anforderungsmanagementprozessen, Methoden und Tools. Sie sind zentraler Ansprechpartner für die IT-Planung, Budgeting, KPIs und Reports. Ihnen obliegt die kontinuierliche Überprüfung relevanter Kennzahlen und die Erstellung entsprechender Reports. Sie beraten und unterstützen das Management bei der IT-Planung, der IT-Strategie und bei ITIL-Prozessen. Sie koordinieren und moderieren Meetings und Workshops. Sie agieren als Schnittstelle zwischen den IT-Teams, Projektteams und Fachbereichen. Sie arbeiten aktiv in Projekten mit und übernehmen Sonderaufgaben.   Ihr Know-how:   Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spaß an der IT und ihrer Arbeit haben und sich motiviert den täglichen Herausforderungen stellen. Sie verstehen sich als Teamplayer und bringen folgende Fähigkeiten mit:   Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaft, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits praktische Erfahrung in IT-Governance und/oder IT-Controlling sammeln. Sie verfügen über eine Hands-on-Mentalität, haben eine hohe Selbstständigkeit und überzeugen durch Eigeninitiative. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeiten und analytisches Denken gehören zu Ihren Stärken. Sie haben Lust am Gestalten und bringen eine hohe IT-Affinität mit.   Unser Angebot:   Vergütung nach dem Tarifvertrag für das private Bankgewerbe und die öffentlichen Banken (13. Gehalt, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaubstage) Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit Vorsorge und Gesundheitsangebote wie vermögenswirksame Leistung, betriebliche Altersvorsorge, Grippeschutzimpfung u.v.w. Jobticket Verschiedenen Rabattmöglichkeiten (Versicherungen, Konsumgüter, Veranstaltungen, vergünstigte Verpflegung im Betriebsrestaurant) und Leasingoptionen (E-Bike Leasing und Hardware Leasing) Günstige Konditionen bei eigenen Bausparabschlüssen Eine umfassende Einarbeitung und die Unterstützung für Ihre individuelle Weiterbildung   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.   Fragen vorab beantwortet Ihnen gern Sarina Blume (Abt. Personal) unter 0331 969 2265.
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Senior Solution ARchitect (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Business Data Analyst (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin, Wildpoldsried
Business Data Analyst (m/w/d) Standort:  Berlin, BE, DE, Home Office, DE, Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID: 898 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser #teamsonnen Als eines der schnellst wachsenden deutschen Technologie-Unternehmen und einem der weltweit größten Hersteller von intelligenten Batteriespeichern, triffst du bei uns auf ein dynamisches und innovatives Umfeld. Mit ganz neuen Energie-Services wie unserer vernetzten sonnenCommunity oder unserer virtuellen Batterie zeigen wir heute schon wie eine saubere und bezahlbare Energiezukunft für alle Menschen aussieht. Für sein schnelles Wachstum und seine Innovationskraft hat sonnen als junges Unternehmen bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Mutige Ideen und Flexibilität sind die Grundlagen unserer Arbeit. Möchtest auch du die neue Energiewelt mitgestalten und Teil unseres dynamischen und motivierten Teams werden? Du bist Teil eines agilen, verteilten Teams in einem digitalen Arbeitsumfeld und treibst mit sonnen die Energiewende weiter voran. Du nimmst beim Ausbau unserer Plattform zur automatisierten Abrechnung der sonnen Stromverträge eine aktive Rolle ein. Du bist der Hauptansprechpartner in der sonnen Organisation für die technische Umsetzung des Abrechnungsprozesses. Du baust die bestehende Plattform weiter aus und schaffst damit die technische Basis für skalierbare Prozesse. Daten- und Ergebnisqualität liegen dir beide am Herzen. Du unterstützt als System Owner für unser Abrechnungssystem das Team bei der Anwendung des Systems und der Durchführung der Rechnungsläufe. Du kommunizierst viel mit dem restlichen Team und den Stakeholdern, um umfängliche Transparenz und Klarheit herzustellen. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurswesen, Energiewirtschaft oder ein vergleichbares Studium. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen im Bereich eCommerce gesammelt. Du besitzt Kenntnisse im Bereich digitaler Plattformen und / oder pythonbasierter Softwareentwicklung. Der Umgang mit großen Datenmengen und der Ausbau von Systemarchitekturen schreckt dich nicht ab. Du hast ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Organisationsvermögen. Eine Hands-on Mentalität, Teamfähigkeit sowie eine ziel- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise zeichnen dich aus. Du weißt um die Wichtigkeit schneller Feedback Zyklen und willst nach Scrum und agilen Prinzipien arbeiten. Mitgestaltung an einem energiewirtschaftlich innovativen Produkt, das Stromtarife und erneuerbare Energien-Hardware miteinander vereint. Mitverantwortung für den weiteren Ausbau unserer digitalen Plattform und damit direkte Auswirkung auf den Erfolg der Unternehmensgruppe. Steile Lernkurve im Bereich Energiewirtschaft aber auch bzgl. Gesamtprozess-Verständnis und Optimierung technischer Prozesse. Entscheidungsfreiheiten innerhalb deines Bereichs. Das idyllische Allgäu oder die Großstadt Berlin. Unsere beiden deutschen Standorte bieten für jeden die passende Umgebung. Und das in einem schnell wachsenden Zukunftsmarkt mit einmaligen Karrierechancen. Dich erwartet die unkomplizierte Mentalität eines jungen Unternehmens in einem spannenden und internationalen Umfeld.
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Consultant (m/w/d) Risk Advisory - Accounting & Internal Controls - IT & Specialized Assurance

Fr. 16.04.2021
München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich IT & Specialized Assurance Financial Services erwarten dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von IT-Prüfung, -beratung, Risikomanagement, Prozessoptimierung, digitale Transformation Prozessüberwachung sowie der Einhaltung von entsprechenden regulatorischen Anforderungen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Köln, Hamburg und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Analysieren und bewerten implementierter IT-Prozesse und IT-Kontrollen Mitarbeit bei der Analyse, Ausgestaltung und Umsetzung von regulatorischen IT-Anforder­ungen insbesondere in den Bereichen IT-Compliance, Informationssicherheit und Informationsrisikomanagement Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger Lösungen für IT-Prüfungen Integration und Aufbereitung von Daten zur Validierung, Analyse und Visualisierung sowie die daraus resultierende fachliche Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Erste Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Bank oder Versicherung insbesondere im regulatorischen Umfeld Engagierter Teamplayer mit verantwortungsvollem Auftreten mit Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und innovative Lösungsansätze Affinität zu regulatorischen Themen, sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit im eigenen Handeln Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft sowie ein selbstbewusstes Auftreten Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent*in (m/w/d) im Bereich Strom und Erdgas

Do. 15.04.2021
Berlin
Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 600 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten vor und hinter den Kulissen. Wir freuen uns über Unterstützung durch eine*n Werkstudent*in (m/w/d) m Bereich Strom und Erdgas in BerlinSie unterstützen uns bei bestehenden Projekten in der Energiewirtschaft und arbeiten aktiv in Projekten zur wirtschaftlichen Bewertung von Energieversorgungskonzepten und Energielieferungen mit. Weiterhin führen Sie statistischer Auswertungen von Energiemarktdaten (insbesondere Preis-Zeitreihen) und Lastgangdaten durch. Des Weiteren bereiten Sie entsprechende Workshops und Präsentationen vor. Dazu gehört auch die Erstellung und Überarbeitung von Seminarunterlagen. Masterstudiengang in Ingenieurs-/Wirtschaftsingenieurswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studienfach Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Hervorragende numerisch-analytische Fähigkeiten Interesse an dem Themenfeld Energiewirtschaft oder erste Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft wünschenswert Fortgeschrittene Kenntnisse in R oder Python Weiterführende Kenntnisse in Excel und VBA-Programmierung sowie Vorkenntnisse in BALMOREL/GAMS wünschenswert Bei BBH arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten!
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Akademische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für das Verbundprojekt Aphasietherapie digital (aphaDIGITAL)

Do. 15.04.2021
Wildau bei Königs Wusterhausen
Die Technische Hochschule Wildau ist eine der führenden akademischen Ausbildungsstätten in Brandenburg. Mit derzeit ca. 3.700 Studierenden, 80 Professorinnen und Professoren sowie 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sie sich durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung aus. Zu unseren Stärken gehören die angewandte Forschung, die hervorragende räumliche und technische Ausstattung sowie die Förderung kooperativer Lern- und Arbeitsumgebungen. Unser Denken und Handeln ist durch eine weltoffene Grundhaltung geprägt. Eine gute Anbindung an die Bundeshauptstadt Berlin garantiert Mobilität und Nähe zu Branchennetzwerken. Die reizvolle Umgebung liefert Lebensqualität in der Seen- und Heidelandschaft Brandenburgs. An der Technischen Hochschule Wildau ist im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht zum 1. August 2021 unter Vorbehalt der Mittelfreigabe die folgende Stelle zu besetzen: Akademische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für das Verbundprojekt Aphasietherapie digital (aphaDIGITAL) Kennziffer 2021_ aphaDIGITAL_2 in Teilzeitbeschäftigung mit 20 Wochenstunden befristet für 36 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach den Bestimmungen der Tarifverträge für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13. Projektbeschreibung: Ziel des Verbundprojekts Aphasietherapie digital (aphaDIGITAL) ist die Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Digitalisierung und dezentraler (sprach-)therapeutischer Versorgung bei Sprech- und Sprachstörungen. Ein personalisierbarer Avatar führt interaktiv durch die Übungssitzungen und wird zum virtuellen Begleiter und Übungstherapeuten. Die Anwendung soll Therapeuten und Patienten an das digitale Therapie-Szenario heranführen und zu einem vollwertigen digitalen Tele-Sprachtherapie-Raum ausgebaut werden. Die Avatar-Funktionen und das interaktive Setting markieren zusammen mit der KI-basierten Analyse- und Feedbackfunktion der zu entwickelnden digitalen Therapieszenarien die zentralen Innovationsmerkmale des Projekts. Der Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle konzentriert sich innerhalb des Verbundprojekts auf die Integration von Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) zur automatisierten Übungsauswertung, damit der Patient weitgehend selbständig Übungen durchführen kann, um den Therapeuten zu entlasten und die Übungsintensität zu erhöhen. Ableitung von Anforderungen an die Anwendung in Abstimmung mit den zu konzipierenden Übungsformen Evaluation und Test gängiger Lösungen für Sprach-, Schrift- und Mimikerkennung im therapeutischen Kontext Entwicklung und Integration von KI-Komponenten in die mobile Therapie-Anwendung Implementierung der Schnittstellen zur Anwendung in Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern Begleitung und Unterstützung der therapeutischen Evaluation, Testen/Fehlerkorrektur und wissenschaftliche Auswertung eine Möglichkeit der kooperativen Promotion wird angestrebt wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Masterabschluss oder äquivalent) im Bereich Wirtschaftsinformatik/Informatik oder einem verwandten Studiengang Programmierkenntnisse in mobilen Systemen, idealerweise Erfahrungen mit Unity Engine und dem AWS Mobile SDK Erfahrungen in KI-Anwendungen: Spracherkennung und Bilderkennung
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Trainee (w/m/d) - IT Service Management

Do. 15.04.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, München, Ratingen
Über uns Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Milliarden Britischen Pfund. Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns bist Du mittendrin in der digitalen Transformation! Was uns noch ausmacht? Zum Beispiel eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerdings schon: Wir nehmen Dich und Deine Ideen ernst, geben Dir aktiv Feedback, so dass Du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Wir investieren langfristig in Deine Karriere: Deshalb bekommst Du auch gleich zu Beginn Deines Traineeprogramms einen unbefristeten Vertrag mit vollem Gehalt. Genauso wichtig ist uns das richtige Netzwerk: Durch unsere Future Talent Community kannst Du an Events teilnehmen und Dich mit anderen Trainees verbinden! Klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #ccfuturetalentDeine Aufgaben Du begeisterst Dich für aktuelle IT-Themen, hast gern die Fäden in der Hand und suchst täglich neue, herausfordernde Aufgaben, die Dich persönlich und fachlich weiterentwickeln? Dann ist unser neunmonatiges Traineeprogramm IT Service Management genau das Richtige für Dich. Hier bist Du: Missionsleitung: Eigenverantwortliche Steuerung komplexer Kundensituationen Antriebskraft: Identifikation von Innovationspotenzialen in Verhandlungen und Vertragsgestaltungen Zahlengenie: Kalkulation von Serviceerbringungen in Angebots- und Ausschreibungssituationen Kommunikationstalent: Entwicklung eines weitgespannten internen und externen Netzwerks zu Kunden und Partnern Bereit, Neues zu entdecken? Dann kann es ab dem 1. Juli 2021 losgehen. Bewirb Dich bis zum 31. Mai 2021 und starte mit uns durch!Dein Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder Naturwissenschaften - auch Quereinsteiger sind willkommen! Praktische und kundennahe Erfahrung in der IT sind wünschenswert. Verantwortungsbereitschaft und die Leidenschaft, Kunden für unsere IT-Services, Innovationen und IT-Dienstleistungen zu begeistern Eigenständige Arbeitsweise remote oder beim Kunden vor Ort Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vollem Gehalt von Anfang an Allround-Grundausbildung mitsamt Methodentrainings inklusive Zertifizierungen, Fachseminaren und Praxistagen Hospitanzen bei unterschiedlichen Kunden Internationale Projektarbeit mit anderen Trainees Unterstützung durch einen erfahrenen Mentor
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Senior Systems Engineer - Toolbetrieb Systems Management Infrastruktur (m|w|d)

Do. 15.04.2021
Neubrandenburg, Mecklenburg, München, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer - Toolbetrieb Systems Management Infrastruktur (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, München oder Neubrandenburg. Der Bereich Security Lifecycle & Tools stellt innerhalb des Cloud Data Centers der BWI die Basis für den reibungslosen Betrieb der managed Server. Er stellt Server mit verschiedenen Betriebssystemen auf Basis Baremetal und virtuellen Servern in den Rechenzentren und dezentralen Serverstandorten zur Verfügung. Zusätzlich ist er auch für den Betrieb der hochkomplexen Toollandschaft wie u.a. für das Monitoring der Server, Patchmanagement, Unterstützung bei der Umsetzung der Compliance-Richtlinien, Eventüberwachung, Out-of-Band-Management verantwortlich und arbeitet beim Identity- und Accessmanagement mit. Mitarbeit beim Betrieb aufgabenspezifischer Tools im Bereich der System Management Infrastruktur, dabei teilweise Übernahme der Verantwortung des Betriebes zugewiesener Tools Mitarbeit beim Betrieb Out-of-Band- Infrastruktur (Sicherstellung Remote-Zugang zu Hardwarekomponenten) Mitarbeit beim Incident-, Change- und Problemmanagement Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Systemmonitoringtools, Out-of-Band-Management oder Bereitstellung von Servern Erfahrungen aus servicespezifischen Projekten sowie fachlicher Führungserfarhung Kenntnisse über Server der Hersteller HP, Lenovo, Cisco oder Dell Kenntnisse und Erfahrungen im IT Service Management, ITIL Zertifizierung wünschenswert Hohe Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, sehr gutes Organisationsvermögen undTeamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Specialist Data Operations (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größter Geldgeber der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.300 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Den fachlichen Betrieb unserer BI-Produkte sicherstellen und beim Aufbau für weitere Produkte maßgeblich mitwirken und unterstützen. Im engen Austausch mit dem IT-Betrieb sowie unseren Feature Teams mit Fachanforderern, Business Analysten und Developern stehen und dabei die Qualität unserer Produkte und die Effizienz unserer Prozesse fest im Blick haben. Die fachliche Freigabe der Release und Hotfixe unserer Produkte in Zusammenrbait mit deinen Ansprechpartnern in den Schnittstellen überwachen und durchführen. In der Rolle des*der fachlichen Anwendungsverantwortlichen als erste*r Ansprechpartner*in für anwendungsbezogene Fachfragen agieren. DAS HAST DU Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung? Bringst du mit. Mindestens drei Jahre relevante praktische Erfahrung im IT-bezogenen Bankgeschäft? Wären optimal. Vertieftes Wissen und Erfahrungen im täglichen Ablauf und Betrieb datengetriebener Anwendungen? Na klar! Teamfähigkeit und sehr gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten? Mit Sicherheit.DAS KANNST DU Gut organisieren und den Überblick behalten? Check. Selbständig und vorausschauend arbeiten? Immer, aber nie ohne dein Team. Analytisch denken und komplexe Themen rasch erfassen? Kannst du richtig gut. Bei scheinbar unlösbaren Problemen fängt für dich der Spaß erst richtig an? Und wie. Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil Zukunftsrelevante Qualifizierung Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Rabatte für Mitarbeiter*innen Angebote zum Gesundbleiben Zuschuss zum Lunch
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