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Wirtschaftsinformatik: 15 Jobs in Hagen (Westfalen)

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  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Werkstudent im Produktmanagement (m/w/d) BPM-Lösungen

Sa. 24.10.2020
Bochum
Bei GBTEC wirst Du Teil eines motivierten und leistungsstarken Teams. Als eines der am stärksten wachsenden und hochtechnologischen Unternehmen im Ruhrgebiet im Bereich digitale Transformation bieten wir Dir optimale Karrierechancen. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld von der ersten Idee bis zum Regelbetrieb mit fundiertem Knowhow und einzigartigen Produkten.Als Werkstudent im Produktmanagement (m/w/d) unterstützt Du unser Produktmanagement-Team in Bochum bei der Produktkonzeption und der Optimierung unserer innovativen BPM-Lösung. Hierbei steht die stetige Weiterentwicklung des Produktes durch die Umsetzung komplexer Anforderungen und Bedürfnisse unserer namenhaften Kunden im Vordergrund. Auch die spannende Schnittstellenarbeit mit unserer Produktentwicklung und dem Vertrieb ist Bestandteil Deines Arbeitsalltags. Zu Deinen Hauptaufgaben zählen insbesondere die stetige Aktualisierung der integrierten Hilfe der BIC Cloud sowie das Verfassen von Release Notes und weiteren Dokumentationen. Dabei kannst Du von Beginn an Verantwortung übernehmen und mit kreativen Ideen am Fortschritt teilhaben. Auf diese Weise erhältst Du einen umfassenden und interessanten Einblick in den Alltag eines Produktmanagers. Erfolgreiches Studium vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbarem Gutes technisches Verständnis sowie eine ausgeprägte IT-Affinität Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Geschäftsprozessmanagement oder Modellierung von Geschäftsprozessen Begeisterungsfähigkeit für neue Herausforderungen Teamfähigkeit, eine hohe Lernbereitschaft sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Gute Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Interessante Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungschancen sowie Möglichkeit der Übernahme nach dem Studium Flexible und an Dein Studium angepasste Arbeitszeiten sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Moderne Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Freie Getränke, Kaffee und ein eigenes attraktives Bürogebäude direkt an der Hochschule für Gesundheit mit Fitnessraum und Fußballplatz runden das Angebot ab
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Mitarbeiter (w/m/d) Project Management Office

Sa. 24.10.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. Mitarbeiter (w/m/d) Project Management Office Als Einheit der Corporate IT steuert unser Team Projekte mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur in der gesamten Rhenus-Gruppe – und dies weltweit. Vom Rollout einer gruppenweiten Kollaborationsplattform, über IT Standardisierung neuer Standorte, bis zur Integration eines kompletten Rechenzentrums – abwechslungsreiche Projekte stehen bei uns auf der Tagesordnung. Dabei setzen wir nicht nur auf etablierte Methodiken (bspw. ITIL, Prince2, Scrum) und kontinuierliche Weiterentwicklung, sondern auch auf jede Menge Teamwork. Du unterstützt die Projektmanager im Tagesgeschäft und bist maßgeblich verantwortlich für die Optimierung unseres Toolsets, welches die Basis für die Arbeit eines Projektmanagers darstellt. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Vorqualifizierung von Projektanfragen sowie der Aufbereitung des Portfolios für das Project Portfolio Management. Gekonnt sorgst Du für Transparenz im Projektgeschäft, erstellst Auswertungen und überprüfst die bestehende Dokumentation. Außerdem agierst Du proaktiv bei der Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodik, basierend auf PRINCE2 und agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban). Nicht zuletzt planst Du die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter im Projektmanagement und vermittelst die Grundlagen und Standards der Projektarbeit. Dein Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs hast Du erfolgreich abgeschlossen. Alternativ überzeugst Du uns mit einer Ausbildung im IT Bereich, kombiniert mit mehrjähriger Erfahrung im Projektmanagement oder der Projektunterstützung. Du hast große Freude daran, Dinge eigenständig zu organisieren und zu strukturieren und durchdringst dank Deiner schnellen Auffassungsgabe auch komplexe Sachverhalte. Mit Deinen sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen bewegst Du Dich auch im internationalen Kontext sicher. Außerdem bist Du eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich souverän auch gegen verschiedenste Interessenslagen im alltäglichen Projektgeschäft behauptet. Idealerweise verfügst Du über umfangreiche Kenntnisse in Jira und Confluence. Firmenfahrrad Kantine Kostenlose Getränke Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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IT-Lizenzmanager (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Wuppertal
Für unser Competence Center Projekt Portfolio Services (Ref.-Nr. 2353) suchen wir Sie! Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 3.400 Mitarbeiter/-innen an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Studium der Wirtschaftsinformatik, der BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse aus dem IT-Lizenzmanagement sowie ein ausgeprägtes Rechtsverständnis Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Eigeninitiative, sowie selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Standardisieren, Zentralisieren und Weiterentwickeln des Lizenzmanagements der Barmenia IT Beraten der Kollegen/-innen als zentraler Ansprechpartner in allen Lizenzfragen Überwachen der Software-Lizenzbedingungen sowie ggf. Einleiten geeigneter Compliancemaßnahmen Koordinieren von Lizenzaudits und Unterstützen der jeweiligen Produktverantwortlichen Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander sowie eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Raum bietet, sich zu entfalten. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Hierzu zählen insbesondere: flexible Arbeitszeit und –orte hauseigenes Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria Betriebssport Kinderbetreuung
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Manager (m/w/d) Production Digitalisation MES Process

Do. 22.10.2020
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 13.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Manager (m/w/d) Production Digitalisation MES Process Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie sind die zentrale Kontaktperson der Vaillant Group für unser Manufacturing-Execution-System AMS+ über den gesamten Lebenszyklus hinweg Sie überführen sowohl wirtschaftliche als auch produktionsrelevante Anforderungen in digitale Anwendungen Sie arbeiten innerhalb der Projekte als Schnittstelle zwischen unserer Softwareentwicklung und den Fachabteilungen Sie sind für die Konzeption, Einführung und die Anwendung von MES-Business-Lösung zuständig und definieren Schnittstellen mit SAP R/3 and S/4 (MM, PP/DS, EWM …). Die SAP-Master-Data-Implementierung in MES gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen die weitere Entwicklung der MES-Business-Lösungen unter Einhaltung der Vaillant-Standards für alle Produktionsstandorte Sie treiben die Standardisierung und Verbesserung der MES-Business-Lösung voran Die Einführung und Nachhaltung von Key-User-Strukturen in der Vaillant-Gruppe gehört auch zu Ihren Aufgaben Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik sind Sie fachlich gut vorbereitet Sie können auf fundierte Erfahrung im Softwareentwicklungsumfeld, Projektmanagement und Prozessmanagement in einer Produktionsumgebung zurückgreifen Ihre Softwarekenntnisse in MS Office und SAP sind für Sie selbstverständlich Durch Ihr sehr gutes Englisch und Deutsch kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Mitarbeiter werden hinsichtlich Soft und Social Skills geschult und so auf die nächste Karrierestufe vorbereitet
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Microsoft Office 365 & Azure Consultant (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegest dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Konzeption und Umsetzung von Microsoft-Cloud-Infrastrukturen: O365, Azure, ADFS Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops Analyse und Optimierung von IT-Prozessen Erarbeitung und Erschließung von innovativen Technologien (bspw. Cloud-Services) sowie deren professioneller Einsatz bei unserem Kunden Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft-Technologien (idealerweise in der IT-Beratung) Kenntnisse der wesentlichen, aktuellen technologischen Trends in der IT und zugehörige Zertifikate Hohe Affinität zu modernen IT Infrastrukturen, idealerweise bereits berufliche/nebenberufliche Erfahrungen in diesem Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Projektbedingte Reisebereitschaft Als Senior Consultant verfügst du zusätzlich über:  Mehr als fünf Jahre Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder in einer gleichwertigen Funktion im Kontext von IT-Managementberatung (Strategie, Steuerung, Organisation, Prozesse) Nachweisbare Erfolge als Projektleiter in Projekten zur Optimierung von IT-Organisationen Vertriebsaffinität und ein persönliches Netzwerk Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Wirtschaftsinformatiker als IT-Experte Materialwirtschaft (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Wuppertal
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Netz AG für das Signalwerk Wuppertal am Standort Wuppertal. Deine Aufgaben: Du bist für die Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft im Werk mit dem Schwerpunkt auf Prozessen der Materialwirtschaft und dem SAP Modul EWM verantwortlich Hierzu analysierst Du die relevanten Prozesse, erarbeitest entsprechende Maßnahmen zur Abbildung dieser in den EDV-System und schulst die Mitarbeiter zu den Anpassungen Des Weiteren erstellst Du Schulungskonzepte und moderierst Workshops Nicht zuletzt verantwortest Du die Erhebung der Kennzahlen der Produktionssteuerung und entwickelst das kennzahlenbasierte Steuerungssystem weiter Als Mitgestalter der Digitalisierung von Geschäftsprozessen wirkst Du maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Werkes mit Dein Profil: Studium der Wirtschaftsinformatik, ein Ingenieursstudium (z.B. Fertigungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder eine durch Berufserfahrung erzielte vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im fertigungsnahen Umfeld mit einem hohen Bezug zur IT Gutes informationstechnisches Wissen (idealerweise SAP EWM) und ausgeprägtes Interesse an Digitalisierung und Change Management Eine analytische und pragmatische Arbeitsweise, sowie eine kollegiale, kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Leidenschaft für den Beruf Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Digitalisierung für die Energiewirtschaft

Di. 20.10.2020
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Prozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen durch Innovationen und Technologien Aufnahme, Bewertung, Priorisierung, Dokumentation und Neu-Denken von fachlichen Anforderungen in komplexen Umgebungen an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT in klassischen und agilen Vorgehensweisen Durchführung von Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups Erarbeitung von Vorschlägen für die Auswahl von Technologien und Vorgehensmodellen bei der Projektumsetzung Beratung und Begleitung der Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und Unterstützung in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien Du hast dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik überdurchschnittlich gut abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Du verfügst über solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Du hast fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und verfügst über ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc., und wendest diese in der Praxis souverän an Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Du zeichnest dich aus durch innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Requirements Engineer (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem du die Kerngeschäftsprozesse gestalten.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Senior IT-Consultant (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managest die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Leitung und Begleitung von IT-Projekten hoher Komplexität Konzeptionelle Beratung und Entwurf von anspruchsvollen IT-Architekturen zur Unterstützung betrieblicher Geschäftsprozesse Analyse und Design von komplexen betrieblichen Anwendungen Machbarkeitsstudien und Systemauswahlentscheidungen Coaching auf dem Gebiet des Software-Engineering Aquisitions- und Pre-Sales-Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem IT-Know-How Sehr gute praktische Erfahrung in der Konzeption und praktischen Umsetzung von modernen und flexiblen IT-Architekturen und Frameworks Kenntnisse gängiger Werkzeuge und Methoden im Bereich des Software-Engineering, u.a. Entwicklungsumgebungen, Testwerkzeuge, Case-Tools, UML, RUP, Scrum und V-Modell Methodenkenntnisse für frühe Projektphasen, wie z.B. Interaction Room oder Design Thinking Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Java, JEE, Application Server, Datenbanken sowie EAI oder sehr gute Kenntnisse im Umfeld Microsoft.NET-Technologie Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft bringst du genauso mit wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Proposal Manager (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Dortmund, Berlin, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Account Management bei adesso ist mehr als das Verkaufen einzelner IT-Dienstleistungen – wir bieten unseren Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum: Strategieberatung, Business und IT-Consulting, Software-Entwicklungsleistungen, Application Management sowie Wartung, Betrieb und Hosting. Account Management bei adesso bedeutet auch: Perfektes Netzwerken nach innen und außen mit breitem technologischen Verständnis in spannenden Projektumgebungen – von komplexen Individualentwicklungen bis hin zu Mega-Projekten.  Im Proposal Management steuerst du unsere Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und machst aus Angeboten überzeugende Verkaufsdokumente. Dabei planst und koordinierst du die unterschiedlichen Angebotsphasen, bringst dabei deine Kommunikations- und Projektmanagement-Erfahrung aktiv ein und steigerst so die Qualität und den Erfolg unserer Angebote.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet weiterhin:  Steuerung der Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden und Bestandskunden Koordination und Unterstützung aller Beteiligten des Angebotsteams Erstellung von Angebotsstrategien und Mitbewerberanalysen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Ermittlung und Analyse von Angebotsparametern und -bedingungen Vorbereitung von Angebotsunterlagen und Erstellung von Angeboten Optimierung von Werkzeugen und Prozessen des Proposal Managements Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bid Management, Proposal Management, Projektmanagement oder der Vertriebsunterstützung, idealerweise bei einem IT-Dienstleister Projektmanagement- und kaufmännische Kenntnisse sowie Technologie- und Internetaffinität Detailorientierung und Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kundenorientierung Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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