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Wirtschaftsinformatik: 253 Jobs in Hanau

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 223
  • Ohne Berufserfahrung 131
Arbeitszeit
  • Vollzeit 244
  • Home Office möglich 122
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 219
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 11
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsinformatik

Berufseinsteiger - Data Engineer in der Wirtschaftsprüfung (w/m/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Mitglied unseres Centralized Audit Delivery Teams in Frankfurt/Main unterstützt du uns bei der Konzeptionierung und Umsetzung digitaler Lösungen an der Schnittstelle von Accounting, Wirtschaftsprüfung und IT. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Betreuung und Weiterentwicklung der eigenen Softwarelösungen sowie die Konzeptionierung und Umsetzung von IT-basierten Prozessen zur Unterstützung der Audit Praxis Umsetzung komplexer Projekte durch inkrementelle Entwicklung Bewertung von Arbeitsprozessen, um mögliche IT-basierte Verbesserungsvorschläge zur Optimierung bereitzustellen Analyse und Verarbeitung großer strukturierter und unstrukturierter Daten Erforschung und praktische Umsetzung neuer Technologien Eine praxisorientierte Hochschulausbildung der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. eines vergleichbaren Studiengangs sind von Vorteil Erfahrung und Kenntnisse mit Analysen und Umsetzung von IT-basierten Prozessen im Bereich der Wirtschaftsprüfung sind von Vorteil Grundkenntnisse in Programmierung, Rechnungslegungssystemen und Datenstrukturen sowie die Fähigkeit zur strukturierten Problemanalyse und Lösungsfindung Begeisterung für technisch komplexe Aufgabenstellungen und die Fähigkeit, innerhalb einer dynamischen Umgebung zu arbeiten Teamfähigkeit, eine organisierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Motivation zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Spezialist DATEV / Organisationsberatung (m/w/d)

So. 26.06.2022
Düsseldorf, Koblenz am Rhein, Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln
In einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tragen alle Mitarbeiter gleichermaßen zum Erfolg bei. Aus diesem Grund steht die Wertschätzung für jeden Einzelnen bei uns an erster Stelle. In einem familiären Umfeld gestalten wir gemeinsam Lösungen für unsere Mandanten. Seien Sie der Grund dafür, dass wir diese optimal betreuen und beraten können. Kommen Sie zu RSM und erleben, was es heißt, im Mittelstand und für den Mittelstand zu arbeiten. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf und Koblenz, alternativ auch in Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Krefeld, Landshut, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart oder Zell (Mosel) freuen sich auf Ihre Unterstützung. Unterstützung des bundesweiten DATEV-Teams beim Support von DATEV-Software, telefonisch sowie durch Remote-Zugriff Erfassung, Dokumentation und Klassifizierung der Meldungen und bei Bedarf Klärung mit dem DATEV-Teamservice Betreuung und Beratung der Anwender Administration und Pflege der Rechteverwaltung (On premis und Online) Schulungen von Anwendern und Mandanten vor Ort sowie durch Remote-Zugriff Unterstützung bei Migrationsprojekten Erfolgreich absolvierte kaufmännische Berufsausbildung – vorzugsweise als Steuerfachangestellter - oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Erfahrung im Ablauf von Kanzleiprozessen, im Kanzleimanagement oder als Kanzlei-Organisationsbeauftragter sind wünschenswert Sehr gute DATEV Kenntnisse und Wissen im Bereich Digitalisierung Kenntnisse der organisatorischen Abläufe (Incident-, Problemmanagement und Request Fulfillment) im Service Desk (ITIL) wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse Stark ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Modernes Arbeitsumfeld Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen an 19 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit rund 51.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern der führende Partner für den Mittelstand.
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Werkstudent (m/w/d) Bereich Infrastructure & Service Management IT

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
DHL Global Forwarding ist der Luft- und Seefrachtspezialist der DPDHL Group und ist weltweit der führende Anbieter in der Luftfracht und Nr. 2 in der Seefracht. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit sind wir in mehr als 150 Ländern und Territorien präsent. Durch unser auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Für unserem Bereich Infrastructure & Service Management IT in Frankfurt am Main suchen wir Dich zur Verstärkung unseres IT-Teams als     Werkstudent (m/w/d) Bereich Infrastructure & Service Management IT     Diese Herausforderungen erwarten Dich: Du unterstützt bei der Überwachung der Kostenentwicklung und identifizierst Einsparpotentiale Du überprüfst monatlich die Leistungen der Dienstleister Du wirkst bei der Vereinbarung und Definition von Leistungsumfänge und KPI’s zur Messung der erbrachten Leistung mit Unterstützung von Projekten bei der Erstellung von Service relevanten Dokumenten (SLA, Support Dokumentation und Service Anforderungsdokumentation) Du wirkst bei der Überwachung und Pflege der Dokumentation in den überantworteten Services In die Planung der Projektschritte auf Basis einer work break down structure (Arbeitsschritte Analyse; WBS) wirst du ebenfalls mit einbezogen Das wünschen wir uns von Dir: Motivierter immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich IT Gute analytische und planerisch-organisatorische Fähigkeiten Teamorientierter, selbständiger und proaktiver Arbeitsstil Belastbarkeit und Flexibilität Interesse an speditionellen Abläufen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Excel, MS-Word und MS Power-Point Warum Du zu uns kommen sollten: Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern einzubringen Tiefe Einblicke in ein spannendes Berufsfeld Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten Spaß am Arbeitsplatz mit einer lebendigen Teamatmosphäre     Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! LEBEN VERBESSERN. MENSCHEN VERBINDEN.     #DGFDEAO   DHL Global Forwarding ist der Luft- und Seefrachtspezialist der DPDHL Group und ist weltweit der führende Anbieter in der Luftfracht und Nr. 2 in der Seefracht. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit sind wir in mehr als 150 Ländern und Territorien präsent. Durch unser auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Für unserem Bereich Infrastructure & Service Management IT in Frankfurt am Main suchen wir Dich zur Verstärkung unseres IT-Teams als     Werkstudent (m/w/d) Bereich Infrastructure & Service Management IT     Diese Herausforderungen erwarten Dich: Du unterstützt bei der Überwachung der Kostenentwicklung und identifizierst Einsparpotentiale Du überprüfst monatlich die Leistungen der Dienstleister Du wirkst bei der Vereinbarung und Definition von Leistungsumfänge und KPI’s zur Messung der erbrachten Leistung mit Unterstützung von Projekten bei der Erstellung von Service relevanten Dokumenten (SLA, Support Dokumentation und Service Anforderungsdokumentation) Du wirkst bei der Überwachung und Pflege der Dokumentation in den überantworteten Services In die Planung der Projektschritte auf Basis einer work break down structure (Arbeitsschritte Analyse; WBS) wirst du ebenfalls mit einbezogen Das wünschen wir uns von Dir: Motivierter immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich IT Gute analytische und planerisch-organisatorische Fähigkeiten Teamorientierter, selbständiger und proaktiver Arbeitsstil Belastbarkeit und Flexibilität Interesse an speditionellen Abläufen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Excel, MS-Word und MS Power-Point Warum Du zu uns kommen sollten: Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern einzubringen Tiefe Einblicke in ein spannendes Berufsfeld Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten Spaß am Arbeitsplatz mit einer lebendigen Teamatmosphäre     Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! LEBEN VERBESSERN. MENSCHEN VERBINDEN.     #DGFDEAO
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Product Owner ioki (w/m/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
Are you interested in shaping the future of mobility? Then come join us! At ioki we work towards mo-bility concepts that serve as a supplement to public transport, such as mobility analytics, autonomous driving and especially, demand responsive transportation services. We combine innovative and existing concepts to connect people and restore lost living space. With decades of experience provided by our parent company Deutsche Bahn and openness of an agile start-up, we are unique as ioki. Fascinated by the developments in the mobility industry? Then we should definitely meet!Your tasks For our office in Frankfurt am Main we are looking for you from today as a Product Owner (f/m/d). Product development: Together with the two ioki product owners, you will drive sustainable product development in several areas of the on-demand platform (e.g. routing or payment) and thus improve the product experience for passengers, drivers, and operators For this you create epics and user stories and take care of the prioritization of the backlog within the framework of the agile product development environment (SCRUM) Evaluating product requirements: You design and develop solutions for emerging technical challenges with internal and external stakeholders. This includes the continuous assessment and prioritization of product requirements from a customer, market, and business perspective, as well as planning and managing the implementation Competitive analysis: You have a deep understanding of the competition, are always up to date and draw conclusions for the ioki productYour profile: You have at least 3 years of professional experience as a product owner in the software indus-try and/or in a consultancy with a focus on digitalization A profound understanding of New Mobility Solutions, especially in public transport (develop-ment stages, key market players, competitors etc.) is a plus You want to help shape and further develop product management @ ioki You have strong communication and collaboration skills and you are able to properly present our product to customers You have a very good command of written and spoken German and English, as English is the company language in our international teamBenefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Infrastructure Engineer für die Fahrplanveröffentlichung (w/m/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wenn, ... ... Du Dich schon mal über unpünktliche Züge geärgert hast und aktiv mithelfen willst, etwas dagegen zu tun ... Du die Bereitschaft mitbringst, Dich in unsere Arbeits- und Entwicklungsumgebungen der Fahrplanveröffentlichung einzuarbeiten ... Du gerne im agilen Umfeld innovative Ideen einbringst, neue Lösungswege findest und für unseren Kunden in nutzbare Services umsetzt ... Du in agilen Teams arbeiten und an der Gestaltung der Weiterentwicklung der DB Systel mitwirken möchtest ... Dann bewirb Dich JETZT! Deine Aufgaben: Als Infrastructure Engineer unterstützt Du das Entwicklungsteam durch die Wahrnehmung übergreifender technischer Aufgaben Du entwickelst, pflegst und organisierst den Werkzeugpark/die Entwicklungsumgebungen Du automatisierst technische Abläufe unter Windows und Linux z.B. die Software-Lieferkette sowie kontinuierliche Last- und Performancetests Du richtest Umgebungen für automatische und kontinuierliche Tests ein Die Container-Betreibervorgaben der DB Systel setzt Du erfolgreich um Du arbeitest eng mit der Betriebsführung zusammen, um den technischen Betrieb unserer Anwendungen sicherzustellen Dein Profil: Dein (Fach-)Hochschulstudium mit der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Du bringst mehrjährige Erfahrung in der IT-Administration und Automatisierung in direkter Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam mit Fundierte Erfahrung mit CI/CD-Toolchains und Kenntnisse von GitLab und Artifactory Du verfügst über Expertise im Umgang mit Skriptsprachen (z.B. bash, Powershell, Python3) Du bist sicher im Umgang mit Docker und Kubernetes Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit AWS-Technologien Neben Deiner Kommunikations- und Teamfähigkeit bringst Du sehr gute Deutschkenntnisse mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Product Owner (w/m/d) Platform Engineering

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.   Product Owner (w/m/d) Platform Engineering am Standort Frankfurt oder Nürnberg   Wir suchen Talente, keine Checklisten, fördern Neugierde statt Routine. Eine diverse Kultur, offene Kommunikation, Teamgeist und Weiterbildung ist unser Erfolgsrezept. Und egal, was das Leben für Überraschungen bereithält, wir sind für unsere Mitarbeiter*innen da – mit den Zuschüssen und Leistungen, die sie brauchen. Sie halten gerne die Fäden in der Hand, verbinden Tech-Know-how mit Kreativität und Kommunikationsgeschick und bringen ein agiles Mindset mit? Perfekt! Unser CoE „Enterprise Architecture“ freut sich auf Sie.In Ihrer Rolle als Product Owner sind Sie zentraler Kontakt für unsere Enabler Squads und die agilen Teams, die die Plattformbestandteile unserer Zielarchitektur entwickeln und für unsere Engineers Microservice- und Cloud-basierte Architekturen bereitstellen. Zusammen mit den Enterprise-Architekten arbeiten Sie an innovativen Lösungsdesigns, setzen sie um und optimieren dabei kontinuierlich die Prozesse. Die relevanten Daten und Faktoren, z. B. Governance-Aspekte, haben Sie stets auf dem Schirm und sorgen für ein reibungsloses taktisches und operatives Backlogmanagement. Schnittstellenkommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern ist bei allem, was Sie tun, das A und O – intern wie extern. Und weil Sie Empowerment und das „über den Tellerrand Schauen“ genauso schätzen wie wir, übernehmen Sie engagiert auch übergreifende Aufgaben wie Sourcing, Budgetmanagement und Quarterly Business Reviews. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine gleichwertige Qualifikation Umfassende Markt- und Fachkenntnisse sowie mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung als Product Owner Analytische, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Engagiert, kommunikativ und gut im Team Sehr gutes Deutsch und Englisch, wörtlich und schriftlich Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, regionales Jobticket & Bike LeasING, Betriebsrestaurant Mobiles Arbeiten je nach Position und Abteilung im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Bezuschussung von Pflege- & Kinderbetreuungskosten Eigene Budgets für persönliche Entwicklung und Gesundheit plus persönliches Ausstattungsbudget für Ihren mobilen Arbeitsplatz
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IT-Produktionsingenieur – Schwerpunkt Fahrzeugdiagnose (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Aschaffenburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft. Sie konzipieren und realisieren das End of Line System (Bandende) in unserem Werk in Aschaffenburg und verantworten darüber hinaus die Software zur Inbetriebnahme, Überprüfung und Optimierung unserer ECU´s/Steuergeräte/Flurförderfahrzeuge Sie verifizieren die realisierten Funktionen mit Hilfe von Diagnosewerkzeugen und implementieren die nötige Programme für den Bereich Produktion Sie testen die Diagnosefunktionalitäten an vorhandenen Prüfständen im Labor sowie direkt am Fahrzeug und haben eine große Schnittstelle zu internen Abteilungen z.B. Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung und zu externen Dienstleistern Sie können ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder einem ähnlichen Studiengang vorweisen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Fahrzeugdiagnose und/oder elektronischer Fahrzeuginbetriebnahme im Produktionsumfeld sowie Produktionstechnik oder besitzen Kenntnisse mit vergleichbaren Qualifikationen Sie bringen Programmierkenntnisse in einer Hochsprache und wünschenswert auch noch weiteren Skript-Sprachen mit Sie kombinieren Ihr Wissen mit der Erfahrung im Umgang mit Diagnosewerkzeugen (z.B. GradeX) und gängigen Diagnoseprotokollen (z.B. UDS) Sie haben eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und zeichnen sich durch ausgeprägte Fähigkeiten aus, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen und sich in neue Themen einzuarbeiten Ihr Profil runden verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ab Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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IT Lizenzmanager *in

Sa. 25.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Leipzig, Münster, Westfalen, Neu-Isenburg
Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. * Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung! Innerhalb unseres 3-köpfigen Teams bist du für die Lizenz-Bedarfsermittlung mithilfe von SAM Tools (z. B. FLEXnet) oder für die Auswertung der internen CMDBs per PowerShell oder Excel zuständig Du bist die Schnittstelle zu unseren Lieferanten und Herstellern (z. B. Microsoft oder Oracle) und unterstützt somit den IT-Einkauf in der Angebotskalkulation Du stehst in enger Abstimmung mit den Endkunden zur Organisation von Lizenzbestellungen (z. B. VMware, Adobe, etc.) sowie deren Dokumentation und regelmäßigen Überprüfung und Meldung des Software- und Lizenzeinsatzes bei Cloudanbietern Anhand der betrieblichen Veränderungen, welche durch ITIL-Boards überprüft werden, übernimmst du die Beurteilung von IT-Changes hinsichtlich der Qualitätssicherung auf vorhandene Lizenzauswirkungen im Betrieb Du meldest die Lizenzen bei Rückbau oder Exit von den IT-Services ab und übernimmst das Pooling bei freiwerdenden Lizenzbeständen Zudem arbeitest du an Projekten mit, wie z. B. dem Aufbau und der Organisation des fachlichen Betriebs eines SAM Tools für Neukunde Abgeschlossene kaufmännische oder IT-Berufsausbildung oder Berufspraxis in vergleichbarem Tätigkeitsfeld, insbesondere im Lizenzmanagement Gute Kenntnisse in der Pflege von Software- und Lizenzinformationen in einer CMDB oder in einem marktgängigen IT-Asset und -Software-Tool, z. B. FlexNet, Spider, Snow, Matrix 42 Erfahrung in der Anlage von kaufmännischen Belegen (Verträge, Lizenzen) und in der Bewertung von Lizenzverbräuchen/Consumptions, optimalerweise auch in der Lizenzbeurteilung von Produkten des Herstellers Oracle Kenntnis gängiger IT-Lizenzmodelle (Schwerpunkt Microsoft, Citrix, VMware) für on-premises- und Cloud-Szenarien sowie der verbundenen technischen Aspekte, idealerweise eine Microsoft MLP Zertifizierung Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten an interne Fachabteilungen und Kunden  Schnelle Auffassungsgabe und Verständnis für die IT-seitig abzubildenden Kundenprozesse Einarbeitung remote oder vor Ort mit Patenmodell Gleitzeitkonto (40 Std./Woche) oder Arbeiten in Teilzeit (ab 30 Std./Woche) mit Überstundenausgleich sowie Homeoffice Möglichkeiten Eine Arbeitsumgebung, die mit Kreativräumen, Co-Working Spaces, Collaboration-Tools und -Hardware bestens für das hybride Arbeiten mit Wechsel von Homeoffice und Bürozeiten geeignet ist Weiterbildungsangebote, z. B. Microsoft SPLA, Oracle Licensing Deep Dive, ITIL Foundation oder Zertifizierungen zum Strategischen und operativen Lizenzvertragsmanagement  Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell mit transparenten Kompetenzprofilen Duz-Kultur auf allen Ebenen, Social Intranet und diverse Austauschformate, z. B. Impulsvortragsreihe von und für Mitarbeitende Für dein Wohlbefinden Online- Präventionskurse (z. B. Pilates), Weiterbildungen zum „Gesund Denken und Handeln“ an, fondsgebundenes arbeitgeberfinanziertes Altersvorsorge-modell, free drinks, E-Bike Leasing
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KI und NLP Expert*in

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Zentralbereich Märkte (M) zur Verstärkung unseres SCAI Teams in Frankfurt am Main ab sofort eine*n KI und NLP Expert*inIm Zentralbereich Märkte werden derzeit erste Grundlagen im Bereich Natural Language Processing (NLP) gelegt. Nach Fertigstellung eines sich aktuell in Entwicklung befindlichen Prototyps für einen Anwendungsfall aus der Implementierung der operativen Geldpolitik wird dieser zu evaluieren und bei positivem Ergebnis in Produktion zu überführen sein. Daneben gilt es die bestehenden Geschäftsprozesse zu analysieren, um zukünftige Anwendungsfälle für NLP und andere KI Technologien zu identifizieren und zu bewerten. In der Folge sind für betriebswirtschaftlich sinnvolle Anwendungsfälle entsprechende Pilotprojekte zu initiieren und durchzuführen. Als KI und NLP Expert*in begleiten Sie diesen Prozess maßgeblich, beraten unsere Fach- und Projektexpert*innen, übernehmen ggf. Produktverantwortung und arbeiten an Pilot- und ggf. Forschungsprojekten mit. Darüber hinaus wirken Sie am Aufbau des SCAI mit. Hierzu arbeiten Sie eng mit den KI-Expert*innen anderer Fachbereiche und dem Engineering-Team des SCAI zusammen. Der Schwerpunkt wird auf der Erarbeitung von Grundlagen für fachbereichsspezifische KI-Eigenentwicklungen (z. B. durch die Definition von Methoden, Werkzeugen, Prozessen) und der Überführung von Pilotprojekten in Umsetzungsprojekte liegen. Eine stetige Weiterentwicklung und Vertiefung Ihrer KI-Kenntnisse durch die Durchführung von Pilotprojekten sowie die Teilnahme an relevanten Konferenzen und ggf. die Präsentation/Veröffentlichung von Ergebnissen zur Förderung des Austausches mit externen Partnern und Experten ist gewünscht. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)informatik bzw. vergleichbarer (MINT-)Studiengang idealerweise mit Bezügen zu NLP, Machine Learning oder anderen KIMethoden Mehrjährige praktische Berufserfahrung rund um das Thema NLP oder Machine Learning mit einem Fokus auf der Analyse von bestehenden Geschäftsprozessen, der Identifizierung von relevanten Anwendungsfällen sowie der Entwicklung und Skalierung von innovativen Machine Learning und Advanced Analytics Anwendungen Sehr gute Kenntnisse aktueller mathematischer und statistischer Verfahren im Bereich Data Science und Machine Learning, insbesondere im Bereich NLP, sowie vertiefte Kenntnisse gängiger Programmiersprachen (z. B. Python oder R) Sicherer Umgang mit KI-Entwicklungswerkzeugen, sowie relevanten Bibliotheken/Paketen und Frameworks im Bereich Data Science und Machine Learning (z. B. TensorFlow, PyTorch, etc.) Interdisziplinäres Verständnis fachbereichsseitiger Problemstellungen und deren Überführung in mögliche IT-Lösungen Bereitschaft zur Arbeit in agilen Teams mit Stakeholdern aus IT und Fachbereichen sowie Begeisterungsfähigkeit gepaart mit einem sicheren Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem agilen Umfeld bieten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, attraktive Homeoffice-Möglichkeiten, eine zeitgemäße IT-Ausstattung (Laptop, iPad, iPhone) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 15) kann ggf. fortgeführt werden. Bei uns erwartet Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
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Spezialist Energiewirtschaft und IT-Anforderungsmanagement (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Energiewirtschaft und IT-Anforderungsmanagement für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Du bist Teil des Vertriebsteams Bahnstrom der DB Energie, welche als der Treiber der Energiewende im Verkehrssektor eines der größten energieartenübergreifenden Portfolios in Deutschland für Mobilitätsunternehmen betreibt. Gemeinsam beliefern wir den Eisenbahnverkehr in Deutschland mit Bahnstrom und wickeln die energiewirtschaftlichen Themen ab. Deine Aufgaben: Du gestaltest die Umsetzung der energiewirtschaftlichen Prozesse und entwickelst diese stetig weiter Weiterhin übernimmst Du das fachliche IT-Anforderungsmanagement des Bahnstromlieferanten an dessen IT-Systeme Du begleitest Konzeption, Durchführung, Test und Abnahme sowie Einführung von Hard- und Softwareerweiterungen Du führst Energieprognosen durch und baust ein bedarfsgerechtes Energiemonitoring auf Darüber hinaus steuerst und überwachst Du die Bilanzkreisabrechnung Dein Profil: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Energiewirtschaft, Elektrotechnik oder bringst einschlägige Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet, idealerweise in der Beschreibung von Anforderungen an IT-Systeme, mit Durch Deine IT-Affinität hast Du ein hohes Interesse daran, Dir selbstständig überdurchschnittliche Kenntnisse in spezifischen Fach- und IT-Prozessen anzueignen Idealerweise bringst Du bahnspezifisches Wissen und Kenntnisse in der Energiewirtschaft und dessen Vertrieb mit Dich zeichnen Deine analytischen Fähigkeiten und die Bereitschaft aus, Dich eigenständig in komplexe Themenfelder einzuarbeiten Du überzeugst mit Deiner Teamfähigkeit und Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Kombination mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln, zeichnen Dich aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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