Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 120 Jobs in Hanau

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 43
  • Unternehmensberatg. 43
  • Wirtschaftsprüfg. 43
  • It & Internet 29
  • Banken 17
  • Transport & Logistik 15
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 60
Arbeitszeit
  • Vollzeit 120
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 110
  • Ausbildung, Studium 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Head of Multi Project Steering and Test Management (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: Mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume.Nirgends auf der Welt spannt sich ein so engmaschiges Schienennetz wie in Mitteleuropa. Aus dem Zentrum dieses Netzes heraus agiert die DB Cargo AG - die größte und leistungsfähigste Güterbahn Europas. Als einziges Unternehmen bietet die DB Cargo ihren Geschäftskunden aus allen Branchen europaweite Schienentransporte aus einer Hand - schnell, effizient und zuverlässig. Für diesen spannenden, dynamischen und internationalen Bereich suchen wir am Standort Mainz einen Head of Multi Project Steering and Test Management (w/m/d). Du verantwortest das erfolgreiche Multiprojektmanagement zur Prozess- und IT-Entwicklung von DB Cargo und übergreifende operative Steuerung der Kernprojekte der Digitalen Transformation sowie die übergreifenden Testaktivitäten. Zudem entwickelst Du die Mitarbeiter Deines Gebietes weiter und befähigst sie, im Sinne eines prozessorientierten Multiprojektmanagements. Der weitere Ausbau agiler Arbeitsweisen sowie die Integration der Anforderungen aus den internationalen Tochtergesellschaften der DB Cargo gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich. Deine Aufgaben: Multiprojektmanagement für alle Digitalisierungsprojekte von DB Cargo (Berichtswesen, Abhängigkeiten und Risiken, IT- und Prozessentwicklung) Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Digitalisierungsprojekte von DB Cargo in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleitern, CIO-Bereich und den Fachbereichen, insbesondere auch in Vorbereitung und während der Planungskonferenzen der DB Cargo Koordinieren und Vorprüfen von Änderungsanfragen im Rahmen des Change Request -Prozesses für alle Projekte in Abstimmung mit dem Portfolio-Management Monitoring der Digitalisierungsprojekte von DB Cargo, der Quality Gates der Projekte sowie deren Ausführung gemäß den gültigen Standards und den Projektmanagementmethoden Ständige Optimierung der Zusammenarbeit mit den DB internen und externen IT-Dienstleistern bei der IT-Entwicklung, speziell DB Systel, auf Demand- und Supply-Ebene inkl. Benchmarking der zur Verfügung gestellten und bezogenen ITK-Leistungen für Projekte Festlegen von Grundsätzen, Standards und Prozessen für das Projektmanagement System-, Integrations- und Abnahmetests im Rahmen der Wartung der IT-Verfahren und der Projekte des IT-Portfolios von DB Cargo Definition und Weiterentwicklung der Teststrategie und Testkonzeption und der Testautomatisierung der DB Cargo Organisation der Abnahmetests für die Fachbereiche Koordination der Testmanager der Projekte des IT-Portfolios von DB Cargo Planung und Koordination von Test- und Qualitätsmanagement für die Projekte des IT-Portfolios von DB Cargo Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Umfangreiche Erfahrung in der IT-Weiterentwicklung, vorzugsweise sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld sowie Berufserfahrung im Bereich Schienengüterverkehr oder einer vergleichbaren Branche wie bspw. Luftfracht, Logistik etc. Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Multiprojektmanagement Gute Kenntnisse im Testmanagement Hervorragende Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Hohe Kreativität und Gestaltungswille zur Lösungsfindung im Transformationsprozess Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Java Backend Developer (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Frankfurt am Main, Neuenstein
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werden Sie Teil unseres agilen Scrum-Teams im Bereich „Internationale Software-Entwicklung“ und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserer Zentrale in Neuenstein (Osthessen) oder an unserem Standort in Eschborn als Java Backend Developer (w/m/d) Die Abteilung „Internationale Software-Entwicklung“ ist für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Microservice-Architektur und von APIs für die internationale Paketlogistik in der GLS Gruppe zuständig. Wir erstellen für unsere Organisation, Partner und Kunden moderne Logistiklösungen nach dem API-first Ansatz. Sie implementieren und erweitern eine skalierbare und hochverfügbare Microservice-Architektur Sie transformieren Produktideen auf Basis von aktuellen Technologien und Standards in REST APIs Sie integrieren vorhandene interne Lösungen und APIs von Drittanbietern Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung, idealerweise in der Logistik-Branche Sicherer Umgang mit Java8+, SpringBoot und REST basiertem API-design (JSON) Gute Kenntnisse im DB-Umfeld (SQL, NoSQL) sowie zu asynchronen Messaging-Konzepten (Kafka, RabbitMQ) Solides Wissen zu den Themen Test-Driven-Development, CI/CD-Pipelines und agile Entwicklungsmethoden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit begrenzter Reisetätigkeit Umfangreiche individuelle Einarbeitung an unseren Standorten, abgerundet durch einen Besuch in einem unserer Depots Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auf Ihre Interessen und Aufgaben abgestimmt Motivierte, agil aufgestellte Teams in einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre Attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, eine betriebliche Altersvorsorge, sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Zum Stellenangebot

Cloud Solution Architect Group IT (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Neuenstein, Eschborn
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werden Sie Teil unseres Enterprise Architecture-Teams und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserer Zentrale in Neuenstein (Osthessen) oder an unserem Standort in Eschborn als Cloud Solution Architect Group IT (m/w/d) Als Cloud Solution Architect konzipieren Sie die Architektur von modernen Business-Lösungen und das Design der zukünftigen GLS IT-Servicelandschaft. Sie sind Teil eines Teams von fachlichen und technischen Architekten und berichten direkt an den Director IT Solutions & Architecture der GLS Group IT. Weiterentwicklung, Konzeption und Ausbau von Cloud-basierten Plattformlösungen der GLS Gruppe Fachliche Unterstützung und Beratung der zentralen Gruppen-IT sowie der GLS Landesgesellschaften bei großen Transformationsvorhaben und bei der Entwicklung von zukunftssicheren Kernsystemen (Cloud- & API-first Ansatz) Mitarbeit bei der Festlegung und Umsetzung von Enterprise Architecture Guidelines und nachhaltigen Entwicklungsstrategien auf Basis von Cloud-Technologien und hybriden Architekturmodellen Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit und haben idealerweise einige Jahre selbst Code entwickelt Sie verfügen über eine übergreifende Perspektive und Erfahrung in der Architektur von unternehmensweiten Cloud-Lösungen Sie haben Spaß daran, sich pro-aktiv mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Sie fühlen sich in Design Sessions mit Entwicklern wohl und können strategische Architekturansätze vermitteln Gute Kenntnisse hinsichtlich hybrider Cloud-Architekturen (AWS, Google, Azure vs. On-Premise) Praxiserfahrung mit Container-basierten Architekturansätzen (Docker, Kubernetes) und Infrastructure as Code Solides Wissen zu CI/CD-Pipelines und dem gängigen Technologie-Stack in diesem Bereich Agiles Mindset und einen kollaborativen, teamorientierten Arbeitsansatz Sehr gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten  Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Spannende Herausforderungen in einem innovativen und internationalen Umfeld Enge Einbindung in Fachgremien und kurze Entscheidungswege Umfangreiche individuelle Einarbeitung an unseren internationalen Standorten, abgerundet durch verschiedene Besuche in unseren Depots Attraktive Vergütung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
Zum Stellenangebot

Test Designer (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Eschborn, Taunus, Neuenstein
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werden Sie Teil unseres Test Centers und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserer Zentrale in Neuenstein (Osthessen) oder an unserem Standort in Eschborn als Test Designer (w/m/d) Mit System und Methode sorgt unser Testcenter für die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der effektiven Qualität unserer Software. In Ihrer Rolle als Testdesigner übernehmen Sie die Verantwortung für die Konzeption und Durchführung aller erforderlichen Tests zur Sicherstellung der fachlichen und technischen Produktqualität eines Produktes. Mit dem Review der fachlichen und technischen Spezifikationen des Produktes beginnt Ihre Tätigkeit in einem neuen Testprojekt Gemäß unserer Teststrategie konzeptionieren Sie das Testvorgehen Sie erstellen Testfälle auf der Basis der fachlichen und technischen Spezifikationen Sie verantworten die Testvorbereitung, insb. den Aufbau der Testumgebung und die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Testdaten Sie führen und werten die Tests aus und dokumentieren sie Sie verfolgen die gemeldeten Fehler bis zur Lösung Sie unterstützen den Test Lead bei Aufwandsschätzungen, Risikoanalysen, Ressourcenplanung und Einschätzungen der Qualität und fungieren als sein Vertreter in Ihrem Testprojekt Sie vertreten aktiv Ihr Fachgebiet innerhalb der nationalen und internationalen GLS IT und sind als „Trusted Advisor“ wichtiger Ansprechpartner für die Fachbereiche Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, oder vergleichbare Ausbildung und Praxiserfahrung Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Test in mittleren und größeren internationalen Softwareprojekten Sehr gute Kenntnisse in der Testmethodik, idealerweise ISTQB Advanced Level Certified Tester Erfahrung im Logistikumfeld sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken, insb. SQL Fließend Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld mit begrenzter Reisetätigkeit Umfangreiche individuelle Einarbeitung an unseren Standorten, abgerundet durch einen Besuch in einem unserer Depots Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auf Ihre Interessen und Aufgaben abgestimmt Motivierte Teams in einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre Attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, eine betriebliche Altersvorsorge, sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Zum Stellenangebot

Data Scientist Predictive Analytics und BI Strategie (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Als skill- und marktübergreifend agierendes Team innerhalb von PPI entwickeln wir universelle Lösungen für Banken und Versicherungen. Um solche Lösungen zu schaffen, suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Beratungsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Data Scientist Predictive Analytics und BI Strategie (m/w/d) Du unterstützt unsere Kunden bei der wichtigen technologischen Transformation durch die Konzeption und Realisierung individueller Data-and-Analytics-Lösungen von der Datenbewirtschaftung und -integration bis zum finalen Reporting. Ziel Deiner Arbeit ist es, unseren Kunden valide Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und mit ihnen gemeinsam Geschäftsprozesse zu verbessern. Je nach Projekt liegt der Schwerpunkt dabei in der Automatisierung der Datenverarbeitung, z. B. mittels Machine Learning oder in der Implementierung von Reportinglösungen, wie die Self-Service-BI-Systeme Tableau oder IBM Cognos. In unseren Projektteams bist Du an dem kompletten Leistungsspektrum von der Projektplanung über Data Management und der Entwicklung von Reportingstrategien bis hin zur Visualisierung der Ergebnisse und dem Ableiten von Handlungsempfehlungen beteiligt. Neben Deiner Projektarbeit bekommst Du finanzielle und personelle Ressourcen, um eigene Themen im Data-and-Analytics-Kontext voranzubringen. Du blickst auf mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Data-and-Analytics-Umfeld zurück und hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Physik, Mathematik oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. Dein Interesse und Spezialwissen an Business-Intelligence- und/oder Big-Data-Technologien konntest Du bereits erfolgreich in IT-Projekten anwenden und die Auseinandersetzung mit Fragestellungen zu Themen wie Data Mining, Predictive Analytics oder Machine Learning begeistert Dich. Mit Branchenkenntnissen in der Finanzdienstleistung machst Du uns besonders glücklich, aber viel wichtiger sind uns eine hohe Eigeninitiative, analytisches Denken, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Fließende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Deine kontinuierliche Weiterentwicklung wird durch erfahrene Experten begleitet und Du findest bei uns bereits die Entwicklungsfelder zu den Themen Data Management, Data Science/Statistik, Process Mining, Data Cloud oder Self-Service BI. Zudem kannst Du selbst eigene Themen entwickeln oder Dich als Generalist in mehreren Themen engagieren. Unsere flachen Hierarchien bieten Dir viel Raum für Eigeninitiative und viele Freiheitsgrade in der Gestaltung Deiner täglichen Arbeit, denn Deine Ideen sind gefragt. Als Great Place to Work® gehen unsere Leistungen weit über betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungen hinaus. Mitarbeiterevents, Duz-Kultur, Nachhaltigkeitsprojekte und ein engagiertes Serviceteam, das sich um Deine Reisen zu unseren Kunden und Deine technische Ausstattung kümmert, sind nur einige unserer Benefits.
Zum Stellenangebot

Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d) Analyse, Prozessdesign sowie Dokumentation von Kundenanforderungen im Sparkassenumfeld im Bereich Firmenkunden Gestaltung der IT Umsetzung durch die Erstellung von Fachspezifikationen für die entsprechenden Softwarelösungen Zusammenarbeit mit dem technischen Entwicklerteam zur Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technische Realisierung Fachliches Testing von Softwarelösungen (z.B. Testkonzeption, Testfallerstellung, Testdurchführung und Testmanagement) Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung zur Gestaltung zielgerichteter und nachhaltiger Lösungen Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine bankfachliche Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Sparkassen-/Bankbetriebswirt Idealerweise Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft einer Sparkasse Erste Erfahrung in der Business Analyse von Softwareentwicklungen sowie als Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT Kenntnisse in der Erstellung fachlicher Prozessbeschreibungen und Programmiervorgaben Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
Zum Stellenangebot

Consultant Risikomanagement und Regulatorik (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Sie interessieren sich für die aktuellen Entwicklungen am Bankenmarkt und möchten das Risikomanagement in Banken nachhaltig verbessern? Haben Sie darüber hinaus Freude an Prozessen, Planung und Daten? Dann sind Sie genau richtig bei uns! Für unser Team suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Consultant Risikomanagement und Regulatorik (m/w/d) Sie beraten unsere Kunden in anspruchsvollen Projekten rund um die Themen Banksteuerung, Risikomanagement und Regulatorik. Erfahrene Kollegen stehen Ihnen zu einem regelmäßigen fachlichen Austausch zur Verfügung. Der von Ihnen festgelegte fachliche Schwerpunkt wird unterstützt und weiter entwickelt. Sie erstellen Fach-, Anforderungs- und Lösungskonzepte für den Kunden und sind das Bindeglied zwischen Fach- und IT-Welt. Sie haben die Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung in unserem zentralen Wachstumsfeld. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder im MINT-Bereich haben Sie überdurchschnittlich gut abgeschlossen und Sie verfügen über mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Regulatorik. Erste (Projekt-)Erfahrungen aus den Bereichen Meldewesen, regulatorische Grundlagen und/oder Risikomanagement bringen Sie mit. Sie kennen die gängigen Gesetzesanforderungen an Banken (KWG, MaRisk, CRR, CRD) und die wesentlichen Risikoarten (Adressenausfallrisiko, Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und/oder operationelles Risiko). Eine hohe Eigeninitiative und die Begeisterung für ein Thema zeichnen Sie aus. Sie haben Spaß daran, Daten zum Beispiel mit Excel/Access zu bearbeiten und zu analysieren oder haben erste spannende Erfahrungen mit SQL, VBA oder R gesammelt. Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sind kundenorientiert, kommunizieren sicher und professionell in Deutsch und Englisch. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringen Sie eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. spannende Aufgaben beim Auf- und Ausbau unserer Beratungsleistungen im Bereich Banksteuerung, Risikomanagement und Regulatorik einen Paten für allgemeine PPI-Themen und einen Mentor für Ihre persönliche Weiterbildung an Ihrer Seite eine offene Kultur, die sehr familiär geprägt ist bestes Arbeitsklima mit engagierten Kollegen in einem Great Place to Work® aktive Gestaltung Ihrer persönlichen Entwicklung und Weiterbildung im Einklang mit unserem Laufbahnmodell ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen und Perspektiven
Zum Stellenangebot

Projectmanager Mobility Finance (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Projectmanager Mobility Finance (m/w/d) Leitung, Planung und Steuerung von fachlichen wie auch IT Projekten im Bereich Automobilwirtschaft / Mobility Finance / Automotive Banking bei unseren Kunden, den großen deutschen Automobilherstellern, vor Ort Berücksichtigung des Budgets, des Zeitrahmens sowie der gewünschten Qualität Permanente Ressourcen- und Budgetplanung sowie deren Überwachung, auch projektübergreifend Erkennung und Überwachung der Projektrisiken Analysierung kritischer Projektsituationen und Initiierung entsprechender Maßnahmen Übernahme der Projekt- oder Programmleitung, sowie Durchführung dedizierter Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den (Teil-) Projektleitern Aktive Mitwirkungs- und Verantwortungsmöglichkeiten hinsichtlich der Geschäfts- und Produktentwicklung des Teams Mobility Finance Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung, BWL geht auch Berufserfahrung in der Leitung komplexer Projekte sowie detaillierte Kenntnisse in einer gängigen Projektmanagementmethodik (z.B., PRINCE, PMI, GPMA) Erfahrungen als Projektleiter*in mit bankfachlichem Hintergrund Kenntnisse mit der Leitung von Teams sowie bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten (Meilensteinplanung, Arbeitspakete, Aufwandsschätzung, Projektbudget) Repräsentatives und vertrauensvolles Auftreten Sozial- und Führungskompetenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
Zum Stellenangebot

IT Asset Manager (w/m/d)

Mo. 26.10.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, Dein kreatives Potenzial und Deine Begeisterung für Entwicklung und Veränderung für den CIO Bereich der DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Du verstärkst unser Team „IT-Methoden & Prozesse". Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für das Sammeln und die Pflege von Asset-Informationen in der relevanten IT Asset Management Lösung (z.B. DeskCenter Management Suite) Dabei überwachst und verwaltest Du kontinuierlich die relevanten IT-Assets über den gesamten Produkt-Lifecycle, indem Du die Ermittlung von Messgrößen und Durchführung von Messungen zur Bildung von KPIs aktiv vorantreibst Reporting von Ergebnissen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen und Präsentationen für das IT Management bringst Du strukturiert & bedarfsgerecht ein Du fungierst als Berater der Fachabteilungen zu Fragestellungen rund um das IT Asset- & Lizenz Management Kontinuierliche Weiterentwicklung des IT Asset Management Prozesses durch Analyse, Konzeption und Optimierung der Abläufe sind täglicher Bestandteil Deiner Arbeit In von Dir methodisch und inhaltlich entwickelten Workshops setzt Du Deine Präsentations- und Moderationsskills zielführend ein Dein Profil: Du besitzt einen Fach-/Hochschulabschluss der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du bringst belastbare mehrjährige Berufserfahrung im IT Asset- & Lizenz Management sowie sehr gute Kenntnisse in ITIL (Zertifizierung von Vorteil) mit Du bringst praktische Kenntnisse in relevanten IT Asset & Lizenz Management-Systemen (z.B. DeskCenter Management Suite) und IT-Prozessmodellierungstools (z.B. Symbio) mit Du hast eine ganzheitliche Denkweise mit hoher Prozess- und Schnittstellenorientierung und bringst idealerweise erste Erfahrung in einem agile Arbeitsumfeld mit Du übernimmst gerne Verantwortung, managest Deine Stakeholder & externen Dienstleister professionell und legst Wert darauf, Deine Arbeit proaktiv und eigenverantwortlich auszuführen Deine Kommunikationsfähigkeit zeichnet Dich ebenso aus, wie eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kooperationsverhalten gegenüber allen Stakeholdern Du bringst Leidenschaft, eine hohe Einsatzbereitschaft und exzellente koordinative Fähigkeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Service Manager (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Dreieich
Wir gehören zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.000 Handelspartnern expandieren wir geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören bekannte Marken wie musterhaus Küchen Fachgeschäft und REDDY sowie spezialisierte Dienstleistungsunternehmen für Marketing, Informationstechnologie, Betriebsführung und Finanzen. Für die Betreuung unserer Kunden innerhalb der MHK Group AG in Dreieich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Service Manager (m/w/d) in Vollzeit Sie sind für die Zufriedenheit unserer Kunden verantwortlich Sie agieren an der Schnittstelle zwischen IT, unseren Kunden und externen IT-Dienstleistern Sie analysieren die Anforderungen unserer Kunden, übersetzen diese in IT Lösungen und stellen die reibungslose Inbetriebnahme neuer Services sicher Sie leiten technologisch anspruchsvolle Projekte in den Themenfeldern Prozesse, Systeme und Infrastruktur Als Change Manager treiben Sie Veränderungen und Innovationen bei unseren Kunden an Sie überwachen die erbrachten IT Services, identifizieren Optimierungspotentiale der bestehenden IT Prozesse und steigern nachhaltig die Servicequalität durch Anpassung dieser Sie konzeptionieren und operationalisieren neue IT Prozesse und IT Rollen Sie entwickeln und pflegen notwendige Projekt-, Prozess- und Verfahrensdokumente Wir suchen den Kontakt zu qualifizierten Persönlichkeiten, die auf Basis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums der Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung über mehrjährige Erfahrung im Bereich Service Management verfügen. Darüber hinaus bringen Sie mit: fundierte ITIL-Kenntnisse (V3/4) idealerweise durch entsprechende Zertifikate belegt umfangreiche Erfahrung mit Service Management-Werkzeugen, idealerweise Matrix 42 hohe kommunikative Kompetenz gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte nachvollziehbar und zielgruppengerecht zu strukturieren und prägnant zu vermitteln Erfahrungen im Projektmanagement ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung gutes technisches Verständnis von IT-Infrastrukturen und Betriebsmodellen strukturierte und analytische Arbeitsweise lösungsorientiertes Arbeiten, hohe Eigeninitiative, Teamplayer und Verantwortungsbereitschaft Sie sind qualitäts- und lösungsorientiert,  durchsetzungsfähig und haben Sinn für Dringlichkeiten und Prioritäten interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem hochmotivierten, kompetenten und modern ausgestatteten Team ausführliche Einarbeitung flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege intensive und kontinuierliche Weiterbildung angenehmes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur modern ausgestattete, ergonomische Arbeitsplätze in klimatisierten Räumen Betriebsrestaurant und kostenfreies Parkhaus attraktive Vergütung bei geregelten Arbeitszeiten sicherer Arbeitsplatz in einer leistungs- und wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit Tradition
Zum Stellenangebot


shopping-portal