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Wirtschaftsinformatik: 34 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 14
  • Recht 10
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
  • Versicherungen 6
  • Finanzdienstleister 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Textilien 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Lead IT Business Analyst Public Sector (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen IT-ProjektenVerantwortung für die Prozessaufnahme, -modellierung und -optimierung auf Grundlage von geläufigen NotationenBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses, u.a. als Product Owner, von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis zur InbetriebnahmeErhebung, Spezifikation und Management von Anforderungen, Formulierung von Zieldefinitionen für das technische Team und Steuerung des Entwicklungsteams aus fachlicher PerspektiveBeschreibung von Use Cases„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften)Ausgeprägte Kenntnisse von Methoden und Notationen der Business Analyse (BPMN 2.0, UML, Use Cases)Gute Kenntnisse von Werkzeugen der Business Analyse zur Prozessmodellierung (z.B. ARIS)Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering (z.B. IREB) sowie bzgl. Vorgehensmodellen zur agilen Softwareentwicklung (Scrum Master, Product Owner) von VorteilKenntnisse von Werkzeugen der Softwareentwicklung (z.B. Jira, Team Foundation Server)Idealerweise praktische Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache (z.B. Java, C++)Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Requirements Ingenieur / Anforderungsmanager Public Sector (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen ProjektenHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und EntwicklungsteamLeitung von Teilprojekten und Entwicklungsteams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Software-Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Digital Business Developer (m/w/d) Self Service & Portale

Fr. 23.10.2020
Hannover
Die HDI Global SE deckt als international tätiger Industrie­versicherer den Bedarf an maß­geschneiderten Ver­siche­rungs­lösungen von Industrie- und Gewerbe­kunden ab. Sie ist in mehr als 150 Ländern aktiv und ein Unter­nehmen der Talanx, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Versicherungs­gruppen. Die HDI Global SE sucht für den Bereich „Informations­management und Organisation“ zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Hannover einen Digital Business Developer (m/w/d) Self Service & Portale Entwicklung innovativer Services und Lösungen für und gemeinsam mit unseren Partnern, Kunden und Öko­systemen Aufbau und Weiterentwicklung einer inter­nationalen Ex­perten-Com­mu­nity von Business Developern an unseren globalen Stand­orten Innovationsstarke und eigenverantwortliche Kon­zeption von Features end-to-end, von der Idee bis zum Roll-out Bewertung von Ideen und Opportunitäten im Hin­blick auf Chancen und Risiken sowie Umsetz­bar­keit und Wirtschaft­lich­keit Unterstützung als Experte für die Ver­triebe und unseren Partnern bei Fragen zu Inte­grations­szenarien in Platt­formen und Portalen Steuerung und operative Weiter­ent­wicklung der vor­handenen Integrationen zu Kunden und Partnern Stakeholder Management und Kommunikation mit den Be­reichen der HDI Global Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen zu Business­portalen und IOT-Platt­formen Verantwortung des jeweiligen Produkt-Back­logs Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungs­teams bei der Er­stellung und Weiter­ent­wicklung von digitalen Pro­dukten und Features Studium in den Bereichen Digitale Medien, E-Business, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrungen in der Umsetzung von B2B-Services Mehrjährige Erfahrung als Product Owner und/oder Product Manager Exzellente Kenntnisse in der Produkt-, Service- und IT-Lösungs­ent­wicklung sowie in den Bereichen Innovation, Change-Management und (skalierter) agiler Arbeits­weise Erfahrung in der Entwicklung digitaler Services und geeigneter Innovations­methoden (z. B. Lean-Start-up-An­satz) Außergewöhnliche analytische und konzeptionelle Fähig­keiten sowie eine lösungs­orientierte Arbeits­weise Ausgeprägtes Interesse an Trends und Inno­va­tionen in der digi­talen Welt Affinität für IT-Prozesse – und Team­fähig­keit Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Regelmäßige Reise­bereit­schaft  Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld  Flexible Arbeitszeitmodelle  Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone  Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden  Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings  Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport  Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Business Analyst (m/w/d) Analyse und Optimierung von Underwriting-Prozessen

Fr. 23.10.2020
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie im Fachbereich Property & Casualty Global Services am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab dem 01.01.2021 als Business Analyst (m/w/d) Analyse und Optimierung von Underwriting-Prozessen. Mit Ihrem fachlichen Wissen und analytischen Fähigkeiten helfen Sie, die viel­fältigen An­forde­rungen unserer Fachbereiche in der Underwriting-System­landschaft optimal umzusetzen und eine „End-to-End-Verarbeitung“ zu realisieren. Anforderungs-, Prozess- und Datenflussanalyse für den Value Stream Property & Casualty Under­writing zwecks Optimierung und Standardisierung der zu­gehörigen Pro­zesse Unterstützung von Branchen­initiativen be­züg­lich externer Programmier- und Datenschnitt­stellen Unterstützung bei der Weiter­ent­wicklung und Optimierung der Property & Casualty Under­writing-Systemland­schaft (Schwerpunkt: obligatorisches Geschäft) und der zugehörigen Prozesse in bereichs- und standortübergreifenden Projekten und Initiativen in Zusammen­arbeit mit unseren IT-Spezialisten Tool-Entwicklung und -Programmierung in den Bereichen Daten­schnitt­stellen, Extrak­tion und Konvertierung sowie Prozess­auto­matisierung (Robotic Process Automatisation; UI-Path) Berufserfahrung im Underwriting-, Aktuariats- oder Analyse-Umfeld bei einem (Rück-)Versicherer Studium der (Wirtschafts-)Mathe­matik oder (Wirtschafts-)Infor­matik Deutsch und Englisch auf verhandlungs­sicherem Niveau (mindestens C1) Affinität zu IT-Themen und -Systemen Projekterfahrung und Programmier­kenntnisse wünschens­wert Bereitschaft zu gelegent­lichen Dienstreisen, circa einmal jährlich Persönlich überzeugen Sie durch Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihr Interesse, tief in relevante Thematiken einzutauchen. Wenn Sie auch kreativ und flexibel sind und gern im Team arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, ei­ner of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Neben flex­iblen Ar­beits­zei­ten, Über­stun­den­ver­gü­tung und ei­ner über­ta­rif­li­chen Be­zah­lung fin­den Sie bei uns zeit­ge­mäße An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung, zum Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und zur Ver­ein­bar­keit von Pri­vat- und Be­rufs­le­ben. Perspektive: Sie brin­gen Ihre fach­li­che und me­tho­di­sche Ex­per­ti­se mit und wir bie­ten Ih­nen neue Im­pul­se und die Ge­le­gen­heit, Ihr Po­ten­zial wei­ter zu ent­fal­ten. Raum für in­no­va­ti­ve Ideen und de­ren Um­set­zung ink­lu­si­ve!
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Solution Architect - Web Content Management Systems (m/w/divers)

Fr. 23.10.2020
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen.Als Solution Architect (m/w/divers) haben Sie die Verantwortung für die Integration von Web Content Management Systemen (CMS) und deren sicheren Betrieb. Sie sind die Verbindung zwischen dem Hersteller, dem Operations Team und den Business Partnern. Sie haben Erfahrung im Aufsetzen und Inbetriebnahme von neuen Content Management Systemen, auf denen in Zukunft Continental Internetseiten und B2B Plattformen bereitgestellt werden. Sie lösen Probleme, halten die Plattform stabil und passen sie an die neusten technologischen Entwicklungen an. Sie übernehmen und entscheiden architekturale Weichenstellungen und kommunizieren sie. Ihre Hauptaufgaben: Sie sind das wichtige Bindeglied zwischen dem CMS Solution Provider, unserem Operations Team und unseren nutzenden Business Abteilungen Sie stehen als Experte (m/w/divers) für technische Fragestellungen aus den Business-Bereichen zur Verfügung Sie verantworten das Servicemanagement in Zusammenarbeit mit unserem Datacenter Operations Team Sie stellen sicher, dass unser neues CMS kontinuierlich an unsere Bedürfnisse angepasst wird Sie definieren die Architektur für Neuentwicklungen und die Verbesserungen der Bestandsarchitektur im Rahmen unseres CMS Sie stellen sicher, dass regelmäßige technische Reviews unserer Implementierungen durchgeführt werden und sichern dadurch die Qualität und Zukunftsfähigkeit unseres Services Sie stellen in Zusammenarbeit mit unserem Implementierungspartner sicher, dass Funktionsänderungen und Erweiterungen umgesetzt werden Sie steuern und koordinieren unsere gesamten Service-Kette und führen neue Prozesse in Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern ein Sie stellen die Einführung von technologischen Neuerungen sicher und optimieren laufend unseren Service Abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Konfiguration und Betrieb von Content Management Systemen oder vergleichbaren Systemen Gutes Verständnis im Bereitstellen von Internet-basierten Services Erfahrung in der Entwicklung von Software mit und für aktuelle Web-Technologien Erfahrung im Management von externen Service-Dienstleistern Erfahrung im Bereich IT Service Management (ITIL) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.Wir bieten Ihnen einen Platz in unserem internationalen Team, in dem wir Wert auf kulturelle Vielfalt und eine offene Zusammenarbeit legen. Unsere vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage für eine inspirierende Arbeitskultur: Trust, Passion to win, Freedom to act, For one another. Gegenseitige Wertschätzung bildet die Basis unserer Zusammenarbeit. Zusätzlich bietet Ihnen Continental als Arbeitgeber einige attraktive Möglichkeiten, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Sabbaticals, Plätze in Kindertagesstätten, Programme der Gesundheitsprävention oder vergünstigte Versicherungen.
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Digital Transformation Officer (Fokus E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle) (m/w/d) für unsere Stabstelle Strategy & Corporate Development der Martin Braun-Gruppe.

Do. 22.10.2020
Hannover
MARTIN BRAUN ist ein führendes Unternehmen der Backzutaten-Branche und gehört zur international tätigen Martin Braun-Gruppe, die in das Geschäftsfeld Nahrungsmittel der Oetker-Gruppe eingegliedert ist. Um die Zukunft und den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern, suchen wir Verstärkung – ganz nach unserem Motto: „Sie & Wir. Zusammen erfolgreich!“ Die Martin Braun-Gruppe produziert und vertreibt ein Vollsortiment an Convenienceprodukten im Schwerpunktbereich süße und herzhafte Backwaren, Brot/Brötchen, Desserts und Eis für Großverbraucher in allen relevanten Absatzkanälen weltweit. Zum Sortiment gehören Vorprodukte und Convenienceprodukte für die gewerbliche Weiterverarbeitung sowie süße und pikante Tiefkühlbackwaren. Heute beschäftigt die Martin Braun-Gruppe ca. 2.700 Mitarbeiter an 24 Standorten und ist mit Produkten in über 70 Ländern vertreten. Exzellente Produktqualität auf Basis bester Rohstoffe, modernste Herstellungstechnik sowie hohe Service- und Beratungsqualität sichern der Gruppe eine führende Marktposition in Europa.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Digital Transformation Officer (Fokus E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle) (m/w/d) für unsere Stabstelle Strategy & Corporate Development der Martin Braun-Gruppe.Strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung der E-Business Strategie der Martin Braun-Gruppe in Abstimmung mit der Gruppen-GeschäftsleitungErfassung und Konsolidierung der E-Commerce-Bedürfnisse der Tochtergesellschaften sowie Entwicklung verschiedenster Aktivitäten im E-Commerce-Bereich auf GruppenebeneKoordination und Moderation aller Beteiligten bei der kontinuierlichen Aufschaltung weiterer Marken und Länder in die noch weiterzuentwickelnde Gruppen-E-Business-Plattform, sowohl strategisch als auch operativEnge und teamorientierte Zusammenarbeit mit unseren internationalen Tochtergesellschaften sowie internen Fachabteilungen, insb. IT und Corporate Communication, sowie Steuerung externer DienstleisterDurch die kontinuierliche Identifizierung und Verfolgung von Verbesserungspotenzialen entstehen zusätzlich spannende cross-funktionale Projekte im Bereich der digitalen Transformation, deren Umsetzung die Prozesse der gesamten Gruppe optimiertAnalyse und Moderation von Anforderungen der Profit CenterEntwicklung und Betreuung neuer digitaler Geschäftsmodelle und Servicedienstleistungen, Ideen und Prozessinnovationen aus verschiedenen Nutzerperspektiven Analyse neuer digitaler Trends und technologiebasierter Startups in der Bäckereibranche und angrenzenden BranchenDirekte Einordnung in der Stabstelle Strategy & Corporate Development der Martin Braun-Gruppe mit Reporting an die Gruppen-GeschäftsleitungAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt E-Commerce-Technologien und/ oder digitaler Transformation Mehrjährige Erfahrung in der strategischen Konzeption und operativen Umsetzung digitaler Transformations- und E-Commerce-Projekte, idealerweise im internationalen Umfeld Vertrauter Umgang mit mind. einer gängigen Shop- bzw. Marketplace-Technologie (vorzugsweise SAP Commerce) und fundiertes Wissen bezüglich der beteiligten Prozesse (z. B. PIM, ERP, CRM, o. ä.)Starke Affinität für neue digitale Geschäftsmodelle und sehr gute Erfahrungen in den Bereichen Strategiekonzeption, People und Change ManagementSichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache sowie souveräne Präsentationskompetenz auf verschiedensten EbeneExzellente Fähigkeit, mit verschiedensten (internen und externen) Schnittstellen und Dienstleistern (Backend und Frontend) strategisch und operativ zu arbeiten, Interessen zu koordinieren und Projekte im Sinne der Gruppe zielorientiert voranzutreibenAusgeprägte analytisch-konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise, starke Organisationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie echte Teamfähigkeit mit Spaß an KommunikationEbenso schnelle Lernfähigkeit, Eigeninitiative, Ideenreichtum und Dynamik TEAMWORK wird bei uns groß geschrieben ein dynamisches und forderndes Arbeitsumfeld eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten nach Absprache ein attraktives Entgelt & eine betriebliche Altersvorsorge eine hauseigene Kantine Gesundheitsmaßnahmen (Rückenfit-Kurse, "Veggie Tuesday", Betriebsärtzin, ...) Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits, interner Verkauf, ...) Mitarbeiterevents (Betriebsfest, Sportveranstaltungen, Weihnachtsessen, ...) Weiterbildung & persönliches Feedback gute Verkehrsanbindungen  
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Produktverantwortlicher Produktmanagement (m/w/d) im Bereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice

Do. 22.10.2020
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Bereich Kommunikationsdienste & Produktmanagement, Abteilung Produkt-/Carriermanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen Produktverantwortlichen Produktmanagement (m/w/d) Produktcontrolling und Produktmanagement sowie Konzepterstellung für die Anpassung bzw. Entwicklung des zu betreuenden Netzproduktes inkl. Aufwands- und Kostenschätzung zur Erlösplanung Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen des zu betreuenden Netzproduktes für die Weiterentwicklung Qualitätssicherung im Rahmen von Projektarbeit sowie Erstellung und Pflege der Produktdokumentation Auswertung von Marktinformationen und Ableitung geeigneter Maßnahmen Unterstützung beim Vertrieb des zu betreuenden Produktes Unterstützung des Geschäftsbereiches Kommunikationsservice bei allen Fragestellungen zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten Unterstützung der Kundenberatung bei allen Fragen zum betreuten Produkt Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Kenntnisse im Produktmanagement Mehrjährige Erfahrung im Netzwerk-Umfeld, idealerweise im Umfeld Telefonie Kenntnisse im Vertragsmanagement, in Abrechnungsmodalitäten sowie im Projektmanagement Grundlegende Kenntnisse in Client/Server-Umgebungen und gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz Initiative, Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit sowie Kundenorientierung Bereitschaft zur Reisetätigkeit Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Berater Mainframe (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim
Wir sind ein expandierendes Beratungs- und Softwarehaus mit über 130 Mitarbeitern/innen und beraten Unternehmen in den Branchen Handel, Banken und Versicherungen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir an der Gestaltung der digitalen Zukunft. Unser Fokus liegt auf Software-Engineering und Anwendungsmodernisierung sowie Business Intelligence und Operational Services mit Schwerpunkt Datenbanktechnologie. Wir unterstützen unsere Kunden ganzheitlich von der Konzepterstellung über die Realisierung bis zum Betrieb mit Managed Services. Exzellentes Wissen, best practice-Vorgehen und innovative Ideen sind unsere Stärken - zum Nutzen unserer Kunden.Sie brennen für Ihr Thema und haben Freude an innovativer und anspruchsvoller Projektarbeit? Sie legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in motivierten Teams? Dann sind Sie bei ITGAIN richtig.Für den Bereich Software Engineering suchen wir Sie an unseren Standorten Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim oder München in der Rolle alsBerater Mainframe (m/w/d)Als Mitarbeiter (m/w/d) bei ITGAIN erwartet Sie ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können. Ihre Kernaufgaben sind dabei…Unterstützung der Kunden bei Projekten vor OrtKonzeption von ModernisierungslösungenRealisierung und QualitätssicherungWartung und Weiterentwicklung von bestehenden Anwendungssystemen undNeuentwicklung von AnwendungenAls Berater (m/w/d) haben Sie schon Berufserfahrung gesammelt und verfügen über Kompetenzen, die Sie bei ITGAIN einsetzen können. Dazu zählen Schwerpunkte wie zum Beispiel:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudiumselbstständiges und zielorientiertes Arbeitenaktive Kommunikation und Abstimmung in den ProjektenProjektarbeit im Mainframe-UmfeldUmfangreiche Programmierkenntnisse in Cobol, PL/1, Java/J2EE, Perl und/oder SkriptsprachenMainframe Datenbanken, Transaktionsmonitore und z/OS-UtilitiesErfahrung mit relationalen Datenbanksystemen, vorzugsweise Db2 oder OracleWir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation.Wir pflegen einen intensiven Austausch - regelmäßig im Team, jährlich auf unserer mehrtägigen ITGAIN Akademie und in weiteren Events.Zur Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung nutzen Sie interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen.Individuelle Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkonten berücksichtigen Ihre persönliche Lebenssituation.Kurz: wir sind ein „Great Place To Work“ - und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Digitalisierung für die Energiewirtschaft

Di. 20.10.2020
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Prozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen durch Innovationen und Technologien Aufnahme, Bewertung, Priorisierung, Dokumentation und Neu-Denken von fachlichen Anforderungen in komplexen Umgebungen an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT in klassischen und agilen Vorgehensweisen Durchführung von Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups Erarbeitung von Vorschlägen für die Auswahl von Technologien und Vorgehensmodellen bei der Projektumsetzung Beratung und Begleitung der Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und Unterstützung in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien Du hast dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik überdurchschnittlich gut abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Du verfügst über solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Du hast fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und verfügst über ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc., und wendest diese in der Praxis souverän an Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Du zeichnest dich aus durch innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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(Wirtschafts-) Informatiker in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du als Consultant schnell Verantwortung übernimmst. Vielfältige Einblicke - Ob bei Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen oder Finanzdienstleistern: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, Anwendungen und Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Darüber hinaus begleitest du alle IT relevanten Themen rund um die Jahresabschlussprüfung und stellst sicher, dass deine Audit Kollegen und Kolleginnen ein sicheres Zahlenfundament bekommen.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung bereits abgeschlossen bzw. wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vor allem in der Rechnungslegung.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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