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Wirtschaftsinformatik: 31 Jobs in Herdecke an der Ruhr

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Junior Berater Global Trade Services (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Wir bieten dir ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Du suchst eine neue Herausforderung, möchtest Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen für Kunden entwickeln? Du brauchst ein Arbeitsumfeld, in dem die persönliche Weiterbildung und Spaß nicht zu kurz kommen? Du willst Experte oder Expertin im SAP GTS-Bereich werden und hast ein positives Mindset?Dann bist du in unserem Team richtig, denn wir suchen genau dich. Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams „Global Trade Services“ suchen wir ab sofort deutschlandweit einen Junior-Berater SAP Global Trade Services (w/m/d).Vielfältige Projekte – Du übernimmst Verantwortung für die Realisierung von nationalen und internationalen (Teil-)Projekten im Bereich SAP GTS für namhafte nationale und internationale Unternehmen.Kompetente Beratung – Du berätst und informierst Kunden im Bereich SAP GTS (technisch) sowie über die globalen und regionalen Entwicklungen im Zoll- und Außenhandel (fachlich).Projektmanagement – Du steuerst und koordinierst die Anforderungsanalyse, erstellst das Prozessdesign und stimmst dich mit dem Kunden sowie internen und externen Projektbeteiligten ab.Interne Community – Du engagierst dich in internen Communities und tauschst dich mit anderen Spezialist*innen weltweit aus, um unsere Expertise zu unterschiedlichen Themen voranzubringen.Sales Support – Du unterstützt deine Kolleg*innen bei der Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen. Du hast einen Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung. Du bist neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Trends. Offene Kommunikation und proaktiv auf Kolleg*innen und Kunden zugehen sind Bestandteil deines Charakters. Du arbeitest eigenständig und zuverlässig an den Lösungen für Kunden. Gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten, Kundenorientierung, Selbst­ständigkeit, ein selbstbewusstes Auftreten und ein ausgeprägter Teamgeist zählen zu deinen Stärken. Du willst dich beruflich und persönlich stets weiterentwickeln. Erste Erfahrungen in SAP Modulen entlang der Supply Chain (O2C, S2P, PS, etc.) sind von Vorteil. Erfahrungen in agilen Projekten und entsprechende Zertifizierungen sind gerne willkommen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden dein Profil ab. Du möchtest Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende IT-Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Du willst eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann starte deine Karriere bei Capgemini! Dein Einstieg bei uns In den ersten 12 Monaten deiner Tätigkeit startest du mit unserem Einsteigerprogramm GetStarted direkt durch. Die Mischung macht´s: Die Arbeit in Top-Projekten, professionelle Trainings, die enge Betreuung durch einen persönlichen Mentor und der Austausch mit Managerinnen und Managern sowie Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt bilden die perfekte Grundlage für deine IT-Karriere.
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IT-Mitarbeiter (Generalist) für die kaufmännische Verwaltung der REMONDIS International (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Lünen
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. IT-Mitarbeiter (Generalist) für die kaufmännische Verwaltung der REMONDIS International (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 71985 Als IT-Verantwortlicher stellen Sie den laufenden Betrieb der kaufmännischen Anwendungen in unserer Verwaltung sowie bei Bedarf unserer internationalen Beteiligungen als Ansprechpartner sicher Dazu gehören die Fehleranalyse und Lösungsfindung in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern sowie die Gewährleistung des technischen Supports zur Unter­stützung der Key-User im In- und Ausland Sie organisieren eigenverantwortlich die Umsetzung von erforderlichen Systemintegrationen, Systeminstallationen und deren Weiterentwicklung Im Rahmen von Projekten im Bereich kaufmännischer Anwendungen unterstützen oder übernehmen Sie eine Teilprojektleitung und treiben dabei die Einführung neuer IT-Systeme und Technologien voran Bei Unternehmensakquisitionen unterstützen Sie bei Prozess- und Systemanalysen Des Weiteren verantworten Sie die Installation, den Rollout und die Inbetriebnahme von PCs, Notebooks und Druckern sowie ggf. weiterer IT-Infrastrukturen unserer kaufmännischen Verwaltung Sie haben Ihr Studium der Informatik, Wirtschafts­informatik und / oder eines vergleichbaren Studienganges mit Schwerpunkt IT erfolgreich abge­schlossen oder bringen alternativ eine IT-technische Ausbildung und Erfahrungen mit kaufmännischen Prozessen mit Idealerweise besitzen Sie (erste) einschlägige Berufs­erfahrungen im IT-Bereich, insbesondere im Support, IT-Projektmanagement sowie in der Prozessanalyse und haben u. a. bereits eigenständige Projekte geleitet (eine PMI Zertifizierung ist wünschenswert) Sie verfügen über eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke und haben Freude am qualifizierten Kundensupport Teamfähigkeit und Eigenmotivation sind dabei für Sie selbstverständlich Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und besitzen idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Ein sicherer Umgang mit Microsoft Betriebssystemen und Office Anwendungen, Client-Anwendungen sowie Netz­werk­technologien ist für Sie selbstverständlich; vorzugsweise haben Sie zudem fundierte Erfahrungen mit Microsoft Dynamics sammeln können Eine selbständige, lösungsorientierte und flexible Arbeits­weise, bei positiver Grundeinstellung mit hoher Lern­bereitschaft, rundet ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Enthusiastisches und dynamisches Team – ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe Vielfältige Aufgaben mit hohem Grad an Eigenverantwortung sowie herausfordernde Aufgaben und Projekte Optimale Karrierechancen im In- vor allem aber auch im Ausland Sehr gute und ergonomisch optimal ausgestattete Arbeitsplätze Umfangreiches Corporate-Benefits-Programm mit vielen Kooperationspartnern
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IT-Lizenzspezialist (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Neckarsulm, Dortmund, Erfurt, Gaildorf
Das erwartet Sie bei der Bechtle direct: wir sind ein Team unterschiedlicher Charaktere. Was uns verbindet, ist die Begeisterung für IT. Das hat uns zu einem führenden IT-Anbieter für gewerbliche Endkunden und öffentliche Auftraggeber gemacht. An unserem Hauptstandort in Neckarsulm, sowie unseren beiden Standorten in Dortmund und Erfurt arbeiten rund 270 Kolleginnen und Kollegen. Werden auch Sie Teil unseres zukunftsstarken Teams. bereichsübergreifende Unterstützung des Vertriebs bei der Generierung von Software Lizenzprojekten vorwiegend telefonische Beratung unserer Kunden zur richtigen Lizenzierungslösung Platzierung von Bechtle als langfristigen Software Lösungspartner Steuerung der benötigten Ressourcen zur Angebots- und Konzepterstellung Schnittstelle zwischen Vertrieb, Kunde und Hersteller abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder eine IT-Weiterbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Lizenz Vertrieb/IT-Vertrieb umfassende Kenntnisse zu den Lizenzmodellen der einzelnen Hersteller wie zum Beispiel Microsoft Know-how im Vertriebsgeschäft ausgeprägtes Interesse für neue Technologien wie zum Beispiel Cloud rhetorisches Geschick, sichere Umgangsform und Präsentationsgeschick Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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Business Intelligence Entwickler (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Witten
Die ARDEX GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit mehr als 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs.Die ARDEX-Gruppe beschäftigt heute über 3.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit ihren mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet ARDEX weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 820 Millionen Euro. Zur Umsetzung unserer IT-Strategie, welche die Wachstumsziele der Gruppe unterstützen soll, implementieren wir ein harmonisiertes BI-System. Wir möchten unsere In-House-Kompetenz durch die Erweiterung des Teams zur weltweiten Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung des Systems ausbauen. Für diese herausfordernde und faszinierende Aufgabe suchen wir für unseren Hauptsitz in Witten einen engagierten Business Intelligence Entwickler (w/m/d) mit Schwerpunkt ETL / Data Warehouse Die Applikationslandschaft der ARDEX-Gruppe wird laufend weiterentwickelt, erneuert und weltweit konsolidiert. Im Fokus stehen die Ausrichtung auf unsere Geschäftsprozesse und die Unterstützung unseres internationalen Geschäfts. Unsere global eingesetzte Cognos BI-Lösung wird ständig weiter entwickelt und in weiteren Gruppengesellschaften implementiert. Mitarbeit bei der Entwicklung und dem Ausbau des gruppenweiten BI-Systems Pflege und Weiterentwicklung der ETL-Prozesse und des Data Warehouse Erschließen weiterer Datenquellen für BI Automatisierung und Standardisierung von Prozessen im Bereich BI Studium Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanksystemen Erfahrungen mit SAP Data Services (BODS), MS SQL und SAP ERP von Vorteil Hohe Lernbereitschaft Sie sind ein Teamplayer mit einem ausgeprägten Selbstmanagement und einer systematischen und selbständigen Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Haben Sie Freude an neuen Herausforderungen? Wollen Sie dabei sein und mitgestalten? Wir bieten Ihnen eine international ausgerichtete, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und hoher Eigenverantwortung bei einer Premiummarke.
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Requirements Engineer (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Dortmund, München, Nürnberg, Potsdam, Saarbrücken, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem du die Kerngeschäftsprozesse gestalten.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Anwendungsprogrammierer (w/m/d) IT

Do. 21.10.2021
Velbert
Die STANNOL Holding GmbH übernimmt die Wahrnehmung der Aufgaben als Holdinggesellschaft für direkte und indirekte Beteiligungsgesellschaften, insbesondere den Erwerb, das Halten und die Verwaltung von Beteiligungsrechten an Unternehmen jeglicher Rechtsform. Weitere Aufgaben sind die Leitung der zur STANNOL-Gruppe gehörenden Unternehmen, die Erbringung von Dienstleistungen für diese Unternehmen sowie die Verpachtung von Immobilien und weiteren Sachanlagen an die Unternehmen der Gruppe. Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung in Velbert suchen wir ab sofort: ANWENDUNGSPROGRAMMIERER (W/M/D) Sicherstellung des täglichen IT-Betriebs sowie Weiterentwicklung der IT-Landschaft (IBM iSeries, KVM mit Windows Servern) Planung und Umsetzung von Projekten zur Modernisierung des Unternehmens Programmierung, Weiterentwicklung und Pflege von datenbankbasierten Anwendungen (SQL) Abbildung der Arbeitsprozesse in unserem ERP-System Teilhabe an anspruchsvollen Projekten Schulung und Unterstützung von Anwendern Support der Fachabteilungen bei technischen Fragen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Bereich Idealerweise bereits Erfahrung in der Anwendungsprogrammierung mit AS/400 RPG Solide Englischkenntnisse Praxiskenntnisse in SQL und VBA Selbständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht STANNOL für eine offene, familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen von Anfang an ein verantwortungsvolles Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Flexible Arbeitszeitregelungen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie eine leistungsgerechte Bezahlung.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 20.10.2021
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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IT-Managerinnen / IT-Manager für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen)
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Düsseldorf oder Hagen mehrere IT-Managerinnen / IT-Manager für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13/14 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 13/14 LBesO A NRW. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.Die digitale Transformation der Landesverwaltung erfordert in den kommenden Jahren eine neue technische Infrastruktur, die als Grundlage für die E-Government-Basiskomponenten und für zentrale Fachverfahren sowie entsprechende IT-Services dienen wird und im Geschäftsbereich IT-Betrieb verortet ist. Sie stellen die Funktionsfähigkeit des Rechenzentrums von IT.NRW sicher und übernehmen Verantwortung beim zentralen IT-Full-Service-Provider der Landesverwaltung NRW mit einem großen Produktportfolio. Dazu zählen u. a. der Betrieb und die Weiterentwicklung von großen Netzwerken (LAN/WAN), modernen Kommunikationsdiensten und komplexen Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Trustcenter), von großen Server-Infrastrukturen (Windows, UNIX), modernen SAN- und BackUp-Infrastrukturen sowie von Datenbanken und Middleware-Komponenten, von IT-Arbeitsumgebungen (PC, mobile Endgeräte, Software) und eines Service-Desks für IT.NRW und unsere Kunden. Für die Übernahme und den Betrieb von Verfahren sorgen ein Roll-in-Team und ein zentralisierter Verfahrensbetrieb. Die für den Betrieb notwendigen Prozesse orientieren sich an einem modernen Servicemanagement nach ITIL. Sie besitzen ein mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik (z. B. Informatik, Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder Mathematik mit dem Nebenfach Informatik). Sie verfügen über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in mindestens einem der nachstehenden Bereiche der Informationstechnik und können mit Ihrer Bewerbung Erfahrungen nachweisen in: Steuerung oder Übernahme von IT- und RZ-Betriebsaufgaben Leitung von IT-Teams mit RZ-nahen Aufgaben Entwicklung von IT-Architekturen IT Service Management nach ITIL Die Ausschreibung wendet sich auch an Nachwuchskräfte. Sofern Sie noch nicht über die entsprechende einschlägige Berufs- und Führungserfahrung verfügen, haben Sie sich aber im Studium, in Praktika oder ersten beruflichen Stationen bereits mit mindestens einer der oben genannten Aufgabenstellungen beschäftigt. Wünschenswert sind zudem: eine Zertifizierung zum Programm- oder Service Management Erfahrung in der Durchführung von kleinen oder großen IT-Projekten Sie zeichnet eine hohe Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit aus. Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben und Teams. Sie sind eigeninitiativ, lösen Probleme und besitzen ein hohes Maß an Veränderungskompetenz. Sie sind stark in der Präsentation und Moderation und Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der haushaltsrecht­lichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Über die Ausschreibung wird nicht die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 (vgl. §§ 25 – 27 LVO NRW) eröffnet. Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufs- und Führungserfahrung nach Abschluss Ihres Studiums verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie zunächst in der Entgeltgruppe 13 TV-L mit einer eingeschränkteren Aufgaben- und Führungsverantwortung eingestellt. Auf Basis Ihrer Vorkenntnisse werden Sie dann entsprechend gefördert und auf höherwertige Tätigkeiten vorbereitet.
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Digital Platform Consultant (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Dortmund, Frankfurt (Oder)
Als führender Experte in der Gestaltung von digitalen Plattformen und Customer Experience Innovationen hilft NETCONOMY Unternehmen dabei, digitale Potenziale zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Unsere flexiblen und skalierbaren Lösungen basieren auf modernsten Technologien von SAP, Google Cloud und Microsoft Azure. Mit 20 Jahren Erfahrung und knapp 500 Experten in ganz Europa steigern wir die Innovationskraft unserer Kunden und unterstützen sie bei der Erweiterung ihres Kerngeschäfts in der digitalen Welt. Digital Platform Consultant (m/w/d) Location: Dortmund, Graz oder Wien Du bist für die Konzeption digitaler Plattformen bei namhaften nationalen und internationalen Kunden verantwortlich Du begleitest unsere Kunden mit Fokus auf eine optimale Customer Experience Du arbeitest detaillierte Konzepte gemeinsam mit dem Kunden und in einem interdisziplinären Team aus Du begleitest den Kunden von der ersten Idee über die Erarbeitung einer Vision und Strategie bis hin zur fertigen Lösung Du bist ein First Mover wenn es um neue Trends und innovative Lösungen geht Du berätst unsere Kunden sowohl in operativen als auch strategischen Angelegenheiten rund um das Thema digitale Plattform und Customer Experience Du planst und führst Workshops mit unseren Kunden und bist inhaltlicher Ansprechpartner für die Konzeption der Lösung für unsere Kunden. Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung (TU / FH oder vergleichbar mit IT-Bezug) Du bringst Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich Customer Experience / E-Commerce Du bist eine kreative, kommunikations- und präsentationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Deine Arbeitsweise ist selbstständig, kooperativ und ergebnisorientiert Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher (C1-C2) Du bringst grundlegende Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz mit Innovative Arbeitsumgebung und vielfältiges Aufgabengebiet Dynamische und kreative Arbeitsatmosphäre dank internationalem und positivem Team Spirit Rollenspezifische Karriereentwicklung und kontinuierliche Förderung deiner Skills durch unsere NETCADEMY Zahlreiche Benefits und Events (Online Quiz Night, Bake Night, Car Racing, ...) Möglichkeit Home-Office mit Office-Tagen nach deinen Bedürfnissen zu kombinieren Hinweis für Österreich gemäß §9 Abs. 2 GlBG: Das Mindest-Grundgehalt laut IT-KV beträgt € 3.186,00 brutto / Monat bei Vollzeitbeschäftigung. Für Deutschland ist das Mindestgehalt entsprechend angepasst. Das tatsächliche Gehalt ergibt sich in Abhängigkeit von Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung.
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Product Manager/Analyst (w/m/d) IT Road TMS Europe

Mi. 20.10.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als interner Software-Dienstleister entwickelt Rhenus Freight Network standardisierte Softwarelösungen zur Steuerung, Optimierung und Kontrolle von Transportprozessen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Ziel dabei: Agile Lösungen zu finden und stetig an sich ändernde Bedarfe anzupassen.   Product Manager/Analyst (w/m/d) IT Road TMS Europe Als Product Manager analysierst und konsolidierst Du die Anforderungen an unser Software Produkt auf multi-nationaler Ebene. Ziel ist es dabei wirtschaftliche Konzepte zu erarbeiten, die Aspekte der nachhaltigen Digitalisierung mit den Bedürfnissen unserer internationalen Kunden und operativen Einheiten zusammenbringen und zur produktseitigen Qualitätssteigerung führen. Du bildest dabei ein Bindeglied zwischen Business und IT und bist Ansprechpartner für allgemeine Produktfragen. Bei der Entwicklung unseres globalen Software Produktes bildest du die Schnittstelle zwischen unseren internationalen Kunden, den operativen Einheiten, der Entwicklung sowie Dienstleistern. Du arbeitest an der Umsetzung der Produktvision und -strategie, die sich sowohl an den Bedürfnissen unserer Kunden als auch an den Zielen unserer Organisation ausrichten. Gemeinsam mit dem Product Owner und dem Entwicklungsteam kümmerst du dich um die Entwicklung, Testing und Go Live von Produkt Features. Dabei hast du einen Überblick über Marktentwicklungen und stehst in engem Austausch mit unseren Stakeholdern. Du entwickelst Konzepte für die nachhaltige Digitalisierung operativer Geschäftsprozesse, nimmst an internationalen Workshops teil und unterstützt die globalen Software Rollouts. Deine Basis ist ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation. Ergänzend bringst du erste Berufserfahrung im Requirements-Engineering mit. Deine analytischen Fähigkeiten setzt du gekonnt im Prozess- und Projektmanagement ein, bringst ein grundlegendes Technologieverständnis von Software-Produkten mit. Du bist idealerweise mit Jira und Confluence vertraut. Du hast Kommunikationstalent, kannst komplexe Zusammenhänge vereinfacht vermitteln, Workshops moderieren und deren Teilnehmer begeistern. Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment
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