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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Herrenberg (im Gäu)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • It & Internet 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Mo. 12.04.2021
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du möchtest schon während Deines Studiums Praxiserfahrung sammeln und erste Kontakte in Deine zukünftige Arbeitswelt knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und starte bei uns in Deine berufliche Zukunft! Wir bieten zum 01. Oktober 2021 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Leinfelden-Echterdingen | Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenIm Rahmen des Studiums lernst Du zudem aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen MedienEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im TeamDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden.Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur Verfügung.Starte Dein Studium mit einem monatlichen Gehalt von 1.200 Euro im ersten Studienjahr.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Individuelle Betreuung Home Office Praxisnahe Inhalte Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Unternehmenskultur Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Praktikum im Bereich IT für Internationale Logistik ab Juli 2021

Mo. 12.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244032Das IT-Team International Logistics plant, entwickelt und betreut die IT-Systeme für die internationale Belieferung der Mercedes-Benz PKW-Werke. Geprägt vom starken Wachstum in den internationalen Märkten werden weltweit neue Prozesse und IT-Lösungen für die internationalen Standorte in Asien, Südafrika, USA und Mexiko etabliert. In einem interessanten Projektumfeld arbeiten Sie insbesondere im Project Management Office in der Planungs-, Konzeptions-, Implementierungs-, Test und Rolloutphase der IT-Systeme mit. Ihre Aufgaben umfassen: Abwechslungsreiche Aufgaben im operativen IT-Projektmanagement Unterstützung des Projektteams bzgl. Soft- und Hardware sowie Projektabläufen Koordinierung und Leitung von kleinen IT-Projekten innerhalb des Teams Arbeiten mit neusten Software Tools wie SAP FIORI, MS SharePoint oder SAP SolMan Enge Abstimmungen mit Projektleitern (Meetings, Koordination, Organisationsaufgaben) Mitarbeit in einem dynamischen und internationalen Team Was bieten wir Ihnen? Wir bieten Ihnen eine spannende und vielfältige Praktikumstelle in einem hoch motivierten Team. Es erwarten Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, die Sie zusammen mit dem Projektteam erarbeiten. Durch Ihre Stellung im PMO Operations erhalten Sie spannende Einblicke in die Abläufe eines großen IT-Projektes und lernen die Teammitglieder schnell kennen. Während Ihres Praktikums erwerben Sie umfangreiches Wissen über das Logistiknetzwerk von Mercedes-Benz Cars und arbeiten mit neusten Technologien wie SAP on S4 Hana. Das Unternehmen gestattet Praktikant*innen Einblicke in die Prozesse eines Automobilkonzerns für Premiumfahrzeuge in Form von Infotagen, Werksführungen und weiteren Angeboten.Fachliche Qualifikationen: Studiengang: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit der Vertiefung Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Kenntnisse im Projektmanagement von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusste Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sonstiges: Interesse an Projektmanagement, wie zum Beispiel Projektplanung, -dokumentation und -Kommunikation Automobilaffinität sowie nationale Reisetätigkeit in kleinerem UmfangDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Bei weiteren Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an den Fachbereichs-Ansprechpartner Hr. Sponner - Tel: 0179/30917133. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Experte in der Beratung (m/w/d) PREEvision Performance Measurement & Funktionsmodellierung

So. 11.04.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243815Daten sind unsere DNA, unsere Kompetenzen der Baustein. Wir lieben Daten und brennen für unsere Arbeit. Ob im Business-, Application-, Data-, Process- oder Virtual-Engineering: wir gestalten die digitale Realität mit Produkt- und Mobilitätsdaten. Als digitaler Enabler des Daimler-Konzerns beraten wir entlang des gesamten Product Lifecycle. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit tragen wir tagtäglich dazu bei, den Daimler-Konzern als Anbieter vernetzter Mobilität voranzubringen. Dabei ist Daimler mehr als ein Kunde für uns, denn wir sind ein Teil davon. Das Center of Competence Elektrik/Elektronik (E/E) unterstützt bei der lückenlosen Produktdokumentation von E/E-Komponenten und E/E-Systemen innerhalb der Produktentstehung von frühen Architekturphasen bis hin zur Serienfreigabe. Zu unseren Aufgaben gehört es Methoden und Prozesse für die Leitungssatzentwicklungs- und Leitungssatzdokumentationstools zu entwickeln und abzusichern. Du bist PREEvision Experte (m/w/d) und hast Erfahrung im Bereich Performance Measurement und Funktionsmodellierung? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! Was Dich bei uns erwartet: Konzeptionierung und Definition der fachliche Zielbebauung von Prozessen, Methodik bis hin zur IT Experte für PREEvision-Layer Requirement-Management, Funktionsmodellierung und Kommunikation Entwicklung und Implementierung von diversen Performance KPIs Gesamtheitliche Gestaltung der Funktionsmodellierung für Mercedes Benz Cars in PREEvision Beratung des Fachbereiches bzgl. der optimalen Konfiguration der PREEvision Komponenten und Nutzung der peripheren Systeme Gestaltung und Durchführung von PREEvision TrainingsFachlich bringst Du folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Expertenkenntnisse PREEvision: Schwerpunkte Requirement Management, Funktionsmodellierung und Kommunikation Erfahrung E/E & Software-Fahrzeugentwicklung Kenntnisse E/E und Software-Produktdatenmanagement-Systeme, Prozesse und Methoden Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Performance KPIs Erfahrung mit agilen Arbeitsmethodiken Idealerweise bringst Du folgende IT-Kenntnisse mit: Autosar CANoe IBM JAZZ-Plattform Systems Modeling Language (SysML) Java MS-Office-Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word, Access) Deine Persönlichkeit zeichnet sich aus durch: Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Kunden- und Service-/Kunden-Orientierung sowie Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSonstiges: Mehrjährige Berufserfahrung im PREEvision-UmfeldDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Unsere schlanken Strukturen als mittelständisches Unternehmen und breitgefächerten Möglichkeiten als Konzerntochter eröffnen jede Menge Gestaltungsraum in den Projekten und als Mitarbeiter*in. Nicht nur in der virtuellen und digitalen Dimension, sondern in der realen Welt bieten wir Dir: -Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich für Überstunden, 30 Urlaubstage, Sonderurlaub für besondere Anlässe, -Vielfältige Auswahl an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen, -Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse des Daimler-Konzerns, Vermögenswirksame Leistungen, -Bezuschusstes Jobticket in Stuttgart und Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns. Du brennst für die Digitalisierung und begeisterst Dich für moderne Technologien? Du gehörst zu den innovativen Querdenkern? Du bist bereit, den Code zu entschlüsseln und Daten aktiv in Fahrt zu bringen? Bitte bewerbe Dich bitte online: Deine Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-protics@daimler.com an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
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Experte in der Beratung (m/w/d) Transition Architect Produktdatenmanagement

Sa. 10.04.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243804Daten sind unsere DNA, unsere Kompetenzen der Baustein. Wir lieben Daten und brennen für unsere Arbeit. Ob im Business-, Application-, Data-, Process- oder Virtual-Engineering: wir gestalten die digitale Realität mit Produkt- und Mobilitätsdaten. Als digitaler Enabler des Daimler-Konzerns beraten wir entlang des gesamten Product Lifecycle. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit tragen wir tagtäglich dazu bei, den Daimler-Konzern als Anbieter vernetzter Mobilität voranzubringen. Dabei ist Daimler mehr als ein Kunde für uns, denn wir sind ein Teil davon. Werde Teil unseres Teams: Das CoC Elektrik/Elektronik (E/E) unterstützt bei der lückenlosen Produktdokumentation von E/E-Komponenten und E/E-Systemen innerhalb der Produktentstehung. Wir arbeiten hierbei in enger Abstimmung mit den daimler-internen Fachbereichen. Zu unseren Aufgaben gehören die zentralen Produktdatenmanagement-Lösungen zur Dokumentation, Pflege und Bereitstellung von Komponenten- und Systemdaten in der Fahrzeugentwicklung (EPDM) sowie die Unterstützung des Fehlerabstellprozesses bei Elektrik/Elektronik-Komponenten. Die zunehmende Elektrifizierung und die zunehmende Steigerung der Wertschöpfung der Fahrzeuge durch Software lässt uns einen Weg beschreiten, welcher der Software-Entwicklung und Dokumentation einen völlig neuen Stellenwert einräumt. Software Dokumentation wird künftig in cloudbasierten Systemen stattfinden, um den von der Hardware Entwicklung verschiedenen Entwicklungsprozess optimal zu unterstützen. Trotzdem muss es weiterhin Verbindungselemente zwischen der klassischen Steuergerätehardware-Dokumentation und der neu zu entwickelnden Softwaredokumentation entlang des Produktlebenszyklus geben. Diesen Übergang zusammen mit den Fachbereichen zu gestalten ist unser zentrales Anliegen. Deine Aufgaben im Einzelnen: Gesamtverantwortung zur Entwicklung einer Lösungsstrategie zur Anbindung vorhandener Produktdatenmanagement-Systeme an eine cloudbasierte Dokumentationsmethodik für Software in der Mercedes Intelligent Cloud Entwicklung eines Transitions-/Migrationskonzeptes für vorhandene PDM-Systeme bei Fachbereichen und Daimler-Tochtergesellschaften Eigenverantwortliche Priorisierung der Anforderungen unter Berücksichtigung von Budget und Ressourcen Steuerung des agilen Software-Entwicklungsprozesses über ein Repräsentanten-Modell Verantwortung für den Aus- und Aufbau der teamübergreifenden Kompetenzen in den PDM-Systemen sowie Wissenstransfer in der Rolle als strategischer Partner für die kundeninternen FachbereicheFachliche Voraussetzungen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Produktdatenmanagement Know-How, Kenntnisse und Beratungskompetenz in bei Daimler eingesetzten Produktdatenmanagement-Systemen insbesondere DIALOG, Smaragd, SmaDia, SRM Profunde Kenntnisse der Daimler-Entwicklungsprozesse Mehrjährige Berufserfahrung in Softwareentwicklungsprozessen sowie Erfahrung in der Konzeptgestaltung von Softwaresystemen Mehrjährige Erfahrung in Softwarearchitektur, -design oder Requirements Engineering Idealerweise Erfahrung in der fachlichen Koordination als Projektleiter*in Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe Eigenverantwortliches Arbeiten im Team sowie effektives und effizientes Priorisieren der Aufgaben Das Erkennen von gesamtheitlichen Zusammenhängen zählt zu Deinen Stärken Verhandlungssichere Englischkenntnisse setzen wir voraus.Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Unsere schlanken Strukturen als mittelständisches Unternehmen und breitgefächerten Möglichkeiten als Konzerntochter eröffnen jede Menge Gestaltungsraum in den Projekten und als Mitarbeiter*in. Nicht nur in der virtuellen und digitalen Dimension, sondern in der realen Welt bieten wir Dir: - Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich für Überstunden, 30 Urlaubstage, Sonderurlaub für besondere Anlässe, - Vielfältige Auswahl an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen, - Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse des Daimler-Konzerns, Vermögenswirksame Leistungen, - Bezuschusstes Jobticket in Stuttgart und Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns. Du brennst für die Digitalisierung und begeisterst Dich für moderne Technologien? Du gehörst zu den innovativen Querdenkern? Du bist bereit, den Code zu entschlüsseln und Daten aktiv in Fahrt zu bringen? Bitte bewerbe Dich bitte online: Deine Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-protics@daimler.com an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
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E2E Defectmanager für Mercedes-Benz Operating System Vehicle Update Technology (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243917In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden. Dabei gilt es eine nahtlose Infrastruktur aus dem Fahrzeug, der Anbindung an das Internet und den kundenspezifischen intelligent Devices wie Smartphones zu entwickeln. Die Eigenentwicklung der Software und Hardware moderner Fahrzeuge nimmt heutzutage einen zentralen Stellenwert für Mercedes-Benz ein. Die Abteilung Software Update & Diagnose verantwortet unter anderem die Konzeption und Realisierung der Over-the-Air Update Funktion für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge weltweit. Dazu zählen die notwendigen technischen Funktionen und Systeme innerhalb (on-board) und außerhalb (off-board) des Fahrzeugs. Das Team Vehicle Update Technology beschäftigt sich mit der Konzeption, Entwicklung und Serienfreigabe von Remote Update Komponenten im Fahrzeug, um Steuergeräte bereits während der Entwicklungsphase, während/nach der Produktion und in den Händen unserer Kunden weltweit mit aktueller Software versorgen zu können. Die Weiterentwicklung unserer Konzepte und Komponenten ist dabei einer der Enabler der Transformation zur eigenentwickelten Software im Mercedes Benz Konzern und ermöglicht innovative neue Geschäftsmodelle. Ihre Aufgaben als E2E Defectmanager umfassen: Koordination eingehender Defects gegen Vehicle Update Technologie Features Voranalyse der Fehlerbeschreibung & Anhänge Erstanalyse und Zuordnung des Fehlers an den entsprechen Fachbereich im Entwicklungsumfeld Mercedes-Benz Operating System Defectmanagement von Fehlermeldungen der Testbench, Erprobungsträger und aus Rückmeldungen aus dem Feld Domänenübergreifende E2E Vehicle Update Fehlerverfolgung und Fehlerabstellung in Komponenten Monitoring des Projektfehlerstatus, Erstellung konsistenter Fehlerreports und PriorisierungsberichteIhre fachlichen Qualifikationen umfassen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Kenntnisse in Software Architekturen und Fahrzeugtechnologien und Fahrzeugnetzwerken Fundierte Kenntnisse in der Analyse von Fehlern im Softwareumfeld auf Basis von Traces und Logs Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden Kenntnisse der Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence) Kenntnisse in Fehlermanagement Tools und Prozessen (STARC) Entwicklungserfahrung im Softwareprojektumfeld in C/C++/Java Projektleitungserfahrung im Software Bereich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre persönlichen Kompetenzen umfassen: Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit Analytische Kompetenz Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und schnelles Auffassungsvermögen Kundenorientiertes Auftreten Interkulturelle KompetenzenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Sales Manager Smart Factory (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart Sie als Sales Manager Smart Factory (m/w/d)In dieser anspruchsvollen Position ist es Ihre Verantwortung langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden im Fertigungsumfeld auf- und auszubauen. Als Sales Manager knüpfen Sie eigenverantwortlich neue Kundenkontakte und betreuen unsere Neu- oder Bestandskunden über den kompletten Sales-Cycle hinweg. Sie übernehmen den Vertrieb unserer Softwareprodukte und deren Beratungsdienstleistungen direkt vor Ort bei Interessenten und Kunden. Dabei erkennen Sie Sales-Potentiale und erfassen die Anforderungen der Produktionsprozesse unserer Kunden an unsere Softwarelösungen. Selbstständig erarbeiten Sie daraus passende Projektangebote. Neben Kundenbetreuung und -beratung unterstützen Sie die Organisation und Durchführung von Vertriebsveranstaltungen. Eigenverantwortlich beobachten Sie den Markt und Wettbewerber und bringen Ihre Expertise zielorientiert in die strategische Vertriebsumsatzplanung mit ein. Sie haben ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Vertriebliche Aktivitäten und eine strukturierte Kundenbetreuung, auch im internationalen Umfeld, machen Ihnen großen Spaß. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Vertrieb von Softwarelösungen im fertigenden Umfeld sammeln und interessieren sich für Themenstellungen der Smart Factory rund um MES / ERP / CAQ / PLM. Neben einer dienstleistungsorientierten Denkweise bringen Sie IT-Basiswissen mit. Sie arbeiten hoch motiviert, strukturiert, zuverlässig und engagiert. Durch Ihre Teamfähigkeit fällt es Ihnen leicht, sich mit anderen Fachverantwortlichen zur Vor- und Nachbereitung der Kundentermine standortübergreifend abzustimmen. In deutscher und englischer Sprache kommunizieren und präsentieren Sie sicher. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter­veran­staltungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen! Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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Anwendungsberater (w/m/d) Kollaboration und Schulwesen

Mi. 07.04.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsberater (w/m/d) Kollaboration und Schulwesen (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Analyse und Koordination von Kundenanfragen Mitarbeit bei den Supportprozessen sowie deren Koordination Steuerung und Durchführung von Kundenprojekten und Rollout Produktnahe Beratung unserer Kunden Fachliche Unterstützung unserer Anwender Erstellung von Dokumentationen und Kundeninformationen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Public Management (B.A), Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Technisches Verständnis und sehr gute IT-Kenntnisse Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit Konzeptionelle und kundenorientierte Arbeitsweise Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Senior Data Engineer for AI Enabling

Sa. 03.04.2021
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: RenningenOver the last few years Bosch has established the Bosch Center for Artificial Intelligence (BCAI) as one of the leading enterprise research centers for AI in Europe and the world. The Enabling team is one part of the BCAI with the mission to enable all of Bosch to apply AI and achieve its full potential in a data-driven IoT company. We are developing and offering multiple expert programs for our Company and building an active community of experts and enthusiasts inside Bosch. Help shape the future: You develop good practice for data engineering and train others.Create something new: You define the data strategy for different business case contexts.Reliable implementation: You mentor Bosch members designing and implementing of fault-tolerant data pipelines to integrate large amounts of data from many diverse storage systems.Take responsibility: You design and conduct an expert course and mentor highly-skilled Bosch members during their learning journey.Think holistically: You work together with teams that have a significant impact on Bosch global business.Experience cooperation: You share knowledge by clearly articulating results and ideas to managers and key decision makers.Structured observation: You stay current with the latest research and technology and communicate your knowledge throughout the enterprise.Observe, and think ahead: You promote a culture of self-serve data analytics by minimizing technical barriers to data access and understanding.We hope that you feel like you are up to the challenge and would like to welcome you as part of our young and vibrant team as soon as possible.Education: Excellent degree (PhD/Master) in computer science, natural science, engineering or related disciplinePersonality: Profound communication skills, strong interpersonal skills and motivating attitude, intrinsically motivated to learn new conceptsExperience and Knowledge: Experience in teaching complex content (e.g. tutorials), minimum 3 years of in-depth knowledge and working experience with software development (minimum 3 programming languages e.g. Scala, C++, Python) and Big Data systems (e.g. Spark, Hadoop, Kafka), experience with integration of data from multiple data sources and with various messaging systems, general understanding of machine learning methods and strong understanding in tuning and performance optimization of Big Data applicationsLanguages: Fluent in English and German (written and spoken)Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) DHBW (m/w/d)

Mi. 24.03.2021
Tübingen
Walter entwickelt Premiumwerkzeuge zum Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden – und verbindet sie mit herausragenden digitalen Lösungen. Bewerben Sie sich und gestalten Sie mit uns die Arbeitswelt 4.0. Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) DHBW (m/w/d)Tübingen/ DHBW in Villingen-Schwenningen Einführung in die Unternehmenskultur und die relevanten Unternehmensprozesse Praxisprojekte in IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen des Unternehmens, wie z.B. Digital Marketing, IT, Engineering, Technology Center Mitarbeit an Industrie 4.0-Projekten Einführung in die technischen Grundkenntnisse der Zerspanungstechnologie Mehrwöchiges Auslandspraktikum in einer unserer weltweiten Tochtergesellschaften Selbstständiges Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und deren Umsetzung Hochschulreife oder Fachhochschulreife (nach bestandenem Eignungstest an der DHBW) Stärken in Mathematik und Englisch Interesse an modernen und innovativen IT-Lösungen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Sie interessieren sich für Digitales Arbeiten Sie arbeiten gerne im Team, liefern aber auch selbstständig gute Ergebnisse Sie können Ihren Arbeitsalltag gut strukturieren Offenheit für neue Impulse und Interesse am Austausch mit anderen Menschen ist uns wichtig.
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Abschlussarbeit im Bereich IT

Mo. 15.03.2021
Aichtal
Ihre Zukunft bei Putzmeister – Premiumhersteller von Betonpumpen, eingebunden in ein globales Netzwerk und weltweit tätig. Auswertungen von Nutzungs-/Systemverhalten zur Optimierung von PM-connected Fahrzeugen, Antriebssträngen, Abstützung, Mast und allgemeinen Architekturen sowie zur Serviceprognose (SAP IAM) und Unterstützung von Engineering und Business Konzeption eines IoT-/Service-Daten und ML-Modells und Mitarbeit zukünftiger SmartDevice Architekturen für IloT-/Service Daten in eigenen Putzmeister- und Fremdsystemen Erstellung von Anforderungen zur Überführung der Use-Cases in operativen Systemen (SAP / MS) Definition von Schnittstellen und Modellbildung sowie Datenanalyse Organisation und Begleiten der Zusammenarbeit mit externen Datenanbietern Mitwirkung beim Aufbau einer Inter-Company KI Community auf der Basis von ersten KI-Anwendungsideen Student (m/w/d) im Studiengang (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute Office-Kenntnisse Kenntnisse im Bereich Zustandsüberwachung und Datenanalyse sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich entsprechender Programmiersprachen, z. B. Python Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes, selbständiges Arbeiten sowie Teamgeist und Weitsicht Kommunikativ und Spaß am Umgang mit Menschen und Technik
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