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Wirtschaftsinformatik: 32 Jobs in Herrenberg (im Gäu)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • It & Internet 5
  • Sonstige Branchen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Elektrotechnik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

PreMaster Programm Seminconductor Operations (w/m/div)

Mo. 15.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenWir sind das Team um den Bereichsvorstand für Seminconductor Operations und steuern gemeinsam mit einem weltweiten Team die interne und externe Halbleiter Supply-Chain bei Bosch.Du arbeitest an der Strategieentfaltung des Bereichs mit und wirst eigenständige Aufgaben rund um die Transformation leiten.Dabei liegt der Schwerpunkt in Digitalisierungsprojekten und Change-Workshops mit einem internationalen Team.Du bringst dich kreativ und eigeninitiativ in die Prozessgestaltung bei neuen Aufgaben ein, z. B. die Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes im Rahmen der Strategieentfaltung.Ausbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar und konkrete Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen.Persönlichkeit: teamfähig, verantwortungsbewusst, belastbar und kommunikationsstarkArbeitsweise: strukturiert, selbstständig und zielorientiertErfahrungen und Know-how: grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement und fundierte MS-Office KenntnisseSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Mo. 15.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du möchtest schon während Deines Studiums Praxiserfahrung sammeln und erste Kontakte in Deiner zukünftigen Arbeitswelt knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und starte bei uns in Deine berufliche Zukunft! Wir bieten zum 01. Oktober 2023 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenWährend Deiner Praxisphase bei msg life erwirbst Du zudem Kompetenzen über aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der BetriebswirtschaftslehreIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte (m/w/d) an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen Medien Ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team Du erfüllst die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der DHBW StuttgartDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden und sollte i.d.R. vier Wochen betragen. Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner (m/w/d) für alle Deine Fragen zur Verfügung.Starte Dein Studium mit einem monatlichen Gehalt von 1.200 Euro im ersten Studienjahr.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Individuelle Betreuung Home Office Praxisnahe Inhalte Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Unternehmenskultur Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Product Owner/Lead – Bereich Basissoftware Fahrerassistenzsysteme (w/m/div.)

Mo. 15.08.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergAls Product Owner/Lead vertreten Sie ihr Entwicklungsteam und sind der zentrale Ansprechpartner für einen Basissoftware-Teilbereich im Projekt.Sie planen und steuern die Entwicklungsaufgaben im Projektteam, arbeiten dabei eng mit internen und externen Zulieferern/Partnern zusammen. Des Weiteren sind Sie dafür verantwortlich, die Arbeitsaufgaben termingerecht in Absprache mit allen Projektbeteiligten umzusetzen. Dabei entwickeln Sie Software für neuartige Zentralsteuergeräte im Bereich Fahrerassistenzsysteme für ein weltweit agierendes Kunden- oder PlattformprojektAußerdem stimmen Sie die Ziele, Anforderungen und Umsetzungen inhaltlich mit dem Kunden sowie mit der Projektleitung und dem Team ab. Dabei behalten Sie alle Aspekte der Software- und Systementwicklung durch den kompletten Entwicklungsprozess entsprechend unserer Qualitätsstandards im Blick, angefangen bei der Spezifikation über die Umsetzung bis hin zur Absicherung und Freigabe.Zu guter Letzt koordinieren Sie ein multikulturelles Team und arbeiten in einem internationalen Projektumfeld mit.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Promotion) im Bereich Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik, Informatik) oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: Sie arbeiten gern in einem Team, sind koordinations- und kommunikationsstark, engagiert, flexibel, verantwortungsbewusst, haben ein sicheres Auftreten und eine schnelle Auffassungsgabe, arbeiten gern eigenverantwortlich, strukturiert und sind technisch orientiertErfahrungen und Know-how: Entwicklung von komplexen, Embedded-Systems unter Verwendung von C/C++, Software- und Systementwicklung mit Classic und Adaptive AUTOSAR nach dem ASPICE Prozessmodell, Themenfeld wie Fehlermanagement oder Netzwerk-/Fahrzeugbuskommunikation (Ethernet/SOMEIP), Führen von einem Projektteam.und Projektmanagement skills im automotive UmfeldBegeisterung: Multisensor-Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und im Arbeiten in einem internationalen TeamSprachen: Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, Deutsch wünschenswertFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 0917-ASie konzipieren und realisieren bedarfsgerechte versicherungsmathematische Anwendungslösungen für Lebensversicherungen im Rahmen eines konkreten ProjektsNach Ihrer Einarbeitung arbeiten Sie im Team mit Kolleginnen und Kollegen und in enger Abstimmung mit unseren Kunden in Ihrer neuen Rolle; dabei bewegen sich Ihre möglichen Aufgabenfelder im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSukzessive übernehmen Sie mehr Verantwortung und arbeiten aktiv an den funktionalen und technischen Spezifikationen unserer Softwareprodukte mitSie bringen Ihr aktuelles Fachwissen aktiv mit ein und setzen die zuvor definierten Anforderungen programmiertechnisch umSie wirken aktiv in allen Testphasen der Anwendungen mitSie entwickeln aktuelle Fragestellungen und Themen im Bereich Lebensversicherung und Versicherungstechnik Leben auf der Grundlage Ihres fachlichen Know-hows zielgerichtet weiterErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder der Wirtschaftsmathematik bzw. eine vergleichbare QualifikationIdealerweise erste Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der Versicherungsmathematik in der Lebensversicherung durch Studium, Praktika oder erste berufliche TätigkeitGute Programmierkenntnisse und erste Erfahrung in der Software-Entwicklung (C, C++ oder Java)Analytische Herangehensweise; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenHohe Sozialkompetenz und Spaß an der Arbeit im Team sowie ausgeprägte Kundenorientierung und ein überzeugendes AuftretenInteresse an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten UmfeldFundierte Englischkenntnisse für internationale Einsatzmöglichkeiten sowie räumliche Flexibilität zur fallweisen Wahrnehmung Ihrer Tätigkeit auch vor Ort bei unseren KundenIhr Start bei msg lifeDirekte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Fragestellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten.Zudem ermöglichen wir die mobile Arbeit von zu Hause mit Hilfe einer sehr guten technischen Ausstattung, sodass wir situationsabhängig sowohl an unseren Standorten vor Ort als auch von zu Hause arbeiten können (ca. 50% Homeoffice).Entwicklung und Gestaltung Ihrer individuellen Weiterentwicklung ab dem ersten Arbeitstag gemeinsam mit Ihnen.Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit - wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen. Wir arbeiten in Teams, so können Sie Ihre eigenen Stärken in anspruchsvollen Aufgaben und Projekten entwickeln.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Duales Studium Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern, unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zum Studienstart am 1. Oktober 2023 bieten wir an unserem Standort Leinfelden-Echterdingen als Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, ein Studium zum Bachelor of Science zu absolvieren.Die theoretischen Kenntnisse, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermittelt werden, werden in allen relevanten Bereichen bei Minol in die Praxis umgesetzt und vertieft. Erfahrene Ausbilder*innen und qualifizierte Teams unterstützen dich bei deinem Weg ins Berufsleben. Es erwarten dich folgende vielfältige Aufgaben: Du unterstützt unsere IT-Abteilung bei der Anwendungsberatung z.B. in den Bereichen SAP und CRM Du lernst die Entwicklung von Programmen in den Bereichen SAP, JAVA, C#, .Net, Mobile, App von der Pike auf kennen Du wirkst beim Projektmanagement mit Du erhältst Einblicke in Analytics und das erweiterte Berichtswesen unternehmensweit Neben deinem schulischen Erfolg solltest du vor allem Einsatzbereitschaft, Spaß am Lernen, Ehrgeiz und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen Du hast zudem ein hohes Interesse an informationstechnischen Fragestellungen und an der Entwicklung von IT-Lösungen Der Umgang mit Programmiersprachen schreckt dich nicht ab, sondern du siehst diesen vielmehr als spannende Herausforderung. Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Intensive Unterstützung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und qualifizierten Teams Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen
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Technical Product Owner - Big Data mit Data Worker Skills IT (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZTSDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Die Digitalisierung ist der Schlüsselfaktor in der Automobilbranche und ausschlaggebend für den Erfolg von morgen. Eine digitale Transformation der Anlauf- und Änderungsprozesse machen verkürzte Entwicklungs- und Produktzyklen beherrschbar und damit den raschen Umstieg auf emissionsfreie Technologien erst möglich. Wir, die IT Mercedes-Benz Cars Operation, verstehen uns dabei als aktiver Treiber der digitalen Transformation. In unserer Abteilung entwickeln wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen digitale Produkte, um die Prozesse des Fahrzeug-Qualitätsmanagements in den Fahrzeugwerken bestmöglich zu unterstützen. Unser Team besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleg:innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern in Spanien, Südafrika und Indien zusammen Wir arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation Das erwartet Dich bei uns: Product Ownership für Big Data Produkte und Koordination der Umsetzung durch unsere IT-Lieferanten Projektmanagement in einem komplexen und agilen Umfelde mit interdisziplinären und internationalen Teams Beschreibung und Sicherstellung der Kundenanforderungen hinsichtlich Funktionalität, Benutzbarkeit (Usability), Performanz und Qualität Sicherstellung des Informationsflusses und -austauschs zwischen Product Owner, Scrum-Team und den Fachbereichen Regelmäßige Präsentation von Ergebnissen in Steuerkreisen und dem Management Team Das sind Deine Aufgaben: Leitung/Mitarbeit in werksübergreifenden Projekten der IT-Organisation im Rahmen von Big Data & Artificial Intelligence für Prozesse des Qualitätsmanagements Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Lösungen auf Basis innovativer Big Data & AI Technologien sowie die erfolgreiche Implementierung der Lösungen in den Mercedes-Benz Werken (PoC, Pilot, Deployment, Roll-out, Betrieb) Entwicklung von Big Data & AI Use Cases für und mit den Fachbereichen auf unseren Big Data Plattformen (eXtollo, Azure etc.) Koordination von externen und internen Projektmitarbeiter:innen Budgetplanung sowie die Überwachung und Steuerung der Mitteleinsätze im Rahmen der Aufgabenstellung Das bringst Du idealerweise mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Data Science, Statistik oder vergleichbare Fachrichtung Grundlegende Kenntnisse über Machine Learning und Deep Learning Algorithmen sowie Data Science bezogene Programmierkenntnisse (Spark, R, Python, Scala, Matlab etc.) Erfahrung mit Big Data Plattformen (z.B. eXtollo), Cloud Lösungen (z.B. Azure) sowie mit Visualisierungssoftware (z.B. Qlik Sense, Power BI etc.) Kenntnisse und Erfahrung mit agilem Projektmanagement (Scrum, Kanban, etc.) Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse Pioniergeist im Umgang mit neuen Technologien Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Dich bei uns: Übertarifliche Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Requirements Engineer/Business Analyst/Proxy Product Owner Sales & Experiences (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Sindelfingen, Rastatt
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZNGDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Was gibt es Schöneres, als täglich Menschen zu begeistern? Innerhalb der Mercedes-Benz Vertriebsstruktur Deutschland sind die Kundencenter Auslieferungs-Channels für unsere Neufahrzeuge sowie physische und digitale Brand Experience Spaces der Marke Mercedes-Benz in Deutschland. An drei Kundencenter-Standorten – Bremen, Rastatt und Sindelfingen – sowie auf unseren Social Media Channels tauchen täglich tausende unserer Gäste in die faszinierende Markenwelt von Mercedes-Benz ein. Begleite uns auf dem spannenden Weg der digitalen Transformation in die Zukunft und teile mit uns die Leidenschaft, Menschen für unsere Marke & unsere Kundencenter-Services zu begeistern. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Dich fasziniert es, komplexe Sachverhalte zu analysieren, fachliche und technische Anforderungen zu verstehen und im Rahmen agiler Produktentwicklung umzusetzen? Du bist kommunikationsstark und liebst es, Dich mit den verschiedenen Stakeholdern auszutauschen, zu organisieren, Workshops zu moderieren und die verschiedensten Formate von Customer Journey Mapping sowie die Ausformulierung von OKR (Objectives and Key Results/Ziele und Schlüsselergebnisse) und User Stories anzuwenden? Du hast Spaß daran, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und diese kunden- und mitarbeiter*innenorientiert zu beschreiben? Du hast das Talent, mit Deiner positiven Einstellung alle um Dich herum anzustecken, vermeintliche Berge zu versetzen und innovative Lösungen zu finden? Du übernimmst gerne Verantwortung und freust Dich auf die fachliche End-to-End Ausgestaltung von digitalen Produkten/Sub-Produkten bzw. Services im Bereich Sales & Fulfillment sowie Experiences? Bewirb Dich und gestalte mit uns die physische und digitale Welt der Kundencenter – und im Besonderen unser neues umfassendes Customer Center Booking System. In dieser verantwortungsvollen Funktion stehst Du in engem Austausch mit Product Ownern anderer Produkte & Services, um die Customer & Vehicle Journey im Wirkungsbereich der Kundencenter visionär und seamless stetig weiter zu entwickeln.Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst idealerweise mehrjährige Erfahrung als Requirements Engineer, Business Analyst, Product Owner, Scrum Master oder vergleichbarer Funktion in der agilen Software-Entwicklung mit. Du hast ein agiles und produktorientiertes Mindset und idealerweise bereits Erfahrung mit entsprechenden Arbeitsweisen und Tools (Jira, Confluence, Signavio). Du zeichnest Dich durch eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und übernimmst gerne Verantwortung für unterschiedliche und neue Themen. Du überzeugst durch Deine gestalterischen, visionären sowie lösungsorientierten Fähigkeiten. Du arbeitest gerne im Team und schaffst in einer agilen Umgebung eine motivierende Arbeitsatmosphäre. Du besitzt ein sicheres Auftreten, Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie Verhandlungssicherheit & diplomatische Fähigkeiten über alle Hierarchien hinweg. Du freust Dich auf die Chance, das Customer Center Booking System mit aufzubauen und in einem kleinen standortübergreifenden Team mit vielfältigen Brand Experience-Aufgaben als flexibler Teamplayer verankert zu sein. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auf was Du Dich bei uns darüber hinaus freuen kannst: Flexible Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Arbeiten in unseren modernen Kundencentern Kollegen und Kolleginnen mit Spaß und Begeisterung für unsere Fahrzeuge und Services Übertarifliche Vergütung mit Urlaubsgeld und Sonderzahlungen sowie betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Der Hauptsitz der Tätigkeit ist (wenn vor Ort): Sindelfingen oder Rastatt.   Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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IT Business Analyst Bereich Konzern Konsolidierung (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UYSWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Du Teil unseres Teams, erlebe Du die Faszination unserer Branche und trage Du selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! ITG Mit der Eigenständigkeit von Daimler Trucks werden die Zentralfunktionen von Daimler Trucks selbstständig übernommen. Der Bereich ITG (Group Functions) wird die Prozesse und die Systemlandschaft für die Bereiche Finanzen/Controlling, Personalmanagement und Einkauf modernisieren bzw. neugestalten.Von der Festlegung der Architektur bis zur Sicherstellung des Betriebs sind wir verantwortlich für die Gestaltung und Neuausrichtung der zukünftigen Prozess- und Systemlandschaft. Mit einer starken Produktorientierung und ständig die Digitalisierung unserer Prozesse im Blick, gestalten wir flexible, innovative und effiziente Lösungen für unsere Business-Partner*innen in den Daimler Trucks Zentralfunktionen.Hierbei ergeben sich viel Chancen in cross-funktionalen Teams gemeinsam mit unseren internen und externen Partner*innen für unsere Fachbereiche die besten Lösungen zu gestalten. ITG/G Im Bereich ITG / G (Group Systems) haben wir die Aufgabe die Systemlandschaft für die eigenständige Truck AG neu zu gestalten. Das bisher mit der Daimler AG / MB AG gemeinsam gestaltete und genutzte System MIF (Management Information Factory) muss zunächst weiterbetrieben und dann durch ein eigenes System für die Truck AG ersetzt werden. Wir sind dabei von der Definition der fachlichen Prozesse und deren Umsetzung in der IT-Architektur über die System-Gestaltung und –Entwicklung bis zur Sicherstellung des Betriebs der IT-Systeme verantwortlich. Alle Gesellschaften der Truckorganisation berichten in unser System, wodurch wir Schnittstellen und Kontakte in die Konzernzentrale und in die einzelnen Gesellschaften auf der Industrie- und der Financial Services Seite weltweit haben. So sind wir ein zentraler Bestandteil des Aufbaus der neuen Daimler Truck AG. Unser Ziel ist es, die Prozesse und Systeme für den neuen Truckkonzern so schlank und effizient wie möglich zu gestalten und dabei den größtmöglichen Nutzen für unsere Kund*innen in den Gesellschaften und in der neuen Konzernzentrale zu bieten. Werde Teil unseres dynamischen Teams und lass uns gemeinsam die Neugestaltung der Prozess- und Systemlandschaft für Daimler Trucks angehen und so einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Daimler Trucks generieren. Unser Team besteht aus 7 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Das sind Deine Aufgaben: Abstimmung der Abschlussprozesse mit Zentralbereichen und mit den Gesellschaften weltweit und daraus eine Ableitung eines methodischen Konzepts zur Abbildung der Konzernkonsolidierung im System Umsetzung der definierten Lösung in einer zukunftsorientierten Plattform Systemunterstützung im Rahmen der Erstellung von ordnungsmäßigen Abschlüssen im Rechnungswesen der Gesellschaften und der zentralen Abschlussbereiche Planung und Koordination von Software-Entwicklungsprojekten sowie Steuerung aller Stakeholder Analyse, Bewertung und Nutzung neuer (IT)-Technologien Das bringst Du mit : Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft IFRS Bilanzierung und Abschlusserstellung nach IFRS Verständnis von Prozessen und Methoden im Accounting, insbesondere im Einzelabschluss und Konzernabschluss nach IFRS Erfahrung in der Planung und Steuerung von IT Projekten Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Technisches Grundverständnis von IT Systemen im Konzernkonsolidierungsumfeld, z.b. SAP Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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MB.OS IT Information Office: License Manager & FOSS Consultant (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZZXDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unsere Abteilung CoC Erprobungssysteme, Information Office RD & Information Security Office RD stellt der Forschung & Entwicklung der Mercedes-Benz AG Lösungen zu Prototypenplanung, Erprobungsplanung und -dokumentation sowie Entwicklungslogistik zur Verfügung. Des Weiteren betreuen wir die Themen Information Office sowie IT-Sicherheit und sind für die IT-Unterstützung von Mercedes-Benz Design Systemen verantwortlich. Für unser Team Information Office RD (Research & Development) suchen wir einen erfahrenen License Manager & FOSS Consultant (w/m/d), um gemeinsam mit dem Fachbereich die digitale Transformation umzusetzen und innovative IT-Lösungen entlang des Software-Entwicklungsprozesses (MB.OS) zu realisieren. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Planung der Software-Lizenzerfordernisse durch Trendanalysen für neue SW-Entwicklungsbereiche und Projekte im Rahmen von MB.OS Single Point of Contact für den Einsatz von FOSS-Lizenzen in der MB.OS Developer-Toolchain Konzeption, Abstimmung und Realisierung eines FOSS-Compliance-Prozesses in der MB.OS Developer-Toolchain Strategische Festlegung von Zielgröße und Leitlinien zu Lizenzarten Software-Portfolio-Management für MB.OS Eigenständige Evaluierung und Screening von neuen Technologien, inkl. Planung, Leitung und Durchführung von Proof-of-Concepts Durchführung von Verhandlungen mit internationalen Lieferanten sowie Vertragsmanagement Kontinuierliche Ermittlung der SW-Lizenzerfordernisse, um Mehr- oder Minderbedarfe zu identifizieren Kontinuierliche Optimierung der Lizenzkosten und der verfügbaren Lizenzmodelle Beschaffung der zur Deckung der (lokalen) Lizenzerfordernisse benötigten Lizenzen Erstellung von SW-Lizenz-Reportings und Präsentation der Ergebnisse im Leitungskreis Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Organisation und IT oder eine vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld Erfahrung im Lizenz-Managment & Umgang mit FOSS-Lizenzen Erfahrung in der Leitung bereichsübergreifender IT-Projekte und der Steuerung von internationalen IT- Lieferanten Ausgeprägte Kenntnisse und praktische Erfahrung bei der IT-Prozessanalyse, -dokumentation und -optimierung Praktische Erfahrung in Software-Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld (SCRUM) Erfahrung bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen und zielgruppengerichteter Kommunikation auf allen Management-Ebenen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Strukturierung komplexer Themen Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Spaß an der Arbeit mit internationalen Kolleg*innen und Lieferant*innen Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns: Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Kantine vor Ort Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Principal IT Solution Architect HR Time Management (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000PXZ For All Who Keep The World Moving – Für alle, die die Welt bewegen Die Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Als Daimler Trucks and Buses sorgen wir dafür, dass Güter und Menschen in Bewegung bleiben, kontinuierlich und zuverlässig. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Wir sind uns unserer Historie bewusst und gehen mit vielen Marken aber als eine Familie gemeinsam voran. Mit der angekündigten künftigen Eigenständigkeit von Daimler Trucks werden die Zentralfunktionen von Daimler Trucks zukünftig durch den Bereich ITG übernommen. Von der Festlegung der Architektur bis zur Sicherstellung des Betriebs sind wir verantwortlich für die Gestaltung und Neuausrichtung der zukünftigen Prozess- und Systemlandschaft. Mit einer starken Produktorientierung und ständig die Digitalisierung unserer Prozesse im Blick, gestalten wir flexible, innovative und effiziente Lösungen für unsere Business-Partner*innen in den Daimler Trucks Zentralfunktionen. Hierbei ergeben sich viel Chancen in cross-funktionalen Teams gemeinsam mit unseren internen und externen Partnern für unsere Fachbereiche die besten Lösungen zu gestalten. Der Bereich ITG/H - „IT HR & HQ Functions“ verantwortet die unternehmensweiten IT-Systeme aller HR Prozesse, der internen und externen Kommunikation sowie der Bereiche Legal und Compliance. Nutzer*innen unserer HR- und COM-Systeme sind alle Daimler Truck Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in den Geschäftseinheiten weltweit sowie die HR- und Kommunikationsbereiche. Im Bereich der externen Kommunikation richten sich einzelne Prozesse und Channels in HR und COM auch an externe Zielgruppen wie Bewerber, Journalisten, etc. In Deinem Aufgabenbereich übernimmst Du die Verantwortung für die zukünftige Truck IT- Systemlandschaft des Bereichs ITG/H, planst und entwickelst diese in einem Customer Centric Mindset, klar am Kundennutzen ausgerichtet und zuverlässig und nachhaltig gestaltet. Deine Aufgaben im Einzelnen: Als IT Solution Architect*in bist Du verantwortlich für die Definition, Planung und Implementierung der HR IT Systemlandschaft im Schwerpunkt der Zeit- und Leistungswirtschaft für die Own Retail Organisation und Niederlassungen und stellst die Integration in die ganzheitlichen Zeitwirtschaftsprozesse und –systeme sicher Du stellst den Kunden in den Mittelpunkt Deiner Überlegungen und stellst sicher, dass Deine Lösungen die Anforderungen und Ziele der Business Partner*innen erfüllen und einen hohen Kundennutzen gewährleisten Du übersetzt die Business Anforderungen in State-of-the-Art Software-Architekturen und Datenmodelle und stellst eine effiziente Umsetzung unter Berücksichtigung von Zeit und Budget sicher Bei der Definition und Planung wägst Du ab zwischen dem Design für Public und Private Cloud Umgebungen (z. B. AWS, Microsoft Azure, Truck Datacenter, TAF-Partner Cloud) und klassischer Infrastruktur sowie zwischen „Get it off the shelf“ (SAAS) und „Get it built“ Dein Aufgabengebiet erfordert die enge Abstimmung mit der Truck Digital Foundation, Infrastruktur dem nachgelagerten TAF-Partner und externen Lieferanten Data-Driven Architecture ist Dir genauso vertraut wie Best Practices im Bereich API, IAM oder FOSS DevOps, CI/CD Toolchain und Sourcecode Verwaltung mit GIT sind für Dich keine Buzz Words sondern gelebte Realität Agile Arbeitsmodelle und Automatisierung sind Dein Tagesgeschäft Du arbeitest eng mit den Product Ownern und den internen und externen Product Teams zusammen oder nimmst selbst in die Rolle der/des Product Owner*in ein, um das Backlog zu managen, die Iterationen zu planen und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen Werde Teil unseres motivierten Teams und lass uns gemeinsam die Neugestaltung der Prozess- und Systemlandschaft für Daimler Trucks angehen und so einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Daimler Trucks generieren!Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Einem Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Einer umfassenden Berufserfahrung als IT Solution Architect*in Kenntnisse und Praxis in Cloud-Architekturen und -Technologien Know-How in HR-Sytemen und –Prozessen, möglichst in der Zeit- und Leistungswirtschaft und/oder angrenzender Bereiche wie der Entgeltabrechnung oder sonstiger HR-Prozesse Sichere Kenntnisse im Projektmanagement, agile Methoden und Vorgehensmodelle (SAFe) sowie fundierte praktische Erfahrung mit agilen IT Projekten Guter Auskunft von modernen IT Architekturen, darunter service-orientierte Architekturen, einschlägigen Standards im Bereich IAM als auch im Einsatz von Open Source Alleiniger Umsetzung von Lösungen in modernem Applikationsdesign, insbesondere Microservices und Container-based Spezifische Kenntnisse verschiedener Betriebsmodelle von klassisch / on-premise hin bis Public Cloud / Private Cloud Wissen in Software-Entwicklung und Software-Test Management Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Du bist ein*e absolute*r Teamplayer*in Du bist ein Kommunikationstalent und soziale Kompetenz ist Deine Stärke Du verfügst über gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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