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Wirtschaftsinformatik: 212 Jobs in Heumaden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 60
  • Wirtschaftsprüfg. 60
  • Recht 60
  • It & Internet 49
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 33
  • Finanzdienstleister 11
  • Sonstige Branchen 10
  • Versicherungen 7
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Banken 4
  • Transport & Logistik 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Bildung & Training 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 156
  • Ohne Berufserfahrung 122
Arbeitszeit
  • Vollzeit 205
  • Home Office möglich 70
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Praktikum 26
  • Ausbildung, Studium 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

Senior Specialist (w/m/d) Salesforce Architektur

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Nürnberg, Mannheim, Essen, Ruhr, Mainz, Dortmund
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Value Chain Transformation unterstützt Du die Entwicklung der Salesforce Architektur.Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du verantwortest die Bereitstellung einer robusten und skalierbaren unternehmensweiten Plattformarchitektur. Du unterstützt unsere Kund:innen beim technischen Aufbau der Plattform. Du übersetzt Businessanforderungen in IT-Anforderungen unter wirtschaftlichen und technologischen Aspekten. Die Unterstützung der Sales-Prozesse mit technischem Know-How fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Du übernimmst die strategische Beratung und Präsentation im Managementumfeld. Du erkennst und bewertest Trends, um innovative und flexible Lösungen aufzubauen. Das Mentoring und die Überwachung der Leistung sowie die Entwicklung des lokalen Teams übernimmst Du ebenfalls. Du wirkst aktiv in der globalen Salesforce-Community mit. Senior Specialist (w/m/d) Salesforce Architektur wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Ingenieurswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Du bringst mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in cloud-basierten SaaS-Implementierungen mit. Darüberhinaus hast Du fundierte Systemkenntnisse mit Schwerpunkt auf Salesforce-Lösungen, insbesondere ERP/Finance/CRM/HCM/SCM/EPM/Procurement Applications. Du hast praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise im agilen Projektvorgehen. Ein sehr gutes Prozessverständnis und Analysefähigkeiten sind für Dich selbstverständlich. Du besitzt eine klare Kundenorientierung und überzeugst unsere Kund:innen durch Deine tiefe Fachkenntnis, Dein professionelles Auftreten und Deine ausgeprägten Präsentations- und Kommunikationsskills. Du bist bereit, mit internationalen Teams zu arbeiten und projektabhängig zu reisen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Process Engineer Human Resources (m/f/d)

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
Für unser Enterprise Business Processes team in Stuttgart, suchen wir Sie als Business Process Engineer Human Resources (m/f/d). Als Business Process Engineer für den Personal sind Sie verantwortlich für die Analyse und Gestaltung des Human Resources Information System (HRIS), der Prozesslandschaft und weiteren damit verbundenen Systemen. Der Business Process Engineer ist für die Analyse, Verbesserung und Harmonisierung von Prozessen bei TSS verantwortlich, um die Gesamtprozessleistung zu verbessern und sicherzustellen, dass die Prozesse mit der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen abgestimmt sind. Sie arbeiten eng mit den Prozessverantwortlichen, Business- und Anwendungsanalysten von verwandten Systemen und Modulen, sowie anderen Interessengruppen als auch mit externen Beratern, and der Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von HR-Prozessen. Sie übernehmen eigenverantwortlich Prozessverbesserung, -re-engineering und -harmonisierung Identifizierung von Prozessverbesserungspotenzialen Prozessanalyse und -design Analyse und Konsolidierung von Geschäftsanforderungen Koordination von HRIS und Prozessen mit der Gruppe und anderen Geschäftsbereichen Prozessmodellierung Definition, Planung und Unterstützung bei System Funktions- und Integrationstests Vorbereiten von Schulungsunterlagen und Schulung von Key-Usern Dokumentation der Anforderungen und des Prozessdesigns Sicherstellung der Einhaltung globaler Prozesse und Richtlinien, z. B. durch Prozessaudits und -überwachung Überprüfung und Abnahme der funktionalen Anforderungen (User Acceptance Test) Definition und Erstellung von Testumfang und Testfallbibliotheken (falls zutreffend)Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Fachexperten und Prozessverantwortlichen Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäfts- oder Anwendungsanalysten zur Festlegung von Abnahmekriterien Dafür bringen Sie mit Hochschulabschluss in Geschäftsprozessmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Informationstechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Prozess- und Anforderungsanalyse und -implementierung Gute Kenntnisse der Kern- und Unterstützungsprozesse mit Spezialisierung auf den Bereich Human Resources (Personalplanung, Rekrutierung, Einstellung, Onboarding, Schulung, Mitarbeiterbeziehungen, Leistungsbeurteilung, Sozialleistungen, Leistungsmanagement, Offboarding usw.) Erfahrung mit der Einführung von HRIS, vorzugsweise SAP SuccessFactors Methodenkenntnisse der Prozessanalyse und des Business Process Re-Engineerings Prozessmodellierung unter Verwendung gängiger BPM-Notationen, z. B. BPMN, EPK Gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Fließend in Englisch und idealerweise gute Deutschkenntnisse Internationale- und Großprojekterfahrung von Vorteil Kundenorientierter Fokus, interkulturelle Kompetenzen als auch in Ursachen- und Problemanalysen Wir bieten Ihnen Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant Nehmen Sie Ihre Karriere jetzt in die Hand,  wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting Team sehr gerne zur Verfügung: Carlos Lopez/ HRPhone: +49 711-7864-8333 Heike Gall/HRPhone: +49 711-7864-399 #Shaping industry from the inside#
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Product Owner Digital Retail Solutions (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V968In der Own Retail Welt in Deutschland entwickeln wir fachliche Aftersales/Sales/CRM Webapplikationen auf unserer Plattform „AppHub“, die wir gemeinsam mit unserem Mutterkonzern Mercedes-Benz AG in allen deutschen Niederlassungen rausbringen, diese sind in den Sprachen Java, Kotlin, NestJS, Angular etc. in der Daimler Hybrid Cloud CaaS bereitgestellt. Für AppHub und für die fachlichen Webapplikation suchen wir ab sofort einen (Proxy) Product Owner mit einem produktorientierten Mindset Du bist fachlicher(/technischer) Ansprechpartner für die Kollegen im SCRUM-/DevOps-Team, den Stakeholdern und das Management und vertrittst das Projekt sowie die Applikationen intern und extern Dein Wirken unterstützt die effektive Projektarbeit und Du verantwortest die (Ressourcen-)Planung und finanzielle Steuerung des Projektes Du gestaltest die Vision und Strategie unserer Themen in der Retailwelt weiter aus  Im Sinne End-to-End Verantwortung im Team qualifizierst Du Störungsfälle vor und löst/testest diese gemeinsam mit dem Team Du berätst und unterstützt die Kollegen inhaltlich/fachlich und bindest sie in Deine Tätigkeiten aktiv ein, um eine gute Zusammenarbeit zu fördern Du stehst im engen Austausch mit (internen) TSS Abteilungen innerhalb der Gesamtstrategie und tauscht Dich mit Product Ownern anderer Projekte/Produkte und Competence Groups aus Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die Erstellung und Priorisierung des Backlog, Entwicklung der Roadmap und Steuerung des Tagesgeschäftes innerhalb der Scrum-Prozesse. Du hast idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine ausgeprägte IT Affinität Du bringst mehrjährige Erfahrung als Product Owner (bevorzugt im Automotive Umfeld) mit Du verfügst über gute IT-Kenntnisse, die Fähigkeit sich in komplexe IT-Systeme einzuarbeiten und hast ein großes Interesse an neuen Technologien Du arbeitest gerne im Team und schaffst in einer agilen Umgebung eine motivierende Arbeitsatmosphäre Du hast einen hohen persönlichen Antrieb und eine kollaborative und proaktive Persönlichkeit Du übernimmst gerne Verantwortung für Themen  Du besitzt eine hohe Kreativität und Begeisterungsfähigkeit für Visions- und Strategiearbeit Du hast eine sehr ausgeprägte Kommunikationsstärke Du kennst dich mit Jira und Confluence aus Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit mobil zu arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Product Owner - Software Development (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior Solution Architect (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst. Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung. Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: [1] https://tinyurl.com/y5jcqtun References Visible links 1. https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Werkstudent / -in – eCommerce Product Management (all genders)

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT, dem führenden Omnichannel-Händler und Vorreiter für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B Bereich. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG mit den Vertriebsmarken KAISER+KRAFT, Gaerner, und Gerdmans begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt.Mitarbeit in unserem agilen eCommerce Product Team Testen und Prüfen von neu entwickelter Software in unserer E-Commerce-Applikation in 23 Web-Shops in 23 SprachenSicherstellung und Überprüfung der Funktionsfähigkeit bestehender Funktionen mit manuellen und automatisierten Test-Verfahren Dokumentation von Testfällen und Erstellung von FehlerberichtenUnterstützung der Product Owner bei der Abnahme von User-Stories auf Basis von AkzeptanzkriterienDu absolvierst derzeit ein Studium der Angewandten Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Für Themen rund um eCommerce kannst du dich begeistern und bist über aktuelle E-Commerce-Standards bestes informiert Du hast idealerweise bereits erste Praxiserfahrungen in der Qualitätssicherung von Software und Erfahrungen innerhalb agiler Softwareentwicklung sammeln könnenDein Transferdenken und der Blick über den Tellerrand zeichnen dich ausDeine Arbeitsweise ist strukturiert, selbständig und sorgfältigSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Work-Life-Study-Integration: Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, die Arbeitszeiten können flexibel gestaltetet werden, um so den Studienalltag und die Arbeit miteinander zu kombinierenKarrieremöglichkeiten: Nach Abschluss des Studiums bieten sich spannende Karrierewege und ein unternehmensübergreifendes Netzwerk zur Weiterentwicklung Arbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung Wohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten und Wasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und Sportangebote Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstsein und das soziale Engagement unserer Mitarbeiter
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Projektmanager OneFinance (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Bietigheim-Bissingen
Visioneering bedeutet für uns: Neugierig in die digitale Zukunft blicken und Lösungen Wirklichkeit werden lassen, die andere nicht für möglich halten. Arbeiten Sie gemeinsam mit unseren agilen Teams daran smarte Prozesse, Produkte und Services in der Dürr Gruppe voranzutreiben. Als führender Maschinen-und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Vision teilt. Mitarbeit an der Finance Strategy der Dürr Group und an deren Umsetzung im Rahmen des OneFinance Programmes. Dieses Programm umfasst alle strategisch relevanten Projekte zur Umsetzung der Finance Strategy, d.h. Projekte mit als auch ohne IT-Relevanz Durchführung Programmmanagement OneFinance: Unterstützung bei der Planung, Kommunikation, Steuerung und Reporting der OneFinance Projekte Steuerung des Ideen- und Anforderungsmanagements Finance Dürr Group: Unterstützung der Definition, Bewertung und Abstimmung der Anforderungen / Optimierungsideen der Finance Bereiche und Durchführung des Regelberichtswesens Aufbau und Weiterentwicklung von Strukturen, Prozessen und Tools für ein effektives und effizientes Anforderungs- und Programmmanagement im Finance Bereich Kontinuierliche Abstimmung und Schnittstellen-Management der laufenden und geplanten Finance Projekte mit IT, anderen betrieblichen Funktionen und Projekten (z.B. OneProjekte) Verantwortung für die Durchführung von einzelnen Projekten als Projektleiter oder Projektmanager sowie Mitarbeit in der fachlichen Erarbeitung neuer Konzepte Studienabschluss in einem einschlägigen Studienfach (z.B. in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit einer Vertiefung in Accounting, Controlling, Finanzierung) Mindestens 3-5 Jahre operative Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen (Accounting, Controlling, Treasury etc.) Sehr gutes und breites Fachwissen über alle wesentlichen Funktionen und Prozesse im Finanzbereich Gute Kenntnisse SAP ERP & BI (v.a. SAP FI/CO) sowie hohe IT- und Prozessaffinität Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement zur Definition, Implementierung und Optimierung von Prozessen und IT-Systemen im Finance Bereich Erste Erfahrungen beim Management von komplexen Veränderungsprozessen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in Englisch und Deutsch Zielorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität auszeichnet Wenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie restlos begeistert, sind Sie bei DÜRR genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für alle innovativen Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Sie haben die Freiheit, unternehmerisch zu handeln, die Chance, international zu arbeiten, und die Gewissheit, den Sprung ins digitale Industriezeitalter bei einem Weltmarktführer mitzugestalten.
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Pflicht-Praktikum im Umfeld Corporate Audit und Investor Relations ab März 2022

Di. 18.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000NGVDu kennst Dich mit agilen Projektmethoden aus und bist bereit Verantwortung zu tragen? Ergebnispräsentationen gegenüber Führungskräfte und verschiedenen Interessensgruppen stellen für Dich kein Problem dar? Du zeichnest Dich durch Kreativität und Flexibilität aus? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wer wir sind: Unsere Abteilung am Standort Stuttgart gestaltet mit rund 40 internen Mitarbeiter*innen Prozesse und Applikationen für Finance & Controlling, Zoll & Außenwirtschaft, Legal, Integrity, Compliance, Corporate Audit und Investor Relations. Unsere Applikationen unterstützen globale Produktions- und Vertriebsstandorte, unsere Businesspartner sind international aufgestellte Daimler interne Fachabteilungen. Diese Möglichkeiten kommen auf Dich zu: Mitarbeit bei operativen Aufgaben des Applikationsmanagers Mitwirkung bei Optimierungspotenzialen im Prozess und Wissensmanagement Aufbau geeigneter Automatisierungsmaßnahmen (z.B. Testautomatisierung) Einbringung eigener Ideen und Abläufe Einblicke in die Einführung neuer Systeme und ArbeitsabläufeIdealerweise bringst Du mit: Studiengang Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technische Affinität die sich durch schnelle Einarbeitung in verschiedene Systeme kennzeichnet Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Tobias Knorr aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +4917630968380.
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Salesforce Business Analyst (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Digitale Transformation - Als Salesforce Business Analyst unterstützt du unsere Mandanten bei der digitalen Transformation und Harmonisierung ihrer Geschäftsprozesse und ihrer digitalen Kundenerfahrung.Salesforce - Du erstellst das Design digitaler Fähigkeiten für unternehmensweite Plattform-Ökosysteme mit Salesforce, das die differenzierenden Ziele des Geschäftsmodells unserer Mandanten realisiert.Zukunft gestalten - Deine Datenanalyse und dein Konnektivitäts-Verständnis der Salesforce-Plattform ermöglicht den Mandanten ihren „Backbone“ effizient mit Salesforce-Standard-Funktionen und zukunftssicheren Anpassungen einzusetzen.End-to-End Beratung - Du arbeitest mit technischen Architekt:innen zusammen, um die Anpassungen des Mandanten, die Salesforce-Standards und den "Backbone" in produktive Releases zu definieren und zu managen.Interdisziplinäre Teams - Das internationale PwC-Team kollaboriert mit dir, um zukunftsweisende fachliche Lösungen für strategische Herausforderungen zu finden und die Industrie-Spezifika mit den Salesforce Industry Clouds und digitalen PwC-Produkten umzusetzen.Intensive Förderung - Du erweiterst dein Fachwissen und deine Führungsqualitäten zügig zur eigenständigen Leitung großer kombinierter Teams mit unseren Mandanten und in der Allianz mit Salesforce.Dein Masterstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt IT hast du erfolgreich abgeschlossen.Du konntest bereits mehrjährige, relevante Projekterfahrung im Bereich digitale Transformation sammeln.Starke Kommunikations- und Teamfähigkeiten, sowie ein professionelles Auftreten zeichnen dich aus. Darüber hinaus zählt strategisches Denken zu deinen Stärken.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität, sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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