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Wirtschaftsinformatik: 56 Jobs in Hoerdt

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Scrum Master (m/w/d) für Portfolio- und Verbundstrategie - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mo. 20.09.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie. Scrum Master (m/w/d) für Portfolio- und Verbundstrategie Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du begleitest die Teams im Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie als Scrum Master und coachst die Tribe Leads und Product Owner. Du analysierst und verbesserst agile Prozesse und sorgst für eine angenehme und effiziente Zusammenarbeit im crossfunktionalen Team. Du verstehst es, Teams zur Selbstorganisation zu motivieren und eigenverantwortliches Handeln zu fördern. Agile Rituale moderierst du souverän und proaktiv. Impediments kannst du erkennen und zeitnah lösen. Hierbei verstehst du die Ansprüche interner Stakeholder. Mit deiner Methodenkompetenz (agile Produktentwicklung, Design Thinking, Scrum u. Ä.) befähigst du die Teams, die Kundenanforderungen zu verstehen und in Balance mit der Produktvision in die laufende Produktentwicklung aufzunehmen. Du verfügst über ein Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, darüberhinaus über mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle und/oder anderen skalierten Umfeldern. Du besitzt Erfahrung im Bereich Unternehmenstransformation und in der Einführung agiler Arbeitsweisen. Du hast Erfahrung in agilen Business-Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Deine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten sowie deine ausgeprägten Führungseigenschaften mit kooperativem Führungsstil setzt du gekonnt ein. Methodenkompetenz (agile Produktentwicklung, User Research, Design Thinking, Scrum u. Ä.) zeichnen dich aus. Als Teamplayer hast du ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und arbeitest gerne in crossfunktionalen Teams. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Masterand/Praktikant (m/w/d) - Cost Engineering

Mo. 20.09.2021
Aachen, Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe (Baden), München
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4190 | Standort:Aachen, Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe, München Mitten drin statt nur dabei: Wir suchen dich als Masterand/Praktikant (m/w/d) im Bereich cost Engineering für die Automobil Branche Im Rahmen deiner Abschlussarbeit übernimmst du Verantwortung für den Aufbau von Trend- und Technologieanalysen in der Automobilbranche Darüber hinaus entwickelst du gemeinsam mit einem interdisziplinären Team eine Methodik zur Ableitung von Produktstrategien auf Basis aktueller Benchmarkergebnisse Wir binden dich aktiv in laufenden Kundenprojekten ein und bringen deine erarbeitenden Ergebnisse zum praktischen Einsatz Du bist eingeschriebener Masterstudent (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik o.ä. Du verfügst über erste Erfahrung im Connectivity/Infotainmentumfeld der Automobilindustrie Du bist kommunikativ, zuverlässig, offen für neue Herausforderungen und verfügst über eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Du hast Interesse an strategischen Fragestellungen von Unternehmen Als Kommunikationstalent verfügst du über gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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IT Operations Architekt*in (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur, Zweibrücken, Pfalz
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice.Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion hat 1&1 den Grundstein für ein leistungsfähiges Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Unsere Abteilung verantwortet den Applikationsbetrieb der Shop- und Leistungseinrichtungssysteme für DSL und Mobile Produkte. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Inbetriebnahme neuer Systeme, die lückenlose Überwachung und Alarmierung und die fortlaufende Weiterentwicklung der Systeme. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit weiteren Betriebseinheiten und insbesondere mit der Softwareentwicklung und den Product Ownern. Zu unserer Unterstützung suchen wir eine*n IT Operations Architekt*in, welche*r mit unseren Teams und den internen Kunden eng und engagiert an der Operational Exelence arbeitet. Proaktive und qualifizierte Beratung in allen Phasen relevanter Projekte zur nachhaltigen Sicherstellung der Betriebsanforderungen bzgl. Architektur, Infrastruktur und Prozessabläufe. Review und Abnahme der Projektdokumente, insb. Technischer Konzepte für relevante Projekte. Sondierung des Marktes nach interessanten und relevanten Technologien und die Bewertung dieser. Initiierung und Leitung von PoCs. Ergreifen der Initiative bei der Entwicklung von Standards zur Sicherstellung von Betriebsanforderungen (z.B. in Form von Operational Requirements) und Implementierung geeigneter Prozesse zur nachhaltigen Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards. Proaktive Beratungsleistung und Beisteuerung von tiefgreifender Analysekompetenzen bei akuten signifikanten Störungssituationen zur Identifikation der Fehlerquellen. Initiieren, Erarbeiten und Nachverfolgen von nachhaltigen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Architektur, der Prozessabläufe und zum Einsatz neuer Technologien. Vertreten der Abteilungs- & Bereichsinteressen in den geeigneten Gremien und Arbeitsgruppen, auch auf Vorstandsebene. Weiterentwicklung der Dokumentationsstandards der bereichsweiten Daten und Schnittstellen-Architektur in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Unternehmensarchitektur. Sie haben ein erfolgreiches abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker*in oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung? Sie haben mehrjährige Erfahrungen als Administrator*in, Operator*in, DevOps Engineer*in und/oder Softwareentwickler*in? Sie begeistern sich für moderne IT-Infrastrukturen und Technologien, erarbeiten diese gerne in agilen Teams, führen fachlich ihre Kollegen*innen und sind trotzdem ein*e Teamplayer*in? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie besitzen Erfahrungen in der Konzeptionierung und Planung von Infrastruktur und des Betriebs von komplexe Anwendungen und Systemen unter den Aspekten Security, Reliability, Availability etc. Kundenorientierung und Teamfähigkeit sind für sie selbstverständlich. Sie haben relevante Kenntnisse zu Cloud-Architekturen sowie deren Zusammenspiel (K8S, Docker, CI/CD, Ansible). Sie haben grundlegendes Wissen zu Netzwerken, Monitoring, DDOS-Schutz, CDN, Cloud APIs, VPN, Firewalls, Load-Balancer und Storage. Sie haben Erfahrungen mit mindestens einer Scriptsprache (z.B. Python, Go, Bash). Sie kennen die aktuellen technischen Entwicklungen und bilden sich gerne weiter. Die Zusammenarbeit mit Menschen macht ihnen Spaß und sie geben ihr Wissen gerne an andere weiter. Adressatengerechte Präsentation von Softwarearchitekturen. Sie besitzen eine sehr schnelle Auffassungsgabe, starke analytische Fähigkeiten und eine hohes Abstraktionsvermögen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen zeichnet sie aus. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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DevOps Engineer (m/w/d) - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. DevOps Engineer (m/w/d) Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der strategischen Neuausrichtung der Atruvia AG im DevOps-Umfeld und gestaltest so den zukunftsgerichteten Wandel unseres Unternehmens aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du automatisierst die Datenbewirtschaftung und die Anwendung der Machine-Learning-Modelle, bist für die Überwachung der entsprechenden Prozesse verantwortlich und unterstützt bei der Auswahl neuer Technologien für unsere Big-Data-Analytics-Plattform. Du bist zuständig im Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports, Schnittstelle zum Herstellersupport und befindest dich in Regel-Rufbereitschaft. Du stellst die Betriebssicherheit, Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg in der Private Cloud sicher. Du arbeitest in einem crossfunktionalen Arbeitsumfeld/Team und hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen und an der Arbeit mit neuen Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen, idealerweise hast du auch schon Erfahrung mit dem Hadoop-Ökosystem sowie mit OpenShift, Apache Kafka und im Public Cloud-Umfeld gesammelt. Du hast Spaß an agilen Arbeitsmethoden, kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus und hast Kenntnisse im Scheduling mit Automic. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem crossfunktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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E-Learning Specialist (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Fachbereich Information Management am Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen E-LEARNING Specialist (w/m/d) Digitale Lernkonzepte erstellen und umsetzen Technische und inhaltliche Betreuung unseres E-Learning Tools Digitale Lernstrategien und Online-Schulungen entwickeln in engem Austausch mit unseren Fachbereichen Bestehende Online-Lernangebote optimieren Analysen und Auswertungen der Weiterbildungs- und Trainingsergebnisse auf Basis moderner Berichterstattungsplattformen erstellen Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Medienpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Kenntnisse im Umgang mit digitalen Lerninhalten und -umgebungen Hohe IT-Affinität verbunden mit einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Präsenta­tionsfähigkeit Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erste Kenntnisse in SharePoint Das Arbeiten in einem internationalen Team bei uns macht Spaß - sagen nicht wir, sondern unsere KollegInnen Wir bieten für unsere neuen KollegInnen ein professionelles Onboarding Flexibles und mobiles Arbeiten für eine gute Work-Life-Integration Viele Möglichkeiten der betriebliche Altersvorsorge Umfangreiche Benefits warten, um von Ihnen entdeckt zu werden wie z.B. Dienstrad, Sportangebote, leckeres Betriebsrestaurant Mit unserer hauseigenen Krippe und Sommerferienangebote Beruf und Familie unter einen Hut bringen Wir haben noch viel vor: Das schafft Sicherheit und öffnet interessante Perspektiven
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Junior Wirtschaftsinformatiker*in / Medieninformatiker*in (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), München
Wir sind der exklusive Media-Vermarkter und Dialog-Spezialist der United Internet Gruppe. Langjährige Expertise und fundiertes Know-how, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP), innovative Produkte, kreative Konzepte sowie die gebündelten Reichweiten der United Internet Portale - WEB.DE, GMX, 1&1, mail.com - sowie der Partnerportale Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten machen uns zu einem der führenden Vermarkter in Deutschland.Sie interessieren sich für Technik und E-Commerce bzw. Online Marketing? Sie möchten gerne mehr über die technische Ausspielung von Online Advertising bzw. Webtechnologien lernen sowie spannende E-Commerce Projekte begleiten? Sie fühlen sich in einer Digital Company mit agilem Umfeld und flachen Hierarchien wohl? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Gestalten Sie als Absolvent*in Wirtschaftsinformatik / Medieninformatik die digitale Zukunft mit uns! Sie übernehmen die Verantwortung für die Ausspielung der Online Werbung und den Techstack auf unseren Portalen WEB.DE und GMX. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer Online Werbelandschaft z. B. Programmatic Advertising, Technisches Monitoring, Serverseitige Werbeanbindung etc. Sie entwickeln eigene Software und Tools, die bei über 40 Mio. Usern im Einsatz sind. Sie unterstützen bei der Optimierung von Tools und Prozessen rund um die Kampagnenabwicklung. Sie wirken an der Weiterentwicklung von Produkten und Features im Sinne der Kund*innen mit. Sie verfügen über ein Wirtschafts- oder Medieninformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind ein*e Teamplayer*in und konnten bereits erste Erfahrungen durch Praktika / Werkstudentenstellen im digitalen Umfeld sammeln? Sie möchten gerne eigene Ideen einbringen und in einer digitalen Company durchstarten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie sind neugierig und interessieren sich für digitale Medien bzw. Online Advertising. Sie verfügen über ein gutes Verständnis für Webtechnologien und haben Spaß an Entwickelung und Debuggen. Sie lernen gerne Neues und haben Freude an unbekannten Technologien. Sie sind mit JavaScript, HTML und CSS vertraut. Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammen.
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Solution Architect (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Köln, Hameln, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Paderborn, Potsdam
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Business Analyst im Bereich Entwicklung von Softwaresystemen (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1700 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen.Bei der GRENKE digital GmbH sind alle Teams gebündelt, die digitale Innovationen für die GRENKE Gruppe entwickeln. Hier werden Inhouse- und Web-Anwendungen, mobile Apps und Datenmanagementsysteme gebaut. Die Hierarchien sind flach, die Projektsteuerung ist agil und Lösungen entstehen in interdisziplinären Teams. Oder anders gesagt: Wir bieten echten Start-up-Spirit. Und die besten Bedingungen, um eigene Ideen umzusetzen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Karlsruhe eine/nBusiness Analyst im Bereich Entwicklung von Softwaresystemen (m/w/d)Neu- und Weiterentwicklung von Softwaresystemen Erarbeitung von Konzepten und Modellen auf Basis von Anforderungen im Rahmen verschiedener ProjekteAbstimmung hinsichtlich der Anforderungen mit unseren (internationalen) internen Kunden im Bereich Leasing, Factoring und BankEnge Zusammenarbeit mit den Product Owners, Process Analysts, Software Architects und Software Engineers (m/w/d)Aktive Mitarbeit bei einer fortlaufenden Weiterentwicklung projektübergreifender Modelle sowie deren Methoden, Standards und WerkzeugeMitwirkung bei dem Betrieb und der Weiterentwicklung unseres Enterprise Architecture Managements Abgeschlossenes Studium, gerne mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse, im Requirements Engineering, dem Product Ownership oder vergleichbaren TätigkeitenErfahrung mit und Affinität für agile Softwareentwicklung sowie praktische Erfahrung mit UML und BPMNErfahrungen im Umgang mit APIs wünschenswertSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn Learning Unternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage im Jahr und Möglichkeit zu Remote WorkEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive ArbeitgeberzuschussZuschuss zum Mittagessen, Müsli und frisches Obst sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und Parkplätzen
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Duales Hochschulstudium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit 280 Mitarbeitern, 40 Mio. Umsatz, 8 Standorten, 2000 Kunden, 100%ige Tochter der Fiducia & GAD IT AG, auf dem Weg zum ganzheitlichen HR Service Provider HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services, die eine moderne Personalarbeit auf allen Ebenen ermöglichen Wir gestalten die Zukunft unserer Kunden in puncto Digitalisierung der Personalarbeit, ganzheitliches HR IT-Services und HR Business Process Outsourcing Wir unterstützen unsere Kunden, den wachsenden Ansprüchen der Digitalisierung der Personalabteilung mit intelligenten Prozess- und technologischen Lösungen erfolgreich zu begegnen Starte mit uns zum 1. September 2022 dein Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) an unserem Hauptstandort Karlsruhe in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik – was bedeutet das bei der Peras? Im Rahmen deines dualen Studiums durchläufst du verschieden Abteilungen in unserem Unternehmen. Voll integriert in deiner Fachabteilung, lernst du in den Praxisphasen die Anforderungen unserer Kunden zu verstehen und diese kompetent mit deinen Kollegen im Hinblick auf die passenden Softwarelösungen rund um SAP Human Capital Management zu beraten. Außerdem lernst du während der Praxisphasen unseren IT-Vertrieb und das Produktmanagement kennen. Start mit 2-tägigem Einführungsworkshop an unserem Hauptsitz in Karlsruhe, hier lernst du andere DH-Studenten/Auszubildende kennen 3-jähriges (6 Semester) duales Studium mit abwechselnden Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Standort Karlsruhe) und Praxisphasen bei uns im Unternehmen Du erwirbst Kompetenzen in den Bereichen Informatik und Betriebswirtschaftslehre und lernst, diese zu verknüpfen In der Theoriephase lernst du die theoretischen Grundlagen für deinen Arbeitsalltag In den Praxisphasen kannst du dein Wissen im Arbeitsalltag anwenden und vertiefen Du bist vollwertiges Mitglied der Teams, bekommst eine Einarbeitung, wirst in die Fachabteilungen integriert und wirst in die täglichen Abläufe eingebunden Hierbei bekommst du spannende Aufgaben, die du eigenverantwortlich bearbeitest Ebenso nimmst du an internen und externen Schulungen sowie Trainings teil Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine entsprechende Studienbefähigung Begeisterung an IT-technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen Erste Erfahrungen in der IT, insbesondere Programmierkenntnisse, sind von Vorteil Deine Arbeitsweise ist selbstständig und du bist kommunikationsstark Du hast Spaß an der Bearbeitung und Lösung von Kundenfragen Ein modernes Arbeitsumfeld mit eigenem Laptop für die Dauer der Ausbildung Spannende Tätigkeiten und in Kooperation mit der DHBW eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Interne Fortbildungen und Schulungen Kostenloses Wasser und Warmgetränke Verkehrsgünstige Anbindung 30 Urlaubstage pro Jahr Mitarbeiterevents Übernahme nach guter erfolgreicher 3-jähriger Ausbildung mit entsprechender Entwicklungsmöglichkeit nach deinen Neigungen
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Penetrationstester/Ethical Hacker/White Hat Hacker (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine Beratung für Informationssicherheit mit Sitz in Karlsruhe. Wir sind der Meinung, dass jede Person und Orga­nisa­tion das Recht hat selbst über Infor­matio­nen zu bestim­men, die für sie wich­tig sind. Solche Infor­matio­nen können zum Bei­spiel personen­bezogene Daten oder Betriebs­geheim­nisse sein, deren Sicher­heit keinesfalls eine Selbst­verständ­lichkeit ist Hacker, Regierungen oder Wett­bewerber inte­res­sie­ren sich für diese Daten, und manchmal gehen sie auch nur wegen Unacht­samkeit oder einem tech­nischen Defekt verloren. Unsere Auftraggeber verarbeiten mit ihren IT-Systemen eine Vielzahl an sensiblen Daten von Endkunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Diese Informationen sind es Wert vor Verlust und Diebstahl gesichert zu werden! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Penetrationstester/Ethical Hacker/White Hat Hacker (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Workwise. Sie analysieren IT-Infrastrukturen und Webanwendungen mit Penetrationstests Sie führen Social Hacking-Übungen durch Sie untersuchen IT-Systeme forensisch Sie entwickeln Tools zur Durchführung von Sicherheitsanalysen Sie dokumentieren und präsentieren Ihre Ergebnisse für Management und Entwicklungsteams der Auftraggeber Sie besitzen Kenntnisse der Standard-Vorgehensweisen zur Durchführung von Penetrationstests gemäß OWASP und BSI Sie haben Kenntnisse verschiedener Websprachen, z.B. PHP, Java, .NET, JavaScript, etc Sie beherrschen Standardsoftware (Linux, Windows, MSOffice, LaTeX) Sie sind verlässlich und diskret Sie beherrschen verhandlungssichere Deutsch und gutes Englisch Kenntnisse (Applicants must be fluent in German language) Erstklassiges Team von Technik-Enthusiasten Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Team-Events und gemeinsame Mittagessen Helle und modern ausgestattete Büroräume in der Karlsruher Innenstadt
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