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Wirtschaftsinformatik: 120 Jobs in Hufe

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 100
  • Ohne Berufserfahrung 73
Arbeitszeit
  • Vollzeit 113
  • Home Office 23
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 95
  • Ausbildung, Studium 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Service Manager (m/w/d) Helpdesk Markt

Do. 22.04.2021
Köln
Service Manager (m/w/d) Helpdesk Markt Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 206722    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortliche handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der cross-funktionalen Zusammenarbeit. Die Unterstützung des Marktpersonals in allen IT-Fragen steht bei dem Produkt „Markthotline“ an erster Stelle. Die schnelle Weiterentwicklung im Digitalen Umfeld macht diese Herausforderung besonders spannend und hat einen hohen Stellenwert. Das Produkt bildet die Schnittstelle zwischen den Märkten der REWE Group und den IT-Supportbereichen. Zu den Kernleistungen des Produktes gehören die Produktweiterentwicklung und der Services der REWE Group Markthotline. Wir verstehen uns als IT-Partner und wir schaffen innovative, zukunftsfähige Lösungen für eine leistungsfähige REWE Group. Wir suchen nach schlanken, effizienten und kostengünstigen Prozessen und schaffen Synergien.    Was Sie bei uns bewegen: Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Sie sind die Schnittstelle zwischen unserem externen Hotline Dienstleister und den Support Abteilungen der REWE Systems. Über den gesamten Vendor-Lifecycle hinweg, überprüfen Sie, ob SLAs und KPIs vertragskonform erbracht werden – und handeln, falls dem nicht so ist. Sie entwickeln das Service Angebot unserer Hotline stetig weiter, hinterfragen Prozesse und erhöhen so stetig die Servicequalität für unsere Märkte. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: Indem Sie z.B. das crossfunktionale Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen unterstützen. Sie stellen den Betrieb des Produktes sicher: Indem Sie Anwendungsdokumentationen erstellen, Quality-Reviews der Lösungsdatenbank durchführen und Reporting über die Service-Erreichung unsers Dienstleisters und unserer Anwendungen erstellen und überwachen.   Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus. Sie sind ein Teamplayer und das Arbeiten im Team macht Ihnen große Freude. Aufgrund Ihrer strukturierten Arbeitsweise sind Sie in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen. Ihre Einsatzfreude gepaart mit Ihrer Offenheit für neue Trends und Technologien lässt Sie lösungsorientiert arbeiten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik/ -Wissenschaften, Betriebswirtschaft, oder weisen eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung auf. Mit Fingerspitzengefühl kommunizieren sie offen und professionell, sowie mit einem gewissen Maß an Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über nachgewiesene Berufserfahrung im IT Dientsleistungs – und Servicemanagement und fundiertes Wissen im Aufbau eines Dienstleister-Qualitäts und Service-Qualitäts-Berichtswesens. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Prozessdokumentation. In Ihrer bisherigen Laufbahn konnten Sie bereits Erfahrungen im Einzelhandel oder in der Betreuung von Hotline-Service-Desks sammeln. Gute Kenntnisse relevanter ITIL Prozesse und Altlassian JIRA runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 206722) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - S+S Datentechnik für den Holzbau GmbH

Do. 22.04.2021
Köln
Die S+S Datentechnik für den Holzbau GmbH ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. Seit über 35 Jahren entwickelt und vertreibt das Team – bestehend aus InformatikerInnen, ZimmermeisterInnen und MathematikerInnen – bereits in zweiter Generation Zimmerei- und CAD-Software für den Holzbau. Praxisnähe und akademisches Wissen ergänzen sich somit in idealer Weise im Service- wie im Entwicklungsteam. Werde auch Du Teil unseres Teams und starte zum 01. Oktober 2021 bei uns. Du bist maßgeblich an der Mitgestaltung und Qualitätssicherung unserer hauseigenen CAD-Software beteiligt Du entwickelst in einem agilen Team Neuerungen sowie Verbesserungen für das CAD-System Du stehst Deinen KollegenInnen für technische Fragen zur Verfügung Du bringst Dich bei regelmäßigen Teammeetings eigenständig mit ein Du hast die Gelegenheit fachrelevante Veranstaltungen und Messen zu besuchen Karriereaussichten: Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung besteht die Möglichkeit auf eine Übernahme. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du hast idealerweise 3 Jahre in der IT-Branche Berufserfahrung sammeln können Du verfügst bestenfalls über erste Kenntnisse in C++ und C#, sowie SQL und SQLite Du hast gute Rechtschreibkenntnisse Du bist kommunikativ und teamfähig Du kannst eigenverantwortlich und zuverlässig arbeiten Du zeigst Interesse im Umgang mit TFS, SCRUM und Visual Studio Du kennst Dich mit der Arbeit am PC aus Bei der IU - Campus Köln: Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du erhältst bei uns das kostengünstige NRW Semesterticket Du kannst zwischen Deinen Vorlesungen innerhalb von 10 Fußminuten den Rhein erreichen Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir für Dich! Du bekommst von uns eine finanzielle Unterstützung für Mitgliedschaften in Sportvereinen Du wirst bei der persönlichen Weiterentwicklung durch Fortbildungen unterstützt Du kannst nach einer gemeinsamen Zielsetzung eigenständig arbeiten Du dürftest Deinen Hund mit zur Arbeit bringen Du kannst von Ladestationen für E-Autos und E-Bikes (gefüttert von eigener Solarenergie) profitieren
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Technical Product Owner Customer Ecosystem (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Wir entwickeln und betreiben basierend auf einer hochmodernen Cloud-Services-Architektur – eine Customer-Engagement- und Experience-Plattform. Möchtest du, dass sich auf dieser Basis deine Ideen in nachhaltig skalierbare Technologien verwandeln? Als Technical Product Owner Customer Ecosystem (m/w/d) konzipierst und entwickelst du gemeinsam mit einem agilen Team Cloud Services die für unser Ökosystem einen echten Mehrwert ausmachen. Verantwortung für die fachliche und technologische Entwicklung von anspruchsvollen IT Services in unserem Ökosystem: Vom ersten Prototypen bis hin zur Umsetzung und Implementierung nachhaltig, rolloutfähiger Software-Lösungen und deren Betrieb Priorisierung von IT-Entwicklungen als Teil eines cross-funktionalen, agilen Produktentwicklungsteam um eine stetige nutzerzentrierte Weiterentwicklung zu gewährleisten Kommunikation und Abstimmung mit IT-Architekten, Software-Engineers und weiteren Stakeholdern Koordination der Entwicklungsleistungen mit anderen Teams, um eine effiziente und wertschöpfende Verzahnung der einzelnen IT Services zu einem umfassenden und flexiblen Ökosystem sicherzustellen Mit deiner Erfahrung und Leidenschaft für Softwareprodukte bringst du dich voll und ganz in die Entwicklung innovativer und eigener Ideen zur Ergänzung und Schärfung der Gesamtvision und -strategie von OBI next ein. Du hast einen herausragenden Studienabschluss (Master/Diplom) in (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit starker IT-Orientierung. Du verfügst über mehrjährige praktische Erfahrung in der Leitung komplexer technischer IT-Produkte und die agile Produktentwicklung in interdisziplinären, technisch geprägten Entwicklungsteams ist dir nicht fremd. Dank deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden. Kenntnisse von Technologien von IT-Services in verteilten Systemen (Docker, ELK, Spring Boot) in der Cloud (Kubernetes) Du hast eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und kannst dich schnell in neue sowohl technisch komplexe als auch inhaltlich herausfordernde Themenfelder einarbeiten. Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Product Owner Enterprise Content Management Systeme (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Du möchtest deine Expertise und Kreativität nutzen, um unser CMS auf ein neues Level zu bringen und damit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Baumarktes der Zukunft leisten? Agile Arbeitsweise, Lösungsorientierung und die Arbeit in interdisziplinären Teams sind dir wichtig? Als Product Owner Enterprice Content Management Systeme (m/w/d) konzipierst und entwickelst du gemeinsam mit einem agilen Team innovative Lösungen rund um das Thema „Contents“. Du bist für die fachliche und technologische Entwicklung von anspruchsvollen IT-Systemen zur Erstellung und Verwaltung von Contents verantwortlich. Mit deiner Erfahrung als Product Owner förderst du die Zusammenarbeit in einem cross-funktionalen, agilen Produktentwicklungsteam. Du bringst deine volle Leidenschaft in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Vision deines Produktes ein. Du sammelst fachliche Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern und übersetzt diese in lösungsorientierte Userstories. Du priorisierst und steuerst Backlogs und verlierst hierbei nie den Blick für die Produkt- und Gesamtvision. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit starker IT-Orientierung. Du verfügst über mehrjährige praktische Erfahrung als Product Owner im Bereich der Weiterentwicklung von (Web-)Content-Management-Systemen sowie der agilen Produktentwicklung. Du hast idealerweise bereits Erfahrung mit Magnolia CMS sammeln können. Dank deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden. Du hast eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und kannst dich schnell in neue sowohl technisch komplexe als auch inhaltlich herausfordernde Themenfelder einarbeiten. Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Onboarding
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Technical-Support-Analystinnen / -Analysten (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln, Berlin
Wir suchen an den Standorten Köln und Berlin unbefristet mehrere Technical-Support-Analystinnen / -Analysten (m/w/d) Gehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.430,51 € bis 5.367,08 € brutto nach Entgeltgruppe 10 oder 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA 2021-049-IT Das Bundes­verwaltungsamt (BVA) ist eine Bundes­ober­behörde im Geschäfts­bereich des Bundes­ministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienst­leister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Identifikation und Analyse von Störungen im Rahmen eines Second-Level-Supports mehrerer System­landschaften Design von verfahrens­spezifischen Störungs­prozessen unter Berücksichtigung von Haus­standards und in Anlehnung an ITIL Konzeptionierung von verfahrens­spezifischen Störungs­katalogen und Herbei­führung von konsolidierten Ergebnissen mit zugehörigen Stakeholdern Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, der Entwicklung, dem IT-Betrieb, externen Dienst­leistern und Partner­behörden, u.a. durch Übernahme von Quer­schnitts­aufgaben (bspw. technische Tests, Zertifikats­management) Aktive Mitarbeit in den Scrum-Teams, u.a. Entwicklung zur Sicher­stellung des Erkenntnis­transfers vom Second-Level-Support in der Software­entwicklung Unterstützung und Begleitung von Inbetrieb­nahmen als Ansprech­partnerin / Ansprechpartner, u.a. auch durch Präsenz­termine beim Stakeholder Mitarbeit bei der Erweiterung und Modernisierung der bereichs­über­greifenden System­landschaft Übernahme einer im Team rollierenden Ruf­bereitschaft Ein abgeschlossenes Fachhochschul- / Bachelor­studium, vorzugs­weise in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren einschlägigen Studiengang, oder Eine abgeschlossene IHK-Ausbildung als Fach­informatikerin / Fach­informatiker (Schwerpunkt Anwendungs­entwicklung bzw. System­integration) und möglichst einschlägige Berufs­erfahrung oder Eine Qualifikation für die Funktionsebene des gehobenen nicht­technischen Dienstes und nach­gewiesene sehr gute IT-Kenntnisse Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Dienst­leistungs­orientierung, eigen­ständige Arbeits­weise sowie Offenheit für neue Aufgaben Umfangreiche Kenntnisse in der Nutzung von Kollaborations­werkzeugen (Atlassian Jira / Confluence) zwecks ziel­gerichteter Dokumentation und Kommunikation Erste Erfahrungen in der Software­entwicklung (z.B. Java), möglichst in agilen Projekten (z.B. Kanban, Scrum) Kenntnisse im Bereich Logdaten­management (z.B. Splunk, Graylog) Grundlegende Scripting-Kenntnisse zwecks Erstellung von Monitoring Tools (z.B. Bash / Python / SQL) Kenntnisse im Bereich technischer Tests (z.B. SoapUI) Kenntnisse im Bereich Container-Virtualisierung (z.B. Docker) von Vorteil Bereitschaft zu planbaren Dienstreisen sowie zur Durch­führung einer Sicher­heits­über­prüfung nach dem Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familien­freundliche Arbeits­zeiten im Team (z.B. Möglich­keit von Teil­zeit und Homeoffice, Stunden­ausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fort­bildungs- und Personal­entwicklungs­möglich­keiten Aktive Gesundheits­förderung (z.B. Zeit­gut­schriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Jobtickets „Weihnachtsgeld“ (jährliche Sonderzuwendung), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeit­geber­anteil und Möglichkeit der Entgelt­umwandlung für Tarif­beschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamten­verhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamten­verhältnis auf Probe (mind. A 9g Bundes­besoldungs­ordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungs­dienstes oder Statusgleiche Übernahme als Beamtin / Beamter bis zur Besoldungs­gruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
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Financial Analyst für die Beratung in den Schwerpunkten Planung, Reporting und Analyse mit einer CPM / BI Software (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Stuttgart, Hamburg, München, Köln
Ebner Stolz Management Consultants ist eine Top-Managementberatung für mittelständische Unternehmen und Konzerne. Mit rund 100 Mitarbeitern an fünf Standorten beraten wir unsere Kunden auf den Feldern Corporate Development, Performance Management, Restructuring, Corporate Finance und Unternehmenssteuerung. Wir verbinden exzellente Analyse und maßgeschneiderte Kundenlösungen mit großer Umsetzungskompetenz. Unsere qualitative Spitzenstellung führt zu einer außerordentlich hohen Kundenzufriedenheit. In unserer Service Line Smart Financials gestalten und betreuen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Finanzbereich. Hierfür suchen wir für unsere Standorte Stuttgart, Hamburg, München, Köln und Frankfurt Financial Analyst für die Beratung in den Schwerpunkten Planung, Reporting und Analyse mit einer CPM / BI Software (m/w/d)Auf Basis unserer Softwaretools konzipieren und implementieren Sie für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Planung, Reporting und Analyse. Unterstützt durch Ihr Team entwickeln Sie sich zum Experten in der Anwendung von BI-Tools. Sie analysieren Daten und Prozesse der Vorsysteme und erstellen darauf aufbauend Planungs - und Reportingmodelle. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen setzen Sie die fachlichen Anforderungen auf Datenbankebene und im Endbenutzerwerkzeug (z.B. Power BI, Prophix) um. Ihre Expertise geben Sie im Rahmen von Workshops an unsere Kunden weiter und wirken aktiv bei der Akquise mit. Gestalten Sie mit uns den wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung!Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und konnten Ihre Kenntnisse im Controlling sowie in der Anwendung von BI oder CPM Tools bereits in der Praxis unter Beweis stellen?Spannendes Aufgaben- und Aktionsfeld: Unsere Kollegen erwarten herausfordernde Aufgaben mit eigenen Verantwortungsbereichen und direktem Kontakt zur Entscheider-Ebene bereits mit dem Einstieg. Exzellente Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir unterstützen unsere Kollegen kontinuierlich und bestmöglich auf ihrem persönlichen Weg - durch standardisierte Programme und der Möglichkeit zu individueller Förderung. Individuelle Arbeitszeitmodelle: Bei der Festlegung des Arbeitsmodells berücksichtigen wir die aktuelle Lebenssituation unserer Kollegen und ermöglichen ihnen bei Bedarf das Arbeiten von zu Hause.
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(Senior) Product Owner – Digitale Produkte – Customer Ecosystem (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Im Rahmen des Ausbaus unseres digitalen Ökosystems entwickeln wir kontinuierlich neue, hochmoderne, cloud-/microservice-orientierte Softwarekomponenten rund um Anwendungsfälle eines modernen, digitalen Baumarkts. Das Ziel unseren Kunden auch in der digitalen Welt ein einmaliges und begeisterndes Erlebnis zu bescheren, bestimmt hierbei unser Denken und Handeln. Du entwickelst eigenverantwortlich ein Produkt vom ersten Prototypen bis hin zur Umsetzung nachhaltig, rolloutfähiger Software-Lösungen. Du gestaltest die Anwendungsfälle aktiv mit und sichtest neue, digitale Lösungsansätze. Du bringst Deine volle Leidenschaft in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Vision Deines Produktes ein. Du sammelst fachliche Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern und übersetzt diese in lösungsorientierte Userstories. Du priorisierst und steuerst Backlogs und verlierst hierbei nie den Blick auf die Produkt- und Gesamtvision. Herausragender Studienabschluss (Master/Diplom) in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Berufserfahrung in einem Handels-, Konsumgüter-, eCommerce-, Startup oder Beratungsunternehmen, idealerweise bereits in der Entwicklung digitaler Produkte. Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und stetige Bereitschaft das Geschäftsmodell / Produkt kritisch zu hinterfragen und kundenzentriert weiterzuentwickeln. Starke konzeptionelle Fähigkeiten, Business Sense, 'Macher-Mentalität' und Affinität für digitale Geschäftsmodelle. Dank Deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist Du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden. Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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(Wirtschafts-) Informatiker als Data Analyst (m/w/d) im Bereich Prognose

Mi. 21.04.2021
Köln
Du gehst gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennst einfach für Neues? Dabei willst du effiziente Lösungen und hast das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen wirst du zum Macher (m/w/d)? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich! Die Deutsche Ärzteversicherung ist spezialisiert auf die Versicherung und Vorsorge für Angehörige akademischer Heilberufe in Deutschland. Von Ärzten für Ärzte gegründet, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und passgenaue Produkte für jedes Anliegen. Zur Sicherung unserer Qualität pflegen wir einen engen und beständigen Erfahrungsaustausch mit unseren Partnern aus dem Heilberufeverbund. Fachliche Weiterentwicklung professioneller Prognosemodelle zu relevanten operativen KPIs Konzeption und Umsetzung datenbasierter Projekte für das Ressort im Zusammenspiel von Kunden-, Prozess-, Finanzkennzahlen sowie Kennzahlen der operativen Bearbeitung (z. B. Ableitung von Mengenplanungen) Eigenständige Analyse der relevanten KPIs inkl. Bewertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Top-Management Inhaltliche Weiterentwicklung der vorhandenen Kennzahlensysteme (v. a. Kunden-NPS und Produktivität) Ad-Hoc Kennzahlenanalysen in selbstständiger Abstimmung mit Auftraggeber und Stakeholdern Bereitschaft, Themen eigenverantwortlich voranzutreiben und gegenüber den Stakeholdern zu vertreten Erfolgreich abgeschlossenes, datenorientiertes Studium der Physik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder Informatik Erste einschlägige Berufserfahrung (1-3 Jahre) im Prognose und Analytics-Umfeld und/oder der Versicherungsbranche wünschenswert (Beratung oder Wirtschaft) Kenntnisse in Data-Analytic-Tools (wie z.B. R, Python, SAS oder ähnliche) wünschenswert Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Spaß am Hinterfragen und Weiterentwickeln des Status Quo Stärken in Kommunikation und Präsentation auf allen Hierarchieebenen Teamplayer mit hoher Leistungsbereitschaft, Hands-On Mentalität und Durchsetzungsvermögen Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten Benefits Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei  von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot 
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Coach - Agile Methoden & Change Management (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Münster, Westfalen, Köln
Stefanie Filius arbeitet seit zehn Jahren als Beraterin mit Sachverstand, Leidenschaft und Empathie in verschiedenen Projektteams und Themen. Sie suchen ein Unternehmen mit einer Beratungsphilosophie, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht? Kommen Sie zu uns. Wir sind eine IT-Unternehmensberatung mit mehr als 150 Kolleg:innen, die sich mit Begeisterung und innovativen Ideen den Aufgaben und den Herausforderungen unserer Kunden stellen. Verstärken Sie unser Team in Münster oder Köln schnellstmöglich als Coach - Agile Methoden & Change Management (m/w/d) Unterstützung unserer Kund:innen bei der Einführung und dem Leben agiler Werte, Prinzipien, Vorgehensmodelle und Entwicklungspraktiken Coaching von Entwicklungsteams bei unseren Kund:innen Beratungstätigkeit in anspruchsvollen Projekten und agilen Projektteams Begleitung und Mentoring von Führungskräften bei agilen Transformationsvorhaben Skalierung von agilen Methoden Kultur-, Werte- und Visionsarbeit Methodenwissen und praktische Erfahrung als Scrum Master:in, Product Owner:in oder Coach in agilen Vorgehensweisen (z. B. Scrum, Kanban, LeSS, SAFe, OKR, DevOps etc.) oder agilen Entwicklungspraktiken (z.B. DevOps, TDD, evolutionäre Architekturen) Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im agilen Projektmanagement bzw. der Produktentwicklung deutschsprachige Kolleg:innen, denn unsere Kund:innen sprechen deutsch Reisebereitschaft überwiegend in NRW Berufserfahrung in der Beratung mit Kontakt zu Kund:innen Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Wirtschaft, Informatik, Psychologie oder Kommunikation bzw. eine vergleichbare Qualifikation Im Kompetenzbereich “Agile Methoden und Organisationsentwicklung” bekommen Sie die Chance auf echte Wirksamkeit bei unseren Kund:innen. Wir glauben an eine fortlaufende, kollaborative Tätigkeit, in der jedes Individuum intrinsisch motiviert einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen kann. Wir schaffen bei unseren Kund:innen eine nachhaltige, einzigartige Kultur, in der Vertrauen, Respekt und Engagement vorherrschen. Bei der viadee schätzen wir jeden einzelnen Menschen wegen seiner individuellen Kompetenz und Persönlichkeit. Forschung und Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit (blog.viadee.de). Stetige zielgerichtete Aus- und Weiterbildung ist bei uns selbstverständlich. Eine 40-Stunden-Woche bei attraktivem Gehalt, Gewinnbeteiligung und umfangreiche Sozialleistungen runden unser Angebot an Sie ab.
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Consultant (m/w/d) HR Success Factors

Mi. 21.04.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Consultant (m/w/d) HR Success Factors Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Ihre Aufgabe ist die aktive Begleitung von Implementierungen im Bereich SuccessFactors sowie die Steuerung von externen Mitarbeitern Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie einsetzen, indem Sie Kundenanforderungen aus den HR-Fachbereichen aufnehmen und die Key User beraten Als wichtiges Teammitglied tragen Sie zur erfolgreichen Durchführung systemübergreifender Projekte bei Sie sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung und professionelle Gestaltung der Services in Ihrem Bereich      Außerdem beobachten Sie die SuccessFactors Roadmap und beraten Ihre Kunden im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder haben eine vergleichbare Ausbildung Sie können auf fundierte Erfahrung in der Konzeption und Customizing in SuccessFactors zurückgreifen und bringen tiefgehendes Verständnis von Geschäftsprozessen im HR-Umfeld mit Durch Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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