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Wirtschaftsinformatik: 201 Jobs in Innenstadt

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  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Promotionsprogramm - Schwerpunkt Automotive (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Mit einem profitablen Wachstum von 15-20 % p.a. gehören wir zu den wachstumsstärksten Beratungen Deutschlands. Dabei haben wir uns die Dynamik und Nahbarkeit eines Start-Ups bewahrt und bieten zugleich die Erfahrung und Professionalität eines rund 20 Jahre erfolgreich am Markt agierenden IT-Unternehmens. Als Spezialist für Business IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Im Zuge einer sehr partnerschaftlichen Kooperation mit der Universität Ulm geben wir Promovierenden die Gelegenheit, Berufseinstieg und Promotion unter einen Hut zu bekommen und das Beste aus beiden Welten mitzunehmen. Unser Promotionsprogramm umfasst eine Laufzeit von drei Jahren, der Einstieg ist jederzeit möglich. Du verbringst jeweils die Hälfte der Zeit am Lehrstuhl und auf Senacor-Projekten im Automotive-Bereich, die sich thematisch an deiner Promotion ausrichten. Auf unseren Projekten arbeitest du an folgenden Themen: Einführung von Salesforce CRM-Lösung: Wir konzipieren für unsere Automotive-Kunden die CRM-Lösung in Marketing und Vertrieb der Region Europa auf Basis von Salesforce. Transformation Sales Operations: Wir gestalten die Transformation der IT-Landschaft im weltweiten Vertrieb. Digitalisierung Aftersales-Produkte: Wir bringen typische Offline-Produkte in den Online-Kanal und steuern das Vorhaben über alle Beteiligten hinweg. Sehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftswissenschaften Erste praktische Erfahrungen im Digitalisierungskontext Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Das Beste aus zwei Welten: Durch eine sehr gute Abstimmung mit unseren Partnerlehrstühlen können unsere Promovierenden Wissenschaft und Praxis kennen lernen, ohne sich dabei zu zerreiben Auch unsere Promovierenden liefern „ihr“ Projekt in scope und time – nachweislich Zu 50% in unseren Projekten die Beraterrolle kennenlernen, aber zu 100% Kolleg:in sein – alle Annehmlichkeiten unserer Senacor-Mitarbeiter:innen stehen auch unseren Promovierenden offen
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Analyst / Consultant (m/w/d) Enterprise User Experience

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.In unserer Service Line Technology unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung, Beschreibung und Adressierung von Maßnahmen zur Anpassung der IT an deren Geschäftsmodelle und Bedürfnisse. Unsere Berater nehmen sowohl die Management- als auch die IT und die End User-Perspektive ein. Sie steuern dabei mit Feingefühl und fundierter Methodik die Kundenprojekte auch in anspruchsvollen und sensiblen Situationen. BerufseinsteigerInnen sind uns ebenso willkommen wie berufserfahrene KollegInnen. Schwerpunktmäßig unterstützen Sie unsere Kunden in den folgenden Bereichen:  User Experience Strategie und Governance: Entwicklung der User Experience-Strategie und Ableitung von Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie und zur effektiven Governance im Umfeld der User Experience User Experience Design: Unterstützung unserer Kunden durch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Design Workshops, Durchführung von User Research, Aufbereitung von Low und High Fidelity Prototypen und Erarbeiten von Design Standards User Experience Entwicklung: Übersetzung von Design Prototypen in Entwicklungsanforderungen, Kommunikation mit internationalen Entwicklerteams und Begleitung und Steuerung von UX-Entwicklungsprojekten IT-Architektur: Bewertung und Entwicklung von IT-Architekturen und Roadmaps im Hinblick auf Enterprise User Experience Anforderungs-, Qualitäts- und Testmanagement: Etablierung und Anwendung von projekt- und programmspezifischen Prozessen und Werkzeugen SAP: Konzeption und Erstellung innovativer, technischer UX-Lösungen mit SAP-Technologien von der Produktauswahl über fachliche und technische Konzeption bis zur Migration und Einführung Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Software) Design oder vergleichbar Praktika in den relevanten Unternehmensbereichen sind ausdrücklich erwünscht Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unseres Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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DevOps Engineer (m/w/d) für den Bereich Labor-IT

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen an die DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Stellenausschreibung der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH: SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT Medizinische Einrichtungen in Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin vertrauen auf unsere Blutprodukte und Dienstleistungen. Wenn es darum geht, heute und zukünftig zahlreiche Menschenleben zu retten, braucht es die engagiertesten Experten. 1200 haben wir schon, aber das sind längst nicht genug. Jetzt ist die richtige Zeit einzusteigen und gemeinsam mit unseren Teams an innovativen medizinischen Themen zu arbeiten und die Versorgung von medizinischen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg und Hessen mit Blutprodukten zu gewährleisten. Zur Sicherung der Funktion unserer IT-gestützten Laborarbeitsplätze in unseren Instituten suchen wir Sie am Standort Frankfurt als DevOps Engineer (m/w/d). In unserem Team „Labor IT“ sind Sie der kompetente Ansprechpartner (m/w/d) für die Mitarbeitenden unserer Labore zu IT-Fragen. Sie stellen das Funktionieren unserer IT-gestützten Laborarbeitsplätze sicher und beraten die Labore zu IT-Themen sowie bei der weiteren Digitalisierung und Automatisierung. Für die Konzeption und Implementation von laborspezifischen IT-Diensten arbeiten Sie eng mit der zentralen IT-Organisation zusammen. Der Einsatzort: Frankfurt am Main Ansprechpartner und Berater (m/w/d) für unsere Labore zu IT-Themen sowie bei der weiteren Digitalisierung und Automatisierung Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Organisation zur Implementierung und Konzeption von laborspezifischen IT-Diensten Betreuung von IT-Systemen in unseren Laboren sowie Wartung und Installation von IT- Services und der dafür notwendigen Systeme Unterstützung bei der Inbetriebnahme laborspezifischer IT-Services und Schulung der Anwender (m/w/d) Erstellen von Projekt-, Validierungs- und Abnahmedokumentationen Übernahme von Bereitschaftsdiensten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in relationalen SQL Datenbanken Gute Kenntnisse von Windows- und Linuxsystemen sowie Erfahrungen im Bereich Webhosting mit Kubernetes und Docker Von Vorteil sind praktische Erfahrungen in einem medizinischen, pharmazeutisch-technischen oder klinischen Bereich Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit zwischen unseren Standorten Ein umfangreiches Vergütungspaket mit Gehalt nach TV-L, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und eine betriebliche Altersversorgung (VBL), damit Sie für die Zukunft planen können Eine Anzahl von 30 Urlaubstagen und ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit Ein betriebliches Gesundheitsmanagement - vom modern und ergonomisch eingerichtetes Büro bis zum E-Bike Leasing Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, damit Sie immer auf dem aktuellen Stand sind sowie eine strukturierte und systematische Einarbeitung Weitere Vorteile erwarten Sie in Frankfurt wie ein Job-Ticket und unsere hauseigene Kantine
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Consultant Digitale und Agile Transformation (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart
Standort: Karlsruhe, Frankfurt am Main, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart   EXXETA ist ein unabhängiges und mittelständisches Technologie- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in den Branchen Automotive, Energy und Financial Services. Wir bieten unseren Kunden eine einzigartige Verbindung von Business und IT. Wir liefern ganzheitliche innovative Lösungen, von der Fach- und IT-Beratung über eigenentwickelte Softwareprodukte bis hin zur Konzeption und Umsetzung zukunftsweisender Strategien und neuer Geschäftsmodelle. Als Teil von EXXETA haben wir ein fundiertes Verständnis der aktuellen IT- und Industrietrends. Wir realisieren digitale Geschäftsmodelle, transformieren Organisationen und Teams digital und agil, sind „Digitaler Botschafter“, „Agiler Coach“ und „Lotse“ und begleiten den Kunden in diversen Veränderungsprozessen. Wenn Du Lust hast gemeinsam mit uns an einem gefühlten StartUp zu arbeiten, Gas zu geben und Dich für future proof Themen rund um Digitalisierung begeisterst, dann bist Du bei uns genau richtig. Unterstützung der Kunden bei der digitalen und agilen Transformation ihrer Geschäftsprozesse, – strukturen und der Kultur Change-Beratung und -Begleitung für unsere Kunden und/oder intern auf Team- und Führungsebene einen Wandel zu vollziehen Entwurf von innovativen Lösungen, Vorgehensmodellen und Konzipierung von Unterlagen Unterstützung bei der Weiterentwicklung fachlicher Inhalte im Kontext unserer Methodik für Transformation, Digitalisierung und Innovation  Unterstützung im Projektmanagement  Planung und Durchführung von Workshops und Meetings  Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder (Wirtschafts-) Informatik  Praktische Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden wie Scrum, Kanban oder SaFe Starke konzeptionelle Fähigkeiten zur Darstellung komplexer Sachverhalte, sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeit sowie sichere Moderations- und Präsentationsfähigkeiten  Unabhängiger, selbstorganisierter und strukturierter Arbeitsstil, sowie ein gutes Zeitmanagement Du bist ein Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein, hoher Leistungs- und Reisebereitschaft Ein überzeugendes Auftreten in Verbindung mit Innovationsfreude und persönlicher Souveränität Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch  Dich erwartet ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer Duz-Kultur, flachen Hierarchien, motivierten Kollegen, etablierten Prozessen und einer agilen Arbeitsweise Arbeite mit den neusten Technologien in spannenden Projekten Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich in einem schnell wachsenden Unternehmen optimal zu entwickeln Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work Life Balance
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Salesforce Technical Consultant (all genders)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Jena, München, Stuttgart
Do you think of technological and economical expertise as two sides of the same coin? Are you keen on working for leading Consumer Goods companies? And ready to support them in their Digital Front Office Transformation process, leveraging the Salesforce platform? Then live your passion in a position where you move yourself and our customers forward in the largest team of Salesforce-certified experts. Seeing the big picture as well as the detail, you elaborate business solution requirements and translate them into technical designs. You drive and participate in technical analysis and the preparation of prototypes. As part of a global team you also configure the Salesforce solution and support the system integration phase. In this highly collaborative role, you work directly with business stakeholders at our clients. Last but not least, you participate actively in the continuous improvement process, share knowledge and best practices. Bachelor's or higher degree, approx. 3 years of experience in consulting/systems integration Good technical skills in Java, HTML, CSS, JavaScript and DB Understanding of E2E technical architectures, integration patterns and security, ideally on Salesforce platform Proven ability to work creatively and analytically in a problem-solving environment Able to sense the needs of our clients combined with a desire to provide excellent customer service
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Junior Business Analyst (m/w/d) Schwerpunkt Fondsverwaltung

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main
Wir sind ein erfolgreiches deutsches IT-Unternehmen und unterstützen mit unseren Software- und Cloud-Produkten seit mehr als 35 Jahren unsere Kunden der europäischen Banken- und Investmentbranche. Durch innovative und gezielte Weiterentwicklung unserer Geschäftsstrategie wollen wir auch in den nächsten Jahren weiterwachsen. Unser Ziel ist eine langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung mit dem Fokus auf Digitalisierung und moderne cloudbasierte Produkte aus unseren Rechenzentren in Frankfurt am Main. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Hauptsitz in Sulzbach am Taunus (bei Frankfurt am Main) suchen wir einen Junior Business Analyst (m/w/d)Schwerpunkt Fondsverwaltung Bei DIAMOS erwarten Sie herausfordernde Aufgaben entlang der Prozesskette der Investmentfondsbranche, die Ihnen als Basis für Ihre persönliche Weiterentwicklung dienen. Wir schaffen für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen auf der Grundlage unserer Lösungsbausteine. In der Startphase erhalten Sie eine Einführung in unsere integrierten und modularen Lösungen und lernen die Organisation mit ihren Bereichen kennen. Anschließend wirken Sie in der Weiterentwicklung unserer Lösungen im Rahmen der Release-Zyklen mit und begleiten Kundenprojekte, von der Konzeptionsphase bis zur Produktivnahme. Dabei erhalten Sie tiefe Einblicke in die Prozesse der Kunden, der Investmentprodukte sowie moderner IT-Architekturen. Sie beraten Kunden bei der Definition von Fachanforderungen, übertragen diese in Fachdesigns und Spezifikationen als Basis für die Umsetzung in unseren Produkten und erstellen Testkonzepte und Testfallbeschreibungen. Weiterhin unterstützen Sie bei der Testdurchführung und bilden die Brücke zur IT-Entwicklung. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge bzw. Ausbildung Idealerweise erste Erfahrungen in der Banken- oder Investmentbranche mit Einblicken in den Einsatz von Fondsverwaltungssoftware, gerne erworben in Form von Praktika Ausgeprägtes technisches Verständnis für komplexe Abläufe und Zusammenhänge Hohe Eigenverantwortlichkeit, eine strukturierte, zielgerichtete und selbständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Schnelle Auffassungsgabe, Engagement, Teamgeist und Flexibilität Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen einen modernen, attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit Perspektiven, spannende, abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie viel Raum für die Entwicklung und Entfaltung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken. Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsumfeld in klimatisierten und mit aktueller Technik ausgestatteten Büros in verkehrsgünstiger Lage. Die Einarbeitungsphase mit eigenem Mentor ermöglicht Ihnen einen reibungslosen Start. Ihre Work-Life-Balance unterstützen wir durch ein flexibles Arbeitszeitsystem, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub und Homeoffice-Angebote. Abgerundet wird unser Angebot von einer attraktiven und leistungsorientierten Vergütung sowie weiteren Leistungen wie Essenszuschuss, kostenfreien Tiefgaragenparkplätzen, freien Getränken und frischem Obst, diversen Mitarbeiterevents und vielem mehr. Entspannung in den Pausen finden Sie in der modernen, voll ausgestatteten „Get-Together-Küche“, unserem Kreativraum, beim Billard oder Tischfußball oder im naheliegenden Main-Taunus-Zentrum.
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Business Analyst Self Custody Tax m/w/d, Senior Associate

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main, München
Für unser Self Custody Germany Tax Team suchen wir ab sofort einen Business Analyst, der das Team in Frankfurt, München oder an einem anderen SSBI GmbH Standort in EMEA unterstützt. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst werden Sie technische Lösungen für steuerrechtliche Änderungen im deutschen Markt analysieren und entwickeln eng mit unseren internen IT Entwicklern während der Umsetzungsphase zusammenarbeiten das Testing neuer Entwicklungen und die Test Dokumentation vor der Implementierung verantworten den Operations Bereich bei der Umsetzung von Sharepoint Lösungen für das Tagesgeschäft unterstützen bestehende Sharepoint Seiten verwalten und instand halten die bestehende IT Infrastruktur für den Operations Bereich verbessern Prozessverbesserungen zur Reduzierung bestehender Risiken verantworten, um den Unternehmens- und Kundenanforderungen gerecht zu werden Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Sehr analytisch, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe und guter Kommunikationsfähigkeit Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiums Um die vier Jahre Berufserfahrung als Business Analyst Fachwissen im Bereich der Kapitalertragssteuer auf deutsche Erträgniszahlungen und des Investmentsteuergesetzes wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der MS Office Applikationen, sehr gute MS Excel Kenntnisse, Erfahrung in der Programmierung von Macros, in der Erstellung von Sharepoint Seiten und in der Verwendung von Microsoft Power Platform Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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IT - Quereinsteiger:in Industry 4.0 (all genders) mit Branchenerfahrung

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Du hattest in deiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer wieder Berührungspunkte zu IT- bzw. Industry-X-Themen? Und du würdest gerne mehr mit Technologien arbeiten, ohne wieder ganz bei 0 anfangen zu müssen? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einem Bootcamp, das es in sich hat – damit du es schnell drauf hast: um unsere Kunden schon bald in anspruchsvollen Industry-X-Projekten begeistern zu können. Sei dabei, wenn wir dich mit anderen IT-begeisterten Quereinsteiger:innen in 8 Wochen fit im Zukunftsthema Industry X machen und dich optimal auf deine zukünftige Rolle vorbereiten. Ob du Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Ähnliches studiert hast: Wir ermöglichen dir den Switch in Richtung IT-Karriere. Denn in nur 8 Wochen machen wir dich mit unserem Crashkurs zum/zur Industry-X-Expert:in. Nach einer zweiwöchigen Einführungsphase, in der wir dich mit dem Thema Industry X bei Accenture vertraut machen, profitierst du von einer Vielzahl technischer Trainings, die dich praxisnah auf den Einsatz in unseren Kundenprojekten vorbereiten. Nach dem Bootcamp sammelst du im Workshadowing erste Projekterfahrung, geführt durch eine:n Mentor:in. Wenn wir denken, dass du so weit bist, lassen wir dich bald von der Leine. Abgeschlossenes Studium in einem der genannten Fächer, verbunden mit mehrjähriger Berufspraxis im Bereich Manufacturing, Robotik, Marketing oder Vertrieb Idealerweise erste Erfahrung im IT-, Ingenieurs-, Internet-of-Things- oder Life-Sciences-Umfeld Hohe IT-Affinität mit breitem Interesse an Technologiethemen Kommunikationsstärke in sehr gutem Deutsch und Englisch, gute analytische Fähigkeiten und eine logische, algorithmische Denkweise Spaß an der Arbeit in einem internationalen Projektteam und an wechselnden Einsätzen beim Kunden vor Ort
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Microsoft Azure Cloud Expert (w|m|d)

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Als Microsoft Azure Cloud Expert*in stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese sowohl fachlich als auch technologisch. Du begeisterst dich für neue Technologien und schaffst auf dieser Basis moderne Cloudlösungen, kombiniert aus der Azure PaaS Services Produktfamilie. Auch spezielle Themenfelder in dieser Umgebung (z.B. Microsoft Enterprise Mobility and Security (EMS), Cloud Identities, AAD Connect oder Azure SQL Datenbanken, Azure Logic Apps und Azure Service Bus) sind dir nicht fremd. Bei uns begleitest du Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung - je nach Erfahrung mit entsprechender fachlicher Verantwortung im Team oder in einer Funktion als Projektleiter*in. Beratung, Design und Implementierung von Microsoft Cloud Lösungen auf Basis der Microsoft Azure PaaS Services Produktfamilie Zusammenarbeit mit verschiedensten Expert*innen (z.B. aus den Bereichen Data Science, BPM), um anspruchsvolle Kundenlösungen zu schaffen Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden Übernahme von Projektleitungsfunktionen Treiber*in fachlicher Ideen in unserer internen Community, um diese weiterzuentwickeln Fundierte Berufserfahrung mit Microsoft-Technologien, wie z.B. Microsoft 365, Azure AD Identity Protection, Azure Conditional Access, Microsoft Enterprise Mobility and Security (EMS), Cloud Identities, Azure Logic App und Functions Begeisterung zur Entwicklung innovativer Lösungen sowie sehr gutes Verständnis aktueller Themen und Trends im Microsoft-Umfeld (z.B. M365, Azure, Automatisierung von Konfigurationen und LowCode Ansätzen) Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften Aktuelle Microsoft-Zertifizierungen wie Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert oder Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert oder Microsoft 365 Certified: Security Administrator Associate Erfahrungen in den Bereichen Infrastructure as Code, Scripting, Azure Automation oder Azure Kubernetes Service sind wünschenswert Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Produktmanager (m/w/d) Online-Gateway-Portalverbund

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main
Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 40 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Unterbau“ des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Koordination und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir kreative Köpfe mit viel Eigenverantwortung und Selbstorganisation, für die klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen. Person für das Produktmanagement Online-Gateway-Portalverbund (m/w/d)Der IT-Planungsrat unterhält zahlreiche Produkte, die zentrale Komponenten der föderalen IT-Architektur Deutschlands bilden und von der FITKO gesteuert werden. Jüngstes Mitglied im Produktportfolio der FITKO ist das Online-Gateway Portalverbund (PVOG), mit dessen Hilfe die Bürger:innen und Organisationen alle in Deutschland angebotenen Verwaltungsleistungen samt Metadaten einfach, schnell und sicher online erreichen können. Das PVOG aggregiert Beschreibungen und Metadaten der Verwaltungsleistungen im XZuFi-Format aus Redaktionssystemen von Bund und Ländern und spielt die aggregierten Datenbestände über verschiedene Schnittstellen an die Verbundportale aus. Die moderne Software-Architektur des PVOG setzt auf einer horizontal lastabhängig skalierbaren Kubernetes-Ausführungsumgebung auf; Herzstück ist ein ELK-Stack, der über eine RESTful Such-API exponiert wird. Das Ausspielen der Daten über die Schnittstellen des PVOG eröffnet neue Nachnutzungsszenarien, deren Entdeckung und Entwicklung eine Ihrer zentralen Aufgaben darstellen wird. Die Zusammenarbeit mit dem ca. 20-köpfigen Team von Architekt:innen, Product Ownern, UX-Expert:innen und Entwickler:innen beim Betriebs- und Entwicklungspartner Dataport erfolgt nach SCRUM. Als Teil des Produktmanagement-Teams der FITKO warten auf Sie vielfältige Aufgaben in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld, um bürger- und unternehmensfreundliche digitale Lösungen im Zusammenspiel mit Bund, Ländern und Kommunen zu verwirklichen. Ihre Aufgaben: Sie entwickeln die Produktstrategie in Abstimmung mit den Stakeholdern. Sie operationalisieren die strategischen Ziele, planen und evaluieren die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen. Sie steuern Entwicklung, Pflege und Betrieb des Produkts über den gesamten Lebenszyklus. Sie evaluieren kontinuierlich Akzeptanz und Impact bei den Nutzenden. Sie koordinieren die Anbindung von Datengebern und nachnutzenden Anwendungen. Sie entwickeln und leiten ein Produkt-Expertengremium und nehmen aktiv an Bund-Länder-Arbeitskreisen teil. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom) der Informatik, der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Mathematik oder vergleichbaren Studiengängen; alternativ gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit Sehr gute Kenntnisse und nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Business-Analyse oder Business-Development Gute bis sehr gute Kenntnisse von Webtechnologien, APIs, Suchmaschinen, Metadaten-Standards und -Austauschformaten Gute Kenntnisse im Bereich Software-Entwicklung oder IT-Architektur Wünschenswert sind Erfahrungen als Entwickler:in, Architekt:in, UX- oder Datenspezialist:in Sehr hohe Methodenkompetenz im Bereich Projektmanagement (klassisch und agil) Sehr hohe Eigenverantwortung und intrinsische Motivation Hohes Maß an Flexibilität und teamorientiertem Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohes Verhandlungsgeschick Interdisziplinäres und ganzheitliches Denken Lösungsorientierung und Entscheidungsstärke Bereitschaft und Willen zur ständigen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit mit Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG). Als Tarifbeschäftigte:r erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen (TV-H). Es erwarten Sie außerdem: Eine spannende Aufgabe Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren Familienfreundliche Bedingungen Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice Eine moderne Arbeitsumgebung Einzelbüros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima„Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | Meditationskurs | offene Kommunikation | flache Hierarchien | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team - hier arbeiten u.a. Theaterwissenschaftler:innen, Biolog:innen, Mathematiker:innen und Informatiker:innen WeiterentwicklungIndividuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
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