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Wirtschaftsinformatik: 35 Jobs in Innenstadt

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  • Mit Berufserfahrung 26
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Teilzeit 8
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 4
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Product Owner (w/m/d) - Identity und Access Management

Fr. 26.02.2021
Karlsruhe (Baden)
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.400 Mitarbeiter betreuen rund 64 Millionen Kunden-Accounts in 12 Ländern. Unsere Business IT entwickelt und verantwortet das Intranet sowie das Identity und Access Management unseres gesamten Konzerns. Dabei schlägt das Herz des Teams für Agilität und Kollaboration, geprägt durch Transparenz, Verantwortungsübernahme und Kommunikation. Als Product Owner unterstützen Sie uns folgendermaßen: Sie planen hauptverantwortlich die Produktentwicklung unseres internen Identity and Access Managements. Sie priorisieren das Backlog in Abstimmung mit dem Team und den Partner*innen im Konzern. Sie arbeiten Hand in Hand mit den Product Owner des kollaborativen Intranets. Sie unterstützen im Requirement Engineering, entwerfen schlanke Prozesse und treiben Automation und Self Service Ihrer Produkte weiter voran. Sie kommunizieren die Weiterentwicklung Ihrer Produkte und stärken proaktiv deren internes Produktmarketing. Sie bringen einen informationstechnischen oder wirtschaftsinformatischen Hintergrund mit und konnten Erfahrung mit der Entwicklung von Software sammeln. Die Anwendung agiler Methoden begeistert Sie und ist für Sie so selbstverständlich wie die Themen Automation und Self Service.   Idealerweise bringen Sie Erfahrung als Product Owner oder im Produktmanagement mit. Kenntnisse im Identity und Access Management sind von Vorteil. LDAP, REST, SQL-, und Graphdatenbanken, Java, Python sind für Sie keine Fremdworte. Souveräne Kommunikation, Begeisterungsfähigkeit, Verantwortungsübernahme und Lösungsorientierung kennzeichnen Ihre Arbeitsweise. Neben der Freude an Innovationen haben Sie Spaß an der eigenen Weiterentwicklung.
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IT Service Owner Digital Collaboration (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Ditzingen nahe bei Stuttgart einen IT Service Owner Digital Collaboration (w/m/d) End to End Betreuung der weltweiten IT Services im Bereich Digital Collaboration (MS Teams, Unified Communication, Videoconferencing) und Remote Access Weiterentwicklung der Services über den kompletten Lifecycle (insb. Ausgestaltung der Serviceerweiterungen im Kontext der strategischen Projekte „Future Workplace“ und „Verteilte Softwareentwicklung“) Übernahme der Budgetverantwortung und Gestaltung der Service Roadmaps Etablierung einer KPI-basierten Steuerung der Services (insb. Kosten, Qualität und Nutzung) Ausbau und Aktualisierung des Servicekatalogs in Service Now, inkl. Optimierung der Delivery Prozesse Identifikation und Koordination von Maßnahmen zur kontinuierlichen Serviceverbesserung (CSI Prozess) Projektleitung und -mitarbeit (z.Bsp. Lifecycle, Sourcing, Redesign) Master-Studium mit BWL- und IT-Anteil oder vergleichbare Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projekt- oder Produktmanagement Gute Anwenderkenntnisse der IT Tools im Bereich Digital Collaboration (M365 Outlook, Teams, etc. + Telefonie, Videoconferencing + Medientechnik) sowie Remote Access (virtuelle Desktops + VPN) Sehr gute Kenntnisse im Projekt- und/oder Produktmanagement sowie im Financial Management Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohes Engagement und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit, auch auf Management-Level Deutsch und Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
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Informatiker als IT Business Analyst (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Abteilung verantworten wir die wirtschaftliche Steuerung im Betrieb der DB Netz AG im Regionalbereich Südwest. Hierzu gehört vor allem auch die Arbeitszeitsteuerung des Personals, beispielsweise in unseren Stellwerken. Um die Arbeit der Zeiterfassung zu erleichtern, werden kleine Tools programmiert, die dann nach erfolgreichem Test auch bundesweit ausgerollt werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Informatiker als IT Business Analyst für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du leitest und steuerst IT-Projekte für die Arbeitszeiterfassung und deren Analyse und Auswertung für die bundesweite Anwendung Aus den aufgenommenen Anforderungen und durch „Shadowing" von Anwendern in ihrem Berufsalltag entwickelst Du anwenderorientierte, leicht zu bedienende Tool-Lösungen Du setzt ein Dashboard-Konzept um, das die Analyse, Steuerung und Prognosen auf Basis der Arbeitszeitdaten ermöglicht In Deiner Verantwortung liegen das Reporting und Controlling der Projekte Die beauftragten IT-Dienstleister werden von Dir gesteuert und die Einhaltung der SLAs überwacht Für die Anwender setzt Du E-Learnings auf und führst Workshops durch Dein Profil: Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung verbunden mit IT-Affinität Erste Erfahrung im IT-Anforderungsmanagement Grundlegende Programmierkenntnisse, beispielsweise für kleine Access-Tools Erste Vorerfahrung mit HR-Systemen (beispielsweise SAP, People Soft) und mit Tableau Kommunikationsstärke, empfängerorientierte Kommunikation Reisebereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Requirements Engineer (m/w/d) TMS Road

Mi. 24.02.2021
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Für unsere Niederlassung Karlsruhe am Standort Malsch suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Requirements Engineer (m/w/d) TMS Road Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Softwareentwicklung Entwicklung von IT-Fachkonzepten auf Basis der Anforderungen an die Softwaresysteme Modellierung und Design der Anwendungsarchitektur unter Berücksichtigung von Usability-Aspekten Betreuung der Anforderungen während des Entwicklungsprozesses bis zur Einführung in den Dachser Niederlassungen Erstellen von Dokumentationen Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis der Software Engineering Prinzipien Idealerweise erste Praxiserfahrungen im Softwareentwicklungsprozess Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Freude an logistischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen Analytisches Denken und Kommunikationsstärke Sicherer Arbeitsplatz und unbefristeter Arbeitsvertrag Viel Raum für Eigenverantwortung und -initiative Offene und vertrauensvolle Teamkultur Geregelte Arbeitszeiten und Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
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Digital Sales Analyst (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Ein Versprechen an unsere Mitglieder und Kunden, ein Geschäftsmodell der Zukunft und eine Haltung unserer Mitarbeiter. Die BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Wir gehören zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und wachsen seit Jahrzehnten dynamisch und effizient. Die BBBank vereint Tradition und Innovation mit der fast 100-jährigen Erfahrung eines erfolgreichen Bankhauses. Über 1.400 Menschen verleihen der BBBank ein Gesicht: Unsere Mitarbeiter sind Botschafter und wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Bank. Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem attraktiven Gesundheitsmanagement tragen wir zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter bei. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Zentrale in Karlsruhe einen Digital Sales Analyst (m/w/d) Mit Ihrem Expertenwissen konzipieren Sie ein digitales Omnikanal-CRM und führen dies in der Praxis ein. Sie untersuchen gezielt die vorhandenen Daten und das Kundenverhalten und beantworten vertriebliche und strategische Fragestellungen. Basierend auf Ihren Analysen identifizieren Sie Kundenbedarfe und leiten daraus erfolgsorientierte Konzepte und Optimierungspotenziale zur Nutzung vertrieblicher Chancen ab. Sie nutzen Methoden maschinellen Lernens zur Selektion von Zielgruppen und definieren Regeln für das Echtzeit­kampagnen­manage­ment, zur Lead-Generierung und Conversion-Optimierung. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich mit verschiedenen Analysetools und wandeln Daten in aussagekräftige Ergebnisse um. Sie haben Spaß daran, sich mit Machine Learning und dem Thema Marketing Automation der Zukunft zu befassen. In Kooperationsprojekten arbeiten Sie auch über die Grenzen der BBBank hinaus zusammen mit Data Scientisten anderer Unternehmen, um die Ergebnisse Ihrer Analysen zu optimieren und Ihre Kenntnisse zu erweitern. Ihre analytische und vernetzte Denkweise ermöglicht Ihnen die sach- und lösungsorientierte Interaktion mit anderen Unternehmensbereichen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Vertriebsmanagement, Marketing und IT. Mit Ihrer offenen Kommunikation und ausgeprägten Teamfähigkeit bereichern Sie das Team „Digitale Vertriebswege“. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit analytischem Bezug (Wirtschaft / Wirtschaftsinformatik, MINT, Sozialwissenschaften) bzw. eine vergleichbare Qualifikation, haben bereits Berufserfahrungen in den Gebieten Customer Analytics und/oder Predictive Analytics sowie im Umgang mit unterschiedlicher Analysesoftware und Programmiersprachen wie R oder Python, verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, beherrschen die Methoden des maschinellen Lernens, idealerweise in einem vertrieblichen Kontext (analytisch basiertes digitales CRM), haben erste Berufserfahrung in digitalen Transformationsprozessen und in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Anwendungen, verfügen über die erforderliche Methodenkompetenz (z. B. Design Thinking) um Use Cases zu erstellen und zu evaluieren, besitzen sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und haben Erfahrung im Projektmanagement. Im Idealfall können Sie auf Erfahrungen mit agilen Methoden und Anwendungen (z. B. Scrum, JIRA) zurückgreifen, denken aus der Sicht des Kunden und haben Spaß am vertrieblichen Erfolg, übernehmen gerne Verantwortung und treffen auch in unsicheren Situationen Entscheidungen, denken vernetzt, sind kommunikationssicher und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung aus. *oder vergleichbare Ausbildung Neben einer leistungsgerechten Vergütung, umfassenden Sozialleistungen und dem attraktiven Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters dürfen Sie einen selbstständigen Aufgabenbereich erwarten.
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Anforderungsmanagerin/Anforderungsmanager (w/m/d) Barrierefreiheit und Usability

Di. 23.02.2021
Berlin, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Frankfurt am Main, Bonn, Düsseldorf, Hannover, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.500 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-2-03/21-e Dienstsitze Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Bonn, Düsseldorf, Hannover, IlmenauDie Abteilung „Projekte, Basisdienste und Querschnittsverfahren“ ist zuständig für die Neuentwicklung großer IT-Systeme und für die Entwicklung und Pflege von Basis- und Querschnittsdiensten, z.B. im Bereich e-Government. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Beratung der Kunden zur Berücksichtigung der Barrierefreiheit von IT-Verfahren in Lastenheften und Anforderungs- und Lösungskonzepten Selbstständiges Einholen von neuen Informationen zu den rechtlichen Regelungen in der Barrierefreiheit Mitarbeit in der Koordinierenden Stelle Barrierefreiheit im ITZBund Beratung der Kunden bzgl. Usability von IT-Verfahren in Lastenheften und Anforderungs- und Lösungskonzepten Beratung und Unterstützung der Kunden des ITZBund bei der Erstellung von Lastenheften Durchführung von Schulungen zur Methodik Lastenhefterstellung, DOORS, Barrierefreiheit und Usability im fachlichen Zusammenhang Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungsmanagement Gute Kenntnisse zu den technischen und rechtlichen Grundlagen der Barrierefreiheit in der SW-Entwicklung Kenntnisse und Erfahrungen in der SW-Usability mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit Kenntnisse in der Anwendung von Usability-Methoden Analytisches Denkvermögen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128€/160€. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT-Produktmanager (w/m/d) für Bildungsmanagement-Software / Technisches Portfoliomanagement

Di. 23.02.2021
Metzingen (Württemberg), Bretten (Baden)
Willkommen bei easySoft. – wir sind über 90 begeisterte IT-Profis, die gemeinsam Teamgeist und Wertschätzung leben! Mit langjährigem Know-how und großem Engagement entwickeln wir zusammen leistungsstarke Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement. Seit über 25 Jahren mit Erfolg: Mehr als 1.400 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Stärken. Du willst etwas bewegen und das in einem innovativen Umfeld, in dem deine Ideen zählen und du dich voll entfalten kannst? Und du schätzt ein freundschaftliches Miteinander und offene Kommunikation? Dann sollten wir uns kennenlernen! Nutze deine Chance und werde Teil unserer Vision, Menschen zu helfen, die Bildung verantworten – wir suchen dich als IT-Produktmanager (w/m/d) Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement Wir legen die Verantwortung für unser strategisches Produktmanagement in deine erfahrenen Hände: Mit deinem guten Marktüberblick und deinem Gespür für die Wünsche der Kunden setzt du eigene Akzente und hebst so unser Portfolio von digitalen Lösungen auf ein ganz neues Level. Klar, dass du dabei immer im engen Schulterschluss mit den Product-Ownern handelst und dich auch sonst gut vernetzt und absprichst: Du wirst dabei zur wichtigen Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen und den Kunden – über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg. Immer ein Ohr am Markt bist du die Ansprechperson, wenn es um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, bei den Marktbegleitern und in der Technologie geht. Du verstehst unsere Produkte und die Bedürfnisse der Kunden so gut, dass du stets einen Schritt weiterdenkst, unser Portfolio mit neuen Ideen nach vorn bringst oder neue Anwendungsfelder für bestehende Lösungen erschließt. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. sehr viel Praxis Einige Jahre (3+) Erfahrung im Produktmanagement und in der Entwicklung digitaler Lösungen – im Idealfall im Bereich Bildung Einblicke in den Markt bzw. Interesse, sich diese anzueignen, und ein Gespür für die aktuellen Technologie-Trends Erfahrung im Umgang mit Kunden, Kommunikationsstärke und Freude am Präsentieren Wir lernen dich als eigenverantwortliche Teamplayer-Persönlichkeit kennen, die Herausforderungen mit kreativen Lösungen begegnet, eigene Impulse setzt und stets einen hohen Anspruch hat. Du willst wirklich etwas bewegen? Dann werde Teil unserer Mission! Denn schon bald sollen über 10 Mio. Menschen pro Jahr ihre Stärken und Talente dank unserer Software entwickeln! Das ist die perfekte Chance für dich, unseren Wandel mitzugestalten und dich mit uns zu entwickeln und zu lernen. Das alles in einer Gemeinschaft, in der die Begeisterung spürbar und Spaß keine Nebensache ist. Wir wissen, zusammen geht mehr, ob bei gemeinsamen Ausflügen, beim Klettern, Kickern oder Volleyball – wir schreiben Teamplay groß und das macht uns erfolgreich. Freu dich darüber hinaus auf: Flexible Arbeitszeiten und viele nette Gesten wie zum Beispiel frisches Obst und leckere Getränke Bike-Leasing, eine eigene Kletterwand und die Möglichkeit, auf der Arbeit zu duschen Einen lohnenden Verdienst und langfristige Perspektiven Bezahlte Fortbildungen und individuelle Karrierewege Dir fehlt noch etwas? Wir entwickeln uns immer weiter und sind auf deine Anregungen gespannt. Willkommen im Team!
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Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit)

Mo. 22.02.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit) (in Freiburg, Karlsruhe, Reutlingen oder Stuttgart) Gestaltung der Serviceangebote (z.B. Kundenportal, SelfService-Angebote), redaktionelle Arbeiten (z.B. Kundeninformationen, Dokumentationen) Wissensmanagement und Weiterbildung Vertretung des Themas in Arbeitsgruppen u.a. in denen mit den Bereichen Anwenderbetreuung und Dienstleistungen Gestaltung von Geschäftsprozessen Fachlich zielgerichteter Service in 1L und 2L Studium in den Bereichen IT, Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften oder Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen mit SAP FI oder CO Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Wir geben motivierten Quereinsteigern eine Chance Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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Customer Insight Analyst - Website und App (w/m/d)

So. 21.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, unbefristet ab sofort Das Team Customer Analytics unterstützt unsere Kollegen mit datenbasierten Insights bei Fragestellungen rund um unsere Kunden. Wir werten aus, wer unsere Kunden sind, wer bei uns einkauft und wer unsere Services nutzt. Im Fokus stehen die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden und die Frage, welche Themen, Produkte und Trends für sie relevant sind. Das Team analysiert wie Kunden auf unsere Kommunikationsmaßnahmen und Services reagieren und wie wir sie am besten erreichen können. Aktive Beratung unserer Sortiments-, Kommunikations- und eCommerce Teams zu analytischen Fragestellungen im Bereich Web- und App-Tracking Erstellung von Dashboards, Berichten und Ad-hoc-Analysen in SAS Visual Analytics Analyse, Interpretation und Aufbereitung von Marketingmaßnahmen, Kundenverhalten und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen Betreuung und Weiterentwicklung des Sortiments-, Kommunikations- und eCommerce-Berichtswesens Initiierung von und Mitarbeit in datengetriebenen Projekten Enge Zusammenarbeit mit unserer IT-Tochter dmTech Ein abgeschlossenes Studium in BWL oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung als Analyst oder in einem vergleichbaren analytischen Bereich Ausgeprägtes Verständnis für die Analyse großer Datenmengen sowie Kennzahlenvisualisierung und Interpretation Fundierte Erfahrung im Umgang mit Web-Analyse-Systemen, idealerweise mit SAS Visual Analytics IT-Affinität sowie Interesse an der Auseinandersetzung mit komplexen technischen Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen im Umfeld von Big Data Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubstagen und Homeoffice (mobiles Arbeiten) ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemeinschaft und für neue sinnstiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Pre Sales Consultant Cloud (w/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern. Um unseren Cloud Bereich weiter erfolgreich auszubauen, suchen wir ab sofort an unseren Standorten Karlsruhe und Berlin einen Pre-Sales Cloud Consultant. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben in unserem Team: Technische Beratung beim Kunden im Bereich Cloud-Infrastruktur und -Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Sales-Team. Individuelle Kundenberatung mit Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten von Kundenanforderungen sowie die Ausarbeitung von Design- und Lösungsvorschlägen auf Basis von Multi-Cloud-Produkten. Unterstützung im Pre-Sales und On-Boarding unserer Enterprise-Kunden. Ausarbeitung technischer Dokumentationen und Best Practices sowie deren Wissenstransfer intern und extern durch Trainings, Webcasts, Webinare und Blogs. Erkennen marktspezifischer Kundenbedürfnisse, Potenziale und Trends, Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen zum strategischen Ausbau des aktuellen Produktportfolios. Übernahme von Prozessrollen im Service-Management-Prozess sowie die Repräsentation des Unternehmens auf Kunden- und Partner-Veranstaltungen sowie Messen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit adäquater Berufserfahrung als Technical Sales-Engineer / Pre Sales-Engineer für Cloud-Lösungen, gerne auch mit Consulting-Hintergrund. Sie bringen dazu mindestens 2 Jahre Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur-Architektur, Datenbankarchitektur und Networking mit. Zusätzlich haben Sie mindestens 2 Jahre Sales Erfahrung, davon mindestens 1 Jahr im Bereich Pre-Sales oder im Lösungsvertrieb. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Erfahrungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Consulting, Design und Implementation von verteilten Applications, HA-Infrastrukturen, Datenbanken und Netzwerken sowie Erfahrung in der Migration oder Transformation von Legacy-Kundenlösungen in die Cloud. Erfahrung mit dem Betrieb hochverfügbarer Rechenzentren einschließlich der Netzwerk- sowie der Server-Hardware-Umgebung. Sichere Präsentationsfähigkeiten gepaart mit einem hohe Maß an Einfühlungsvermögen in Gesprächen mit Führungskräften, IT-Management und Entwicklern. Die Fähigkeit sich an neue Technologien anzupassen und diese schnell zu erlernen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort- und Schrift in Deutsch und gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch um effektiv mit internen, wie auch mit externen Organisationen kommunizieren zu können.
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