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wirtschaftsinformatik: 33 Jobs in Karlsruhe (Baden)

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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Projekt Controller/ SAP Administrator (w/m/d) im Bereich IT- Softwarelösungen

Mi. 26.02.2020
Frankenthal (Pfalz), Karlsruhe (Baden)
Siemens Digital Logistics ist Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse. Als Teil des Siemens Konzerns zählt das Unternehmen mit seinem Portfolio ganzheitlicher Software- und Consulting-Lösungen zu den führenden IT-Dienstleistern im globalen Supply Chain Management. Dazu gehören die Logistikplattform AX4 sowie die Supply Chain Suite zur datengestützten Analyse, Simulation und Optimierung von Logistikprozessen. 2018 entstand aufgrund der Zusammenführung der drei renommierten Unternehmen AXIT, LOCOM Consulting und LOCOM Software die Siemens Digital Logistics. Insgesamt beschäftigt Siemens Digital Logistics 300 Experten an den Standorten Frankenthal, Karlsruhe und Wroclaw (Polen). Sie erstellen eigenständig Kalkulationen für IT- Projekte im Cloud- und Consulting-Umfeld und betreuen diese von der Idee bis hin zur Implementierung/ zum Abschluss. Dabei verantworten Sie kfm. das gesamte Projekt und steuern dabei Siemens typische kfm. Prozesse und Tools z.B. für Projektfreigaben, Projektsteuerungen  (VAT,  WHT), Exportkontrollen. In der Abwicklung internationaler Projekte sind Sie Ansprechpartner für die jeweiligen lokalen Repräsentationen bzw. Landesgesellschaften und deren Mitarbeiter für alle kfm. Belange. Sie sind fester Bestandteil des Projektteams in einer Matrix-Organisation und agieren als Schnittstelle zwischen Sales, Projekt Managern, Accounting und anderen internen Teams. Des Weiteren agieren Sie als SAP Key User für die kfm. Projektangebotserstellung und –abwicklung. Erfolgreicher Fach- / Hochschulabschluss im Bereich Finance oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung oder Angebotserstellung von kleineren Projekten (> 5‘ EUR) u.a. im internationalen Kontext Idealerweise Kenntnisse über logistische Abläufe Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes prozessuales und kaufmännisches Verständnis Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch Sicheres und kompetentes Auftreten auch im mittleren Management Methodische Kenntnisse oder Zertifizierung in Projekt Management Standards (PRINCE2, ITIL oder vergleichbares) sind von Vorteil ein dynamisches mittelständisches Unternehmen gepaart mit der Sicherheit eines global agierenden Großkonzerns im Rücken. Bei uns arbeiten Sie in einem internationalen Geschäftsumfeld mit namhaften Kunden. Seit 20 Jahren treiben wir das Trendthema „Digitalisierung“ voran. Und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Unser stetiges Wachstum bietet Ihnen viele berufliche Perspektiven, ein attraktives Gehalt in einer unbefristeten Anstellung oder auch unsere Weiterbildungsmöglichkeiten mit denen wir Ihre Selbstständigkeit und Ihr Know-How fördern.
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Enterprise Architekt (w/m/d)

Di. 25.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Energiewende braucht clevere Lösungen und der dafür notwendige Wandel beginnt im Team. Wir schaffen die Grundlage. In unserem Bereich IT-Handel (Teil der Informationstechnologie) braucht es einen Projektleiter mit Mut und neuen Ideen, um die digitale Transformation möglich zu machen und zu begleiten. Wir sind IT-Geschäftspartner und IT-Lösungsanbieter für den physischen und finanziellen Energiehandel. Als Enterprise Architekt entwickeln Sie unsere Systemlandschaft fachlich und technisch weiter. Sie forcieren die Optimierung der Architektur und die Art unserer Zusammenarbeit. Sie entwickeln Regeln und Referenzmodelle und begleiten die fortschreitende Standardisierung, Modularisierung und Integration der Architekturen. Welche Technologien wir künftig einsetzen, hängt maßgeblich von Ihrer Einschätzung ab. Optimierungspotenziale unseres Technologie-Stacks spüren Sie auf und prüfen den Status quo eingehend auf Effizienz (z. B. Funktion, Informationssicherheit, Wirtschaftlichkeit). Sie wissen, wie sich unsere Komponenten aufeinander beziehen, modellieren, wie sich Veränderungen auswirken und entwerfen konkrete Lösungsszenarien Sie präsentieren Fakten, geben Ein- und Ausblicke und schaffen so die Grundlage für tragfähige Entscheidungen. Dabei vertrauen Sie insbesondere auf Wissensaustausch (mit Experten aus dem Energiehandel und der IT) und bauen Ihr Technologie- und Architektur-Netzwerk konsequent aus. Sie gestalten die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen aktiv mit und überzeugen Stakeholder über alle Bereiche und Hierarchien hinweg von Ihren Vorhaben. Dabei erheben Sie kontinuierlich die Fachbereichs-Anforderungen hinsichtlich neuer, digitaler Fähigkeiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Fundiertes Know-how zu Enterprise-Architektur und -Methoden, insbesondere Datenzentrierung und Cloud-Architektur, bringen Sie mit. Sie verfügen bereits über praktische Erfahrung in Design und Implementierung von Enterprise-Architekturen im Handelsumfeld, idealerweise Energie- oder Rohwarenhandel. Als „Change-erfahrener“ Enterprise Architekt verfügen Sie über die richtige Mischung von Einfühlungs- und Beharrungsvermögen in Diskussionen mit Fachbereichen, IT-Kollegen und auf sämtlichen Management-Ebenen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Energiehandel, idealerweise in verschiedenen Wertschöpfungsschritten mit starkem Lieferfokus. Hervorragende Kommunikations-Skills inklusive Präsentationstalent und Überzeugungskraft – auf Deutsch und Englisch – runden Ihr Profil ab. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Manager (w/m/d) IT Marktplattformen

Di. 25.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Energiewirtschaft braucht clevere Lösungen. Wir suchen einen IT-Manager, der mit Mut und Energie, wie wir, digitale Welten als Treiber für Innovation betrachtet. Gemeinsam unsere Marktplattformen auf das nächste Level zu bringen, ist unsere Passion. Mit innovativen Multi-Cloud-Lösungen unterstützen wir unsere Geschäftspartner innerhalb und außerhalb der EnBW in energiewirtschaftlichen Prozessen, In- und Outputmanagement, Elektromobilität und weiteren Aufgabenstellungen der Energiewende. Bei ausgewählten IT-Vorhaben sind Sie der erste Ansprechpartner unserer Geschäftspartner in der EnBW Operations     Sie setzen eigenverantwortlich kleinere und mittlere interne Projektvorhaben um Sie unterstützen die Teams bei Themen der IT-Transformation und sind mit Herzblut bei der Weiterentwicklung des Bereiches und der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern dabei Sie unterstützen die Bereichsleitung in der Steuerung des Bereiches Sie erstellen Konzepte und Entscheidungsvorlagen und wirken bei der operativen Kostenplanung mit Sie haben Ihr Hochschulstudium, z. B. der Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert, sind projekterfahren und können Erfolge im Projektmanagement vorweisen     Kenntnisse in energiewirtschaftlichen IT-Prozessen bringen Sie mit Sie haben Spaß an IT, modernen Arbeitsweisen und am Aufbau neuer Geschäftsprozesse     Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches als auch konzeptionelles Denken gehören zu Ihren Stärken     Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Data Analyst/Consultant - Fokus Qlik (m/w/d)

Di. 25.02.2020
München, Karlsruhe (Baden), Berlin
Als Experte für ERP-, CRM- & Business Intelligence-Softwarelösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics, SAP und Qlik ist B.i.TEAM mit mehr als 100 Mitarbeitern/-innen über die Standorte Berlin, Karlsruhe und München regional, bundesweit und international für Ihren Erfolg im Einsatz. Ein gesunder Enthusiasmus für neue Technologien und Produkte führender Hersteller ist hierbei die Basis für die Lösung anspruchsvoller Anforderungen. Wertschätzung, Respekt und Achtung untereinander stehen hierbei bei uns an erster Stelle. Für den gezielten Ausbau unseres Geschäftsbereiches Data Intelligence und für die Realisierung anspruchsvoller Beratungsprojekte im Bereich Datenanalyse suchen wir Sie ab sofort für unsere Standorte München/Karlsruhe/Berlin als Data Analyst/Consultant – Fokus Qlik (m/w/d) Sie ermitteln Kundenanforderungen, entwickeln Konzepte und konstruieren datengetriebene Lösungen Sie verbinden komplexe Daten aus verschiedenen Datenquellen (z. B. IoT, Sensoren, CRM- & ERP-Systeme), bereiten Daten auf und definieren nutzerorientierte KPIs Sie entwickeln und implementieren Analyseberichte und Dashboards und übernehmen Verantwortung für die Einführung, Implementierung und Veröffentlichung Sie kommunizieren mit externen Partnern und Kunden Sie gestalten unser Produkt-/Serviceportfolio auf Grundlage von Kundenfeedback und eigenen Ideen Sie schulen Kollegen und Kunden und vermitteln Ihr Wissen Bachelor- oder Master-Abschluss in Statistik, Data Science, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder vergleichbare Studiengänge Praktische Erfahrung mit Self-Service-BI-Tools Erfahrungen in der Gestaltung interaktiver Analytical Reports Leidenschaft für die Modellierung und Verknüpfung verschiedener Datenquellen Spaß an der Ausarbeitung visuell ansprechender Reports und Präsentationen Neugier darauf, Herausforderungen und Ziele unserer Kunden zu verstehen, um datengetriebene Lösungen aufzuzeigen Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Technologiebegeistert: Sicherer Umgang mit Microsoft PowerPoint und Excel Experte für QlikView/QlikSense Wünschenswert sind Kenntnisse über Programmiersprachen wie z. B. SQL, Dax, VBA Erste Erfahrung im Umgang mit ERP- und CRM-Daten von Vorteil Eine professionelle Einarbeitung und Unterstützung durch unser Patensystem, damit Sie schnell durchstarten können Eine attraktive, leistungsgerechte Bezahlung und zahlreiche Benefits Einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz bei einem Top-Arbeitgeber-Mittelstand 2020 (FOCUS-BUSINESS) Ein sympathisches Team sowie kurze, unbürokratische Entscheidungswege und viele Möglichkeiten der Mitgestaltung Zahlreiche gemeinsame Mitarbeiter-Events Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Notebook, Mobiltelefon und Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein vielseitiges Angebot an Trainings und Workshops
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Consultant CRM (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden in den Bereichen Multi- / Omni-Channel Strategien, CRM und CEM Entwicklung und Implementierung von Strategien und Ansprachekonzepten im digitalen Kundenmanagement Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Begeisterung unserer Kunden mit fachlicher und technischer Kompetenz, sowohl im Projektkontext als auch bei der Unterstützung von Präsentationen und bei der Themenentwicklung Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik CRM-Verständnis mit dem Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media Analytisches Denkvermögen, Kenntnisse in Datenbankstrukturen und -systemen sowie Analyseerfahrung im Marketingbereich Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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(Senior) Entwickler im Versicherungsumfeld (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Entwicklung mehrschichtiger Anwendungssysteme für unsere Kunden im deutschsprachigen Raum auf Basis vorgegebener Fach- und IT-Konzepte, nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen Abstimmung mit Experten der msg und unserer Kunden Mitwirkung am Design der IT-Lösung sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Architekturen Eigenverantwortliche Implementierung und Tests der AufgabenpaketeAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Entwicklungserfahrung mit einer objektorientierten Sprache (z. B. Java oder C#) oder einer aktuellen IDE (z. B. Eclipse, Visual Studio) Kenntnisse im Bereich Analyse und Design von objektorientierten Softwaresystemen (OOA, OOD, UML) sowie optional Know-how im Bereich serviceorientierter Architekturen (SOA) Eigenverantwortlichkeit, ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken mit einer hohen Lernbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Managing Consultant (m/w/d) Transport & Logistik, Handel oder Energieversorger

So. 23.02.2020
Ettlingen, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt
Ref.-Nr.: C&M-9648-RES Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Als Managing Consultant (m/w/d) sind sie verantwortlich für die Durchführung national und international geprägter IT und Transformationsprojekte. Sie betreuen Kunden als trusted Advisor in den Themenfeldern Management Consulting, (Multi-) Projektmanagement, Business- und Unternehmenstransformation sowie Change Management und entwickeln gemeinsam wettbewerbsfähige und nachhaltige digitale Strategien. Dabei haben Sie folgende Aufgabenschwerpunkte:   Sie verantworten komplexe und international geprägte Business und IT-Projekte (klassisch und agil) in allen Phasen inhaltlich und kommerziell von der Kalkulation des Angebotes bis zum Projektabschluss  Sie fördern near- und offshore sowie die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Unternehmenseinheiten innerhalb der NTT Group und verantworten diese in der Angebotserstellung als auch der Delivery Sie arbeiten eng mit dem Management unserer Kunden und unterstützen das Client Management dabei Kunden professionell zu entwickeln und eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen Sie beraten Kunden zu Strategie- und Managementthemen und betreuen diese ganzheitlich und nachhaltig bei Themenstellungen der Digitalisierung & Technologisierung entlang deren gesamter Wertschöpfungskette Sie wirken in Angebotsteams als tragende Rolle mit, erstellen Business Cases, zeigen Lösungsalternativen auf und führen betriebswirtschaftlich Aufwandskalkulationen durch   Sie sind ein Experte im Bereich der Transport & Logistik, des Handels oder der Energieversorger Branche, verfügen über eine mehr als 7-jährige Expertise als Projektmanager, Senior Berater, Koordinator oder Coach Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium (Universität/FH) in Wirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder vergleichbarer Berufsausbildung Zielgerichtete Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen sowie gekonnt und überzeugend aufzutreten, zu präsentieren und eigenständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen das Fingerspitzengefühl Kunden zu entwickeln und verfügen über professionelles und unternehmerisches Denken und Handeln  Sie haben fundierte Kenntnisse in Transformationsprojekten, der technischen Implementierung von Software und den entsprechenden Integrationsmöglichkeiten  Sie können Chancen für die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Themenfelder im Rahmen der Digitalisierung identifizieren, bewerten und entwickeln   Sie haben verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Gestaltungswille und Umsetzungsstärke Eine hohe Flexibilität und Mobilität sind für Sie selbstverständlich.   flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Entwicklung im Identity- & Access-Management

So. 23.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich IT Services VR Banken übernehmen wir für alle Volksbanken und Raiffeisenbanken die Serviceverantwortung rund um unser Bankensystem agree21 sowie für alle Cloud-, Collaboration- und Anwendungsservices. Diese Dienste nutzen unsere Kunden auf etwa 168500 Bankarbeitsplätzen und an über 34.000 SB-Geräten im gesamten Bundesgebiet. Helfen Sie uns, das Angebot weiter auszubauen und zu verbessern – werden Sie Teil unseres Teams! Softwareentwicklung, Bereitstellung und Betrieb von IT-Services für das Identity- & Access-Management auf Basis moderner Technologien und Protokolle (Container-Technologie, CICD, OAuth, OpenID, SAML, Multi-Faktor-Authentifizierung) Erarbeiten und Abstimmen von Lösungsarchitekturen Entwickeln von Modulen zur Realisierung der abgestimmten Architekturen Enge Zusammenarbeit mit diversen Projekten, die Lösungen rund um das Thema digitale Identitäten benötigen Unterstützung Dritter bei der Anbindung von Systemen und Applikationen an die Identity- & Access-Management-Lösungen Vorbereitung von Softwareeinführungen und Sicherstellung einer reibungslosen Übernahme in den produktiven Betrieb Sicherstellen eines stabilen, sicheren und skalierungsfähigen Betriebs der IT-Services Kontinuierliche Verbesserung der Lösungen, u. a. nach Störungen oder erkannten Engpässen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Anwendungsentwicklung oder im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen bzw. vergleichbaren Aufgabengebieten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management-Verfahren (z. B. OAuth, OpenID) und allgemeine Kenntnisse zur Benutzerrechteverwaltung (Benutzer, Rollen, Rechte) Sehr gute Kenntnisse in agiler SW-Entwicklung und zugehöriger Verfahren (SW-Engineering) sowie sehr gute Programmierkenntnisse (Java, Groovy, Python, JavaScript) Produktkenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management (IBM ISIM, ForgeRock OpenIDM, OpenAM) wünschenswert Gute Kenntnisse von Linux-/Unix-basierten Betriebssystemen und relationalen Datenbanken Solide Kenntnisse im Bereich der IT-Architekturen, der IT-Prozesse sowie der IT-Sicherheit Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Ausgeprägte Kundenorientierung Selbstständiges, analytisches Denken und Handeln Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Service Delivery Manager (w/m/d)

So. 23.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Siemens Digital Logistics ist Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse. Als Teil des Siemens Konzerns zählt das Unternehmen mit seinem Portfolio ganzheitlicher Software- und Consulting-Lösungen zu den führenden IT-Dienstleistern im globalen Supply Chain Management. Dazu gehören die Logistikplattform AX4 sowie die Supply Chain Suite zur datengestützten Analyse, Simulation und Optimierung von Logistikprozessen. 2018 entstand aufgrund der Zusammenführung der drei renommierten Unternehmen AXIT, LOCOM Consulting und LOCOM Software die Siemens Digital Logistics. Insgesamt beschäftigt Siemens Digital Logistics 300 Experten an mehreren Standorten weltweit. Als Service Delivery Manager (w/m/d) betreuen Sie als proaktiver Lösungspartner unsere Kunden und steuern unsere internen Abläufe. Darüber hinaus verantworten Sie eigenständig die Einhaltung der Rahmenbedingungen für operative Prozesse innerhalb der Betriebsphase. Des Weiteren kümmern Sie sich um die vertraglichen, planerischen und finanziellen Aspekte des Service-Geschäfts mit unseren Kunden. Auch das Monitoring der Serviceleistung hinsichtlich Budget, Qualität und Dauer, entgegen der vereinbarten Service-Level-Agreements und das Review der Dienstleistungserbringung, fällt in Ihren Aufgabenbereich. Außerdem übernehmen Sie selbstständig die Planung, Überwachung und Berechnung der Ressourcenkapazität. Erfolgreicher Fach-/Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung als Service Delivery Manager auf Kunden- oder Dienstleisterseite Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes technisches Verständnis Idealerweise Kenntnisse über logistische Abläufe Sicheres und kompetentes Auftreten auch im (Top-)Management Sehr gute englische Sprachkenntnisse Kommunikative und strukturierte Art Hands-on-Mentalität und schneller Auffassungsgabe ein dynamisches mittelständisches Unternehmen gepaart mit der Sicherheit eines global agierenden Großkonzerns im Rücken. Bei uns arbeiten Sie in einem internationalen Geschäftsumfeld mit namhaften Kunden. Seit 20 Jahren treiben wir das Trendthema „Digitalisierung“ voran. Und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Unser stetiges Wachstum bietet Ihnen viele berufliche Perspektiven, ein attraktives Gehalt in einer unbefristeten Anstellung sowie unsere Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen wir Ihre Selbstständigkeit und Ihr Know-How fördern.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Sa. 22.02.2020
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Cofinpro ist die Management-, Fach- und Technologie­beratung für Deutschlands führende Banken und Asset Manager. Als Experten für Kredit und Wertpapier konzentrieren wir uns auf Digitalisierung, neue Markt­anforderungen und dynamische Regulatorik. Als Arbeitgeber legen wir Wert auf eine anerkennende Unternehmens­kultur, stellen Kompetenz vor Hierarchie und bieten jede Menge Mitgestaltung. Auch das macht uns immer wieder zum »Great Place to Work«. Einführung in die Softwareentwicklung und Technologieberatung durch unsere agilen Teams in Deinen Praxisphasen der DHBW Karlsruhe Begleitung der Konzeption und Entwicklung innovativer Software­lösungen unter Einsatz neuester Technologien abgeschlossenes AbiturBegeisterung für Informatik und wirtschaftliche ZusammenhängeInteresse an TechnologieberatungLust auf Teamarbeit und After-Worksehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseBenefitmodellFeedback und FortbildungFirmeneventsflexible ArbeitszeitmodelleMentorMobilitätTech-Events30+ Urlaubstage
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