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Wirtschaftsinformatik: 22 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Telekommunikation 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Sonstige Branchen 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Technischer Projektmanager (m/w/d) - für GMX, WEB.DE und mail.com

Fr. 27.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Sie begeistern sich für Daten, Zahlen und Analysen von über 35 Millionen Kundenaccounts? Sie betrachten komplexe Produktwelten und standortübergreifende Teams als willkommene Herausforderung? Sie verstehen es, unsere Produktmanager, Data-Analysten und -Scientisten kompetent in allen Datenangelegenheiten zu beraten und Problemlösungen voranzutreiben? Für unser Team Data Acquisition & Quality als Teil des Bereichs Data Innovations & Solutions suchen wir baldmöglichst Unterstützung. Tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unserer Marken WEB.DE, GMX und mail.com bei. Ihre Themen umfassen die gesamte Datengewinnung von der Konzeption der Messpunkte über den Einbau und Qualitätssicherung bis hin zu den Analysen und dem Reporting. Arbeiten Sie direkt beim Marktführer für E-Mail-Produkte in Deutschland mit mehr als 35 Millionen Kunden Sie definieren und projektieren neue Gewinnungsstrategien sowie die Weiterentwicklung bestehender Datenmesspunkte. Durch gewinnbringende Kommunikation und strukturierte Vorgaben sorgen Sie für eine hohe Transparenz gegenüber internen Kunden und Datendienstleistern. Sie planen und setzen bereichsübergreifende Datenprojekte zur Weiterentwicklung und Optimierung um und konzipieren Mechanismen zur Absicherung der Gewinnungskette. Sie schaffen Möglichkeiten Auffälligkeiten, Unregelmäßigkeiten und Anomalien zu erkennen und gestalten aktiv Erkennungs- und Alarmierungsmaßnahmen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Zudem konnten Sie erste Erfahrungen in der Datengewinnung und -verarbeitung und/oder im Projektmanagement sammeln. Mittels Ihrer analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten finden Sie selbstständig Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Durch Ihren sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen beherrschen Sie bereits die notwendigen Grundlagen Ihrer Tätigkeit. Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch Engagement und Eigeninitiative sowie eine sorgfältige und zielorientierte Vorgehensweise aus. Ihr Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen unterstützt dabei Ihr souveränes Auftreten. Dank der bereits gesammelten Berufserfahrungen sind Sie in der Lage, kurzfristig in Ihrem neuen Arbeitsumfeld erste Erfolge zu erzielen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Manager (w/m/d) IT Marktplattformen

Do. 26.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Energiewirtschaft braucht clevere Lösungen. Wir suchen einen IT-Manager, der mit Mut und Energie, wie wir, digitale Welten als Treiber für Innovation betrachtet. Gemeinsam unsere Marktplattformen auf das nächste Level zu bringen, ist unsere Passion. Mit innovativen Multi-Cloud-Lösungen unterstützen wir unsere Geschäftspartner innerhalb und außerhalb der EnBW in energiewirtschaftlichen Prozessen, In- und Outputmanagement, Elektromobilität und weiteren Aufgabenstellungen der Energiewende. Bei ausgewählten IT-Vorhaben sind Sie der erste Ansprechpartner unserer Geschäftspartner in der EnBW Operations     Sie setzen eigenverantwortlich kleinere und mittlere interne Projektvorhaben um Sie unterstützen die Teams bei Themen der IT-Transformation und sind mit Herzblut bei der Weiterentwicklung des Bereiches und der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern dabei Sie unterstützen die Bereichsleitung in der Steuerung des Bereiches Sie erstellen Konzepte und Entscheidungsvorlagen und wirken bei der operativen Kostenplanung mit Sie haben Ihr Hochschulstudium, z. B. der Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert, sind projekterfahren und können Erfolge im Projektmanagement vorweisen     Kenntnisse in energiewirtschaftlichen IT-Prozessen bringen Sie mit Sie haben Spaß an IT, modernen Arbeitsweisen und am Aufbau neuer Geschäftsprozesse     Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches als auch konzeptionelles Denken gehören zu Ihren Stärken     Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Enterprise Architekt (w/m/d)

Do. 26.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Energiewende braucht clevere Lösungen und der dafür notwendige Wandel beginnt im Team. Wir schaffen die Grundlage. In unserem Bereich IT-Handel (Teil der Informationstechnologie) braucht es einen Projektleiter mit Mut und neuen Ideen, um die digitale Transformation möglich zu machen und zu begleiten. Wir sind IT-Geschäftspartner und IT-Lösungsanbieter für den physischen und finanziellen Energiehandel. Als Enterprise Architekt entwickeln Sie unsere Systemlandschaft fachlich und technisch weiter. Sie forcieren die Optimierung der Architektur und die Art unserer Zusammenarbeit. Sie entwickeln Regeln und Referenzmodelle und begleiten die fortschreitende Standardisierung, Modularisierung und Integration der Architekturen. Welche Technologien wir künftig einsetzen, hängt maßgeblich von Ihrer Einschätzung ab. Optimierungspotenziale unseres Technologie-Stacks spüren Sie auf und prüfen den Status quo eingehend auf Effizienz (z. B. Funktion, Informationssicherheit, Wirtschaftlichkeit). Sie wissen, wie sich unsere Komponenten aufeinander beziehen, modellieren, wie sich Veränderungen auswirken und entwerfen konkrete Lösungsszenarien Sie präsentieren Fakten, geben Ein- und Ausblicke und schaffen so die Grundlage für tragfähige Entscheidungen. Dabei vertrauen Sie insbesondere auf Wissensaustausch (mit Experten aus dem Energiehandel und der IT) und bauen Ihr Technologie- und Architektur-Netzwerk konsequent aus. Sie gestalten die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen aktiv mit und überzeugen Stakeholder über alle Bereiche und Hierarchien hinweg von Ihren Vorhaben. Dabei erheben Sie kontinuierlich die Fachbereichs-Anforderungen hinsichtlich neuer, digitaler Fähigkeiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Fundiertes Know-how zu Enterprise-Architektur und -Methoden, insbesondere Datenzentrierung und Cloud-Architektur, bringen Sie mit. Sie verfügen bereits über praktische Erfahrung in Design und Implementierung von Enterprise-Architekturen im Handelsumfeld, idealerweise Energie- oder Rohwarenhandel. Als „Change-erfahrener“ Enterprise Architekt verfügen Sie über die richtige Mischung von Einfühlungs- und Beharrungsvermögen in Diskussionen mit Fachbereichen, IT-Kollegen und auf sämtlichen Management-Ebenen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Energiehandel, idealerweise in verschiedenen Wertschöpfungsschritten mit starkem Lieferfokus. Hervorragende Kommunikations-Skills inklusive Präsentationstalent und Überzeugungskraft – auf Deutsch und Englisch – runden Ihr Profil ab. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Applikationsmanager Web-Services (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 22.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Service & Beratung suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Karlsruhe einen Applikationsmanager Web-Services (m/w/d) Konzeption, technische Beratung und Betreuung von/zu Web-Applikationen Erarbeiten und Weiterentwicklung von mitgliederorientierten Anwendungskonzepten Definieren und Erstellen technischer Systementwürfe sowie Begleiten der Konstruktions- und Testphase Durchführen von Abnahmetests Organisieren der Rollenverwaltung, der Rechtevergabe und des Zugangsdatenmanagements von Web-Applikationen Mitwirken und Leiten von Projekten im Bereich Web-Services Organisieren, Durchführen und Mitwirken von/an Informationsveranstaltungen zu Web-Services-Themen ein abgeschlossenes Studium (FH, DHBW, Verwaltungs-/Berufsakademie) mit Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation wünschenswert wäre praktische Erfahrung in IT-Techniken und gängigen Architekturkonzepten im Webbereich breites inhaltliches Wissen zu Datenschutz und Datensicherheit tiefes Wissen in Prozessmanagement und in den Bereichen Projektplanung und Projektleitung Kenntnisse in allgemeinen Verhandlungstechniken und in Vortrags- und Präsentationsmethoden Kontaktfreudiges, kommunikationsstarkes und kundenorientiertes Serviceverhalten Strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamorientiertes Denken und Handeln Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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(Senior) Entwickler im Versicherungsumfeld (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Entwicklung mehrschichtiger Anwendungssysteme für unsere Kunden im deutschsprachigen Raum auf Basis vorgegebener Fach- und IT-Konzepte, nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen Abstimmung mit Experten der msg und unserer Kunden Mitwirkung am Design der IT-Lösung sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Architekturen Eigenverantwortliche Implementierung und Tests der AufgabenpaketeAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Entwicklungserfahrung mit einer objektorientierten Sprache (z. B. Java oder C#) oder einer aktuellen IDE (z. B. Eclipse, Visual Studio) Kenntnisse im Bereich Analyse und Design von objektorientierten Softwaresystemen (OOA, OOD, UML) sowie optional Know-how im Bereich serviceorientierter Architekturen (SOA) Eigenverantwortlichkeit, ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken mit einer hohen Lernbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Managing Consultant (m/w/d) Transport & Logistik, Handel oder Energieversorger

Di. 24.03.2020
Ettlingen, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt
Ref.-Nr.: C&M-9648-RES Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Als Managing Consultant (m/w/d) sind sie verantwortlich für die Durchführung national und international geprägter IT und Transformationsprojekte. Sie betreuen Kunden als trusted Advisor in den Themenfeldern Management Consulting, (Multi-) Projektmanagement, Business- und Unternehmenstransformation sowie Change Management und entwickeln gemeinsam wettbewerbsfähige und nachhaltige digitale Strategien. Dabei haben Sie folgende Aufgabenschwerpunkte: Sie verantworten komplexe und international geprägte Business und IT-Projekte (klassisch und agil) in allen Phasen inhaltlich und kommerziell von der Kalkulation des Angebotes bis zum Projektabschluss Sie fördern near- und offshore sowie die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Unternehmenseinheiten innerhalb der NTT Group und verantworten diese in der Angebotserstellung als auch der Delivery Sie arbeiten eng mit dem Management unserer Kunden und unterstützen das Client Management dabei Kunden professionell zu entwickeln und eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen Sie beraten Kunden zu Strategie- und Managementthemen und betreuen diese ganzheitlich und nachhaltig bei Themenstellungen der Digitalisierung & Technologisierung entlang deren gesamter Wertschöpfungskette Sie wirken in Angebotsteams als tragende Rolle mit, erstellen Business Cases, zeigen Lösungsalternativen auf und führen betriebswirtschaftlich Aufwandskalkulationen durch Sie sind ein Experte im Bereich der Transport & Logistik, des Handels oder der Energieversorger Branche, verfügen über eine mehr als 7-jährige Expertise als Projektmanager, Senior Berater, Koordinator oder Coach Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium (Universität/FH) in Wirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder vergleichbarer Berufsausbildung Zielgerichtete Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen sowie gekonnt und überzeugend aufzutreten, zu präsentieren und eigenständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen das Fingerspitzengefühl Kunden zu entwickeln und verfügen über professionelles und unternehmerisches Denken und Handeln Sie haben fundierte Kenntnisse in Transformationsprojekten, der technischen Implementierung von Software und den entsprechenden Integrationsmöglichkeiten Sie können Chancen für die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Themenfelder im Rahmen der Digitalisierung identifizieren, bewerten und entwickeln Sie haben verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Gestaltungswille und Umsetzungsstärke Eine hohe Flexibilität und Mobilität sind für Sie selbstverständlich. flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Entwicklung im Identity- & Access-Management - Videointerview möglich

Di. 24.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich IT Services VR Banken übernehmen wir für alle Volksbanken und Raiffeisenbanken die Serviceverantwortung rund um unser Bankensystem agree21 sowie für alle Cloud-, Collaboration- und Anwendungsservices. Diese Dienste nutzen unsere Kunden auf etwa 168500 Bankarbeitsplätzen und an über 34.000 SB-Geräten im gesamten Bundesgebiet. Helfen Sie uns, das Angebot weiter auszubauen und zu verbessern – werden Sie Teil unseres Teams! Softwareentwicklung, Bereitstellung und Betrieb von IT-Services für das Identity- & Access-Management auf Basis moderner Technologien und Protokolle (Container-Technologie, CICD, OAuth, OpenID, SAML, Multi-Faktor-Authentifizierung) Erarbeiten und Abstimmen von Lösungsarchitekturen Entwickeln von Modulen zur Realisierung der abgestimmten Architekturen Enge Zusammenarbeit mit diversen Projekten, die Lösungen rund um das Thema digitale Identitäten benötigen Unterstützung Dritter bei der Anbindung von Systemen und Applikationen an die Identity- & Access-Management-Lösungen Vorbereitung von Softwareeinführungen und Sicherstellung einer reibungslosen Übernahme in den produktiven Betrieb Sicherstellen eines stabilen, sicheren und skalierungsfähigen Betriebs der IT-Services Kontinuierliche Verbesserung der Lösungen, u. a. nach Störungen oder erkannten Engpässen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Anwendungsentwicklung oder im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen bzw. vergleichbaren Aufgabengebieten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management-Verfahren (z. B. OAuth, OpenID) und allgemeine Kenntnisse zur Benutzerrechteverwaltung (Benutzer, Rollen, Rechte) Sehr gute Kenntnisse in agiler SW-Entwicklung und zugehöriger Verfahren (SW-Engineering) sowie sehr gute Programmierkenntnisse (Java, Groovy, Python, JavaScript) Produktkenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management (IBM ISIM, ForgeRock OpenIDM, OpenAM) wünschenswert Gute Kenntnisse von Linux-/Unix-basierten Betriebssystemen und relationalen Datenbanken Solide Kenntnisse im Bereich der IT-Architekturen, der IT-Prozesse sowie der IT-Sicherheit Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Ausgeprägte Kundenorientierung Selbstständiges, analytisches Denken und Handeln Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Audit Manager (m/w/d) - für unsere Marken GMX und WEB.DE

Mo. 23.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Auf Sie kommt es an, wenn es um die Koordination und Steuerung der kontinuierlich stattfindenden Audits unserer Produkte (z. B. De-Mail) geht. In einem regulierten und dennoch hoch agilen Umfeld überzeugen Sie uns mit Ihrer Fachkompetenz: Aktiv begleiten Sie die Planung, Entwicklung und Implementierung von neuen Produktfeatures mit Blick auf die technische Realisierbarkeit sowie Zertifizierbarkeit. Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung bestehender Zertifizierungen (z. B. ISO 27001) sowie die Planung, Durchführung und Begleitung von kontinuierlichen Re-Zertifizierungen. Als Spezialist in Ihrem Bereich verantworten Sie neben der strategischen Konzeption auch die Erstellung von Sicherheitsanalysen und Fachkonzepten. Daneben stellen Sie sicher, dass unsere Abteilungen Produktmanagement, IT, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung in Bezug auf die von Ihnen verantworteten Themen erfolgreich zusammenarbeiten. Sie sind Diplom-Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder haben sich eine vergleichbare Qualifikation im Rahmen Ihrer beruflichen Erfahrungen angeeignet. Sie sind Profi in den Themen der Zertifizierung nach ISO 27001 oder anderen Audits in der IT. Ihr Know-how bezüglich IT-Compliance, IT-Security, PKI-Infrastrukturen und elektronischen Signaturen begeistert auch andere. Sie verstehen sich selbst als Macher und sind es gewohnt in einem agilen und hochkomplexen Umfeld zu arbeiten. Dabei verlieren Sie weder die Kundenorientierung noch das Ziel aus den Augen. Sie sind durchsetzungsstark und legen Wert darauf im Team mitzuspielen. Ihr gegenüber überzeugen Sie neben Ihrem fachlichen Know-how, durch Kommunikationsstärke und Ihre Begeisterungsfähigkeit. Wünschenswert sind Erfahrungen im Umfeld von E-Mail, E-Postbrief und De-Mail. Erste Erfahrungen im Bereich Datenschutz sind von Vorteil. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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(Senior) Operations Engineer (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.In unserem Team Mobile & Home Access Operations betreuen Sie den fachlichen und technischen Betrieb unserer Provisionierungssysteme im Mobilfunk- und DSL-Bereich. Im operativen Betrieb stellen Sie den reibungslosen Ablauf in unseren Prozessen und Systemen sicher und verantworten mit unserem Team den Lifecycle unserer Produkte gegenüber unseren Endkunden. Bei Problemen sind Sie maßgeblich an der Lösungsfindung und -umsetzung gemeinsam mit den Fachabteilungen beteiligt. Dazu arbeiten Sie eng mit den Produkt- und Entwicklungsabteilungen sowie den Support-Einheiten zusammen. Durch kontinuierliche Identifikation, Umsetzung & Festlegung von Qualitätssicherungsmaßnahmen haben Sie Einfluss auf die Optimierung unserer Leistungserbringung. Sie sind in der Lage, sich in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und bestehende Monitoring- / Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. In Projekten erarbeiten Sie gemeinsam mit den Team-Kollegen und der Entwicklung die betrieblichen Anforderungen, erstellen die Prozessdokumentationen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich für unsere Schnittstellen als zentraler Ansprechpartner in Entwicklungsprojekten zu positionieren. Sie bringen eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit. Auch Quereinsteigern mit Berufserfahrung in der IT-Branche ist der Einstieg möglich. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen und darauf basierenden Applikationen. Das Lesen von Flussdiagrammen bereitet Ihnen keine Probleme. Sie verfügen über praxiserprobte programmiertechnische Erfahrungen bei der Benutzung der Shell, Python, Perl, PHP etc. um administrative Aufgaben effizient zu lösen. Fundierte Erfahrung bei der Bearbeitung von Inhalten in SQL-Datenbanken setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, sich zügig in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und verfügen über die programmier-technischen Fähigkeiten, bestehende Monitoring- und Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. Idealerweise besitzen Sie erste Kenntnisse mit Icinga2. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine selbständige Arbeitsweise, Spaß an der Arbeit im Team und haben bereits erste Erfahrungen in Arbeitsgruppen oder kleineren Teams gesammelt. Sie haben Spaß und Interesse daran, sich in neue Themen wie z.B. JBoss, Wildfly und AppDynamics einzuarbeiten, sowie die internen Fortbildungsmaßnahmen zu nutzen und im Arbeitsumfeld umzusetzen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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IT-Compliance Manager (m/w/d) - Videointerview möglich

So. 22.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Unser Bereich IT Governance plant und steuert zentrale Querschnittsaufgaben für über 1.200 Mitarbeiter des Ressorts IT Infrastruktur und Betrieb. Diese Aufgaben sind unter anderem IT-Governance-Verfahren, IT-Prozesse, Qualitätssicherung, Provider Management, Asset- und Lizenzmanagement und Procurement sowie IT-Security und Compliance. Ansprechpartner für Fragen zu Compliance innerhalb des IT-Ressorts am Standort Karlsruhe und Schnittstelle zu den unternehmensweiten Governance-Einheiten Aktive Mitarbeit bei Projekten und Linienaufgaben im Kontext Quality & IT-Compliance Beratung und Unterstützung von Fachzentren im IT-Ressort bei der Identifikation von relevanten und gültigen Sicherheitsleitlinien, -richtlinien und -empfehlungen Beratung von Fachzentren im IT-Ressort bei der Umsetzung von Vorgaben, insbesondere bei Sicherheitsvorgaben, mittels technischer oder organisatorischer Maßnahmen und Lösungen Steuerung und qualifizierte Begleitung im IT-Ressort von internen/externen Prüfungen und Audits sowie Zertifizierungen Entwicklung und Fortschreibung der Compliance-Strategie für die IT-Infrastruktur mit den verantwortlichen/tangierten Fachbereichen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik sowie Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung im oben genannten bzw. in einem vergleichbaren Aufgabengebiet bzw. vergleichbare Qualifikation Sehr gute betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagenkenntnisse Fundierte Kenntnisse der Prozesse und Produkte der Finanzdienstleistungsindustrie Ausgeprägte Kenntnisse der relevanten Fragen der IT Security bzw. der rechtlichen Vorgaben für IT-Dienstleister in der Finanzdienstleistungsindustrie und der Prozessorganisation (z.B. §44 KWG, MaRisk. ISO27000, EU-DSGVO, PCI DSS, BSI IT- Modernisierter Grundschutz, IDW PS951, GDPdU) Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungskraft Sicheres Auftreten und Flexibilität sowie Mobilität Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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