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Wirtschaftsinformatik: 175 Jobs in Kelsterbach

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Wirtschaftsinformatik

Technischer Architekt Windows Server (w/m/d)

Fr. 23.04.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Technischer Architekt Windows Server bist Du als Vertreter des CIO-Bereichs der DB Netz AG für Konzeption, Aufbau, Weiterentwicklung sowie die Erweiterung und Pflege geschützter IT-Systeme zur Disposition des Schienenverkehrs zuständig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technischer Architekt Windows Server für einen unserer Standorte in Frankfurt am Main, Leipzig oder Hannover. Deine Aufgaben: Du bewertest neue und alternative technische Architektur- sowie Migrationskonzepte, die die Informationssysteme Eisenbahnbetrieb aktualisieren und weiterentwickeln Ebenso erstellst Du selbst technische Architektur- und Migrationskonzepte für alle Plattformbereiche der Informationssysteme Eisenbahnbetrieb und setzt diese um Du führst eine Kompatibilitätsmatrix der eingesetzten Komponenten und gleichst Abhängigkeiten von bestimmten Versionen ab Du verantwortest die fachgerechte Betreuung des zugeordneten Plattformbereichs während des gesamten Lebenszyklus Bei Themen wie Hardware- und Software-Anforderungen, IT-Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Lastverteilung koordinierst Du Du steuerst die mit dem Erstellen neuer technischer Architekturkonzepte betrauten Dienstleister und Lieferanten Innerhalb der Planung stimmst Du Dich eng mit fachlichen und technischen IT-Architekten angrenzender Bereiche ab Dein Profil: Studierter Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Verkehrsingenieur oder Fachinformatiker Berufliche Erfahrungen in Design und Konzeption von Windows Server Architekturen, beispielsweise AD, PKI, WSUS, DNS, DHCP Erfahrung mit Citrix Infrastruktur Komponenten und im Design und Konzeption von Citrix Produkten (ADC Netscaler mit OTP, XenApp XenDesktop) Bereitschaft, Dich in die Fachlichkeit des Informationssystems Eisenbahnbetrieb einzuarbeiten Moderations- und Kommunikationsstärke, souveräner Umgang mit wechselnden Anforderungen und konfliktären Zielen Konzeptionelles Denkvermögen, rasche Auffassungsgabe Kommunikationsstark in Deutsch (C2) in Wort und Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Consultant Automatisierung / RPA / KI (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Neckarsulm, Nürnberg, Stuttgart, Ulm (Donau)
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Neckarsulm, Nürnberg, Stuttgart, Ulm oder Würzburg einen:  (Senior) Consultant Schwerpunkt Automatisierung / RPA / KI  (w/m/d)  Erstellung von Strategien, Konzepten und Business Cases zur Automatisierung von Geschäftsprozessen       Analyse, Identifikation und Implementierung von Automatisierungs- / Optimierungs-Lösungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von z. B. Robotic Process Automation und künstlicher Intelligenz Enge und agile Zusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Teams  Mitgestaltung und strategische Weiterentwicklung des Fachbereiches  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung      Programmierungs- und Modellierungserfahrung in einem der führenden RPA-Tools (z. B. AutomationAnywhere, UIPath, BluePrism...) Von Vorteil sind sonstige Erfahrungen in der Softwareentwicklung (z. B. C++, Java, Phyton, PHP, .NET, XML), sowie in der Analyse und Modellierung von Process Flows    Erste Erfahrungen mit dem Themenfeld Künstliche Intelligenz und dess Teilgebieten      Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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Specialist* Validation Digital Systems (CSV)

Do. 22.04.2021
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 1.500 Pionieren entwickelst du Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit: Unter anderem forschen wir in unserem Projekt „Lightspeed“ an einem COVID-19-Impfstoff auf Basis unserer mRNA-Technologie. Darüber hinaus sind wir Vorreiter in der Entwicklung individualisierter Krebstherapien und bei der Bekämpfung anderer Krankheiten.   Mit Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt schaffen wir lebensverändernde Erfolge für Patienten. Möchtest du aktiv mitgestalten und Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft geben, dann sollten wir uns kennenlernen! Specialist* Validation Digital Systems Bei BioNTech stellst du sicher, dass die digitalen Systeme ihre Vorgaben erfüllen und uns bei der Herstellung unserer Produkte unterstützen. Selbstständige Erstellung von Dokumenten (insbesondere von Plan- und Berichtsdokumenten) zur Qualitätssicherung der digitalen Systeme Betreuung der Systeme in Bezug auf die Validierung computergestützter Systeme, sowie Eigenentwicklung Unterstützung von internen Fachabteilungen bei der Erstellung von entsprechenden Validierungsdokumenten Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der Dokumente sowie Prüfung von Nachweisen Selbstständige Koordination mit den Systemverantwortlichen sowie Steuerung von externen und internen Lieferanten Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Computersystemvalidierung in einem regulierten Umfeld (Pharma, Banken, Versicherung, Automobilbranche o.ä.) Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung Praktische Erfahrung mit computergestützten Systemen, wie SAP, MES oder LIMS von Vorteil Strukturierte, präzise und fehlerfreie Arbeitsweise Kommunikationstalent sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Investment Technology Change Lead (f/m/d)

Do. 22.04.2021
Frankfurt am Main
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 100 million private and corporate customers and more than 147,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 750 investment professionals in 25 offices worldwide and managing EUR 546 billion in assets for individuals, families and institutions. Active is the most important word in our vocabulary. We believe in solving, not selling, adding value beyond pure economic gain. We offer a collegial culture based on strong values, taking individual responsibility, and dedication to mastering challenging tasks. To harness the power of innovation, we invest in the development of our employees. We encourage you to make an impact in a diverse, international, technology-enabled and increasingly agile environment. If you feel inspired to elevate the active asset management experience, this is the place for you.At Allianz Global Investors our people enjoy motivating, fulfilling careers. If you’re looking for a fast-paced working environment, you’re resolved to cultivate and expand your talents and you believe in always putting the customer first, then join us now! We’re committed to giving our people – experienced and upbeat professionals alike – the opportunities and experiences they seek to thrive and gain personal fulfillment. We will work with you to craft your own career, develop your personal growth and align your achievements with your ambitions. We are searching for you ! We are currently hiring a forward-thinking and results-oriented Investment Technology Change Lead (f/m/d). The position is based in our office in Frankfurt. Technology plays a crucial role in the success of our business at Allianz Global Investors. We are executing a series of global change initiatives to boost our investment technology platforms and empower our investment teams. In this context, we are searching for an inspiring client-centric technology professional to lead our "Equity, Multi Asset & Alternatives Transformation" team as part of AllianzGI's Data & Technology function. The successful candidate will have a good understanding of Finance and Asset Management requirements and experience in successfully delivering technology projects, preferably in an international project-driven environment. In this role, you will have 5 direct reports. Key Responsibilities Lead the Equity, Multi Asset & Alternatives Transformation team within the Data & Technology function, to drive forward Investment platform digitization through the implementation of new decision support systems, data provisioning and new operating models Enable strategic business development activities in strategic business growth areas such as Private Markets through the further rollout of Private Debt, Private EQ platforms as well new operating models to further automate and standardise downstream processing Build and maintain relationships to internal clients and senior partners from Investment and other business enabling functions Manage the internal team across locations as well as the extended project team to deliver the Investment projects Transformation and people development towards new operating models Represent Data & Technology towards internal clients, external partners and governance and steering boards Manage internal resources and external contractors as well as on/offshore vendors to deliver and support IT services and products to meet the business needs and the required IT standards Providing business requirement support by applying excellent technical and process front-to-back expertise understanding and managing complexity to deliver accurate solutions for Investment and Operations Applying agile delivery methodologies to effectively and efficiently deliver technology projects that meet evolving business requirements supporting the entire investment management value chain Lead projects and new business activities such as future onboardings of investment products and additional funds onto the Investment platform and ensure that business requirements are covered front-to-back Driving forward innovation and digitization initiatives considering non-functional and regulatory requirements as well the future technology architecture Build and maintain effective relationships with partners and external vendors and further expand the sourcing network Responsibilities include the administrative functions of personnel, budgets and adherence to compliance and governance guidelines University degree in Computer Science/Math/Science/Engineering/Business Administration Passionate about financial markets and interest in technology Ideally investment process and instrument knowledge across asset classes Proven leadership and people management experience in agile and project environments Experience with financial data/technology providers, outsourcing of business processes and cloud-computing and other sourcing models Agile demeanor and ability to work in a dynamic, very international, and culturally critical environment Excellent communication skills in English We are committed to deliver excellence to our clients, advisors, employees, our parent company and within our industry. Putting our clients' needs first, behaving in an open and transparent way and treating people fairly means acting with integrity. We respect difference and diversity and reward individual performance as well as teamwork.
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Operational Excellence Manager (all genders)

Do. 22.04.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role: Are you ready to drive performance and shape the vision of our Data & Analytics? As the Operational Excellence Manager, you will be responsible to drive performance across our organization in line with our group data strategy and the respective operating model, which you will implement and continuously improve. As part of our newly established Data Office you will report to the Group Data Strategy Program Lead and work closely with stakeholders across the organization to continuously improve processes, collaboration, and performance measuring. You are collaborating closely with Data Offices across all sectors and our Group Functions to foster exchange and measure and ensure performance for D&A organizational units and infrastructure. You align and improve on use case development, use case portfolio performance, and use case lifecycle development. You orchestrate and implement operating model improvements across teams. You empower and motivate collaborators across the company to plan, support and execute the realization of data strategy projects in a timely fashion and in close partnership with key stakeholders. To that end, you measure the success of data-driven improvements by enabling measurements on use case performance as well as the overall Group Data Strategy. You monitor Key Performance Indicators and use your creativity to suggest measures for improvement. You manage an efficient resource allocation process of central resources and executes the group budgeting process according to our standards. If you are curious and ambitious to take up this challenge, apply today and you will take the lead in tracking our performance and continuously improving our processes, creating a lasting impact on how we operationalize data & analytics! Who you are: You have a higher-education degree (Master’s, PhD, MBA) in a technical field or business administration or comparable. 5 years of experience in operational excellence, continuous improvement, process transformation or similar in a global environment Significant experience with Data & Analytics and/or digital products as well as general life cycle and portfolio management processes You possess in-depth knowledge on the enabling factors for a data-driven enterprise across people, process, and technology Agile (e.g. SCRUM, Kanban), Agile at Scale (e.g. SAFe, LeSS), or Lean project management certification desirable Demonstrated ability to communicate and work effectively with internal and external customers at all organizational levels Passion for driving improvement and leading change in a dynamic environment Preferably, you have a prior work experience in Pharma, Life Sciences or Performance Materials. Experienced in working in a global matrix environment, lateral leadership and positively influencing senior stakeholders Excellent team player who takes accountability and thinks cross functional Fluency in English For more information about our Enterprise Data Strategy, please visit our Enterprise Data Strategy landing page. What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Business Consultant (m/w/d) Innovation und Digitalisierung

Do. 22.04.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Consultant (m/w/d) Innovation und Digitalisierung Standort: Wiesbaden Beratung und Begleitung der Komposit-Bereiche von der Idee bis zur Anforderung Erstellung von Konzepten im Rahmen von Vorstudien bei prozess- und/oder systemübergreifenden Problemstellungen Inhaltliche Beratung im Rahmen bzw. im Vorfeld von Projekten und von interdisziplinär zu betrachtenden Fragestellungen Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Umsetzung des Projektportfolios Komposit Methodische und fachliche Begleitung bei der Entwicklung von Lösungen für anspruchsvolle Fragestellungen Koordination der Ausarbeitung von Innovationsideen, die mehrere Fachbereiche betreffen – Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management Einbringen von bewerteten Anforderungen in die Entscheidungsgremien und bei Genehmigung in den Planungsprozess (Fach-) Hochschulabschluss mit Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Projektarbeit Fundierte Kenntnisse in den eingesetzten Methoden (z. B. agiles Arbeiten) Affinität zu neuen Technologien, offen für neue Themen und neue Methoden Gute Kenntnisse der IT-Anwendungslandschaft der R+V sowie der zugrunde liegenden Prozesse Generalist, der sich sowohl in den Bestandsführungssystemen als auch in Web-Anwendungen zuhause fühlt und den Blick für das Ganze behält Fähigkeit, sich zu vernetzen, und themenbezogen weitere Experten zu integrieren Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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Hochschulabsolvent (m/w/d) - Wirtschaftsinformatik - Transfer Pricing

Do. 22.04.2021
Mannheim, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unsere Service Line "Transfer Pricing" ist weltweit Marktführer auf ihrem Gebiet. Wir konzentrieren ökonomische und steuerliche Expertise zu sämtlichen Themenstellungen der Verrechnungspreisberatung. Unser Team zeichnet sich durch Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und ein starkes Miteinander aus. Wir ziehen standortübergreifend an einem Strang und setzen auf starke Persönlichkeiten, die im Team zur Höchstform auflaufen und unseren Mandanten exzellente Lösungen bieten. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Interdisziplinäre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Internationalem Steuerrecht/Controlling/Accounting und konzerninternen Informationssystemen Mitarbeit bei der Entwicklung technischer Lösungen zur Optimierung IT-gestützter Verrechnungspreisprozesse, z.B. mithilfe von Process Mining und Data Analytics Entwicklung von Konzepten für ein operatives Verrechnungspreismanagement auf ERP-Plattformen Beratung multinationaler Konzerne bei der Neugestaltung ihrer Verrechnungspreissysteme im Zuge von Transformationsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Informatik und/oder Controlling Vorzugsweise erste Erfahrungen mit ERP-Systemen (z. B. SAP S/4HANA, Oracle Cloud, BI-Software (z. B. Microsoft PowerBI, Celonis Process Mining) und/ oder Controlling Interesse an digitaler Transformation Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, gerne auch weitere Sprachkenntnisse Mandantenorientiertes Denken und Handeln, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamgeist Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Process & Service Owner (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Eschborn, Taunus
Hast Du, was es braucht, um die Zukunft neu zu denken? Du gibst dich nicht mit der erstbesten, sondern nur mit der bestmöglichen Lösung für nachhaltigen Ressourcengebrauch zufrieden? Dann nutze bei Techem Deine Chance, wirklich was zu bewegen. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Process & Service Owner (m/w/d), (335/21), Eschborn Du verantwortest unsere digitalen Services basierend auf der Europäischen Energieeffizienz Direktive Dafür arbeitest Du in Projekten mit den agilen Softwareentwicklungsteams zusammen und treibst dabei die Digitalisierung des Services voran Du formulierst Anforderungen, konzipierst Lösungen und verantwortest die digitale Umsetzung Du bist die Schnittstelle für den Support, stimmst SLAs mit dem Kunden und Kollegen ab Du bist der fachliche Ansprechpartner des Unternehmens für den Digitalen Service und stimmst die strategische Ausrichtung mit dem Produkt Management ab Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Fachrichtung Du verfügst über mehrjährige Erfahrung als Prozess-, Produkt- oder Projektmanager Du besitzt idealerweise Erfahrung in der Immobilien-, oder Energiewirtschaft oder einer anderen Serviceorganisation Du übernimmst gerne Verantwortung und löst Herausforderungen im Team Du hast Spaß an innovativen Lösungen und eine hohe IT Affinität Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Softwarearchitekt Splunk (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Für unsere Einheit Data Intelligence suchen wir Dich! Wir sind Teil der neuen Netzwerkorganisation im Bereich Data Analytics bei der DB Systel und aus dem Corporate Start-up ZERO.ONE.DATA entstanden. Unser gemeinsames Ziel ist es, für unsere Kunden im DB Konzern moderne und leistungsfähige Anwendungen zu bauen, damit sie unmittelbar die Mehrwerte aus ihren Daten generieren können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Splunk Architekt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Splunk Architekt bist Du für die Beratung und Erstellung von kundenspezifischen Anwendungen und Systemen auf Basis von Splunk, sowie dem Ausbau und der Erweiterung der Systeme um zusätzliche Komponenten wie z.B. AWS, Hadoop, Frontends für unsere Kunden im DB Konzern zuständig. Du erhebst die konkreten Anforderungen, triffst die Auswahl über die geeignete Architektur (Splunk on-premise, Splunk Cloud) und designst und implementierst die Anwendungen selbständig bzw. gemeinsam im Team. Dabei kümmerst Du Dich u.a. um die Anbindung der benötigten Datenquellen, die Erstellung der dafür erforderlichen Dateninputs, sowie den Entwurf eigener Splunk Apps und kundenspezifischer Dashboards. Die Funktion als technischer Ansprechpartner und Kommunikationskanal zum Hersteller hinsichtlich Anforderungen aus Projekten der DB runden Dein Aufgabenprofil ab. Dein Profil: Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis. Du bist Experte in Splunk Architektur und Entwicklung. In der fachlichen Konzeption von Backends für Anwendungen bist Du erfahren. Zudem kennst Du Dich in Themengebieten wie IOT und IT-Ops aus. Du kommunizierst authentisch und selbstsicher und bist ein absoluter Teamplayer. Deine Begeisterung für neue Technologien zeichnet Dich aus. Fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Anti-Financial Crime

Do. 22.04.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. In spannenden Projekten unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Experten-Teams unsere nationalen und internationalen Kunden aus dem Financial Services Sektor in operativen und strategischen Fragestellungen rund um das Thema Compliance. Die Aufgabenvielfalt ist groß: Umsetzung gesetzlicher Anforderungen: Sie wirken mit bei der Umsetzung (inter)nationaler regulatorischer Anforderungen in den Bereichen Bekämpfung von Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung, Know-Your-Customer/Know-Your-Enterprise, Einhaltung von Finanz-Sanktionsvorgaben/-Embargos, Betrugs- und Korruptions-bekämpfung Strategische Zukunftsfähigkeit der Compliance-Funktion: Sie unterstützen unsere Kunden bei der Stärkung der Unternehmens-Governance durch Mitarbeit an der strategischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Compliance-Funktion hin zu einem ganzheitlichen Compliance Management unter Berücksichtigung (inter)nationaler Standards und Richtlinien (EZB, EBA, BaFin, TATF, IDW). Standardisierung und Operationalisierung: Sie unterstützen die Analyse von Auswirkungen regulatorischer Anforderungen im Compliance-Umfeld und begleiten unsere Kunden von der Vorstudie über die Konzeption von Maßnahmen bis hin zur Implementierung dieser in Prozessen, Methoden und IT-Systemen. Digital Compliance: Auch die Konzeption einer zukunftsfähigken IT-Architektur im Bereich der Finanzkriminalität, die Auswahl und die Implementierung passender Systemkomponenten sowie die Digitalisierung zugehöriger Prozesse gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Vielfältige fachliche Einblicke und hervorragende Karriereperspektiven: Sie arbeiten in abwechslungsreichen Beratungsprojekten bei unterschiedlichen Kunden und übernehmen zunehmend Verantwortung als Projekt- bzw. Teilprojektleiter in engagierten und hochqualifizierten Teams. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Recht oder Wirtschaftsinformatik oder in verwandten Studiengängen Idealerweise erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanzdienstleistungsbereich und Kenntnisse der branchenspezifischen Prozesse von Banken (z.B. Kredit- und Einlagengeschäft, Wertpapier- und Derivategeschäft Mindestens zweijährige Praxiserfahrung im Bereich Compliance Management und der Bekämpfung von Finanzkriminalität, z. B. in Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, in einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfung Anwender- und / oder Projekterfahrungen mit Compliance-IT-Systemen (u. a. KYC/CDD, AML-Monitoring-, Sanktionsüberwachung) ist wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteam Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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