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Wirtschaftsinformatik: 113 Jobs in Kirdorf

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 97
  • Ohne Berufserfahrung 63
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office möglich 56
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 96
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Solution Architect Technology Office (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. IT-Architektur und insbesondere Architektur im Kontext von Softwareentwicklung ist eine von unseren Kunden branchenübergreifend angefragte Kompetenz. Mit dem Technology Office Architecture unterstützen wir spannende Projekte aus allen Unternehmensbereichen mit tiefgehender Architektur-Kompetenz. Hierbei stellen wir uns mitunter komplexen Aufgabenstellungen und erarbeiten in den Projektteams passende Lösungen. Themen könnten hier situationsabhängig technische Fragestellungen in der Konzeption komplexer Softwaresysteme bzw. Integrationsszenarien, die Erarbeitung geeigneter Entwicklungsprozesse sowie Betriebsmodelle oder auch die Ableitung abstrakter IT Architekturen auf Basis einer Unternehmensstrategie sein. Wir suchen neue Kolleg*innen, die Freude daran haben, immer wieder unterschiedliche Facetten von Architektur zu erleben und weiterzuentwickeln.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Solution Architect Technology Office (m/w/d) Konzeptionierung kundenspezifischer IT Lösungen im Rahmen der digitalen Transformation Bewertung und Analyse komplexer Anforderungen Schätzung von Projekt-Aufwendungen, technische Planung sowie technische Steuerung von Umsetzungsvorhaben Design moderner Softwarearchitekturen aufbauend auf z.B. Java / JavaScript Frameworks Architekturelle Ausarbeitung vom High Level Design bis zur Erarbeitung detaillierter Lösungsdesigns Bewertung der Praxistauglichkeit neuer Technologien wie Cloud Technologien, Big Data oder Künstlicher Intelligenz Beratung und Unterstützung anderer IT Architekten in herausfordernden Projektsituationen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in der Umsetzung von Lösungsarchitekturen Mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Steuerung von Teams in den verschiedenen Phasen von Softwareimplementierungs- bzw. Einführungsprojekten Mehrjährige Erfahrung im Management von herausfordernden Projektsituationen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke für die kundengerechte Präsentation komplexer Sachverhalte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Banking - Next Generation Expert

Fr. 03.12.2021
Köln, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Wir suchen kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleg:innen, die mit uns gemeinsam an Geschäfts- und IT-Transformationen für Retail- und Geschäftsbanken sowie in Partnerschaften mit Bankverbänden, Start-ups und führenden Software Providern arbeiten wollen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln und München suchen wir engagierte Verstärkung. Planung, Konzeption und Umsetzung von komplexen Transformationsprojekten bei Finanzdienstleistern Einbringung eigener Ideen beim Design und bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen Arbeit in agilen Teams und Übernahme von verantwortungsvollen Rollen in den Projekten und in der Kundenbetreuung Enge Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf ihrem Weg der digitalen Transformation Begleitung von Partnerschaften mit Bankenverbänden, Start-ups und führenden Software Providern Ausgezeichnetes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbaren Studiengängen Erste Berufserfahrung bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder FinTechs Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Freude an komplexen Fragestellungen und Zusammenarbeit im Team Spaß an neuen Herausforderungen, dem Optimieren von Prozessen und Lösen von Problemen Idealerweise Verständnis über IT Systeme, Datenbanken oder Analytics Tools  (Programmierkenntnisse von Vorteil) Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Bereitschaft, unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen - vor Ort und remote Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Junior-) IT-Business Analyst (m/w/d) Aktionssteuerung

Fr. 03.12.2021
Köln
(Junior-) IT-Business Analyst (m/w/d) Aktionssteuerung Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 433041    Was wir zusammen vorhaben: Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortliche handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen, folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der crossfunktionalen Zusammenarbeit.   Für die Prozesse des Produktes Aktionssteuerung im Category Management bieten unsere Anwendungen die richtige Basis. Mit unseren Daten kann das Category Management die richtigen Artikel erfolgreich in Handzetteln und anderen Werbemitteln vermarkten. Dabei wird der gesamte Aktionsprozess von der Planung, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle hin abgebildet. Auf unseren Daten setzen Logistik, Marketing und die Verfahren in den Märkten auf. Wir suchen nach innovativen Prozessen und schaffen Synergien.      Was Du bei uns bewegst:  Du hast den Überblick über die Anforderungen: Durch Deine Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation.  Du arbeitest in einem agilen Umfeld: Indem Du z.B. das crossfunktionale Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen in Form von User Stories unterstützt.  Du berätst und setzt um: Im Hinblick auf Anforderungen und Geschäftsprozesse im Austausch mit dem Product Owner und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen (Handelspartner der REWE Group).  Bei Dir laufen die Fäden zusammen: Indem Du den Entwicklungsprozess begleitest, die fachlichen Tests durchführst und den Fachbereich bei der fachlichen Anforderungsabnahme unterstützt.    Du übernimmst Verantwortung: Für die Vorbereitung, Planung und Durchführung der jeweiligen Rollouts.  Du stellst den Betrieb des Produktes sicher: Indem Du die Anwendungsdokumentationen erstellst, Anwender in der Bedienung der Software schulst und den 2nd-Level-Support betreust.        Was uns überzeugt:  Du als Mensch stehst im Fokus. Du bist ein Teamplayer und das Arbeiten im Team bereitet Dir große Freude. Aufgrund Deiner strukturierten Arbeitsweise bist Du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen. Deine Einsatzfreude gepaart mit Deiner Offenheit für neue Trends und Technologien lässt Dich lösungsorientiert arbeiten. Außerdem zeichnet Dich eine souveräne und überzeugende Kommunikation in einem multiplen Stakeholdermanagement aus.  Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit hohem IT-Fokus.  Deine konzeptionelle und analytische Vorgehensweise im Anforderungsmanagement konntest du bereits in der Praxis zeigen und hast erste Erfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten sammeln können - idealerweise im agilen Projektmanagement.   Branchenerfahrungen im Handelsumfeld oder in der der FMCG Industrie sind ein Plus.  Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse im Umfeld der SQL-Datenbanken (wie z.B. DB2, Oracle), sowie fachlicher Datenmodellierung.  Deine sehr guten Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Prodil ab.    Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 433041) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Praktikum (w/m/d) Data Science / Data Analytics

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Nürnberg
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Mit Deinem Praktikum im Bereich Data Science / Data Analytics gewinnst Du tiefgreifende Einblicke in das abwechslungsreiche Tagesgeschäft und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. In herausfordernden Aufgabenstellungen in der Analyse und Bewertung großer Datenmengen bringst Du Deine Fähigkeiten gezielt ein und schöpfst aus der reichhaltigen Expertise Deines Teams. Ob im Bereich Tax, Audit, Deal Advisory oder Finance - mit Dir werden Daten zu Informationen. Du willst Big Data in Smart Data verwandeln? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich hier einbringen: Du unterstützt Dein Team dabei, aus großen strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Datenquellen eine Datenbasis zu schaffen und diese zu analysieren und zu interpretieren. Du lernst, mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine-Learning-Methoden Muster zu erkennen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Des Weiteren wirst Du in die Entwicklung neuer Analysemethoden eingebunden, um die Datenbasis optimal zu prüfen und zu interpretieren. Zudem zählen wir auf Deine Mitwirkung bei der Konzipierung, Erstellung und Modellierung von Datenbankanwendungen. Um bei uns ein Praktikum im Bereich Data Science / Data Analytics zu absolvieren, hast Du mindestens drei Fachsemester eines Studiums der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit sowie Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Niveau. Du hast bereits erste Programmiererfahrungen gesammelt, um Dein Mathe-Know-how in Codes zu verwandeln. Du beherrschst bereits eine der gängigen Programmiersprachen und willst Dich hier weiterentwickeln. Das Analysieren komplexer Zusammenhänge ist Deine Stärke und Du hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Produktmanager*in (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Produktmanager*in (m/w/d) für den LVR-Fachbereich Personelle und organisatorische Steuerung des LVR-Dezernates Klinikverbund und Verbund Heilpädagogische Hilfen, Abteilung 81.20 IT, Statistik und Öffentlichkeitsarbeit. Stelleninformationen Einsatzort: Köln Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Vergütung: A12 LBesO NRW / E11 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die Städte Region Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Die LVR-Klinik Köln ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie mit zwei Abteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie, einer Abteilung für Gerontopsychiatrie, einer Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, einer Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotraumatologie und zwei Abteilungen für Forensische Psychiatrie. Der Versorgungsauftrag umfasst ca. 600.000 Kölner Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Hauptstandort in Köln-Merheim bestehen Dependancen mit tagesklinischen und ambulanten Angeboten in drei weiteren Stadtteilen rechts- und linksrheinisch. Zentrale Produktverantwortung für die IT-Verfahren des Klinikverbundes Planung und Überwachung der produktbezogenen Veränderungsprozesse Zentrales Anforderungsmanagement für die IT-Verfahren des Klinikverbundes Vermitteln der produktrelevanten Informationen und Sicherstellung der Kommunikation zwischen Fachbereichen und deren Gremien sowie dem IT-Dienstleister und dem Produktherstelle  Zentrale Bereitstellung von Schulungsunterlagen Leitung von Projekten der Kliniken-IT Voraussetzung für die Besetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Gesundheits-/Medizinökonomie, Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Pflegewissenschaften, Informatik, Medizinische Informatik, Wirtschaftsinformatik (FH-Diplom oder Bachelor) oder Verwaltungslehrgang II oder eine zweijährige Berufserfahrung in der Applikationsbetreuung des NEXUS KIS und in KIS Projekten Wünschenswert sind: Mind. 2-jährige Berufserfahrung in der Leitung und Mitarbeit von Projekten der Kliniken-IT Fundierte Kenntnisse der IT-Anforderungen an den Klinischen Arbeitsplatz Fundierte Kenntnisse eines oder mehrerer Krankenhausinformationssysteme und deren Subsysteme (Archiv/DMS, Dienstplanung) Kenntnisse der stationären und ambulanten Prozesse Kommunikationsstärke Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative und unternehmerisches Denk 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Home Office möglich nach Vereinbarung; Renten- und Lebensphasen Beratung; Teilzeit möglich; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen; Kantine; Sicherer Arbeitsplatz; Sinnstiftende Tätigkeiten; Vielfältiges Aufgabengebiet; Zentrale Lage; Betriebsnahe Kita; familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Rabattaktionen für Mitarbeitende; Tarifliche Bezahlung (TVöD); Vermögenswirksame Leistungen; Chancengleichheit und Diversität; kooperatives Arbeitsumfeld; Vielfältige Entwicklungs und Fortbildungsmöglichkeiten; Gute Anbindung an den ÖPNV; Kostengünstiges Job-Ticket; strukturierte Einarbeitung Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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(Wirtschafts-)Informatiker/in (w/m/d) Regionale IT/CAFM-Administration – Administration und Weiterentwicklung der IT-Systeme mit Schwerpunkt CAFM sowie regionale Anwenderbetreuung

Do. 02.12.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Objektmanagement in Köln suchen wir eine/n (Wirtschafts-)Informatikerin oder (Wirtschafts-)Informatiker (w/m/d) Regionale IT/CAFM-Administration – Administration und Weiterentwicklung der IT-Systeme mit Schwerpunkt CAFM sowie regionale AnwenderbetreuungDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute/Einrichtungen für alle FM-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverant­wortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie übernehmen die Administration und Weiterentwicklung des CAFM-Systems und Aufgaben des IT-Servicemanagements in der Organisationseinheit Objekt­management der Technischen Infrastruktur. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem CAFM–System, innerhalb dessen Sie, in Zusammenarbeit mit der zentralen CAFM-Administration und Kollegen aus anderen Standorten des DLR, neue Tools in das CAFM-System implementieren, Anwender betreuen und schulen sowie Schulungsunterlagen und Lernvideos erstellen. Die Anbindung anderer Softwarelösungen, die Übertragung von CAD-Plänen sowie die Qualitätssicherung bei Im- und Exporten gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Weiterhin erstellen Sie Berichte und Analysen, stimmen Arbeitsprozesse mit den Fachabteilungen ab und programmieren bei Bedarf Skripte zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Systeme. Dazu liegt die IT-Budgetplanung und Über­wachung, Leistungskontrolle vom Beauftragten IT-Dienstleister sowie der Systembetreuung in Ihren Händen. Im Bereich des IT-Qualitätsmanagements, Lizenzmanagements und der Analyse des IT-Bedarfs unterstützen Sie die Abteilung Objektmanagement in der Region West und geben Handlungsempfehlungen zur Behebung von Defiziten. abgeschlossene Hochschulausbildung (FH/Bachelor) der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik, alternativ vergleichbare Fachkenntnisse auf Bachelor-Niveau fundierte Kenntnisse im Betrieb und der Betreuung von IT-/CAFM-Systemen Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung Kenntnisse in Programmier- und Scriptsprachen (JavaScript, Powershell, PL/SQL) sowie in der Administration von Web- und Applikationsservern fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanken sowie SQL Berufserfahrung in der Anwenderbetreuung nutzerorientiertes Verhalten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit ausgeprägte Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit in einem standortübergreifend organisierten Team Kenntnisse in der Bedienung von CAD-Programmen (AutoCAD) idealerweise Kenntnisse der einschlägigen Normen (Bau und Betrieb), z. B. Bauwesen Kosten DIN 276 und Flächen DIN 277 sowie Datenbasis und ‑management GEFMA 430 Kenntnisse der Arbeitsprozesse im Facility Management, z. B. Flächen­management, Instandhaltung und Reinigungsmanagement, wünschenswert Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Sales Manager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Frechen
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir in Frechen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Sales Manager (m/w/d) Als Sales Manager (m/w/d) sind Sie das Bindeglied zu unseren Kunden aus der Logistikbranche und vertreiben schwerpunktmäßig unsere Cloud- und Service-Dienstleistungen sowie Managed Services im nationalen und internationalen Umfeld. Dabei können Sie von unserem Standort in Frechen oder perspektivisch vom Homeoffice aus agieren. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie sind vornehmlich für den Vertrieb unsere Cloud- und Service-Dienstleistungen sowie Managed Services zuständig. Sie akquirieren Neukunden und pflegen enge Geschäftsbeziehungen zu unseren Bestandskunden. Sie erstellen Bedarfsanalysen und führen Beratungen und Vertragsverhandlungen durch. Sie verantworten den gesamten Vertriebsprozess von der individuellen Angebotserstellung über Präsentationen bis zur Übergabe der Aufträge an unsere Projektteams. Sie begleiten unsere Marketingaktivitäten auf Fachmessen und fachspezifischen Informationsveranstaltungen. Sie haben ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften). Sie waren bereits erfolgreich als Sales Manager, Vertriebsmitarbeiter/in oder Vertriebsingenieur/in im IT-Umfeld tätig. Sie bringen unternehmerisches Denken, Abschlussstärke und internationale Reisebereitschaft mit. Ihr Profil runden Sie mit guten Deutsch- und sehr guten Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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IT Compliance Manager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unser Team Managed Application and Cloud Services stellt ein breites Portfolio an Standard- und Individual-Services zur Verfügung. Das Aufgabenspektrum reicht vom Presales-Support und dem Entwurf sowie der Transition von IT-Lösungen über das IT-Compliance-Management inklusive der Begleitung einschlägiger Audits bis hin zum ganzheitlichen Betrieb komplexer Applikationen und Architekturen unter Einbindung und Steuerung von externen Partnern.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: IT Compliance Manager (m/w/d) Du betreibst Applikationen für unsere externen und internen Kunden im klassischen Rechenzentrum oder in der Cloud (AWS, MS Azure etc.) Als IT Compliance Manager*in leitest Du alle Maßnahmen, die sich aus den verschiedenen Zertifizierungsanforderungen für die IT ergeben ab und entwickelst ein adäquates Kontrollsystem Du überwachst die Einhaltung des Kontrollsystems durch die IT-Einheiten und trägst dafür Sorge, dass alle notwendigen Evidenzen zu den jeweiligen Audits vorliegen Gemeinsam mit anderen Kollegen*innen der IT begleitetest Du die einschlägigen Audits Du entwickelst das Kontrollsystem weiter und verbesserst es ständig Durch Deine IT Compliance Expertise unterstützt Du unseren Presales-Support bei der Erstellung von Angeboten. Hierbei deckst Du eventuelle Lücken auf und leitest entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ab Du arbeitest an der Schnittstelle zum IT Service Management und zur IT Security Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) Operation oder Service Management Erfahrung im klassischen Rechenzentrum und/oder Cloud-Umfeld Erste Erfahrungen mit Zertifizierungen und Testierungen wie ISO20000, ISO27001, ISO22301, ISAE3402 oder C5 (BSI) etc. sowie idealerweise Fertigkeiten mit internen Kontrollsystemen Erste Erfahrungen in der Durchführung der einschlägigen Audits Sozialkompetenz und Darstellungsgeschick bei Gesprächen mit unseren Kunden, Auditoren und Partnern Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kunden- und adressatengerecht zu kommunizieren Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mobilität soweit für die Erbringung der Serviceverträge erforderlich Hauptstandort ist unsere Geschäftsstelle in Köln. Ein großer Anteil der Aufgaben kann aber remote erfolgen Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Business Consultant BI - Automotive (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Business Consultant BI - Automotive (m/w/d) Unterstützung im Management fachlicher Anforderungen, Kennzahlen und Prozesse im Business-Analytics-Umfeld Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungs-, Geschäftsobjekt- und Geschäftsprozessmodellierungs- sowie Kennzahlen-Workshops Unterstützung in der vertrauensvollen fachlichen Beratung von OEMs, Importeuren und Zulieferern Mitarbeit in Vorklärungs-, Auftragsklärungs- und fachlichen Konzeptionsphasen Projektmanagement für Business-Consulting-Einsätze Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst erste Erfahrung im Bereich Automotive mit. Du hast bereits Kenntnisse in der Erhebung, Analyse und dem Management von Anforderungen. Business Analytics Themen sind dir nicht fremd, in dem Umfeld kannst du ebenfalls fachliches Know-how vorweisen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT-Business Analyst (Requirements Engineer) (m/w/d) Digitalisierung Bestands- & Retourenprozesse

Do. 02.12.2021
Köln
IT-Business Analyst (Requirements Engineer) (m/w/d) Digitalisierung Bestands- & Retourenprozesse Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 371904    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortlich handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der cross-funktionalen Zusammenarbeit. Werden Sie Teil eines solchen crossfunktionalen Produktteams und erstellen Sie zusammen mit uns intuitive Software für unsere Kollegen im Markt. Mit unseren Softwarelösungen kann der Markt seine Listungen beeinflussen und behält einen Überblick über Veränderungen in seinem Markt. Wir wollen zufriedene Nutzer die gerne mit unserer Software arbeiten. Zur Steigerung der Effizienz und Nutzerzufriedenheit erfinden wir uns mit neusten Technologien immer wieder neu.  Lassen Sie uns zusammen anwenderzentrierte Softwarelösungen im modernen technologischen Umfeld schaffen. Was Sie bei uns bewegen: Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Sie erkennen die Bedürfnisse unserer Nutzer und könne diese als User Stories übersetzen. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: Indem Sie im crossfunktionalen Team Lösungen schaffen und diese in User Stories strukturieren. Sie setzen um: Insbesondere die User Stories und testen diese für den produktiven Einsatz. Sie übernehmen ganzheitlich Verantwortung: Indem Sie das Feature und den Feature Test dokumentieren sowie eine verständliche Dokumentation für den Anwender erstellen. Sie sind vorne mit dabei: Bei der Releaseübergabe der Software und der Aktivierung in den Märkten. Sie analysieren und optimieren: z.B. die Fehlermeldungen der Märkte und helfen diese nachhaltig zu korrigieren.  Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus: Sie sind ein Teamplayer und das Arbeiten in einem agilen Umfeld macht Ihnen große Freude. Aufgrund Ihrer strukturierten und analytischen Arbeitsweise sind Sie in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen und diese in einfach verständlichen User Story zu vermitteln.  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik/ -Wissenschaften, Betriebswirtschaft, oder weisen eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung auf. Ihre Einsatzfreude gepaart mit Ihrer Offenheit für neue Trends und Technologien lässt Sie lösungsorientiert arbeiten. Die Basis Ihres Erfolgs bildet Ihr gutes technisches Verständnis und sind dadurch auch als Business Analyst interessiert an Softwareentwicklung.   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 371904) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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